garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: Gartenentwickler am 24. März 2024, 16:39:46

Titel: Rhabarber vor Frost schützen?
Beitrag von: Gartenentwickler am 24. März 2024, 16:39:46
Hallo,mein Rhabarber hat schon etwas Austriebe, ca 5-10 cm Länge. Muss ich da ein Vlies drüber machen wenn es nächste Woche -2/-3 Grad gibt ? Ist ja keine lange Frosteinwirkung zu erwarten,morgens kurz
Titel: Re: Rhabarber vor Frost schützen?
Beitrag von: Starking007 am 24. März 2024, 16:46:54
Hier, in Nordbayern, brauchte ich das die letzten 50 Jahre nicht.
Wäre stärkerer Frost gemeldet, würde ich erst recht nicht zudecken..............

Soll er sich zusammenreißen!
Titel: Re: Rhabarber vor Frost schützen?
Beitrag von: Gartenentwickler am 24. März 2024, 16:49:42
Sollte wenn auch nur braune spitzen geben,stark zurück geworfen wird der nicht oder?
Titel: Re: Rhabarber vor Frost schützen?
Beitrag von: Brezel am 24. März 2024, 17:18:56
Wenn er frisch ein- oder umgepflanzt wurde, dann würde ich ihn abdecken (ich stelle in solchen Fällen einen Eimer drüber).
Ansonsten wird er keinen Schaden nehmen.
Titel: Re: Rhabarber vor Frost schützen?
Beitrag von: adiclair am 24. März 2024, 17:33:00
(Vorsichtshalber) Über Nacht einen Eimer oder ein Mörtelkübel drüber. Und vorsichtshalber einen Stein auf den jeweiligen Behälter, falls es windig wird.
Titel: Re: Rhabarber vor Frost schützen?
Beitrag von: 555Nase am 25. März 2024, 01:30:12
Statt den Stein einen Topf kochendes Wasser auf den Kübel stellen.
Titel: Re: Rhabarber vor Frost schützen?
Beitrag von: adiclair am 25. März 2024, 05:49:31
Statt den Stein einen Topf kochendes Wasser auf den Kübel stellen.

Die Begründung fehlt.
Titel: Re: Rhabarber vor Frost schützen?
Beitrag von: thuja thujon am 25. März 2024, 08:18:57
Es geht weniger Wärme über den Eimerboden verloren wenn ein Topf kochendes Wasser darauf steht.

Aber im Ernst, ich habe noch nie Rhabarber vor Frost geschützt. Also entweder man verfrüht, dann kann man im Januar ein Vlies oder Lochfolie auflegen, aber sonst ist Rhabarber doch relativ Pflegearm. Wenn man bleichen möchte, ist ein großer Tontopf, Eimer oder Mörtelwanne das Mittel der Wahl.