garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Stefagarten am 16. Februar 2020, 11:15:44

Titel: Feuerstelle
Beitrag von: Stefagarten am 16. Februar 2020, 11:15:44
Hallo an alle!
Ich plane gerade unseren neuen Sitzplatz im Garten. Dieser soll da entstehen, wo wir uns die letzten Jahre sowieso schon hingesetzt haben, wenn wir der Hitze der Terasse entfliehen wollten im Hochsommer.
Anbei erstmal ein Foto der Lage.
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: Stefagarten am 16. Februar 2020, 11:22:36
Das, was direkt angrenzt, ist eine neu gepflanzte prunus subhirtella autumnalis, diese wird ein einer Ecke einbezogen werden.
Der sitzplatz selbst soll 20cm erhöht liegen, dies dient der doch etwas anderen Perspektive, außerdem mag ich leichte Erhöhungen beim Sitzen. Ein wesentlicher anderer Grund ist aber, dass ich vorhabe, um diesen Bereich herum natürlich auch zu pflanzen, und ich habe keine Lust mehr unseren extrem anstrengend zu bearbeitenden Lehm - Muschelkalk- Boden auszukoffern etc, daher werde ich eine 20 cm Schicht aus dem Kompost der hiesigen Anlage, unkrautfrei, aufschütten. Eingefasst wird mit den Steinen von hier, der Platz selbst wird viereckig werden, ca 3,50m auf 4,00m, dort werde ich mit den Platten arbeiten, die auch schon die Terasse formen. Der pflanzplatz drumherum wird organische Form haben, geschwungen eben.
Außerdem möchte ich eine Pergola errichten, wir haben holzbalken, die unbehandelt bleiben werden wahrscheinlich. Siehe Foto, so soll es werden
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: Stefagarten am 16. Februar 2020, 11:32:32
Als Dach wird ein weiteres sonnensegel fungieren, wie auch über unserer Terasse schon. Ich mag es, wenn sich die grundlegenden Materialien und auch Farben bei den fest eingebauten Dingen wiederholen.
Nun zu meinem Pflanzplan drumherum. Ich möchte gerne eine Berankung der Pergola selbst, daher wird ein schon vorhandene Jungfernrebe ihren Platz einnehmen, daneben die Rose ghislaine de feligonde und (wahrscheinlich) die Jasmina. Der Wein darf als Dach mitwirken, ich werde sobald er oben ankommt, Drähte spannen zwischen den Balken oben. Die Rosen werde ich auf Dachhöhe halten, auch zur besseren Pflege.
Für Stauden und Gräser, die gemischt gesetzt werden, habe ich nun folgendes ausgesucht. Als Gras kommt pennisetum compressum, zur ghislaine werde ich dazu Achillea Terrakotta, Salvia caradonna und euphorbia polychroma setzen. In die Jasmina- Richtung kommen neben dem pennisetum (dies verbindet die beiden unterschiedlichen farbbereiche) malva moschata alba, Nepeta Dawn to dusk und Knautia macedonia. Diese Kombi von Nigel dunnett finde ich genial.
Fürs Frühjahr kommen Camassien und narcissus poeticus sowie scilla.
Ich freue mich ziemlich aufs Entstehen, und natürlich mache ich Fotos davon. Losgehen wird es im März mit dem Betonieren der Balken, und ich hoffe wir schaffen es in ein paar Hauruck- Tagen, sodass ich spätestens im April bepflanzen kann.
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: mavi am 17. Februar 2020, 16:36:38
Das hört sich sehr interessant an, ich bin dann auch gespannt auf Fotos und die Entwicklung.  :D
Und hoffe, dass es mit dem "Kompost auf Lehm" funktioniert. Auf jeden Fall aber macht der Staudenpflanzplan schon neugierig.
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Februar 2020, 09:37:13
ich finde es wird dann bißchen ein fleckerlteppich wenn wieder allein in der wiese, ich würde etwas nach links oder rechts rücken und an ein beet anschließen, nach rechts wäre ja nicht so viel, da würde ich das beet iwann mal vergrössern
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: Borker am 18. Februar 2020, 10:03:05
Hallo Stefagarten

Da wo Du mit orange markiert hast würde ich mal einen Teich hinbauen. Den neuen Sitzplatz dann rechts im Bild. Würde den Sitzplatz dann mit einem Steg mit dem Teich verbinden. 
Ansonsten toller Ausblick  :D
Vor dem weißen Gebäude würde ich höhere Sträucher pflanzen damit das Gebäude nicht so zu sehen ist.

