garten-pur

Garten- und Umwelt => Quer durch den Garten => Thema gestartet von: riesenweib am 27. April 2005, 13:19:05

Titel: Bilder von Un-, Bei- oder Wildkräutern
Beitrag von: riesenweib am 27. April 2005, 13:19:05
hier wie die wurzelunkräuter grad jetzt ausschauen:

(acker)winde...





[size=0]Hab mal Bindestriche in die Überschrift eingefügt...
Heinone
[/size]
Titel: Bilder von Un, Bei oder Wildkräutern
Beitrag von: riesenweib am 27. April 2005, 13:19:28
...quecke...
Titel: Bilder von Un, Bei oder Wildkräutern
Beitrag von: riesenweib am 27. April 2005, 13:19:48
...brennnessel...
Titel: Re:Geerbter Garten
Beitrag von: riesenweib am 27. April 2005, 13:20:34
...kriechendes fingerkraut...
Titel: Bilder von Un, Bei oder Wildkräutern
Beitrag von: riesenweib am 27. April 2005, 13:22:03
und die kratzbeere, aubrombeere. die habt ihr vielleicht nicht, aber die wilde brombeere wuchert auch, und schaut ganz ähnlich aus.

giersch habe ich nicht 8), und kriechenden hahnenfuss find ich grad nicht. is aber wo.

lg, brigitte

Titel: Re:Bilder von Un, Bei oder Wildkräutern
Beitrag von: Simon am 27. April 2005, 14:31:15
Hi!

Bist du dir bei Nr1 sicher ? Bei mir sieht die Ackerwinde ganz anders aus ::)
Oder gibt es mehrere Unterarten von der Ackerwinde ? Meine blüht
übrigends Weiß :D
Am Zaun darf sie immer wuchern wie sie will 8)

Bye, Simon
Titel: Re:Bilder von Un, Bei oder Wildkräutern
Beitrag von: dirk am 27. April 2005, 14:34:26
Hab mich auch gewundert wie kräftig dieses Exemplar aussieht...

Dirk
Titel: Re:Bilder von Un, Bei oder Wildkräutern
Beitrag von: kazi am 27. April 2005, 14:37:32
hier mal Giersch von Anfang April.
Zwar hatte ich das Bild eigentlich wegen der Päonie gemacht, aber hier kann man glaube ich ganz gut auch den Giersch erkennen.

Gehe später mal noch mehr Giersch fotografieren. ;D
Titel: Re:Bilder von Un, Bei oder Wildkräutern
Beitrag von: Hortulanus am 27. April 2005, 14:38:12
Gartenbesitzern ohne Giersch fehlt eine wesentliche Lebenserfahrung:

Der unentwegte Kampf gegen das Unabänderliche.
(Transzendental ausgedrückt: De Kampf des Lichts gegen die Mächte der Finsternis)
 ;D
Titel: Re:Bilder von Un, Bei oder Wildkräutern
Beitrag von: andrea am 27. April 2005, 14:39:27
oder eine Zaunwinde, Convolvulus sepium
(http://www.leidenbach.com/assets/images/db_images/db_Zaunwinde7.jpg)
Titel: Re:Bilder von Un, Bei oder Wildkräutern
Beitrag von: Landpomeranze † am 27. April 2005, 14:44:57
Gartenbesitzern ohne Giersch fehlt eine wesentliche Lebenserfahrung:

Der unentwegte Kampf gegen das Unabänderliche.
(Transzendental ausgedrückt: De Kampf des Lichts gegen die Mächte der Finsternis)
 ;D

warum Finsternis? Ich finde, in der Wiese blüht er ausgesprochen hübsch ;D
Titel: Re:Bilder von Un, Bei oder Wildkräutern
Beitrag von: riesenweib am 27. April 2005, 14:48:56
...Bei mir sieht die Ackerwinde ganz anders aus ::)
Oder gibt es mehrere Unterarten von der Ackerwinde ? Meine blüht
übrigends Weiß :D...

nö sicher bin ich nicht. allerdings blühen sie schon viele jahre ;D wie ackerwinden, bei mir weder weiss noch wie auch oft zu sehen mit kräftigem rosa gestreift, sondern nur ganz zart rosig getönt. sehr hübsch. die blüte ist um einiges kleiner wie die von der zaunwinde, die ich auch hab. die treibt aber bei mir noch nicht. die grösse ist für die jahreszeit ok, ich habe ja nahrhaften schwarzerdeboden. da wird alles riesenhaft.

lg, brigitte
Titel: Re:Bilder von Un, Bei oder Wildkräutern
Beitrag von: andrea am 27. April 2005, 15:35:18
Darf man hier auch Bestimmungsfragen stellen oder nur bekanntes posten als Infobeitrag?
Wenn ja dann frag ich wo anders.
Was ist das, Wintergrün zumindest, bildet Horste, lanzenartige Blätter und jetzt diese "Ähren"? Bestimmt etwas jeder kennt nur ich nicht.
Titel: Re:Bilder von Un, Bei oder Wildkräutern
Beitrag von: Phalaina am 27. April 2005, 15:50:08
Darf man hier auch Bestimmungsfragen stellen oder nur bekanntes posten als Infobeitrag?
Wenn ja dann frag ich wo anders.
Was ist das, Wintergrün zumindest, bildet Horste, lanzenartige Blätter und jetzt diese "Ähren"? Bestimmt etwas jeder kennt nur ich nicht.

