garten-pur

Pflanzenwelt => Kräuter, Duft- und Aromapflanzen => Thema gestartet von: Allium am 26. April 2007, 14:06:01

Titel: Zitronengras
Beitrag von: Allium am 26. April 2007, 14:06:01
Habe gerade für die Fischspiesse am WE Lemongrass gekauft. Dabei hat die Chefin des Thai-Ladens berichtet, dass ihre Landsleute hier die Dinge auspflanzen (zuerrst einwässern, nach Wurzelbildung aussetzen). Ich würde das gerne versuchen, aber gleich direkt in den Topf.

Hat ein/r von Euch schon Erfahrungen mit Zitronengras, und wenn ja - welche?
Wie groß wird das Zeug, wächst es seitlich etc...


TIA,
A.
Titel: Re:Zitronengras
Beitrag von: emma2412 am 26. April 2007, 14:09:05
Hallo,

winterfest ist Zitronengras leider nicht, aber einen normalen Sommer übersteht das leckere Gras prima im Topf.

Selbst habe ich eines in einem Blumenkaster auf dem Fensterbrett vor der Küche zwischen ein paar Erdbeeren und Schnittlach (so habe ich es immer zur Hand). Schmeckt superlecker zB zu Faschierten etc. Kann dir gerne auch mein LieblingsRezept geben.
Titel: Re:Zitronengras
Beitrag von: tomatengarten am 26. April 2007, 15:47:09
meinen erfahrungswerten zufolge lässt sich zitronengras sehr gut warm überwintern. meine pflanze stammt aus dem jahr 2004 und ist inzwischen mehrfach geteilt.

Titel: Re:Zitronengras
Beitrag von: tomatengarten am 26. April 2007, 20:22:21
allerdings habe ich

a: die frage:
wurzeln die einzelnen rhizome leicht an?
b: noch ein frage:
haben sie das aroma, wenn sie bei uns wachsen? ich habe zum würzen nur die leckeren innenteile gebraucht und war trotzdem enttäuscht

(vielleicht hilft der klimawandel) ;D

Titel: Re:Zitronengras
Beitrag von: donaldine am 28. April 2007, 01:48:35
Hallo!

Dieses Jahr habe ich das erste Mal probiert Zitronengras anzupflanzen. Gekaufte in ein Glas mit Wasser und auf die Fensterbank; bewurzelt haben sie sich innerhalb von vier/ fünf Tagen-weil schön warm durch die Heizung ?
Teilweise haben sie unten an den holzigen Teilen noch ausgetrieben.
Jetzt habe ich zwei Gruppen gemacht: bei den einen habe ich den oberen Teil abgeschnitten ( bis zum holzigen Teil mit Trieb ), die anderen eingepflanzt ohne schneiden. Erstere haben jetzt einen etwas kräftigeren Trieb, die zweiten werden zwar immer dicker ( fast doppelt zu vorher) aber ausserdem nicht wesentlich verändert.
Momentan stehen sie draussen - in der Kölner Bucht herrschen Hochsommertemperaturen, vielleicht geben sie jetzt richtig Gas??

Zum Aroma kann ich natürlich noch nichts sagen, kann mir aber vorstellen dass sie viel Wärme dafür benötigen??
Titel: Re:Zitronengras
Beitrag von: cosma am 28. April 2007, 14:41:00
hab auch nen versuch gestartet, von vier haben drei gewurzelt im wasserglas.
mitlerweile stecken sie schon in der erde und fangen auch langsam an grün nachzuwachsen...

hier noch ein link aus dem kräuterforum: http://forum.garten-pur.de/Kraeuter-57/Zitronengras-im-Topf--16352_0A.htm

lg cosma
Titel: Re:Zitronengras
Beitrag von: Natura am 27. Mai 2007, 22:32:16
Ich habe dieses Jahr Samen gekauft und im GH in einer Schale ausgesät. Es ist nix aufgegangen. Dann nochmal nachgesät als es warm war, wieder nix. Ich bin enttäuscht :(
Titel: Re:Zitronengras
Beitrag von: Allium am 27. Mai 2007, 22:37:49
Ich hab eine Pflanze/Stengel einfach neben den Tomaten in die Erde gesteckt - es wächst schon. ;D
Titel: Re:Zitronengras
Beitrag von: Wild Bee am 28. Mai 2007, 22:19:36
citronengras lásst sich goed bewaren,als es kálter wird hole ich es
nach drinnen

