garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: ClaudiaK am 12. Juli 2012, 22:26:02

Titel: Pirjo Rautio Rosen - Welche Erfahrungen?
Beitrag von: ClaudiaK am 12. Juli 2012, 22:26:02
Hallo,
seit dem letzten Spät-Herbst habe ich die Merveille in Garten. Im Vergleich zu den anderen Rosen - auch den frisch im Herbst gepflanzten - ist die Rose spät ausgetrieben, seitdem aber gut gewachsen. In diesen Sommer blühte die Rose noch nicht.

(http://lh5.googleusercontent.com/-O02tkWMpaN4/T_8depJbBMI/AAAAAAAAAHU/tUl6lFGFVcA/s1024/IMAGE_022F37F1-6AFE-49CA-BE58-082EA31FBB2B.JPG)

Ich schaue mir immer wieder gerne die Fotos auf der Finnischen Internet-Seite http://www.simolanrosario.com/ an. Besonders die unter Gallica aufgeführten eigenen Züchtungen haben es mir angetan. Für die nächste Herbstlieferung habe ich mir Onerva, Erich Unmuth und Martti Rautio vormerken lassen. Um meine Ungeduld etwas abzumildern und meine Vorfreude zu steigern, die Frage:

Habt Ihr bereits Erfahrungen mit Pirjo Rautio Rosen und könnt darüber berichten?
Titel: Re:Pirjo Rautio Rosen - Welche Erfahrungen?
Beitrag von: freiburgbalkon † am 12. Juli 2012, 22:32:56
Sonnenschein hat ja einige Rosen von dort, soweit ich weiss, sogar eine ihr gewidmete ...
Herr Unmuth erwähnt auch, dass er mit der Züchterin in Kontakt steht.
Bei Sonnenschein finde ich noch Maia, Charles Beaudelaire , Asta (hey, Marcir, die könnt Dir doch auch gefallen mit ihren Fleckchen, oder?),
Titel: Re:Pirjo Rautio Rosen - Welche Erfahrungen?
Beitrag von: ClaudiaK am 12. Juli 2012, 22:50:24
... die ist aber schön! hmf hat keine Fotos, aber in Finnland bin ich fündig geworden.

Insgesamt habe ich bisher wenig Fotos (außer bei den genannten Quellen) gefunden. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich oder stellt eigene Fotos ein.
Titel: Re:Pirjo Rautio Rosen - Welche Erfahrungen?
Beitrag von: freiburgbalkon † am 12. Juli 2012, 22:54:34
Alle mit P haben auch Fotos dabei, in HMF . Sind aber wirklich wenige, die ein Bild haben dort.
Man kann natürlich auch einfach eine Bildersuche machen.
Titel: Re:Pirjo Rautio Rosen - Welche Erfahrungen?
Beitrag von: SWeber am 14. Juli 2012, 15:09:19
Ich habe seit heuer Onerva und sie hat ein paar Wochen nach dem Pflanzen schon geblüht :D
(http://farm8.staticflickr.com/7269/7415890516_56e175f4b6_m.jpg)
Titel: Re:Pirjo Rautio Rosen - Welche Erfahrungen?
Beitrag von: ClaudiaK am 14. Juli 2012, 21:11:51
Normalerweise hätte ich nie für möglich gehalten, dass mir eine Kombination von Gelb und Rosa gefallen könnte. Oh Graus :-X
Aber bei der Onerva mit ihren goldgelben Staubgefäßen und den hellrosa, gespränkelten Blütenblättern finde ich die Bilder - wie deines auch - einfach bezaubernd.

Bei hmf wird die Höhe von Onerva und Erich Unmuth mit ca. 80cm angegeben. Passt das? Ansonsten habe ich noch keine Informationen zur Größe (auch von Merveille und Martti Rautio) gefunden. Eine Info wurde mir Wahl des Pflanzplatzes erleichtern.
Titel: Re:Pirjo Rautio Rosen - Welche Erfahrungen?
Beitrag von: fyvie am 14. Juli 2012, 22:54:37
Nor
Bei hmf wird die Höhe von Onerva und Erich Unmuth mit ca. 80cm angegeben. Passt das? Ansonsten habe ich noch keine Informationen zur Größe (auch von Merveille und Martti Rautio) gefunden. Eine Info wurde mir Wahl des Pflanzplatzes erleichtern.

