garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: pearl am 26. März 2018, 11:13:28

Titel: das kleine Wiesenstück
Beitrag von: pearl am 26. März 2018, 11:13:28
vor dem Fenster gibt es ein kleines Stück Wiese, das ich sehr dicht bepflanzen möchte. Am obersten Punkt vor dem Metallgitterzaun stehen Ilex meserva 'Blue Prince' und 'Blue Princess'. An der Grundstücksgrenze entlang Hartriegel mit drei verschiedenen Rottönen der Rindenfarbe. Cornus alba 'Kesselringii' Stecklinge, Cornus alba 'Sibirica' und Cornus sanguinea 'Anny's Winter Orange'.

Das Pflanz- und Pflegekonzept ist sehr dichtes Pflanzen in verschiedenen Layern. Themen-Gehölz, Leitstaude, Design Pant, Seasonal Plant, Functional Plant, Ground Cover Plant, Filler Plant.

Die Themen-Gehölze haben mit Rot zu tun. Die Design Plants blühen rot, die Seasonal Plants blau und die Functional Plants sind Carex morrowii 'Irish Green' und Sesleria autumnalis.

Es sind 3 x 5 m = 15 qm. Das Gelände ist nach zwei Seiten hin abschüssig. Im Herbst haben wir den Gehölzschnitt gehäckselt und auf der Fläche verteilt, dann mit Bändchengewebe abgedeckt. An manchen Stellen mit Stroh gemulcht.
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: pearl am 26. März 2018, 11:20:40
das Ensemble:

Ilex meserveae 'Blue Princess'
Ilex meserveae 'Blue Prince'
10 Cornus alba   'Kesselringii'
Cornus alba   'Sibirica'
2 Cornus sanguinea 'Anny's Winter Orange'
15 Carex morrowii 'Irish Green'
8 Carex    spec. ?Kyoto?    
8 Carex conica 'Snowline'
Veronicastrum sachalinense          
Osmunda regalis 'Purpurascens'
30 Sesleria autumnalis          
Persicaria amplexicaule 'Blackfield'
Persicaria amplexicaule 'J. S. Caliente'
Persicaria amplexicaule 'Fat Domino' (R)
Geranium phaeum 'Mourning Widdow'
Geranium phaeum 'Stillingfleet Ghost'       
2 Sanguisorba Officinalis 'Red Thunder'

der Standort ist frisch bis wechselfeucht. Die Lichtverhältnisse sind im Augenblick absonnig bis halbschattig, im Sommer bei hohem Sonnenstand wird das mehr sonnig sein. Ich werde sehen, wie die Pflanzen reagieren. Kümmerlinge werden umgepflanzt.
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: pearl am 26. März 2018, 11:23:40
Stauden in der Warteschlange.
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: zwerggarten am 26. März 2018, 22:27:35
farne, ich sehe da farne. 8)

ansonsten spannend, klingt attraktiv.
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: pearl am 26. März 2018, 22:57:00
Osmunda regalis 'Purpurascens' ist schwierig mit anderen Farnen zu benachbarn. Als Filler Plants habe ich noch ein paar Exemplare Polystichum setiferum 'Dahlem'. Die wollte ich im Wiesengarten flächig in Lücken unterhalb der Trockenmauer zu den anderen Polystichums einsetzten. Ansonsten gibt es hier einen Streifen unter der Hecke, der für Farne geeignet ist. Dort sind die Polystichums Congestum, Baldwinii, Dahlem und Green Lace eingesetzt. Polystichum acrostichoides ist vorgestern dazu gekommen.
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: pearl am 10. April 2018, 11:16:46
ein neues Gartenbuch soll mir bei der genauen Planung des Wiesenstücks helfen.

Roy Diblik, The Know Maintenance Perennial Garden. Einer der amerikanischen Gärtner, die neue Wege beschreiten, zeigt auf sehr einfache Weise wie man Pflanzungen macht, in denen die Pflanzen in Kontakt zueinander kommen, Beziehungen zwischen Pflanzen entstehen. Das ist ökologisch und pflanzensoziologisch wünschenswert. Im Gegensatz dazu gibt es so-nicht-Bilder von einsamen Pflanzen auf Flächen, die mit Rindenmulch zugeschüttet sind.

Roy Diblik hat mit Piet Oudolf gearbeitet und von ihm ist Panicum virgatum 'Northwind' ausgelesen worden. Seine Gärtnerei heißt Northwind Perennial Farm und befindet sich in Wisconsin.

Er schreibt zu Sesleria autumnalis: "Cut back in late March above the area of new growth; it will respond poorly if cut to the ground." Hatten wir ausführlich bei den Gräsern diskutiert.

