garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: Nova Liz † am 22. November 2019, 17:33:54

Titel: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Nova Liz † am 22. November 2019, 17:33:54
Ich hatte ja fest und fast gleichgültig angenommen,dass ich gegen neue Rosenversuchungen inzwischen resistent geworden bin.
Schließlich gibt es hier ja genug von dem Gestachel.Leider waren dann wieder eine Rosenfreundin und nicht zuletzt der trübnasse November schuld um doch wieder eine kleine Liste zu verfassen und eine Rosenbestellung abzusetzen. :o ::) ; :D
Wie wurde doch gleich Roro kürzlich zitiert 'Die Bestellungen zwischen Ende November...... ;)
Wie sieht es bei euch aus? Nur mal ein sehnsuchtsvoller Blick auf die einschlägigen Seiten oder auch Taten?
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: realp am 22. November 2019, 17:39:33
Die Eröffnung dieses threads ist pädagogisch unklug, untergräbt die Standfestigkeit, stürtzt alle guten Vorsätze ins Nirgendwo usw. Ich geh gleich mal auf die Seite von Tschanz...
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Nova Liz † am 22. November 2019, 17:54:46
Die Eröffnung dieses threads ist pädagogisch unklug
Schon,aber sozial doch wichtig.Ich möchte mich nicht so allein mit meinen Schwächen fühlen. 8)
Außerdem sagte die Rosenfreundin,dass Rosenbestellungen im November gut für die Seele sind. :D
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Mufflon am 22. November 2019, 18:01:30
Ich habe heute entdeckt, dass meine letzte Alba verstorben ist.
Und ganz zufällig habe ich ein Bild der 'Basye's Purple Rose' gesehen und finde sie sehr hüsch.
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: realp am 22. November 2019, 18:05:33
Die hab' ich ! Musst du unbedingt kaufen  ;D :D ;) !!! Keine Zicke, leichte Nachblüte, nie krank  und jetzt dunkelrote Stengel. Und steht an einem Ort, der erst später am Nachmittag Sonne bekommt.
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Mufflon am 22. November 2019, 18:08:28
Echt?
Hört sich nach einer Traumrose an!
Und passt so schön ins morbide Beet.
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Nova Liz † am 22. November 2019, 18:08:47
Ojeh :o Alba's sind doch eigentlich nicht totzukriegen .Hier in Schleswig-Holstein findet man Formen von Alba's oft an Feldrainen und in Knicks.
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Mufflon am 22. November 2019, 18:11:17
Darum hatte ich mir Albas geholt, aber die mögen meinen Garten nicht.
Das war jetzt die 3., das reicht als Test.
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Nova Liz † am 22. November 2019, 18:17:41
Stimmt.Drei Versuche sollten auch die letzten Zweifel an eventuellem Selbstverschulden zerstreuen.Sehr ungewöhnlich.
Da Basye's absolut keine Mickerrose und nicht anspruchsvoll ist,könnte ein Versuch erfolgreich sein.
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Mufflon am 22. November 2019, 18:25:38
Dann kommt sie auf die Liste. :D
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: realp am 22. November 2019, 18:31:12
Liste ?! Schrei. Kreisch.
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Nova Liz † am 22. November 2019, 18:33:06
Was steht denn noch auf deiner Liste?Bin immer etwas neugierig. ;)
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Mufflon am 22. November 2019, 18:55:51
Noch nicht viel.
- Darlow's Enigma
- Stanwell Perpetual
- Rosa x odorata ‘Bengal Crimson’
- Belle Isis

Ich habe erst vor ein paar Tagen beschlossen, den Garten nächstes Jahr etwas mehr zu verändern.
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Nova Liz † am 22. November 2019, 20:22:48
Sehr gute Auswahl  :D
Bei Rosa x odorata Bengal Crimson musste ich erstmal googeln.Ist das Synonym für Rosa chinensis sanguinea.Die Chinarosen vielleicht bei starkem Frost etwas schützen und das 'odorata'im Namen ist überbewertet.
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Mufflon am 22. November 2019, 20:29:11
Ich bin mit 8a ja sehr verwöhnt, was Frost betrifft.
In manchen Wintern friert es nur an einer Handvoll Tagen hier.
Sehr selten unter - 5°C.
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Nova Liz † am 22. November 2019, 20:34:03
Dann kann ja nix schiefgehen. ;)
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Mufflon am 22. November 2019, 20:47:08
Das hoffe ich zumindest.
Multiflora und Hybriden funktionieren sehr gut, chinensis, wenn ich Ihnen die besseren Standorte gebe, und die hier kommt unten an der Terrasse in den Windschatten.
Die Terrasse ist farblich so, dass ein lockeres Farbverlauf da ist von Purpur mit Creme und lila zu Dunkelrot und zartrosa.
Bengal Crimson  wird fast in der Mitte dazwischen stehen.
Die neue Belle Isis ersetzt die Rose, die Roro mir damals schickte, die ist leider nicht ausgetrieben.

Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Nova Liz † am 22. November 2019, 21:06:44
Hört sich sehr stimmig und durchdacht an.Pass bei der R.chinensis und Darlow's auf,dass sie nicht in den Weg ragen können.Die Stacheln sind fies,auch wenn sie bei der Rosa chinensis nicht so offensichtlich sind,weil die Widerhaken unter den Blättern stecken.
Ich bilde mir ja auch immer ein alles durchdacht zu haben und wunder mich dann über die eigenwilligen Rosen. 8) ::)
Belle Isis ist wunderschön und duftet auch sehr gut.Damit kann man eigentlich nix falsch machen.Ich liebe diese Puderquastenwolken.

Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Mufflon am 22. November 2019, 21:31:21
Und wenn die Pflanzen einmal tatsächlich mitspielen, kommt mit Sicherheit etwas anderes dazwischen.
Ich hatte letztes Jahr entschieden, dass GG nach 10 Jahren Planung die Treppe ganz bestimmt nicht baut und die Stauden rund um die Terrasse komplett neu gemacht.
Es wuchs prima, und im Juni beschloss er dann, er macht jetzt die Treppe.
Bis er dann letzte Woche komplett fertig war, hat er es geschafft, die Hälfte der Stauden unter dem Lehmaushub zu begraben.
Dabei hat er auch eine frisch gepflanzte Rose getötet.
Eine Hemerocallis hat überlebt und sich durchgekämpft.
Die Planung an sich gefällt mir aber, deswegen werde ich genau die gleichen Stauden setzen.
Und den Platz der vergrabenen Rose bekommt die Chinensis, Darlow's Enigma kommt in das eigentliche Rosenbeet und ersetzt dort Augusta Louise, die mag ich nicht mehr.
Da wird auch großzügig die Erde ausgetauscht, das passt dann. Die kann da bis 3m hoch, wenn sie mag.
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Nova Liz † am 22. November 2019, 22:48:39
Ja,solche Bauvorhaben können erstmal alles durcheinander bringen.Um so schöner,wenn es nach der langen Planung nun doch erfolgreich zum Ende gebracht ist.Und mal wieder ein wenig neu planen macht auch Spaß. ;)
Sag doch noch mal,welche Albas du probiert hattest?
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Mufflon am 22. November 2019, 23:01:21
Chloris war die erste, dann kam Celeste und die letzte müsste Belle Amour gewesen sein.
Die ist gar nicht erst richtig angewachsen.
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: rocknroller am 23. November 2019, 08:28:52
Zitat
Darlow's Enigma kommt in das eigentliche Rosenbeet und ersetzt dort Augusta Louise, die mag ich nicht mehr.
Da wird auch großzügig die Erde ausgetauscht, das passt dann. Die kann da bis 3m hoch, wenn sie mag.


Die Darlows Enigma wird nicht nur bis zu 3 m hoch sondern hat auch bis zu 3 m Durchmesser.

Auf dem Foto ganz links.


Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Mufflon am 23. November 2019, 08:38:47
Dürfte sie auch  :D, wenn ich das auch bezweifel, da in meinem Garten nichts wirklich wuchert.
Aber diese Rosenwand ist wunderbar! Danke!
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Nova Liz † am 23. November 2019, 08:49:21
Ja,eine traumhaft bewachsene Rosenwand. :D
Da bekommt man wieder richtig Rosenlust. ;)
Und...den Garten möchte ich sehen,wo Darlow's das Wachsen verweigert.
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: malva am 23. November 2019, 09:02:16
Jo, sie ist gut wüchsig.  :D Bei mir gehörte sie aber zu denen, bei denen es besonders lange dauerte bis sie in die Puschen kam. Ich hab' mal versucht mich zu erinnern. Mindestens die ersten fünf Jahre war sie sehr zahm.  ;)
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: malva am 23. November 2019, 09:08:53
Ich habe im August am Kiekeberg eine neue Züchtung fotografiert, die mir sehr gut gefiel. Strandperle Norderney von Tantau. Die sah für mich aus wie eine Mischung aus Baseys Purple Rose und dem Roten Phänomen. Für mich sehr habenswert.  :D Außerdem ist dahinter noch ein Foto von Midnight Blue.  Mal sehen.... ;)
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Mufflon am 23. November 2019, 09:20:59
Die ist ja hübsch!
Also, direkt mein Beuteschema!
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Nova Liz † am 23. November 2019, 09:22:30
Strandperle Norderney sieht den beiden wirklich sehr ähnlich.Gerade mal gegoogelt. ;) Aber wenn ich schon wieder lese 0,70-1,00m und 4 pro qm ,werde ich ja schon wieder misstrauisch. :-X
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: realp am 23. November 2019, 10:53:31
Jo, sie ist gut wüchsig.  :D Bei mir gehörte sie aber zu denen, bei denen es besonders lange dauerte bis sie in die Puschen kam. Ich hab' mal versucht mich zu erinnern. Mindestens die ersten fünf Jahre war sie sehr zahm.  ;)
Das kann ich nur bestätigen. Meine steht im 4 Jahr und ist eher sparrig als schön dicht verwachsen. Hinzu kommt, dass sie  das ganze Jahr über abgestorbene Zweige bildet, die auszuschneiden nicht ohne Blutvergiessen (meinerseits) abgeht. Ich halte diese Rose für überschätzt und würde sie nicht noch mal pflanzen.
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: neo am 23. November 2019, 11:21:29
Und...den Garten möchte ich sehen,wo Darlow's das Wachsen verweigert.
Sie geht auch, wo eigentlich nicht mehr Garten ist und Rose auf sich allein gestellt. Jetzt nach dem dritten Jahr ist sie am Kommen. Schnitt erledigen eigentlich die Rehe. :-X

Welche Rosen hast du denn bestellt Nova? ( Bin neugierig, nach was eine Rosenfrau giert.;))
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Mufflon am 23. November 2019, 12:01:23
Mich würde Novas Liste auch interessieren 8),

