garten-pur

Speakers Corner => Das grüne Brett => Thema gestartet von: Staudo am 10. Januar 2012, 13:26:47

Titel: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 10. Januar 2012, 13:26:47
Hallo,

ich kümmere mich um den hiesigen kleinen Schlosspark. In den letzten Jahren pflanzte ich tausende Galanthus nivalis auf die Wiesen. Darunter waren auch viele, viele Zwiebeln von Mitgliedern des Forums Garten-Pur. Da die neue Pflanzsaison beginnt, möchte ich daran erinnern, dass ich ganz, ganz viele verschiedene Herkünfte suche. Es ist ein fröhlicher Spaß, in der Südbrandenburger Provinz einen galanthen Europapark zu pflanzen.
Wer sich beteiligen möchte, findet hier meine Adresse.



Danke

Peter
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 11. Januar 2012, 08:36:27
Können wir gerne machen - bitte per PN, wie der Ablauf sein soll.
Aktuell sind von den nivalis nur Spitzen zu sehen - sie sind aus dem Garten meiner Mutter (und die hat sie angeblich vor Jahrzehnten aus einem Wald hier geholt).


Ich hole das mal hierher. Das ist schon das dritte Angebot. :D

Es ist ganz einfach. Einfach auf der Park-Seite nach meiner Adresse suchen, in den nächsten Wochen ein Päckchen schicken und auf dem Päckchen den Absender vermerken. ;)


[size=0]Ich sammle die Adressen der Spender übrigens nicht.[/size]
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: partisanengärtner am 11. Januar 2012, 08:38:10
und ich habe gedacht da wird auch so ein kleiner Schilderwald gepflanzt mit den Namen der Spender :'( ;)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: hymenocallis am 11. Januar 2012, 08:39:47
Wie soll ich das mit dem Päckchen verstehen (ich habe bisher nur wurzelnackte Hems verschickt) - soll ich die blühenden Glöckchen ausbuddeln und topfen oder mit Erde einschlagen und in eine Plastiktüte stecken?
 ???
Tut mir leid - damit habe ich bisher null Erfahrung, bin aber hochmotiviert - bitte klär mich auf.

LG
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 11. Januar 2012, 08:40:17
Wo die gefüllten des Partisanengärtners stehen weiß ich sogar ungefähr, weil ich alle gefüllten in die gleiche Fläche pflanze. ;)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 11. Januar 2012, 08:41:32
Die Schneeglöckchen können ganz hervorragend ohne Erde (aber mit Laub, Blüten und Zwiebeln) in Zeitungspapier eingewickelt verschickt werden. Sie sind ähnlich robust wie Hemerocallis.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: hymenocallis am 11. Januar 2012, 08:44:40
Danke für die Info - mach ich (Adresse ist schon ausgedruckt).

LG
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: salamander am 11. Januar 2012, 14:53:43
Hallo,
diesmal will ich mich gern beteiligen (letztes Jahr hab ich es nicht mehr auf die Reihe gekriegt) mit G. nivalis aus einem Gartengelände, das ich betreue. Sie sind meist größer als die normalen nivalis aus der Tüte, sie verbreiten sich durch Samen und sind variabel was Größe und Blütezeit angeht, ausgefallene Zeichnungen sind kaum dabei.
Gruß Olaf
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 11. Januar 2012, 16:34:19
ausgefallene Zeichnungen sind kaum dabei.


Bloß gut. Die Bewachung der Schneeglöckchenwiesen ist so schon eine anstrengende Beschäftigung. ;)

Ansonsten: Dankeschön!!!
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Dunkleborus am 14. Januar 2012, 13:23:14
Auf dem Übersichtsplan des Parks sollten die verschiedenen Herkünfte markiert sein, vielleicht mit pötischen Namen à la Berliner Prairie, Benrather Hain, Niederländische Tiefebene, Teltower Gestade oder - vielleicht demnächst - Basler Auen.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Zausel am 14. Januar 2012, 13:36:43
... Teltower Gestade ...
Muß noch werden. Sind Gestade nicht irgendwie in der Näher großer Wasser?
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: partisanengärtner am 14. Januar 2012, 13:48:10
Zumindest ist es Synonym mit Ufer /Strand.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Zausel am 14. Januar 2012, 14:22:43
Na gut, ich bin hier gestrandet. Sollte ich die reingewachsenen Quecken und Gräser rauspolken oder mitverschicken, Axel?
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: partisanengärtner am 14. Januar 2012, 14:34:19
Wär schon nciht schlecht wenn Du sie ohne großes Polken rauskriegst. Ich weiß ja nicht welche Menge er bekommt, aber....
Wenn Du sie dafür der meisten Wurzeln beraubst ist das auch nicht ganz optimal.
Obwohl ich die Erfahrung gemacht habe das sie nochmal ganz gut Wurzeln durchtreiben und die Stolonenvermehrung findet auch meist nach der Blüte statt.
Vielleicht antwortet der Parkfürst (erster Diener ;) 8)) ja selbst.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Dunkleborus am 15. Januar 2012, 10:45:50
Die Gestade beziehen sich auf den Zielort im Park. 8)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: oile am 15. Januar 2012, 10:59:15
Der ist aber von Teltow eine ganze Ecke entfernt.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Zausel am 15. Januar 2012, 14:10:03
Das ist ja dann das Problem des Transporteurs- der Post, des/ der Überbringers/rin, des Selbstabholers oder der Übergabe bei einem erfolgreichen Treffen im Boga. Im Boga Berlin eventuell noch mit eingebauter Kontrolle per Paßwort Plastebeutel/ -tüte.  ;)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: gartenfreak † am 15. Januar 2012, 16:30:04
Die Schneeglöckchen können ganz hervorragend ohne Erde (aber mit Laub, Blüten und Zwiebeln) in Zeitungspapier eingewickelt verschickt werden. Sie sind ähnlich robust wie Hemerocallis.

Sobald sie in größeren Mengen zu erkennen sind, werde ich welche schicken. Sollten sie schon Blüten haben, oder vertragen sie das Verschicken und Verpflanzen auch, wenn sie gerade erst Knospen bekommen?
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 15. Januar 2012, 17:29:31
Sie vertragen das.


Vielen Dank! :)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: lerchenzorn am 15. Januar 2012, 18:01:49
Reicht Dir Anfang März, also vermutlich nach der Blüte?
Da bin ich in der Nähe und könnte abwerfen.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: zwerggarten am 15. Januar 2012, 18:14:40
das ist ihm egal - hauptsache, glückchen. :o 8) ;)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 15. Januar 2012, 19:25:34
Exakt!
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 17. Januar 2012, 13:27:04
Ein herzliches Dankeschön nach Dresden! :D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Conni am 24. Januar 2012, 17:49:44
 :o :D Dankeschön! :D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Blauaugenwels am 25. Januar 2012, 08:34:46
Ich habe mir freilich zu lange Zeit gelassen... Jetzt ist alles gut festgefroren :-\
Dauert also noch ein bisschen... ::)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Zwiebelchen am 25. Januar 2012, 13:09:44
Wie erkenne ich die Sorte nivalis?

Meine Schneeglöckchen sind schon zweimal mit mir umgezogen und ich weiß von mindestens 3 Sorten. Wenn sie dann mal blühen (jetzt erst 1 cm hoch) könnte ich nachsehen und vielleicht ein paar "spenden".
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 25. Januar 2012, 17:50:59
Ja! :D

Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Zwiebelchen am 25. Januar 2012, 17:55:19
Ist es egal welche Sorte es ist?
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: zwerggarten am 25. Januar 2012, 17:57:54
ja! :D

hauptsache nivalis. 8) ;)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 25. Januar 2012, 17:58:08
Na freilich. Es geht mir um die genetische Vielfalt und auch um den Spaß, Schneeglöckchen aus halb Europa in unserem kleinen Dorfpark wachsen zu sehen. Und jeder, der mir ein paar Zwiebeln schickt weiß, dass die irgendwo in der Südbrandenburger Provinz gepflanzt werden. ;)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Zwiebelchen am 25. Januar 2012, 18:20:25
Na gut, dann bekommst Du nach der Blüte ein paar von mir.
War doch auch mal Brandenburger ;)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: pearl am 27. Januar 2012, 01:42:53
hach, da gestehe ich, dass ich schon lange den Vorsatz hatte Staudo mit Schneeglückchen aus den Rheingauen zu beglücken. :D

Jetzt ist die Übergeraschung perdü. :(
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 27. Januar 2012, 13:14:33
Vielen Dank in den Landkreis Osnabrück! :D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Irisfool am 27. Januar 2012, 13:18:10
Magst auch ein paar aus Holland? vermutlich aus 1935 als das haus hier gebaut wurde. ;D ;)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 27. Januar 2012, 13:18:41
Aus Deinem Garten wären sie mir lieber. ;)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Irisfool am 27. Januar 2012, 13:20:04
Witzkeks, die stehen seither in diesem Garten, vermutlich! ;D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Guda am 02. Februar 2012, 20:35:26
Willst Du auch welche aus HessischSibirien? Leider lese ich Deine Frage erst jetzt: letzte Woche hätte ich gleich ausbuddeln können. So wird die Blüte vermutlich schon vorbei sein. Dürfen auch Eranthis dabei sein, oder mochtest Du Galanthus pur?
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 02. Februar 2012, 20:39:20
Willst Du auch welche aus HessischSibirien?


Na klar! Mir geht es um den Spaß, Galanthen aus allen möglichen Herkünften in den Park zu pflanzen.
Eranthis habe ich selbst reichlich und daher auch reichlich Saat. ;)

Gucke mal.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 22. Februar 2012, 13:17:19
 8)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Scilla am 22. Februar 2012, 13:41:50
Sehr schön. :)

Von den gewünschten Glöckchen kann ich gerne welche abgeben, wenn Du möchtest.


Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 22. Februar 2012, 13:45:53
Gern. ;)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Kolibri am 22. Februar 2012, 14:27:39
Wird dir nicht langsam zu warm bei all der Schneeglückchenheizung? ;)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: cornishsnow am 23. Februar 2012, 21:27:03
So, ich muss mal schauen, ob ich dieses Jahr ein paar Hamburger Glöckchen beisteuere oder nächstes. Hängt davon ab wie meine Wochenenden demnächst aussehen?! ::)

Ich sag dann auf jeden Fall bescheid! :)

Auf jeden Fall verspreche ich, das ich keine fiesen Brumsen mitschicke! ;) :)

LG., Oliver
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: husch69 am 23. Februar 2012, 22:36:34
Was sind denn "fiese Brumsen" bei Schneeglöckchen?
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: cornishsnow am 23. Februar 2012, 23:34:49
Narzissenfliegen
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: husch69 am 24. Februar 2012, 00:26:08
Ich könnte ein paar Zwiebeln von unserem gefüllten Familienschneeglöckchen schicken.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 24. Februar 2012, 07:48:02
 :D

Herzlich gern!


Gestern habe ich mir in Leipzig Schneeglöckchen erbettelt. So richtig verstanden hat der Gartenbesitzer nicht, wozu das gut sein soll.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: hymenocallis am 24. Februar 2012, 08:07:36
Vielen Dank in den Landkreis Osnabrück! :D

So weit sind unsere auch schon - nur der Boden taut gerade auf. Stehe schon in den Startlöchern (mit Glück kommt das Päckchen nächste Woche).

LG
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 28. Februar 2012, 14:40:25
Auch Sachsen-Anhalt beteiligt sich am Uebigauer Schneeglöckchenpark.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: zwerggarten am 28. Februar 2012, 15:39:06
wenn du dich womöglich traust, biete ich dir natürlich (gewissermaßen aus phytohygienischen gründen ungerne) eine lieferung aus meinem schneeglückchengrauschimmelparadiesgarten an - nicht, dass es irgendwann heißt, die hauptstädti wären geizig - aber genaugenommen halte ich das verbreiten bzw. einschleppen von potentiellen pilzüberträgern für eine eher blöde idee... ganz abgesehen natürlich von den hier auch noch herumstehenden, als virös verurteilten 'augustus' und der durch die diversen saftsaugenden vektoren verursachten möglichen viralen verseuchung des gesamten bestandes. meine glückchen sind multimorbid. ::) :P :'(
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 28. Februar 2012, 18:11:02
Der gute Wille ehrt Dich. ;)

Aber dann lassen wir das lieber.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: uliginosa am 28. Februar 2012, 18:50:09
Du hast zwar schon welche aus Sachsen-Anhalt,
aber da hier schon ein paar G. elwesi aus Uebigau wachsen ::) , könnte ich dem Park eigentlich ein paar Schneeglöckchen aus dem Saalekreis stiften (die ich aus Halle importiert habe).