Ich habe bisher Merveille, Onerva und Quattrième Ballade von Pirjo Rautio seit zwei Jahren.
Alle haben gleich im ersten Jahr geblüht, aber trotz guter Versorgung wenig Zuwachs bisher.
Also die rel.geringe Größe kann schon hinkommen, sie wachsen bei mir im Halbschatten und da müßten sie sich eigentlich sowieso etwas mehr strecken!?
Titel: Re:Pirjo Rautio Rosen - Welche Erfahrungen?
Beitrag von: sonnenschein am 15. Juli 2012, 11:07:06
Ja, die Pirjo-Rautio-Rosen haben es mir angetan. Vor einigen Jahren bekam ich die ersten Reiser von ihr geschickt und nachdem sie "fertig" waren, pflanzte ich die ersten in den Park. Sie wuchsen gleich im ersten Jahr sehr kräftig, bis wohl etwa 1,5 m und zündeten im Herbst ein Feuerwerk an Herbstfärbung.
Ich hegte große Hoffnungen, daß ich im nächsten Jahr schon etwas von der möglichen Größe sehen könnte.
Aber - die Wühlmäuse fanden diese Rosen auch interessant. Im nächsten Frühjahr war nur noch Merveille völlig unbeschädigt, denn die stand nicht im Pirjo-Rautio-Beet am Rande des parks sondern mitten drin im Vergleich mit den Violacea etc.
Ich hätte sie würgen können! :( .
Jedenfalls mußte ich bei einigen wieder ganz neu anfangen mit neuem Material.
Diese Rosen sind in einem neuen Pirjo-Rautio-Beet an der anderen Seite des Parks im letzten Herbst neu gepflanzt. Ich hoffe also jetzt wieder aufs nächtse Jahr für Erkenntnisse zum Wuchsverhalten :P .
Ich durchforste mal meine Bilder und gebe demnächst Bericht zu dem, was jetzt schon zu sehen war/ist.
Titel: Re:Pirjo Rautio Rosen - Welche Erfahrungen?
Beitrag von: baeckus am 15. Juli 2012, 12:08:57
Hallo Karin!
Hast du zufällig noch eine getopfte Merveille vorrätig?
Ciao baeckus
Titel: Re:Pirjo Rautio Rosen - Welche Erfahrungen?
Beitrag von: sonnenschein am 15. Juli 2012, 12:14:53
Nein. :'(

ich habe bisher:
Asta
Amour
Maija
Troubadour
Merveille
Tytti
Charles Beaudelaire
Pia
André Krigar
Erich Unmuth
Martti Rautio
Lumi
Leena Maija
Erkki Rautio
Onerva
Pirjo Tuura
Inis
Liisa
Viggo
Hämis
Leena Maija
Hienohelma
Tuula
Cavalli
Titel: Re:Pirjo Rautio Rosen - Welche Erfahrungen?
Beitrag von: baeckus am 15. Juli 2012, 12:31:56
Hallo!
Schade, ich wollte nächste Woche mal wieder nach Gö wandern und am Rucksack ist immer Platz für ein schönes Röschen.
Das Mitbringsel meiner letzten Göttingenwanderung eine Darlows Enigma ist hervorragend angewachsen und blüht ohne Unterlass und das bei nur wenigen Sonnenstunden in einer recht engen Altstadtstraße.
Ciao baeckus
Titel: Re:Pirjo Rautio Rosen - Welche Erfahrungen?
Beitrag von: ClaudiaK am 17. Juli 2012, 13:53:16
Vielen Dank sonnenschein für die Aufzählung deiner Pirjo Rautio Rosen.
Natürlich habe ich mir die Rosen noch einmal auf der Internet-Seite von Pirjo Rautio angeschaut. Ich war so frei und habe nachfolgend die Rosen-Namen mit dem finnischen Link hinterlegt. So können wir uns schneller ein Bild von den Schönheiten machen und ich muss zukünftig nicht mehr so lange suchen ;)