3-5 Jahre hat hier eigentlich jede Rose gebraucht um richtig in Gang zu kommen.
Ich habe hier nur ganz wenige Stellen, die ganz optimal für Rosen sind.
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Cydonia am 23. November 2019, 12:08:47
Ich habe im August am Kiekeberg eine neue Züchtung fotografiert, die mir sehr gut gefiel. Strandperle Norderney von Tantau.
Ist die so schön, wie auf der Webseite von Tantau? Wie ist ihr Duft?
Ich bin auch schon über ihr Bild gestolpert. Bin ja auch Fan von solche Rosen.
Eigentlich habe ich ja gar keinen Platz mehr...
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Nova Liz † am 23. November 2019, 15:00:43
Och,eigentlich habe ich nix Aufregendes bestellt.
Ich habe eine Ersatz-'Café und eine Ersatz-'Lavender Pinocchio ' bestellt.Die Café habe ich wurzelecht seit vielen Jahren.Allerdings wird sie nun schwer beschattet und vermickert langsam.Ähnlich bei 'Lavender Pinocchio'.Ich hätte sie früher beide noch umgepflanzt.Inzwischen muss ich aber mit den Kräften haushalten und pflanze dann gleich lieber wieder eine kräftige Neupflanze.ich hoffe schwer,dass die Café dann auch die Echte ist (wird öfter mal mit 'Julia's Rose'verwechselt).
Und da es sich auch lohnen sollte mit der Bestellung, habe ich noch ein paar Betütelrosen dazubestellt:
'Mokarosa'(schön morbid),'Orchid Masterpiece'(noch schöner morbide),'Winter Lodge'(für meine weiße Abteilung),und 'Ebb Tide'(Floribunda,die ich auch schon mal hatte).
Schließlich noch eine'Clb. Lady Hillington 'die soll geschützt an der Hauswand stehen,wo ich einen alten Lebensbaum gefällt habe.Da stehen schon ein paar Teerosen,die auch durchhalten,also ist es ein Feldversuch wert.Die hatte ich schon mal freier stehend versucht.Ist aber in einem schweren Winter(2012?)erfroren.
Ihr seht,ich wiederhole gern Fehler(bzw.ich komme von einigen Rosen nicht los) 8) ;D
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: neo am 23. November 2019, 17:29:57
Echte Rosenliebe halt. ;)
Ich muss da mal ein bisschen googeln „who is who?“.
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Mufflon am 23. November 2019, 17:56:31
Mokarosa ist sehr schick, aber so ein Hätschelkind brauche ich nicht wirklich.
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Nova Liz † am 23. November 2019, 18:42:17
Nö,aber was braucht man schon wirklich? ;) Ich werde euch beizeiten mit schönen Fotos davon verwöhnen. 8)

Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Mufflon am 23. November 2019, 18:49:06
Da hast Du Recht. ;D
Und auf die Fotos freue ich mich.
(Und ist ja nicht so, dass ich keine Tüddelkinner habe, aber das sind halt alles zarte Elfen, meine Epimedümmer brauchen sehr viel Liebe. ::) )
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: jul am 23. November 2019, 19:02:46
Die Mokarose ist unter den morbiden eine meiner Lieblingsrose. Sie remontiert kräftig, leidet aber nach jedem Flush  ausgiebig an SRT bis sie nackig da steht. Wenn man die unansehlichen Zwischenphasen erträgt, wird man mit wunderbaren Blüten entschädigt. Für eine Morbide ist sie vergleichsweise wüchsig.
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: jul am 23. November 2019, 19:03:06
...
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Mufflon am 16. März 2020, 10:53:14
Noch nicht viel.
- Darlow's Enigma
- Stanwell Perpetual
- Rosa x odorata ‘Bengal Crimson’
- Belle Isis

Ich habe erst vor ein paar Tagen beschlossen, den Garten nächstes Jahr etwas mehr zu verändern.

Von der Liste wird mir nur Stanwell Perpetual geliefert, ich war zu spät dran und habe die anderen nicht bekommen.
Statt dessen kommen nun noch Rosenreigen und Open Arms.
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Antida am 16. März 2020, 20:28:47
Die Open Arms hätte ich auch gern, schon allein wegen des Namens! Kein Platz mehr, kein Platz mehr!!

LG, Antida
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: distel am 01. April 2020, 00:47:29
-
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Eden85 am 12. Mai 2020, 08:50:16
Einige Jahre bin hart geblieben
Aber dieses Jahr musste ich mir was gutes tun  :) , brauchte unbedingt neue Rosen
Und dabei sollte unbeding ein Halbstamm sein
Comte de Chambord ( Halbstamm)
Eisvogel
Magdas Rose
Pashmina
Saphir
Alle treiben richtig gut aus
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: kaieric am 12. Mai 2020, 15:01:36
schöne sorten sind darunter - ich liiiiebe comte de chambord :D
bist du auch ein opfer der apricotfarbenen schätzchen?
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Mufflon am 12. Mai 2020, 21:46:34
Von meinen Neuen hat leider nur Stanwell Perpetual ausgetrieben.
Sie waren gerade frisch gepflanzt als die Spätfröste kamen.

Jetzt baut mir GG auch noch einen Rankturm, den ich gerne an einer halbschattigen Stelle setzen würde, neben mein morbider Beet.
In der näheren Wahl sind Rosa Russeliana und Rose de Resht.
Die Stelle bekommt von Sonnenaufgang bis ca. 13°° direkte Sonne, im Frühjahr noch mal von 15°°- 17°°Uhr, im Sommer dann von Sonnenaufgang bis 14°°, dann steht sie im Schatten bis die Platanen dahinter ihr Laub verlieren.