Sie sind völlig frei von Krankheiten und vermehren sich gut. :)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 28. Februar 2012, 18:51:59
Gern. ;)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: candy47 am 28. Februar 2012, 19:15:15

Hallo Staudo !

Ich hab zwar nicht viele, aber ein paar Zwiebelchen könnte
ich für dein Projekt opfern.
Kommen aus Niedersachsen, aus dem Emsland !

Gruß Candy
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 01. März 2012, 13:13:26
Ein herzliches Dankeschön in die Stadt der scharfen Messer. :D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: oile am 01. März 2012, 13:15:06
Boah! Fette Beute! :D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 01. März 2012, 18:36:48
Heute brachte die Post zwei Päckchen.

Eins kam aus Österreich.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 01. März 2012, 18:38:14
Eins kam aus der Schweiz. Es war offensichtlich sehr verdächtig. Zum Glück enthielt es statt Dollarnoten Schneeglöckchen. Der Zoll hat alles wieder brav zugeklebt.

Ich danke Euch allen ganz herzlich!!!
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 04. März 2012, 18:28:05
Das Foto hinterher:
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 04. März 2012, 18:29:03
Gestern kam ein Päckchen aus Dresden.

Ebenfalls herzlichen Dank! Diese Schneeglöckchen komplettieren den Weg entlang des Grabens.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: troll13 am 04. März 2012, 19:51:21
Hab von Deiner Aktion erst jetzt etwas mitbekommen.

Wenn das denn G. nivalis ist (Ich hab keine Ahnung von Schneeglöckchen :P), schick ich Dir gerne eine Hand voll.

Voher sie kommen, weiss ich nicht. Ich habe sie jedenfalls nicht gesetzt. Sie sind großblumiger als anderen im Garten und verbreiten sich seit einigen Jahren kräftig.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 04. März 2012, 20:17:33
Das sind gefüllte Galanthus nivalis. ;)

Auch die haben ihren Platz im Park.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: troll13 am 04. März 2012, 20:25:09
Leider funktioniert der Link mit Deiner Anschrift nicht mehr... ???
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 04. März 2012, 20:26:35
Hier auch nicht?
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: troll13 am 04. März 2012, 20:29:42
Hier ist es Ok! :D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 05. März 2012, 22:00:53
Heute kam ein Paket aus dem Südwesten. Wieder sind einige kahle Flecken im Park bepflanzt. :D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 07. März 2012, 18:24:28
Bereits gestern kam noch ein Päckchen aus Dresden. Das wurde heute vor laufender Fernsehkamera geöffnet. Die Absenderadresse wurde selbstverständlich überklebt.


Natürlich waren beim Öffnen Schneeglöckchen drinnen. ::)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 07. März 2012, 18:26:08
Heute kamen zwei Päckchen. Eins hatte eine kurze Reise.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 07. März 2012, 18:26:52
Eins kam aus der Ferne.



Herzlichen Dank allen!!!
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Christina am 07. März 2012, 18:42:19
Staudo, dein Park muß ja bald überquellen!! Toll!

Ich würde auch gerne meine Glückchen im Park verewigt sehen, aber es sind einfach noch zu wenige. Irgendwann mal schau ich mir das an.

p.s.: wann kommst du in der Glotze?
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 07. März 2012, 18:46:11
Hier. ;)

Der Beitrag wird nur kurz sein.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Christina am 07. März 2012, 18:48:40
Danke, ist schon notiert. :D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 07. März 2012, 18:49:31
Aber immerhin :D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 08. März 2012, 13:04:31
Wenn der Postmann zweimal klingelt, bringt er Schneeglöckchen.


Herzlichen Dank in den Landkreis Diepholz! :D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 09. März 2012, 13:26:48
Auch die Thüringer Landeshauptstadt beteiligt sich. :D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 09. März 2012, 13:28:41
Was es nicht alles so gibt. Auch ein Lurker hat sich beteiligt. ;)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: sonnenschein am 09. März 2012, 13:32:56
Was ist ein Lurker? jemand der Schleichwerbung macht? ;D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 09. März 2012, 13:34:48
Nein, das ist genau das Gegenteil. Das ist ein heimlicher Mitleser.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Nina am 09. März 2012, 17:37:06
Und sogar Schokolade ist dabei! :D

Der "heimliche Mitleser" hat den Durchblick! ;)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 10. März 2012, 13:19:52
Der Postbote wundert sich schon ein bisschen. Heute kamen wieder zwei Päckchen.

Das hier kam über Umwege.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 10. März 2012, 13:20:36
Und dieses kam (glaube ich) unabhängig von Pur.


Trotzdem auch hier: Dankeschön!!! :D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 13. März 2012, 07:50:36
Gestern kam ein Päckchen aus Jüchen im Südzipfel des Niederrheins.


Dankeschön! :D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 13. März 2012, 07:52:09
Und eins erreichte mich aus dem Landkreis Schaumburg. ;)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 13. März 2012, 15:42:17
Heute kam ein Päckchen aus Berlin. ;)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Most am 14. März 2012, 20:39:39
Na, da hast du ja viel zu tun. Mach weiter so. ;)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 14. März 2012, 20:41:35
Bis jetzt bin ich gut hinterher gekommen. ;)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 15. März 2012, 20:18:23
Gestern hat der Postbote kein Päckchen abgeliefert. Hoffentlich hat ihn das nicht verwundert. Heute war die Welt wieder in Ordnung. Es kamen zwei.

Eins kam vom Südufer des Bodensees.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 15. März 2012, 20:21:10
Und eins kam aus der Eifel. :D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 16. März 2012, 14:48:13
Der Wahnsinn ;) geht weiter.

Heute kam ein Päckchen aus Dachau.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 16. März 2012, 14:48:55
Und ein größeres Paket aus dem Landkreis Göttingen. :D

Bitte den Kopf zur Seite legen.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: zwerggarten am 16. März 2012, 14:56:57
gelbe finger! :o
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 16. März 2012, 15:01:17
Märzenbecher kommen nicht in den Park, das schrieb ich schon woanders. Die stehen am Tümpel. ;)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: zwerggarten am 16. März 2012, 15:12:06
ich weiß genau, wo. und du hast keinen wachhund. 8) ;D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 16. März 2012, 15:29:46
Ich danke den beiden Sächsinnen, die Dich beim letzten Besuch bewachten. 8)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: sonnenschein am 16. März 2012, 16:35:39
gelbe finger! :o
Gelb - ja! Fingrig? nein.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: zwerggarten am 16. März 2012, 16:38:00
ahso, das beruhigt mich etwas. ;)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 17. März 2012, 13:02:18
Auch heute hat der Postmann geklingelt.

Dankeschön!
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 17. März 2012, 19:18:16
Ein Paketdienst brachte heute Nachmittag noch ein Päckchen aus Bad Wimpfen. :D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: troll13 am 17. März 2012, 21:04:52
Gibt es eigentlich noch große "weiße Flecken" auf der Landkarte der Schneeglöckchenherkünfte?
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 17. März 2012, 21:08:11
So genau weiß ich das nicht. Schätzungsweise 100 verschiedene Herkünfte stehen mittlerweile im Park. Also dürfte es keine großen „Löcher“ geben.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Dunkleborus am 17. März 2012, 21:10:28
Zum Beispiel fehlt die gesamte Südhalbkugel. >:(
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 17. März 2012, 21:11:52
Da gibt es keine Galanthus. ::)

Aber der Osten fehlt noch.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: partisanengärtner am 17. März 2012, 21:12:02
Da wachsen doch keine Glöckchen? Außer vielleicht in Neuseeland
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: troll13 am 17. März 2012, 21:13:03
Da gibt es keine Galanthus. ::)

Aber der Osten fehlt noch.

Das kommt darauf an wie man "Osten" definiert. Für mich ist alles östlich der Weser wilder Osten. ;D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 17. März 2012, 21:15:15
Ich meinte schon östlich der Oder, wobei Österreich durchaus vertreten ist.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: marygold am 17. März 2012, 22:51:50
Schätzungsweise 100 verschiedene Herkünfte ...


Klasse!
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Zwiebelchen am 17. März 2012, 23:51:04
Nun macht mal keine Eile. Hier blühen die Schneeglöckchen ja erst. Und nach der Blüte werde ich auch welche für Staudo ausgraben. Aber erst sollen sie mich noch erfreuen. ;)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: bea am 19. März 2012, 22:21:07
Toll, was da schon alles zusammengekommen ist!

Für alle, die den Fernsehbeitrag mit Staudo nicht gesehen haben :D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: pearl am 19. März 2012, 23:01:25
sehr schön, danke Bea, dass du den noch mal verlinkt hast. Ich wäre sonst nicht auf dem Laufenden. ;) :D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 21. März 2012, 15:31:05
 ;)

Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 21. März 2012, 15:31:49
Ob sich der Südwesten abgesprochen hatte?
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 21. März 2012, 15:32:45
 :o

Dankeschön!!!
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Nina am 21. März 2012, 18:36:04
Bald kannst Du keinen Spatenstich mehr machen ohne Schneeglögchen zu teilen ... ;) :D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 21. März 2012, 20:08:59
Ach, die Parkwiesen habe ich eigentlich nicht vor umzugraben. ;)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: riesenweib am 21. März 2012, 20:29:30
Peter, kannst Du bitte Deine adresse nochmals verlinken? Oder ein PN schreiben Der link im eingangspost geht ins nichts.

Habe heute viele schneeglöckchen bekommen, mag welche schicken.

lg, brigitte
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: zwerggarten am 21. März 2012, 21:57:12
der link tuts bei mir ohne probleme, vielleicht sind deine sicherheitseinstellungen zu vorsichtig? den gleichen link hat er auch in seinem profilangaben stehen. ;)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: riesenweib am 22. März 2012, 15:23:07
habe pn bekommen, Staudo hat den link gerichtet.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 22. März 2012, 17:13:48
Heute kamen zwei Päckchen. Eins wurde in Ilmenau in Thüringen abgeschickt.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 22. März 2012, 17:14:42
Und eins kam aus den Niederlanden.


Dankeschön. :D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 23. März 2012, 13:24:51
Heute kam ein Päckchen von der höchsten Erhebung auf seinem Breitengrad zwischen Harz und Ural. :D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 29. März 2012, 17:45:48
Im Südwesten wird der Platz für Schneeglöckchen knapp. Dort sind Autos wichtiger. Ich gewähren ihnen Asyl. :D
Und den mitgeschickten Regenwürmern auch.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Poison Ivy am 29. März 2012, 18:23:31
...Asyl.
Und den mitgeschickten Regenwürmern auch.

Zum Glück ist das kein Lumbricus badensis!
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Dunkleborus am 29. März 2012, 18:44:23
Zitat
Im Südwesten wird der Platz für Schneeglöckchen knapp.

Im grosselterlichen Garten standen (und stehen) die Dinger in Fülle. Der erschrockene Ausruf einer Freundin meiner Oma ist verbürgt: "Ogott, Hanna, die vielen Schneeglöckchen! Das ist ja entsetzlich!"