Carex pendula, so in erster Näherung.

;)Ph.
Titel: Re:Bilder von Un-, Bei- oder Wildkräutern
Beitrag von: andrea am 27. April 2005, 15:56:02
Also nicht ganz so schlimm wie Girsch ;D Danke.
Titel: Re:Bilder von Un-, Bei- oder Wildkräutern
Beitrag von: kazi am 27. April 2005, 18:39:01
Hier nochmal Giersch.
Titel: Re:Bilder von Un-, Bei- oder Wildkräutern
Beitrag von: kazi am 27. April 2005, 18:40:33
Und das kann ich mir einfach nicht verkneifen das Bild. Nochmal Giersch und zwar in Massen. ;D
Der fühlt sich richtig wohl bei mir.
Titel: Re:Bilder von Un-, Bei- oder Wildkräutern
Beitrag von: Katrin am 27. April 2005, 18:41:26
*völligzusammenhanglos*

Geiles Bild ;)
Titel: Re:Bilder von Un-, Bei- oder Wildkräutern
Beitrag von: andrea am 27. April 2005, 18:48:08
Zitat
Und das kann ich mir einfach nicht verkneifen das Bild. Nochmal Giersch und zwar in Massen.
Der fühlt sich richtig wohl bei mir
Haaa, ich sehe es ganz genau da ist eine Brennessel zwischen, also zumindest keine Monokultur ;D Da sollt ich über meine 2m² wohl besser nicht jammern, obwohl wenn man es im Verhältnis zur Gartengröße setzt.... ;)
Titel: Re:Bilder von Un-, Bei- oder Wildkräutern
Beitrag von: Aella am 27. April 2005, 18:49:27
ui, sogar mit brennesseln gemixt!

genau das richtige für eine leckere mahlzeit, rrrtsch, einmal mit dem messer durch und ab in die pfanne! ;D

hier wird mich zwar so manch einer für verrückt erklären, aber ich hab kein giersch im gärtchen, hätte aber nichts dagegen wenn er dort wachsen würde.

hab sogar schon mal überlegt, irgendwo welchen auszugraben und bei mir ins kräuterbeet zu setzen, daß hab ich dann aber doch lieber gelassen ::)
Titel: Re:Bilder von Un-, Bei- oder Wildkräutern
Beitrag von: Simon am 27. April 2005, 18:49:55
Und das kann ich mir einfach nicht verkneifen das Bild. Nochmal Giersch und zwar in Massen. ;D
Der fühlt sich richtig wohl bei mir.
Den hast du aber gut gepflegt ;D ;D ;D
Titel: Re:Bilder von Un-, Bei- oder Wildkräutern
Beitrag von: kazi am 27. April 2005, 18:57:22
*grummel* hatte zunächst wirklich überlegt ob ich mir hämische Bemerkungen verbitten soll bei meinem Giersch in Massen Bild.
(http://www.mainzelahr.de/smile/boese/motz2.gif)

Na ja bins selbst schuld. ;D
Titel: Re:Bilder von Un-, Bei- oder Wildkräutern
Beitrag von: Schlüsselblume am 27. April 2005, 19:10:17
Gemeiner Erdrauch. Leicht zu verwechseln mit Nigella, Jungfer im Grünen.
Titel: Re:Bilder von Un-, Bei- oder Wildkräutern
Beitrag von: Schlüsselblume am 27. April 2005, 19:10:37
Nochmal Gemeiner Erdrauch
Titel: Re:Bilder von Un-, Bei- oder Wildkräutern
Beitrag von: Schlüsselblume am 27. April 2005, 19:10:59
Gemeiner Erdrauch, Blüte
Titel: Re:Bilder von Un-, Bei- oder Wildkräutern
Beitrag von: Schlüsselblume am 27. April 2005, 19:11:22
Schachtelhalm im Jugendstadium
Titel: Re:Bilder von Un-, Bei- oder Wildkräutern
Beitrag von: Schlüsselblume am 27. April 2005, 19:12:09
Melde.
Leider etwas unscharf :-[
Titel: Re:Bilder von Un-, Bei- oder Wildkräutern
Beitrag von: Pimpinella am 27. April 2005, 19:13:17
Oh Gott, Kazi.

Dieses Bild wird in meinen Alpträumen wieder auftauchen.
Titel: Re:Bilder von Un-, Bei- oder Wildkräutern
Beitrag von: Lilo am 27. April 2005, 19:24:52
Gemeiner Erdrauch, Blüte

Der ist doch hüsch.