ROSA GALLICA
• Asta
• Amour
• André Krigar
• Cavalli
• Charles Beaudelaire
• Erich Unmuth 
• Hienohelma 
• Karin Schade
• Maija, 
• Martti Rautio
• Merveille
• Onerva,
• Troubadour, 
• Viggo

ROSA ALBA
• Leena Maija

ROSA DAMASCENA
• Hämis
• Pirjo Tuura

ROSA RUGOSA
• Erkki Rautio
• Lumi
• Tuula
• Tytti

ROSA SPINOSISSIMA
• Liisa

MODERNE ROSE
• Pia

• Inis - habe ich leider nicht gefunden
Titel: Re:Pirjo Rautio Rosen - Welche Erfahrungen?
Beitrag von: SWeber am 17. Juli 2012, 13:56:47
Suuuper, Claudia! :D Das sollte man auch gleich in die Linksammlung aufnehmen...
Titel: Re:Pirjo Rautio Rosen - Welche Erfahrungen?
Beitrag von: Rainbird am 17. Juli 2012, 14:10:55
Eine Handvoll habe ich jetzt im Shop in Sangerhausen stehen sehen, unter anderem Aliénor d'Aquitaine.
Titel: Re:Pirjo Rautio Rosen - Welche Erfahrungen?
Beitrag von: ClaudiaK am 17. Juli 2012, 14:16:19
 Ob ich in meinem Garten wohl so viel Platz habe? ::)
Titel: Re:Pirjo Rautio Rosen - Welche Erfahrungen?
Beitrag von: ManuimGarten am 17. Juli 2012, 15:59:37
Da sind einige schwere Versuchungen dabei.... ::) ::) ::)
Titel: Re:Pirjo Rautio Rosen - Welche Erfahrungen?
Beitrag von: Täubchen am 18. Juli 2012, 21:51:59
Stimmt.....mal sehen, wie der nächste Winter ausfällt.
Titel: Re:Pirjo Rautio Rosen - Welche Erfahrungen?
Beitrag von: tirili am 22. Juli 2012, 21:11:02
Hallo, ich habe über Google dieses Forum gefunden und musste mich gleich anmelden, damit ich was fragen kann. Ich bin ganz verrückt nach diesen Rosen und wollte fragen, wie man denn an die ran kommt. Ich kann nämlich kein Finnisch. Ich interessiere mich sehr für die Merveille und die Martti Rautio und auch viele der anderen finde ich wunderschön. Bei Grönloof hab ich wegen der Merveille schon angefragt, aber da ist vorerst nichts mehr zu holen. Da existiert schon eine Warteliste. Könnt ihr mir weiterhelfen?
tirili
Titel: Re:Pirjo Rautio Rosen - Welche Erfahrungen?
Beitrag von: freiburgbalkon † am 22. Juli 2012, 22:56:15
bestimmt kannst Du ihr, der Züchterin ein Mail schreiben, auf dieser Seite unter Contact steht sie, bestimmt versteht sie englisch, oder womöglich sogar deutsch.
Hier gibt es auch ein paar ihrer Rosen.