 ;D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: BigBee am 29. März 2012, 18:52:52
Wahrscheinlich Scilla-Fanin. ;D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Viridiflora am 29. März 2012, 18:55:21
Oder sie verwechselte die Schnee- mit den Maiglöckchen. Es soll ja durchaus Leute geben, die eine Aversion gegen Letztere haben... ;D

Was ich zwar nicht verstehe, ich l i e b e Maiglöckchen... :)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Dunkleborus am 29. März 2012, 19:00:26
Nö. Sie fand einzelne Pflänzlis im Rasen verteilt ganz nett, aber nicht dieses flächendeckende Waberzeug.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 29. März 2012, 19:02:06
Das wirkt einfach unordentlich.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Dunkleborus am 29. März 2012, 19:02:52
Was kann ordentlicher sein als Momokultur?
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Rosana am 29. März 2012, 19:05:13
Was ich zwar nicht verstehe, ich l i e b e Maiglöckchen... :)
Du hast einfach nicht Quadratmeterweise eine Maiglöckchen- Monokultur... :-\
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Dunkleborus am 29. März 2012, 19:09:06
Die Glöckchen liebe ich auch. Dezidiert nicht liebe ich das Laub, die Wurzeln und speziell die Rhizome.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Zausel am 01. April 2012, 00:02:26
das ist ihm egal - hauptsache, glückchen. :o 8) ;)
Exakt!
Mal sehen, morgen. Ein paar habe ich noch gefunden. ;)

Edith meint, es wäre heute gewesen- und die Hälfte haben wir vergessen und wieder mit zurück genommen.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: riesenweib am 01. April 2012, 12:44:40
post ist unterwegs :)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 01. April 2012, 17:56:34
 ;)

Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 02. April 2012, 13:42:50
Ein Päckchen erreichte mich heute aus einer an Staudengärtnern reichen Gegend. :D


[size=0]Eine Tafel ist schon weg.[/size] :-[
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 02. April 2012, 13:43:53
Und eins kam aus Köln. :D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 04. April 2012, 16:23:43
Obwohl es abends länger hell ist, habe ich weniger Zeit zu pflanzen. Der Strom reißt nicht ab. ;)

Ein Päckchen kam aus Niederösterreich.


Danke! :D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 04. April 2012, 16:24:58
Die angesammelten Vorräte zu pflanzen wird eine Osterbeschäftigung.

Hier wurde das Thema verfehlt, es kamen Elfenkrokusse.

Danke!!!
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: riesenweib am 04. April 2012, 19:15:05
boah :o eh auch toll, oder??

gsd leben die Ns noch :D die reise war lang.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Dunkleborus am 07. April 2012, 09:04:18
Sämtliche herumliegenden Schneeglöckchenvorräte sind gepflanzt. [size=0]So langsam reicht es.[/size]

Wir haben es tatsächlich geschafft! :D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 07. April 2012, 09:23:26
Ich habe wirklich jedes noch so kleine Zwiebelchen extra gepflanzt. 8)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Dunkleborus am 07. April 2012, 09:45:23
Das wird sicher herrlich blühen in ein paar Jahren.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 07. April 2012, 09:48:09
Das blühte auch in diesem Jahr schon ganz nett. Selbst ein bekannter Galanthophiler war überrascht, was sich hier bereits getan hat.
Es wird halt von Jahr zu Jahr noch mehr werden.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Dunkleborus am 07. April 2012, 09:49:26
Ich könnte dir ja demnächst noch ein paar reife Samenkapseln zukommen lassen. ;D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 07. April 2012, 09:51:34
Aussaaten machen zumindest weniger Mühe beim Ausbringen. ;)

Ach lass mal, die genetische Vielfalt ist bereit äußerst beachtlich und etliches an Galanthussamen bommelt derzeit auf den Flächen herum.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 09. Februar 2013, 15:41:12
Es geht wieder los ...


Ein Dankeschön geht an die Thussi. 8)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: oile am 09. Februar 2013, 15:47:33
Schön! Es sind gefüllte dabei, nicht wahr? :D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 09. Februar 2013, 15:48:31
Ja.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Galanthussi am 14. Februar 2013, 18:31:50
Ich freu mich, dass sie gut angekommen sind, hab's leider erst jetzt hier gesehen.

Schade, dass ich nicht mal so um die Ecke wohne, ich würde mir den Park so gern mal in Blüte ansehen :'(
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 18. Februar 2013, 16:55:22
Vielleicht gibt es ja wieder einen Film - oder es verrät mal jemand, wo der Film vom letzten Jahr noch angeschaut werden kann.

Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 18. Februar 2013, 17:21:26
„rbb Gartenzeit Schneeglöckchenfans“ bei Google eingeben. ;)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 19. Februar 2013, 13:11:10
Heute kam ein Päckchen indirekt aus England. 8)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: oile am 19. Februar 2013, 16:39:38
 :D
Sind das unterschiedliche?
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 19. Februar 2013, 16:41:12
Ja. Es sind einfache und gefüllte.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Auricular am 20. Februar 2013, 12:17:23
Ohhh ich mag auch mal ein Päckchen mit Gefüllten
 :'(
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 09. März 2013, 16:58:35
Bereits am Donnerstag kam ein größerer Posten Schneeglöckchen aus dem Münsterland an. Leider weiß ich nicht, wer es abgeschickt hat. Dann also hier: Herzlichen Dank!

Jede Zwiebel wurde einzeln gepflanzt. ;)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 09. März 2013, 17:03:36
Gestern und heute wurden Schneeglöckchen aus ehemals deutschem Siedlungsgebiet aus Westpolen (Bild) und Nordtschechien (kein Bild) in den Park gepflanzt. Die letzteren kamen in unmittelbarer Nachbarschaft zu englischen.

 ;)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 08. April 2013, 13:18:50
Es geht weiter. :D

Nicht immer ist es von Nachteil, von einer fremden Frau einen Korb zu bekommen.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 08. April 2013, 13:20:27
Der Christel von der Post brachte ein Paket vom Niederrhein. Dort sind die Galanthen offensichtlich schon verblüht. Die Ärmsten!


Dankeschön!!!
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: chris_wb am 08. April 2013, 15:58:15
Der Christel von der Post brachte ein Paket vom Niederrhein. Dort sind die Galanthen offensichtlich schon verblüht. Die Ärmsten!


Dankeschön!!!

Hier auch. :D :D :D Auch von mir ein dickes Dankeschön!!!
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: zwerggarten am 08. April 2013, 20:41:17
hier auch. 8) ich schließe mich im danken an! :D :-*
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 08. April 2013, 20:45:52
Die verschimmeln doch sowieso wieder.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: zwerggarten am 08. April 2013, 20:48:48
bei dir? die armen! :-[ :'(
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 12. April 2013, 13:45:44
Ungeachtet des Streits um den Länderfinanzausgleich erhält die brandenburgische Provinz Unterstützung vom Alpennordrand.


Danke!
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 12. April 2013, 13:47:32
Dieses Paket reiste einmal schräg durch Deutschland. Zum Glück (für mich :D ) lag auch etwas Proviant dabei.


Auch hier ein herzliches Dankeschön!
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 12. April 2013, 13:49:07
Merke: Nicht alles, was im Frühjahr weiß blüht, ist ein Schneeglöckchen.

Die Baseler 'Silberlichte' sollen mit den deutschen Staudengärtner-Silberlichten verglichen werden.


Und natürlich ein drittes Dankeschön für heute. ;)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: chris_wb am 12. April 2013, 13:51:47

Die Baseler 'Silberlichte'

Das sind aber helle Silberlichte! :D ;D *anmeld, wenn vermehrt* ;)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 12. April 2013, 14:49:35
Die sind für Höheres berufen. ;)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: RosaRot am 12. April 2013, 14:56:46
Oh, diese Silberlichte... :o so silberlichtig sind die meinigen nicht... ::)

(Und blühen noch längst nicht...)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: chris_wb am 12. April 2013, 15:18:03
Die sind für Höheres berufen. ;)

Ja, hatten wir doch letztens. Ich liege hier etwa 100 m höher als du. ;D ;D ;D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Dunkleborus am 12. April 2013, 22:00:48
Öhm... diese Silberlichte: Die waren Dienstag noch geschlossen. Wenn sie draussen aufblühen, ist der Kelch rötlicher.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Norna am 13. April 2013, 10:04:30


Hier auch. :D :D :D Auch von mir ein dickes Dankeschön!!!
Zitat
Ein dickes Dankeschön zurück für das Porto! Wenn Du nächstes Jahr noch mehr brauchst, hast Du ein paar gefüllte, Scharlockii o.ä.gut!
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: chris_wb am 13. April 2013, 10:07:16
Da nehme ich auf jeden Fall gerne wieder welche! :D ;)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 13. April 2013, 10:13:16
Ein dickes Dankeschön zurück für das Porto!

Das war ich nicht. :-[
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: chris_wb am 13. April 2013, 12:13:11
Ich war das. ;)

Und ich glaube, ich war auch gemeint. ;D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Querkopf am 14. April 2013, 23:08:46
Lieber Staudo,
Ich habe wirklich jedes noch so kleine Zwiebelchen extra gepflanzt. 8)
aus gegebenem Anlass: Wie machst du das? Hast du eine spezielle Technik, mit der du bei der Pflanzerei richtig Tempo machen kannst?

Der Anlass: Ich habe heute Schneeglöckchen neu gepflanzt, "Zugereiste" vom Niederrhein (nochmal herzlichen Dank an die Spenderin :D!). Einzelzwiebelweise. Und ich habe begonnen, eigene zu vereinzeln, damit sie besser "Fläche machen" können. Ich dachte, ich würde damit fertig - aber ich hatte mich gründlich verdacht ;) und muss den Rest morgen erledigen, es dauerte viel länger, als ich geschätzt hatte.

Meine Technik: Zwiebelklumpen auseinanderzupfen, Loch bohren (Pflanzstock), Zwiebel rein, Erde andrücken, nächstes Loch...

Wenn du eine schnellere Methode kennst, gib bitte möglichst heute noch (!) Laut, damit ich's morgen gleich anwenden kann ;) - merci!

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: *Falk* am 14. April 2013, 23:14:45
ich habe heute nur Schneeglöckchen angeschaut. ;)

(https://lh4.googleusercontent.com/-LW6i6EyF_2M/UWsPc-ut-bI/AAAAAAAAAUU/seLopMeZQnE/s640/DSC01387.JPG)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 15. April 2013, 07:51:43
Ich nehme einen kleinen bzw. zerkleinerten Tuff in die linke Hand und in die rechte Hand eine stabile Handschaufel. Dann geht es in die Hocke, mit rechts wird ein Spalt in die Erde gestochen, vom Tuff eine Zwiebel abgenommen, in den Spalt gesteckt ohne die Schaufel aus der Hand zu legen und anschließend der Erdspalt mehr oder weniger, vor allem weniger, sorgfältig wieder zugedrückt. Bleibt die Pflanze recht weit oben hängen, wird sie vorher sachte mit der Schaufel nach unten geschoben. Nur bei wertvolleren Zwiebeln mache ich mehr Aufwand.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Querkopf am 16. April 2013, 00:46:24
Danke, Staudo!

Morgens gelesen, mittags ausprobiert. 1:1 hat es zwar nicht funktioniert (vielleicht eine Frage der Handgröße ;)? - meine Handschuhe haben Größe 6) , aber es ging trotzdem viel schneller.

Wer sich so viel Mühsal antut, muss Schneeglöckchen wirklich seeehr mögen ;D...

Merci nochmal :D und schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 16. April 2013, 07:38:42
Als angehender Arbeitswirtschaftler habe ich das Verfahren verfeinert. Man muss nur bereit sein, seine Handgriffe zu beobachten und sich zu zwingen, die Handgriffe zu ändern. Besser geht es, zuerst eine Zwiebel mit der rechten Hand aus dem mit der linken Hand gehaltenen Tuff zu zupfen, den Tuff und diese Zwiebel mit der linken Hand zu halten, mit rechts einen Erdspalt zu machen und die Zwiebel mit links in den Spalt rutschen zu lassen.
Im nächsten Schritt machen wir Leistungsvorgaben.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Querkopf am 16. April 2013, 13:26:21
... Man muss nur bereit sein, seine Handgriffe zu beobachten und sich zu zwingen, die Handgriffe zu ändern. ...
Stimmt :). Unter Musikern heißt die Standardantwort auf "Geht-nicht"-Gejammere: "Ist alles eine Frage des Fingersatzes." ;D

Ich bin gestern vom Schäufelchen zum Pflanzstock zurückgekehrt, weil ich die Zwiebeln in einem dicht besetzten Staudenbeet verteilt habe. Das Schäufelchen hätte Schaden angerichtet an den - noch unsichtbaren - Hosta; der Pflanzstock (stumpf) tut's nicht, da spürt man sofort, wo ein Loch NICHT hingehört.
So viel Kram wie du kriege ich allerdings in jeweils einer Hand nicht unter - Handgröße halt ;). Aber dein Tipp, das Werkzeug nie wegzulegen und die Lochzudrückerei einhändig zu machen, mit links, wirkte sich schon seehr beschleunigend aus :D.

