garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: Nemesia Elfensp. am 25. Dezember 2014, 19:49:32

Titel: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 25. Dezember 2014, 19:49:32
 :D........... tja, nun werden die Tage wieder länger - wie schön :D.........und ich nutze diese Jahreszeit, um nach interessanten Gemuesesorten zu suchen.

Vielleicht habt ihr ja auch interessante Vorschläge, die hier in den Faden passen? - alles was ungewöhnlich ist - ob alt oder neu - ich bitte um viele Vorschläge :)

Hier zb: "flower-sprout" , das ist wohl was neues - aber wo gibt's wohl Saatgut davon? ::)

Ja, oder die alte Sorte Butterkohl - Brassica oleracea var. costata - hier konnte ich einen Bezugsquelle finden.

und dann wäre da noch der rote Rosenkohl - das muß doch prima auf dem Teller aussehen.............ob das wohl eine alte, oder eine neue Zuechtung ist? - ich weiß es nicht ::)

und dann wäre da noch die Mondbohnen - könnte man die nicht gut in Knoblauchoel einlegen? ............ob sie hier ueberhaupt wachsen......?

 :)Am liebsten hätt' ich einen 50-Seitenthreat, nur mit spannenden Gemuesesorten :) - das wäre super!

LG
sendet
Nemesia



Titel: Re:interessante Gemuesesorten: neuer "flower-sprout" und alter "Butterkohl"
Beitrag von: Crambe am 25. Dezember 2014, 20:33:39
Flower-sprout gibt es bei Gärtner Pötschke.
Titel: Re:interessante Gemuesesorten: neuer "flower-sprout" und alter "Butterkohl"
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 25. Dezember 2014, 21:13:30
Flower-sprout gibt es bei Gärtner Pötschke.
ach - ja Dankeschön! :) das hatte ich noch nicht gesehen.
Hast Du den schon ausprobiert?
Titel: Re:interessante Gemuesesorten: neuer "flower-sprout" und alter "Butterkohl"
Beitrag von: Crambe am 25. Dezember 2014, 21:24:00
Flower-sprout gibt es bei Gärtner Pötschke.
ach - ja Dankeschön! :) das hatte ich noch nicht gesehen.
Hast Du den schon ausprobiert?
Ich habe ihn mal bestellt, aber nicht ausgesät. Ich kann also nichts dazu sagen
Titel: Re:interessante Gemuesesorten: neuer "flower-sprout" und alter "Butterkohl"
Beitrag von: Mediterraneus am 26. Dezember 2014, 09:21:21
Flower-sprout soll ja einen "typisch britischen Geschmack" haben ??? ::)
Titel: Re:interessante Gemuesesorten: neuer "flower-sprout" und alter "Butterkohl"
Beitrag von: Mediterraneus am 26. Dezember 2014, 09:31:51
gerade mal im Baumaux-Katalog geblättert. Dort gibt's auch Flower Sprout. Es ist demnach eine Kreuzung zwischen Rosenkohl und einem britischen Frisée-Kohl. Die Kultur erfolgt wie Rosenkohl.
Baumaux bietet 2 verschiedene Sorten an, eine Herbstsorte und eine Frühjahrssorte.

Bei mir im Garten wäre das sicherlich eine Läuseschleuder, und somit viel schwieriger zu putzen als Rosenkohl mit geschlossenen Röschen :-\
Titel: Re:interessante Gemuesesorten: neuer "flower-sprout" und alter "Butterkohl"
Beitrag von: July am 26. Dezember 2014, 09:54:21
Wo gibt es den Butterkohl denn noch? Ich hatte ihn früher mal von Monika Gehlsen, aber da gab es den auch in den letzten Jahren nicht mehr.
Den würde ich gerne noch einmal versuchen auf meinen nichtkohlwollenden Boden hier:).
LG von July
Titel: Re:interessante Gemuesesorten: neuer "flower-sprout" und alter "Butterkohl"
Beitrag von: Isatis blau am 26. Dezember 2014, 10:24:01
Habt Ihr schon mal Schnittkohl ausprobiert? Wir essen gern Kartoffelsuppe, in die in dünne Streifen geschnittene Kohlblätter gegeben werden. Dafür eignet er sich gut.

Diesen Bremer Schnittkohl gibt es bei Dreschflegel, er wächst recht schnell und eignet sich gut als Lückenfüller. Bei mir wächst er gut, während Kopfkohl nicht so toll wächst, dem ist es im Sommer bei mir zu trocken.

Butterkohl gibt es bei Dreschflegel auch.
Titel: Re:interessante Gemuesesorten: neuer "flower-sprout" und alter "Butterkohl"
Beitrag von: Seed am 26. Dezember 2014, 10:29:03
Den Butterkohl hatte ich mal vor einigen Jahren,glaube die Saat war von Dreschflegel.
Der ist fix gewachsen,hat uns aber überhaupt nicht geschmeckt,war extrem bitter.Ich glaube nicht das das so gehört?

Was ich auf jeden Fall wieder anbauen werde sind Rote Beete ,Chioggia`,die sehen dünn gehobelt und mariniert einfach gigantisch aus und wir mögen den etwas wilden Geschmack.

Neuentdeckung 2014 war bei mir der Winterrettich ,Red Meat` aussen weiss,innen pink.Geschmack:eindeutig Rettich aber ohne beissende Schärfe.
Guter Ertrag und lagerfähig,davon brauch ich 2015 mehr!


Titel: Re:interessante Gemuesesorten: neuer "flower-sprout" und alter "Butterkohl"
Beitrag von: July am 26. Dezember 2014, 10:39:26
Danke Isatis:)
Ich werde den Butterkohl mal besorgen und ausprobieren. Bitter sollte er natürlich nicht sein.....
Schnittkohl habe ich noch nie probiert. Und Rettiche und Radieschen und Co haben hier nur Würmer, baue ich schon lange nicht mehr an.....obwohl ich sie gerne mag :-\
LG von July
Titel: Re:interessante Gemuesesorten: neuer "flower-sprout" und alter "Butterkohl"
Beitrag von: Seed am 26. Dezember 2014, 10:44:52
Schön fand ich im letzten Sommer auch einen roten Spitzkohl,relativ schnell wachsend,nicht so gut für gekochte Gerichte aber fantastische Rohkost!
Titel: Re:interessante Gemuesesorten: neuer "flower-sprout" und alter "Butterkohl"
Beitrag von: Suse am 26. Dezember 2014, 11:09:54
Mir gefällt der ausdauernde, robuste Meerkohl sehr gut. Mit Bleichhaube hat er eine frühe Ernte, kohlige Blätter übers ganze Jahr und die Blütenknospen schmecken wie Broccoli. Auch als Zierpflanze attraktiv.
http://www.nutzpflanzenvielfalt.de/node/3638
Titel: Re:interessante Gemuesesorten: neuer "flower-sprout" und alter "Butterkohl"
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 26. Dezember 2014, 12:36:31

Rote Beete ,Chioggia` - die sehen schon lecker aus


und der Winterrettich ,Red Meat` auch

Danke fuer Eure Tips :)
Titel: Re:interessante Gemuesesorten: neuer "flower-sprout" und alter "Butterkohl"
Beitrag von: Frühling am 26. Dezember 2014, 13:29:35
Ich habe ein paar "Choux Daubenton" (mehrjaehriger Blattkohl). Er ist sehr willkommen im zeitigen Fruehjahr, wenn noch nicht viel anderes waechst. Ich verwende ihn in Omletten und da schmeckt er gut. Ist auch sehr leicht mit Stecklingen zu vermehren.
Titel: Re:interessante Gemuesesorten: neuer "flower-sprout" und alter "Butterkohl"
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 26. Dezember 2014, 13:45:18
Ich habe ein paar "Choux Daubenton" (mehrjaehriger Blattkohl). Er ist sehr willkommen im zeitigen Fruehjahr, wenn noch nicht viel anderes waechst. Ich verwende ihn in Omletten und da schmeckt er gut. Ist auch sehr leicht mit Stecklingen zu vermehren.

ach, das is' ja spannend...........ist Dein Gemuesekohl der Klippenkohl ?