Seine Pflanzpläne beziehen sich immer auf eine Fläche von 3 x 5 Meter, also ganz genau die Größe des kleinen Wiesenstücks und er verwendet nur vier bis sechs verschiedene Arten und Sorten. Zum Beispiel:

28 Sesleria autumnalis
10 Euphorbia polychroma 'Bonfire'
5 Hemerocallis 'Chicago Apache'
4 Salvia nemorosa 'Wesuwe'
3 Achillea 'Hella Glashoff'
2 Baptisa sphaerocarpa

dazu kommen

7 Gruppen à 5 Chionodoxa forbesii
3 Gruppen à 4 Allium moly
4 Gruppen à 4 Narcissus 'Thalia'
6 Gruppen à 3 Allium flavum
3 Gruppen à 2 Allium atropurpureum

eine ungewöhnliche Zusammenstellung, für mich eine Horizonterweiterung. Das Buch ist für Anfänger gedacht und ich fühle mich auch wie ein Anfänger. Eine neue Pflanzung ein neuer Anfang.
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: RosaRot am 10. April 2018, 12:11:54
Interessante Bücher gräbst du immer aus!
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: pearl am 25. Mai 2018, 17:17:13
es ist viel passiert und die Bepflanzung wächst und gedeiht. Die Bauarbeiter waren so lieb und haben mir Erdaushub auf das Gelände gekippt, ein paar Schaufeln vom Schaufelbagger. Im Aushub waren ordentlich Steine, die ich als Trittsteine und zur Hangbefestigung brauchen konnte.

Richtig fotogen ist das Ganze noch nicht. Einiges ist schon hinüber. Nicht ausgetrieben oder verreckt. Alles andere wächst ordentlich. Gemulcht habe ich noch mit reifem Kompost und jetzt vor ein paar Tagen mit gehäckseltem Heckenschnitt.

Ilex meserveae 'Blue Princess'
Ilex meserveae 'Blue Prince'
10 Cornus alba   'Kesselringii'
Cornus alba   'Sibirica'
2 Cornus sanguinea 'Anny's Winter Orange'
2 Cornus sanguinea 'Midwinter Fire'
15 Carex morrowii 'Irish Green'
8 Carex    spec. ?Kyoto?    - sind noch garnicht gepflanzt, also in Vermehrung
8 Carex conica 'Snowline'
Veronicastrum japonicum [O ...]     - im Juni neu aus dem Hermannshof   
Osmunda regalis 'Purpurascens'
30 Sesleria autumnalis          
Persicaria amplexicaule 'Blackfield' 70 cm
Persicaria amplexicaule 'J. S. Caliente' 100 cm Juli bis Oktober
Persicaria amplexicaule 'Fat Domino' (R) 150 cm
Geranium phaeum 'Mourning Widdow'
Geranium phaeum 'Stillingfleet Ghost'       
2 Sanguisorba Officinalis 'Red Thunder'

Es sind noch Stauden dazu gekommen.

Aconitum napellus      - eingegangen   
Ajuga genevensis    'Weinheim'
Ajuga reptans Atropurpureum
Alchemilla epipsila            
Anemone
Hupehensis 'Praecox' *** 2005
Astilbe Arendsii 'Fanal' *  - blüht am 15. Juni 2018
Astilbe Arendsii 'Glut' **
Astrantia major    'Claret'
Euphorbia amygdaloides 'Pururea'
Lysimachia nummularia 'Aurea'
Molinia caerulea 'Moorhexe'
Monarda rot - am 17. Juni 2018 gepflanzt
Nandina domestia 'Firepower' - raus, passt nicht!
Phlox amplifolia 'Ashville 88' - blüht am 15. Juni 2018
Phlox amplifolia 'Route 66'  - blüht am 15. Juni 2018
Phlox paniculata 'Starfire'
Phlox paniculata 'Blue Paradise' - blüht am 15. Juni 2018
Rodgersia pinnata 'Bronze Peacock'
Sedum telephium 'Thunderhead'
Succisa pratensis
Veronica longifolia 'Hermannshof'
Viola cornuta 'Bowles Black'

und jetzt auch noch ein Perilla frutescens und 4 Sämlinge Sedum telephium subsp. maximum Atropurpureum.
Es gibt immer noch Lücken.

Ein Ausschnitt:

Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: pearl am 25. Mai 2018, 17:19:06
und es gibt weitere Pflanzen, die ich noch nicht gelistet habe. Lungenkraut sehe ich da.
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: RosaRot am 25. Mai 2018, 17:24:36
Sedümmer sind Klasse auf solchen Gegebenheiten, weil die sich versamen, schöne Kuppeln bilden nach einer Weile und immer prima aussehen.
Perilla braucht viel Wasser glaub' ich, hab' so was in den Kübeln, samt sich dort immer wieder aus, sehr angenehm. Und essen kann man's auch.
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: pearl am 25. Mai 2018, 17:30:07
die hohen Sedum haben sich im Garten am Bach enorm gut versamt. Feuchte Verhältnisse sind für die Vermehrung ideal, für prächtig entwickelte und gesunde Pflanzen war der Standort überhaupt nicht geeignet.
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: pearl am 25. Mai 2018, 22:14:25
Persicaria amplexicaulis 'J.S.Caliente' entwickelt sich gut, wie auch die anderen beiden.
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: pearl am 25. Mai 2018, 22:16:23
ist das ein Sämling von Lunaria annua? Ich hatte reichlich eine Handvoll von einer sehr schön rötlich blühenden Form ausgestreut.
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: pearl am 14. Juni 2018, 21:44:55
endlich Rot! Astilbe Arendsii 'Fanal', rot ist sie wirklich! Ich brauche davon definitiv mehr!
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: pearl am 14. Juni 2018, 21:48:46
mit Blau, Phlox paniculata 'Blue Paradise' vor Phlox amplifolia 'Asheville 88' ud 'Route 66'.
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: neo am 15. Juni 2018, 15:16:29
ist das ein Sämling von Lunaria annua?