Einen letzten Schneeglöckchentuff (woanders) will ich noch auseinandernehmen. Am Wochenende übe ich dann nochmal. ;)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 16. April 2013, 13:45:06
@ Querkopf: "Unter Musikern heißt die Standardantwort auf "Geht-nicht"-Gejammere: "Ist alles eine Frage des Fingersatzes."

Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen ;D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 16. April 2013, 14:05:37
Heute kam ein Päckchen aus Cottbus.

Danke. ;)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: chris_wb am 16. April 2013, 18:18:20
Ich habe mir die Tuffs vorher vereinzelt, einen kleinen flachen Pappkarton genommen und bin damit durch den Garten gezogen. Mit links ein Glöckchen gegriffen und mit rechts die Schaufel, so wie Staudo es beschreibt. ;)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Gartenplaner am 16. April 2013, 19:43:41
Ich habe als Schaufel so einen "Löwenzahnstecher" von Gardena genommen - hat ein sehr schmales Schaufelblatt, das passt überall zwischen.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Danilo am 16. April 2013, 21:03:26
Ich habe als Schaufel so einen "Löwenzahnstecher" von Gardena genommen - hat ein sehr schmales Schaufelblatt, das passt überall zwischen.

Genau. Mach ich auch so. Einstich im 45°-Winkel, dann in die Senkrechte gebracht, Geophyt rein, zugeschoben. Das geht ruck zuck und Mulchschicht wie andere Geophytensämlinge bleiben weitgehend unbehelligt.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 06. Februar 2014, 18:43:50
Ich habe übrigens eine neue Fläche vorbereitet. 8)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: pearl am 06. Februar 2014, 23:51:41
da kommen die englischen hin.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: zwerggarten am 06. Februar 2014, 23:58:19
bei der radladerverdichtung?! :-\
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 07. Februar 2014, 07:38:41
 ::)

Rechts das ist ein neu angelegter Schotterweg.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Gartenlady am 07. Februar 2014, 08:29:29
Im Galanthus-thread habe ich gerade gelesen, dass es den Glückchen besser bekommt, wenn sie erst gegen Ende der Vegetationsperiode ausgegraben und verschickt werden. Diese Info hat mir bisher gefehlt, es gefällt mir auch besser, ich würde ungern perfekt aussehnde Tuffs jetzt zerteilen.

Ich habe hauptsächlich gefüllte Glückchen, aber die einfachen - durch die letzten strengen Winter deutlich dezimiert - sind fertil, Samenansätze entfernen?
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 07. Februar 2014, 08:55:05
Nein. Bei den Schotten gab jemand den Tipp, die Bommeln zur Reifezeit in die Erde zu drücken. Das würde die Ergebnisse verbessern.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Sandkeks am 09. Februar 2014, 19:34:16
Schade, dass Du keinen Maiglöckchenpark anlegst. Davon könnte ich kiloweise liefern. ::) Schneeglöckchen sind hier leider noch sehr, sehr rar. :(
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: oile am 09. Februar 2014, 22:56:06
Ich habe letztes Jahr Glückchen aus dem Oilenpark und aus dem Hausgarten vereinzelt und in einigen Beeten und am Fuß des Philadelphius eingepflanzt. Das Ergebnis gefällt mir sehr gut. Es blitzt schon überall weiß. Das wird in den nächsten Jahren noch schöner. :D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 10. Februar 2014, 15:50:13
Bei mir liegt einfach immer viel zu viel Laub, ich finde kaum einen der ganz kleinen Frühblüher. Die müssen arg kämpfen, bis man sie wirklich sieht. Es gibt nur eine Stelle, die offen genug ist, dass sie jetzt schon wirken.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 18. Februar 2014, 18:10:27
Als ich heute Abend nach Hause kam, erwartete mich ein Paket. :D

[size=0]Nur die Schokolade soll ich teilen. [/size] >:(
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Zausel am 18. Februar 2014, 18:11:57
... ein Paket. ...

... und sie hat etwas Bammel gehabt, daß das Paket erst ankommt, wenn du unterwegs bist ... ;D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Imme am 18. Februar 2014, 18:17:16
Hallo,
hänge mich mal hier an!
meine Bienen und ich würden uns ach über Schneeglöckchen freuen (Portoersatz ist sicher),
Viele liebe Grüße IMME
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Albizia am 18. Februar 2014, 18:38:25
[size=0]Nur die Schokolade soll ich teilen. [/size] >:(

 :o Frechheit!

Da war aber jemand sehr gemein zu dir. Oje, Du Armer. :-\
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: fromme-helene am 18. Februar 2014, 20:59:26
[size=0]Nur die Schokolade soll ich teilen. [/size] >:(

Was denn - das bisschen? ???
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: troll13 am 18. Februar 2014, 21:05:52
Im Galanthus-thread habe ich gerade gelesen, dass es den Glückchen besser bekommt, wenn sie erst gegen Ende der Vegetationsperiode ausgegraben und verschickt werden. Diese Info hat mir bisher gefehlt, es gefällt mir auch besser, ich würde ungern perfekt aussehnde Tuffs jetzt zerteilen.

Ich habe hauptsächlich gefüllte Glückchen, aber die einfachen - durch die letzten strengen Winter deutlich dezimiert - sind fertil, Samenansätze entfernen?

Meine 'Flore Plenum' habe ich letztes Frühjahr nach dem Abblühen geteilt. Aus zwei großen Tuffs wurden zwanzig neue. :D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Gartenlady am 18. Februar 2014, 21:19:29
Wegen Bauarbeiten in meinem Garten waren zwei Tuffs Glückchen in Lebensgefahr, ich habe sie vor dem sicheren Tod gerettet, sie sollen dann nach Übigau umziehen, aber erst kommen noch gefüllte dazu. Ich muss die auch teilen.

Aber ist der Herr der Glückchen etwa nicht anwesend? Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass seine Glückchen anfangen zu blühen und er abwesend zu sein gedenkt, weiß aber nicht mehr wann das war und wo ich es gelesen habe.


[size=0]Nur die Schokolade soll ich teilen. [/size] >:(

Was denn - das bisschen? ???


das habe ich auch gedacht beim Anblick des Paketinhalts. Ob er vorher schon seinen Anteil beiseite geschafft hat?
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 18. Februar 2014, 21:33:36
Nö, ich bin schon da, nur viel unterwegs. Aber wenn ich nach Hause komme, mache ich zuerst einen Parkspaziergang und freue mich über die vielen, vielen verschiedenen Herkünfte. ;)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 20. Februar 2014, 15:15:44
Gestern kam ein großes Paket aus Holland. :D
Der Absender erfuhr von dieser Aktion über das Schottenforum.


Derzeit stehen hier Schneeglöckchen aus Berlin, dem Berliner Umland, aus Reichenbach im Vogtland, aus Holland und aus Koblenz. Die Sonntagsbeschäftigung ist gesichert.


Herzlichen Dank allen Beteiligten.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Henki am 20. Februar 2014, 18:21:27
 :D

Berliner Umland

Das heißt Wiesenburg! >:( ;D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: *Falk* am 20. Februar 2014, 19:03:05
Gestern kam ein großes Paket aus Holland. :D
Der Absender erfuhr von dieser Aktion über das Schottenforum.


Sieht sehr gut aus. :D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: zwerggarten am 20. Februar 2014, 23:08:13
:D

Berliner Umland

Das heißt Wiesenburg! >:( ;D

abgesehen davon ist das magdeburger umland. >:( :-X 8) ;D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 21. Februar 2014, 07:28:53
Magdeburger Umland ist Ostfalen. ::)

Die Wiesenburger Schneeglöckchen hatte ich vergessen. ;)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: zwerggarten am 21. Februar 2014, 08:01:04
naja, in den grenzen von 1000 mag das ja alles sein, allerdings endete dieses "umland" ja doch recht abrupt östlich von magdeburg. dann eben ostmark. 8)

und bestimmt gab es damals da noch keine schneeglöckchen.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Henki am 21. Februar 2014, 14:02:20
 >:( ::) :P >:( ;D

Damit es nicht OT wird: Ich nähme auch noch Glückchen an. :)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Irm am 21. Februar 2014, 14:54:46
Die kann man auch bestellen, Hausgeist ::) ::) ::)

 ;D ;D ;D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: cornishsnow am 21. Februar 2014, 15:05:54
>:( ::) :P >:( ;D

Damit es nicht OT wird: Ich nähme auch noch Glückchen an. :)

Das ist hier Staudos Suchanzeige! >:( >:( ;)

Du willst ja nur deinen riesen Privatgarten vollkriegen... 8) ;D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: pearl am 21. Februar 2014, 15:52:50
nun, vielleicht möchte Hausgeist einfach auch von diesen hier haben?

(https://lh4.googleusercontent.com/-24YN16NNdzA/UtXl-ZyFXqI/AAAAAAAAD98/PjV75KuXqvg/s144/Schneegl%25C3%25B6ckchen%2520Heiligkreuzsteinach%252019.%2520M%25C3%25A4rz%25202012%2520DSCN9597.JPG)

aus dieser Herkunft

[td](https://lh5.googleusercontent.com/-62OUhya9S-Q/Uwdnfq1DELI/AAAAAAAAES4/xP7-TjBF3EA/s144/DSCN6910.JPG)[/td][td](https://lh6.googleusercontent.com/-JsiWADMUYwA/UvqbzgUFadI/AAAAAAAAEM8/L0meS618kzA/s144/Galanthus%2520nivalis%2520Flore%2520Pleno%2520DSCN6905.JPG)[/td][/table]
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Henki am 21. Februar 2014, 16:00:58
 :D

@Irm: Nein, ich lasse mich zu keiner Bestellung mehr anstiften! :-X

@Gürkchen: Andere haben sich hier auch schon angehängt. :-[ Und wenn du schon meckern willst: Bist du Staudos Aufruf schon gefolgt? Bist du? Hä? Na? Sag schon! ;D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 22. Februar 2014, 09:28:27
Ein herzliches Dankeschön in Richtung Erzgebirge. :D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 24. Februar 2014, 13:49:09
Gestern, am Sonntag erfolgte ein quasi gartenpraktischer Beginn der Pflanzungen. Alle gespendeten Schneeglöckchen sind in der Erde. :D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Albizia am 24. Februar 2014, 22:33:09
Na, das sieht doch schon richtig gut aus. :D

Wenn erstmal Rasen über den Schneeglöckchen auf der Parkerweiterung gewachsen ist und dann noch zwei bis drei Jahre weiter, sind dort auch schon viele, wenn auch noch ganz kleine neue Tuffs zu sehen. 8)

Wie heißt denn eigentlich nun richtig die Mehrzahl von Tuff? Wirklich Tuffs? ::) Oder eher Tuffe? ??? Tuffen? 8) Tuff-Tuff-Tuff? :-X ;)

Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: zwerggarten am 24. Februar 2014, 22:37:26
... Alle gespendeten Schneeglöckchen sind in der Erde. ...

mischt du die herkünfte eigentlich, oder brauchst du sie flächenweise auf?
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 24. Februar 2014, 22:38:31
Ich nehme einen Tuff, zupfe den auseinander und pflanze ihn. Dann nehme ich den nächsten Tuff aus dem Eimer. ;)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Norna am 24. Februar 2014, 22:46:23
Hallo,
hänge mich mal hier an!
meine Bienen und ich würden uns ach über Schneeglöckchen freuen (Portoersatz ist sicher),
Viele liebe Grüße IMME
Nun biete ich freundlich Schneeglöckchen aus meinem Garten per PM an und bekomme als Antwort nur eine Warnung, dass die Entnahme aus der Natur verboten ist. Diese unseriöse Suchanfrage besser nicht beantworten!
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: zwerggarten am 24. Februar 2014, 23:24:33
schade um deine schönen glückchen! :-\ ;)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 25. Februar 2014, 07:06:25
Manchmal ist es hilfreich, die letzten 50 Beiträge eines Mitgliedes anzuschauen. ;)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Norna am 25. Februar 2014, 14:09:34
Danke, Staudo, da hast Du offensichtlich recht! Nur traurig, dass man solchen Aufwand treiben sollte, um etwas zu verschenken...
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Gartenlady am 25. Februar 2014, 15:32:30
Hallo,
hänge mich mal hier an!
meine Bienen und ich würden uns ach über Schneeglöckchen freuen (Portoersatz ist sicher),
Viele liebe Grüße IMME
Nun biete ich freundlich Schneeglöckchen aus meinem Garten per PM an und bekomme als Antwort nur eine Warnung, dass die Entnahme aus der Natur verboten ist. Diese unseriöse Suchanfrage besser nicht beantworten!