Ich lasse ihn in meinen Beeten gerne stehen, wenn er zum Gesamtbild passt.
Titel: Re:Bilder von Un, Bei oder Wildkräutern
Beitrag von: riesenweib am 27. April 2005, 20:10:24
Gartenbesitzern ohne Giersch fehlt eine wesentliche Lebenserfahrung:

Der unentwegte Kampf gegen das Unabänderliche.
(Transzendental ausgedrückt: De Kampf des Lichts gegen die Mächte der Finsternis)
 ;D

Hortu, Deine offensichtlich inständig guten wünsche für meine transzendentale bereicherung wurden prompt erhört. habe heute den ersten giersch aus meinem garten gegessen. 8)

Lilo, ich lass ihn auch gern stehen, den erdrauch.

morgen zeig ich noch warzenkraut her.

lg, brigitte

Titel: Re:Bilder von Un-, Bei- oder Wildkräutern
Beitrag von: Svenja am 27. April 2005, 20:11:44
Ok . Kazi du hast mich von meiner Unkraut-zieh-gejammer befreit ;D
Alpinum wir sehen uns morgen wieder!!!

Naja bei der Masse wurde ich nurnoch mim Bagger kommen und alles wegreissen.
Aber irgendwie sieht es doch ganz nett aus.

Hat den keiner ein Bild von z.B Cardamine hirsuta? Wie Löwenzahn aussieht weiß ja (hoffe ich) jeder
Titel: Re:Bilder von Un-, Bei- oder Wildkräutern
Beitrag von: Ceres am 27. April 2005, 21:27:15
*grummel* hatte zunächst wirklich überlegt ob ich mir hämische Bemerkungen verbitten soll bei meinem Giersch in Massen Bild.
(http://www.mainzelahr.de/smile/boese/motz2.gif)

Na ja bins selbst schuld. ;D

Denk Dir nichts, Kazi, bei mir sieht ein 1m breiter und mehrere Meter langer Streifen auch so aus und den lasse ich bewußt, da ich
1. der Giersch- und Brennesselrupferei nicht mehr nachkomme
2. er vom Nachbargrundstück sowieso rüberwuchert
3. hier jetzt eine "gewollte Wildnis" wächst mit Rosen, einjährigen Pflanzen, Clematis und diesen "Wildkräutern"
4. der Giersch zu den Rosen schön blüht
5. er meiner Meinung nach die Rosen überhaupt nicht bedrängt
6. sich verschiedene Insekten darüber freuen
7. wir problemlos am Rand vorbeimähen können und er sich nicht weiter vermehrt
8. ich keine Lust mehr habe mich in dieser Beziehung stressen zu lassen ;)
Titel: Re:Bilder von Un-, Bei- oder Wildkräutern
Beitrag von: Ismene am 27. April 2005, 22:15:02
Erdrauch als Unkraut! *Seufz*
Wenns nur das wäre.
Wärs mir sicher das liebste Unkraut von den mindestens 30 Sorten, die ich habe.
Hier noch eines meiner Lieblingsunkräuter im Kreise seiner Doppelgänger, den unrasierten erkennen die meisten natürlich. 8)
Mein Liebling ist nackich und riecht unwiderstehlich südländisch.
Titel: Re:Bilder von Un-, Bei- oder Wildkräutern
Beitrag von: Landpomeranze † am 27. April 2005, 22:22:47
Denk Dir nichts, Kazi, bei mir sieht ein 1m breiter und mehrere Meter langer Streifen auch so aus und den lasse ich bewußt, da ich
1. der Giersch- und Brennesselrupferei nicht mehr nachkomme
2. er vom Nachbargrundstück sowieso rüberwuchert
3. hier jetzt eine "gewollte Wildnis" wächst mit Rosen, einjährigen Pflanzen, Clematis und diesen "Wildkräutern"
4. der Giersch zu den Rosen schön blüht
5. er meiner Meinung nach die Rosen überhaupt nicht bedrängt
6. sich verschiedene Insekten darüber freuen
7. wir problemlos am Rand vorbeimähen können und er sich nicht weiter vermehrt
8. ich keine Lust mehr habe mich in dieser Beziehung stressen zu lassen ;)

bei mir ist es auch so - genau besehen wächst in meiner Wiese ja nichts anderes als Unkraut, ich versuche nur die Ausbreitung in die Beete etwas einzudämmen ;) Außerdem finde ich blühenden Giersch inmitten von Borretsch und Salbei ausgesprochen hübsch :D
Titel: Re:Bilder von Un-, Bei- oder Wildkräutern
Beitrag von: Ceres am 27. April 2005, 22:30:03
genau besehen wächst in meiner Wiese ja nichts anderes als Unkraut
Eine Wiese ist doch etwas sehr schönes, vor allem, wenn sie blüht, wie z.B. jetzt Löwenzahn und Günsel - wer möchte denn schon einen englischen Rasen ;D
Titel: Re:Bilder von Un-, Bei- oder Wildkräutern
Beitrag von: Aella am 27. April 2005, 22:41:35
ismene:

mitte knoblauchsrauke, rechts brennessel ?!

links sieht aus wie melisse, aber das ist ja eigentlich kein unkraut, auch wenn es wuchert wie verrückt, oder?!
Titel: Re:Bilder von Un-, Bei- oder Wildkräutern
Beitrag von: Ismene am 27. April 2005, 22:47:02
Hey, gut, Marion!
Knoblauchsrauke (der Freund des Aurorafalters)
hab ihn grad noch zum Fleisch (natürlich von glücklichen Rindern) marinieren benutzt, zusammen mit Melisse.
Was ist das, Telepathie?
Brennesseln mit Kartoffel zusammen mag ich auch gerne.
Links ist die weißblühende Taubnessel, die riecht etwas streng.
Melisse breitet sich bei mir auch wuchermüßig
 
Bei mir blüht auch Löwenzahn und Günsel : dottergelb und heidelbeerlila, bald kommt auch das jungfräuliche Weiß des Wiesenkerbels dazu. :D
Kommt, Leute, Liegestuhl holen, in die Wiese, Bierchen aufmachen und Biene Maja zuprosten. 8)
Während der Nachbar, der alte Hackepeter, einen Tennisarm vom Unkrautstechen bekommt.