Titel: Re:Pirjo Rautio Rosen - Welche Erfahrungen?
Beitrag von: tirili am 23. Juli 2012, 22:07:08
Danke für den Tipp, freiburgbalkon. Hab schon gemailt. Bin mal gespannt ob eine Antwort kommt und in welcher Sprache.
Titel: Re:Pirjo Rautio Rosen - Welche Erfahrungen?
Beitrag von: sonnenschein am 23. Juli 2012, 22:08:41
Pirjo kann sehr gut Deutsch.
Titel: Re:Pirjo Rautio Rosen - Welche Erfahrungen?
Beitrag von: tirili am 23. Juli 2012, 22:42:41
Tja, da hätt ich mich ja auf Englisch nicht so verkünsteln müssen. Vielleicht mailt sie ja deutsch zurück.
Kennst du sie denn?
tirili
Titel: Re:Pirjo Rautio Rosen - Welche Erfahrungen?
Beitrag von: sonnenschein am 23. Juli 2012, 23:02:45
Ich vermehre ihre Rosen ;) 8) .
Titel: Re:Pirjo Rautio Rosen - Welche Erfahrungen?
Beitrag von: tirili am 24. Juli 2012, 19:15:58
Hi, hi sonnenschein, dann hatten wir beide wohl schon mal e-mail Kontakt wegen der Merveille, was?!
Hast du sie besucht und Reiser mitgenommen oder Rosen bestellt?
Oh ich find das total spannend, wenn Leute über verschiedene Länder hinweg zusammenarbeiten.
tirili
Titel: Re:Pirjo Rautio Rosen - Welche Erfahrungen?
Beitrag von: tirili am 31. Juli 2012, 09:38:42
Pirio Rautio hat zurückgemailt, in schönstem Deutsch. Allerdings bringt mich das jetzt nicht wirklich weiter, da nur finnische Händler die Rose versenden, und ich verstehe da nur "Bahnhof". Dabei hat sie so viele schöne Rosen, auch Rugosas und Albas. Ich könnte meinen ganzen Garten nur mit ihren Rosen bepflanzen!!!
Tja, dann muss ich halt auf sonnenscheins Vermehrungserfolge hoffen ;D
tirili
Titel: Re:Pirjo Rautio Rosen - Welche Erfahrungen?
Beitrag von: freiburgbalkon † am 31. Juli 2012, 18:04:30
und wenn Du mal in englisch eine Mail an die finnischen Rosenschulen schickst?
Titel: Re:Pirjo Rautio Rosen - Welche Erfahrungen?
Beitrag von: tirili am 31. Juli 2012, 20:29:09
Hallo freiburgbalkon, mal sehen, mach ich vielleicht.

Hallo sonnenschein, sag mal, die Martii Rautio und die Charles Beaudelaire, die hast du doch, oder. Ähneln die der Sissinghurst Castle und der Alain Blanchard sehr? Die habe ich beide nämlich schon, zu ähnlich soll es nämlich nicht sein. Ach ja, und wie groß werden denn die Blüten von der Onerva?
Welche deiner Pirjo Rosen würdest du als absolutes Musthave bezeichnen?

tirili
Titel: Re:Pirjo Rautio Rosen - Welche Erfahrungen?
Beitrag von: fyvie am 01. August 2012, 15:37:26
Ich bin zwar nicht sonnenschein, aber die Blüten meiner Onerva haben in etwas die Größe derer von Alain Blanchard.
Titel: Re:Pirjo Rautio Rosen - Welche Erfahrungen?
Beitrag von: tirili am 01. August 2012, 17:00:16
Danke fyvie,
leider hat mein Alain noch nicht geblüht dieses Jahr. Wie groß sind denn seine Blüten?
tirili
Titel: Re:Pirjo Rautio Rosen - Welche Erfahrungen?
Beitrag von: fyvie am 01. August 2012, 21:18:30
So geschätzt im Rückblick 6-7cm.
Titel: Re:Pirjo Rautio Rosen - Welche Erfahrungen?
Beitrag von: fyvie am 01. August 2012, 21:21:22
Nach Maßband vielleicht eher 5-6 8)
Titel: Re:Pirjo Rautio Rosen - Welche Erfahrungen?
Beitrag von: sonnenschein am 01. August 2012, 21:31:09
Wann hast denn du jetzt eine Alain Blanchard-Blüte gemessen :o ??