Welche würdet Ihr nehmen?
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: kaieric am 12. Mai 2020, 22:51:35
ich habe nur rose de resht, also... ;D ;)
andererseits ist russelliana ja eine eigene nummer mit ihrer wüchsigkeit - ob da ein obelisk die ausreichend bemessene stütze ist? ::)
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Mufflon am 12. Mai 2020, 23:04:15
Sie kann dann in eine haushohe Hasel ranken, wenn sie mag.
Bisher war aber keine Rose bei mir so wüchsig, außer einer GdF, die hier unter einer Walnuss 4m geschafft hat.
Alle anderen "Monster" sind hier sehr brav und bescheiden.
 ::)
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Eden85 am 13. Mai 2020, 08:13:56
Fehler
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Eden85 am 13. Mai 2020, 08:17:51
schöne sorten sind darunter - ich liiiiebe comte de chambord :D
bist du auch ein opfer der apricotfarbenen schätzchen?


Ich auch  :) eine steht schon seit Jahren im Beet

Apricot ja , aber am liebsten Rosa
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: kaieric am 13. Mai 2020, 10:39:51
Sie kann dann in eine haushohe Hasel ranken, wenn sie mag.
Bisher war aber keine Rose bei mir so wüchsig, außer einer GdF, die hier unter einer Walnuss 4m geschafft hat.
Alle anderen "Monster" sind hier sehr brav und bescheiden.
 ::)
also war deine frage nach der sorte der wahl rein rhetorisch und du nimmst doch beide?
 ;D
sehr weise 8) 8) 8) ;) ;) ;)
an der resht wiirst du deine reine freude haben und immer ausläufer, wenn du sie wurzelecht pflanzt. ich bekam meine vor jahren von einem lieben forumsmitglied (martina2? :-* :-* :-*) und beglücke seit jahren freund und feind mit ausläufern, von denen ich pro jahr an die 4-6 ernte. wenn du also einen magst... ;)
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Mufflon am 13. Mai 2020, 11:29:29
Das klingt perfekt, gerne!
Meldest Du Dich per PN, wenn es soweit ist?

Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: riegelrot am 30. Mai 2020, 23:51:22
Neuanschaffung: "Rosa Everglow Ruby". Musste erst 2 x hinschauen, ob es überhaupt eine Rose ist ;)  Viele kleine, einfache Blüten, sehr hübsch. Stand etwas verhunzt in der Gartenabtl. eines kleinen Baumarktes und ich musste sie einfach für die Terrasse haben. Soviel zum Suchtfaktor.
Woanders gab es einige interessante, aber auch nach meinem Geschmack etwas kitschige Rosen "hugsandkisses" (www.hugsandkisses.eu). Hat jemand die? Sind angeblich neu.
LG / Riegelrot


Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: kaieric am 30. Mai 2020, 23:59:29
nein, die kenne ich nicht und bekomme ich auch nie - sieht aber ganz schön irre aus ;)- und warum auch nicht? hat jedenfalls einen tollen kontrast. etwas unruhig, um nicht zu sagen choquant 8)
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: fips am 31. Mai 2020, 00:34:21

Woanders gab es einige interessante, aber auch nach meinem Geschmack etwas kitschige Rosen "hugsandkisses" (www.hugsandkisses.eu). Hat jemand die? Sind angeblich neu.
LG / Riegelrot
Ich habe seit letztem Jahr Persian-sun aus unserem Gartencenter.
Sie hat den "Winter" im Kübel gut überstanden und blüht auch sehr schön, gar nicht kitschig..... Auch der Duft ist sehr angenehm.
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: riegelrot am 31. Mai 2020, 13:54:37

Woanders gab es einige interessante, aber auch nach meinem Geschmack etwas kitschige Rosen "hugsandkisses" (www.hugsandkisses.eu). Hat jemand die? Sind angeblich neu.
LG / Riegelrot
Ich habe seit letztem Jahr Persian-sun aus unserem Gartencenter.
Sie hat den "Winter" im Kübel gut überstanden und blüht auch sehr schön, gar nicht kitschig..... Auch der Duft ist sehr angenehm.
fips, Die sieht wirklich schön und in der Tat absolut nicht kitschig aus. Feine, dezente Farbe.
Mir hatte "Eyes for You" noch gefallen, die hatte aber schon einige gelbe Blätter und dann EUR 25,00? Kein Pappenstiel. Zufällig muss ich Dienstag in die Richtung. Vielleicht schaue ich noch mal...........
Wichtig ist, dass sie im Kübel überwintern kann. Ich habe nur Rosen in Kübeln.
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: riegelrot am 02. Juni 2020, 13:50:53
Ich habe die HugsandKisses "Eyes For You"  ;D Sie hatte auf mich gewartet. Gelbe Knospen, Blüte weiß mit lila, herrlicher Duft. Bekommt den besten Platz.
Tag gerettet. LG / Riegelrot

Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Lyssie am 04. Juni 2020, 11:04:34
Ich habe im Herbst 2 Rosen von Jürgen Weihrauch gepflanzt - Tante Mitzi und Haldensleben. Beide haben nun die ersten Knospen. Ich bin gespannt......
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: riegelrot am 04. Juni 2020, 19:38:51
Tante Mitzi  ;D, manche Namen sind genial!
Hast du bitte mal ein Foto deiner Neuen? LG / Riegelrot
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Lyssie am 04. Juni 2020, 19:46:53
Sowie eine Blüte zu sehen ist, werde ich Fotos zeigen um damit anzugeben.  :D ;D

