Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 17:58:09
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|16|3|Die Stimmen sind überall, auch im Tafelspitz.  (Staudo in einem Gartencafé)

Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 201   nach unten

Autor Thema: Kiesgarten - Gravel garden  (Gelesen 835128 mal)

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #420 am: 18. Juni 2010, 19:57:49 »

Ein bisschen verstehe ich Günthers Einwände.
 
Auch ich finde, dass man einen Kiesgarten da anlegen sollte, wo die Gegebenheiten dies schon vorleben.

Leider ist durch Beth Chatto eine Welle in Gang gekommen, die, wie so üblich, wenn etwas 'in' ist seine Auswüchse hat.
Wie ich schon mal schrieb, auch sie hätte (was sie ja stellenweise auch hat) statt mit Kies mit Stroh mulchen können. Der Effekt ist der gleiche.

Nur leider meinen jetzt viele Leute, der Kies ist das non plus Ultra in diesem Beet. Statt das man dann noch wenigsten die Steine aus der eigenen Gegend nimmt, die sich gut in das Gesamtbild einfügen, müssen es irgendwelche auffälligen Kiesel sein.
Ich mag B.C. Anlage und die Entstehungsgeschichte ist faszinierend.
Für mich ist die Botschaft ihres Buches/Gartens, dass man sich den Verhältnissen seines Grundstückes fügen sollte und durchaus eine schöne und harmonische Pflanzung erreicht.

Das jetzt haufenweise Gärten abgemagert werden, nur um dem Zeitgeist zu entsprechen finde ich auch nicht so prall.

Ein Kiesbeet an einer dementsprechenden Stelle, wo man den Kies eben nicht so offensichtlich sieht und er z.B. als Mulchdecke genutzt wird, kann durchaus passend sein. z.B. eine trockene Hausecke etc.
Doch einen sauren Waldboden mit gleichmäßiger Feuchtigkeit, in einer luftfeuchten Gegend, also, auch wenn ich gerne einen Kiesgarten hätte, ich würde mich dagegen entscheiden.
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

tatihou

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #421 am: 18. Juni 2010, 23:07:35 »

Also, ich verfolge die Grundsatz-Kiesdebatte (samt den eingestreuten Nickeligkeiten ...) mit Interesse; in meinen beiden Gärten gibt es haufenweise Kies, aber nicht, weil wir irgendeine Mode mitmachen wollten, sondern weil das Zeug eine preisgünstige und schnelle Alternative zu Plattenbelägen etc. war, der Regen gut versickern kann (keine Versiegelung) und sich Veränderungen ziemlich leicht bewerkstelligen lassen. Allerdings nahmen unsere Kiesflächen nicht immer die ihnen zugedachte Entwicklung ...
Als wir vor 40 Jahren unseren ersten Garten anlegten, sah der Plan der Gartenarchitektin mehrere schöne Kiesbeete vor, in die zwei Lärchen gepflanzt wurden. Wie vorauszusehen, war von dem Kies bald nichts mehr zu sehen, stattdessen kämpfe ich noch heute mit der Steinschicht unter dem dicken Polster von mehr oder weniger verrotteten Lärchennadeln. Immerhin: Storchschnabel wächst ziemlich klaglos darauf.
Dann folgten wir den Empfehlungen, Vlies unter die Kieswege und -beete zu legen. Den Unkräutern, insbesondere Giersch, machte das überhaupt nichts aus, aber ihre Beseitigung wurde durch die dämliche Folie erheblich erschwert. Im Lauf der Zeit zogen wir mit viel Mühe die Vliesfetzen aus dem Untergrund, setzten auf den Wegen einmal einen Unkrautvernichter ein und beschränken uns seitdem aufs Jäten.
Überall dort, wo Kies ist, keimen fast alle Samen (weiß der Himmel, wie sie da hin kommen) viel besser als auf den dafür vorgesehenen und sorgfältig präparierten Beeten, und alles wächst auch viel besser weiter. ;D Nun sinniere ich, welche Konsequenzen ich aus dieser Beobachtung ziehen soll....
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #422 am: 19. Juni 2010, 10:40:59 »

Ich finde es schade, wenn der Thread in endlosen Scheingefechten zerredet wird (Darf der jetzt einen "echten" Kiesgarten anlegen? Könnte man hier nicht auch Beestauden setzen ? ...).
Könnte man nicht ganz einfach hinnehmen, dass es sich um einen Kiesgarten handelt und die Arten, Kombinationen, Materialien, Bauweisen diskutieren? Man kann jeden Thread abwürgen, indem nach jedem Post zur Diskussion gestellt wird, ob die Pflanze an der Stelle in dem Boden und in dem Klima angemessen ist.