Zitat
Außerdem finde ich blühenden Giersch inmitten von Borretsch und Salbei ausgesprochen hübsch.
Ich auch. Könnte man glatt dem Floristen schmackhaft machen.
Titel: Re:Bilder von Un-, Bei- oder Wildkräutern
Beitrag von: riesenweib am 27. April 2005, 22:54:18
...Während der Nachbar, der alte Hackepeter, einen Tennisarm vom hysterischen Unkrautstechen bekommt....

wieher vor lachen.

und, Ceres, stimmt, "wer braucht englischen rasen" ? habe ja gundelrebe, ist alles lilablau im schattigeren wiesenbereich momentan . unwirkliche wirkung.

lg, brigitte
Titel: Re:Bilder von Un-, Bei- oder Wildkräutern
Beitrag von: Landpomeranze † am 27. April 2005, 23:03:45
genau besehen wächst in meiner Wiese ja nichts anderes als Unkraut
Eine Wiese ist doch etwas sehr schönes, vor allem, wenn sie blüht, wie z.B. jetzt Löwenzahn und Günsel - wer möchte denn schon einen englischen Rasen ;D

Rasen macht zu viel Arbeit und bietet nicht so einen hübschen Anblick wie Vergissmeinnicht-Wolken ;)
Titel: Re:Bilder von Un-, Bei- oder Wildkräutern
Beitrag von: Landpomeranze † am 27. April 2005, 23:05:41

Rasen macht zu viel Arbeit und bietet nicht so einen hübschen Anblick wie Vergissmeinnicht-Wolken ;)

und wo sollten sich die Katzen beim Mäusefang sonst verstecken?
Titel: Re:Bilder von Un-, Bei- oder Wildkräutern
Beitrag von: kazi am 27. April 2005, 23:22:02
ja über den Giersch ärger ich mich auch gar nicht, immerhin wächst da ja was. :D

Ceres und Landpomeranze, mich lässt der Giersch auch recht kalt im Gegensatz zu diesen Brombeerranken, die sind mein schlimmstes Unkraut. ;) Das war Anfang März, jetzt sieht es wieder Horror aus. 100 qm sinds bestimmt mit Ranken, die teilweise 2 Finger dick sind.
Sie treiben gerade aus wie ....
Titel: Re:Bilder von Un, Bei oder Wildkräutern
Beitrag von: Querkopf am 28. April 2005, 00:00:20
Gartenbesitzern ohne Giersch fehlt eine wesentliche Lebenserfahrung:

Der unentwegte Kampf gegen das Unabänderliche.
(Transzendental ausgedrückt: De Kampf des Lichts gegen die Mächte der Finsternis)
 ;D

warum Finsternis? ...

Dochdoch, Finsternis! Und das kein bisschen transzendental, sondern wortwörtlich - man muss es bloß mal aus der Perspektive der Nachbarpflanzen sehen, die neben/unter Giersch derzeit tatsächlich keine Sonne mehr sehen ::) >:(...

Es sei denn, Gärtner stehen ihnen rupfenderweise bei ;).

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Bilder von Un-, Bei- oder Wildkräutern
Beitrag von: Landpomeranze † am 28. April 2005, 09:57:50

Ceres und Landpomeranze, mich lässt der Giersch auch recht kalt im Gegensatz zu diesen Brombeerranken, die sind mein schlimmstes Unkraut. ;) Das war Anfang März, jetzt sieht es wieder Horror aus. 100 qm sinds bestimmt mit Ranken, die teilweise 2 Finger dick sind.
Sie treiben gerade aus wie ....

auweh, das schaut nach viel Arbeit aus >:(

Bei mir ist nur ein kleineres Eck mit verwilderten Brombeeren überwachsen, es sind aber schon weniger, seit ich jeden Sommer wöchentlich mit der Motorsense alles abschneide. Ich weiß nicht, ob man jemals alle Wurzeln beim umgraben erwischt, ich habs jedenfalls aufgegeben - außer Rückenschmerzen hat es nicht viel gebracht. Die andere Möglichkeit wäre ein Herbizid, aber dazu kann ich mich nicht durchringen...

lg, Patricia
Titel: Re:Bilder von Un-, Bei- oder Wildkräutern
Beitrag von: andrea am 28. April 2005, 12:16:18
Zitat
Brombeerranken, die sind mein schlimmstes Unkraut
Du grüne neune, wachsen da wenigsten noch Brombeern dran oder stechen die nur, ich glaube da hätte ich wenig Hemmung auch mal zu Chemie zu greifen, oder Flammenwerfen als Feuerwehrübung ;D
Titel: Re:Bilder von Un-, Bei- oder Wildkräutern
Beitrag von: kazi am 28. April 2005, 20:23:02
Andrea, die stechen nur, letzten Herbst konnte ich zumindest keine Brombeeren entdecken.
Ab und zu laufe ich mit Machete bewaffnet durch den Dornendschungel und hau mal einen Weg rein. (sieht witzig aus ;))Ansonsten komm ich an die Ecke noch ewig lange nicht.