Zuerst dachte ich nein und nun denk`ich jein, wegen der neuen Blättchen (Form) die da kommen. Bald wirst du es deutlicher sehen können. (Meine annuas sind mir erst aufgefallen, als sie schon einiges grösser waren.)
Rote Astilben haben was, insbesondere wenn ich an Schatten denke. Rot im Schatten wäre speziell, meist geht`s ja dort farblich dezenter zu und her. (Sie steht nicht unbedingt so schattig bei dir, oder ich täusche mich?)
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: pearl am 15. Juni 2018, 16:32:19
die Astilben stehen halbschattig, also bis um 12 Uhr sonnig, dann im Gebäudeschatten, aber hell und offen.

Es sind sicher Lunaria annua. Daneben sind unzählige Zucchini gekeimt. Die sehen zu Anfang sehr ähnlich aus. Gerde eben habe ich sie rausgerissen beim Jäten. Die Lunaria annua beleiben natürlich stehen. Ich überlege nur, ob man die Sämlinge vielleicht an geschicktere Stellen pflanzen könnte. Umpflanzen von Einjährigen ist ja häufig heikel.
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: Scabiosa am 15. Juni 2018, 17:11:29
'Blue Paradise' blüht hier noch nicht, pearl. Vor einigen Jahren hatte ich mich auch mal an so einem gemischten Phloxbeet versucht. 'Lichtspel' (ebenfalls von Piet Oudolf) kam gleichzeitig Einsatz. Aber die Knöteriche haben schnell alles überrannt. Nur 'Blackfield' durfte bleiben und das Beet auf der Baumscheibe des Kirschbaums wurde längst wieder umgestaltet.
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: pearl am 15. Juni 2018, 22:29:15
schönes Bild! Ich mach nicht gerade ein Phlox Beet, aber sie sind nun mal da uns sind auch schön blau. Blackfield ist natürlich klasse!
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: neo am 18. Juni 2018, 08:46:00
die Astilben stehen halbschattig, also bis um 12 Uhr sonnig, dann im Gebäudeschatten, aber hell und offen.

Das ist sicher besser als wie meine zwei, drei Astilben standen, mit der vollen HitzeSonneladung ab Mittag. Wir hatten eine rechte (Wasser-) Zwängerei miteinander die ersten Jahre. Sie einfach umzupflanzen, auf die Idee bin ich irgendwie nicht gekommen.
Wieso es jetzt nach einigen Jahren geht ???, gewisse Geheimnisse behalten Pflanzen wohl einfach für sich. ;)
Du pflanzt in lehmigen Boden?
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: Stefagarten am 18. Juni 2018, 09:06:06
Sieht spannend aus, Pearl. Und danke übrigens für den Buch Link von diblik, hatte es mir bestellt und finde es super!
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: pearl am 18. Juni 2018, 09:11:10
freut mich, aber was "spannend" aussieht, das kann man doch auf den Bilder gar nicht sehen! Übersichtsbilder mache ich dann mal aus dem Fenster raus, später.
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: pearl am 18. Juni 2018, 09:14:38

Du pflanzt in lehmigen Boden?

steiniger Rotsandsteinverwitterungsboden mit Lösslehmschichten und viele Rotsandsteinbrocken diverser Größen. 0,4 bis 40 cm.
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: RosaRot am 18. Juni 2018, 09:35:55
Hält also relativ gut Wasser?
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: Stefagarten am 18. Juni 2018, 13:51:04
Ok, dann "hört sich spannend an", und übersichtsbilder sind natürlich perfekt 😉
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: pearl am 18. Juni 2018, 18:42:53
Hält also relativ gut Wasser?

relativ ist gut. Bei Trockenheit und Südlage gibt es schell Risse im steinharten Boden.
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: Mediterraneus am 19. Juni 2018, 09:57:30
Ich hab die gleichen Bodenverhältnisse hier im Nachbargebirge.
Die meisten Astilben (und Phlox) gehen bei mir gar nicht, zumindest nicht ohne künstliche Bewässerung. Nur die ziemlich nicht so schöne 8) A. chinensis var. pumila hält in schattigen Bereichen aus.
Dieses Jahr hat es relativ viel geregnet, bis jetzt. Vielleicht steht sie deshalb so gut da?
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: pearl am 19. Juni 2018, 11:28:37
ich gieße neue Pflanzungen. Außerdem mulche ich und pflanze extrem dicht. Das hält Wasser im Boden. Mit der Zeit und der Kultivierung verändert sich der Boden, guter Gartenboden zeigt keine Risse bei Trockenheit. Eine funktionierende Pflanzengemeinschaft kompensiert Stress, auch Trockenstress. Der aufgeschüttete Rohboden ist immer suboptimal für Pflanzen, ich freue mich also über Pilze, die wachsen und über Regenwürmer, die Regenwurmhäufchen machen.
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: Mediterraneus am 19. Juni 2018, 12:47:58
Das tue ich auch :D
Allerdings kringeln sich meine Regenwürmer in tieferen Schichten zu einem Ball zusammen, wenn keine Feuchtigkeit mehr im Boden ist. Dazu haben wir im Mittelgebirgs-Lee zuwenig Regen im Sommer.
Nur an Stellen, wo die Feuchtigkeit aus dem Hang gedrückt wird, ginge es. Da sind meine Rhododendren, kein Platz mehr für Astilbensorten und Phlox.