Wenn woanders Schattenstauden gezeigt werden, dann wird auch nicht erst x-Mal hinterfragt, ob denn auch wirklich der Boden der Richtige ist.
Von einigen der hier gezeigten Gärten weiß ich, dass sie mineralischen und durchlässigen Untergrund haben. Mein Eigener ist stellenweise auch so. So selten ist das nun weiß Gott nicht.

Und Holz- oder Strohhäcksel sind bei mediteranen/trockenheitsverträgliche Arten als Mulch nicht zu empfehlen. Die empfindlichen Wurzelhälse würden eine organische, wasserspeichernde Schicht nicht sehr schätzen. Der Garten von Beth Chatto ist ja nicht nur der Kiesgarten-Teil. Da gibt es große Bereiche "Gehölzrand" und offene, feuchte Freiflächen. Da wird dann auch vielleicht mit Stroh gemulcht, im Kiesgarten nicht.

Wenn man darüber diskutieren möchte, ob es überhaupt Kiesgärten braucht, dann kann man auch darüber reden, ob man so häufig Prachtstauen und Rosen pflanzen sollte. Und ob die angepflanzten SchattenArten im eigenen Garten nicht eigentlich feuchter stehen sollten und man statt dessen Waldsteinia geoides ansiedeln müsste. Solche Grundsatzdiskussionen aber bitte woanders.

Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #423 am: 19. Juni 2010, 12:20:10 »

Macrantha,
das tut mir leid, da habe ich dann den Thread wohl falsch verstanden. Ich werde mich mit meinen Ansichten zum Kiesgarten, den ich ja nicht verteufele und auch nicht anzweifele, zurückhalten.

Nichts für ungut . ;)
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #424 am: 20. Juni 2010, 20:32:43 »

Kontroverse Diskussionen finde ich hier im Forum ganz besonders spannend. Das ist für mich das Salz in der Suppe. Daher finde ich die Beiträge von Günther oder zuletzt Paulownia sehr anregend.

Mir scheint, dass einer der Gründe für besonders hitzige Debatten in dem Begriff "Kiesgarten" selbst liegt, der im Grunde nicht genau definiert ist und daher von vielen sehr unterschiedlich gedeutet und interpretiert wird. Sehr augenfällig werden diese unterschiedlichen Begriffsdeutungen bei einer Internet-Recherche des Begriffes Kiesgarten. Die Bilder könnten zum Teil unterschiedlicher nicht sein....

Sicherlich hat Beth Chatto mit ihrem Gravel Garden (= Kiesgarten) dazu beigetragen, diesen Begriff zu prägen. Interessanterweise lautet der Originaltitel zum Thema Kiesgarten aber: "Drought Resisting Planting through the year". Und genau das ist für mich das eigentliche Thema hier in diesem Thread. Ob auf den Pflanzungen Kies zu sehen ist, z.B. als Mulch, oder Schotter, oder Sand ist für mich erstmal sekundär bis nebensächlich. Entscheidendes Thema für mich hier, sind also Diskussionen, konstruktive Beiträge, Erfahrungen, Wissen zu und um trockenheitsresistente Pflanzungen, ob nun in engerem Sinne eines Kiesgartens a la Beth Chatto oder im weiteren Sinne über Dry Gardens, trockenheitsverträgliche Pflanzen und Pflanzungen, steppenähnliche Pflanzungen oder mediterran angehauchte Dry Gardens.



Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Eveline

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3744
  • Österreich
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #425 am: 22. Juni 2010, 16:25:27 »

ojeh, es herrscht stille :'(

ich habe diese wunderschönen pflanzungen gerne betrachtet und mich im stillen schon auf weitere fotos gefreut. auch lese ich gerne über für und wider, ist sehr interessant.

vielleicht sieht man noch was ? :)
Gespeichert
vormals "vanessa"

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #426 am: 22. Juni 2010, 19:10:58 »

Ja, das ist schade Vanessa, das man keine Fotos mehr sieht.