Hat denn niemand mehr weitere Unkrautbilder? Gibt doch noch viel mehr. ;D
Titel: Re:Bilder von Un-, Bei- oder Wildkräutern
Beitrag von: Landpomeranze † am 28. April 2005, 20:40:04

Hat denn niemand mehr weitere Unkrautbilder? Gibt doch noch viel mehr. ;D

ich hab eins - aber mir fällt partout der Name des Krauts nicht ein. Alzheimer lässt grüßen >:(
Titel: Re:Bilder von Un-, Bei- oder Wildkräutern
Beitrag von: riesenweib am 28. April 2005, 21:16:33
könnte eventuell sternmiere sein, stellaria holostea. schaut die blüte aus wie auf dem link? wenn ja ists ein salatkraut 8). und wuuuunderhübsch und gar nicht lästig.

lg, brigitte
Titel: Re:Bilder von Un-, Bei- oder Wildkräutern
Beitrag von: Landpomeranze † am 28. April 2005, 21:33:31
nein, die Miere ist es nicht - die sehe ich auch als Salatbestandteil ;D

Es ist dieses klebrige Kraut, das mit der Motorsense kaum zu mähen ist, weil es in nullkommanix alles verstopft und blockiert.

Ich kann nicht fassen, dass mir der Name nicht mehr einfällt, jeden Sommer ärgere ich mich drüber.

Ich hab noch einen vergrößerten Ausschnitt:
Titel: Re:Bilder von Un-, Bei- oder Wildkräutern
Beitrag von: riesenweib am 28. April 2005, 21:34:42
galium aparine, klebriges labkraut. dachte es blüht jetzt, aber das tuts ja nicht, sind ja bilder aus allen jahreszeiten.
Titel: Re:Bilder von Un-, Bei- oder Wildkräutern
Beitrag von: Landpomeranze † am 28. April 2005, 21:39:04
galium aparine, klebriges labkraut. dachte es blüht jetzt, aber das tuts ja nicht, sind ja bilder aus allen jahreszeiten.

danke, gerettet :D - sonst hätte ich mir den ganzen Abend noch überlegt, wie das heißt ???

Das Bild ist von Anfang Juni.

lg, Patricia
Titel: Re:Bilder von Un-, Bei- oder Wildkräutern
Beitrag von: biggi67 am 29. April 2005, 09:21:57
Könnte mir bitte jemand sagen um was es sich hier handelt? Ist wahrscheinlich aber kein Unkraut, verhält sich aber wie eines. Manche Nachbarn pflegen das in ihrem Garten. Bei mir geht es überall auf und überwuchert dann alles (war wahrscheinlich bei Pflanzengeschenken der Nachbarn in der Erde enthalten und ich hab es schön im Garten verteilt). Jedes Wurzelstückchen, das ich irgendwie übersehe, gibt innerhalb eines kurzen Zeitraums eine große Pflanze. Das Bild täuscht etwas. Die Blätter sind eher silbrig. Die Blüte weiß.

Wir haben leider seit neuestem ein neues Fotoprogramm auf dem Compi, das ich noch nicht so ganz verstehe (bin halt blond) und die Auflösung ist mist, ich weiß.
Titel: Re:Bilder von Un-, Bei- oder Wildkräutern
Beitrag von: Suse am 29. April 2005, 15:12:48
Das sieht aus wie filziges Hornkraut (Cerastium tomentosum).Das versuche ich auch gerade im Garten auszurotten,das braucht Geduld!
  Tschau, Suse
Titel: Re:Bilder von Un-, Bei- oder Wildkräutern
Beitrag von: biggi67 am 29. April 2005, 23:37:48
Super Suse, jetzt weiß ich endlich mit was ich es zu tun habe. Sonnenpflanze, aha dieses Kräutlein wächst aber auch hervorragend im Schatten ::)
Titel: Gefährliche Wildkräuter
Beitrag von: Ismene am 01. Mai 2005, 13:34:23
Gefährlich Wildkräuter in meinem Garten

Kräuter, die ich- auch ohne Blüte - unbedingt erkennen sollte:Riesenbärenklau/Herkulesstaude
http://www.kiel.de/umwelt/download/Baerenklau.pdf
Dort steht u.a.:
- Umgang führt zu schweren Hautverätzungen
- leider fehlt es oft an Infos über die Pflanze (eigentlich Sache der Gemeinden)
- die Wirkung wird oft unterschätzt
- kein Gegenmittel gegen die langwierige Hauterkrankung
**************************
Verwechslungsgefahr:
Normaler Gewürzkerbel (Anthriscus cerefolium) mit
Gefleckten Schierling (Conium maculatum) giftig
http://www.giftpflanzen.com/conium_maculatum.html
Bei mir waren die Wiesenkerbelsämlinge ein Problem, das sie zu 1000en auftauchen und dem Schierling auch zum Verwechseln ähnlich sehen.
Beim genaueren Hinsehen sah ich den gefleckten Stiel und konnte das Giftkraut noch vor der Blüte herausziehen und so hier ausrotten.