LG Borker
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: tomma am 18. Februar 2020, 11:01:10
Mir erscheint der Sitzplatz dort wie ein willkürlich gesetzter weiterer Flecken in der Wiese. Ich würde auch Verbindungen schaffen, ähnlich wie Borker es vorschlägt. Und dann bräuchte ich für mein Wohlbefinden unbedingt ein paar Gehölze im Rücken, damit es lauschig wird. - Nur mal so als Anregung.  :)
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: Mata Haari am 18. Februar 2020, 11:18:40
Nun zu meinem Pflanzplan drumherum. Ich möchte gerne eine Berankung der Pergola selbst, daher wird ein schon vorhandene Jungfernrebe ihren Platz einnehmen, daneben die Rose ghislaine de feligonde und (wahrscheinlich) die Jasmina. Der Wein darf als Dach mitwirken, ich werde sobald er oben ankommt, Drähte spannen zwischen den Balken oben. Die Rosen werde ich auf Dachhöhe halten, auch zur besseren Pflege.

Die Ghislaine de Feligonde ist eine gute Entscheidung, wenn genug Platz ist, da sie wenig bestachelt ist. Die Farben der GdF variieren zwischen apricot, gelb und cremeweiß. Das Rosa der Jasmina kann ich mir schwer dazu vorstellen. Außerdem hat sie ziemlich starke Stacheln.
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: Roeschen1 am 18. Februar 2020, 11:41:19
Ich mag die GdF ,eine wunderschöne Rose.
Aber eine Kombi mit einer rosa Rose würde mir nicht gefallen. Maria Lisa hat viel Gelb.
Die Rebe paßt meiner Meinung auch nicht dazu.
Desweiteren würde ich die Inselgestaltung in der Wiese überdenken.
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: Stefagarten am 18. Februar 2020, 15:15:37
Danke für eire kritischen Anmerkungen, das ist tatsächlich sehr hilfreich. Ich versuche mal auf alles einzugehen.
Bäume gibt es, ich habe mal im Bild eingezeichnet, welche Ausmaße da zu erwarten sind, links die salix yelverton, rechts die Blutbuche, davor mittig die neu gepflanzte zierkirsche. Wenn ich "vorspulen" könnte, würde ich fünf, sechs oder zehn Jahre machen, leider heißt es bis dahin warten. Aber immerhin die Weide wird ja schnell ihr Ding machen. Die Zierkirsche soll innerhalb des umliegenden Beetes liegen.
Bei den Rosen werde ich nochmal auf gdf und lykkefund umplanen, den Wein fand ich eigentlich ganz gut dazu, wegen herbstfärbung und Dachbildung.
Das Gartenhaus unserer Nachbarn wird irgendwann verdeckt werden von einer dunkellaubigen Zierpflaume und Zierapfel und rosa pimpinellifolia.
Zu eurem ja einstimmigen Einwand der erneuten Insel- ich habe drei Kinder, die es lieben Versteck zu spielen und die alles gerne umrunden, ich selbst finde es auch schön, viele Wege zu haben und von allen Seiten betrachten zu können. Hauptgrund ist aber auch die wirklich zermürbende bodenaufbereitung hier, ich kann nur stückweise neue Beete anlegen, alles andere übersteigt einfach meine Kräfte. Ich würde daher das Zusammenlaufen der Beete zwar anplanen, aber noch nicht umsetzen.
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: Stefagarten am 18. Februar 2020, 15:18:21
Ach ja, ein naturpool wäre ganz nach meinem Geschmack, da aber unsere kleinste Tochter 3 Jahre alt ist, und unsere Nachbarskinder zum Teil noch kleiner, will ich bis die alle schwimmen können kein Wasser hier haben, wenn da was ist, wird man seines Lebens nicht mehr froh.
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: Borker am 18. Februar 2020, 15:42:01
Kannst Du ja später dann mal realisieren Stefagarten wenn alle schwimmen können.
Aber die meisten Wasserpflanzen wachsen ja eh im flachen Wasser. Vielleicht erst mal eine  Teichschale. Nur den Platz würde ich schon mal freihalten.
Mit Wasser im Garten hast Du auch ein angenehmeres Klima dort.