Und Tante Mitzi ist wirklich nur wegen dem Namen im Einkaufswagen gelandet.  ;)
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Lyssie am 11. Juni 2020, 09:00:15
So, hier ist Tante Mitzi. Ich bin verliebt. Auch in den Duft.
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Ruth66 am 11. Juni 2020, 09:10:27
In die würde ich mich auch verlieben.
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Lyssie am 01. Juli 2020, 14:48:04
Hier wie versprochen Neuzugang Nummer 2: Haldensleben
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Nova Liz † am 22. August 2020, 23:42:41
Ich habe wieder dieses Wuchsproblem mit den Rosen aus Sangerhausen,die im Frühjahr gepflanzt wurden.Sie machen mal wieder keinerlei Anstalten zu wachsen.Dabei haben sie gute Erde und einen guten Platz bekommen.Ich hab keine Idee mehr. ::) :-\
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: kaieric am 23. August 2020, 00:57:26
übel.
ich schlage eine vorzugsbehandlung im kübel vor - das hat hier eigentlich immer geholfen, um mickerlinge wieder zu pushen :D
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: jul am 23. August 2020, 02:01:06
Da schließe ich mich an.... habe dieses Jahr die Raritätendamen auch im Kübel gelassen, obwohl ich die Löcher schon gegraben hatte...es hat ihnen gut getan...bei den ausgepflanzten schwächeln ein paar...zu oft Spätfrost, mit anschliessender Dürre... Der Winter wird ein paar Morbiden hier das Genick brechen
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Nova Liz † am 23. August 2020, 09:16:35
Danke,für eure Einschätzung.Ja,es war vielleicht zu sorglos die Rosen einfach so auszupflanzen.Sie scheinen so keine weiteren Wurzeln ausbilden zu können.
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Mufflon am 06. September 2020, 11:22:25
Ich will meine Augusta Louise loswerden, und überlege gerade, welche anderen ich nun pflanze.
In der näheren Wahl wäre einer von Roros Lieblingen, Alsterufer.
Leider finde ich sie nirgends.
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: KaVa am 06. September 2020, 15:05:53
Warum willst du denn die Augusta Louise loswerden? Ich habe sie mir gerade auf ein paar einschlägigen Seiten angeschaut und überlege jetzt wo sie hin könnte. :o
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Mufflon am 06. September 2020, 15:25:07
Ich wollte an der Stelle zartes Apricot und Dunkelrot.
August Louise ist gesund, robust, blüht wirklich dauernd - und ist leuchtend orange-rosa.
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: sonnenschein am 06. September 2020, 15:46:42
Wie wäre es denn statt mit Roros Liebling mal mit fbb, freiburgbalkons Züchtungen? Reve Apricot und Burgundy Velvet?
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Mufflon am 06. September 2020, 15:49:55
 :)
Gute Ideen, Burgundy Velvet gefällt mir schon länger.

 Mir gefällt auch die gerüschte Blüte der A.L. auch nicht so sehr.
Hier die blasse Blüte von diesem Jahr. Sie kann auch fast neon farbig.

(https://up.picr.de/38593932mh.jpg)
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Nova Liz † am 06. September 2020, 16:00:13
'Alsterufer'dürfte Martin Weingart haben.
Ist aber ein zartes Röschen. ;)
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Mufflon am 06. September 2020, 16:12:21
Zumindest im Moment ist sie dort nicht im Shop gelistet. Ich ruf mal an und frage nach, wie es nächstes Jahr ansehen wird.
Ich werde im Frühjahr nichts mehr pflanzen, die Dürre macht es auch den Rosen schwer, vernünftig anzuwachsen, trotz Wassergaben.
Die im Frühjahr gesetzten sehen alle sehr mickrig aus.
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Mediterraneus am 28. September 2020, 14:18:53
Ich habe mich an eine Bestellung bei Schulth..s angehängt. Spontan...."Jaa, klar ich finde da was"  ... also schnellschnell mitbestellt.
"Cafe" von Kordes, weil ich Polyantharosen so mag (und diese Farbe!) und "Hot Chocolate", weil ich starke Farben so mag (Orange-Braun-Weinrot :-* )
Also natürlich erst danach nachgelesen, "Cafe" scheint die totale Mimose zu sein. Toll! Naja, was die anderen so schreiben, vielleicht wächst sie ja bei mir  ;)
Und "Hot Chocolate", über die finde ich so richtig wenig. Ist das auch so eine Hätschelrose? Sollte ich vielleicht gleich im Himmelthread schreiben?
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: sonnenschein am 28. September 2020, 16:56:18
Café ist eine Floribunda! Und auch besser dran im Topf, aber gut gepflegt geht sie auch im Beet.
Hot Chocolate ist bei uns eine Traumrose, Strauchrose.
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: jul am 28. September 2020, 19:38:48
Hatte Cafe vor drei Jahren im Freiland veredelt. Letztes Jahr war sie top. Dieses Jahr - nach mehreren Spätfrösten - war sie beleidigt und hat gekümmert.. leider keine Blüte...
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: jul am 28. September 2020, 19:40:11
...da war sie jedoch nicht alleine - Mokarosa im Freiland z.B.: letztes Jahr 10 Blüten, dieses Jahr drei Blätter
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Ruth66 am 28. September 2020, 20:05:53
Hier steht 'Cafe' völlig vernachlässigt, von Unkraut überwuchert, im feuchten und kalten Eck. Zuckt nicht einmal mit der Wimper.
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Nova Liz † am 28. September 2020, 20:28:48
Ich habe sie ja kürzlich meine wurzelechte Café gezeigt.Die ist kräftiger als eine nachbestellte,veredelte Café.
Das ist eigentlich untypisch für eine Floribunda (auch für Teehybriden),dass sie wurzelecht so gut wachsen.Meist sind die dann nur eintriebig und vermickern schließlich.
Hier habe ich ein altes Foto von 2008 gefunden.Sie muss aber sogar noch etwas älter sein.
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: jul am 28. September 2020, 22:13:51
Wunderschön! Ich finde, sie hat neben der eigentümlichen Farbe auch eine sehr spezifische/eigenwillige Blütenform
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Mediterraneus am 29. September 2020, 14:19:26
Hier steht 'Cafe' völlig vernachlässigt, von Unkraut überwuchert, im feuchten und kalten Eck. Zuckt nicht einmal mit der Wimper.