Zitat
Ursprünglich ist die Wildform in den meridionalen bis temperaten, ozeanisch geprägten Küstenbereichen Europas heimisch. Er wächst auf Felsen, zum Teil auf Küstenkliffen, aber auch in Gebirgen. In Deutschland kommt die Wildform nur auf Helgoland vor und wird hier „Klippenkohl“ genannt. Er wächst hier in der Pflanzengesellschaft Brassicetum oleraceae (Crithmo-Armerion maritimae) an den Felshängen der Insel und teilweise an Ruderalstandorten, die den Schafen nicht zugänglich sind.

Die Zuchtformen kommen außer in Gärten und auf Äckern selten auch verwildert vor und siedeln dann auf Schutt und auf frischen, nährstoffreichen Böden.

Oh.........das mit dem leicht zu vermehren , hättest'e aber nicht schreiben duerfen - jetzt kannste Dich vor PM's nich mehr retten :o wetten?
Titel: Re:interessante Gemuesesorten: neuer "flower-sprout" und alter "Butterkohl"
Beitrag von: frida am 26. Dezember 2014, 14:07:04
Flower-Sprout hatte ich im letzten Jahr. Er wuchs zu imposanten Pflanzen heran und bildete eine Menge Röschen aus. Die weiße Fliege mochte ihn sehr gerne. Die Röschen waren gut zu ernten, aber sehr schwierig zu putzen und der Geschmack war so ein Mittelding zwischen Rosenkohl und Grünkohl. Es war kein totaler Reinfall aber auch nichts, was ich unbedingt wiederholen müsste.
Titel: Re:interessante Gemuesesorten: neuer "flower-sprout" und alter "Butterkohl"
Beitrag von: Frühling am 26. Dezember 2014, 15:24:32

ach, das is' ja spannend...........ist Dein Gemuesekohl der Klippenkohl ?


Nein,nein der chou Daubenton sieht so aus http://www.fermedesaintemarthe.com Er wird ungefaehr 50-60cm hoch, hat fast keine Schaedlinge, aber kulinarisch verwende ich ihn nur wenn die Blaetter noch zart sind, doch kann man sie sehr oft schneiden und bei genuegend Feuchtigkeit und Kuehle bilden sich schnell wieder neue Blaettersprossen. Angeblich ist er wieder im Kommen!
Titel: Re:interessante Gemuesesorten: neuer "flower-sprout" und alter "Butterkohl"
Beitrag von: Elro am 26. Dezember 2014, 19:02:52
und dann wäre da noch der rote Rosenkohl - das muß doch prima auf dem Teller aussehen.....
Den hatte ich schon und ebenso so die rote Sorte von T&M, leider beide sehr schlecht im Ertrag. Die größten Röschen waren daumennagel- und die kleinsten erbsengroß. Aroma war sehr fein und mild.
Titel: Re:interessante Gemuesesorten: neuer "flower-sprout" und alter "Butterkohl"
Beitrag von: M am 27. Dezember 2014, 00:39:23
Ich schliesse mich Elro an
Wir haben aktuell noch 2 oder 3 Pflanzen vom roten Rosenkohl stehen.
Sie sehen immer noch hübsch aus aber für den Ertrag muss man sie nicht anbauen.

Der Flower Kohl machte bei uns letztes Jahr seinem Namen alle Ehren Blumen und hüsch zum ansehen .

Der Kohl bei Baumaux sieht mir verdächtigt nach ewigem panaschiertem Kohl aus, diverse Stecklinge von mir dürften durch Forum geistern ansonsten gibts ihn wohl auch bei Rühlema...
Titel: Re:interessante Gemuesesorten: neuer "flower-sprout" und alter "Butterkohl"
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 30. Dezember 2014, 08:26:44
spannend finde ich auch diese Sorte der Puffbohnen "Double Red" - Saatgut habe ich schon liegen

July hat mich drauf gebracht:
Ich habe dieses Jahr auch eine rotblühende mit roten Kernen.
Double Red heisst sie. Und sie sieht aus wie Deine Albizia:)
LG von July
Das Foto ist von unserem Forumsmitglied Albizia - ich hoffe es ist Dir recht, daß ich es hier einbinde...!?
Titel: Re: interessante Gemuesesorten: neuer "flower-sprout" und alter "Butterkohl"
Beitrag von: zwerggarten am 05. Dezember 2015, 14:48:59
gerade habe ich im gartencenter etwas herrlich absurdes gesehen und mitgenommen – wenn das zeug so winterhart wie normaler grünkohl wäre, wäre das ja toll... ich werde es auf dem stadtbalkon im kübel versuchen.

"gourmet-kohl"
Titel: Re: interessante Gemuesesorten: neuer "flower-sprout" und alter "Butterkohl"
Beitrag von: Christina am 05. Dezember 2015, 16:42:09
ich habe den Flower sprout zum ersten Mal und wir sind schwer begeistert! Große Pflanzen, gesund und viele kleine Röschen dran, ich muß sie gar nicht putzen, ich wasche sie nur, blanchiere sie kurz und brate sie dann mit Walnüssen in Öl einige Minuten leicht an. Wir mögen weder Grünkohl, noch Rosenkohl so richtig, aber dieser Flower sprout hat uns überzeugt.
Ich hatte ihn unter Netz angebaut, das ich aber vor kurzem entfernt habe, jetzt sind einige wenige weiße Fliegen zu entdecken.
Titel: Re: interessante Gemuesesorten: neuer "flower-sprout" und alter "Butterkohl"
Beitrag von: Teetrinkerin am 05. Dezember 2015, 17:25:41
Ich habe dieses Jahr den Knospenkohl Cime di Rapa und Abessinischer Kohl Gomenzer angebaut. Beide waren recht schnell erntebereit und ergiebig, nur fehlten mir ein wenig die Ideen (zumal ich gerade zu der Zeit einige Wochen krank war). Außerdem habe ich im Frühjahr und relativ spät noch für den Herbst die Herbstrübe Ulmer Ochsenhörner angebaut. Im Sommer (vermutlich bedingt durch das sehr heiße, trockene Wetter) waren sie sehr herb, aber nun im Herbst sind sie recht angenehm im Geschmack - eine Mischung aus Rettich und Kohlrabi. Werde ich nächstes Jahr auf alle Fälle anbauen, zumal die Rüben den Frost von -6°C problemlos weggesteckt haben.

Außerdem teste ich gerade den Winterblumenkohl Walcheren Winter, Sprouting Broccoli und Adventswirsing im Überwinterungsanbau.
Titel: Re: interessante Gemuesesorten: neuer "flower-sprout" und alter "Butterkohl"
Beitrag von: erhama am 05. Dezember 2015, 17:32:11
Wir hatten dieses Jahr auch erstmalig den Flower-Sprout. Wir essen den gern, aber ich finde, von Rosenkohl hat man irgendwie mehr... Ob ich nochmal welchen säe, weiß ich noch nicht. Samen davon habe ich noch.
Titel: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: thuja thujon am 17. März 2020, 11:54:11
Ich bin mir unsicher ob ichs schon irgendwo verlinkt habe, deshalb zur Sicherheit hier ein Foliensatz vom Raritätenmarkt 02.2020 beim DLR:
https://www.dlr.rlp.de/Internet/global/themen.nsf/0/b718ce12348c7beac12584c400498242/$FILE/Neues%20aus%20der%20Kohlfamilie%20-%20Von%20Kalettes%20bis%20Kailaan%20u.a.%20Neuheiten.pdf

Es werden Neuzüchtungen wie Kalettes (Flowersprout), Buttonhole Kale, Kailaan, Blumini vorgestellt.

Mindestens Kailaan und Blumini würden mich interessieren.
Zu Flowersprouts gibts Erfahrungen, haben wir ja schon länger, wie siehts mit den anderen Gemüsezüchtungen aus?