Absolutes Must-have?
Achjee... Tytti, Liisa, Onerva und natürlich Merveille...
Titel: Re:Pirjo Rautio Rosen - Welche Erfahrungen?
Beitrag von: fyvie am 01. August 2012, 21:45:11
Ich habe keine Blüte aktuell gemessen, habe die Größe gedanklich visualisiert, da kam ich auf 6-7 cm, dann habe ich das Maßband zur Hand genommen, mir 7cm angesehen und befand, dass 7cm wohl etwas zu viel waren.
Alles Gefühlssache, im Rückblick! ;)
Titel: Re:Pirjo Rautio Rosen - Welche Erfahrungen?
Beitrag von: fyvie am 01. August 2012, 21:49:14
Tytti wirkt auf hmf bis auf das erste Bild aber etwas unscheinbar :-\
Warum ein must have?
Titel: Re:Pirjo Rautio Rosen - Welche Erfahrungen?
Beitrag von: sonnenschein am 01. August 2012, 21:55:59
Mein Fotoapparat macht diese Farbe nicht gut. "In echt" ist sie dunkler (stell dir Basyes Purple vor und mach sie etwas heller...) und ansonsten ist sie noch keinen Tag ohne Blüten gewesen seit ihrer ersten. Und hat aber auch schon Hagebutten, die rot werden.
Ist etwas doof, sie jetzt anzupreisen, weil es sie nicht so einfach zu kaufen gibt, aber - kaum hatte ein Container mit Tytti angefangen zu blühen - schwupps, war er weggekauft!
Titel: Re:Pirjo Rautio Rosen - Welche Erfahrungen?
Beitrag von: fyvie am 01. August 2012, 22:01:23
Dann dürfte ja das erste Bild realistischer sein! Die hätte ich wahrscheinlich auch mitgenommen! :D
Titel: Re:Pirjo Rautio Rosen - Welche Erfahrungen?
Beitrag von: Täubchen am 25. August 2012, 18:04:21
Kontakt
 hier schwierig

hier gut
Titel: Re:Pirjo Rautio Rosen - Welche Erfahrungen?
Beitrag von: ManuimGarten am 25. August 2012, 18:35:18
Hier gut? Mit Ausnahme der Startseite gibt es keine Info in Deutsch, und finnisch ist leider sooo anders. Oder soll ich versuchen, ob meine ungarische Putzfrau was versteht? ::)

Titel: Re:Pirjo Rautio Rosen - Welche Erfahrungen?
Beitrag von: Täubchen am 25. August 2012, 19:48:52
Wenn Du Dich ein bisschen durch die Startseite in deutsch liest, stehen dort für einige relevante Begriffe die finnischen Bezeichnungen, z.b. Hinnasto 2012 für Sorten/Bilder + Preise.
Sehr netter Kontakt in englisch, haben viele Anfragen, aber leider Pirjos Sorten sold out.

Die andere Baumschule braucht ewig, bis sie antwortet und dann leider unvollständig. Versand nach D : ca. 25 euro

Ich hatte bei beiden wg. eines besonderen Weihnachtsgeschenkes angefragt :)
Titel: Re:Pirjo Rautio Rosen - Welche Erfahrungen?
Beitrag von: fyvie am 25. August 2012, 20:32:16
Mit Hongiston hatte ich einen sehr netten Kontakt vor der Bestellung, freundliche mehrmalige Auskunft, die Pflanzen kamen unaufgefordert, nachdem in Finnland der Schnee geschmolzen war ( war so angekündigt) die Qualität war einwandfrei, allerdings keine Rechnung im Paket oder per Mail, auch auf Nachfrage kam nichts mehr... ::)

Vielleicht ist der kundenfreundliche Gärtner gerade im Urlaub! ;D

Oder er wurde gefeuert, weil er nie Rechnungen ausstellte :-X
Titel: Re:Pirjo Rautio Rosen - Welche Erfahrungen?
Beitrag von: ManuimGarten am 25. August 2012, 20:44:19
 ;D Man müßte also bei Täubchens ersten Kontakt bestellen?

Täubchen, danke für die Erklärung. Das ist ja megaschade, wenn grad die Pirjos aus sind. Genau deswegen hätte mich die Website interessiert. :-[
Titel: Re:Pirjo Rautio Rosen - Welche Erfahrungen?
Beitrag von: fyvie am 25. August 2012, 20:48:24
;D Man müßte also bei Täubchens ersten Kontakt bestellen?