LG Borker
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: neo am 18. Februar 2020, 16:06:30
Danke für eire kritischen Anmerkungen, das ist tatsächlich sehr hilfreich. Ich versuche mal auf alles einzugehen.
Bäume gibt es, ich habe mal im Bild eingezeichnet, welche Ausmaße da zu erwarten sind
Etwas in Richtung Hecke und/oder Immergrüne magst du wahrscheinlich nicht?
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: Stefagarten am 18. Februar 2020, 16:22:00
Hecke ist überall drumherum,, sieht man nur grad nicht entlaubt. Immergrüne find ich.. Hm. Weiß nicht recht.
Ich habe mir eure Insel Kritik zu Herzen genommen und nun dies vor. Alle Bäume integriert in das Beet, und das Weidenbeet wird inkludiert.
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: Bufo am 18. Februar 2020, 16:32:20
...Ich würde daher das Zusammenlaufen der Beete zwar anplanen, aber noch nicht umsetzen.

So habe ich es auch an einigen Stellen gemacht. Wo andere über einen eklatanten Mangel an Pflanzplatz jammern ( ;)), hatte ich dadurch noch ungeahnte Reserven. Jetzt sind meine Reserven zum Zusammenlaufen allerdings voll ausgeschöpft und ich fange an die Beetränder nach außen zu verschieben.  :-X  ;D
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: neo am 18. Februar 2020, 16:41:32
Hecke ist überall drumherum,, sieht man nur grad nicht entlaubt. Immergrüne find ich.. Hm. Weiß nicht recht.
Ok, im Sommer sieht man nochmals anders.;)
( Weil rechts die Front des Waldes so klar steht hätte ich links vor der Garage das Bedürfnis nach einem (haltenden) „Pendant“.
Aber Vorlieben und räumliche Bedürfnisse sind ja sehr unterschiedlich.)
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: enaira am 18. Februar 2020, 18:13:21
Bei den Rosen werde ich nochmal auf gdf und lykkefund umplanen, den Wein fand ich eigentlich ganz gut dazu, wegen herbstfärbung und Dachbildung.

'Lykkefund' wirst du aber nicht so niedrig halten können.
Jasmina kann ich mir auch nicht so gut zur Ghislaine vorstellen, rosa aber schon. Ich habe 'Climbing Alberich' und 'Narrow Water' mit ihr am Pavillon. Letztere ist hier noch zu klein, daher auf dem Bild nicht zu erkennen.
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: AndreasR am 18. Februar 2020, 18:41:02
Die großzügige Lösung mit Einbeziehung der Baumscheiben gefällt mir optisch auch viel besser, 3x4 m ist für einen Sitzplatz ja eigentlich das Mindestmaß, und wenn man sich schon die Mühe macht, kann man die Sache ruhig etwas größer angehen, Platz ist ja genug. Ich weiß, wie extrem mühsam die Bodenbearbeitung im fetten Lehm ist, aber letztendlich bin ich froh, dass ich danach eine größere Pflanzfläche zur Verfügung hatte.

Wenn Du eine kleine Erhöhung geplant hast, könnte ich mir gut vorstellen, die befestigte Fläche in der Mitte durch drei Blockstufen zu erschließen (jeweils auf den langen Seiten zwischen den Bäumen), so können Deine Kinder die Fläche auch als Abkürzung verwenden, und trotzdem gibt es einen schönen langen Weg entlang der Staudenrabatte rundherum.

