garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Natternkopf am 01. Mai 2017, 13:40:00

Titel: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Natternkopf am 01. Mai 2017, 13:40:00
Kartoffelgratin mit Broccoli
Nachspeise etwa Schokolade.

Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: martina 2 am 01. Mai 2017, 14:04:05
Ich nehm gern ein Truffle dark zum Kaffee  ;)

Am Samstag gab es beim Gemüsehändler etwas Seltenes, nämlich Kochsalat - eine Art Romanasalat, etwas gröber. Also gab es einen Klassiker: Kochsalat mit frisch ausgelösten Erbsen, gekochtes Rindfleisch und Erdäpfelschmarrn, davor Rindsuppe mit Fadennudeln und etwas Suppengemüse. Paßte gut für einen kalten Frühlingstag.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 01. Mai 2017, 16:21:11
Leckere Spaghetti Tomatensauce
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Aella am 01. Mai 2017, 19:06:17
Die Spaghetti sehen aber lecker aus  :D

Martina, wrüde der Salat denn dann gekocht  ??? Oder wieso heißt der so?

Hier gabs wieder Tapas, dieses Mal ganz ohne Besuch  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Soili am 01. Mai 2017, 19:19:14
Wir waren unterwegs und sind eingekehrt. Es gab 3erlei Fischfilets mit Bratkartoffeln, Remoulade und Beilagensalat.

Zum Nachtisch zu Hause gab es den Rest von der Biskuitroulade von gestern
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 01. Mai 2017, 21:20:04
Die Spaghetti sehen aber lecker aus  :D
Hier gabs wieder Tapas, dieses Mal ganz ohne Besuch  ;)
Das waren sie, Tapas, ja gern, bis auf diese Tiere mit Tentakeln...kann ich gegen eine Frittata tauschen?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 01. Mai 2017, 21:48:42
Schweinefilet mit Pilzrahm und Kartoffeln  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: zwerggarten am 01. Mai 2017, 22:22:54
rakfisk mit akvavit-terzett

auf hausgebackenen blini, oder was immer das geworden ist
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: marygold am 01. Mai 2017, 22:23:55
ui, das sieht gut aus.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: zwerggarten am 01. Mai 2017, 22:26:24
es schmeckt wirklich lecker, aber in der nase liegt einem der duft von durian... :-X ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 02. Mai 2017, 07:30:23
Bratwurst und Bratkartoffeln vom Backblech mit Ratatouille
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: martina 2 am 02. Mai 2017, 14:16:22
Martina, wrüde der Salat denn dann gekocht  ??? Oder wieso heißt der so?

Eben deshalb  ;) Man entblättert den Salat (auch die gröberen Außenblätter werden verwendet), wäscht ihn und schneidet alles (auch den geschälten Strunk) in mehr oder weniger grobe Steifen, die mit wenig Salzwasser weichgekocht werden. Dann wird ein Löffel Mehl in einem Löffel Butter angeschwitzt, mit Kochwasser vom Salat kurz verkocht und zusammen mit gekochten Erbsen dazugegeben. Vorsicht, wenn zu flüssig, vorher Wasser abgießen. Man kann auch eine feingeschnittene kleine Zwiebel mit dem Mehl in der Sauce mitschmurgeln und/oder diese mit Suppe aufgießen - ich mag es am liebsten pur und leicht bitter  :) Das ist auch eine gute Verwendungsmöglichkeit für (nicht zu sehr) ausgewachsenen Salat.

Hier gab es rigatoni alla peperonata mit Grazer Krauthäuptlsalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Quendula am 02. Mai 2017, 20:30:32
Makkaroni mit Gemüse (Zucchini, Tomate, Paprika, Brennessel), frittierten Bärlauchknospen und Emmentaler
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Rieke am 02. Mai 2017, 21:25:43
Grüne Soße mit Pellkartoffeln (gekaufte).
Ich warte sehnsüchtig auf die Kartoffelernte. Immerhin habe ich sie mittlerweile gelegt. Irgendwie ist das alles schlecht geplant  :-\. Wenn es die frischen Frühlingskräuter für eine anständige Grüne Soße gibt, fehlen die guten eigenen Kartoffeln. Habe ich endlich Kartoffeln, ist es dem Kerbel zu warm, dem Giersch zu trocken, der Schnittlauch ist auch nicht mehr so toll ...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Lieschen am 03. Mai 2017, 15:41:23
Gestern gab es Bavette mit roher Tomatensoße: Tomatenstückchen, eingesalzene Kapern, Knoblauch, frischem Koriander und Parmesan.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Aella am 03. Mai 2017, 18:13:36
Ich sitze gerade vor dieser Schüssel mit Nudeln. Dürfte heute ganz für mich alleine kochen, also gibts was womit ich mich hier leider nicht beliebt machen würde.

Nudeln mit allem grünen aus dem Garten. Spinat, bärlauch, schnittlauch, rockenbolle, radieschenblätter, rote Bete Blätter, gundermann, Löwenzahn, Spitzwegerich, giersch, Spitzwegerich und einer ordentlichen Portion Parmesan drüber. So gut  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 03. Mai 2017, 18:16:32
gebratene Maultaschen mit Ei und Ziegenkäse
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: zwerggarten am 03. Mai 2017, 18:41:23
heute endlich ewig verschleppter gartenspargel...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Eva am 03. Mai 2017, 19:49:27
Bei den Eltern gab es am Wochenende Lammbraten mit Knödeln und grünen Bohnen
Und am Montag gefüllte Paprika, in der Fülle war Reis, Ei, Grünzeug (Bärlauch, Knoblauchrauke, Brennessel), in Tomatensoße
Heute Kartoffel-Linsen-Gemüsesuppe mit Curry. Und deutlich weniger Wurst als geplant, weil ich die beim Telefonieren kurz aus den Augen gelassen hatte.

Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Quendula am 03. Mai 2017, 20:02:08
Und deutlich weniger Wurst als geplant, weil ich die beim Telefonieren kurz aus den Augen gelassen hatte.

Ich ahne da was  ;D ...

Hier gab es schnelle Pilz-Gemüsepfanne aus Zucchini, Broccoli, Paprika, Spargel, braune Champis, Frühlingszwiebel, Ingwer, S&P.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Lieschen am 03. Mai 2017, 20:19:24
Ich sitze gerade vor dieser Schüssel mit Nudeln. Dürfte heute ganz für mich alleine kochen, also gibts was womit ich mich hier leider nicht beliebt machen würde.

Nudeln mit allem grünen aus dem Garten. Spinat, bärlauch, schnittlauch, rockenbolle, radieschenblätter, rote Bete Blätter, gundermann, Löwenzahn, Spitzwegerich, giersch, Spitzwegerich und einer ordentlichen Portion Parmesan drüber. So gut  :P

Bei mir würdest du dich beliebt machen
 :D :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Lieschen am 03. Mai 2017, 20:20:36
Ich war auswärts und hatte Passts mit Meeresfrüchten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Lieschen am 03. Mai 2017, 20:21:40
Was ist Rockenbolle?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 04. Mai 2017, 10:29:18
Rockenbolle ist eine Unterart des Knoblauch

es gibt heute Spargel-Nudel-Auflauf mit Cheddar und Panko überbacken
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Lieschen am 04. Mai 2017, 20:02:03
Danke!
Hier gab es heute gebratenen Brokkoli mit Vollkorn-Penne, Stremellachs und Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: oile am 04. Mai 2017, 21:00:21
Ich war peruanisch essen.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Quendula am 04. Mai 2017, 21:42:51
Interessantes Essen, oile  :). Ist das ein Fischsalat  ???