Falls es keine Personalveränderungen in der Firma gab, könnte es sich gegebenenfalls um die preisgünstigere Bezugsquelle handeln 8) :-X ;D
Titel: Re:Pirjo Rautio Rosen - Welche Erfahrungen?
Beitrag von: Täubchen am 26. August 2012, 23:25:33
Ich wüßte gerne wie genau das Laub von
Hienohelma, Kreuzung aus Gallica / Rugosa, aussieht.

sonnenschein, Du hast sie - was überwiegt ? Stacheln oder Borsten ?
Titel: Re:Pirjo Rautio Rosen - Welche Erfahrungen?
Beitrag von: sonnenschein am 28. August 2012, 21:14:18
Hm, ich werde Pirjo mal fragen, aber ich denke daß auf hmf die Angaben von Pirjo falsch interpretiert worden sind.
Ich weiß, daß fast alle Rosen"experten" Gallica splendens für eine Gallica halten. ich hingegen nicht.
Und ich bin ziemlich sicher, daß Hienohelma eine Kreuzung zwischen einer Rugosa und einer Gallica splendes ist.
Deshalb also auch: keinerlei Borsten, nicht eine ;) .
Ich suche seit Taaagen verzweifelt nach Bildern, kommt aber vermutlich heute noch ;) .
Titel: Re:Pirjo Rautio Rosen - Welche Erfahrungen?
Beitrag von: sonnenschein am 28. August 2012, 21:26:24
Na, wer sagtst denn ;D
Also am Anfang neuer Trieb und ganz unten ein Stachelschwein, ein rugosisches, mit Verlaub ;)
Titel: Re:Pirjo Rautio Rosen - Welche Erfahrungen?
Beitrag von: sonnenschein am 28. August 2012, 21:29:04
um dann etwas höher und älter etwas humaner zu werden
Titel: Re:Pirjo Rautio Rosen - Welche Erfahrungen?
Beitrag von: sonnenschein am 28. August 2012, 21:30:04
und am etwas älteren Trieb zu splendieren.
Titel: Re:Pirjo Rautio Rosen - Welche Erfahrungen?
Beitrag von: sonnenschein am 28. August 2012, 21:33:21
Riesige Blätter.
Titel: Re:Pirjo Rautio Rosen - Welche Erfahrungen?
Beitrag von: Täubchen am 28. August 2012, 21:34:09
Sehr aufschlußreich, Danke Dir.
Titel: Re:Pirjo Rautio Rosen - Welche Erfahrungen?
Beitrag von: sonnenschein am 28. August 2012, 21:39:56
Blätter habe ich auch für Dich, sogar im Vergleich mit ner Rugosa - aber ich kriegs nicht klein genug für hier, also guck bitte hier
Titel: Re:Pirjo Rautio Rosen - Welche Erfahrungen?
Beitrag von: Jedmar am 01. September 2012, 08:05:39
Hm, ich werde Pirjo mal fragen, aber ich denke daß auf hmf die Angaben von Pirjo falsch interpretiert worden sind.

Pirjo's Webseite sagt:
 
'Hienohelma'
Pirjo Rautio, R. rugosa x R. gallica
 
Kukka yksinkertainen, 5-6 terälehteä, 7 cm, aluksi loistavan karmiininpunainen, vaalenee, keltaiset heteet, ripsureunaiset terälehdet, tuoksuu hajuvedeltä. Punaiset nuput. Liuskoittuneet verholehdet. Kukkapohjassa ja -varressa punaisia nystykarvoja. Koristeelliset vaaleat lehdet.
V. 2003 muodostui kaksi kiulukkaa: Pyöreä, karvainen, hiukan liuskoittuneet verholehdet ylöspäin. :)
Titel: Re:Pirjo Rautio Rosen - Welche Erfahrungen?
Beitrag von: Minttu am 04. September 2012, 03:01:05
Hier gut? Mit Ausnahme der Startseite gibt es keine Info in Deutsch, und finnisch ist leider sooo anders. Oder soll ich versuchen, ob meine ungarische Putzfrau was versteht? ::)


Manu im Garten,

deine Putzfrau wird kein Finnisch verstehen. Ungarisch und Finnisch sind zwar (ziemlich weit) miteinander verwandt aber das betrifft nur die Struktur der Grammatik, vereinfacht gesagt.

