Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 02:05:31
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|26|2|Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern. (Konfuzius)

Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42 ... 200   nach unten

Autor Thema: Kamelien 2008  (Gelesen 594225 mal)

Sylvester

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Re:Kamelien 2008
« Antwort #585 am: 27. Januar 2008, 09:59:49 »

@klunkerfrosch

zur bamby habe ich diese info auf italienisch gefunden. sie wurde in vietnam entdeckt. die blüte ähnelt für meine begriffe der lipstick, oder?
« Letzte Änderung: 27. Januar 2008, 10:04:10 von Sylvester »
Gespeichert
Ein Leben ohne Kamelien ist möglich, aber sinnlos.

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Kamelien 2008
« Antwort #586 am: 27. Januar 2008, 10:50:48 »

Im Garten wird 'Cornish Snow' demnächst die erste Blüte öffnen und ich freu mich schon auf meinen Namenspaten, auch wenn ihr Wuchs im Moment noch ausgesprochen spiselig ist. Sie ist eine der wenigen Kamelien, die erst im Alter als Pflanze im Garten etwas hermachen, aber ich liebe sie heiß und innig! 8) ;D

Hier mal zwei Bilder wie eine ältere Pflanze ausschaut, die Pflanze steht bei Eisenhut! :)
LG., Oliver



Guten Morgen zusammen!

Bei Eisenhut kann man wunderbare Bilder machen, da dort zum Teil sehr große Kamelien mit einer sagenhaften Blütenfülle im Schaugarten stehen. Leider hatte ich damals bei meiner Reise noch keine Digitalkamera.

Oliver, die Kombination von Christrosen mit dem dunklen Schlangenbart finde ich sehr gelungen!

Tarokaya,
das Einstellen eines Fotos hast Du ja in Blitzesschnelle gelernt!

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12514
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Kamelien 2008
« Antwort #587 am: 27. Januar 2008, 11:25:58 »

@guda
Midnight Lover ist tatsächlich so tiefdunkelrot, ein dunklerer Sämling von Crimson King.

@elke
Sohn sei dank, ging es schnell mit dem Bildereinstellen ;)

Jetzt hab ich zu tun, um meine Fotos zu verkleinern, damit ihr an meinen Kostbarkeiten Teil haben könnt... und lernen, wie man mehrere nebeneinander stellt. Avatar kommt, wenn er die Snowboardferien vorbei sind. Tarokaya braucht es doch auch noch als Bild!

Darf ich noch ein wenig verführen?
Neben Leucantha ist das meine Lieblingskamelie bei den Weissen.


Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12514
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Kamelien 2008
« Antwort #588 am: 27. Januar 2008, 11:28:41 »

und diese neue Schönheit blüht auch jetzt in meinem kleinen Gewächshaus.

LG
barbara
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Kamelien 2008
« Antwort #589 am: 27. Januar 2008, 11:52:59 »

@ Tarokaya : ja, den Kindern sei Dank, werden Eltern zu Pseudospezialisten im Computern..... Das ist bei uns nicht anders. Dafür bricht auch hin und wieder die wunderschöne, heile Welt zusammen, wenn außer den Eltern niemand mehr im Haus ist. Manchmal hege ich den Verdacht, dass "Man" sich dadurch vielleicht unentbehrlich machen möchte?

Vielen Dank für die Information, dass Dein Lover ein Sämling von Crimson King ist, also eine Sasanqua, hoffentlich auch mit Duft? Woher hast Du ihn, ich habe ihn leider nirgends gefunden ?

@ all: ich komme in die Seite von Dr. Linthe nicht hinein. Habe nur die Startseite geöffnet und weiter komme ich nicht. Mache ich einen Fehler, habe ich etwas übersehen? Ich habe es schon ein paar mal erfolglos versucht.

Oliver, wie alt ist Deine Cornishsnow, dass Du so sehnsüchtig die Eisenhutpflanze betrachtest? Sie ist zweifellos ein Schmuckstück, aber Deine eifert ihr doch sicher nach?

Ich lese nur immer ganz betrübt, dass Ihr auf einem Einkaufsbummel diese Pflanze gefunden habt oder jene. Ich bin in den hiesigen Geschäften gewesen - N I C H T S !
Ich möchte zu gern einige meiner Traumsorten sehen, bevor ich bestelle: Higos und Sasanquas (ja, ich weiß, letztere müssten nach Adam Riese weitgehend mit der Blüte durch sein) oder eben andere schöne ungefüllte Sorten.
Gestern habe ich meinem Mann einen Besuch in Dresden un umto abgerungen. Er möchte Mitte Februar fahren. Zu früh oder in Ordnung?
Ziele wären Zuschendorf und natürlich Pirna. Müsste man sich noch irgend etwas unbedingt aanschauen?