Hier sieht man auch nirgens in den Gärten Astilben.
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: pearl am 19. Juni 2018, 13:11:43
es hat eben einen Grund, warum Georg Arends in Wuppertal Ronsdorf so erfolgreich Astilben züchtete. Wuppertal ist bekannt für seinen ergiebigen Regen, verglaste Wintergärten und sowieso als ein dunkles Loch. Ronsdorf ist besonders öde.
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: neo am 19. Juni 2018, 13:57:54
Wuppertal ist bekannt für seinen ergiebigen Regen, verglaste Wintergärten und sowieso als ein dunkles Loch.

Das ist etwa meine Nordseite (ausser Wintergarten und Loch würde ich jetzt auch nicht sagen ;)), perfekt für Astilben. `Etna` wächst dort sehr gut und selbstständig muss kaum schauen, blüht auch rot aber gedämpfter im Farbton.
Bin gespannt wie sich deine Astilbe an ihrem Standort entwickeln wird.
Sehr enge Pflanzung begünstigt das Wasserhaltevermögen des Bodens weil dieser besser abgedeckt ist durch die Pflanzen?
Habe ich den gleichen Effekt nicht auch mit Mulch? Oder es gibt noch einen anderen zusätzlichen Effekt durch dichte Bepflanzung?

Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: AndreasR am 19. Juni 2018, 14:42:11
Bei mir funktioniert auf der Nordseite sogar die bewährte Kombination Lavendel und Astilben. ;D Sonne gibt's am Vormittag, ansonsten ist die Ecke eher schattig, der Lavendel in den Pflanzringen ganz oben am Hang bekommt allerdings noch etwas Nachmittagssonne. Im fetten Lehm muss ich wirklich nur bei wochenlanger Trockenheit wässern. Nackte Erde gibt's jedenfalls definitiv keine, dafür sorgt schon das Immergrün.

(https://i.imgur.com/X861qeB.jpg)

(https://i.imgur.com/fWwwEAq.jpg)

(https://i.imgur.com/NV0yKBV.jpg)
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: Mediterraneus am 19. Juni 2018, 15:05:32
Bei mir funktioniert auf der Nordseite sogar die bewährte Kombination Lavendel und Astilben. ;D

Fehlt noch Hydrangea in dem Dreigestirn  8)
Pearl, du solltest Wuppertal jetzt nicht so runtermachen, die können ja auch nix dazu  :-\ ;D
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: Secret Garden am 19. Juni 2018, 15:18:33
Pearl, du solltest Wuppertal jetzt nicht so runtermachen, die können ja auch nix dazu  :-\ ;D

In Wuppertal wohne ich zwar nicht, aber ich traue mich ja kaum noch zu erwähnen, dass Astilben hier zu den üppigsten und problemlosesten Stauden gehören. :-\  ;)

... ergiebigen Regen, verglaste Wintergärten und sowieso als ein dunkles Loch.
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: Mediterraneus am 19. Juni 2018, 15:24:27
Problemlos sind sie hier auch, sie ziehen halt nur im Sommer ein  ;D
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: pearl am 19. Juni 2018, 17:10:49

Habe ich den gleichen Effekt nicht auch mit Mulch? Oder es gibt noch einen anderen zusätzlichen Effekt durch dichte Bepflanzung?

der Unterschied: Mulch ist tot und Pflanzen leben und bieten Lebensraum für andere Organismen. Pilze, sowas. Pflanzen holen Wasser aus unterschiedlichen Tiefen, transpirieren und manche können den hydraulic lift. Das gesamte System sorgt für die Verteilung von Düngeminerale und Wasser. Bewuchs erhöht die Luftfeuchtigkeit über Bodenniveau ...
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: pearl am 19. Juni 2018, 17:29:11
Andreas, tolle Bilder! Die Kombination mit frischem gelbgrün von Alchemilla finde ich auch super, habe ich hier auch verwendet.

Nein, ich mach Wuppertal nicht runter. Wuppertal hat das perfekte Klima für Pflanzen Monsun beeinflusster ostasiatischer Laubwälder.

"Wuppertal liegt im nordwestdeutschen Klimabereich, wobei das maritime, subatlantisch geprägte Klima zu allgemein kühlen Sommern und relativ milden Wintern führt. Einflüsse des Reliefs und der Landnutzung führen dabei zu unterschiedlichen Ausprägungen der Klimaparameter Temperatur, Feuchte, Wind, Niederschlag und Strahlung.

An den Höhen des Bergischen Landes treffen feuchte atlantische Luftmassen mit den vorherrschenden westlichen Luftströmungen erstmals auf ein Hindernis und werden gestaut. Dadurch steigen die Wolken in höhere Luftschichten, die gewöhnlich kälter sind, kondensieren und regnen als Steigungsregen ab. Die durchschnittliche jährliche Niederschlagsmenge mit 1116 mm im Tal und 1183 mm auf den Höhen ist etwa doppelt so hoch wie in der Hauptstadt Berlin und gehört damit zu den höchsten in einer deutschen Stadt. Die niederschlagsreichsten Monate sind der Dezember und der Juni. In der Redensart „In Wuppertal werden die Kinder mit dem Regenschirm geboren.“ spiegelt sich diese Tatsache im Volksmund wider. " Wikipedia