LG,lisa
Titel: Re:Zitronengras
Beitrag von: tomatengarten am 30. Oktober 2007, 09:43:36
fuer die ueberwinterung meines zitronengrases habe ich die pflanze um 50 prozent reduziert. jetzt habe ich wieder einen riesigen berg zitronengras rumliegen und stehe vor der frage: wie konservieren?

in der regel putze ich die ausgebrochenen staengel zurecht und nutze einen teil der halme, indem ich sie fuer die teemischung trockne. einige der verputzten unteren halmteile friere ich portionsgerecht ein.

kennt jemand noch andere konservierungs-methode oder hat hinweise, wie ich den derzeitigen ueberschuss an zitronengras nutzen kann?
Titel: Re:Zitronengras
Beitrag von: Lamisa am 30. Oktober 2007, 09:50:14
ich trockne sie auch immer für Tee, oder auch zum würzen von manchen Suppen - eine andere Möglichkeit weiss ich leider auch nicht

Gehört das Zitronengras nicht zu den Kräutern ::)
Titel: Re:Zitronengras
Beitrag von: Gart am 30. Oktober 2007, 09:50:25
Du könntest es kleinschneiden, es ein paar Wochen in z.B. Oliven- oder Sesamöl einlegen und dieses dadurch aromatisieren.
Titel: Re:Zitronengras
Beitrag von: tomatengarten am 30. Oktober 2007, 09:51:20
finde ich auch. ein global-mod sollte schieben ;)
Titel: Re:Zitronengras
Beitrag von: Lamisa am 30. Oktober 2007, 09:52:58
in Öl einlegen ist eine tolle Idee, eventuell auch in Essig - peppt sicher manche Salate auf :D
Probiere ich heute gleich noch aus
Titel: Re:Zitronengras
Beitrag von: tomatengarten am 30. Oktober 2007, 09:54:22
Du könntest es kleinschneiden, es ein paar Wochen in z.B. Oliven- oder Sesamöl einlegen und dieses dadurch aromatisieren.

tolle idee gart. was heisst "ein paar wochen"? hast du erfahrungswerte?

da faellt mir grade spontan ein: schmeckt essig mit zitronengras-note eigentlich? also ich hab schon mal essig mit minzenote probiert. passt zwar nicht zu allem, aber funktioniert in meinen augen aber.
Titel: Re:Zitronengras
Beitrag von: tomatengarten am 30. Oktober 2007, 09:54:54
@lamisa: hat sich ueberschnitten ;)
Titel: Re:Zitronengras
Beitrag von: Lamisa am 30. Oktober 2007, 09:56:05
da kann es ja nur gut sein ;) :D

Mache Blattsalate manchmal mit frisch gepresstem Zitronensaft anstatt mit Essig an - schmeckt sehr gut, daher kann ich mir vorstellen, dass Essig mit Zitronengrass eine ganz tolle Geschmacksnote ist
Titel: Re:Zitronengras
Beitrag von: Gart am 30. Oktober 2007, 09:57:18
tolle idee gart. was heisst "ein paar wochen"? hast du erfahrungswerte?

Jein. Ich hab mal - gekauftes - Zitronengras kleingeschnitten und drei Wochen in Olivenöl angesetzt, und das Öl schmeckte schon recht intensiv. Vielleicht wären fünf Wochen noch wirkungsvoller, angesichts des Umstands, dass Zitronengras ja ziemlich fasrig ist und die Aromastoffe nicht einfach so mir nichts dir nichts abgibt.
Titel: Re:Zitronengras
Beitrag von: tomatengarten am 30. Oktober 2007, 10:00:30
und ist eine konservierung der bulben-innenteile in oel mit spaeterer nutzung beider komponenten moeglich?
Titel: Re:Zitronengras
Beitrag von: Gart am 30. Oktober 2007, 10:05:23
Ich nehme an. Habs aber nicht gemacht, weil ich die Bulben in einem Gericht sofort verbraucht habe. Wahrscheinlich geht man ähnlich vor wie bei Zwiebeln, also vor dem Einlegen kurz mit heissem Wasser überbrühen.
Titel: Re:Zitronengras
Beitrag von: tomatengarten am 30. Oktober 2007, 10:09:12
Zitat
...wie bei Zwiebeln, also vor dem Einlegen kurz mit heissem Wasser überbrühen
.