Auf ein weiteres Problemkraut machten mich meine freilaufenden Hühner aufmerksam.
Sie waren aufeinmal sehr benommen und hatten Atemprobleme. Diese Symptome passten zu einer Schöllkrautvergiftung.
http://www.vetpharm.unizh.ch/perldocs/index_x.htm
Der Tierarzt kannte Schöllkraut gar nicht, aber meinte, dass es durchaus möglich ist.
Titel: Re:Bilder von Un-, Bei- oder Wildkräutern
Beitrag von: Heinone am 01. Mai 2005, 15:34:00
Riesenbärenklau...

Zitat
Dort steht u.a.:
- Umgang führt zu schweren Hautverätzungen
- leider fehlt es oft an Infos über die Pflanze (eigentlich Sache der Gemeinden)
- die Wirkung wird oft unterschätzt
- kein Gegenmittel gegen die langwierige Hauterkrankung


Stimmt. Dazu kann ich was beisteuern:

Etwa 1982 war aus dem den Teilnehmern am letzten Forumstreffen bekannten alten botanischen Garten in Göttingen der Riesenbärenklau entflohen. Er stand in meinem kleinen Vorgarten am Wallaufgang dermaßen dicht und hoch, daß ich zum Blütezeitpunkt einen meterlangen Laubengang faszinierenden Ausmaßes bis zur Haustür hatte -- unter permanentem Freischneiden natürlich.

Wegen des mir zu Ohren gekommenen Problems angeblicher Phototoxizität des Riesenbärenklaus (Internet gabs noch nicht und Hinweise so gut wie keine) habe ich damals einen kleinen Selbstversuch unternommen: den hohlen Haupttrieb von etwa 6 Zentimetern Durchmesser durchtrennt, mit einem 'Rohrstück' aus dem Haupttrieb zwei Saftstempel auf die Beugeseite des Unterarms gemacht, den einen Stempel durch Kleidung bedeckt, den anderen der Sommersonne ausgesetzt. Während der erste zu keinerlei Symptomen führte, hatte ich innerhalb kurzer Zeit an der zweiten Stempelstelle einen messerscharf gezeichneten, hochroten, brennschmerzenden Ring, der erst nach etwa zwei Monaten verblaßte...
Titel: Re:Bilder von Un-, Bei- oder Wildkräutern
Beitrag von: Equisetum am 02. Mai 2005, 09:24:29
Heinone, da hast Du aber noch Glück gehabt. Vielleicht bist Du nicht so empfindlich oder der Stiel ist nicht so toxisch.
Ich habe während einer Radtour ein Blatt einer Herkulesstaude gestreift, und zwar mit dem Rücken der behandschuhten rechten Hand. Folge war eine 3 cm große, kreisförmige Wunde, die wie eine starke Verbrennung Blasen warf und stark nässte. Meine Ärztin hätte, wenn ich ihr nicht die Geschichte erzählt und aus dem www recherchierte Fakten dazu geliefert hätte, nicht gewußt, womit sie es zu tun hat.
Die Heilung hat über drei Monate gedauert. Es war sehr unangenehm.
Man bedenke, die Haare auf den Blättern wirken durch die Kleidung hindurch.
Ein Freund von mir hat mal eine Zeit lang bei einer Truppe gearbeitet, die diese Monsterpflanzen in kommunalem Auftrag an Bachläufen zu dezimieren versucht. Das geht nur unter Vollkörperschutz und ist, wenn man nicht genau weiß, wie es zu machen ist, aussichtslos, da Herkulesstauden immer wieder austreiben, wenn man sie nicht richtig aus dem Boden entfernt oder zum richtigen Zeitpunkt kurz bevor Blühbeginn den Stengel kappt. Macht man's zu früh, treibt sie eine neue
Blüte, wenn's zu spät ist, werden die zigtausen Samen notreif, tut man's just in time, "denkt" sie, sie hätte sich vermehrt und stirbt ab.
Die gesammelten Pflanzenteile mußten von der Truppe entsorgt werden.
Equisetum
Titel: Re:Bilder von Un-, Bei- oder Wildkräutern
Beitrag von: Ismene am 02. Mai 2005, 09:44:59
Wegen des mir zu Ohren gekommenen Problems angeblicher Phototoxizität des Riesenbärenklaus (Internet gabs noch nicht und Hinweise so gut wie keine)
Ich habe ca. 1989 zum ersten Mal davon gehört von einer Frau mit Waldgarten bei Bonn. Konnte es nicht so recht glauben und bis dahin gab es doch auch solche verätzenden Pflanzen nicht, oder?