Irgendwo muss ja auch das Sonnensegel befestigt werden, da stünden die Stützen auch nicht störend auf dem Rasen oder direkt am Sitzplatz, sondern könnten in die Beete integriert werden. Für die Bepflanzung gibt es wie immer tausend Möglichkeiten, konkrete Ideen habe ich keine, aber es wurden ja schon ein paar Hinweise gegeben. :)
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: Stefagarten am 18. Februar 2020, 21:03:52
Wenn ich den gesamten Bereich "anhebe", müsste ich die junge salix anschütten mit 20 cm, ich habe sie letztes Frühjahr wurzelnackt gepflanzt, eigentlich müsste die das aushalten, oder? Die zierkirsche kann ich problemlos hochsetzen, bei der Blutbuche habe ich sorge. Aber da kann ich evt auch die Aufschüttung auslaufen lassen, das Gelände steigt leicht an dort.
Enaira, die lykkefund dürfte von mir aus auch hoch hinaus und über die Pergola drüberwachsen, schneiden muss man die ja nicht, oder.
Andreas, das sonnensegel wird an den zu errichtenden Balken der Pergola befestigt.
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: AndreasR am 18. Februar 2020, 21:12:56
Ah stimmt, die Pergola hatte ich vergessen. ;) Die Aufschüttung kann man an den Zipfeln doch sicher auslaufen lassen, ich dachte ohnehin, das Du sie vielleicht in Richtung Rasen sanft abfallen lassen wolltest. Wenn die Rasenkante ebenerdig ist, kann man deutlich leichter entlangmähen. Nur an den von mir vorgeschlagenen Blockstufen müsste man dann gelegentlich mit der Schere oder dem Trimmer entlang gehen.
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: enaira am 18. Februar 2020, 21:55:57
Enaira, die lykkefund dürfte von mir aus auch hoch hinaus und über die Pergola drüberwachsen, schneiden muss man die ja nicht, oder.

Na ja, anfangs hattest du dies geschrieben:
Die Rosen werde ich auf Dachhöhe halten, auch zur besseren Pflege.

Und 'Lykkefund' wird mit 3-5 m angegeben.
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: Roeschen1 am 18. Februar 2020, 22:00:14
Meine Lykkefund wird jedes Jahr auf 2,50 m geschnitten.
Jede Kletterrose gehört je nach Standort in Form gebracht.
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: Starking007 am 19. Februar 2020, 20:55:50
ICH würde Inseln eher rückbauen.
Jeder laufende Meter Beetkante macht mehr Arbeit als ein Quadratmeter Beet.
Wenn ich die Anzahl der Kids mit der Flächenzahl multipliziere,
und die Bettkanten dazurechne,
komme ich ins Unendliche!

ZU Ghislaine d.F. passt ihre Schwester, Ghislaine Fireworks.
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: Stefagarten am 20. Februar 2020, 07:21:16
Der ganze Garten ein Beet?  ;) naja, ich finde ja auch Rasenmähen total ätzend und anstrengend, da ist es generell schon besser Beete zu machen. Die Kanten mache ich, indem ich eine Spatenbreite absteche, ca Spatentief, und dann mit Kies auffülle. Hatte ich bei den geschwungenen Beeten gemacht, klappt gut, Unkraut ist einfach zu ziehen, und nur wenig da. So werde ich es auch beim Sitzplatz machen (und den anderen Beeten, die noch "ohne" sind).
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: Natternkopf am 20. Februar 2020, 19:05:23
Was meinen die Rasenfetischisten dazu?
Die Kanten mache ich, indem ich eine Spatenbreite absteche, ca Spatentief, und dann mit Kies auffülle.

Hoch gesaugte Steine am Mähmesser ergeben kein schönes Rasen Schnittbild.  ;D
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: goworo am 21. Februar 2020, 11:26:33
Was meinen die Rasenfetischisten dazu?
Die Kanten mache ich, indem ich eine Spatenbreite absteche, ca Spatentief, und dann mit Kies auffülle.

Hoch gesaugte Steine am Mähmesser ergeben kein schönes Rasen Schnittbild.  ;D
Ich kann mir diese Vorgehensweise auch nicht vorstellen. Und was macht man dann, wenn der Rasen in den Kies rein wächst? ???
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: Secret Garden am 21. Februar 2020, 11:33:23
Wenn man sowieso schon Rasen abgestochen und eine Rinne ausgehoben hat, fände ich es sinnvoller Pflastersteine als Rasen- bzw. Beetbegrenzung da hinein zu setzen.
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: Bufo am 21. Februar 2020, 12:38:29
Das sehe ich auch so.
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: Siri am 26. Februar 2020, 08:23:52
Hallo Stefagarten,
Schönes Vorhaben, Das ist mit das schönste im Garten, die Vorfreude  und neue Dinge umzusetzen!!