Man fragt sich was das soll, was ist das für ein Typ, der so etwas macht?

Wahrscheinlich ein selbsternannter Gutmensch, der alle anderen Menschen für Schlechtmenschen hält >:(
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Irm am 25. Februar 2014, 15:37:50
Manchmal ist es hilfreich, die letzten 50 Beiträge eines Mitgliedes anzuschauen. ;)
In dem Fall reichen schon die 10 letzten ::) ::) ::) ::) ::)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: cornishsnow am 25. Februar 2014, 15:47:23
Eine sehr merkwürdige Geschichte! ::) :P

Tut mir leid, Norna!
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 25. Februar 2014, 20:13:39
Heute kam ein Päckchen aus Schottland. :D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Gartenlady am 25. Februar 2014, 20:43:48
Gut verpackt die Pflänzchen, die Reise hat vermutlich lange gedauert.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Norna am 26. Februar 2014, 11:29:52
Danke für die netten Reaktionen! An dieser Stelle möchte ich aber auch feststellen, dass ich mit den meisten Purlern beim letztjährigen Schneeglöckchenversand ausgesprochen erfreuliche Erfahrungen gemacht habe. Insbesondere mit Staudo, zwerggarten, Hausgeist, Grünistoben und Querkopf. Umso überraschender kam die schräge Reaktion von Imme.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 27. Februar 2014, 13:28:40
Auch heute hat der Postmann geklingelt und ein Paket abgeliefert. Besonders habe ich mich über den Gruß der Porreeblättrigen gefreut. ;)


Herzlichen Dank!!!



[size=0]Übrigens: Nicht alles, wo Hagen dransteht, kommt aus Cottbus. [/size]
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: marcu am 27. Februar 2014, 13:43:24
 8) Danke schön für das Bild und die Bezeichnung - jetzt weiß ich, wie die Sorte heißt! ;)
(Bin diesbezüglich noch Anf*e*ngerin). :D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 28. Februar 2014, 18:41:56
Auch heute klingelte der Postmann. Es kam ein Päckchen aus Bad Driburg. :D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Henki am 28. Februar 2014, 18:42:57
Steht da etwa immer noch ein Nutellaglas auf dem Tisch? :D ;D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 28. Februar 2014, 18:43:56
Außerdem hat eine nette Kollegin aus dem Südwesten an mich gedacht. :D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: partisanengärtner am 01. März 2014, 20:48:54
Sehr nett von der Dame
Ich war heute in Bad Neustadt an der Saale jemand in der Reha besuchen dort habe ich in einem Garten eine Menge ausgesähter Schneeglöckchen gesehn.
Alles nivalis und unzählige Sämlinge in allen Altersstufen dazwischen.
Scheinbar wurde da kaum verpflanzt. Jeder größere Horst war ein wenig anders. Die meisten waren aber Unikate.
Ich werde versuchen die Adresse zu bekommen. Vielleicht kann ich ein Kontingent Früchte bekommen.
Ich zieh sie dann vor. 8)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Chica am 01. März 2014, 21:00:06

[size=0]Übrigens: Nicht alles, wo Hagen dransteht, kommt aus Cottbus. [/size]

Na aus Cottbus doch eh nicht, oder?


Außerdem hat eine nette Kollegin aus dem Südwesten an mich gedacht. :D

Mensch du kannst Kolleginnen haben, cool ;) .
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 03. März 2014, 18:56:41
Bereits Ende letzter Woche kam ein Päckchen aus Bonn, was u.a. Schneeglöckchen enthielt. Herzlichen Dank! :D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Eva am 03. März 2014, 19:24:55
täuscht das, oder sind die Schotten gelblicher und weniger grau als die hiesigen Glückchen?
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: *Falk* am 03. März 2014, 19:33:56
Die waren länger im Päckchen, Lichtmangel und dann noch
der gelbe Hintergrund.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Eva am 03. März 2014, 19:41:56
 :D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Nina am 05. März 2014, 16:43:11
Bereits Ende letzter Woche kam ein Päckchen aus Bonn, was u.a. Schneeglöckchen enthielt. Herzlichen Dank! :D

Und hast du mal probiert mit dem Stecher zu pflanzen? ;)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 05. März 2014, 18:59:50
Ja, in fester Erde und im Gras geht der ganz hervorragend. In lockerem Sand macht sich die Schaufel besser. ;)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 07. März 2014, 14:01:21
Die heutige Abendbeschäftigung ist gesichert.

Herzlichen Dank! :D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 07. März 2014, 14:01:45
 ::)

Bild vergessen.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 07. März 2014, 14:03:23
Ein Paket kam aus dem Oldenburger Raum. :D


Dankeschön!
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 08. März 2014, 13:47:53
Heute kamen galanthe Gaben vom Tollensesee.


Dankeschön! :D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Irm am 08. März 2014, 16:40:04
Heute kamen galanthe Gaben vom Tollensesee.

ui, um den bin ich kürzlich drumherumgewandert :D wer wohnt denn da ?
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 19. März 2014, 13:47:25
Verratmernich.


Heute kam ein großes Paket aus der Schweiz. Da hat jemand aber auch an alles gedacht. :D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: hargrand am 19. März 2014, 13:51:46
Da fehlt noch blaukorn
Und roundup ;D :-*
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 20. März 2014, 13:56:43
Heute kam ein Päckchen aus Italien. Herzlichen Dank!!!
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 20. März 2014, 13:57:36
 ;D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Irm am 20. März 2014, 17:57:26
Verratmernich.

denkste, hatermirschonverraten-ätsch.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Irm am 20. März 2014, 17:58:44

Heute kam ein großes Paket aus der Schweiz. Da hat jemand aber auch an alles gedacht. :D

wow :o
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: moreno am 20. März 2014, 18:54:09
;D

Schnee... tatsächlich geschrieben wurde 8)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 27. März 2014, 15:18:53
Heute kamen zwei Päckchen. Eins erreichte mich aus Südengland. Der Absender hat sich besonder viel Mühe gegeben und insgesamt 12 verschiedene Herkünfte sorgsam verpackt.

Herzlichen Dank!
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 27. März 2014, 15:19:45
Weiße Wiesen einmal anders.


Dankeschön!!!
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: spinnchen am 27. März 2014, 15:47:13
wow nun kannst du ja einen handel damit aufziehen

märzenbecher hätte ich auch gerne im garten - die sehen sehr hübsch aus - fehlen mir noch :-)

lg
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 27. März 2014, 15:51:42
wow nun kannst du ja einen handel damit aufziehen


Geschenke für den Park sind heilig. ;)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: spinnchen am 27. März 2014, 17:21:18
ja stimm


finde ich toll das du dich darum kümmerst

lg
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 31. März 2014, 21:59:03
Ende letzter Woche kam ein Päckchen mit Park- und Gärtnerbedarf. :D


Herzlichen Dank nach Hamburg!
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: uliginosa am 31. März 2014, 22:14:07
Jetzt muss der Park schon langsam voll sein! :o 8)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Nina am 31. März 2014, 22:18:19
Was mich viel mehr beeindruckt, ist die Schreibweise der Schololadensorte: Nugat ! :o

Wenn das jetzt normal ist, dann werde ich echt alt. :'(
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: enigma am 31. März 2014, 22:19:15
Was mich viel mehr beeindruckt, ist die Schreibweise der Schololadensorte: Nugat ! :o

Wenn das jetzt normal ist, dann werde ich echt alt. :'(

Tja. :-X
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 31. März 2014, 23:41:27
Ich habe den Park kurzerhand ein bisschen vergrößert (unter fachkundiger Anleitung) und dazu u.a. einen Weg angelegt und eine Böschung angefüllt. In diese frisch aufgefüllte Erde pflanzt es sich ganz hervorragend und so pflastere ich diese Fläche in diesem Jahr konsequent zu. ;)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: zwerggarten am 31. März 2014, 23:41:53
die quadratischen schreiben das ja schon länger so, aber dass der duden diese restringierte schreibweise sogar empfiehlt, das ist widerwärtig! demnächst heißt es dann wohl auch bulewar oder schammpannja ...

immerhin, für schneeglückchen lässt es hoffen. ;)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Katrin am 01. April 2014, 00:15:00
Naja, Nougat kommt aus dem Provenzalischen (Süd-Frankreich), wo es in seiner Vorstufe, dem Altprovenzalischen, nogat lautete. Daher ist die vom Duden empfohlene Schreibung nicht so arg abwegig. Nugat hießt es übrigens auch schon vor der Rechtschreibreform, es hat also nichts mit dem Alter zu tun, ob man diese Schreibung kennt, sondern vermutlich mit der Schoko-Sorte, mit der man sozialisiert wurde.

Staudo, gießt du eigentlich nach der Pflanzung unglücklich herumhängende Galanthus? Bei mir schauen ein paar recht arm aus und es ist ja doch recht trocken. Oder packen die das, halt auf Kosten der nächstjährigen Blüten, aber so insgesamt?
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 01. April 2014, 07:42:56
Ich gieße nicht an. Der Aufwand wäre zu groß. Die Zwiebeln überstehen das, es dauert vielleicht ein Jahr länger bis sie richtig loswachsen.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: pearl am 01. April 2014, 09:22:23
mit Gießen kann man großen Schaden anrichten. Geteilte Schneeglöckchen stehen unter Stress und sind anfällig für Pilzinfektionen. Feuchten Sand ins Pflanzloch ist eine empfehlenswerte Methode.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: mifasola am 01. April 2014, 10:08:39
die quadratischen schreiben das ja schon länger so, aber dass der duden diese restringierte schreibweise sogar empfiehlt, das ist widerwärtig! demnächst heißt es dann wohl auch bulewar oder schammpannja ...

Ick sach bloß Portmonee...
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 20. Mai 2014, 10:23:30
Gestern erreichte mich noch ein Päckchen aus Ostengland. :D

Damit habe ich in diesem Jahr Schneeglöckchen aus Schottland, England, Frankreich, Belgien, den Niederlanden, der Schweiz, Italien und natürlich vielen Regionen Deutschlands gepflanzt. 8)


Habe ich ein Land vergessen ???
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 20. Mai 2014, 10:24:05
Ein Bild gibt es auch.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Schantalle am 20. Mai 2014, 10:30:04
Habe ich ein Land vergessen ???

Ja, die "Schneeglöckchen aus ehemals deutschem Siedlungsgebiet aus Westpolen (Bild) und Nordtschechien" ;D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 20. Mai 2014, 10:36:20
Das war letztes Jahr. Sonst hätte ich auch Österreich aufgezählt. ;)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Schantalle am 20. Mai 2014, 10:45:14
Das war letztes Jahr. Sonst hätte ich auch Österreich aufgezählt. ;)

Dann liste doch mal alles zusammen, bevor die ersten aus der Mongolei kommen :P :P :P
(die blühen doch eh gemeinsam, oder nicht?)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: reinesHobby am 20. Mai 2014, 11:19:46
Staudo, ich finde dieses Projekt mit der internationalen Glückchenwiese so nett. Vielleicht kann ich mich nächstes Jahr auch aufraffen und schicke Dir dann ein paar von meinen Glückchen aus dem Voralpenland. Weiterhin viel Freude mit "Deinem" Park. :)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 25. August 2014, 13:16:05
Überraschung! :D

Heute kam ein Päckchen aus Estland.