Hier gab es Reis mit Wildlachs und cremigem Kohlrabi.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: oile am 04. Mai 2017, 21:48:13
Das ist Ceviche, Fisch in Zitronensaft "gegart", mit Zwiebeln,  Ají und Koriander gewürzt - sehr lecker.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: zwerggarten am 05. Mai 2017, 09:36:33
war das der kleine laden in – ähem, ich glaube – wilmersdorf, den du schonmal genannt hattest? da müsste ich auch endlich wieder hin. :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Quendula am 05. Mai 2017, 22:30:00
Grüne-Bohnen-Eintopf (grüne Bohnen, Frühlingszwiebel, Kartoffel, Möhre, S&P, Salzselleriegrün, Butter, Liebstöckl, Essig, Tabasco)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Lieschen am 05. Mai 2017, 22:38:30
Rotes Thai-Curry mit grünem Gemüse (Brokkoli, Zucchini, Spargel), Garnelenschwänzen und Basmati.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: martina 2 am 06. Mai 2017, 14:46:50
Lieschen, das sieht wunderbar aus  :D

Hier gab es Maisamstagtrophäen vom Markt: Kohlrabisuppe mit Kerbel und Petersil, danach Topfenmohnknödl auf Erdbeersauce (die ersten burgenländischen).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: martina 2 am 06. Mai 2017, 14:47:37
...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 06. Mai 2017, 19:08:40
lecker ..

es gab Krustenbraten vom Schwein, Spitzkohl und Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: zwerggarten am 06. Mai 2017, 23:32:16
topfenmohnerdbeer ist ja heiß! :o :D

hier gab es von meinem vater vor norwegen selbst gefangenen und von mir selbst panierten fisch, seelachs und dorsch. saulecker.

leider teilweise etwas zu heiß gebraten. :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Lieschen am 07. Mai 2017, 19:01:12
Lieschen, das sieht wunderbar aus  :D

 :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Lieschen am 07. Mai 2017, 19:07:00
Ich nehme den Fisch von Zwerggarten  und die Knödel von Martina.
Heute gab es Spargel mit Salzkartoffeln, Tomaten- Kräuterrührei, dazu Feldsalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Elro am 07. Mai 2017, 20:05:31
...
Wie geht das?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Eva am 08. Mai 2017, 07:54:13
Ich hab auch schon Topfenmohnknödel gegoogelt, nur um festzustellen, dass ich gar keinen Topfen im Haus habe
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 08. Mai 2017, 08:41:17
Forelle mit Petersilienkartoffeln und gemischten Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: martina 2 am 08. Mai 2017, 14:14:06
Ich hab auch schon Topfenmohnknödel gegoogelt, nur um festzustellen, dass ich gar keinen Topfen im Haus habe

Eva, ich hab sie vor mind. 20 Jahren in einem sehr guten Lokal bekommen und mich langsam an das Rezept herangearbeitet - verraten haben sie es natürlich nicht. Letzter Stand der Dinge (2 Pers.:): einen El weiche Butter, Prise Salz und ein Ei mit dem Mixer kurz schlagen, 250 g mageren Topfen, 2-3 El frisch und fein geriebenen Dinkel (oder Mehl) und ca. 10 g geriebenen Mohn (nicht zu wenig!) kurz unterrühren, mind. 1 Std. stehen lassen. Mit feuchten Händen kleine Knödl formen und diese in kochendes Salzwasser legen, kurz aufkochen und dann nur noch ganz sachte ca. 10 Min. mehr ziehen als köcheln lassen. Zu starkes Kochen läßt den Mohn zu sehr aufquellen und fade schmecken. Am Teller etwas zerlassene Butter und Zucker drauf. Sehr gut auch auf passierten Himbeeren und im Herbst mit Zwetschken- oder Hollunderkompott.*

Hier gab es schon wieder Zuccinitomatentagliatelle, wie erst kürzlich, #28. Diesmal habe ich die gespitzten Zuccininudeln nur 2 Min. gebraten und mit  zwei Gabeln untergehoben, das hat's gebracht  :)

*edit: Vanillezucker und frisch geriebene Orangenschale waren auch noch drinnen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: zwerggarten am 08. Mai 2017, 15:00:34
martina, wir können doch jetzt postgenau verlinken, einfach den link aus dem posttitel kopieren: #28

was die knödel angeht: hmm, danke! :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 08. Mai 2017, 19:34:33
Reste vom Krustenbraten mit Spitzkohl und Semmelknödel-Masse gebraten in der Pfanne als Tortilla, schmeckt gut und geht fix
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Aella am 08. Mai 2017, 20:23:35
Kleine Hähnchenschnitzel, Pommes, Gartensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Aella am 08. Mai 2017, 20:24:14
Oberleckeres mangocurry mit Reis
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Lieschen am 08. Mai 2017, 22:00:53
Heute gab es Grünkern mit Austernpilzen, Erbsen, Zucchini und Parmesan und frischen Kräutern, dazu bunten Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Quendula am 08. Mai 2017, 23:12:49
Getreide mit Zeugs - prima, Lieschen - sowas mag ich  :D.

Bei mir gab es schnelles Verlegenheitsessen: Kartoffelstampf mit Pfannenspargel und Grillkäse.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: martina 2 am 09. Mai 2017, 15:04:31
martina, wir können doch jetzt postgenau verlinken, einfach den link aus dem posttitel kopieren: #28

was die knödel angeht: hmm, danke! :)

Oh, aha, danke  :)

Ach so, es gab gebratenes Maischollenfilet, Dillerdäpfel und Grazer Krauthäuptlsalat mit Schnittlauch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Lieschen am 09. Mai 2017, 19:08:33
Der TKler wird immer leerer: Kürbissuppe mit gerösteten Kichererbsen und Gurkensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 09. Mai 2017, 20:49:47
Erdbeerkuchen mit den ersten deutschen Erdbeeren.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Quendula am 09. Mai 2017, 20:56:12
Spirelli mit Pesto genovese
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Quendula am 10. Mai 2017, 12:01:00
gefüllter Käse-Kräuter-Eierkuchen (Ei, Petersilie und andere Kräuter, Selter, Mehl, S&P, geriebener Edamer; Füllung: Spinat, Zwiebel, Knoblauch, Kräuter-Cremefraiche,, S&P, Muskat)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Eva am 10. Mai 2017, 14:11:14
Boah, der gefüllte Pfannkuchen sieht toll aus. Also natürlich Eierkuchen oder wie auch immer ihr da oben dazu sagt.

Bei mir gibt es Reste-Strudel. Drin ist Tomatenreis, Ei, Radieschenblätter, Frischkäse, Kräuter, Ei. Dazu Joghurt-Dip.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: martina 2 am 10. Mai 2017, 14:34:43
Ich würde sagen, das ist ein schönes Omelette  :D

Hier gab es kleine Krautwickel aus serbischem Frühkraut in Paprikarahmsauce mit Salzerdäpfel.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Quendula am 10. Mai 2017, 14:47:11
Dankeschön, ihr beiden  :).