Wuppertal ist die regenreichste Großstadt in Deutschland

Hydrologischer Atlas Deutschland

Video zeigt, wie Wassermassen in Uni Wuppertal eindringen

Wuppertal liegt im Talkessel. Der läuft bei Starkregen voll. Das ist schon in den 80er Jahren berichtet worden, ein Augenzeuge erzählte gerade neulich, dass er von der Uni kommend in die Straße zur Autobahn einbiegen wollte, die sei aber schon voll gewesen. Er habe gewendet und sei den Berg hoch gefahren und über die Hügel nach Hause. In Köln.
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: neo am 20. Juni 2018, 10:30:50
Danke für deine Antwort, pearl, einiges war mir unbekannt.
"Mulch ist tot", also meiner nicht! Und wenn doch bringt er doch viel Leben. Aber ich weiss schon in etwa wie du es meinst verglichen mit Pflanzen.  ;)
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: pearl am 21. Juni 2018, 00:18:13
Fotos aus dem Fenster. Totale:
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: pearl am 21. Juni 2018, 00:19:28
die Astilben Fanal und Glut.
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: pearl am 21. Juni 2018, 00:20:55
Phlox 'Blue Paradise'
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: pearl am 21. Juni 2018, 00:25:01
Veronica longifolia 'Hermannshof'. Ein absoluter Gewinn! Super vermehrbar, gesund und schön blau. Abgeknickte Triebe im April oder Mai in den Boden daneben gesteckt, beginnen auch gerade mit der Blüte.
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: Mediterraneus am 21. Juni 2018, 13:26:38
Also da könnt ich mir durchaus auch Lavendel schön dazu vorstellen *duckundweg*  ;D ;)
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: pearl am 24. Juni 2018, 12:36:40
noch mal Veronica longifolia 'Hermannshof' mit Persicaria amplexicaule 'Fat Domino'.
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: AndreasR am 24. Juni 2018, 13:22:58
Der Farbkontrast ist wirklich genial! :D
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: pearl am 24. Juni 2018, 23:55:27
die beiden Pflanzen sind auch genial!
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: pearl am 12. Juli 2018, 00:14:00
Phlox 'Starfire' hatte ich schon in Verbindung mit Phlox 'Blue Paradise' gezeigt. Hier ist eine Gesamtansicht aus dem Fenster. Starfire mit Betonmischer.

Ich pflanze vor Phlox gerne etwas um die nackten kahlen hässlichen Beine der Flammenblumen zu verdecken. Bei dem dunklen Laub von Starfire habe ich Perilla frutescens und Sedum telephium Atropurpureum verwendet. Sämlinge. Davor dann Bergenien. Alles Sorten von Eskuche.
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: pearl am 12. Juli 2018, 00:15:53
Starfire + Blue Paradise
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: pearl am 12. Juli 2018, 00:17:51
Starfire vor Blue Paradise
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: Nova Liz † am 13. Juli 2018, 19:55:45
Ich bin ja eine Freundin von gewagten Farbkombinationen. :D Oft ergeben sich ungewohnte,aber spannende Anblicke.Dabei stelle ich immer wieder fest,dass Klotzen besser ist als Kleckern,um die Wirkung auch wirklich zu haben.Ich würde immer eine Farbe dominieren lassen und
eine Pflanze mit einem Farbschlag in größeren Mengen pflanzen,wahrend ich die andere Farbe dann nur einstreue.Das geht auch auf kleiner Fläche.In meinem roten Hochsommerbeet bin ich zufällig drauf gekommen,weil ich eine violette Dahlienfehllieferung(statt rot) mit dunklem Laub erhielt,die sich als überaus wertvoll erwies,weil das Auge daran hängenbleibt und Kontraste und Details besser wahrzunehmen sind und hervortreten.
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: RosaRot am 13. Juli 2018, 20:14:23
Phlox 'Starfire' hatte ich schon in Verbindung mit Phlox 'Blue Paradise' gezeigt. Hier ist eine Gesamtansicht aus dem Fenster. Starfire mit Betonmischer.

Ich pflanze vor Phlox gerne etwas um die nackten kahlen hässlichen Beine der Flammenblumen zu verdecken. Bei dem dunklen Laub von Starfire habe ich Perilla frutescens und Sedum telephium Atropurpureum verwendet. Sämlinge. Davor dann Bergenien. Alles Sorten von Eskuche.

Da wirst Du noch gewaltig lichten müssen dereinst, wenn das alles richtig eingewachsen ist und die Pflanzen sich entwickelt haben.
Diese dunkelblättrigen Sedum mag ich sehr und verwende sie sehr gern.
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: pearl am 13. Juli 2018, 21:14:08
Nova Liz, genau wie du sagst! Meist habe ich eine Leitfarbe und eine Begleitfarbe in meinen Pflanzungen. Außerdem achte ich darauf, dass die direkte Benachbarung den Habitus der Pflanzen unterstützt. Sie müssen vom Wuchs, vom Laub, vom Blütenstand miteinander harmonieren. Oft ergeben sich Kombinationen von drei Pflanzen, die ich dann immer wieder im Rythmus verwende.

RosaRot, von "lichten müssen" kann noch lange nicht die Rede sein, es gibt noch zu viel nackte Erde, die durchkommt. Ajuga reptans Atropurpurea muss sich noch besser um die Bergenien schmiegen. Perilla wird verschwinden, die Sedum werden sich versamen, der Phlox wird hoffentlich etwas in die Breite gehen, die Sedum davor ihn besser verdecken.