 ???
Titel: Re:Zitronengras
Beitrag von: rorobonn † am 30. Oktober 2007, 10:13:13
hallo,
habe euch auf bitten zu den kräutern egschoben....wenn ich die letzten beiträge lese, wäre aber vielleicht auch die gartenküche ein guter anlaufpunkt gewesen ;)
Titel: Re:Zitronengras
Beitrag von: tomatengarten am 30. Oktober 2007, 10:19:21
oder zur naturfotografie:



06zitronengras_lightning01.jpg

Titel: Re:Zitronengras
Beitrag von: rorobonn † am 30. Oktober 2007, 10:47:06
 ;)
übrigens mag ich zitronengras gerne als geschmackskomponente bei meinen kräutertees...hat das zeug eigentlich selber auch eine "wirkung/heilkraft"???????????ß
Titel: Re:Zitronengras
Beitrag von: Gart am 30. Oktober 2007, 10:51:12
Zitat
...wie bei Zwiebeln, also vor dem Einlegen kurz mit heissem Wasser überbrühen
.

 ???


War nur so ein Gedanke. Die Zwiebel wird dadurch etwas durchlässiger und gibt mehr Aromen ab ans Öl. Bei den Zitronengrasbulben könnte der Effekt auch negativ sein, weil beim Überbrühen ätherische Öle verdampfen.
Titel: Re:Zitronengras
Beitrag von: Wild Bee am 30. Oktober 2007, 10:59:01
;)
übrigens mag ich zitronengras gerne als geschmackskomponente bei meinen kräutertees...hat das zeug eigentlich selber auch eine "wirkung/heilkraft"???????????ß

roro, eine heilwirkung had es nicht

lg,lisa
Titel: Re:Zitronengras
Beitrag von: rorobonn † am 30. Oktober 2007, 11:04:29
fein...dann schmeckt es halt nur gut ;D
Titel: Re:Zitronengras
Beitrag von: Lamisa am 30. Oktober 2007, 11:05:00
Doch, doch Lisa und Roro - Zitronengras besitzt schon eine Heilwirkung:
Es hilft bei Verdauungsproblemen, Magenschmerzen, Kopfschmerzen und bei Erkältungskrankheiten.


LG Lamisa
Titel: Re:Zitronengras
Beitrag von: rorobonn † am 30. Oktober 2007, 11:06:19
 ;) oh...damit kann ich auch leben ;)
ist aber gut zu wissen...weißt du, woher die info stammt?
Titel: Re:Zitronengras
Beitrag von: Lamisa am 30. Oktober 2007, 11:15:26
ich habe mir mal eine Liste zusammengestellt, welche meiner Kräuter für was gut sind
Die ersten 3 meiner Kräuterbücher die ich jetzt schnell rausgezogen habe schreiben alle von einer Heilwirkung

Die Kräuter in meinem Garten - Sigrid Hirsch/Felix Grünberger
(verdauungsfördernd, krampflösend,schweisstreibend, harntreibend)

Kräuter Enzyklopädie
(Verdauungsprobleme, leichte fiebrige Erkrankungen)

Asiatische Kräuter - Dirk Mann
(Magenbeschwerden, Kopfschmerzen, Durchfall, Erkältungskrankheiten)

LG Lamisa
Titel: Re:Zitronengras
Beitrag von: rorobonn † am 30. Oktober 2007, 11:26:35
perfekt...und so schnell: wow
danke schön :D
Titel: Re:Zitronengras
Beitrag von: tomatengarten am 30. Oktober 2007, 11:35:50
diese kleine spielerei habe ich grade gefunden, als ich nach dem rosenbild gesucht habe.
Titel: Re:Zitronengras
Beitrag von: Gart am 30. Oktober 2007, 11:40:36
Taugte durchaus als Avatar.
Unverkennbar die Handschrift der lonesome-Studios.
Titel: Re:Zitronengras
Beitrag von: Lamisa am 30. Oktober 2007, 11:52:06
tolles Bild :D
Titel: Re:Zitronengras
Beitrag von: rorobonn † am 30. Oktober 2007, 11:55:35
auf jeden fall :D
Titel: Re:Zitronengras
Beitrag von: Garten-anna am 30. Oktober 2007, 12:44:21
Zitronengras enthält
Geraniol - kommt im Muskat in der Rose und im Koriander vor
Citronellal - findet man im Lorbeer und in Zitrusfrüchten
Geranylazetat - in Lavendel und Koriander
Citronellol - soll Allergien auslösen.
Weiß jemand mehr darüber?
LG Anna
Titel: Re:Zitronengras
Beitrag von: Shamaa am 01. November 2007, 18:43:33
Mir hat eine Thailänderin erzählt, daß sie das Zitronengras vorm Kochen mit einem Messerrücken schabt, weil das die Zellen zerquetscht und das Aroma dann intensiver ist. :P