Martina, hast Du die Krautwickel gefüllt und womit?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: martina 2 am 10. Mai 2017, 15:12:28
Für Krautwickel laß ich mir meist Schopfbraten/Nacken vom Schwein faschieren, das finde ich besser als mit Rind gemischt. Eine große Zwiebel gelb dünsten, Petersil dazu, etwas vorgekochten Reis, Paprikapulver, S+P und ein Ei gut verkneten  :) 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 10. Mai 2017, 16:05:42
Bratwurst vom Grill mit Zaziki und Semmeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Aella am 10. Mai 2017, 21:16:23
Hier auch Paprikasoße mit drin geschmorten hähnchenkeulen und gartenspinat , Nudeln und Gartensalanova mit den letzten Radieschen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Lieschen am 11. Mai 2017, 06:55:00
Gestern Abend einen Antipasti- Teller beim Italiener.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 11. Mai 2017, 13:36:53
frischen, ganzen zander vom backblech mit gemüse drumrum
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Aella am 11. Mai 2017, 20:44:42
Spaghetti mit rahmspinatsoße aus hochbeetspinat und Parmesan und wieder gartensalat :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Quendula am 11. Mai 2017, 20:54:04
Danke, Martina; Reis ist ein guter Hinweis :).

hochbeetspinat

  :D Von diesem Jahr oder hast Du den überwintert?

Heute gab es Wildlachs 'provencal' mit Reis und Fenchel.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Aella am 11. Mai 2017, 21:16:12
Von diesem Jahr  :D gesät Ende Februar/Anfang märz (siehe erntethread)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Eva am 12. Mai 2017, 07:58:44
Bei mir gibts Spaghetti mit Bolognese. Und Spargelsalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Quendula am 12. Mai 2017, 21:51:04
Pellkartoffeln, Pfannenspargel und holländische Petersiliensoße  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Eva am 12. Mai 2017, 22:59:58
Ich fühl mich die Woche beim Kochen ein bisschen gehandicapt, weil ich weder Zwiebeln noch Knoblauch im Haus habe, das ist mir glaube ich seit 20 Jahren nicht passiert. Und Schnittlauch kann nicht alles retten. Bolognese ohne Knobi war jedenfalls öd.
Morgen ist Markt, Nachschub in  Sicht  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 13. Mai 2017, 09:37:32
gestern in der kassler markthalle flammkuchen, klassisch

heute spargelrisotto
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: zwerggarten am 13. Mai 2017, 13:32:34
gebratener gartenspargel
mit dem gewürz der seligen :P ;)
und osnabrücker friedensschinken
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Lieschen am 13. Mai 2017, 20:43:41
Am Donnerstag brauchte ich für den Heimweg von der Arbeit (5 km) drei Stunden. Da habe ich mich geweigert zu kochen. Wir hatten auswärts Salat mit Lachs für mich
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Lieschen am 13. Mai 2017, 20:48:01
und für den Liebsten einen Salat mit Ziegenkäse
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Lieschen am 13. Mai 2017, 20:53:05
und eine Knifte (Stulle) mit Grillgemüse, Mozzarella und Pesto (selbst gemacht)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Lieschen am 13. Mai 2017, 21:00:25
Gestern waren wir mit Freunden beim Türken, ich hatte wie immer Octupus.

Heute gab es gebratenen grünen Spargel mit Minzbutter, Bulgur, karamelisierten Tomaten und gebratenem Halloumi, dazu verschiedene Blattsalate.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Lieschen am 14. Mai 2017, 18:32:25
Heute dicke Bohnen mit Penne, getr. Tomaten  und Koriander, dazu Postelein.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Alva am 14. Mai 2017, 18:39:36
Italienisches Mittagessen für Zehn  :P ::) ;) :
Diverse Antipasti (Tomaten & Mozzarella, Prosciutto & Melone, marinierte Champignons), Lasagne, grüner Salat und dreierlei Torten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 14. Mai 2017, 20:35:40
Ich habe leckeren Waldmeistergelee und Löwenzahnsirup gemacht. Lecker Lecker Lecker. Alles aus dem Garten ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: martina 2 am 15. Mai 2017, 14:59:19
Italienisches Mittagessen für Zehn  :P ::) ;) :
Diverse Antipasti (Tomaten & Mozzarella, Prosciutto & Melone, marinierte Champignons), Lasagne, grüner Salat und dreierlei Torten.

Ui, Alva, wer hatte denn Geburtstag?

Hier rasches Heimkehreressen: Krautwickel aus dem Eis vom letzten Mal, Erdäpfelpürree (Agria aus meinem Keller am Land).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Alva am 15. Mai 2017, 16:11:38
Muttertag  ::) ;)

Dafür gibt's heute die Reste von gestern.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: martina 2 am 15. Mai 2017, 17:36:16
Oh, alles klar  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: borragine am 15. Mai 2017, 19:24:32
Ich habe auch mal wieder ein paar Nachträge:

Am Donnerstag gab es Suppe mit Schweinebauch, Cannelinnibohnen, Möhren und Lauch.
Am Freitag Matjes, kleine gebratene Kartöffelchen und grünen Salat.
Am Samstag hatten wir Hähnchenkeuken aus dem Ofen und mit einer Brösel-Parmesan-Petersilienmischung überbackenen weißen Spargel.
Gestern gab es in einer Joghurt-Gewürzmischnung marinierte und geköchelte Lammschulter, dazu Spinat.
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Lieschen am 15. Mai 2017, 19:33:22
Matjes mit Backofenkartoffeln und Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Quendula am 15. Mai 2017, 21:43:09
Blinis mit Räucherlachs und Meerrettichdip (Blinis: Milch, Dinkelmehl, Buchweizenmehl, Hefe, Ei, Salz, Petersilie; Dip: Sauerrahm, Meerrettich, Bärlauch)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 16. Mai 2017, 08:29:24
gestern hatten wir Sahnehering mit Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: martina 2 am 16. Mai 2017, 14:42:38
Ich habe auch mal wieder ein paar Nachträge:

Am Donnerstag gab es Suppe mit Schweinebauch, Cannelinnibohnen, Möhren und Lauch.
Am Freitag Matjes, kleine gebratene Kartöffelchen und grünen Salat.
Am Samstag hatten wir Hähnchenkeuken aus dem Ofen und mit einer Brösel-Parmesan-Petersilienmischung überbackenen weißen Spargel.
Gestern gab es in einer Joghurt-Gewürzmischnung marinierte und geköchelte Lammschulter, dazu Spinat.
lg, borragine

Das tät ich alles 1:1 übernehmen, borragine  :D

Quendula, die Blinis sehen phantastisch aus  :D Irgendwie hab ich mich da noch nie drübergetraut. Würdest du das Prozedere beschreiben?

Hier gab es frische Maischollenfilets gebraten mit Petersilkartoffeln, Schnittlauchmayonaise und grünem Salat, ganz pur. Man sollte sie wirklich jetzt essen, so gut sind sie sonst nie.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 16. Mai 2017, 19:35:21
Ziegenbraten mit Kartoffelklößen und Möhren-Petersilien-Wurzel-Gemüse
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Quendula am 16. Mai 2017, 21:30:08
Quendula, die Blinis sehen phantastisch aus  :D Irgendwie hab ich mich da noch nie drübergetraut. Würdest du das Prozedere beschreiben?