Edit, Link repariert: https://www.dlr.rlp.de/Internet/global/themen.nsf/0/b718ce12348c7beac12584c400498242/$FILE/Neues%20aus%20der%20Kohlfamilie%20-%20Von%20Kalettes%20bis%20Kailaan%20u.a.%20Neuheiten.pdf
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: mentor1010 am 17. März 2020, 12:10:23
Flowersprout ist sehr lecker  :)
Superschnell zubereitet und als Gemüsepflanze sehr wüchsig und unkompliziert. Kann ich nur empfehlen wer mal was anders mag  :D
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: thuja thujon am 17. März 2020, 20:26:18
Ich muss gestehen, ich habe die Flower Sprouts noch nicht probiert. Haben sie geschmacklich mit Rosenkohl zu tun?
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: Conni am 17. März 2020, 20:26:28
Danke für den Link.  :)

Flowersprout hatte ich im letzten Jahr zum ersten Mal, von zwei Pflanzen haben wir etliche Male geerntet, an einer Pflanze sind immer noch Röschen. Unkompliziert im Anbau, sehr gut aussehend sowohl im Beet als auch auf dem Teller, lecker - wird unbedingt wieder angebaut.

Die anderen kenne ich noch nicht, aber die verschiedenen Krauskohle sehen ebenso interessant aus wie Kailaan. Für dieses Jahr steht die Anbauplanung schon und ich mag nicht wegen eines Gemüse noch ein Einzelpäckchen Samen bestellen. Aber für das nächste Jahr merk ich mir das vor.
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: Conni am 17. März 2020, 20:30:48
Ich muss gestehen, ich habe die Flower Sprouts noch nicht probiert. Haben sie geschmacklich mit Rosenkohl zu tun?

Ja, aber ich finde den Flowersprout weniger süßlich, eher etwas herzhafter als Rosenkohl.
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: thuja thujon am 17. März 2020, 20:38:02
Weniger süß als die modernen Rosenkohlsorten würde mir entgegenkommen und kohlig mag ich. Bin ein Cima di rapa-Esser.

Kohl ist hier zwar heikel wegen der weißen Fliege, aber wüchsige Sorten die Spaß machen sind trotzdem willkommen.

Gits weitere Interessenten Zwecks Sammelbestellung, wenn das organisieren vom Saatgut wie so oft bei Neuheiten etwas schwieriger wird?
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: Conni am 17. März 2020, 20:57:50
Kailaan hatte ich vorhin bei einer schnellen Suche z.B. hier und hier gefunden.

Nach den anderen habe ich noch nicht gesucht.


Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: mentor1010 am 17. März 2020, 21:01:25
Ich muss gestehen, ich habe die Flower Sprouts noch nicht probiert. Haben sie geschmacklich mit Rosenkohl zu tun?

Er schmeckt einfach anders..hat einen durchaus eigenen Geschmack wie ich finde...das liegt aber bestimmt auch an der Zubereitung..Ich sautiere ihn nur so 2 bis 3 Minuten und dann wirs er direkt gegessen..
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: wuchtig am 02. Mai 2020, 05:15:13
kann man eigentlich die Flower Sprouts mehrfach ernten? also wächst in den Nodien noch etwas nach , wenn man nicht komplett aberntet ?
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: Conni am 02. Mai 2020, 07:23:46
Guten Morgen. Wenn die Pflanze nicht komplett abgeerntet wird, wachsen die ungeernteten Röschen (und auch die ganze Pflanze) weiter. Wir haben über den ganzen Winter ernten können.
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: Zuccalmaglio am 02. Mai 2020, 11:11:04
Im Link von tuja tujon ist bei Kailaan von Gefahr durch FM die Rede. Weiß jemand was damit gemeint ist?
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: Conni am 02. Mai 2020, 11:14:53
Falscher Mehltau?
Titel: Flower Sprouts/ Kalettes: "Neues" in der Brassica-Familie
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 20. Januar 2021, 11:51:17
Moin zusammen,
...
Wer hat diese Kohlart genannt "Flower Sprouts"/ "Kalettes" oder "Kohlröschen" (siehe Hortipendium) schon im eigenen Gemüsegarten angebaut und kann über Erfahrungen berichten?
Hat hier schon jemand die unterschiedlichen Sorten angebaut?
.
Danke für Eure Rückmeldungen :)
sagt
Nemi
Titel: Flower Sprouts/ Kalettes: "Neues" in der Brassica-Familie
Beitrag von: Bienchen99 am 20. Januar 2021, 13:13:14
Nemi, ich hatte die schon. Wachsen im Prinzip erstmal wie Rosenkohl die Pflanzen.

Man erntet sie im Allgemeinen genau so wie Rosenkohl und verarbeitet ihn auch so.

Ist wirklich lecker und ein ganz zartes Gemüse  :D
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: Conni am 21. Januar 2021, 00:41:31
Nemi, ich hab die verschiedenen Threads zu Kalettes/FlowerSprout jetzt hier zusammengefügt - ich hoffe, es ist so in Deinem Sinne.  :)
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 21. Januar 2021, 00:51:54
Nemi, ich hab die verschiedenen Threads zu Kalettes/FlowerSprout jetzt hier zusammengefügt - ich hoffe, es ist so in Deinem Sinne.  :)
Das ist so bestimmt eine gute Lösung! Recht herzlichen Dank Conni :D und sorry für die Umstände!
LG von Nemi
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: ria am 28. Januar 2021, 11:58:31
Die hat der GG heute vom Wochenmarkt mitgebracht. Ich bin mal gespannt wie sie schmecken. Frisch schmecken sie schon mal gut.

Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: thuja thujon am 28. Januar 2021, 13:48:44
Wohl bekomms.

Ich habe mir eine Samentüte von Spigariello zugelegt. Eine Brockoliart, wird mit Blättern und Stängeln gegessen. Nicht neu, aber zumindest bei uns nicht weit verbreitet.
https://inthenameofseitan.wordpress.com/2019/02/05/cavolo-spigarello-borlotti-e-patate/
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: ria am 28. Januar 2021, 15:24:08
Vielen Dank. Die Flower Sprouts waren sehr lecker. Kann ich nur empfehlen. Diesen Brokkoli haben wir mal gekocht. Davon waren wir auch sehr begeistert. Leider gibt es das Geschäft nicht mehr. Man bekommt ihn wirklich nur selten. Schade drum.
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: wuchtig am 17. Februar 2021, 00:19:54
ich hab letztes Jahr welchen angebaut und er steht auch jetzt noch im Garten.
ich finde den G
eschmack nach den ersten Frosttagen eher Nussig.
ob er nach den Starkfrost noch lebt werde ich nächste Tage sehen: aber ich denke mal nicht
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: thuja thujon am 17. Februar 2021, 13:15:42
Ich wäre da nicht ganz so pessimistisch.
Hier sieht selbst cima di rapa nach den fast Kahlfrösten letzte Woche so aus, als ob Potential zum Überleben vorhanden ist.
Blumenkohl steht noch wie eine eins.
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 17. Februar 2021, 20:22:33

Blumenkohl steht noch wie eine eins.
Welche Sorte?
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: thuja thujon am 17. Februar 2021, 23:24:32
Dalton und Winter Aalsmeer. https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,21173.msg3532154.html#msg3532154
Nichts neues aus der Kohlfamilie, ich glaube da ziehen wir besser um.
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: Anne Rosmarin am 18. März 2021, 10:48:52
Hat jemand Anbauerfahrungen mit Kailan? Mich interessiert vor allem die Dauer von Ausaat bis Ernte und ob die Kälte aushalten.
edit: ich schiebe noch die Frage nach dem Platzbedarf nach, Reihenabstand, Abstand in der reihe sowas :D
nochmal edit: in diesem Wikipedia Artikel steht, dass die hohen Wärmebedarf haben

https://de.wikipedia.org/wiki/Kai-lan
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: thuja thujon am 21. März 2021, 11:02:47
Ich kenne den Kailan leider nicht. Hast du einen Sortennamen? Wo gibts das Saatgut?
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: Anne Rosmarin am 21. März 2021, 18:21:15
Ich weiß nicht, ob das ein Sortenname ist, habe Kailan Kichi als Name gefunden. Kann gerade nicht verlinken, aber es gibt Samen bei Samen Schenker, und wenn man googelt noch bei anderen Anbietern.
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: sunrise am 28. Mai 2021, 11:13:02
Ich mache es jetzt hier rein,
ich habe dieses Jahr einen Lila Blumenkohl , den habe ich auf dem Hochbeet
ich glaube das er schon schießen will, warum?
Was mache ich falsch?
Habe mal ein Bild angehängt
Er heißt:
Di Sicilia Violetto
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: Bienenkönigin am 28. Mai 2021, 11:32:45
Zu kalt geworden, dann ist für die Pflanze schon Winter gewesen und sie will blühen.
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: sunrise am 28. Mai 2021, 13:36:58
Und was mache ich jetzt? Nochmal säen?
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: thuja thujon am 30. Mai 2021, 06:07:10
Für mich sieht das nicht danach aus als ob der schon schiessen will. Der hat auch erst 6 Blatt, der Kältereiz zum auslösen der Floreszens funktioniert erst nach der Jugendphase.

