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Garten- und Umwelt => Garten-Technik => Thema gestartet von: o0Julia0o am 17. September 2019, 15:28:34
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hi, gibt es beim Kauf einer Schubkarre etwas worauf man als Laie achten kann?
Gibt es eine Marke die gut ist oder gar ein Modell?
lieben Dank!
Julia :)
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Es kommt darauf an, wie groß Dein Grundstück ist und was Du zu transportieren gedenkst. Für ein kleines Eigenheimgrundstück reicht sicher eine Baumarkt-Schubkarre für 40 oder 50 Euro. Für Bauwütige und Besitzer großer Gärten sind Profischubkarren ab 100 Euro zu empfehlen.
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Ich habe im Laufe meines Gärtnerlebens schon einige Schubkarren (und übrigens auch Sackkarren) besessen. Keine war bisher so gut wie die beiden (Flach-und Tiefmulder), die jetzt besitze. Besonders wichtig ist mir die Leichtgängigkeit, das gute Handling. Darf man hier Namen nennen? Ich mach es einfach mal halbwegs: Capi..
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Zu den günstigeren Baumarktschubkarren ist zu wissen, dass die Räder i A keinen Schlauch haben. Wenn da irgendwann mal die Luft raus ist, lässt sich die nur sehr schwer bzw nicht wieder nachfüllen. Ein neues passendes Rad kostet fast so viel wie eine neue Baumarktschubkarre. Ein anderes Rad mit Schlauch kann man nicht anbauen, da die Achse ein anderes Maß hat.
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Darf man hier Namen nennen? Ich mach es einfach mal halbwegs: Capi..
Warum sollte man nicht Namen nennen dürfen? Solange Du nicht das Forum zupflasterst mit Beiträgen über die einzig wahre Schubkarre ;). Es gibt ja auch Threads über Häcksler oder Gärtnereien. Was nicht geht, ist dass ein Newbie wie o0Julia0o auf die geniale Schubkarreninfoseite verlinkt oder den Händler mit der großen Auswahl. Links setzen geht erst nach relativ vielen Beiträgen.
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Dankesehr! Das Modell wäre schön, Google kann mit dem Wenigem nichts anfangen. Flach- und Tiefmulder, verstehe ich. Naja, seit gerade - da konnte Google mir helfen. Einfach eine Schubkarre mit viel oder wenig Inhalt.
Sind denn Schubkarren mit Vollgummirad empfehlenswert? Oder rollen die schwergängiger? Die Fläche ist eher eine Wiese mit hohem Gras und kleinen Mulden.
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Ich habe 3 Schubkarren, ein verzinkter ohne Abkippbügel vor dem Rad, der steht am meisten rum.
Der größere verzinkte hat den Abkippbügel und wird auch weil er größer ist öfter gebraucht, weil er weniger wegrollt wenn was schweres drin ist.
Der Dritte hat eine Plastikumlde und Abkippbügel, dort drin kann mana cuh mal Äpfel im regen zwischenparken, ohne dass 2 tage später die Zinkschicht wegist und der Schubkarren in schnellster zeit durchrostet.
Wegen den platten Reifen wenn man öfter mal Rosen, Brombeeren, Feuerdorn und ähnliches zurückschneidet, haben 2 von 3 Karren bei mir mittlerweile unplattbar-Reifen. Also Vollmaterial aus PU.
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Hm, dachte sone Schubkarre hält wohl Regen aus. Gibt es da kein Modell, welches einfach draußen stehen kann?
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Solange keine Säure aus Äpfeln oder Rasenschnitt die Zinkschicht ablöst halten sie im leeren Zustand auch Regen aus.
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Na gut, dann schreibe ich es jetzt aus: Capito und die (nicht gerade billige) Supersackkarre ist von Eurokraft (Premiumkarre aus Stahl, verzinkt).
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Ich hab mir nach 20 Jahren nun eine etwas „bessere“ Schubkarre zugelegt, mit „unplattbaren“ Reifen.
Meine billige Baumarktkarre hat über 20 Jahre ausgehalten, stand immer draußen und ist kaum angerostet - ich habe aber sehr darauf geachtet, sie immer leer und „gekippt“ angelehnt oder einfach auf dem Kopf liegend draußen zu lassen, damit sie nicht voll mit Wasser herumsteht.