Jemand, Oliver? hat, glaube ich, mal geschrieben, dass es duftende Higos gäbe. Oder habe ich das geträumt, weil ich das grandios fände?
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12514
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Kamelien 2008
« Antwort #590 am: 27. Januar 2008, 12:45:32 »

@guda
Eine duftende Higo ist Nioi-fubuki. Aber wie hier andere schon geschrieben haben, das mit dem Duft ist so eine Sache. Es muss warm genug sei. Im April hast du sicher eine Chance. Bei den Bienen war meine jedenfalls letztes Jahr sehr begehrt und mit der Nase in der Blüte riecht sie ganz fein.

LG
barbara
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12514
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Kamelien 2008
« Antwort #591 am: 27. Januar 2008, 12:53:34 »

Guda, noch mal an dich. Wenn du die Balken links mit Doppelklick öffnest, bist du bei den Bildern von Linthe. Hast du das so probiert?

Meine Midnight Lover ist von Fischer.
 
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Kamelien 2008
« Antwort #592 am: 27. Januar 2008, 13:17:32 »

Gestern habe ich meinem Mann einen Besuch in Dresden un umto abgerungen. Er möchte Mitte Februar fahren. Zu früh oder in Ordnung?
Ziele wären Zuschendorf und natürlich Pirna. Müsste man sich noch irgend etwas unbedingt aanschauen?

Zuschendorf öffnet erst am 1. März in diesem Jahr. Eventuell wird der Termin noch vorverlegt (schon mal geschehen), aber die Kamelienblütenausstellung beginnt an diesem Tag.
An Kamelien gäb es noch die in Pillnitz, Roßwein und Königsbrück zu sehen. Die letzteren beiden haben schon geöffnet (z.T. nur am Wochenende). Die Blüte startet bei denen immer früh im Jahr, gegenüber denen in Zuschendorf.
Gespeichert
plantaholic

hanninkj †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 802
    • Homepage Ton Hannink
Re:Kamelien 2008
« Antwort #593 am: 27. Januar 2008, 13:21:47 »

Camellia 'Bob Tinsie'
Diese Schönheit blüht jetzt in Gewächshaus.

Gespeichert
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.

hanninkj †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 802
    • Homepage Ton Hannink
Re:Kamelien 2008
« Antwort #594 am: 27. Januar 2008, 13:25:22 »

Camellia lutchuensis dufted ziemlich stark und hat sehr viel Blumen.
Gespeichert
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien 2008
« Antwort #595 am: 27. Januar 2008, 13:43:20 »

Guten morgen zusammen! :)

Ich bin leider z.Z. etwas im Stress, da ich eine neue Küche bekomme und seit zwei Tagen in einem Provisorium lebe, das wohl auch die nächsten drei Wochen andauern wird! ::) :P

Ooohmmm ...! ::) Pffff ...! :P

@ semicolon

hallo oliver,

ich gebe mir die größe mühe, dich bald einzuholen. bei meiner geschwindigkeit müsste ich dich zum ende des jahres überholt haben - das kann nur am platz scheitern ::)

Mich einzuholen ist nicht schwer, einige hier haben weitaus mehr Kamelien als ich! ;)

... und ich sage mir immer, dass Kamelien recht gross werden, was mein Sammlerinstinkt zum Glück noch einschränkt. Schließlich gibt es in meinem Garten auch noch Magnolien, Hortensien, Strauchpäonien und vieles mehr und die Fläche ist mit knapp 200 m² recht begrenzt! ;)

@ iga

Zitat
Hab da noch eine Frage zu dem Schlangenbart Minor - ist diese sorte nicht grün??

Richtig, 'Minor' wird gerade mal 3 cm hoch und ist grün, auf dem Foto ist 'Nigrescens' zu sehen. :)

@ Elke

Zitat
Bei Eisenhut kann man wunderbare Bilder machen, da dort zum Teil sehr große Kamelien mit einer sagenhaften Blütenfülle im Schaugarten stehen. Leider hatte ich damals bei meiner Reise noch keine Digitalkamera.

Oliver, die Kombination von Christrosen mit dem dunklen Schlangenbart finde ich sehr gelungen!

Danke Elke! Ein Besuch bei Eisenhut zur Blütezeit ist immer wieder ein wunderbares Erlebnis. :D

Hier mal zwei Eindrücke! ;)

[td]

Magnolien Eisenhut I

[/td]
[td]

Magnolien Eisenhut II

[/td]
[td]

Magnolien Eisenhut III

[/td]
[td]

Magnolien Eisenhut IV

[/td][/table]

@ Tarokaya

Uii! :o :D Die 'Pink Tinsie' ist ja schön!

@ Guda

Zitat
@ all: ich komme in die Seite von Dr. Linthe nicht hinein. Habe nur die Startseite geöffnet und weiter komme ich nicht. Mache ich einen Fehler, habe ich etwas übersehen? Ich habe es schon ein paar mal erfolglos versucht.

Vermutlich musst Du in deiner Firewall ein paar Einstellungen ändern!?