Das klingt doch schon ganz gut
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Mediterraneus am 29. September 2020, 14:21:10
Café ist eine Floribunda! Und auch besser dran im Topf, aber gut gepflegt geht sie auch im Beet.

...das eher nicht.  Naja, ich hab jetzt mal einen Platz geräumt und schau, was sie macht. :-\
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Mediterraneus am 29. September 2020, 14:22:17
..Hot Chocolate ist bei uns eine Traumrose, Strauchrose.

Das ist doch mal was  :D
Ist dein Exemplar wurzelecht oder veredelt?
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: sonnenschein am 29. September 2020, 19:00:08
Ist veredelt.
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020/2021
Beitrag von: zwerggarten am 25. Mai 2021, 16:47:45
eigentlich wollte ich ja nie wieder neue rosen kaufen, sondern das fiese stachelgelumpe immer nur rauswerfen, bis es endlich ein beherrschbares volumen hat… :-X

bei der wurde ich nun doch schwach und ich bin schon gespannt, was das wird: rosa 'taben syorin siro'

aber erstmal muss die jetzt einfliegen. 8)

edit:
habe doch gerade nachgeguckt, wer den titel anpassen sollte und finde meinen stoßseufzer als einleitung dieses threads wieder:

Ich hatte ja fest und fast gleichgültig angenommen,dass ich gegen neue Rosenversuchungen inzwischen resistent geworden bin.
Schließlich gibt es hier ja genug von dem Gestachel. …

;D

Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Nova Liz † am 25. Mai 2021, 17:38:31
Huch,die sieht ja speziell aus.  ;) Wie eine Miniaturpaeonie.
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: ria am 25. Mai 2021, 17:56:00
Die ist aber sowas von speziell. Sowas habe ich ja noch nie gesehen.
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020/21
Beitrag von: Mediterraneus am 26. Mai 2021, 09:52:47
Ui, die ist ja toll!
Hoffentlich wirft die sich nicht selbst wieder raus aus deiner Sammlung ;), aber sie soll ja einfach sein (culture facile). Winterhart?
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020/21
Beitrag von: zwerggarten am 26. Mai 2021, 14:10:19
. Winterhart?

tja. :-\

ich plane, die ggf. neben die seit jahren gut überlebende 'safrano' zu pflanzen.
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020/2021
Beitrag von: häwimädel am 19. Juli 2021, 21:01:16
Die ist neu hier und auf dem Weg zum Rosentraum:
Hot Chocolate.
Schon jetzt ein Lieblingsteil.  :D

Nova, wenn Du dazu kommst: Wärest Du bitte so lieb, den Threadtitel im ersten Beitrag zu ändern? Es haben hier ja schon ein paar usi in 2021 weitergeschrieben.

Danke!  :-*
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Isatis blau am 24. Juli 2021, 15:50:24
Letzen Herbst ist hier Night Owl eingezogen, ich bin begeistert  :D
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Nova Liz † am 25. Juli 2021, 08:56:21
Schön :D Aber ein wenig dunkler ist sie schon,oder ? ;)
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Isatis blau am 25. Juli 2021, 13:23:09
Ja, sie hat ein dunkles samtiges Rot, aber so dunkel wie auf dem Bild von Schultheis ist sie nicht. Im Verblühen kommt die Farbe auf dem Bild hin.
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Nova Liz † am 28. Juli 2021, 11:04:59
Bei mir blüht sie auch. ;) Ich hab sie schon etwas länger.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66089.0;attach=803702)
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Isatis blau am 01. August 2021, 14:18:19
Sehr schön, ich freue mich schon aufs größer werden
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Sentiro am 12. August 2021, 10:46:14
Hallo an alle Rosen Freunde welches ist die schwärzeste Rose und woher genau kann ich sie beziehen?
Für Antworten wäre ich dankbar
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Nova Liz † am 12. August 2021, 17:26:27
Nun ja,das kommt darauf an,was du so für eine Art Rose suchst.Als schwärzeste Rose gilt ja 'Nigrette'.Sie ist allerdings eine sehr zarte Teehybride und nicht besonders wuchsstark.Über Kniehöhe kommt sie nicht hinaus.Die Blüten werden über die Saison auch immer nur geizig gestreut.
Eine sehr dunkle, kräftig wachsende Teehybride ist 'Gräfin von Hardenberg mit gutem Duft .Wenn sie nicht in der prallen Sonne steht ,wirkt sie schon sehr dunkel.
Stauden und Rosen(Sonnenschein) und Schultheis müssten die haben.
Alle anderen Rosen,die mir dann noch einfallen,würden eher in Richtung dunkelviolett gehen.
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Nova Liz † am 12. August 2021, 19:21:57
Gerade im Vorbeigehen gesehen.Hier blüht 'Scarman's Velvet China'.Chinahybride mit ziemlich schwärzlichen Blüten.Vielleicht schaffe ich morgen noch ein Foto.
Die habe ich allerdings im Topf,weil sie schon etwas frostempfindlicher ist.Ich weiß nicht,ob es die noch woanders als im Landhaus Ettenbühl gibt,denn die nehmen wahre Apothekerpreise und konzentrieren sich anscheinend mehr auf die gehobene Geldkundschaft.
Die Rose blüht öfter in Schüben ,duftet aber nicht so himmlisch intensiv,wie es dort angepriesen wird.
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Sentiro am 12. August 2021, 20:18:55
Super danke Nova Liz werde bei Sonnenschein  mal anfragen.
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: jul am 12. August 2021, 22:29:37
... bei mir ist Gräfin Diana, die bessere Hardenberg....(letztere ist bei mir etwas zickig und blühfaul - was aber auch mir liegen kann)
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: sonnenschein am 12. August 2021, 23:21:58
Aber die Gräfin Diana kommt nie an die Farbe der Gräfin heran!  8)