Ich finde der sieht gut aus, das einzigste was der haben kann ist das schon die Kohldrehherzmücke oder vergleichbares da war. Um das eindeutig zu sehen ists aber noch zu früh auf dem Bild, das jüngste Blatt und drumrum sollte jetzt 2-3 Tage später eher Auskunft darüber geben. Wenn das alles normal aussieht Glück gehabt.

Nochmal säen, warum nicht? Wenn du in 3 Wochen Platz hast und die Sorte Sommertauglich ist, nur zu.
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: ringelnatz am 19. Januar 2022, 23:52:15
Wohl bekomms.

Ich habe mir eine Samentüte von Spigariello zugelegt. Eine Brockoliart, wird mit Blättern und Stängeln gegessen. Nicht neu, aber zumindest bei uns nicht weit verbreitet.
https://inthenameofseitan.wordpress.com/2019/02/05/cavolo-spigarello-borlotti-e-patate/

Wann hast du die gesät? Wann geerntet? Mehrere Sätze?

danke :)
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: thuja thujon am 20. Januar 2022, 12:37:07
Ich hatte am 27. Januar gesäht. Keller mit LED.
Wohl im März gepflanzt, Ende Mai bis Mitte/Ende Juni geerntet.
Ansonsten kopiere ich mal aus einem anderen Strang hierher:
Die Kompostwürmer stehen nicht wirklich drauf. Die unweigerlich anfallenden Erntereste wie Stamm und Strunk bekommen sie trotzdem.
Wenn man normale Brokkolistiele kocht muss man je weiter es nach unten geht gut schälen. Da fällt nicht wenig an, bis das Mark Faserfrei ist.
Beim Sprossenbrokkoli fällt der Schälaufwand weg, der Stamm ist aber auch hier unweigerlich Ernterest.

In Summe gibts wohl keine großen Unterschiede bezüglich Menge Erntereste, lediglich der Abfall in der Küche ist anders. Ich bin allerdings noch nicht durchgestiegen, wie die Ertragsunterschiede sind. 500g muss man sowohl bei normalem Brokkoli erstmal hinbekommen, bei Sprossenbrokkoli ist das noch schwieriger. Zumindest war das bei meinem im frühen Frühjahrsanbau so. Ein späterer Satz in einem anderen Garten, mit gleichem Saatgut angezogen, hat jedenfalls die Knospenbildung verweigert und war zwar rund 2m hoch, aber ohne Knospen die man hätte ernten können.

Vernalisation ist für mich also noch ungeklärt, dürfte ähnlich sein wie bei den ersten Romanescosorten, die haben auch nicht immer zuverlässig angesetzt.

Bleibt also nur Saatgut kaufen und spielen gehen.
Ich säe demnächst den ersten Satz.
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: Conni am 19. Februar 2022, 13:17:49
Inachis, Du hattest im Ernte-Thread nach Bildern der Flowersprout-Pflanzen gefragt. Ich habe jetzt welche gemacht - leider haben die Pflanzen den Stürmen nicht widerstanden, sie liegen alle lang. Da die Wurzeln aber noch im Boden sind, wachsen die Röschen weiter, wir werden sicher noch eine Weile ernten können.  :)
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: Conni am 19. Februar 2022, 13:18:25
Und noch ein Bild, ein bisschen näher ran ...
.
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: Gartenlady am 19. Februar 2022, 14:05:08
Schön, dass ich dieses Lieblingsgemüse als ganze Pflanze sehen kann.  :D
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: Inachis am 21. Februar 2022, 15:20:08
Danke für die Bilder Conni!
.
Lustig, dass der ganze Stiel voll mit krausen Röschen ist!
.
Mein vermeintlicher Sprossenbroccoli hat sich auch so hingelegt wie deine Flowersprouts. Aber noch haben die vielen Knospen in den Blattachsen nicht los gelegt. Mal sehen, ob sie doch lange Stiele mit kleinen Broccoli Knospen dran machen.
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: ringelnatz am 21. Februar 2022, 16:59:53
Schlechte Nachrichten von meinem Sprossenbroccoli Cardinal.
Es gibt Faulstellen an den Stämmen knapp unter den Blattansätzen. Einer ist schon abgeknickt, den verarbeite ich jetzt wie Flower Sprout. Ich hoffe, er treibt unten aus den Blattachseln nach. War wohl ne schlechte Kombi aus Feuchtigkeit und Frost.
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: thuja thujon am 15. März 2022, 15:18:51
Ich habe vorgestern die ersten Sprossenbrokkoli gepflanzt (rechts neben dem Winterblumenkohl). Die eine Reihe ist der mit den violetten Knospen und das andere ist Spigariello. Ich möchte die mal direkt nebeneinander sehen.
In der Jungpflanzenecke steht noch ein zweiter Satz bereit, der folgt vermutlich nächste oder übernächste Woche.
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: lucullus_52 am 15. März 2022, 15:51:14
Benötigt eigentlich Sprossenbrokkoli genauso viel Platz, wie Brokkoli? Und wie ist bei Sprossenbrokkoli die Gefahr des Aufblühens? Meine bisherigen Versuche mit Brokkoli waren diesbezüglich etwas frustrierend: Eine Pflanze mit 60-80cm Durchmesser, aber wenig Brokkoliröschen... und die wenigen sind ganz schnell aufgeblüht  :(.
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: thuja thujon am 15. März 2022, 15:56:50
Im Frühjahr würde ich sagen sie brauchen weniger als Brokkoli. 40cm kann reichen. Der Herbstanbau steht noch aus bei mir.
Durchblühen hat bei beiden was mit der Kulturführung und Sorte zu tun, die Düngung muss stimmen und zu trocken möchten sie es auch nicht haben. Man sollte zügig kultivieren, möglichst stressfrei. Gegen Hitze ist man machtlos, aber gießen kann man wenn es trocken ist und für Nährstoffe sorgen geht auch.
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: lucullus_52 am 15. März 2022, 16:29:33
...Man sollte zügig kultivieren, möglichst stressfrei. ...
Danke für die Hinweise. ... und gleich noch eine - evtl. doof klingende - Frage: Was soll ich unter zügig und stressfrei kultivieren verstehen? Daß ich die Pflanzen weder hungern, noch dursten oder brutzeln lassen soll, ist mir klar, aber darüber hinaus??  :-\
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: thuja thujon am 15. März 2022, 16:58:54
Die Frage ist nicht doof, viel mehr kann man ja auch nicht machen.
Jungpflanzen nicht überständig werden lassen, ausreichend Platz unten, also keine Unkrautkonkurrenz, bei kühlen Nachttemperaturen mal abdecken, bei Hitze schattieren. Speziell bei Kohl auch mal für feuchtere Luft sorgen. Also eben möglichst versuchen alles auszuschalten, was das wachsen verzögern kann.
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: Inachis am 15. März 2022, 19:58:21
Ich drück die Daumen für deinen Sprossenbroccoli und bin gespannt! Meiner frustriert mich ja. Aber ich bin offenbar auch nicht so gut darin, Kohlpflanzen ein stressfreies Leben zu bieten...
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: thuja thujon am 28. März 2022, 08:14:39
Gestern kam der 2te Satz Sprossenbrokkoli und Spigariello ins Beet.
Die Stangen sind ein Test ob sie gegen Tauben helfen, die freuen sich über jeden frisch gepflanzten Kohlsetzling. Da sie nebenan in einem Baum gerade ihr Nest bauen, kommen die bestimmt auch mal das Beet besuchen.
Wenn es übermorgen wieder kälter wird, kommen die Stangen raus und die Folie wieder drüber.
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: ringelnatz am 30. März 2022, 22:39:01
Also von 4 Cardinal haben doch 2 überlebt und treiben Sprossen. Noch zu früh zum Ernten meiner Meinung nach..
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: ringelnatz am 30. März 2022, 22:39:35
Ganzkörperansicht mit Verstorbenem im Hintergrund ;D
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: thuja thujon am 30. März 2022, 23:36:36
Ihr und eure trockenen Sandbüchsen in Sibirien mit viel Humus und ohne Stickstoff.  ;)
Es erscheint mir gerade aus einer vergangenen Welt, hier war es vor rund 4 Wochen so, das es langsam los geht. Manchmal beneide ich euch auch um die längeren Winter.