Gruß Shamaa
Titel: Re:Zitronengras
Beitrag von: tomatengarten am 22. Dezember 2007, 08:10:04
Du könntest es kleinschneiden, es ein paar Wochen in z.B. Oliven- oder Sesamöl einlegen und dieses dadurch aromatisieren.

@gast: ich habe das gemacht und heute probiert. der geschmack, den ich zu erwarten hoffte, ist nicht ganz eingetroffen. es schmeckt zwar angenehm. aber ich werde es dann doch eher zum braten verwenden.

ich vermute zwei moegliche ursachen: das zitronengras schafft es in unserem breiten nicht, das richtig volle aroma zu entfalten. oder die paarung olivenoel mit zitronengras ist nicht so richtig geeignet. olivenoel mit chili aromatisieren passt viel besser
Titel: Re:Zitronengras
Beitrag von: rorobonn † am 22. Dezember 2007, 10:06:56
sei froh...ich habe eine olivenöl mit zitronengeschmack, welches ich sehr sehr lecker fand, aber wo der zitronengeschmack nahezu alle anderen geschmackskomponenten in speisen überlagert...kann es quasi also nicht verwenden ::)
Titel: Re:Zitronengras
Beitrag von: donaldine am 22. Dezember 2007, 13:27:16
und ist eine konservierung der bulben-innenteile in oel mit spaeterer nutzung beider komponenten moeglich?

Das funktioniert gut, Klaus-Peter.
Ich mache das so:
Das Grüne, weitestgehend, und den unteren holzigen Teil abschneiden
( den, wenn Bedarf, wieder in Wasser stellen zum bewurzeln),
die äußeren ein/zwei "Blätter" entfernen ( trocknen für Tee ),
die Bulben längs in der Mitte aufschneiden
und mit etwas schwererem ein paar mal ( sanft) draufhauen.
Shamaa hat recht- wenn die Zellen zerquetscht werden, entfaltet sich das Aroma besser
( mach ne Riechprobe vorher/nachher).

Da ich für asiatische Gerichte ein kräftiges Aroma bevorzuge, nehme ich mehrere Bulben
und lasse sie sie 6/8 Wochen, manchmal mehr, im Öl.
Ich benutze Sonnenblumenöl dafür.
Wenn ich Salate mit Olivenöl ( oder andere) anmache,
nehme ich einige Tropfen des " Zitronengrasöls" dazu.
Auf diese Art kann ich besser dosieren/ steuern, wie intensiv ich das Aroma haben will.
Wenn ich mit Zitronengras koche, nehme ich Bulben aus dem Öl und etwas von dem Öl.

So, wie mit dem Öl, verfahre ich auch mit Essig.
Übrigens ist eine meine Lieblingsmischungen
Zitronengras & frischer Ingwer & etwas zerstoßene Liebstöckelsamen & ein wenig Knobi.
Ein klein wenig davon z.B in grünen Salat...hhmmm...labt die Sinne ::)
Titel: Re:Zitronengras
Beitrag von: tomatengarten am 22. Dezember 2007, 14:01:17
@donaldine:ich hab ja nicht gesagt, dass es nicht schmeckt. ich hatte es nur mir nur ein weniger zitroniger gewuenscht. und die verbindung mit olivenoel macht den olivenoelgeschmack dominant. vielleicht nehme ich beim naechsten mal dann besser sonnenblumenoel.

zum braten ist es gut geeignet. aber als salatoel kann ich es mir nicht unbedingt vorstellen.
naja, geschmack ist halt immer verschieden.

irgendwo hatte ich es mal erwaehnt, dass die ernte bei mir im herbst anfaellt, wenn ich die zitronengarspflanzen zum ueberwintern um mindestens 50 prozent reduziere. also ist die idee mit der verwendung des unteren teils zur vegetativen vermehrung ja eigentlich gut. aber mir genuegen meine zwei pflanzen vollauf.

ich ueberwintere uebrigens eine pflanze kalt und eine warm. geht beides. die zweite methode finde ich aber geeigneter.