Dankeschön  :). Habe das Rezept aus einer Apothekenzeitschrift. Leider finde ich es nicht im Netz.
Zuerst einen fast flüssigen Hefeteig aus 300 ml Milch, 175 g Weizenmehl 1050 (hatte aus Mangel 1050er Dinkelmehl genommen), 100 g Buchweizenmehl, 15 g frische Hefe, 1TL Zucker, 2 Eier, Salz (etwas mehr als eine Prise, denke ich; ich hatte es kindgerecht salzarm hingekriegt ;) ; absichtlich natürlich) und feingehacktem Bärlauch zubereiten. Gehen lassen und dann in wenig Öl portionsweise goldbraun ausbacken. Nachdem ich den Dreh raushatte, wie man die zähe Flüssigkeit in die Pfanne bugsiert, ging es recht schnell und schmeckt sicherlich auch kalt oder lauwarm recht gut.



Heute Mittag hatte ich aus der Kantine des Landratsamtes einen üppigen und schmackhaften Salat mit Käse und Ei  :). Weiterbildungstag.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Lieschen am 16. Mai 2017, 21:38:01
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Lieschen am 16. Mai 2017, 21:48:05
Blinis mit Räucherlachs und Meerrettichdip
Das sieht gut aus, Quendula  :P

Hier gab es Mangold mit Basmati, Stremellachs und Portulak.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: zwerggarten am 17. Mai 2017, 00:42:55
hier gartenspargel mit blätterteig-eierschmand-frühlingszwiebel-käse-happen...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: martina 2 am 17. Mai 2017, 14:11:42
Quendula, die Blinis sehen phantastisch aus  :D Irgendwie hab ich mich da noch nie drübergetraut. Würdest du das Prozedere beschreiben?

Dankeschön  :). Habe das Rezept aus einer Apothekenzeitschrift. Leider finde ich es nicht im Netz.
Zuerst einen fast flüssigen Hefeteig aus 300 ml Milch, 175 g Weizenmehl 1050 (hatte aus Mangel 1050er Dinkelmehl genommen), 100 g Buchweizenmehl, 15 g frische Hefe, 1TL Zucker, 2 Eier, Salz (etwas mehr als eine Prise, denke ich; ich hatte es kindgerecht salzarm hingekriegt ;) ; absichtlich natürlich) und feingehacktem Bärlauch zubereiten. Gehen lassen und dann in wenig Öl portionsweise goldbraun ausbacken. Nachdem ich den Dreh raushatte, wie man die zähe Flüssigkeit in die Pfanne bugsiert, ging es recht schnell und schmeckt sicherlich auch kalt oder lauwarm recht gut.

Danke dir, klingt ja nicht grade nach Zauberei :) Vor Hefeteig hab ich nämlich einen Mordsrespekt. Hab wohl früher riesige Osterstriezeln gebacken, aber das war doch eine längere Prozedur. Kann man nicht den Teig wie Palatschinken mit einem Schöpfer oder großem Löffel in die Pfanne geben?

Zwerggarten, um deinen Gartenspargel beneide ich dich immer, der sieht so gut aus  :)

Ach ja, hier gab es wieder mal Spaghetti Bolognese mit Grazer Krauthäuptlsalat. Zur Zeit reicht es nicht für Anspruchsvolleres. 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: flicflac am 17. Mai 2017, 16:41:38
Gegrillte Fleischröllchen "Gyros-Art" mit Tatziki und buntem Kartoffelsalat  :)

Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 17. Mai 2017, 18:03:38
erst gegrillt, später gabs kuchen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 18. Mai 2017, 17:21:29
heute Forelle gegrillt, Reste vom Kuchen gabs später noch
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Quendula am 18. Mai 2017, 20:19:55
*nimmt sich was vom Kuchen*

Martina, bei Hefeteig bin ich mittlerweile pragmatisch: alles zusammenrühren und gehen lassen. Klappt eigentlich auch immer.

Nachtrag zu gestern (Vo...one hatte in der Region wohl Havarie oder so): Salzkartoffeln, Königsberger Klopse und Gurkensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Quendula am 18. Mai 2017, 20:20:54
Heute gab es Backfisch mit Reis und Süßkartoffel-Porree-Gemüse.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: DieRingelblume am 18. Mai 2017, 22:38:57
Heute gab es Champignongomelette mit selbstgemachtem Knäckebrot (samt Frischkäse) sowie gegrillten Tomaten. Sehr einfach, sehr lecker. Dazu als gesunder Nachtisch ein Eis aus meiner Eismaschine.
Morgen weiß ich auch schon, was kommt: gegrillter Lax mit grünem Spargel. Hmmmmm. Mein Grill muss eingeweiht werden!!  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: borragine am 18. Mai 2017, 22:59:44
Was bitte ist Lax?
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: borragine am 18. Mai 2017, 23:11:13
Und wenn du am LAX in Los Angeles warst, was hast du dort gegessen?
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Piccolina am 18. Mai 2017, 23:16:30
Wahrscheinlich fliegenden Fisch. Im eigenen Flieger auf dem eigenen Grill selbst zubereitet und auf dem eigenen Teller selbst serviert....
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Quendula am 19. Mai 2017, 08:52:45
Ich könnte mir vorstellen, das Lax ganz normaler Lachs ist  ;).

Hast Du für das Knäckebrot ein Rezept?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Eva am 19. Mai 2017, 10:14:53
Bei mir gabs gestern Sagosuppe (Gemüse, Brühe, Sago, Ei reingekleppert) und Kräuterquark mit Kartoffeln.
Letzteres reicht für heute auch noch.

Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 19. Mai 2017, 13:19:46
bei uns gabs Omelette mit Champignons, Zwiebeln, Schnittlauch, dazu Salat aus dem Garten
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: flicflac am 19. Mai 2017, 14:13:28
Freitag ist bei uns Fischtag.

Forellen mit Salzkartoffeln, Karotten und Melonenstückchen.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: zwerggarten am 19. Mai 2017, 14:42:46
lecker :D *schnapp*

8)

die melone dazu ist ja abgefahren!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Aella am 19. Mai 2017, 19:18:41
Ich hab ne Woche mit Magen-Darm hinter mir  :P deswegen gabs hier nichts zu lesen. Seit gestern kommt der Appetit zurück. Es gab Tom kha gai mit Reisnudeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Aella am 19. Mai 2017, 19:19:14
Und heute ziegenkäsetaler mit Salat und Preiselbeeren
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Quendula am 19. Mai 2017, 20:25:01
Arme Aella  :o - wünsche Dir weiterhin gute Besserung!


... und Kräuterquark mit Kartoffeln.
Letzteres reicht für heute auch noch.

 :D
Hier gab es Pellkartoffeln mit Gartenkräuter-Leinöl-Radieschen-Quark.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Lieschen am 19. Mai 2017, 21:14:36
Heute gab es Pellkartoffeln mit Bratherung und verschiedenen Blattsalaten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: zwerggarten am 20. Mai 2017, 00:06:53
pellkartoffeltag? ;)

schade, nicht bei uns. hier gab es thüringer bratwurst vom duroc-schwein mit salat und gartenbratspargel.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: borragine am 20. Mai 2017, 11:24:16
Ja, gute Besserung Aella!