Der Selbstversuch (Jugend forscht) war ja wirklich todesmutig, Heinone und schade, dass er in keiner wissenschaftl. Zeitung oder zumindest im Göttinger Boten erschien.

 
Zitat
einer Truppe gearbeitet, die diese Monsterpflanzen in kommunalem Auftrag an Bachläufen zu dezimieren versucht. Das geht nur unter Vollkörperschutz

DAS kapier ich nicht.
Warum schnittern sie nicht, wenn die Pflanzen noch klein sind?
Habe das auch von Essen (Ruhrauen) gehört:
sie lassen die Monsterteile erst in den Himmel wachsen und dann erst kommen solche vermummten Gartenzwerge angeschlurft! >:( Das Pferd von hinten aufzäumen.

Man könnte doch jemanden beauftragen alle paar Tage dorthin zu fahren und Sensemann zu spielen.

Bei mir haben sich die Teile früher auch versamt, aber Sämlinge blieben alle komischerweise im Umkreis von ein paar Metern.

Titel: Re:Bilder von Un-, Bei- oder Wildkräutern
Beitrag von: Equisetum am 02. Mai 2005, 12:21:37
Hallo Ismene,
die Dinger treiben immer wieder neu aus. Außerdem kann/will sich kaum eine Kommune so viele Leute leisten, wie man bräuchte, um der Herkulesstaude wirksam und nachhaltig den Garaus zu machen.
Dieser Gartenflüchtling ist hierzulande ein richtiges, nicht zu unterschätzendes Problem, sicher ähnlich wenn nicht sogar schwerwiegender wie dieser Knöterich, der alle Bachufer erobert.

Equisetum
Titel: Re:Bilder von Un-, Bei- oder Wildkräutern
Beitrag von: Ismene am 02. Mai 2005, 12:34:08
die Dinger treiben immer wieder neu aus. Außerdem kann/will sich kaum eine Kommune so viele Leute leisten, wie man bräuchte
Stimmt schon, aber
darum habe ich ja geschrieben 1 Männeken alle paar Tage fuer eine Stunde. Neu ausgetriebenes läßt sich LEICHT absensen.
Ich glaube nicht, dass das teurer ist als eine ganze Brigade einen ganzen Tag lang!
Zur Not weist man willige Bürger ein.
Daher spielt wohl eher der fehlende Wille eine Rolle und Kurzsichtigkeit.
Der japanische Knöterich bei mir jetzt auch ein Riesenproblem, muss ich mich mal bei schlauen Gemeinden schlaumachen.
Titel: Re:Bilder von Un-, Bei- oder Wildkräutern
Beitrag von: kazi am 02. Mai 2005, 19:26:30
Riesenbärenklau habe ich auch im Garten. Zum Glück ist es nur eine Pflanze, die ich bisher entdecken konnte. Sie steht in einem Brennesselfeld, das regelmässig mit der Sense bearbeitet wird.
Wird man sie wirklich mit der Zeit los, wenn man sie regelmässig abmäht? Oder sollte ich sie doch besser mit Vorsicht ausgraben?
Titel: Re:Bilder von Un-, Bei- oder Wildkräutern
Beitrag von: bonsai am 02. Mai 2005, 21:07:46
Ich habe da noch was, was ich nicht kenne (kein Wunder als ablouter Neuling 8) )

Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Titel: Re:Bilder von Un-, Bei- oder Wildkräutern
Beitrag von: Ismene am 02. Mai 2005, 21:16:43
Wird man sie wirklich mit der Zeit los, wenn man sie regelmässig abmäht? Oder sollte ich sie doch besser mit Vorsicht ausgraben?
Ich meinte gehört zu haben, dass beim Ausgraben irgendwelche Probleme entstehen können.
In dem Link in meinem #53 Posting von der Gemeinde Kiel steht, dass herbstliches Abstechen des oberen Wurzelstockes am wirkungsvollsten wäre.
Aber wer weiß: vielleicht bist du aber auch eine besonnene, weiträumig denkende Ausgrab-Spezialistin und kriegst es auch so in den Griff. ;)
(Ich bin oft zu ungeduldig und ZACK wieder einen Wurzelstock vermehrt)
 
Titel: Re:Bilder von Un-, Bei- oder Wildkräutern
Beitrag von: kazi am 02. Mai 2005, 21:24:37
Aber wer weiß: vielleicht bist du aber auch eine besonnene, weiträumig denkende Ausgrab-Spezialistin und kriegst es auch so in den Griff. ;)
(Ich bin oft zu ungeduldig und ZACK wieder einen Wurzelstock vermehrt)
 

Ich glaub ich lasse es lieber bei dem Bärenklau. Bin zwar Meister im Giersch und Brombeeren ausgraben, aber vor diesem Bärenklau hab ich ziemlichen Respekt. Ich werd wohl die Sense weiterhin schwingen. Irgendwann gibt der Bärenklau dann bestimmt auf.
Aber eigentlich könnt ich auch mal ein Feuerchen auf ihm machen, dürfte ihm auch nicht gefallen. ;D
Titel: Re:Bilder von Un-, Bei- oder Wildkräutern
Beitrag von: brennnessel am 03. Mai 2005, 05:10:09
Bonsai, das sieht aus wie Schierlings-Reiherschnabel (Erodium cicutarium). Aber man müsste auch die Blüte sehen....
LG Lisl
Titel: Re:Bilder von Un-, Bei- oder Wildkräutern
Beitrag von: bonsai am 03. Mai 2005, 08:13:09
Na da lass ich doch mal ein Fleckchen wachsen, und versuche, den Rasenmäher vorbei zu schieben ;D

Danke für den Tip, Foto mit Blüte kommt dann später.