Den Ausschlag zum Austausch gab letztlich nur das unpraktische Maß - unten die „Füße“ waren zu eng beieinander, wenn ich aus größerer Entfernung mal ein Grasbüschel beim Jäten reingeworfen habe, ist das verflixte Ding dauernd seitlich umgekippt.
Die jetzige ist relativ schmal, steht aber sehr stabil und darauf kams mir an.
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Sind denn Schubkarren mit Vollgummirad empfehlenswert? Oder rollen die schwergängiger? Die Fläche ist eher eine Wiese mit hohem Gras und kleinen Mulden.
Ja, sie sind etwas schwergängiger. Was ich aber v.a. merke, wenn die Schubkarre schwer beladen ist und mein Terrain ist streckenweise etwas holperig.
Ich würde trotzdem immer wieder Vollgummirad nehmen. "Uns" ging die Luft vorher mehrmals im Jahr aus wegen Weissdorn.
Da meine Schubkarre mit dem Vollgummirad nachgerüstet wurde; vielleicht laufen Modelle mit Vollgummirad original etwas leichter.
Müsste ich heute eine Schubkarre kaufen nähme ich eine mit etwas mehr Tiefe (besser für Schnittguttransport), meine ist ein 0815 Modell.
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O.k., danke! Ich habe jetzt z.b. eine MATADOR Winkeleisenschubkarre 90 Liter für knapp 300€ gefunden. Pulverbeschichtet.
Oder eine mit 6-Lagen-Reifen, aber Luft: "kugelgelagertes LongLife-Rad 400/100 (6PR) auf Stahlblechfelge mit Stollenprofil - unplattbar - und trotzdem Laufkomfort wie bei einem Standard-Luftra". 100 Liter. Kostet: 122,25 €
Dann finde ich noch: LIMEX Bauschubkarre 100l grün mit Vollgummirad - LX55000050 für 94,90€.
Wo kommt der Unterschied von 200€ her von der letzten zur 1. Und Warum sit die leichtläufige trotzdem sichere Schubkarre günstiger als die mit Vollgummibereifung?
Die ersten beiden haben Holzgriffe. Finde ich super angenehm(wenn nicht lackiert). Jedoch, ich lasse die Schubkarre umgedreht draußen liegen das ganze Jahr über. Die werden früher oder später den Geist aufgeben. Bei der ersten kann ich neue dranschrauben - aber die sind geschwungen am Ende für die Hand - das wird schwer solches Holz im Baumarkt zu finden. Beid er 6-Lagen-Karre - sind die Griffe gar nicht erst auszutauschen.
Insgesamt ein viel größrerer Markt als ich vermutete. Das macht die Auswahl aber auch nicht leichter...
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Was ist von Plastikschubkarren zu halten? Ich hätte gerne eine getarnte. Da ich das Stück, wo ich sie einsetze nicht unter Augenschein habe. Und getarnt würde sie nicht so schnell geklaut werden. Kosteten ja auch gerne mal um die 200€, gut Schubkarren. Und da da viele Wübbel auf dem Feld sind, soll es auch eine gute werden. Wohl eher mit Luftbereifung(kann ja immer noch Vollgummi nachrüsten) & Kugellager.
Unterstellen kann ich sie auch nicht. Aber Regen macht ja verzinkten auch nix aus, wenn unbefüllt auf dem Kopf lagern.
Lack würde aber abplatzen, was ja nicht so umweltfreundlich wäre.
Von Capito gefällt mir der Holzgriff. Kugellager und Luftbereifung gibt es dort ebenfalls. Man kann den auch nachkaufen, falls der mal vergammelt ist. Aber die sind auffällig orange/rot lackiert. Zumindest das Gestell.
Daher habe ich jetzt auch Plastik ins Auge gefasst. Aber taugt das etwas?
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Ich kann nur anmerken, dass das Nachrüsten mit Vollgummireifen möglicherweise ein Krampf werden könnte....ich hab’s aufgegeben, obwohl der Reifen da ist, ich extra eine neue Achse gekauft hatte...aber mein altes - und recht gutes - Schubkarrenmodell sträubte sich äußerst erfolgreich gegen den neuen Reifen ::)
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Die Erfahrung habe ich auch gemacht, ein neues Unplattbar-Rad und 5 Schubkarren, bei denen es nicht passen will. Als ausnahmsweise mal nicht das Lager zu breit oder zu schmal war, schliff das Rad an der Mulde... Da ist wirklich garnichts genormt...