Mal ernsthaft, denkst du darüber nach den Kohl anzudüngen und weiter zu kultivieren? Schlecht sieht er ja nicht aus, auch keine weiße Fliege erkennbar, mit ein bisschen Futter sollte da doch noch was rauszuholen sein.
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: thuja thujon am 30. März 2022, 23:41:11
Hier sah es beim überwinterndem Blattkohl die Tage so aus, er war wegen des milden Wetters am schießen.
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: thuja thujon am 30. März 2022, 23:43:48
Die Seitentriebe der Blüten wurden natürlich für die Küche abgezwackt. Wirklich so wie auf dem Bild in der Küche zu gebrauchen, nix schälen, nix putzen, einfach so ab in die Pfanne oder Auflauf usw.

Hier im Weinbauklima ist halt alles etwas früher und mit Lehmboden und Wasserleitung lässt sich leicht reden.
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: ringelnatz am 31. März 2022, 08:15:30
Ihr und eure trockenen Sandbüchsen in Sibirien mit viel Humus und ohne Stickstoff.  ;)
Es erscheint mir gerade aus einer vergangenen Welt, hier war es vor rund 4 Wochen so, das es langsam los geht. Manchmal beneide ich euch auch um die längeren Winter.

Mal ernsthaft, denkst du darüber nach den Kohl anzudüngen und weiter zu kultivieren? Schlecht sieht er ja nicht aus, auch keine weiße Fliege erkennbar, mit ein bisschen Futter sollte da doch noch was rauszuholen sein.

Ok, du siehst hier Stickstoffmangel...? Wegen der alten schlabberig gelben Blätter?
Die habe ich jetzt eher unter Winteropfer verbucht - Kälte, Gefriertrocknen, etc.
Oder wegen des zurückgebliebenen Entwicklungsstands?
Man muss dazu sagen, dass wir bis vor 10 Tagen eine Stagnation der GTS hatten, bei Tagesmitteln von knapp über 0. Erst dann wurde es hier warm; jetzt ist es wieder kalt :P und bleibt kalt... zumindest deutlich unter 10 Grad.
Woran würdest du eine Startdüngung für so eine überwinterte Kultur festmachen? Also wann starten? Ich würde wohl mit KAS-Lösung rangehen, oder ist SSA besser geeignet wegen langsamerer N-Verfügbarkeit?
Bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich im Hochbeet genug Nährstoffe drin habe. Aber guter Punkt - ich habe gerade auch erst ein paar Salatpflänzchen reingesetzt, die sollten nicht hungern müssen!

Ergänzung:
ach so: gewässert habe ich natürlich schon in den letzten 2 Wochen. Selbst die leeren Beete habe ich mit Tröpfchenbewässerung versucht ein bisschen feucht zu halten. Sonst wäre hier wirklich Wüste. An den kahlen Stehlen ohne Bewässerung haben sich die Spatzen Sandbäder eingerichtet... Im Beet... :-\
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: Inachis am 31. März 2022, 09:09:25
Oh man, das ist bei uns auch so! Statt badenden Spatzen haben wir allerdings buddelnde Sandbienen in einigen Beeten.

Deine Ernte sieht ganz köstlich aus, Thuja.
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: thuja thujon am 31. März 2022, 13:12:17
Ja, da ist schon viel Winterzoll dabei, aber es deutet auch einiges auf Stickstoffmangel hin. Zum einen der recht gedrungene Wuchs, da war wohl über die ganze Saison recht viel Stickstoff vom Kohlenstoff festgelegt, das C/N-Verhältnis bestimmt darüber wieviel N verfügbar ist.
Zum anderen die unteren Blätter violett, das ist nicht nur bei Phosphormangel so, sondern bei Stickstoffmangel auch bei Kohlgewächsen so.
Beide fehlen jetzt zum Start. Stickstoff wurde ausgewaschen und weils Bodenleben noch nicht arbeitet kommt kein neuer, und so gehts auch dem Phosphor, die Wurzeln können sich den Phosphor nicht erwachsen bei der Kälte.
Da Schwefel im Frühjahr auch im mangel ist da auch ausgewaschen, würde ich in dem Fall nicht zu KAS greifen, SSA wäre zu langsam, sondern hier benutze ich für meinen teil die Hakaphos Volldünger. Grün oder Spezial oder auch evtl eine mischung aus Grün und rot. Auflösen und mit der Gieskanne an die Wurzel bringen.

Für Symptome von Nährstffmangel, schau mal hier rein: https://www.yara.de/pflanzenernaehrung/blumenkohl/nutrient-deficiencies-cauliflower/
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: thuja thujon am 31. März 2022, 13:14:43
Andere Pflanze aber man siehts schön: die Radieschen in Bildmitte wurden gedüngt, diese Nährstoffe hat der Feldsalat der äußeren Reihe dankend angenommen und ist deshalb grün.
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: ringelnatz am 31. März 2022, 17:51:28
na gut.. synthetisch hab ich nur reine Stickstoffdünger.
Hab jetzt mal Hühnermistjauche genommen ;)
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: thuja thujon am 31. März 2022, 23:35:14
Gute Entscheidung. Bisschen KAS darfs dann aber auch sein.
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: thuja thujon am 12. Mai 2022, 16:19:14
Gestern kam der 2te Satz Sprossenbrokkoli und Spigariello ins Beet.
Der 2te Satz war ein ziemlicher Reinfall, den ersten Überfall der Schnecken hat er zwar noch mit erneut austreiben versucht wegzustecken, ein paar Tage später kam aber schon wieder der nächste Überfall und seitdem sieht es mehr als kläglich aus.
Der erste Satz konnte die Attacken etwas besser wegstecken und ist wieder deutlich ausgetrieben.
Sich verzweigende Brokkoli bzw deren Abkömmlinge sind was Triebspitzenverlust angeht zum Glück nicht so empfindlich wie Blumenkohl.

Hier mal im Bild, links Sprossenbrokkoli, der violette, rechts Spigariello, grün. Ganz links oben im Bild Blumenkohl. Ich finde die sind recht gut zu unterscheiden.
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: ringelnatz am 26. August 2022, 22:28:11
Sagt doch mal, wann blüht dieser Spigariello eigentlich endlich mal?
Ich habe den extra angebaut, weil ich dacht er blüht im Sommer und braucht keinen Kältereiz.
Meiner war im Mai noch im Keimblattstadium, aber mittlerweile ist er einen guten Meter hoch, verbuscht immer mehr und hat keinerlei Anzeichen zu blühen.
Winterfest wird der wohl nicht sein... :P
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: ringelnatz am 26. August 2022, 22:34:33
ok, ich hab nochmal recherchiert...
Zitat
Il Cavolo broccolo a getti di Napoli Spigariello è una pianta molto coltivata in Campania, un’antica varietà a maturazione tardiva,
spät reifend. was auch immer das in Süditalien heißen mag... :o :P
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: thuja thujon am 28. August 2022, 10:24:51
Meiner fängt jetzt endlich an. Nach dem Pflanzen waren die Schnecken dran und haben wesentliche Teile entfernt, der Wiederaustrieb dauerte etwas und damit war die Frühjahrsernte erledigt. Nun den ganzen Sommer gewachsen oder zumindest nicht vertrocknet, und nun gibts ein paar Miniröschen.

Es ist wirklich was für den Herbst, späte Pflanzung in Italien für Überwinterernte. In D müssen wir das noch rausfinden, wann der im Sommer auszusäen ist damit man wenigstens bis Dezember ernten kann.

Sprossenbrokkoli steht daneben, mit den breiteren Blättern, da wo die Tüte hängt, der ist genauso eine Katastrophe, hat aber auch massiv unter Kohldrehherzmücke gelitten.
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: thuja thujon am 28. August 2022, 10:27:30
Dieses Jahr hält sich immerhin die weiße Fliege sehr zurück im Vergleich zu sonst. Lediglich ein paar Blattläuse sind aktuell da.

So schlecht sieht er eigentlich gar nicht aus, aber irgendwie kann er mit der frühen Aussaat hauptsächlich Erntereste statt Ertrag.
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: Bredehöft am 10. September 2022, 16:55:44
Bin grade aus dem Urlaub zurück und musste feststellen, dass mein Cima di Rapa inzwischen in Blüte gegangen ist. Gut, dass ich satzweise nachgesät habe. Aber besonders hat mir das Gesumse und Gebrumse um die Blüten gefallen, das alleine ist schon ein Grund, das Zeug anzubauen. Bienen und Hummeln finden derzeit nicht mehr viel und sind sehr dankbar für blühende Kohlpflanzen. Ich werde sie mal stehenlassen.
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: thuja thujon am 11. September 2022, 08:13:47
Ja, die Blüten sind in der Regel gut besucht.
Cima di rapa habe ich gerade er gesät, da sind nur die Keimblätter sichtbar.
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: ringelnatz am 11. September 2022, 11:17:32
Habe gestern gesehen, dass der Spigariello "Ghetto di Napoli) jetzt auch Blüten schiebt. Wird noch ein bisschen dauern, bis man ernten kann. aber aufgrund der großen Zahl an Seitentrieben erhoffe ich mir schon ein paar Mahlzeiten ;)
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: thuja thujon am 31. Dezember 2022, 10:15:20
Ich habe gestern den Spigariello abgeräumt. Mitte Dezember in einer Kahlfrostwoche bei -9°C erfroren. Zumindest die Stängel, die Mittlerweile eher Prügel waren. Die paar Pflanzen haben es nach dem kalten September noch geschafft knapp 10 Blütenstiele zu treiben. Wenn der Kahlfrost nicht gewesen wäre und der Dezember 5-10 Grad wärmer gewesen wäre, wäre wohl eine vernünftige Ernte drin gewesen.
Also diese Sorte vom Spigariello ist tatsächlich mehr was für Winter auf Sizilien.

Der violette Sprossenbrockoli hat den Kahlfrost besser weggesteckt, die kräftigen Pflanzen haben alle überlebt. Es zeichnet sich aber noch nicht ab, das die mal zur Blütenbildung kommen würden.

Ich weiß noch nicht ob ich einen sehr frühen Satz mit diesen Sorten nächstes Jahr machen werde. Evtl gibt es doch irgendwo mal Saatgut von neueren, besser an Mitteleuropäisches Wetter angepassten Sorten. Die Bimis im Handel funktionieren hier ja.
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: ringelnatz am 31. Dezember 2022, 11:19:04
same same hier... Foto könnte von mir sein :'(
abgesehen davon waren die wenigen Blütenköpfe auf sehr holzigen Trieben. Spigariello ist bei mir der Platzräuber und Failkandidat Nr. 1 für 2021

ich lasse trotzdem noch was stehen. vielleicht gibt es ja eine März Überraschung..

edit: ich glaube, das gibt keine gute Überraschung mehr..
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: ringelnatz am 22. Februar 2023, 10:33:03
Bin über eine tolle Rezeptseite für italienische Spezialitäten (https://splendido-magazin.de) auf Broccolo Fiolaro gestoßen. Eine Spezialität aus dem Raum Vicenza.
Nachdem der Spigariello hier offensichtlich nicht hinhaut, da es im Sommer zu warm für den Blütereiz ist und er im Winter erfriert, wäre das vielleicht eine reizvolle Option. Vicenza liegt in Norditalien und hat laut wetteronline im Winter auch regelmäßig Tiefswerte, die zumindest unter -5 gehen.

Hat jemand schon davon gehört, oder das sogar ausprobiert?
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: Hyla am 22. Februar 2023, 11:35:35
Ist das sowas hier? https://www.borlotti.de/epages/286216.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/286216/Products/6454
Ich habe es bei meinem Einkauf im Shop gesehen, bin aber nicht der Wahnsinnskohlfan (Sandboden  :-\).
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: ringelnatz am 22. Februar 2023, 13:03:03
nein, bei Franchi habe ich die Samen nicht gesehen, nur italienische Samenshops, wie hier:
https://tuttosemi.com/semi-orto-da-b-0-99-cent-b/broccolo-fiolaro-di-creazzo-semi

Ich habe auch Sandboden mit Problemen bei Kohlgewächsen, allerdings sind meiner Erfahrung nach nicht alle Sorten so anspruchsvoll wie z.B. Blumenkohl. Deswegen bin ich auch immer an Alternativen interessiert, den Geschmack mag ich nämlich sehr gerne.

Eigentlich mein Favorit (geschmacklich und ist auch gut gewachsen) war der (Sprossen-)Broccoli Cardinal, er blüht aber erst nach dem Winter, und er leider bei mir doch sehr mit Faulstellen. Vielleicht probiere ich ihn nochmal etwas geschützter anzubauen (abgedeckter Frühbeetkasten..?)

Edit: das von dir verlinkte Gemüse ist Rapa/Cime die Rapa, geschmacklich ganz anders als Broccoli, mehr rübsig, weniger nussig.
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: Hyla am 22. Februar 2023, 14:02:04
Im Link von dir steht, daß diese Sorte in Italien Broccoletti genannt wird, darum der Link.  :)
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: thuja thujon am 22. Februar 2023, 20:54:06
Auf den ersten Blick könnte es Cima di rapa sein, aber da Rapa in der Beschreibung erwähnt wird, denke ich da eher an Kohlrübe, sowas wie Grelos. Nichts wirkliches für die Küche.
Rapa im übersetzten Name ist das Ausschlusskriterium für Cima di rapa, weil rapa kommt von Brassica rapa statt napus var xyz mal 10³ oder wie das da ist.

Bei der ganzen Geschichte mit den Kohlsorten ist höchste Vorsicht angebracht. Notfalls auch mit einem Muttersprachler aus der jeweiligen Region bzw italienischem Hobbykoch klären, und auch da haben wir schon zusammen ausprobieren müssen, was jetzt überhaupt was ist.