Viele Grüße
Christoph
Titel: Re:Bilder von Un-, Bei- oder Wildkräutern
Beitrag von: callis am 03. Mai 2005, 09:08:54
Das Schöllkraut (Chelidonium maius) blüht inzwischen wieder bei mir.
Es ist aber gut im Zaum zu halten.
Titel: Re:Bilder von Un-, Bei- oder Wildkräutern
Beitrag von: Nina am 03. Mai 2005, 10:18:15
Aber eigentlich könnt ich auch mal ein Feuerchen auf ihm machen, dürfte ihm auch nicht gefallen. ;D

Ja, das könnte effektiv sein. ;)
Titel: Re:Bilder von Un-, Bei- oder Wildkräutern
Beitrag von: bonsai am 18. Mai 2005, 20:42:40
Bonsai, das sieht aus wie Schierlings-Reiherschnabel (Erodium cicutarium). Aber man müsste auch die Blüte sehen....
LG Lisl
So jetzt ist es soweit. Die Blüte ist da. Hat jemand eine Idee was das ist?




was_weiss_ich_denn_2.JPG



Viele Grüße
Christoph
Titel: Re:Bilder von Un-, Bei- oder Wildkräutern
Beitrag von: oile am 18. Mai 2005, 22:35:00
Ich tippe eher auf Geranium molle. Das habe ich auch, d.h. die endgültige Befundung durch Katrin steht eigentlich noch aus....
Titel: Re:Bilder von Un-, Bei- oder Wildkräutern
Beitrag von: bonsai am 19. Mai 2005, 08:14:40
Noch zur Ergänzung, die Blüte ist sehr klein (hätte sie fast übersehen), so ca.0,5-1cm im Durchmesser.

Viele Grüße
Christoph
Titel: Re:Bilder von Un-, Bei- oder Wildkräutern
Beitrag von: potz am 20. Mai 2005, 09:45:02
Bonsai .. tippe auf : Geranium dissectum
Titel: Re:Bilder von Un-, Bei- oder Wildkräutern
Beitrag von: palmann am 22. Mai 2005, 21:09:53
galium aparine, klebriges labkraut. dachte es blüht jetzt, aber das tuts ja nicht, sind ja bilder aus allen jahreszeiten.

Oh, das hab ich auch, ist das schlimm?

Gruesse, Pablo
Titel: Re:Bilder von Un-, Bei- oder Wildkräutern
Beitrag von: SouthernBelle am 23. Mai 2005, 14:01:36
.Klebkraut, ist das schlimm?
. das ist relativ: es klebt sich mit seinen Haaren ueberall an, bildet im Beet regelrechte Matten und versucht, sich mittels des Gaertnes zu verbreiten: es haengt einem regelerecht die Samen(kleine gruene Kugeln) an. Laesst sich aber leicht "aufwickeln".

Cornelia
Titel: Re: Bilder von Un-, Bei- oder Wildkräutern
Beitrag von: Selene10 am 17. August 2017, 22:34:18
Schon länger wurde hier nichts mehr geschrieben, schade eigentlich.
Das klettenlabkraut gibt es bei mir auch, massenhaft. Es reizt die Haut, soll angeblich eßbar sein ...

Das hier ist in meinem Garten das schlimmste Unkraut, die Ackerwinde. Regelmäßiges Drübermähen macht ihr gar nichts aus, sie wächst dann eben in die Breite:

Titel: Re: Bilder von Un-, Bei- oder Wildkräutern
Beitrag von: Selene10 am 17. August 2017, 22:38:59
Der Teufelszwirn, cuscuta ist wieder aufgetaucht, ein Parasit, der bei mir allerdings in friedlicher Eintracht mit der Ackerwinde gedeiht. Ich habe jedes sichtbare, unreife und reife Samenkörnchen in den Müllsack befördert. Hoffentlich auf Nimmerwiedersehen.

Titel: Re: Bilder von Un-, Bei- oder Wildkräutern
Beitrag von: Selene10 am 17. August 2017, 22:47:17
Der zurückgekrümmte Amaranth, Amaranthus retroflexus. Nach einer ersten großflächigen Umgrabe-Aktion im Juli vor etlichen Jahren ist diese Pflanze einige Wochen später massenhaft überall aufgetaucht und in kürzester Zeit 1 m hoch gewachsen. Essbar, habe es aber noch nie versucht. Mittlerweile habe ich den Amaranth im Griff.
Titel: Re: Bilder von Un-, Bei- oder Wildkräutern
Beitrag von: Selene10 am 17. August 2017, 22:49:08
Noch ein Bild vom zurückgebogenen Amaranth: