garten-pur

Pflanzenwelt => Botanik => Thema gestartet von: mimer1de am 02. November 2019, 19:20:36

Titel: Bitte um Hilfe bei Efeu-Identifikation
Beitrag von: mimer1de am 02. November 2019, 19:20:36
Hallo! Ich bin recht neu hier und habe an anderer Stelle schon mit einer Fetthenne Hilfe bekommen. Ich hoffe, dass ich mit der Frage nach einer Identifikation in diesem Unterforum richtig bin. Bei der Aufarbeitung eines uralten Gartens bin ich auf eine Art Steingarten-Efeu gestoßen. Niedrig wachsend, mit typischen Efeu-Blättern, aber fleischig wie eine Sukkulente. Ich würde die Art gerne identifizieren, um zu wissen, wie ich sie zurückschneiden und dichter werden lassen kann. Die Pflanze ist schon ziemlich verholzt. Ein nächtliches Foto anbei. Hat jemand eine Idee? Sämtliche Apps zur Pflanzenidentifizierung liefern mit nur den Standard-Efeu...
Titel: Re: Bitte um Hilfe bei Efeu-Identifikation
Beitrag von: APO am 02. November 2019, 19:43:34
Hi,
vielleicht kannst du mal ein Blatt zeigen und es sieht so aus das die Blätter gegenständig sind.
Titel: Re: Bitte um Hilfe bei Efeu-Identifikation
Beitrag von: cornishsnow am 02. November 2019, 19:49:10
Das scheint Hedera helix 'Conglomerata' zu sein.
Titel: Re: Bitte um Hilfe bei Efeu-Identifikation
Beitrag von: mimer1de am 03. November 2019, 14:38:54
Ich habe mal ein Blatt fotografiert. Die Blätter sind winzig, ca. 1 cm groß. Vielleicht Efeu Erecta?

Link entfernt!1/produkte/Link entfernt!1
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Bitte um Hilfe bei Efeu-Identifikation
Beitrag von: Dunkleborus am 03. November 2019, 20:32:51
'Erecta' oder 'Conglomerata' oder die dritte dieser Sorten, deren Name mir nicht einfällt. Schön!
Titel: Re: Bitte um Hilfe bei Efeu-Identifikation
Beitrag von: AndreasR am 03. November 2019, 21:00:29
'Congesta' ist wohl die dritte aufrechte Sorte: http://www.hortipendium.de/Hedera_helix#Z.C3.BCchtung
Titel: Re: Bitte um Hilfe bei Efeu-Identifikation
Beitrag von: Dunkleborus am 04. November 2019, 22:28:21
Stimmt. Die drei haben kleine Unterschiede, im Internet sollte man Details finden.
Titel: Re: Bitte um Hilfe bei Efeu-Identifikation
Beitrag von: naturelover21 am 06. Januar 2021, 16:33:05
Hallo,

ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich hierbei um die Conglomerata handelt. Das Blatt sieht mir schon sehr nach einer Conglomerata aus:)

Liebe Grüße