Auch sonst kann man eigentlich annehmen dass in Finnland so gut wie immer Englisch verstanden wird, oft auch Deutsch.
Da wir mit unseren zwei Landessprachen Finnisch und Schwedisch ausserhalb von Skandinavien nicht weit kommen, lernen wir eben noch Englisch und oft auch noch eine andere Fremdsprache in der Schule.

LG, Minttu
Titel: Re:Pirjo Rautio Rosen - Welche Erfahrungen?
Beitrag von: Nova Liz † am 09. September 2012, 15:02:59
Hier blühen gerade Erkki Rautio und Tuula,zwei Rugosas.
Äußerst knackgesund und wüchsig. :)

Erkki Rautio_Bildgröße ändern.JPG



Tuula_Bildgröße ändern.JPG



IMG_5245.JPG

Titel: Re:Pirjo Rautio Rosen - Welche Erfahrungen?
Beitrag von: Nova Liz † am 09. September 2012, 15:19:03
Die blüht natürlich nicht mehr,war aber im Juni das Highlight :D
Mit ganz entzückenden Pünktchen.

Onerva im Juni.jpg

Titel: Re:Pirjo Rautio Rosen - Welche Erfahrungen?
Beitrag von: Täubchen am 09. September 2012, 15:46:21
Klasse, ein paar Bilder :)

Wie würdest Du die Blühfreude bezeichnen ?
Mäßig / Gut / Sehr gut ?
Titel: Re:Pirjo Rautio Rosen - Welche Erfahrungen?
Beitrag von: Nova Liz † am 09. September 2012, 17:02:07
Sie sind alle erst im Frühjahr gepflanzt,aber die beiden Rugosas machen schon den zweiten Blühschub bei derzeit ca.50cm.Die Zweitblüte steht anscheinend der ersten in nichts nach.Ich zeig gleich mal die Knospen von Tuula dazu.
Tuula hat einen starken Duft,aber Erkki duftet einfach himmlisch. :D
Titel: Re:Pirjo Rautio Rosen - Welche Erfahrungen?
Beitrag von: Nova Liz † am 09. September 2012, 17:08:21
Hier der Blütenansatz eines Triebes

Tuula Knospen und Verblühtes.JPG

Titel: Re:Pirjo Rautio Rosen - Welche Erfahrungen?
Beitrag von: Täubchen am 09. September 2012, 17:47:45
Gut :D
Titel: Re:Pirjo Rautio Rosen - Welche Erfahrungen?
Beitrag von: tirili am 13. November 2012, 21:35:38
Hallöchen miteinander,

wollte nur mal Rückmeldung geben. Ich hab über die Rosenbaumschule die Chance bekommen drei Gallicas von Pirijo zu bekommen. Sie sollten wohl in den nächsten Tagen ankommen. Asta, Onerva und Merveille werden also bei mir einziehen und ich kann es noch gar nicht glauben. Ich freu mich so.

tirili
Titel: Re:Pirjo Rautio Rosen - Welche Erfahrungen?
Beitrag von: juttchen am 14. November 2012, 00:17:23
Vorgezogene Weihnachten also :D :D :D
Titel: Re:Pirjo Rautio Rosen - Welche Erfahrungen?
Beitrag von: Täubchen am 08. Januar 2013, 20:07:27
Ich hoffe auf viele Blüten- und Habitusbilder sowie Berichte in diesem Rosenjahr :)
Titel: Re:Pirjo Rautio Rosen - Welche Erfahrungen?
Beitrag von: freiburgbalkon † am 08. Januar 2013, 20:57:13
Ich habe gesehen, dass es von Pirjo Rautio auch eine Rose namens Timo gibt. Die möchte ich gerne Leuten mit einem Baby namens Timo schenken, die Beschreibung hört sich auch gut an. Wie könnte ich denn an die rankommen? Sonnenschein, kennst Du die? Bei Simolan... hab ich sie nicht gesehen.