@Julia: ohne Abkippbügel würde ich keine kaufen, tief sollten sie sein und nicht zu schmal. Für knapp unter 100€ sollte es in fast jedem Baumarkt was brauchbares geben. Das ist keine Raketenwissenschaft.
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Vielleicht noch eine grundsätzliche Bemerkung:
Bauschubkarren (nicht Baumarktschubkarren!) sind schmaler und man kommt auch durch eine normale Tür durch. Sehr vorteilhaft wenn man mal zu Hause umbaut und bspw. rausgeschlagene Fliesen raus fahren oder sonstiges schweres durch die Tür muss.
Wenn man Kippbügel ned gewohnt ist (hatte unser alter Schubkarren ned) dann lädt man anfangs auch mal unfreiwillig ab, wenn man zu flott und vorne tief um die Ecke kurvt. Aber das ist Gewohnheit.
Ansonsten muß man die Reifen immer mal wieder erneuern weil sie brüchig werden auch ohne Dornen. Wie lange die unplattbaren wirklich halten wird sich noch zeigen. Beim Sackkarren zeigt der erste Satz nach ein paar Jahren schon Ermüdungserscheinungen. Beim Schubkarren hab ich noch ein Rad mit Luft drauf. Flicken ist kein Hexenwerk.
Die Capito sind recht gut. Bei Kunststoff weiss man in ein paar Jahre wie UV resistent der verwendete WErkstoff war. Auch bei Kälte und hartem Material das man reinwirft könnte es evtl. Probleme in Form von Rissen geben während es bei Metallwannen eben Beulen gibt.
Bei guten Karren ist der umgebördelte Rand mit einem Draht verstärkt. Bei billigen fehlt der. Wobei eine verbogene Bördelung eher ein optisches Problem ist.
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Ich habe von den Vorpächtern eine Schubkarre mit zwei Rädern übernommen. Wusste vorher gar nicht, dass es sowas gibt. Ist aber unheimlich praktisch. Gerade wenn man mal etwas "asymmetrisches" wie einen Baum o.ä. bewegt, kippt sie nicht um. Durch schmale Türen kommt man damit nicht, aber dafür habe ich eine schmale, kleinere.
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Wir haben eine tiefe, nicht allzu breite Schubkarre (ich glaube, von Haemmerlin – war so ein Baumarktmodell für 100 Euro), die mittlerweile gute 10 Jahre alt ist. Außer verschiedenen Kratzern hat sich an der eigentlich nichts geändert und wir transportieren jede Variante von Material damit.
Sie steht auf einem breiten Reifen (nicht mit Luft gefüllt) und ist mir bislang noch nicht umgekippt. Meine Erfahrung damit ist, dass das Handling letztendlich eine Übungssache ist und man sich die Karre außerdem nur so voll packen sollte, wie man die Kraft hat, sie auf den unterschiedlichen Strecken, die man so hat, auch auszubalancieren.
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Ich habe eine Schubkarre vom Vorbesitzer (wahrscheinlich aus den 70ern) einmal erfolgreich mit neuem Schlauch bestückt. Das war eine echte Würgerei und ich war sehr stolz, aber als der Reifen irgendwann wieder platt war, habe ich mit Vollgummi (oder was auch immer) ausgetauscht. Jetzt habe ich seit sehr vielen Jahren Ruhe.
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Wie schon mehrfach erwähnt, Reifen wechseln ist äußerst unpraktisch, wenn nicht gar unmöglich. Inzwischen haben wir auch nur noch Karren mit Vollgummireifen. Für Laub und alles Leichte benutze ich eine einfache, billige, verzinkte Baumarktkarre; dazu haben wir noch zwei weitere: eine relativ schmale, sehr tiefe Baukarre mit Kippbügel und eine weitere Baukarre mit flacher Mulde + Kippbügel. Die flache Karre nutze ich, wenn ich sehr schweres Material abkippen muß - z.B. Steine oder Sand. Das geht mit der flachen Karre etwas leichter, finde ich. Dürfte ich nur eine haben, würde ich mich für die flache Baukarre entscheiden.
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Unterstellen kann ich sie auch nicht. Aber Regen macht ja verzinkten auch nix aus, wenn unbefüllt auf dem Kopf lagern.
Das heißt, sie müsste auch im Winter draußen bleiben? Dann würde ich von Holz und auch von Plastik abraten. Ebenso von Luftbereifung.