Von der Jasmina möchte ich dir aber auch abraten. Ehrlich gesagt von jeder stark stacheligen und starkwüchsigen rose an einer Pergola. Ich habe die Jasmina nah an meiner Terrasse. Sie wächst recht starr und ist ein stachelmonster. Dann habe ich auch noch einen rambler ( Paule) neben die Veranda an einen Baum gesetzt..: was soll ich sagen, Fehler in den Anfangsjahren. Der wächst nun von oben wieder hersab und hängt mit seinen meterlangen trieben überall im Weg. Bei Sturm
Muss ich die Terrasse hinterher freischneiden. Und das bei den Stacheln ist kein Spaß. Zudem
Muss der jedes Jahr 2x geschnitten werden damit er nicht zu tief hängt. Das ist so eine ätzende Arbeit und hinterlässt immens viel schnittgut. Ich hätte da Angst auch um das Sonnensegel das du planst.
Dann doch lieber nicht ganz so starkwüchsig und mit wenig Stacheln.
Lg Siri
PS: nach acht Jahren sind die Triebe vom
Paule ca Unterarmdick
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: Stefagarten am 05. April 2020, 11:07:01
Guten Morgen an alle! Der familienrat hat nochmals getagt, und es haben sich mehrheitlich (bei drei Kindern kommt man erstaunlich schnell in die Minderheit als Eltern ::) ) Stimmen für eine Feuerstelle statt eine Pergola ergeben. Daher wurde nun umgeplant, und ich bin dabei, den vorgesehenen Bereich umzugestalten. Er bleibt nun auch "ebenerdig". Aktuell trage ich seit Tagen die Rasensoden ab, wieso muss das eigentlich so anstrengend sein?!, für den Pflanzbereich außen rum. Dann muss ich umgraben, einmal fräsen, Stauden und Gräser sind schon bestellt und Mitte der Woche da  :D
Ich mache heute Abend noch ein Foto, auf dem man dann gut erkennt, wie es werden soll.
Im Moment wollen wir einfach eine Grube für den feuerplatz an sich, aber längerfristig möchte ich den zumindest am Rand befestigen. Habt ihr eine Feuerstelle und könnt die mal zeigen, oder einen Ratschlag erteilen? Allen einen schönen Sonntag, ich mach jetzt erstmal weiter...
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: neo am 05. April 2020, 13:02:33
Bei unseren Nachbarn ist die Situation so, und da ganz anders wie bei dir („eingenischt „, ihr Grund liegt hier tiefer als unserer, also kein offenes Land), ist das wahrscheinlich nicht direkt übertragbar. Dort für mich aber sehr stimmig.
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: Starking007 am 05. April 2020, 13:38:49
Ganz nett.........
Meine Enkel würden sagen: Frisch abgschleckt.

So ists bei uns:
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0040.JPG)
Hinterm Fotografen ein Findling, 6 Tonnen usw.....
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: Stefagarten am 05. April 2020, 13:51:20
Schön gemütlich!
Kommt ihr mit dem festen Abstand durch die Steine gut klar? Ich überlege nämlich noch, ob ein variabel gestellter Stuhl/ sonstwas praktikabler ist...
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: neo am 05. April 2020, 15:10:32
Ganz nett.........
Meine Enkel würden sagen: Frisch abgschleckt.
Kindern ist die Optik eigentlich herzlich egal, hauptsache  das Feuer brennt. Insofern würde es auch einfach eine mobile Feuerschale tun, die man je nach Bedarf bewegen könnte.
Deine Steine sind sicher interessanter zum Klettern für Kinder.
Es wäre auch eine Möglichkeit die Kinder mal zeichnen zu lassen, wie sie sich ihre Feuerstelle vorstellen ( wenn vom Alter her möglich).
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: Natternkopf am 05. April 2020, 19:15:12
Aktuell trage ich seit Tagen die Rasensoden ab, wieso muss das eigentlich so anstrengend sein?!, für den Pflanzbereich außen rum.