Die Layer sollen sich ja durchdringen und die Stückzahl pro Quadratmeter ist ja bei dieser Art der Pflanzung absichtlich so hoch. Ich strebe nicht die konventionelle Methode an, eine Pflanze - nackte Erde - eine Pflanze - nackte Erde mit Pflanzabständen bis zu einem Meter.

Häufig gehe ich so vor, dass ich alles, was mir einfällt und irgendwie verfügbar ist, in eine neue Pflanzung setze. Dann gibt es Ausfälle und Unfälle und manches gefällt mir nicht und kommt raus. In dieser Pflanzung ist schon Anemone 'Praecox', ebenso Nandina domestica 'Fire Power' rausgeflogen. Beide durch vorrätige Sedum telephium Atropurpureum ersetzt. Die Kerzenknöteriche werden Sesleria autumnalis überflüssig machen.

An den Rändern wird vielleicht noch mehr Molinia 'Moorhexe' dazu kommen. Immer gibt es Veränderungen und alles ist Experiment.
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: pearl am 27. Juli 2018, 14:22:15
Manche Sachen wie Reben sollten jetzt keinen Wachstumsschub mehr kriegen Zwecks Holzausreife usw. Viel Humus im Boden, alles sehr trocken, dann ein Gewitter drauf, das gibt so viel Nährstoffe wie 3 Hände Blaukorn.
Habe mir angewöhnt öfter weniger zu düngen, kurzfristig lässts ich der Bedarf besser abschätzen, Problem bei der Trockenheit ist ja auch dass dort wo gedüngt wurde und das Grün nicht wie geplant gewachsen ist jetzt zuviele nährstoffe unterwegs sind, wahrscheinlich verliert man die bis spätestens nächstes Frühjahr auf Kosten der Umwelt.

Dichtpflanzen, was zu dicht ist kann man wieder ausdünnen. Bei trockener Hitze ist aber alles bodenbeschattende willkommen.


das sehe ich hier ganz deutlich in der Pflanzung. Es gibt noch Stellen, die offen liegen, da leiden die Pflanzen im Gegensatz zu der sehr dichten Pflanzung um die Kerzenknöterich. Da wächst alles super.
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: pearl am 26. April 2019, 18:47:30
Lunaria annua Chedglow Strain jetzt voll entfaltet.
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: pearl am 26. April 2019, 18:48:19
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/13439/normal_Lunaria_annua_Chedglow_P4190444.JPG)(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/13439/normal_Lunaria_annua_Chedglow_P4190451.JPG)
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: pearl am 26. April 2019, 18:52:11
Osmunda regalis 'Purpurascens' vor Euphorbia amygdaloides 'Purpurea' und hinter Lysimachia nummularia 'Aurea'
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: pearl am 26. April 2019, 18:53:09
näher, vielleicht sieht man den Königsfarn.  ;)
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: Anke02 am 26. April 2019, 18:54:36
Frau sieht!  :D
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: Nova Liz † am 26. April 2019, 18:59:44
Lunaria annua Chedglow Strain jetzt voll entfaltet.
Wirkt super vor der hellen Natursteinmauer. :D
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: RosaRot am 26. April 2019, 19:08:04
"Chedglow Strain" hat eine sehr schöne Farbe! :D

Wie hoch ist die Mauer insgesamt? Kann man daran noch etwas anderes emporwachsen lassen?
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: pearl am 26. April 2019, 19:12:13
der Nachbar hat die Mauer da hin plaziert. Der hat auch kein Interesse an einer Begrünung. Die wollen erst mal ihr Häuschen fertig bauen. Dieses Jahr ist noch nichts mit dem Garten, alles noch rohe Baustelle. Schwieriges Gelände, Steilhanglage. ...

Ich finde die Mauer so aber super, vielleicht pflanze ich meine Phlox amplifolia Sammlung davor. Zwischen den jetzt vorhandenen Brennnesseln machen die sich sicher gut.
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: RosaRot am 26. April 2019, 19:19:16
Zusammen mit den Brennesseln? Meinst Du nicht, die überrennen den Phlox?
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: pearl am 26. April 2019, 20:36:03
 ;D das ist doch nur so eine Idee!
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: MarkusG am 26. April 2019, 20:42:46
Lunaria annua Chedglow Strain jetzt voll entfaltet.
Wirkt super vor der hellen Natursteinmauer. :D