Bei uns gab es am Dienstag eine Hühnerbrühe aus der Gefriere, die mit weißem Spargel, Suppennudeln und Schnittlauch serviert wurde. Mjammi.
Mittwoch gab es Kalbskotelett mit den letzten violetten Bohnen aus der Gerfiere, die mit Zwiebeln und knusprigen Pancetta zubereitet wurden.
Am Donnerstag hatten wir Fusilli mit Hack-Tomaten-Sugo und Parmesan.
Gestern gab es die erste selbstständig filetierte Maischolle mit grünem Salat.
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Alva am 20. Mai 2017, 12:17:23
Samstags-Brunch mit Hollerpalatschinken und ...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Alva am 20. Mai 2017, 12:17:55
... Erdbeeren mit Joghurt und Sauerrahm.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: martina 2 am 20. Mai 2017, 19:01:52
Oh, Hollerpalatschinken sind eine Kindheitserinnerung - ein bisserl pervers, der Geschmack, aber wunderbar  :D

Gestern gab es Grünspargelrisotto mit Lachs, heute Kohlrabisuppe, Kaiserschmarrn mit Erdbeersauce. Und jetzt dann weißen Spargel mit Butter, Schnittlauchmayonaise, Beinschinken und Kartoffeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 20. Mai 2017, 19:29:55
Wildschweingulasch mit Nudeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Alva am 20. Mai 2017, 19:42:16
Der Holunder hat heuer erstmals fast keine Läuse, Martina. Das musste ich ausnutzen  ;)

Hier köchelt das Erdäpfelgulasch mit viel Speck.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Aella am 20. Mai 2017, 19:46:40
Scholle, Petersiliensoße, Salzkartoffeln, Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Aella am 20. Mai 2017, 19:47:21
Und Rhabarberkuchen für morgen gebacken  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: flicflac am 20. Mai 2017, 19:57:11
Fleischpflanzerl mit Champignon-Rahm-Soße und Lauchgemüse.  :)

 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: zwerggarten am 20. Mai 2017, 21:03:53
das sieht gut aus! :D

sesam in der panade finde ich spannend, wie ist die würzung?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: zwerggarten am 21. Mai 2017, 01:11:32
eigentlich sollte es heute gartenbratspargel mit duroc-schwein-thüringer-bratwurst-salat (mit spitzpaprika und schalotten) geben. leider wurde gg mittendrin im kochprozess übel, darum zieht der bratspargel jetzt in frischem bio-zitronensaft und wird zu einem weiteren salat...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: flicflac am 21. Mai 2017, 15:57:48
Zitat von: zwerggarten
wie ist die würzung?
lecker und gleichzeitig einfach  :D



Heute wurde das zweite Mal in diesem Jahr gegrillt:
Schweinesteaks mit Kartoffel-Gurken-Salat die
mit frischen Schnittlauch aus dem Garten garniert wurden  ;)
[/list]
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: zwerggarten am 21. Mai 2017, 16:18:57
das tönt beides verlockend. hier geht es demnächst ans rumpsteak-braten. :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: martina 2 am 21. Mai 2017, 17:10:04
Heute Großfamilienfest in der Luftburg im Prater mit Grillspezialitäten und Salaten, Tichys Eismarillenknödl und Eispalatschinken zum Kaffee. Anschließend ausgiebiger Rundgang im Wurstlprater, beginnend mit der historischen Hochschaubahn:D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Soili am 21. Mai 2017, 17:32:09
Wir waren seit Jahren mal wieder im Nachbarort zum Fischmarkt, gegessen haben wir aber nicht bei den Verkaufsständen sondern in einem der Lokale, ich hatte (Schlei)Heringe gebraten und GG (Schlei)Heringe in Sauer mit Bratkartoffeln.

Zu Hause gab es den ersten Rhabarberkuchen des Jahres - mit Kokosbaiser.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: zwerggarten am 21. Mai 2017, 17:43:16
... hier geht es demnächst ans rumpsteak-braten. :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: zwerggarten am 21. Mai 2017, 17:44:09
:D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 21. Mai 2017, 17:48:13
eigentlich hätte ja auch eins gereicht oder?  :o

Dann hättest du mir eins abgeben können  ;D

Bei uns gabs Gulasch (Rind und Schwein) mit Spätzle und Erbsen. Dazu Gartensalat. In der Soße vom Gulasch war eine Chili-Würzmischung. Die hat Tara mal gezaubert. Unglaublich lecker  :D :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: zwerggarten am 21. Mai 2017, 17:51:44
eigentlich hätte ja auch eins gereicht oder?  :o

ja... :-[

die sahen über den tresen so lütt aus – und überhaupt sind wir mit hungerast einkaufen gewesen. :-X :-\ ;D

Zitat
Dann hättest du mir eins abgeben können  ;D ...

hätte, hätte, fahrradkette! 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 21. Mai 2017, 17:56:52
Gierlappen  :-\

mein Gulasch war auch super, jawoll  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: zwerggarten am 21. Mai 2017, 18:01:11
diese geheime mischung finde ich gemein! :(
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Eva am 21. Mai 2017, 18:01:32
 ;D

Bei mir gab es gestern Tagungsfutter (war aber gut: Schnitzel oder Gulasch, davor gute Salate im Glas, danach Obstsalat oder Tiramisu im Glas).

Heute Gemüsestrudel: für zwei Strudelblätter (gekauft) hab ich 2 Zwiebeln mit 100 g Schinkenspeck-Würfeln angeröstet, ein Mini-Blaukraut, fünf Karotten und eine Paprika mitgedünstet, Berberitzenbeeren, S+P, Thymian und Bohnenkraut, bisschen Chili. Etwas überkühlen lassen, geschnippelter Apfel, Schuss Sahne, 3 Eier, 3 EL Mehl rein, zwei Strudel rollen und 40 Min backen. War fein. Kräuterquark dazu wär kein Schaden gewesen, aber Quark war aus.

Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 21. Mai 2017, 18:03:07
diese geheime mischung finde ich gemein! :(

ach ja  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: flicflac am 21. Mai 2017, 18:15:15
Zitat von: Eva
War fein.
Dein Strudel hört sich genauso fein an.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Dunkleborus am 21. Mai 2017, 18:54:27
Schlangenfrass... :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 21. Mai 2017, 19:20:41
 :o lecker  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Dunkleborus am 21. Mai 2017, 19:29:47
Ja, und erst das Bier! :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 21. Mai 2017, 19:34:03
her damit  :D :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: zwerggarten am 21. Mai 2017, 20:54:00
genau! :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Dunkleborus am 21. Mai 2017, 21:58:40
Ist kaltgestellt...

Die Gemüsespiesschen haben übrigens gut funktioniert. Gelbe Peperoni, gelbe Tomaten, gelbe Zucchini, Champignons und Zwiebeln mit Ölsenfrosmarinmarinade.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: zwerggarten am 21. Mai 2017, 22:11:07
:D

das musste ich dreimal lesen:
... Ölsenfros ...

*tritt vom schlauch* ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 22. Mai 2017, 08:44:11
Wildschweinbraten mit Knödel

Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Aella am 22. Mai 2017, 08:53:22
:D

das musste ich dreimal lesen:
... Ölsenfros ...

*tritt vom schlauch* ;D

ich auch!  ;D ;D ;D
lecker ölsenfrosch!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Eva am 22. Mai 2017, 20:18:50
:D

das musste ich dreimal lesen:
... Ölsenfros ...