Kanada war übrigens vor ein paar Wochen mit Samen vertreten. Leider sind die beim Zoll verschimmelt. Mal sehen, ob wenigstens ein paar Körnchen keimen.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Stieleiche am 06. Januar 2015, 21:14:39
Werden noch Galanthus genommen ? Habe heute einen Tuff ausgegraben, an den ich lt. Jahr nicht mehr herankam, jetz "lag" er recht hoch! Gruß Newbie
P.S. ein Teil der Fam. stammt aus Uebigau und Umgebung, würde die Schneeglöckchen gerne selbst vorbeibringen - und im jetzt ansehnl. Schloss oder Gästehaus. nächtigen - - Danke
für Info und Bilder, hat uns sehr erfreut!




Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 06. Januar 2015, 22:03:25
Natürlich nehmen wir noch Schneeglöckchen. Welche aus Deinem Garten fehlen noch. ;)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 17. Januar 2015, 18:15:55
Bereits gestern kam ein Päckchen mit Schneeglöckchen aus dem Norden. Irgendwie wurde an alles gedacht. Dankeschön! :D

[size=0]Leider weiß ich nicht, wer sich hinter dem Absender verbirgt. [/size]
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: pearl am 17. Januar 2015, 18:23:40
 :D allerliebst! Schühchen für das Enkelkind und Chilischokolade für den lieben Opa. :D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: oile am 17. Januar 2015, 18:27:05
Klasse! :D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: lord waldemoor am 17. Januar 2015, 21:57:34
schneeglöckchen hab ich genug aber für die schoko hätt ich noch platz ;D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: GartenfrauWen am 17. Januar 2015, 21:59:27
schneeglöckchen hab ich genug aber für die schoko hätt ich noch platz ;D
Na dann biete ich Dir Schoko gegen Schneeglöckchen ;D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: andreasNB am 18. Januar 2015, 19:23:52
So lieb verpackt :D
Ist ja allerliebst.

Magst Du unter Wahrung des Datenschutzes den Ort des Absender (per PM) nennen ?
Zitat
Leider weiß ich nicht, wer sich hinter dem Absender verbirgt.
Tät mich auch interessieren. Vorpommern ist ja ums Eck und so viele Gartenverrückte gibt es in diesem dünn besiedelten Gebiet sicher nicht.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: pearl am 18. Januar 2015, 19:34:04
die Mitgliederkarte ist tatsächlich in Vor-Pommern dünn besiedelt. Irgendwie tippe ich auf Lavender.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 18. Januar 2015, 19:52:27
@Pearl, bitte keine Namen raten. Die Absenderin ist nicht aus Vorpommern, nur die Schneeglöckchen. Vielleicht meldet sie sich bei mir? Gern auch per PM.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: pearl am 18. Januar 2015, 19:57:48
das war ja nur Quatsch, Staudo.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 17. Februar 2015, 13:57:19
Der Wahnsinn geht weiter. :D

Heute kamen zwei Päckchen. Eins wurde unabhängig von Pur in Zweibrücken abgeschickt.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 17. Februar 2015, 13:57:52
Pur-Mitglieder kennen sich aus. :D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 18. Februar 2015, 13:23:25
Heute kam galanthe Post aus Ostfriesland. :D


Wie immer herzlichen Dank!
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 18. Februar 2015, 13:26:20
In diesem Jahr wird eine Fläche bepflanzt, über die man von einem Weg aus gut schauen kann. In 3-4 Jahren hat man dann einen besonders hübschen Blick.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 20. Februar 2015, 13:29:24
Trotz meiner Lästerei kam ein Paket aus Hamburg. :D

Vielen Dank! Die Schneeglöckchen kommen in die Nähe von anderen, die aus dem Markgräfler Land stammen.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 26. Februar 2015, 20:03:21
Bereits vorgestern kam ein Päckchen aus der Oberpfalz. Eine Fastenration Schokolade war auch dabei, aber nicht mehr zu fotografieren.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 26. Februar 2015, 20:05:41
Gestern kamen drei Pakete. Eins kam aus Richtung Nordwest. :D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 26. Februar 2015, 20:08:35
Eins kam mit einer zugehörigen Geschichte. Die Schneeglöckchen stammen aus dem Schlosspark des Schlosses Arff bei Köln. Die dortigen Schneeglöckchenwiesen wurden zwischenzeitlich vernichtet, zum Glück waren bereits vor Jahrzehnten Schneeglöckchen gemopst worden. Herzlichen Dank!
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 26. Februar 2015, 20:12:43
Mancher Spender kennt sich aus. 8)


Herzlichen Dank allen!
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Kenobi † am 26. Februar 2015, 20:33:22
Merkst du dir welche Galanthus du wo setzt, so dass du noch nach Jahren sagen kannst: "Und diese Ecke kommt aus dem Schlosspark xy und weiter hinten die kommen von der Insel xxx."?
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 26. Februar 2015, 20:35:56
Nein. Es kommen alle kunterbunt durcheinander. Manchmal merke ich mir, in welche Ecke ich welche aus welcher Region gepflanzt habe, das ist aber eher Zufall.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Kenobi † am 26. Februar 2015, 20:39:20
Sind dir schon außergewöhnliche Sämlinge aufgefallen?
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 26. Februar 2015, 20:48:02
Ich pflanze erst seit einigen Jahren diese genetische Vielfalt. Daraus resultierende Sämlinge dürften noch nicht allzu häufig sein. An vielen Stellen haben die Schneeglöckchen eher suboptimale Bedingungen und nur beschränkten Zuwachs. Es wird also dauern, bis etwas auftaucht. Eine gewisse Variabilität der gepflanzten Herkünfte ist erkennbar. Es gibt kleinere und größere nivalis, außerdem plicatus, elwesii und ein paar woronowii.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: marcu am 26. Februar 2015, 21:20:40
Bin gerade mal auf die erste Seite geraten, und habe mir im link die prachtvolle Entwicklung des Schlosses und der Umgebung im Bilderbogen angeschaut: herrlich, wie sich das entwickelt hat!
Als ich das "Bauschild" fand: hat mich gewundert, dass das Land nicht als Geldgeber aufgeführt war (in den Denkmalschutz werden allgemein viele finanzielle Zugaben investiert).
Wenn ich das richtig entziffert habe, war die Stadt Uebigau der Bauherr - habt Ihr keine Mittel vom Land bekommen, oder hat das niemand beantragt?

Wenn ich mal Galanthus übrig habe, schicke ich auch gern welche! ;) (Meine Horste habe ich letztes Jahr zugunsten eines Arbeitskollegen, der neu gebaut hat, verkleinert.) :-\
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 26. Februar 2015, 21:50:24
Als ich das "Bauschild" fand: hat mich gewundert, dass das Land nicht als Geldgeber aufgeführt war (in den Denkmalschutz werden allgemein viele finanzielle Zugaben investiert).

In Brandenburg gibt es eine "Arbeitsgemeinschaft von Städten mit historischem Stadtkern", in der Uebigau Mitglied ist. Die Sanierungsarbeiten an Schlosshof, Parterre und neuem Parkbereich wurden zu über 80% über dieses Sonderprogramm des Landes Brandenburg gefördert. Ohne diese Förderung wären diese Sanierungen nicht möglich gewesen. Ansonsten passiert hier ganz viel ehrenamtlich. ;)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: marcu am 26. Februar 2015, 23:17:01
 ;) Sicherlich wollte ich Eure ehrenamtliche Tätigkeit nicht "beiseite schieben" - ich habe doch gesehen, wie Ihr Euch einsetzt! :)

Nur hier in NRW ist es üblich (oder Pflicht?), dass die "Geldgeber" auf solchen Bauschildern auch erscheinen...
DAS hat mich irritiert, dass der "Landestopf" nicht erwähnt war.
Ich denke, dass Denkmalschutz weiterhin gut gefördert werden sollte. 8)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 27. Februar 2015, 22:32:32
Heute brachte der Postbote ein schweres Paket. Die Abendbeschäftigung für die nächsten Wochen ist gesichert.

Dankeschön! :D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Irm am 28. Februar 2015, 09:41:38
weia ;D ;D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Zausel am 28. Februar 2015, 23:24:38
... Die Abendbeschäftigung für die nächsten Wochen ist gesichert. ...
Nur gut, daß die Abende jetzt immer länger werden. ;)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Argo am 28. Februar 2015, 23:26:34
???????????

ich dachte, die werden mal wieder kürzer?
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Februar 2015, 23:30:24
die abende bleiben vlt gleichlang.....aber die nächte werden gsd kürzer
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Argo am 28. Februar 2015, 23:39:04
Könnte von Mr Spock sein ;D

Muß mal unsere reinsetzen evtl zur Bestimmung.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Zausel am 01. März 2015, 00:53:24
???????????

ich dachte, die werden mal wieder kürzer?
Erst im Herbst.
Jetzt macht er seinen Verein um eine bestimmte Zeit zu und hat, da die Sonne immer später untergeht, auch mehr Zeit, die Glückchen zu versenken. ;)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 12. März 2015, 14:34:19
Gestern wurde ich fertig damit, die geschenkten Schneeglöckchen vom Wochenende zu pflanzen, heute kam Nachschub aus Belgien. Herzlichen Dank unbekannterweise!


[size=0]Nur am Paket aus Düsseldorf habe ich noch eine Weile zu tun. [/size]
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: *Ute* am 17. März 2015, 20:37:55
Fehlen eigentlich noch Schneeglöckchen aus dem Erzgebirge(Marienberg)? Hier sind gerade welche auf der Durchreise, die würde ich dann umleiten.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 17. März 2015, 20:43:03
Ich denke, die fehlen hier dringend. ;)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: *Ute* am 17. März 2015, 20:45:23
Na dann sag ich ihnen das mal ;)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 19. März 2015, 19:58:42
Die Schneeglöckchen aus dem Erzgebirge sind angekommen, nachdem sie eine Runde durch die Lausitz gedreht haben. Bei manchen Päckchen weiß man gleich, was drin ist. Die sind nämlich mit Liebe verpackt.


Dankeschön!

Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 20. März 2015, 19:37:35
Herzlichen Dank nach Bernau! :D


[size=0]So einen Weihnachtsbaumständer hatten wir auch einmal. Der hat nicht viel getaugt.[/size]
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Dunkleborus am 20. März 2015, 23:39:09
Ich staune immer über die sauber gebüschelten Galänthchen. Wie geht das? ???
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: oile am 21. März 2015, 06:56:34
Man nehme ein Schäufelchen, suche sich einen wohlgeratenen Tuff/Horst/wasauchimmer, führe das Schäufelchen mit viel Gefühl neben dem Tuff/Horst/wasauchimmer ein und heble das ganze vorsichtig raus - fertig! ;D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: hargrand am 21. März 2015, 08:27:27
Mach das mal in Lehmboden :-X :P ;D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Crambe am 21. März 2015, 10:16:10
Mach das mal in Lehmboden :-X :P ;D
Man nehme eine Schorgabel ;D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Christina am 21. März 2015, 10:27:03
Mach das mal in Lehmboden :-X :P ;D
Man nehme eine Schorgabel ;D

genau!
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Querkopf am 21. März 2015, 10:29:15
(OT:)
...Schorgabel...
Was ist das (fragt eine Nichtschwäbin)?
(Ende OT)

Und zum Thema: Gabeln aller Art sind bei Lehmboden immer gut. Auch zum Zwiebelklumpen-Rauspolken ;).
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Crambe am 21. März 2015, 10:32:25
(OT:)
...Schorgabel...
Was ist das (fragt eine Nichtschwäbin)?
(Ende OT)
Nix anderes als eine Grabgabel. ;)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: oile am 21. März 2015, 11:40:24
Wenn die Dinger tiefer sitzen, mache ich das auch. In lockerem Boden versuche ich es auch mal mit dem japanischen Pflanzmesser. Wenn man sicher ist, dass der Klumpen nicht allzu tief sitzt, kann man mit diesem Instrument einen Zylinder rausschneiden. ;)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 21. März 2015, 12:11:10
Ich staune immer über die sauber gebüschelten Galänthchen.