Mit den Rasensoden ein Hochbeet mit und für die Kinder.  ;D

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: AndreasR am 05. April 2020, 21:27:52
Wenn ich mich so an meine Kindertage zurückerinnere, dann waren die besten Feuerstellen immer die, wo es solche großen Steine, Baumstümpfe, Bänke aus Baumstämmen und dergleichen gab, das ist einfach viel uriger, und wie neo schon sagte, die eignen sich auch perfekt zum Klettern und Hüpfen. Ansonsten ist das brennende Feuer natürlich das Highlight schlechthin, alles andere ist nebensächlich. Die Idee, dass die Kinder ein Bild von der Feuerstelle malen sollen, finde ich ganz toll! :D
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: Starking007 am 05. April 2020, 21:32:44
... unter der Birke liegt der Robinienstamm,
dazu ein Kirchturm-Eichenbalken, dazu wechselnde Balkenstücke.
Mich stört das endgültige, feste, unveränderliche und damit unkreative.
Die Steine bei uns liegen schon wieder anders.....

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/R0019235.JPG)
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: neo am 05. April 2020, 22:40:17
Mich stört das endgültige, feste, unveränderliche und damit unkreative.
Die Steine bei uns liegen schon wieder anders.....
Das kann ich nachvollziehen  ;) und ist sicher ganz im Sinn auch der Kinder. Es sieht in jedem Fall sehr gemütlich und belebt aus.
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: Starking007 am 05. April 2020, 22:43:15
Pflanzlich ist auch was,
Wiesensalbei in blau und weiß,
inzwischen auch Leberblümchen, Eiben- und Mahoniensämling

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/R0019420.JPG)
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: Stefagarten am 06. April 2020, 17:54:56
Danke für eure Eindrücke !
Ich hab heute endlich den letzten Rest grassoden abgehebelt, und danach bisschen mehr als die Hälfte der Fläche umgegraben- und mir den ersten Sonnenbrand (bzw. einzige , jedes Jahr, ich lerne es nie im Frühling) geholt. Morgen folgt der Rest. Dann kommt die fräse. Und das t Shirt lass ich morgen an  ::)
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: Stefagarten am 06. April 2020, 17:58:53
In der Mitte muss noch die Feuerstelle an sich fertig ausgehoben werden, danach kommt Kies hinein, und dann hab ich gestern eine 120 cm corten stahl Schale bestellt. Ich wollte nämlich neben Feuer, was man ja eh nicht Sooo oft macht, gern eine Wasserstelle im garten. Und so habe ich beides  :D
Eingang ist einmal hinten in die Schnecke über den Rasen, und vorne lege ich trittsteine.
Wir habe auch noch uralte eichenbalken, aus denen werde ich entweder Hocker machen oder auch so eine Sitzbank.
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: Stefagarten am 06. April 2020, 18:05:54
Neben dem, dass es SAUviel Arbeit macht, bin ich euch sehr dankbar um den Hinweis, keine neue kleine Insel aufzumachen, sondern alles zu verbinden. Es gefällt mir jetzt schon sehr, und morgen bzw Mittwoch kommt mein ...äh.... Kleines Staudenpaket von den Bambergern an  ;D
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: Mata Haari am 06. April 2020, 18:11:58
Das wird ganz bestimmt super aussehen!  :D
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: Bufo am 06. April 2020, 18:20:44
...keine neue kleine Insel aufzumachen, sondern alles zu verbinden.
.
Oh ja, das wird ein sehr lauschiges Plätzchen, ein gemütliches Gartenzimmer mit ganz eigenem Flair.  :D
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: mavi am 06. April 2020, 19:43:38
Ich finde es auch schon sehr schön und wünsche dann morgen und/oder in den nächsten Tagen viel Spaß beim Einpflanzen!
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 06. April 2020, 20:40:19
sieht sehr nach profi aus
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: Stefagarten am 06. April 2020, 21:00:54
Profi?
Danke für euren Zuspruch!  :D
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: AndreasR am 06. April 2020, 22:46:07
Wow, da hast Du ja wirklich ordentlich geackert, sieht toll aus! Die freie Form gefällt mir sehr,  wenn das irgendwann mal alles eingewachsen ist und die Bäume größer geworden sind, wird das bestimmt ein lauschiges Plätzchen. Und hinten im Sandkasten scheint ja auch ordentlich gebuddelt zu werden, da hättest Du Dir doch ein paar helfende Hände holen können. ;)
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: Lilo am 07. April 2020, 06:20:57
Das sieht sehr schön aus.