Titel: Re:Zitronengras
Beitrag von: oile am 22. Dezember 2007, 14:28:09
sei froh...ich habe eine olivenöl mit zitronengeschmack, welches ich sehr sehr lecker fand, aber wo der zitronengeschmack nahezu alle anderen geschmackskomponenten in speisen überlagert...kann es quasi also nicht verwenden ::)

Ich habe auch so ein Öl, sehr gute Qualität. Es eignet sich v.a. für Salate (ich nehme die einem Viertel der Gesamtölmenge entsprechende Menge) oder auch für fruchtige Süßspeisen. Bin begeistert.

LG
oile
Titel: Re:Zitronengras
Beitrag von: Derry am 21. Januar 2008, 18:44:29
Hallo,
ich bekomme in dieser Woche von den Kanaren Zitronengras geschickt, da ich es ersteigert habe. Mir urde auch mitgeteilt, dass ich es erst im Wasser bewurzeln muß. Du hast ein super Rezept? Mich würde es auch sehr interessieren.
Gruß Derry
Titel: Re:Zitronengras
Beitrag von: Wild Bee am 22. Januar 2008, 14:39:55
derry,das zitronengras kan man sehr gut m wasser wurzeln lassen,
wenn ich zitronengras habe wo noch ein bisschen von der wurzel zu sehn ist stecke ich sie so in die erde und das klappt prima,

lg,lisa

Titel: Re:Zitronengras
Beitrag von: tomatengarten am 26. Oktober 2008, 09:58:20
ich hol mal einen etwas aelteren thread aus der versenkung.

aus aktuellem anlass. denn ich habe naemlich grade mein zitronengras ausgebuddelt, ringsrum kraeftig beerntet und zur warmen ueberwinterung reingeholt.

restlos hatten wir ja noch nie ausdiskutiert, ob eine warme oder kuehle ueberwinterung besser ist.

ich persoenlich bin verfechter der warmen ueberwinterung. da guckt dich die pflanze erstmal ein paar tage etwas schief an. aber sie kommt meistens klar damit.

da seit dem vorigen jahr sicherlich neue user dazu gekommen sind - hier nochmal die frage in die runde:

wie haltet ihr mit der ueberwinterung?
Titel: Re:Zitronengras
Beitrag von: Santolin am 27. Oktober 2008, 17:25:52
Ich habe meines letzten Winter auf dem Küchenfensterbrett überwintert. Nicht austrocknen lassen. Es hat nicht sooo viel Zuwachs gehabt, aber hat gut überlebt. Diesen Sommer ist es richtig groß geworden und steht jetzt wieder in der Küche.
Titel: Re:Zitronengras
Beitrag von: partisanengärtner am 11. April 2010, 22:16:15
Ich hab meins gerade im Wasserglas, drei Stück haben nach einer Woche schon lange Wurzeln.
Bei meinen letzten Versuchen hab ich mal ein Stück vom Blatt in den Mund gesteckt. Das hat so kleine Wiederhaken, ist immer weiter nach hinten gerutscht, dachte schon ich ersticke dran.
Mit einer Pinzette hab ich mich gerettet.
Beim Kochen darf man es nicht zu lange erhitzen sonst verliert sich das Aroma zu sehr.
Bei nahe null Grad hab ich es zwei mal verloren. Jetzt lebe ich mit Zentralheizung da werd ich es durchbringen. ;D
Titel: Re:Zitronengras
Beitrag von: Derry am 16. April 2010, 16:40:37
Ja, ich habe es auch einmal so probiert und es hat geklappt, jedoch von 5 Versuchen nur 1 Ergebnis. Der Wuchs war sehr schwach, daher hatte ich kaum eine Ernte. Aber auch mit einem Import hatte ich keinen besseren Erfolg, welchen ich bei ebay gekauft hatte. Das Gras war zwar doppelt so groß und kräftig, jedoch mußte ich es auch erst bewurzeln und mit dem gleichen Ergebnis.