Zitat
Oliver, wie alt ist Deine Cornishsnow, dass Du so sehnsüchtig die Eisenhutpflanze betrachtest? Sie ist zweifellos ein Schmuckstück, aber Deine eifert ihr doch sicher nach?

Sie ist vielleicht sechs Jahre alt und etwas über einen Meter, allerdings noch nicht sehr verzweigt, daher der spiselige Eindruck.

Zitat
Jemand, Oliver? hat, glaube ich, mal geschrieben, dass es duftende Higos gäbe. Oder habe ich das geträumt, weil ich das grandios fände?

Alle Higos duften, mehr oder weniger stark, wenn die Temperatur mitspielt. ;)

@ hanninkj

Sehr schöne Bilder Tonn! :D

LG., Oliver
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re:Kamelien 2008
« Antwort #596 am: 27. Januar 2008, 17:32:33 »

hallo guda,

linthe verwendet eine java-applet-navigation auf seiner seite. ich hasse diese dinger wie die pest, weil sie ohne entsprechende laufzeitumgebung nicht funktionieren. mit welchem browser surfst du? ggf. musst du die java-unterstützung runterladen und installieren.

lg von valentin, der gerade in der kölner flora war und sehr viele wunder-wunderschöne kamelien bewundern durfte ;)
Gespeichert

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re:Kamelien 2008
« Antwort #597 am: 27. Januar 2008, 17:35:40 »

solchen händlern haben wir wohl das image der kamelie zu verdanken: ein teures und empfindliches geschöpf ohne überlebenschance. >:(
Das hast Du recht, 100 % ig. Aber sei froh, dass Du Dir nicht noch ein faules Ei ins Nest gelegt hast. Eine vernässte Kamelie mit fallenden Blättern? Und angefaultem Wurzelballen? Da wären fünf Euro rausgeworfenes Geld!

Wir wollen Dich doch nicht immer trösten müssen!!!!!!!!!!


du hast recht, aber mein mutterinstinkt gibt so lange keine ruhe, bis es keine notleidenden kamelien auf der welt gibt ;D
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Kamelien 2008
« Antwort #598 am: 27. Januar 2008, 18:18:20 »

hallo guda,

linthe verwendet eine java-applet-navigation auf seiner seite. ich hasse diese dinger wie die pest, weil sie ohne entsprechende laufzeitumgebung nicht funktionieren. mit welchem browser surfst du? ggf. musst du die java-unterstützung runterladen und installieren.

lg von valentin, der gerade in der kölner flora war und sehr viele wunder-wunderschöne kamelien bewundern durfte ;)

Muss ich meinen Nachwuchs fragen, welchen Browser ich habe :-[, oder kann ich selbst das irgendwo erkennen :-[ ? Falls Du nicht den Internet Browser meinst ? Auf jeden Fall habe ich versucht,mit der Balkenklickerei weiterzukommen- niente!

Aber vielen Dank, dann weiß ich erst mal Bescheid!

Auf der Flora gewesen und nichts mitgenommen?Kein Hätschelkind vorhanden?
Zitat
Zitat
du hast recht, aber mein mutterinstinkt gibt so lange keine ruhe, bis es keine notleidenden kamelien auf der welt gibt
Diese Bemühungen sind sehr rührend! Ein Mann mit Verantwortungsgefühl 8) Aber sieh es mal so: es gibt sooo viele Paflanzen, die sich über ein Minimum von Pflege riesig freuen würden und schnellstens aufblühen. Und dann gibt es Pflanzen, zu denen Du offenbar eine ungeheure Affinität verspürst, die grad vor dem Exitus stehen, weil irgendwelche Verkäufer zu gießen vergessen haben und dann zu viel des Guten taten. Hier kannst Du so viel Pflege und Liebe investieren wie Du geben kannst: umsonst! Das kann nichts werden,außer einen tiefen Frust für Mutter Val aufzubauen!!
« Letzte Änderung: 27. Januar 2008, 18:22:03 von Guda »
Gespeichert

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re:Kamelien 2008
« Antwort #599 am: 27. Januar 2008, 18:35:19 »

ich liebe deine rhetorik! fortan möchte ich nur noch mit "mutter val" angesprochen werden ;D

wer hat eigentlich noch eine 'tama-no-ura' zu viel? ich kriege keine vor ort und bestellen wäre bei mir die letzte lösung. dabei sah sie heute in der flora so verlockend aus. ihre weißen "lippen" haben förmlich nach mir gerufen.

begeistert war ich auch von der 'minato-no-akebono' und ihrem duft.
das highlight war auch die riesige rote, von der ich den namen gerade nciht greifbar habe. aber die blüten waren ca. 20 cm groß und erleuchteten das gesamte kalthaus von oben. einfach wahnsinn!
« Letzte Änderung: 27. Januar 2008, 18:35:56 von semicolon »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42 ... 200   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de