Der Eingang über die Schnecke wird jedoch wahrscheinlich öfter mal abgekürzt.
Leg' auch ein paar Trittsteine ins Beet, dann musst Du Dich nicht so oft ärgern.
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: Stefagarten am 07. April 2020, 08:14:53
Freut mich dass es euch gefällt! Ja Lilo, die trittsteine sind fest vorgesehen, links vorne, und wenn ich gut drauf bin auch noch rechts. Rechts kommt auch noch meine prunus kojou no mai mit hinein, und dann ist gestern noch eine kleine strauchpäonie in meinen Korb gesprungen, die kommt links vorne mit hin. Ich freue mich auf die fräse, die heut alles kleinmacht (nachdem ich jetzt gleich den linken unteren Teil noch umgrabe), und dann kommen hoffentlich bald die Pflanzen....  Ich kann es kaum erwarten, alles zu versenken.
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: Starking007 am 07. April 2020, 08:16:16
Wer nicht abkürzt, ist dumm.

Bei Stauden statt Gras fräse ich nicht um und steche auch nicht um.
Zuviel Arbeit, geht anders, hab ich hier schon beschrieben.
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: Stefagarten am 07. April 2020, 08:25:08
Hallo arthur, der Boden ist so massiv hart gewesen und unbepflanzbar, außerdem musste ich schauen, wie tief er überhaupt geht, bevor unsere Ton - Muschelkalk- Schicht kommt.. Ich habe einmal in den unvorbereiteten Boden gepflanzt- nie mehr. Dann lieber Arbeit, aber alles wächst. Trittsteine liegen schon ausgesucht neben mir  ;)
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: Starking007 am 07. April 2020, 08:29:08
Ja, überall ist`s anders...

Trittsteine: Lieber größere und mehr. Hier gilt: Betreten von Humus verboten!!!
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: Stefagarten am 10. April 2020, 06:42:59
So, vorgestern war es soweit, die Fläche lag gefräst vor mir, die Feuerstelle war mit Kies aufgefüllt- fertig fürs Bepflanzen!
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: Stefagarten am 10. April 2020, 06:57:13
Und dann begann das ersehnte Stellen der Töpfe
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: Stefagarten am 10. April 2020, 06:58:07
Und gestern kamen die ersten drei Sitzmöglichkeiten dazu
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: Stefagarten am 10. April 2020, 06:59:55
Es folgen noch zwei weitere, es haben jeweils zwei Kinder auf einem Platz, oder sehr bequem jeweils ein erwachsener Mensch. Ich werde noch die Rinde von allen abschälen, mir gefällt das Holz gut.
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: Stefagarten am 10. April 2020, 07:02:45
Nach getaner Arbeit den Blick auf den Sonnenuntergang genießen
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: Stefagarten am 10. April 2020, 07:17:01
Das ist ins Beet gekommen- eine strauchpäonie, eine prunus kojou no mai, außerdem eine Sauerkirsche, örtliche alte Sorte, die klein ist und bleibt, und folgende Stauden bzw Gräser: 24 panicum shenandoah, 24 Nepeta six hills Giant, 12 Salvia caradonna, 10 euphorbia polychroma, 12 rudbeckia missouriensis , 12 Echinacea Magnus, 6aster Freiburg, 6 Palaver sturmfackel, 6 Achillea coronation Gold, 6 Helenium rubinzwerg, 6 helianthemum Rubin. Außerdem habe ich crocosmia lucifer, gaillarda amber wheels, linnaria purpurea ausgesät. Ich bin gespannt 😊
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: Starking007 am 10. April 2020, 07:22:30
Das nenne ich pflanzen!
Nicht so gepopel mit einem Topf hier, einem da.
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: MarkusG am 10. April 2020, 08:07:26
Sehr schön geworden! Das wird sicherlich ein Mittelpunkt in Eurem Garten!
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 10. April 2020, 08:31:53
schön, die holzstumpen würde ich etwas eingraben dass die sitzfläche etwas horizontaler ist
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: kaieric am 10. April 2020, 10:16:12
herrlich! wie hast du die pflanzen gruppiert? das ist für mich das spannende an dem prozess (den ich leider überhaupt nicht beherrsche ::)), wenn das ergebnis dem ursprünglichen bild vor dem inneren auge gleicht :D
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: Stefagarten am 10. April 2020, 14:52:37
Allein die panicum sind gruppiert, zumeist 3er Gruppen. Und die Helenium zu jeweils zweien. Den Rest habe ich nach Gutdünken herumgestreut, bisschen nach Höhe bin ich gegangen. Mal schauen wie es aussieht, ist somit tatsächlich auch für mich ne Überraschung ;D
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: kaieric am 10. April 2020, 15:18:15
das hört sich weitläufig an und wird bestimmt grossartig aussehen (was mit bildern zu belegen wäre ;D) :D
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: Stefagarten am 10. April 2020, 15:34:24
Mach ich!
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: Acontraluz am 10. April 2020, 18:50:05
Auf Deine Bilder bin ich auch seeeeehr gespannt! Deine Pflanzenauswahl finde ich super!
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: Stefagarten am 12. April 2020, 21:48:14
Osterfeuer
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: Stefagarten am 12. April 2020, 21:48:57
Danke für alle Anregungen, wirklich!
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: kaieric am 12. April 2020, 22:19:51
und schon hat es sich gelohnt, ein stimmungsvolles feur mit ausblick :D
die pflanzen drumherum werden dann das i-tüpfelchen :D
schöööön!
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: Starking007 am 16. April 2020, 07:44:31
Ich sollte um die Feuerstelle etwas "granitisieren" statt Gras.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/R0019420~0.JPG)