Vom Spigariello oder Sprossenbrokkoli (wie auch immer, diffus) gibt es seit 1-2 Jahren auch für nördlich der Alpen angepasste Sorten, deren Ernteprodukt unter Bimi vermarktet werden. Saatgut für Hobbygärtner, ich habe noch keine Quelle gefunden. Erst mal nur für den professionellen Markt.
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: Aquilegia vulgaris am 22. Februar 2023, 21:07:23
Auf den ersten Blick könnte es Cima di rapa sein, aber da Rapa in der Beschreibung erwähnt wird, denke ich da eher an Kohlrübe, sowas wie Grelos. Nichts wirkliches für die Küche.
Meinst Du mit "Kohlrübe" eine Steckrübe? Warum sollte das nichts für die Küche sein? Man kann wunderbaren Eintopf daraus machen!
Ich habe mir jetzt ein Gemüsebeet gepachtet und da müssen unbedingt auch Steckrüben wachsen, weil ich die hier noch nicht im Laden gesehen habe...
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: thuja thujon am 22. Februar 2023, 21:34:16
Da gibts doch auch Viehfutter und Notnahrungssorten.
Ich habe keine Hasen und auf Steckrübenwinter habe ich persönlich keine Lust, wenn auch Kohlrabi oder Blumenkohl wächst.
Schau mal hier rein, ich möchte es ja nicht diskreditieren:
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,68495.msg3750937.html#msg3750937
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: Aquilegia vulgaris am 22. Februar 2023, 21:40:27
Ich persönlich mag Steckrüben lieber als Kohlrabi oder Blumenkohl... ;)
Es wird einfach Geschmackssache sein.
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: thuja thujon am 22. Februar 2023, 21:56:46
...sagte der Affe und biss in die Seife.  ;)

Klar, Zustimmung von mir, ausprobieren. Im Zweifelsfall erst recht. Aus dem Garten werden sie auch sicherlich anders schmecken als aus dem Laden. Meistens besser.
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: ringelnatz am 23. Februar 2023, 07:25:36
das aus Hylas Link heißt "colza", übersetzt Raps. Broccoletti kann der Ausdruck für die Knospen sein, egal, welchen Ursprung die Pflanze hat.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ihr von Broccoli Fiolaro noch nichts gehört habt?
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: Hyla am 23. Februar 2023, 12:37:05
Mach mich schlau, please!  ;D

Ich wohne in Norddeutschland und habe noch nie in Italien Urlaub gemacht. Also null Ahnung, was es da noch gibt. Ich teste mich da durch.

Steckrüben gibt's hier in einem kurzen Zeitfenster im Herbst im Discounter. Gilt aber als Kriegs- bzw. Arme Leute Essen und ist entsprechend beliebt. Wächst im hiesigen Sandboden aber anscheinend gut.
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: ringelnatz am 23. Februar 2023, 13:52:22
Ha!
Es gibt ihn auch von Sativa Rheinau! https://www.sativa.bio/de/gemuese/broccoli/fiolaro-ko68
Aussaat im Sommer - werde ich mir noch bestellen!

Hyla, was genau willst du denn wissen, zu den italienischen Broccoli/Kohl/etc. Sorten?
Ich bin in diesem Fall wie gesagt über die Website von Splendido Magazin drauf gestoßen. Probiert habe ich das auch noch nicht, ich dachte, vielleicht hat hier im Forum schon jemand damit experimentiert..
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: Hyla am 23. Februar 2023, 14:53:30
Wie kann man diese Kohlsorten verwenden?
Anbau ist ja das eine, aber irgendwie muß ich das an den karnivoren Mann bringen.  ;D
Wenn ich da mit einer Kohlsuppe komme, kann ich sie allein essen.
Kann man Aufläufe daraus machen oder irgendwie mit Soße (norddeutsche Art mit Mehlschwitze) zu Fleisch und Kartoffeln reichen?
Oder zu Nudeln in einer Tomatensoße?

Und sind sie auch so extreme Starkzehrer wie Weiß- oder Rotkohl?
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: thuja thujon am 23. Februar 2023, 15:06:08
Nährstoffe wollen die meisten haben.
Blattkohl geht immer ganz gut als Mischung mit Hackfleisch.
Karnivore Männer sterben nicht augenblicklich, wenn sie mal aus Versehen Rahmwirsing mit Speck essen.

Ringelnatz, korrekt, habe ich noch nicht gehört.
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: martina 2 am 23. Februar 2023, 18:04:07
Wie kann man diese Kohlsorten verwenden?
Anbau ist ja das eine, aber irgendwie muß ich das an den karnivoren Mann bringen.  ;D
Wenn ich da mit einer Kohlsuppe komme, kann ich sie allein essen.
Kann man Aufläufe daraus machen oder irgendwie mit Soße (norddeutsche Art mit Mehlschwitze) zu Fleisch und Kartoffeln reichen?
Oder zu Nudeln in einer Tomatensoße?

Und sind sie auch so extreme Starkzehrer wie Weiß- oder Rotkohl?

Man muß nur ein bißchen umdenken  ;) Die Italiener machen mit dieser Art von Kohlsorten ohne viel Aufwand  wunderbare Pastagerichte, ich übe mich da grade ein. Wer keine Anchovis mag, kann auch geräucherten Speck nehmen, für mehr Umami gehen auch getrocknete Tomaten, wenns vegan sein soll. Oder man macht eine Art Tomatenpesto (Schalotte, Knoblauchzehe, wenig Dosentomaten, getrocknete Tomaten, 20 Min. schmoren/reduzieren), mit dem man die Nudeln zuerst mischt und dann den Kohl dazugibt. Eine richtige Tomatensauce paßt nicht. Aber auch Risotto mach ich inzwischen z.B. mit Grünkohl - der hier bis vor Kurzem unbekannt war! - (von den groben Stengeln befreit, in schmale Streifen geshcnitten und mit einer Knoblauchzehe in Olivenöl knackig gedünstet), ev. auch mit kleinen Kürbisstücken.
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: ringelnatz am 23. Februar 2023, 18:18:32
Wie kann man diese Kohlsorten verwenden?
Anbau ist ja das eine, aber irgendwie muß ich das an den karnivoren Mann bringen.  ;D
Wenn ich da mit einer Kohlsuppe komme, kann ich sie allein essen.
Kann man Aufläufe daraus machen oder irgendwie mit Soße (norddeutsche Art mit Mehlschwitze) zu Fleisch und Kartoffeln reichen?
Oder zu Nudeln in einer Tomatensoße?

Und sind sie auch so extreme Starkzehrer wie Weiß- oder Rotkohl?

Suppe geht, Aufläufe (v.a. mit Pasta à la Lasgne) gehen auch gut, Sauce mit Mehlschwitze passt glaube ich eher nicht so, mit Nudeln und Tomatensauce geht es auch. Es ist auf jeden Fall ganz anders als die klassiche deutsche Küche.

Zentrale Zutaten:
Speck, Salsiccia, Sardellen, Oliven, Kapern, Cherrytomaten, getrocknete Tomaten, getrocknete Chili, Knoblauch, Pinienkerne, evtl. auch Sonnenblumenkerne oder Haselnüsse etc.

Die Zutaten sind in beliebigen Kombinationen (mal nur 2-3, mal 5-6) mischbar, möglichst immer mit etwas Röstaromen, Sauce bei Nudeln mit Pastawasser strecken, eher weniger Pampe, mehr stückig mit verbindender Creme.

Zum Anbau: mein Eindruck ist, dass der Nährstoffbedarf nicht ganz so hoch ist, wie bei Kohlköpfen oder Blumenkohl, außerdem trockenheitsresistenter
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: martina 2 am 23. Februar 2023, 18:41:01
Das deckt sich im Wesentlichen mit dem, was ich geschrieben habe.
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: ringelnatz am 23. Februar 2023, 18:59:26
wir haben den gleichen Geschmack ;D
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: Hyla am 23. Februar 2023, 23:26:22
Liest sich ja nicht schlecht.  :)
Der Tipp mit geräuchertem Speck statt Anchovis ist auf jeden Fall nützlich.

Dieses Jahr ist bei mir aber eigentlich schon alles voll verplant. Wir waren ja die letzten Jahre ziemlich faul und haben lieber im Supermarkt gekauft, als selber groß was anzubauen. Kohl ist in unserer Gegend nicht gerade ein Luxusgut und da habe ich mir den Aufwand gespart.
Beim Gang in den Supermarkt bin ich aber auch langsam genervt bei Preissteigerungen im zweistelligen Bereich.  >:(
Sprich der Boden muß erstmal gefräst und von Unkraut gesäubert werden und dann erstmal gucken, wieviel wirklich bepflanzt werden kann.
Kohl wächst hier aber gut, nur ausprobiert habe ich es nie.  :-[
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: Aramisz78 am 06. März 2023, 11:54:03
Ich frage hier nach, da es aktiver Thread ist als die andere Kohlfreds.  Hat jmd. schon sein Glück mit der Portugiesischer Kraus/Blattkohl versucht? Galega de Folhas Lisas?  Wann sollte ich den aussäen? Jetzt oder eher im Sommer? Wärmebedürftig ist es schon, laut Beschreibung.
Danke schon voraus.
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: thuja thujon am 06. März 2023, 12:25:28
Ich habe ihn unter der Bezeichnung noch nicht probiert, aber es sieht so aus, als ob er Ähnlichkeit mit dem hat, was ich unter Couve galega kenne.