Aber vielleicht sollte man die Grundsatzdisskusion einfach raus-,abtrennen oder so ähnlich, dann werden bestimmt wieder Fotos und Pflanzenauswahl gepostet.
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

_felicia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1347
    • Geniesser Garten ...
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #427 am: 22. Juni 2010, 19:41:38 »

... na, dann bring´ ich jetzt mal ein Bild



Iris pallida Zypressen-Wolfsmilch



an dieser Stelle war vorher nur Staub - weil staubtrocken unter dem Nadelgehölz. Als Mulch haben wir Riesel verwendet und Riesel auch als Wegebelag.

ich habe gute Erfahrung mit Trockenbeeten und Kiesmulch gemacht - wenig Arbeit, aber viel Freude!

Viele Grüße
_felicia
« Letzte Änderung: 22. Juni 2010, 19:42:21 von _felicia »
Gespeichert
...ist es nicht ein schöner Tag?

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17472
    • garten-pur
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #428 am: 23. Juni 2010, 14:30:12 »

Den Ausdruck Riesel kannte ich noch nicht. :D
Ich mag das, wenn der Weg in das Kiesbeet übergeht! :)

Bei mir ein kleiner Farbklecks: Dianthus carthusianorum vor Salvia nemorosa
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #429 am: 25. Juni 2010, 13:57:15 »

Hi Nina,

sehr schöne Komposition ! :)

Gruß

Jo

P.S. Bald folgen wieder Fotos von sehr spannenden Dry Gardens!

 
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #430 am: 25. Juni 2010, 19:12:48 »

Hier einige Fotos von dem wundervollen stark mediterran angehauchten Dry Garden (auch ein Kiesgarten im engeren Sinne) in Hyde Hall in England



Hyde Hall Phlomis italica





Hyde Hall Dry Garden Kniphofia 1



Hier das Foto in Großformat:

http://farm2.static.flickr.com/1190/4732925219_d841c7992a_b.jpg

siehe auch: FLICKR


hier noch ein Zitat zum Dry Garden von Hyde Hall:

"Matthew Wilson, curator, RHS Garden Hyde Hall, spares the hosepipe to produce a sea of drought-tolerant plants.
RHS Garden Hyde Hall is situated in one of the driest areas of the British Isles, with an average annual rainfall of just 600mm (24in). In 1996 only 451mm (17.7in) fell. This is a lower annual rainfall than Beirut and Jerusalem. If the rain didn’t fall so evenly throughout the year, Essex would look like a desert.
Add to this heavy, unstable Essex clay soil and the picture of a ‘challenging site’ is complete. All the work that has been done at Hyde Hall, and will be done in the future, is carried out with climate very much in mind. " siehe Quelle
« Letzte Änderung: 25. Juni 2010, 19:40:34 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #431 am: 25. Juni 2010, 20:14:35 »

...noch ein Bild aus Hyde Hall:

ein besonders schön gefärbtes Lychnis (Silene) coronaria mit Tanacetum densum ssp. amani:



Lychnis Tanacetum



...und Eryngium bourgatii mit Nigella und Allium



Eryngium Nigella Allium

« Letzte Änderung: 25. Juni 2010, 20:41:40 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #432 am: 25. Juni 2010, 21:09:17 »

Letztes Jahr hatte ich diese hier ausgesät. Africa Pride. Sie hat mir sehr gut gefallen,weiß gar nicht warm ich sie dieses Jahr nicht gepflanzt habe:
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #433 am: 25. Juni 2010, 21:14:05 »

Letztes Jahr hatte ich diese hier ausgesät. Africa Pride. Sie hat mir sehr gut gefallen,weiß gar nicht warm ich sie dieses Jahr nicht gepflanzt habe:


sehr schöne Sorte, Aussaat geht noch, denke ich, die wachsen ja sehr schnell.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #434 am: 25. Juni 2010, 21:20:40 »

Jo, zeig uns doch noch ein paar Fotos von der Hyde Hall-Anlage, sind ja sicherlich nicht die einzigen die Du gemacht hast ;)

Mich würde einzelne Beete, Ausschnitte aus der Anlage interessieren.
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 201   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de