So etwas geht bei uns etwas anders, 50% Steine
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC04137.JPG)
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: Jule69 am 16. April 2020, 08:20:51
Oh je  :-\
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 16. April 2020, 08:47:03
dafür aber gute erde dazwischen
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: Starking007 am 17. April 2020, 07:53:35
dafür aber gute erde dazwischen

Gut erkannt!
Die rieselt durchs Sieb ob trocken oder nass.
Und die Erde unter den hundert Jahre alten Haseln, zwischen den Steinen - ein Traum!
Darum werden Türkenbund, Leberblümchen, Buschwindröschen und was weis ich noch, zur Plage..... ;)
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: Starking007 am 18. April 2020, 08:34:02
Jetzt in Granit, gelblich, verfugt.
Noch nicht ganz fertig.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC04140.JPG)
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 18. April 2020, 08:42:41
schön gearbeitet
hast das auf sparbeton oder  nur auf sand gesetzt
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: Starking007 am 19. April 2020, 09:06:21
Bei mir muss es auch schnell gehen.
Ich hatte nur einen kleinen Teil des Nachmittags zur Verfügung.
Dicke Splittschicht, in die Fugen halb Kalksplitt (ist hier billig bzw. kostenfrei),
halb Fertigestrich (schönes Korn) mit Granitsplitt gestreckt,
trocken eingekehrt, mit Schlegel gerüttelt, nachgestreut, mehrfach abgebraust.
Der Granit an sich war auch kostenfrei (Freude, Beziehungen, Schmiere...()

Gestern abends (=Tag danach) bereits eingeweiht, zu 13t.
Für die kleine Restfläche muss ich Granitsteine halbieren (mit Hammer),
der Fels darunter ist mir zu hart.

Dann noch paar Sitzsteine dazu, ansäen, fertig!
Nächstes Projekt...............
Titel: Re: Neuer Sitzplatz im Garten
Beitrag von: Stefagarten am 24. September 2020, 20:51:54
(https://up.picr.de/39506354sy.jpeg)
Wollte euch schnell ein Bild der Feuerstelle schicken.. Nicht das beste, aber man sieht wie sich das fortentwickelt hat. Leider haben es fast alle panicum shenandoah nicht geschafft, zu trocken, wie auch immer. Heißt da muss ich nächstes Jahr Schauen, was davon kommt, und ob ich nochmal den Versuch wage oder umsteige..
Titel: feuerstelle
Beitrag von: Stefagarten am 24. September 2020, 20:56:45
(https://up.picr.de/39506337iw.jpeg)
Vergleich zum Beginn Mitte April
Titel: Re: Feuerstelle
Beitrag von: lord waldemoor am 24. September 2020, 21:09:22
kaum zu glauben
Titel: Re: Feuerstelle
Beitrag von: Starking007 am 24. September 2020, 21:11:35
Ähmmm.......

haben die Amis wieder Napalm abgeworfen oder was?

Oder ist das nicht danach, sondern davor?
Titel: Re: Feuerstelle
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 25. September 2020, 11:30:21
Steht doch unter dem Bild: Vergleich zu Mitte April