Lange Geschichte ganz kurz zu einer Rose, die munter hin und her sportet: Hokus Pokus und Abracadabra gehören da hinein. Hatte vor ein paar Jahren mal eine Hokus Pokus geschenkt bekommen und mir letzten Herbst bei Styles die Abracadabra gekauft. Letztere hatte einen guten Trieb und zwei Mickerlinge. Die Mickerlinge haben exakt geblüht wie meine Hokus Pokus, der dritte Trieb jedoch hatte nur schwarze einfarbige Blüten. Das müßte dann Black Beauty sein.
Ist viel dunkler als auf dem Bild...
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: sonnenschein am 12. August 2021, 23:26:09
Sehr dunkel ist auch eine neue Rose von mir, noch immer ohne Namen. Viel schwärzer als die Night Owl, aber auch nicht so gut auf dem Foto... :-[
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: sonnenschein am 12. August 2021, 23:30:48
Und Black Parfumella, relativ neu.
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Nova Liz † am 14. August 2021, 07:39:19
Hier ein Foto von 'Scarman's Velvet China'
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66089.0;attach=806833)
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Mufflon am 10. September 2021, 23:22:43
'Scarman Velvet China' liebe ich so sehr, war aber hier das absolute Kaninchenfutter.
Abgefressen bis zum Boden, trotz Gitter drumherum.
Aber diese Blüten!😍
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Gersemi am 23. September 2021, 19:22:04
Ich liebäugele mit Frederic Mistral und Pacific Blue wegen des Dufts.  Wie sind Eure Erfahrungen mit denen ?

Und da ich grad am fragen bin - hat wer Jardins de Bagatelle ?
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Ruth66 am 23. September 2021, 20:19:58
'Pacific Blue' steht bei mir auch auf dem Wunschzettel, an den Duft kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich hatte die Rose in Baden-Baden gesehen und fand die Farbe einfach toll. Dann sollte es noch 'Purple Breeze' sein, das dunkle Weinrot ist einfach umwerfend.
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Isatis blau am 23. September 2021, 21:19:47
Frederic Mistral finde ich etwas enttäuschend, ungespritzt war er sehr kränklich, mit Fungizid wuchs er schön, die Blüten werden fleckig oder gleich Matschbälle, wenn es regnet. Vielleicht sollte er schattiger stehen, bei mir steht er sehr sonnig.
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Gersemi am 23. September 2021, 22:47:41
Danke Euch  :D
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Mediterraneus am 24. September 2021, 20:16:52
"Jugendliebe", endlich eine tiefrote Rose, kein verblauen, zottelig spitze Blüten, gut in der Vase und bis jetzt gesund  :) Leider nur schwacher Duft.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66089.0;attach=813079;image)
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Nova Liz † am 25. September 2021, 09:57:33
Mir gefällt das sehr reine Rot auch gut und die schön geformten Blüten. Da kann man schon über den mangelnden Duft hinwegsehen.
Hier im Norden ist sie im letztem Winter etwas zurückgefroren.Kann aber auch an überalterten Trieben gelegen haben.
Auf jeden Fall eine blühfreudige und auffallende Rose,die sich lohnt .
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Nova Liz † am 25. September 2021, 16:29:04
Ich möchte eine Princesse Sibylla de Luxembourg (Stormy Weather) pflanzen,die schon getopft wartet.Hat die jemand und kann was zum Habitus sagen?
Die Angaben gehen von Strauchrose bis hin zu Kletterrose.Am liebsten möchte ich sie ja als Strauch halten.
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Gersemi am 25. September 2021, 16:51:50
Ich hab die Stormy Weather seit ein paar Jahren. Brauchte eine Weile, bis sie ihre Triebe mehr in die Höhe schob und ich denke, daß sie sich auch gut als Strauch ziehen läßt. Hier wächst sie eher aufrecht und nicht breit.
In den Dürresommern bei uns tat sie sich etwas schwer, in diesem regenreicheren Sommer blüht sie sehr viel und oft und höhenmäßig bei ca. 1,70 m angekommen.
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Nova Liz † am 25. September 2021, 20:51:07
Oh,danke für die Infos.Damit kann ich schon was anfangen.Das heißt wohl auch,dass sie später doch eine Stütze braucht,oder?
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Mufflon am 25. September 2021, 21:18:46
Ich warte neugierig auf meine Bestellung bei Sonnenschein.
Smoky Plum, Andenken an Ronald Haase, L`Heritieranea Thory und Tytti.
Bis auf Roros Rose alles recht spontane Entscheidungen.
Ich will das morbide Beet hier ausbauen, mit dunkellaubigen Sedum und anderen Stauden weiter zum Thema bepflanzen.
Smoky Plum und  Andenken an Ronald Haase wandern dort hin, soll in die Nähe, aber da bin ich noch nicht sicher.
Tytti soll in die Nähe des Erdbeerbaumes, den ich morgen pflanze.
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Nova Liz † am 26. September 2021, 09:25:30
'Smokey Plum' sieht  auf den Fotos im Netz vielversprechend aus.Da bin ich gespannt auf deinen Bericht im nächstem Jahr.Denk dran,dass 'Tytti' gut Platz braucht. ;)
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Mufflon am 26. September 2021, 10:15:38
Ich habe gerade gestern eine Ecke gerodet ;) ;D.
Ich hoffe, dass sie dort gut zulegt, die Ecke ist bisher nicht besonders hübsch
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Gersemi am 27. September 2021, 19:33:35
Oh,danke für die Infos.Damit kann ich schon was anfangen.Das heißt wohl auch,dass sie später doch eine Stütze braucht,oder?