Die pflanzen sich auch viel besser und vor allem schneller als wilde Düsseldorfer Haufen. Erst die gute Hälfte von denen ist mittlerweile vereinzelt. ::)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Jule69 am 21. März 2015, 16:18:33
Bitte keine negativen Äußerungen über Düsseldorf...obwohl ich 15 km entfernt wohne.... 8) ;), aber dort arbeite ;)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 21. März 2015, 18:59:14
Da hatte sich jemand den Spaß gemacht, mir ein riesiges Paket mit Schneeglöckchen zu schicken. Ich bin soeben fertig geworden, die zu vereinzeln. ;)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: pearl am 21. März 2015, 19:06:49
Düsseldorfer sind eben anstrengend. ;D Morgen bekommen wir Besuch von so einem Exemplar, wohnt aber jetzt in Bremen und wird wahrscheinlich abgeklungen sein. ;D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Dunkleborus am 21. März 2015, 22:56:47
Düsseldorfer sind entschuldigt, wenn sie dort nur kurz zu Besuch sind und in Regenpausen zwei Beete entpflanzen ( zB entgalanthussen, entscillahispanicaen, enttradescantien), diese ausheben, den Aushub mit 1 Bigbag Substrat (Danke für den Lieferantentipp!) vermischen, das Einfassungsmäuerchen renovieren, alles mit Lavasplitt decken und bepflanzen müssen.

Wenn besagte Düsseldorfer hätten Schneeglöckchen büscheln müssen, wären selbige Düsseldorfer immer noch in der hintersten Ecke des Gartens dabei, sich kreischend in den Boden einzubuddeln.

Nächstes Jahr kommt vielleicht das nächste Beet dran... ;D :P
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Dunkleborus am 21. März 2015, 22:57:30
Düsseldorfer sind eben anstrengend. ;D Morgen bekommen wir Besuch von so einem Exemplar, wohnt aber jetzt in Bremen und wird wahrscheinlich abgeklungen sein. ;D

Bremer, Ogottogott. :-X
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: pearl am 21. März 2015, 23:34:28
hab ich auch gedacht! ;D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 24. März 2015, 13:40:29
Heute kam ein Päckchen aus Nordbaden.

Dankeschön! :D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 26. März 2015, 16:35:08
Und heute eins aus dem Münchner Umland. :D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 02. April 2015, 17:08:49
Vielen Dank in die Hauptstadt! :D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: lord waldemoor am 02. April 2015, 17:57:34
ein bisschen ot, aber da du der fachmann bist
am friedhof an einem grab sah ich in einer vase ca 100 schneeglöckchen das laub wurde schon fahl aber die fruchtknoten waren dick und fest und hingen schwer zu boden....ob da die samen in ordnung gewesen wären
(nein ich hab sie nicht mitgnommen, weil ich sie nicht brauche) ;)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 02. April 2015, 19:26:46
So etwas weiß Partisanengärtner. ;)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: partisanengärtner am 02. April 2015, 19:35:01
Vermutlich ja. Ich habe sie schon früher von der unbefruchteten Blüte bis zur Samenreife gehabt (Pinselbestäubt). Gerade habe ich wieder einen kleine Strauß als Versuch im Atelier stehen.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: lord waldemoor am 02. April 2015, 21:20:40
danke
jz zu ostern werden sie sicher weggschmissen sein sonst hätte ich sie in die wiese nebenan geworfen
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Ulrich am 02. April 2015, 22:29:26
Echt interessant das O.T. :P
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 16. April 2015, 13:14:25
Heute kam ein Paket aus bayrisch Schwaben. Manche denken auch an alles. Das kleine Päckchen darf der große Enkel auspacken.

Herzlichen Dank! :D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: marcu am 21. April 2015, 17:50:40
Zur Frage mit dem Samen bei Vasen-Schneeglöckchen:
Ich habe 3 gefüllte Blüten in einer klitzekleinen Vase mit ins Büro genommen(meine Kollegen kannten keine gefüllt blühenden) - und es bildeten sich dann 3 richtig fette Samenkapseln. Ich habe sie abgeknipst und eines von den Papierhandtüchern (Naßzelle) geholt, und sie darauf gelegt.
Dann bekam ich Grippe und war 14 Tage nicht dort. Als ich wieder arbeiten ging, war ich gespannt, was draus geworden war: sie waren leicht bräunlich geworden, ich habe sie aufgemacht und nachgeschaut: Es waren viele, ganz, ganz viele Samen drin! :D
Ich habe sie nicht mit nach Hause genommen, sondern entsorgt. (Die Samen sollen ja frisch auf die Erde.)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: partisanengärtner am 21. April 2015, 20:24:15
Fruchtbare gefüllte? Beinm Entsorgen hast Du hoffentlich bedacht das Ameisen die in den Boden bringen.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: marcu am 21. April 2015, 20:54:13
Es waren WIRKLICH gefüllte - meine Kollegen haben gesagt: "Ballerinas".
Sie - :-[ - sind im Büro-Mülleimer gelandet. Die Samen waren schon braun.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: partisanengärtner am 21. April 2015, 21:02:13
Braune Samen macht gar nichts. Nur noch ein paar Wochen trocknen wäre zunehmend schlecht gewesen.
Im Laufe des Reifeprozesses werden sie erst blond und dann hellbraun ohne Schaden.
Auch getrocknete keimen zwar zunehmend schlechter und manchmal auch erst nach zwei Jahren, aber es keimen welche.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: ratibida am 26. April 2015, 18:54:25
Sorry, ich bleibe im OT, aber ich muss es unbedingt wissen 8) - ich habe hier gerade eine gute Handvoll praller Samenkapseln, noch knallgrün, schöne Samen drin (noch weiß - eine Kapsel habe ich aufgemacht): Wie bringe ich denn die Samen am besten in den Boden? Die Kapseln im Zimmer liegen lassen, bis sie bräunlich werden / antrocknen, aufmachen und ausräumen, leicht einharken? Oder kann ich sie auch grün nach draußen legen, dorthin, wo ich die Schneeglöckchen in etwa ansiedeln möchte, und den Rest übernehmen später die Ameisen, obwohl die Kapseln ohne Stängel usw. sind? Die bleiben zu, und Pech gehabt, oder?

ratibida
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Irm am 26. April 2015, 19:14:18
Würde mich sehr wundern, wenn jetzt die Samen reif wären ??? die brauchen doch mindestens noch 6 Wochen ! und dass unreifer Samen keimt, glaube ich eher nicht.
 ::)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: ratibida am 26. April 2015, 19:25:57
Öhm, vielleicht sollte ich eine kleine Erklärung nachschieben: Ich habe die Kapseln nicht freiwillig gepflückt, sondern von Pflanzen abgenommen, die eigentlich grün verpflanzt werden sollten und dann ganz unverhofft ihr Laub nicht mehr haben wollten :-[

ratibida
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Irm am 26. April 2015, 19:27:58
Wie auch immer: denke, den Samen kannst Du vergessen :D
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: ratibida am 26. April 2015, 19:36:33
Okay, dann ist Experimentieren angesagt - mal gucken, welche Varianten mir alle einfallen.

Die Zwiebeln sehen jedenfalls gut aus.

ratibida 8)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: lord waldemoor am 26. April 2015, 19:36:46
könnte mir schon vorstellen dass die samen noch nachreifen in der kapsel wenn sie fast fertig sind
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: ratibida am 26. April 2015, 19:39:07
Von der Gestalt her sehen sie brauchbar aus: Die Samen haben etwa die Größe eines Sesamkorns (nur schlanker), Elaiosom dran, und die Kapseln sind wirklich dick und fett.

ratibida
(schöpft Hoffnung)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Paw paw am 26. April 2015, 20:12:51
Hallo ratibida, das hat partisanengärtner im Unterforum 'Pflanzenvermehrung', Thread 'Galanthus aus Samen' geschrieben.

Aberissene Früchte reifen meist noch gut aus wenn sie nicht getrocknet werden. Wenn noch Stengel dran ist stell ich sie in eine Vase. Wenn es nur die Frucht ist (das passiert mir im Garten), drück ich die Frucht an einer feuchten schattigen Stelle etwas in den Boden.
Bei kontrollierten Versuchen waren dann fette Samen bei mir zu finden als sie gelb und welk waren.
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Henki am 26. April 2015, 21:35:46
Genau so, wie Axel das beschreibt, habe ich das letztes Jahr gemacht und das hat geklappt. ;)
Titel: Re:Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: ratibida am 27. April 2015, 07:32:29
Oh, super, das klingt nach dem idealen Ansatz 8)

Danke euch!

ratibida :)
Titel: Re: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Zausel am 03. Februar 2016, 20:43:58
Watt denn nu- hat dieses Jahr noch niemand welche geschickt? ???
Titel: Re: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 03. Februar 2016, 21:11:16
Das hat noch Zeit. Später gepflanzte haben weniger Probleme.  ;)
Titel: Re: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 05. Februar 2016, 09:58:40
Mittlerweile kümmern sich die Schneeglöckchen auch selbst um ihre Verbreitung.  :D
Titel: Re: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: oile am 05. Februar 2016, 10:53:03
Und dürfen dafür aus einem reichhaltigen Genpool schöpfen.  :D
Die haben es gut, die Schneeglückchen in Uebigau.  8)
Titel: Re: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: maigrün am 05. Februar 2016, 19:00:25
ja.  :D

da ist wohl jemand, der wochenlang jeden abend eine runde dreht. glöckchen pflanzen und verpflanzen. so stell ich mir das vor und bin voller bewunderung.
Titel: Re: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 19. Februar 2016, 18:35:40
Es geht wieder los. Vielen Dank!  :D
Titel: Re: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 09. März 2016, 15:29:48
Heute kam ein dickes Paket aus dem Oderbruch. Dankeschön!  :D
Titel: Re: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 15. März 2016, 13:49:44
Im Südwesten sind die Schneeglöckchen schon verblüht.  :-\

Dankeschön!
Titel: Re: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Sandfrauchen am 15. März 2016, 14:02:56
In Husum wird man sie wissen, wer dort die ersten Krokanten gepflanzt hat.
Aber in Uebigau wird eines Tages eine Gedenktafel zu Deinen Ehren stehen, Staudo!
Titel: Re: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Nina am 15. März 2016, 14:08:13
 :D :D :D
Titel: Re: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 19. März 2016, 19:25:20
Heute kam ein Paket aus dem Schwäbischen.  :D Die Pflanze im Topf ist übrigens kein Schneeglöckchen.
Titel: Re: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Christina am 19. März 2016, 20:23:12
  :D Die Pflanze im Topf ist übrigens kein Schneeglöckchen.

Zierquitte?

das Gebäck kenne ich unter Wibele. Schon ewig nicht mehr gegessen.
Titel: Re: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: zwerggarten am 19. März 2016, 21:02:33
Zierquitte? ...

ich hätte jetzt an stachelbeere gedacht, auch wenn ich nicht weiß, was staudo damit will? ???
Titel: Re: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: hargrand am 19. März 2016, 22:21:11
Jsp, wahrscheinlich Stachelbeere  ;D
Titel: Re: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 21. März 2016, 19:40:48
Heute kam ein Paket ohne Ortsangabe. Danke!  :D
Titel: Re: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: zwerggarten am 21. März 2016, 19:49:10
die links haben kein hufeisen, sondern punkte! :o
Titel: Re: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Danilo am 21. März 2016, 19:52:22
die links haben kein hufeisen, sondern punkte! :o

Ich glaube, dann ahne ich den Absender. 8) ;)
Titel: Re: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: zwerggarten am 21. März 2016, 20:01:42
>:( :P ;)
Titel: Re: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Kasbek am 22. März 2016, 12:13:08
Die Pflanze im Topf ist übrigens kein Schneeglöckchen.