Find'ich auch! :D
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: pearl am 28. April 2019, 22:30:05
Lunaria annua 'Chedglow', Chaenomeles 'Cameo' und Cornus 'Anny's Winter Orange'
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: pearl am 28. April 2019, 22:30:59
näher
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: pearl am 28. April 2019, 22:32:09
eine Akelei mit hellgelbgrünem Laub
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: pearl am 28. April 2019, 22:32:54
Blüte
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: pearl am 28. April 2019, 22:34:01
Veronica gentianoides 'Maihimmel'
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: pearl am 28. April 2019, 22:38:23
noch mal Chaenomeles 'Cameo'. Dazwischen das Laub von Scrophularia nodosa, der knotigen Braunwurz.
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: pearl am 13. Mai 2019, 00:09:21
noch mal wie Veronica gentianoides 'Maihimmel' jetzt aussieht.
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: pearl am 13. Mai 2019, 00:10:27
Veronica gentianoides 'Pallida' noch knospig.
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: pearl am 13. Mai 2019, 00:12:18
rotlaubiger Ajuga reptans.
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: pearl am 13. Mai 2019, 00:15:31
Lunaria annua 'Chedglow'
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: pearl am 13. Mai 2019, 00:19:24
Euphorbia amygdaloides 'Purpurea', Osmunda regalis 'Purpurascens' und Geranium phaeum 'Raven'.
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: Lilo am 13. Mai 2019, 07:15:08
Lunaria annua 'Chedglow', Chaenomeles 'Cameo' und Cornus 'Anny's Winter Orange'
und
Euphorbia amygdaloides 'Purpurea', Osmunda regalis 'Purpurascens' und Geranium phaeum 'Raven'.
schöne Kontraste hast Du geschaffen.
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: pearl am 27. April 2022, 13:53:32
der Beitrag gehört hierher:
Aquilegia vulgaris Mellow Yellow muss ich eingeschleppt haben. Seit ein paar Jahren wachsen Sämlinge in den Taglilienkübeln. Ich hab den Namen bei plantworld seeds gefunden.
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63124.0;attach=843139;image)(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63124.0;attach=843141;image)
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: pearl am 27. April 2022, 13:58:11
Chaenomeles Superba 'Cameo'
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63124.0;attach=843147;image)(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63124.0;attach=843151;image)
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63124.0;attach=843153;image)
.
Im Hintergrund Cornus sanguinea 'Anny's Winter Orange' und Lunaria annua Chedglow
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: pearl am 27. April 2022, 14:20:58
was ist in der Zwischenzeit passiert?
.
Die Astilben haben sich verabschiedet.
Veronicastrum sachalinense steht immer noch im Kübel, ich packs heute vielleicht das zu pflanzen.
Osmunda regalis 'Purpurascens' entwickelt sich prächtig.
30 Sesleria autumnalis waren der totale Flopp.
Die Kerzenköteriche versamen sich übel.
Von den verschiedenen Geranium phaeum seh ich nur noch Raven, von Nahila. Raven hat keine dunkle Zeichnung auf dem Laub und versamt sich schön.
2 Sanguisorba Officinalis 'Red Thunder' sind umgefallen und entfernt. ...
.
Aktuell sind da:
.
Ajuga reptans Atropurureum
Aster novae-angliae 'Nachtauge'
Astrantia major 'Claret'
Carex morrowii 'Irish Green'
Chaenomels Superba 'Cameo'
Cornus alba 'Kesselringii'
Cornus alba 'Sibirica'
Cornus sanguinea 'Anny's Winter Orange'
Cornus sanguinea 'Midwinter Fire'
Dipsacus laciniatus            
Euphorbia amygdaloides Purpurea
Galanthus 'S. Arnott'
Geranium phaeum Raven
Ilex meserveae 'Blue Prince'
Ilex meserveae 'Blue Princess'
Lapsana communis            
Leucojum vernum            
Lunaria annua   Chedglow   
Lysimachia nummularia 'Aurea'
Osmunda regalis 'Purpurascens'
Persicaria amplexicaule 'Blackfield'
Persicaria amplexicaule 'J. S. Caliente'
Persicaria amplexicaule 'Fat Domino'
Phlox paniculata 'Starfire'
Phlox paniculata 'Blue Paradise'
Primula veris subsp. rubra            
Primula Cowichan Rot
Pulmonaria dacica 'Blue Ensign'
Sedum telephium 'Thunderhead'
Taxus Media 'Hillii'
Veronica chamaedrys [Bühler Höhe]
Veronica longifolia 'Hermannshof'
Veronica longifolia 'Blauriesin'
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: pearl am 27. April 2022, 18:37:20
Veronicastrum sachalinense [Hermannshof] und
Anemone ranunculoides 'Papa' sind gepflanzt!  :D
.
Fotos folgen!
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: Lilo am 28. April 2022, 06:49:41
Danke, Pearl, für die Aktualisierung des Threads, es ist ja immer interessant, welche Pflanzen sich entwickeln und welche auf der Strecke bleiben.
Aquilegia 'Mewllow Yellow' gefällt mir auch ausgesprochen gut. Samen habe ich auch bei Jelitto gefunden.
.
Und die Farbe von Cameo ist wirklich sehr chic.
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: pearl am 28. April 2022, 10:14:47
Samen sammel ich dieses Jahr auf jeden Fall! Du kommst auf die Liste, wenn du willst.
.
Mellow Yellow, immer geht mir ein uralter Song durch den Kopf. Donovan, 1967. Sound und en.wikipedia.  ;D
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: pearl am 02. Mai 2022, 18:01:09
so, ein paar Fotos, zuerst aus dem Fenster. Primula veris subsp. rubra und Anemone raunculoides 'Papa'
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: pearl am 02. Mai 2022, 18:02:30
Lunaria annua Chedglow und Cornus sanguinea 'Anny's Winter Orange'
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: pearl am 02. Mai 2022, 18:03:37
und hier könnte man Luzula sylvatica 'Solar Flaire' sehen.
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: pearl am 02. Mai 2022, 18:05:19
Osmunda regalis 'Purpurascens' nicht aus dem Fenster hinaus, zu weit links in der Ecke.
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: pearl am 02. Mai 2022, 18:06:24
könnte besser sein. Ist auch nicht purpurn, sondern orangefarben.
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: pearl am 02. Mai 2022, 18:07:59
Chaenomeles Superba 'Cameo' und Cornus sanguinea 'Anny's Winter Orange'
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: pearl am 17. Mai 2022, 10:37:07
Paeonia officinalis 'Rubra Plena' vor dem Fenster.
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: pearl am 17. Mai 2022, 10:38:37
Geranium phaeum Raven und die Rhododendron luteum nicht 'Narcissiflora'
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: pearl am 17. Mai 2022, 10:39:35
die falsche Azalee näher.
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Purpur, Rot, Orange, Apricot, Chartreuse
Beitrag von: pearl am 02. Mai 2023, 14:05:12
Chaenomeles 'Cameo'
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Purpur, Rot, Orange, Apricot, Chartreuse
Beitrag von: pearl am 02. Mai 2023, 14:05:55
selbe
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Purpur, Rot, Orange, Apricot, Chartreuse
Beitrag von: pearl am 02. Mai 2023, 14:06:38
.
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Purpur, Rot, Orange, Apricot, Chartreuse
Beitrag von: pearl am 02. Mai 2023, 14:29:59
die Aurikel George Swinford’s Leathercoat steht um die Ecke, auch bei der fasziniert mich diese ledrig fleischige Farbe.
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: pearl am 02. Mai 2023, 14:37:07
das Ensemble:
.
Ilex meserveae 'Blue Princess' - tot
Ilex meserveae 'Blue Prince'
- tot
10 Cornus alba   'Kesselringii' - versetzt
Cornus alba   'Sibirica' - versetzt
2 Cornus sanguinea 'Anny's Winter Orange'
15 Carex morrowii 'Irish Green'
8 Carex    spec. ?Kyoto?    
8 Carex conica 'Snowline'