Wenn Du sie von Anfang an entsprechend schneidest, denke ich, daß sie gut ohne Stütze auskommt.
Hätte ich anfangs gewußt, wie sie sich entwickelt, hätte meine den freien Kletterplatz nicht bekommen, stattdessen Strauchschnitt. Vom Habitus her ist sie nicht so üppig, könnte paar Triebe mehr haben und dichter sein. Im Frühjahr werde ich stärker schneiden.
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Nova Liz † am 27. September 2021, 20:19:02
Ich danke dir. ;) Gepflanzt ist sie schon mal.
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Acontraluz am 02. Oktober 2021, 22:52:56
Ich möchte eine Princesse Sibylla de Luxembourg (Stormy Weather) pflanzen,die schon getopft wartet.Hat die jemand und kann was zum Habitus sagen?
Die Angaben gehen von Strauchrose bis hin zu Kletterrose.Am liebsten möchte ich sie ja als Strauch halten.

Hier steht sie an einer Wand in Südostrichtung und ist ein grosser Strauch, ca. 1,80 m. Ich denke, wenn man ständig das Abgeblühte ausschneidet, würde sie nahezu dauernd blühen. Wenn man sich ein bisschen um sie kümmert und das ist bei Dir ja nicht die Frage, ist sie bestimmt fantastisch. Auch sehr blattgesund, nur leider kein Duft....
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Nova Liz † am 02. Oktober 2021, 22:55:46
Ah,danke.Sie steht weiter hinten im Beet.Da steige ich dann eh nie zum Schnuppern rein,also nicht soo schlimm mit dem vagen Duft.Ansonsten hört es sich alles gut an.Bin schon gespannt. ;)
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Nova Liz † am 03. Oktober 2021, 12:22:52
Neue,alte Floribunda 'La Paloma'.Hatte ich auch schon mal.Jetzt im Viererpack aus dem ehemaligen Rosenpark Labenz übernommen.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66089.0;attach=814580)
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Nova Liz † am 04. Oktober 2021, 20:44:45
Mein lieber Gesangsverein ;D In diesem Fall ,der aus Huddersfield 8)
'Huddersfield Choral Society'habe ich noch von MyRoses im letztem Herbst.Ich finde die wunderschön.Wenn die im nächstem jahr die entgültige Höhe von 1,20m erreichen sollte und dann voll mit diesen Blüten hängt....
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66089.0;attach=814765)
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: jul am 04. Oktober 2021, 21:54:02
... wir haben zwei davon im 4. Standjahr. Die wachsen wie Unkraut und blühen die ganze Saison!!!
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Nova Liz † am 04. Oktober 2021, 22:20:19
... wir haben zwei davon im 4. Standjahr. Die wachsen wie Unkraut und blühen die ganze Saison!!!
Prima :D Dann brauche ich drei davon. 8)
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: kaieric am 04. Oktober 2021, 23:33:07
ein richtiges charaktergesicht ;D ;D ;D
wohl ziemlich schwierig zu kombinieren, finde ich, weil eigenwillig ::) steht die bei euch in der blau-morbiden ecke?
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Nova Liz † am 06. Oktober 2021, 09:33:06
Och,finde ich eigentlich nicht.Ja,steht in einer Lilaabteilung.Zur Zeit ist aber fast jedes Beet leicht morbide. :-X
Titel: Re: Neue Rosen 2019/2020
Beitrag von: Gersemi am 23. Oktober 2021, 15:12:05
Huddersfield C.S. ist hier im Kübel nicht gut über den Winter gekommen, der ja doch einiges an Frost mit sich brachte. Sie ist jetzt ausgepflanzt, mal sehen, wie sie sich auf dem halbschattigen Platz macht.

Ein paar Neuzugänge habe ich inzwischen auch, konnte die Exemplare selber auswählen  :D u.a. auch Honey Dijon und Pacific Blue.