Das ist nicht das seltene Galanthus horridus?  ???  ;D  ;)
Titel: Re: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 22. März 2016, 13:40:14
Heute kam ein Paket aus Hessen.  :D
Titel: Re: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 05. April 2016, 17:16:06
Der Norden ist wieder dabei und hat an alles gedacht. Dankeschön!  :D
Titel: Re: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: kasi † am 05. April 2016, 17:28:34
und der Westen hatte alles nach Berlin gebracht und Mangels Abnehmer weiter verschenkt. Soll ich es eventuell noch einmal in der Gegend von Bernau in ca 14 Tagen oder so versuchen oder Samen abnehmen und schicken?
Titel: Re: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 05. April 2016, 17:32:49
Es geht in erster Linie um den Spaß, die USE (United Snowdrops of Europe) zu pflanzen. Und so gibt es von Kanada bis Estland und von Schottland bis Italien Leute, die wissen, dass da irgendwo in der Südbrandenburger Provinz Schneeglöckhen auch aus ihrer Heimat wachsen. Und ganz viele dieser Leute sind bei Pur angemeldet.  ;)
Titel: Re: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Irm am 05. April 2016, 19:15:42
und der Westen hatte alles nach Berlin gebracht und Mangels Abnehmer weiter verschenkt. Soll ich es eventuell noch einmal in der Gegend von Bernau in ca 14 Tagen oder so versuchen oder Samen abnehmen und schicken?

kasi, Uebigau und Bernau sind nicht grade in der gleichen Gegend, Bernau nörlich von Berlin, Uebigau im Süden von Brandenburg. Wenn Du Staudo was zukommen lassen willst, musst Du wohl ein Päckchen packen  ;)

Ansonsten - ich sagte es ja schon - haben wir bis 15 Uhr auf Dich gewartet  ::)  :-\
Titel: Re: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Danilo am 05. April 2016, 20:07:47
Soll ich es eventuell noch einmal in der Gegend von Bernau in ca 14 Tagen oder so versuchen

Ja. Ich gebe Dir zuvor eine Adresse, bei der Du sie spenden könntest. Der zugehörige Gartenbesitzer wäre gewiss begeistert. 8)
Titel: Re: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: kasi † am 05. April 2016, 20:55:34
kasi, Uebigau und Bernau sind nicht grade in der gleichen Gegend, Bernau nörlich von Berlin, Uebigau im Süden von Brandenburg. Wenn Du Staudo was zukommen lassen willst, musst Du wohl ein Päckchen packen  ;)
Ansonsten - ich sagte es ja schon - haben wir bis 15 Uhr auf Dich gewartet  ::)  :-\

Bitte nicht sauer sein. Ich habe mich wohl ein wenig zu verschlüsselt ausgedrückt. Ich habe vorausgesetzt, dass jeder erkennt, dass mit Bernau das nächste Treffen gemeint ist.
In Berlin habe ich mich bis 16:00 Uhr bemüht jemand zu treffen. Das war schiefgegangen und nun versuche ich es halt noch einmal, zumal jemand nicht weit von Bernauauch noch etwas bekommen sollte, was noch bei mir im Kofferraum ist. Wenn es nicht geht, ist das auch kein Beinbruch. Der ist schlimmer, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Titel: Re: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: neo am 06. April 2016, 08:26:00
Es geht in erster Linie um den Spaß, die USE (United Snowdrops of Europe) zu pflanzen.

Nimmst du auch den Typ "geplatzte Bommel" ;) aus dem Elsass oder doch lieber nur einfache nivalis?
Titel: Re: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 06. April 2016, 08:28:59
Geplatzte Bommeln gibt es schon verschiedene. Warum sollten im Park nicht auch welche aus dem Elsass stehen? 
Titel: Re: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: neo am 06. April 2016, 08:46:41
Dann frage ich sie mal, ob sie die Reise antreten wollen.
Allerdings habe ich eine Bedingung. 8) Ich würde dann gern mal (bildlich) sehen, wo sie in deinem Park zu stehen kommen. Hast du überhaupt noch die Übersicht, wo welche Europäer stehen?
Titel: Re: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 06. April 2016, 08:48:18
Ich weiß das nicht mehr, kann aber ein Foto der elsässischen nach der Pflanzung machen.
Titel: Re: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: neo am 06. April 2016, 08:50:27
Ok. (Bis nächste oder übernächste Woche wird`s aber schon noch dauern, bis ich sie auf den Weg schicken kann.)
Titel: Re: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 15. April 2016, 16:11:34
Heute kam eine Lieferung aus dem Oderbruch.  :D Zumindest einen Teil werde ich unter gerade blühende Magnolia kobus pflanzen.
Titel: Re: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 17. April 2016, 09:15:28
Gestern kam ein Paket aus dem Elsass.  8)
Titel: Re: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Eva am 18. April 2016, 10:55:26
Ob Staudo wohl manchmal an den Zauberlehrling denkt?

Zitat
Die ich rief die Geister...
Titel: Re: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 18. April 2016, 11:39:18
Nö.  ;)

Die letzten Pflanzenspenden wurden gestern gepflanzt. Ein vorbeikommender Spaziergänger meinte, dass das Arbeit für den Lehrling sei. Ich antwortete ihm, dass das nicht geht, weil der Lehrling Geld kostet. Gedacht habe ich mir, dass er einer der ersten gewesen wäre, die bei so einer Arbeit den Lehrvertrag gekündigt hätten.  ;D
Titel: Re: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 27. Februar 2017, 18:16:00
Letzte Woche kam ein anonymes Paket. Ich tippe auf einen Exilgermanen in Großbritannien. Vermutlich will er demnächst als illegaler Migrant abtauchen und verwischt deshalb seine Spuren.
Titel: Re: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 27. Februar 2017, 18:17:38
Diese wurden mir in Thüringen geschenkt. (Achtung! Spamlink!)
Titel: Re: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: oile am 27. Februar 2017, 18:25:16
Schöner Spamlink. ;D
Da wo ich gerade bin, gibt es keine Schneeglöckchen.  :-\
Titel: Re: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 17. März 2017, 08:44:08
Manche denken an alles.  :D

Dankeschön!
Titel: Re: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: AndreasR am 17. März 2017, 10:22:40
Oh ja, das kann man nach einer anstrengenden Pflanzaktion hervorragend gebrauchen. :D
Titel: Re: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 04. April 2017, 12:17:22
Gestern kam wieder ein Paket. Vielen Dank nach Niedersachsen.  :D
Titel: Re: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 13. Februar 2018, 13:38:51
Es geht wieder los.

Vielen Dank nach Schwaben.  ;)
Titel: Re: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: lord waldemoor am 13. Februar 2018, 13:44:38
was, es gibt schon abgeblühte nivalis....hier ist sibirien
Titel: Re: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 13. Februar 2018, 14:12:01
Bei mir auch schon - die, die ich letztes Jahr einzeln ausgepflanzt habe, sind viel zeitiger als die in den Büscheln und schon abgeblüht....
Titel: Re: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Roeschen1 am 13. Februar 2018, 15:09:51
Hier sind G.nivalis heute zum ersten Mal aufgeblüht, dank Sonne.
Titel: Re: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Scilla am 13. Februar 2018, 17:47:55
Es geht wieder los.


 :D :D :D
Titel: Re: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: gartenfreak † am 11. März 2018, 10:33:45
@ Staudo

Kannst Du immer noch Schneeglöckchen gebrauchen? Ich möchte ein neues Hochbeet anlegen, da sind die Glöckchen im Wege, die könnte ich dir gern schicken.
Titel: Re: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 11. März 2018, 15:32:08
Der Park hat noch große nichtweiße Flecken.  :-\

Es geht mir mehr um den Spaß, dass auch aus Deinem Garten Schneeglöckchen im Park wachsen.  ;)
Titel: Re: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 24. März 2018, 22:52:39
In den letzten Tagen gingen wieder Spenden ein. Zwei Töpfe aus Leipzig stehen noch in Saxdorf.  :-[

Heute wurden Schneeglöckchen vom Niederrhein in die Böschung links hinter der Steinbank gepflanzt. Dankeschön an die Spenderin.  :D
Titel: Re: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 24. März 2018, 22:55:32
Dazu passen prima Schneeglöckchen aus Solingen. Auch hier ganz herzlichen Dank. In den nächsten Wochen werde ich zwar wieder einen Hornhautfleck an der rechten Hand bekommen, aber nicht wegen Entkräftung aufgeben müssen.  ;)
Titel: Re: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: AndreasR am 24. März 2018, 23:39:14
Den Hornhautfleck vergisst Du mit dem beigefügten Seelentröster bestimmt ganz schnell. ;)
Titel: Re: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 27. März 2018, 13:15:03
Die Bayern unterstützen den Nordosten auch über den Soli hinaus. Dankeschön!  :D
Titel: Re: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 27. März 2018, 13:20:29
Staudo wird aber auch glücklich gemacht - schön ist so etwas!!
Titel: Re: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: partisanengärtner am 27. März 2018, 14:00:00
Glöcklich :-*
Titel: Re: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 27. März 2018, 14:04:04
 ;D
Titel: Re: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: fromme-helene am 27. März 2018, 17:12:41
Staudo wird aber auch glücklich gemacht...

Bist Du auch sicher des?  :-X
Titel: Re: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 27. März 2018, 17:14:06
Im Alter verschieben sich die Prioritäten.  >:(
Titel: Re: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: fromme-helene am 27. März 2018, 17:20:34
Du meinst, Freuen und Lachen sind dann nicht mehr so wichtig? :-\

Weia, dann muss ich wohl bald von der Teppichkante springen!  :'(
Titel: Re: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: lord waldemoor am 27. März 2018, 18:02:45
von der bettkante gestoßen wäre schlimmer
Titel: Re: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 06. April 2018, 21:13:18
Vielen Dank nach Cottbus.  :D
Titel: Re: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 08. April 2018, 21:35:16
Bereits gestern kam ein Paket mit der Aufschrift "Vorsicht Schneeglöckchen!" Ich habe das Paket ganz vorsichtig aufgemacht. Der Inhalt war absolut friedfertig. Dankeschön!  :D
Titel: Re: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Starking007 am 08. April 2018, 21:39:54
Der vorletzte Bildtitel "Hagens zweite Wahl" ist gemein!
Titel: Re: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 08. April 2018, 21:42:09
Das sind irgendwelche "Landschaftstypen", die als Tuff eine gute Wirkung haben, nichts besonderes also.
Titel: Re: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 15. März 2019, 18:16:32
Heute kamen zwei Päckchen. Dankeschön!  :D
Eins kam ganz aus dem Osten.
Titel: Re: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 15. März 2019, 18:21:45
Und eins kam von schräg rüber.

Ebenfalls Dankeschön!  :D
Titel: Re: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: lord waldemoor am 15. März 2019, 20:41:49
ich hab dir paar aus dem burgenland mitgenommen, denke von da hast noch keine
Titel: Re: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 24. März 2019, 19:58:43
Doch, habe ich.  >:(

Die stehen jetzt im internationalen Bogen.
Titel: Re: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Staudo am 24. März 2019, 20:00:18
Auch aus dem hohen Norden kamen gestern welche.  :D
Titel: Re: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 26. März 2019, 13:02:41
Ist es nicht eigentlich jetzt schon bald zu spät zum teilen und pflanzen??
Titel: Re: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Sandkeks am 26. März 2019, 13:15:18
Ich denke, die Schneeglöckchen finden spät besser als zu früh. Ich habe auch noch welche im Eimer stehen und werde sie vielleicht morgen im Garten verteilen.
Titel: Re: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 26. März 2019, 13:26:27
Danke - soll ich dir eigentlich deinen Hut zum Boga mitbringen?
Titel: Re: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Sandkeks am 26. März 2019, 13:29:06
Ich weiß noch nicht, ob ich komme. :-[
Titel: Re: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 26. März 2019, 13:33:21
Hm - ich könnte mir den Hut ja mal auf Vorrat ins Auto packen :-* - woran hängt es denn bei dir?
Titel: Re: Galanthus nivalis gesucht
Beitrag von: Sandkeks am 26. März 2019, 13:52:38
Zeitmangel.