*tritt vom schlauch* ;D

Ich hatte offenbar den gleichen Schlauch und hab versucht mental Hölsenfröchte draus zu basteln  ;D.
Schlangenfraß hätt ich jetzt auch gern. Aber ich mach wohl eher einen Ausfall in die nächste Pizzeria
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Quendula am 22. Mai 2017, 21:15:15
 :D

Gestern bereitete die kleine Tochter Schnitzel zu. Da sie damit gut beschäftigt war, kümmerte ich mich um das Drumherum - Spargel aus der Pfanne und Pommes mediterran.

Heute Mittag gab es Grillwürstchen mit Möhren und den restlichen Pommes mediterran.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Aella am 22. Mai 2017, 21:35:00
Lecker sehen die Pommes aus!

Hier gabs fischstäbchenburger
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 23. Mai 2017, 08:50:58
wir haben den Grill angefeuert ... Lammlachs, Bratwurst, Kartoffel-Pilz-Spieß, Zaziki
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Natternkopf am 23. Mai 2017, 11:57:07
Wieso kann ich nicht Beamen  :(
wir haben den Grill angefeuert ... Lammlachs, Bratwurst, Kartoffel-Pilz-Spieß, Zaziki

En Guete
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: martina 2 am 23. Mai 2017, 14:37:26
Hier gibt es jetzt jede Woche frische Maischollenfilet, muß ausgenützt werden. Heute wieder mal mit Dillerdäpfeln und grünem Salat, die Kombination bringt's total  :)

Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Piccolina am 23. Mai 2017, 14:40:42
(Das ging bei mir grad in Richtung Ölsenfro...)
        Diller-däpfel.... ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: zwerggarten am 23. Mai 2017, 14:41:07
dillerdäpfel = salzkartoffeln mit frischem dill (statt petersilie), oder anders?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Eva am 23. Mai 2017, 15:38:56
dillerdäpfel = salzkartoffeln mit frischem dill (statt petersilie), oder anders?

Ich glaube, die kommen in eine helle Einbrenn mit Dill (analog dazu Dillfisolen)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: flicflac am 23. Mai 2017, 16:06:11
Zitat
dillerdäpfel ...

Könnte auch ein Erdäpfelsalat sein. Mit jeder Menge Dill und Rahm oder heller Einbrenne.  8)

---------------------------------------------------------------

Einfach, aber gut.
Eine Blumenkohlsuppe mit Rinderbrühe und ein bisschen Salz und Pfeffer.
Sonst nichts. Nur Blumenkohl.  :D

 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: DieRingelblume am 23. Mai 2017, 17:48:34
Bei uns gab es heute Tomate mit Mozzarella. Die ersten Tomätchen sind bei uns nämlich schon reif. :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 23. Mai 2017, 19:46:06
Rest Wildschweinbraten und in Scheiben geschnittene/gebratene Kartoffelknödel
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Quendula am 23. Mai 2017, 19:48:15
Martina gab letztens das Rezept zu den Dillerdingern dazu  :D:


Festkochende Kartoffel weichkochen, schälen, auskühlen lassen (am besten ein paar Stunden). Sehr feingeschnittene zwiebel in Butter kurz schmurgeln, Mehl drüberstauben, etwas rühren, mit beliebiger Suppe (kann auch Würfel sein, aber am besten ist Rind- oder Knochensuppe) zu sämiger Konsistenz aufgießen, unter rühren ein paar Min. köcheln lassen, S + P, etwas Zitronensaft, Prise Zucker und ein paar Löffel saure Sahne oder Creme fine dazu, dann die blättrig geschnittenen Kartoffel  drin vorsichtig erwärmen, gehackte Dille dazu. Man kann auch einen Teil der Dille schon vorher kurz mitkochen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Quendula am 23. Mai 2017, 20:18:58
Penne rigate mit Tomaten und Pesto genovese, Käse
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Lieschen am 23. Mai 2017, 22:10:35
Am Samstag war ich Strohwitwe und bin abends zum Italiener gegangen. Die Bedienung gab aber sofort zu, dass die Spaghetti aglio weniger Öl vertragen hätten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Lieschen am 23. Mai 2017, 22:15:30
Am Sonntag gab es Spargel mit Kartoffeln und Lachs.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Lieschen am 23. Mai 2017, 22:20:09
Gestern gab es Pasta mit Spargel und Gartenspinat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Lieschen am 23. Mai 2017, 22:24:02
.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Lieschen am 23. Mai 2017, 22:46:15
Und heute gab es Quinoa mit Kräuterseitlingen, Paprika und Zucchini.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: martina 2 am 24. Mai 2017, 14:59:38
Martina gab letztens das Rezept zu den Dillerdingern dazu  :D:

 ;D  Danke, Quendula, für die Assistenz  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: martina 2 am 24. Mai 2017, 18:26:18
Heute Kohlrabigemüse mit Petersilerdäpfeln und faschiertem Butterschnitzel.

Und gestern Abend gab es noch für eine kleine Runde eine Menge Prosciutto san Daniele, Zuckermelone, Kings Praws mit Ketchuptabascomayonnaise, in Zitrone und O-Öl marinierten weißen Spargel, Ruccola mit Parmesangehobeltem und - sorry  ;D - Balsamicocreme, gemischtes Eis mit Erdbeeren.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 24. Mai 2017, 19:38:50
Nudeln mit Hackfleisch-Pilz-Soße
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Lieschen am 24. Mai 2017, 21:00:59
Heute hatten wir Flammkuchen mit Champignons und eigenen Lauchzwiebeln,
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Alva am 24. Mai 2017, 21:03:26
Hier wieder Palatschinken mit eingebackenen Holunderblüten. Diesmal mit Marillenmarmelade :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Quendula am 24. Mai 2017, 21:06:45
Bis auf die fettigen Italienernudeln nehme ich bitte von allem etwas  :D.

Hier gab es Spargelauflauf (Kartoffeln, Porree, Schinkenwürfel, Frühlingszwiebel, Spargel, Ei, Sahne, Mozarella, P&S). War auch sehr schmackhaft  :).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: DieRingelblume am 24. Mai 2017, 21:07:48
Pfannkuchen mit eingerollter Championg-Speck-Füllung, dazu ein Glas Rotwein vom örtlichen Winzer. :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Quendula am 24. Mai 2017, 21:13:19
Ej, Ringelblume:
Heute gab es Champignongomelette mit selbstgemachtem Knäckebrot (samt Frischkäse) sowie gegrillten Tomaten. Sehr einfach, sehr lecker. Dazu als gesunder Nachtisch ein Eis aus meiner Eismaschine.
Morgen weiß ich auch schon, was kommt: gegrillter Lax mit grünem Spargel. Hmmmmm. Mein Grill muss eingeweiht werden!!  8)

Hast Du für das Knäckebrot ein Rezept?

Und? Was ist nun  >:(?

 ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Lieschen am 24. Mai 2017, 21:18:41
dazu Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: zwerggarten am 25. Mai 2017, 13:16:33
gestern ein herrliches festessen, erst tintenfisch mit gemüse...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: zwerggarten am 25. Mai 2017, 13:17:40
... dann einfach nur göttliche spaghetti alla carbonara :D :P :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: flicflac am 25. Mai 2017, 13:31:28
Schweinelende mit Rahm-Champignon-Soße und Lauchgemüse.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: martina 2 am 25. Mai 2017, 14:46:51
gestern ein herrliches festessen, erst tintenfisch mit gemüse...