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Das heißt, sie müsste auch im Winter draußen bleiben? Dann würde ich von Holz und auch von Plastik abraten. Ebenso von Luftbereifung.
O.k., jetzt war ich bei Luftbereifung weil ich keine Dornen habe. Und von Capito gibt es passende Ersatzreifen. Also kein Problem mit dem Austausch dann, wie es hier viele hatten.
Doch ja. Sie muss im Winter draußen bleiben.
Sind Schubkarren mit 2 Reifen denn leichter zu fahren?
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Luftbereifung kann genauso draussen bleiben wie die Vollgummireifen. Das ist vollkommen egal.
Bei den zweirädrigen brauchst du halt nur eine Dimension zu stabilisieren. Dafür kommt man nicht so gut um die engen Stellen rum und brauchen generell mehr Platz beim Fahren. Beim Abkippen gehts nur grad nach vorne und nicht schräg oder seitlich.
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Hab auch eine mit 2 Reifen - da muss man gut drauf achten, dass die Achse mit den Rädern möglichst weit vorne ist und die “Aufsetzbeine” weit hinten, bei meiner ist die Achse etwas zu weit nach hinten, befüllt kippt sie sehr schnell vornüber :P
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Ich tendiere jetzt zu dieser hier: https://www.mueba.de/pages/inhalte.asp?NavID=14&SprID=1&page=ART&PGID=31&PUGID=152&ArtID=1373
-Polymere Reifen - also keine Luft
-Immerhin braun lackiertes Gestänge
-einrad
-man bekommt Ersatzteile
Von außen werde ich sie dann noch dunkelgrün lackieren:
Schlepperlack | MOOSGRÜN
schlag-, stoß-, kratzfest & wetter- und ölbeständig
Finde die Schubkarre nur nirgends zu kaufen.
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Von außen werde ich sie dann noch dunkelgrün lackieren...
Wenn du das mit der Farbe so wichtig findest, dann kauf dir vielleicht lieber gleich eine grüne.
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Die gibt es aber nur in der Plastikvariante. Und da habe ich jetzt Angst davor, dass sie schneller kaputt geht. Wenn da mal nen dicker Stein ungünstig drauffliegt z.B. Mit einer Beule in der Eisenvariante kann ich sehr gut leben.
Was spricht denn gegen das Lackieren? Ist ja extra stoßfester & witterungsfester Lack. Etwas anderes wird der Hersteller auch nicht auf die braun lackierten Beine getan haben. Diese belasse ich auch so. Ist ja gut getarnt mit braun ebenfalls.
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Schau mal bei ebay.
https://www.ebay.de/b/Muba-Schubkarre/bn_7005709755
oder hier.
https://hart-fiberglas.de/schubkarren/schubkarre.htm
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Von außen lackieren kannst du machen.
Ich hab mir vor ca. 8 Jahren die gleiche Müba mit verzinkter Wanne gekauft. Bei der fängt die Wanne jetzt langsam an zu rosten. Denke aber paar Jahre hält die noch. Steht 24/7 draußen und mehr als paar mal aufpumpen mußte ich an der nicht machen.
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Schau mal bei ebay.
https://www.ebay.de/b/Muba-Schubkarre/bn_7005709755
oder hier.
https://hart-fiberglas.de/schubkarren/schubkarre.htm
Die Müba wird da beim ebay-Shop nicht versand. Die Fiberglas-Schubkarre sieht aber auch sehr interessant aus. Da geht der Lack - da industriell aufgetragen, wohl auch noch schlechter ab, als bei meiner Handauftragung. Und die hat Ausstattungsmöglichkeit mit extrem starker Luftbereifung (8Lagen) 400x105mm + Pannenschutz. Also haltbar & trotzdem leichtgänger als Vollgummibereifung. Das Wannen-Material hält wohl länger als Plastik oder verzinktes Eisen. Wenn ich die ganzjährig draußen ohne Dach stehen habe.
Das wird sie :)
Jetzt schwanke ich nur zwischen den Größen? Was ist da gängig für Gartenarbeiten? Lieber ne Nr. zu groß als zu klein, oder?
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Luftrad öfters verstochen und Vollgummireifen passt nicht.
Da gibt es noch sowas.
A) Sieben Tubeless-Reparatur-Sets im Test / mtb-news.de
B) 6 Produkte im Reifendichtmittel Test 2020 / wagenheber.de
Grüsse Natternkopf