Da würde ich nicht zu früh säen, da er sonst evtl zu früh in die Blüte geht. Geerntet werden ja die Blätter. Also eher so wie Rosenkohl behandeln. Es soll doch sowas wie Caldo verde und ähnliches draus werden, oder?
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: Aramisz78 am 06. März 2023, 16:29:48
Danke für deine Antwort.
Ich habe es bei Franchi bestellt und da steht es dass es eine frühreife sorte ist.
Ich glaube es ist die selbe was du gennant hast, Couve Galega.

Die Pflanzen sehen so imposant aus, deshalb ein Versuch. Ob sie was an mein sandiger Gartenboden was werden schon eine andere Frage. ;)
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: thuja thujon am 06. März 2023, 21:25:19
Frühreife Sorte bei Blattgemüse zum laufend wegpflücken, auf so einen Müll muss man erstmal kommen.  ;)
Das sind alle Verkäufer eins...

Nun ja, Tastsache ist, die ziehen schon an nach dem pflanzen, wollen deswegen auch was haben. Auf Sandboden würde ich da wenigstens Hühnermist mit ordentlich Kalk drin vorher einarbeiten.
Von Mitte Mai 21 das Foto, das war zu früh angezogen.
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: Aramisz78 am 08. März 2023, 08:58:38
Danke für deine Tipps. Ich sehe was machen lässt. :)
Ich werde berichten.
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: ringelnatz am 08. November 2023, 21:16:38
Ha!
Es gibt ihn auch von Sativa Rheinau! https://www.sativa.bio/de/gemuese/broccoli/fiolaro-ko68
Aussaat im Sommer - werde ich mir noch bestellen!

Broccolo Fiolario:
Anfang Juli in Quickpotplatten gesät, im August ins Kartoffelbeet gesetzt, (dafür einzelne Kartoffelpflanzen geerntet), mit Müh und Not die Attacken der Kohlweißlingsraupen überstanden (die Jungpflanzen wurden in der Platte mit Eiern bestückt...)
Jetzt geht die Ernte los. Ein feines Gemüse, die groben Blätter abziehen uns Suppe kochen, die Sprosse z.B. anbraten oder auf Weißbrot mit Taleggio - sehr sehr lecker.
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: ringelnatz am 08. November 2023, 21:17:10
Die ausgelösten Sprossen
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: thuja thujon am 09. November 2023, 14:37:40
Die Riesenknospen hat der leider auch nicht.

Ich würde wirklich gerne mal Saatgut vom Bimi Broccolini bekommen wollen. Hat jemand Interesse an einer Sammelbestellung?
https://www.hortipendium.de/Bimi-Broccolini_Erwerbsanbau
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: Ruth66 am 09. November 2023, 14:56:44
Also, ich wäre interessiert.
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: ringelnatz am 09. November 2023, 19:29:40
Die Riesenknospen hat der leider auch nicht.

das liegt vor allem daran, das man in diesen sandigen Böden bei uns eh keinen vernünftigen Kohl anbauen kann. Von daher bin ich zufrieden.
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: thuja thujon am 09. November 2023, 21:05:06
Verstehe ich zu 100%.
Nicht nur um diese Jahreszeit, auch im Sommer ist so ein Ergebnis mit nix aufzuwiegen. Da sollte man sich schon freuen und die Ernte in der Küche zelebrieren.
Der gelbe Sandboden hier hat viel Carbonatanteil, da geht mit perfekter Nährstoffversorgung und Bewässerung deutlich mehr als auf grauer Streusandbüchse, deshalb können die hier ja liefern.

Es hat da dieses Problem: Sprossenbrokkoli hat nichts mit Sprossenbrokkoli zu tun. Also wir reden von mindestens 5 verschiedenen Kohlpflanzen, wovon wir die Knospen mit etwas Blättern und dem Stiel essen wollen.
Und beim Kohl ist die Aromatik sehr schnell mal eine andere.
Cima di rapa, Spigariello, usw, kennen wir, ist nicht das was da vom Asiakohl mit ins Bimi gewandert ist.
Ich finde ums verrecken die Samen nicht für Brokkolini, ich wäre schon froh, man wäre sich mal einig, wie er überhaupt heißt.

Wenn ich was auftreiben kann, gebe ich Bescheid. Klar sollte sein, es werden F1-Hybriden sein.
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: thuja thujon am 10. November 2023, 14:36:35
Sortennamen sind
Inspiration F1
Sweet Stem F1
Sibsey F1
Pennybridge F1

Ich habe noch keinen Anbieter in der EU gefunden, der auch an privat kleine Mengen verkauft.
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: ringelnatz am 10. November 2023, 16:43:44
Die Riesenknospen hat der leider auch nicht.

Zitat
Sprossenbrokkoli hat nichts mit Sprossenbrokkoli zu tun.

Bin mir nicht sicher, ob das richtig rübergekommen ist.
Broccolo Fiolario ist kein Sprossenbrokkoli, zumindest nicht im Sinne von Blütensprossen.
Es sind die Sprosstriebe, die aus den Blattachseln kommen - ohne Blütenanlage
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: thuja thujon am 11. November 2023, 08:50:56
Ok, dann ist das nochmal was anderes.

Es gibt auch noch Sprossenblumenkohl. Blumini, davon gibts auch Samen zu kaufen, wenn auch unverschämt teuer in der kleinen Packung.
Da hat die Blume eine etwas veränderte Architektur, dass die Knospen eher für die Pfanne geeignet sind. So ganz am Ende der Fahnenstange sieht es aber noch nicht aus.
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: Aramisz78 am 19. November 2023, 15:15:11
Danke für deine Tipps. Ich sehe was machen lässt. :)
Ich werde berichten.


Noch im März habe nach Couvea Galega gefragt.
Nun ja diese "frühreife" Sorte gedeiht mit mehr oder weniger Erfolg in der Garten.
Da ich nicht so viel gedüngt habe wie es sollte und die Schnecken mehrmals haben alles vernichtet sind die Pflanzen erts jetzt im  Herbst imposanter geworden. Der Geschmack entspricht nicht so ganz meine Vorstellungen. Es ist zeimlich herb und die Blätter sind auch nach lange kochzeit haben eine gewissen Biss. Vielleicht ag es an der lange mit Widrigkeiten gesegnete Anbau? 
Der gelbe Butterwirsing war dann eher mein Geschmack entsprechend.
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: thuja thujon am 19. November 2023, 18:55:30
Der Geschmack kann tatsächlich an den Kulturbedienungen gelegen haben. Ich finde den Couve Galega sogar relativ süß und recht zart.
Das gelingt aber nur bei zügiger Kultur. Jetzt im Herbst findet die Wetterbedingt nicht statt, ist schon eher ein Sommergemüse. 

Der gelbe Butterwirsing ist schon recht mild, fast geschmacklos. So richtig einen Kopf bilden tut er auch nicht, er ist schon etwas entfernt von normalem Wirsing.
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: Aramisz78 am 20. November 2023, 08:17:12
Danke. Dann nächstes Jahr ein neuer Versuch unter verbesserte Bedingungen.

Der Gelbe Butterwirsing hatte ich auch als Schnittwirsing geplant. Es war schon in Ordnung, als es endlich aus der Pusche kam. Schön anzusehen und ja ein sehr milde wirsing Geschmack.
Titel: Re: Neues aus der Kohlfamilie
Beitrag von: thuja thujon am 20. November 2023, 09:02:54
Ja, und lecker ist er auch. Also ich wollte den jetzt nicht schlechtreden, den sollte man zumindest mal probiert haben. Den kann man essen. Das ist das höchste Lob hier in der Pfalz.