Wenn das nur annähernd so gut geschmeckt hat, wie es aussieht...  :D

Ach ja, hier agb es schlicht Bioputenschnitzel natur mit Rosmarin in Zitronenbuttersaft, dazu gedünsteten Reis und frische Gemüseerbsen kroatisch, nämlich in einer leicht gezwiebelten Tomatensauce mit viel Petersil. 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: zwerggarten am 25. Mai 2017, 14:55:58
hat es! :D

Und die dunkle hat eben einen snack aus dem ärmel geschüttelt, der war auch köstlich... wunderbar: iris satt und kulinarische köstlichkeiten, was will der mensch mehr?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 25. Mai 2017, 17:09:20
wir haben uns in Cloppenburg durch die Dips gefuttert  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Eva am 25. Mai 2017, 18:16:43
Könogsberger Klopse mit Reis und grünem Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: martina 2 am 25. Mai 2017, 19:17:52
Für Könogsberger Klopse hätte ich gern ein Rezept. Sind da Hölsenfröchte drin? 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: flicflac am 25. Mai 2017, 19:41:44
Hallo,

in Königsberger Klopsen sind in der Soße Kapern drin.
Ob Kapern unter Hülsenfrüchte laufen ... keine Ahnung.  :o

Aber im Prinzip sind Königsberger Klopse eigentlich
Fleischpflanzerl in Kugelform und aus Rindfleisch.

Und noch eine Soße mit Kapern dazu.

Rezepte dazu spuckt jede Suchmaschine haufenweise aus.
Wichtig ist die Kapernsoße.  ;)

 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Lieschen am 25. Mai 2017, 20:20:52
Gartenspinat, Salzkartoffeln, Spiegelei und Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: zwerggarten am 25. Mai 2017, 20:57:29
kapern sind definitiv essigsauersalzig (oder nur in meersalz) eingelegte blütenknospen des kapernstrauchs, keine hülsenfrüchte. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: flicflac am 25. Mai 2017, 21:04:38
 :-*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: martina 2 am 26. Mai 2017, 14:35:46
flicflac , ich wollte das

:D

das musste ich dreimal lesen:
... Ölsenfros ...

*tritt vom schlauch* ;D

Ich hatte offenbar den gleichen Schlauch und hab versucht mental Hölsenfröchte draus zu basteln  ;D.
Schlangenfraß hätt ich jetzt auch gern. Aber ich mach wohl eher einen Ausfall in die nächste Pizzeria

weiterführen, weil Eva Könogsberger Klopse geschrieben hatte, diesmal allerdings unabsichtlich  ;D Mein dezenter Hinweis  wurde allerdings mißverstanden  >:( ;) Aber danke für den Hinweis, ich kenn diese Klöpse eh und das Netz sowieso  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: martina 2 am 26. Mai 2017, 14:38:50
Wieder vergessen: heute mußte es schnell gehen, daher eine Dose Tonno per Pasta mit etwas Pelati auf Spaghetti, Salat. War erstaunlich gut, mit Kapern und Oliven.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Eva am 26. Mai 2017, 15:13:36
Zitat
Könogsberger Klopse

Martina  :o das seh ich ja jetzt erst. Ich schwör, ich hab nur einen wönzigen Schlock von der Feuerzangenbowle....
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Aella am 26. Mai 2017, 19:07:38
Lachsnudeln und Pflücksalat  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: flicflac am 26. Mai 2017, 19:25:16
Aella, das schaut lecker aus.  :)

--------------------------------------------------

Freitag ist wieder Fischtag.  8)

Es gab Fischstäbchen (kicher) mit Blumenkohl und Weißkrautsalat ...
verfeinert mit ein paar Löffel Bratensoße, die eingefroren war.
War auch lecker.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: zwerggarten am 26. Mai 2017, 20:35:51
hier wird grilliert, unter anderem gemüse
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Lieschen am 26. Mai 2017, 21:37:40
Wir hatten Grünspargel mit Basmati und Bratlingen aus Seitan und Tofu. Vorher gab es Gurkensalat mit viel Dill.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: martina 2 am 27. Mai 2017, 14:46:26
Zitat
Könogsberger Klopse

Martina  :o das seh ich ja jetzt erst. Ich schwör, ich hab nur einen wönzigen Schlock von der Feuerzangenbowle....

Ja, es ist wirklich schlömm  >:(

Hier gab es Zuccinicremesuppe mit etwas Zitrone und einem Hauch Dill auf Hühnersuppenbasis, danach Ördbeerknödl  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 27. Mai 2017, 19:36:43
mit Panko paniertes Kalbsschnitzel und Spargel
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: zwerggarten am 28. Mai 2017, 00:44:19
wunderbares rucola-zitronen-risotto mit ottolenghi-knollenfenchel im schönen bern. :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Eva am 28. Mai 2017, 07:24:07
Bei mir gabs Grillerei. Bauchscheiben und Nürnberger Bratwürste, dazu Salat und Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: flicflac am 28. Mai 2017, 13:50:12
Hallo!

Martina, deine Ördbeerknödl schauen lecker aus und schmecken bestimmt auch so.  :D
Ich habe diese Knödli noch nie gesehen.
Isst man die warm zum Nachtisch oder eher kalt zum Kaffeeklatsch?

------------------------------------------------------------------------------

Bei uns wurde grilliert.  :D
Koteletts mit Erbsen, Karotten und einen Klecks Tzatziki.
 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: martina 2 am 28. Mai 2017, 14:35:07
In Ö, besonders in der Hauptstadt pflegt man gelegentlich noch die Tradition der warmen Mehspeisen, die als Hauptgang nach einer Suppe oder auch als Dessert gegessen werden. Eine sehr beliebte sind in der Saison die Ostknödl mit Butterbrösl, aus Topfen- (wie hier) oder Erdäpfelteig, gefüllt mit Erdbeeren, Zwetschken, Marillen...

Hier gab es gestern für einen Besuch erstmals die Rouladen aus ausgelöstem Hühnerhaxl, die ich beim türkischen Geflügelhändler schon länger anvisiert hatte, und das bestimmt nicht zum letzten Mal. Sie werden flach aufgelegt, drauf kommen noch zwei kleine Stückchen vom Filet (die seitlich immer von der entbeinten Brust übrigbleiben), ein Stück Schafkäse und ein Häufchen blanchierter Blattspinat, S+P, das Ganze wird locker eingerollt und kommt für exakt 70 Min. bei 200°C in den Ofen. Die am Schluß knusprige Haut schützt das Innere vor dem Austrocknen, es bildet sich ein wunderbar intensiver Saft. Dazu türkischer Reis und grüner Salat.

 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Alva am 28. Mai 2017, 14:44:43
Erdbeerknödel <3  :D

Hier wurde auch gegrillt. Nürnberger Rostbratwürstel, Grillkäse und Taboulé mit den Resten aus dem Gemüsefach und frischen Gartenkräutern.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: martina 2 am 28. Mai 2017, 15:13:50
Mit einer Terrasse in der Stadt ist leicht grillen  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Alva am 28. Mai 2017, 15:31:18
Du hast doch auch eine Terrasse einen Balkon.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 28. Mai 2017, 19:15:30
Spareribs mit Kartoffeln aus dem Backofen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: zwerggarten am 28. Mai 2017, 23:18:31
zum abschied gab es probierhappen von der bratwurst mit zwiebelsauce und pommes...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: zwerggarten am 28. Mai 2017, 23:19:01
und speckbrettli mit käse. :D

:'(
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Dunkleborus am 28. Mai 2017, 23:33:22
Jetzt hast du es geschafft. Ich hab Hunger.  :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 29. Mai 2017, 10:43:57
heute Dorade vom Grill
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 29. Mai 2017, 15:24:03
Bei uns Spaghetti mit selbstgemachtem Frühlingskräuter-Pesto, Pinienkernen und Parmesan.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Quendula am 29. Mai 2017, 21:14:22
zum abschied gab es probierhappen von der bratwurst mit zwiebelsauce und pommes...

Der Abschied mag zwar traurig sein, aber das Essen nähme ich trotzdem  :D.

Hier gab es Reste vom Wochenende: Bratkartoffeln mit Kotelett- und Spargelstücken und Sauce hollandaise, dazu Tomate, Mitsuba (Cryptotaenia japonica, die endlich zufriedenstellend wächst und sich gut vermehrt :D) und Schnittlauchblüten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Eva am 29. Mai 2017, 22:00:57
Bei mir gab es Spaghetti mit Spinat und Schimmelkäse
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: häwimädel am 29. Mai 2017, 22:48:45
grünen Salat und Pellkartoffeln mit Schnittlauchblütenquatsch (äh quark)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 30. Mai 2017, 11:54:05
Spinatpizza vom Pizzabäcker
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: flicflac am 30. Mai 2017, 13:58:40
Die Spargelsaison geht leider zu Ende ...

Drum gab es nochmal bayerischen Spargel mit bayerischen Rindersteaks und fränkischen Gelbe Rüben-Gemüse.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 30. Mai 2017, 14:44:54
die Spargel-Saison endet am 24. Juni (Tag Johanni)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 30. Mai 2017, 16:28:37
Genau! Und keinen Tag früher  :D !
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: flicflac am 30. Mai 2017, 17:07:32
Leider ist mein Spargelbeet im Garten nur
3 Reihen breit und ca. 4 Meter lang.  :'(

Ein paar Mal gibt es noch Spargel  :D,
aber dann ist leider Schluss.
 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Aella am 30. Mai 2017, 20:22:04
Gestern Spaghetti Bolognese
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Aella am 30. Mai 2017, 20:22:39
Und heute Gyros im fladenbrot
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: planwerk am 30. Mai 2017, 21:13:46
Heute haben wir die ersten Pizzas im neu erbauten Backofen in der Gärtnerei gemacht.
Gewölbeofen, holzbefeuert mit Oberzug für geringere Gar-Temperatur.

Bei 330°C dauert das kaum 6 Minuten. Sooo lecker.

(https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-0/s480x480/18740095_784890035004763_5702040780293619603_n.jpg?oh=05847e6a8e9588b74a0dc6a7aab88775&oe=59A969D7)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: nana am 30. Mai 2017, 21:38:26
Neid. Aber sowasvon.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 31. Mai 2017, 14:36:22
Leider ist mein Spargelbeet im Garten nur
3 Reihen breit und ca. 4 Meter lang.  :'(

Ein paar Mal gibt es noch Spargel  :D,
aber dann ist leider Schluss.
 

der Spargelbauer will auch leben  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 31. Mai 2017, 14:37:11
habe gerade Weißbrot gebacken, später wird der Grill wieder angefeuert
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: flicflac am 31. Mai 2017, 17:26:24
Wie wäre es mal mit einem Veggi-Essen.  ;D

Paprikas, gefüllt mit einer "Creme" aus
Frischkäse, Feta, Knobi, Kräutern und Olivenöl.

Umhüllt mit Schwarzwälder Schinken, der zwar ein bisschen
schwarz wurde, aber trotzdem geschmeckt hat.

Dazu gab es Weißkohlsalat und Kohlrabi-Pommes aus der Röhre.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Natternkopf am 31. Mai 2017, 19:32:10
Lamm Trockenwurst aus dem Wallis
Geschnitten wird mit 🇨🇭er Messer
franz. Weichkäse
Brötchen
Weisswein
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Quendula am 31. Mai 2017, 20:59:04
flicflac, ich wusste gar nicht, das Schwarzwälder Schinken vegetarisch/vegan ist  :D. Trotzdem nähme ich vom gefüllten Paprika auch gern etwas.

Nachtrag von Dienstag: Spaghetti mit Tomatensoße (pass. Tomaten, Frischkäse, Knoblauch, Olivenöl, Oregano, P&S) und Džjugas
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Quendula am 31. Mai 2017, 21:00:38
Heute gabs gefüllten Germknödel mit Butter und Mohn.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Lieschen am 31. Mai 2017, 21:16:36
Gestern gab es Pasta mit grünem Spargel.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Lieschen am 31. Mai 2017, 21:31:26
Gestern gab es Pasta mit grünem Spargel.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Lieschen am 31. Mai 2017, 21:36:40
Und heute hatten wir Bulgur mit Spinat und Stremellachs.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Eva am 01. Juni 2017, 00:39:06
Bei mir gab es heute Salat (Kopfsalat, Rucola, Spinat) mit Spargel.

Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: DieRingelblume am 01. Juni 2017, 00:46:10
Heute haben wir einen Teil unseres Rhabarbers geerntet und Kuchen gebacken. Immer wieder herrlich diese Kombination aus Zucker und Säure.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: DieRingelblume am 02. Juni 2017, 23:13:26
Ich könnte mir vorstellen, das Lax ganz normaler Lachs ist  ;).

Hast Du für das Knäckebrot ein Rezept?

Upsidupsi, ja klar, Lachs. Sorry, ich lerne gerade Schwedisch. Da schreibt man "lax". :-)

Ich habe ein sogenanntes Samen-Knäckebrot gemacht. Das besteht fast vollständig aus Kernen verschiedener Pflanzen (Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, etc.). Das rührt man zusammen, breitet es auf einem Backblech aus und sorgt dafür, dass es hart wird. Rezept auf Schwedisch: http://mittkok.expressen.se/recept/froknacke-4/

In Essens: einfach folgendes zusammenmischen: 2 dL Maismehl, 0,5 dL Leinensamen, 0,5 dL Sesam, 0,75 dL Sonnenblumenkerne, 0,5 dL Kürbiskerne, 0,5 dL Olivenöl, grobes Salz. Die Mischung wie gesagt auf einem Backblech dünn verteilen, ab in den Ofen bei 150 °C für 1h. Viel Spaß. :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Quendula am 03. Juni 2017, 00:22:00
 :D Herzlichen Dank! Tacktack!

Und viel Erfolg beim Schwedisch lernen. Die Sprache macht Spaß  :).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
Beitrag von: Quendula am 29. Juni 2017, 20:37:39
Da hast Du mich ganz schön aufs Glatteis geführt, Ringelblume. Nachdem ich die krümelige Masse ungläubig auf dem Backblech verteilte, las ich mir den schwedischen Text doch noch einmal, sicherlich schon zum 5., durch und stolperte glücklicherweise endlich über "2 dl kokande vatten"  ::). Vatten war noch irgendwo in meiner Erinnerung vergraben ...
Jedenfalls war die Masse mit dem kochenden Wasser streichfähig, ließ sich gut backen und schmeckt  :D.
Ist mir nur ein bissel zu viel Öl dran. Aber da die Verkoster meinten: "Kannste bald wieder machen.", kann ich das noch anpassen  :).