Veronicastrum sachalinense - ? - treibt noch nicht aus, wahrscheinlich tot      
Osmunda regalis 'Purpurascens'
30 Sesleria autumnalis     - alle weg!
Persicaria amplexicaule 'Blackfield' - alle drei schmeißen mit Samen um sich und
Persicaria amplexicaule 'J. S. Caliente' - es gibt überall Sämlinge
Persicaria amplexicaule 'Fat Domino' (R) - wahrscheinlich ist es besser nur eine Sorte zu pflanzen
Geranium phaeum 'Mourning Widdow' - tot
Geranium phaeum 'Stillingfleet Ghost'    - tot
2 Sanguisorba Officinalis 'Red Thunder' - tot
.
viel ist nicht übrig geblieben, aber einiges ist dazu gekommen. Die Pflanzung entwickelt sich und der Standort bestimmt die Richtung.
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Rot
Beitrag von: pearl am 02. Mai 2023, 14:53:56
Aktuell sind da:
.
Ajuga reptans Atropurureum
Aster novae-angliae 'Nachtauge'
Astrantia major 'Claret'
Carex morrowii 'Irish Green'
Chaenomels Superba 'Cameo'
Cornus alba 'Kesselringii' -
Cornus alba 'Sibirica'
Cornus sanguinea 'Anny's Winter Orange'
Cornus sanguinea 'Midwinter Fire'
Dipsacus laciniatus            
Euphorbia amygdaloides Purpurea
Galanthus 'S. Arnott'
Geranium phaeum Raven
Ilex meserveae 'Blue Prince'
Ilex meserveae 'Blue Princess'

Lapsana communis            
Leucojum vernum            
Lunaria annua   Chedglow   
Lysimachia nummularia 'Aurea'
Osmunda regalis 'Purpurascens'
Persicaria amplexicaule 'Blackfield'
Persicaria amplexicaule 'J. S. Caliente'
Persicaria amplexicaule 'Fat Domino'
Phlox paniculata 'Starfire'
Phlox paniculata 'Blue Paradise'
Primula veris subsp. rubra
Primula Cowichan Rot

Pulmonaria dacica 'Blue Ensign'
Sedum telephium 'Thunderhead'
Taxus Media 'Hillii'
Veronica chamaedrys [Bühler Höhe]
Veronica longifolia 'Hermannshof'
Veronica longifolia 'Blauriesin'
.
seitdem gab es auch Verluste und neue Pflanzen. Werde ich demnächst aktualisieren und fotografieren. Sehr erfolgreich ist Euphorbia amygdaloides Purpurea, von denen habe ich 2 mal nachgepflanzt.
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Purpur, Rot, Orange, Apricot, Chartreuse
Beitrag von: pearl am 02. Mai 2023, 16:44:34
durch Cornus Anny's Winter Orange leuchtet Chaenomeles 'Cameo'
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Purpur, Rot, Orange, Apricot, Chartreuse
Beitrag von: pearl am 02. Mai 2023, 16:46:04
Aconitum napellus treibt gut aus.
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Purpur, Rot, Orange, Apricot, Chartreuse
Beitrag von: pearl am 02. Mai 2023, 16:47:19
Geranium phaeum Raven Sämling blüht schon.
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Purpur, Rot, Orange, Apricot, Chartreuse
Beitrag von: pearl am 02. Mai 2023, 16:49:20
Osmunda regalis 'Purpurascens' versuche ich mit Luzula 'Solar Flaire' zu untermalen, damit man überhaupt was sieht.
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Purpur, Rot, Orange, Apricot, Chartreuse
Beitrag von: pearl am 02. Mai 2023, 16:51:00
Cephalotaxus harringtonia 'Fastigiata' hatte ich mal bei Dehner mitgenommen.
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Purpur, Rot, Orange, Apricot, Chartreuse
Beitrag von: pearl am 02. Mai 2023, 17:02:09
aktuelle Liste:
.
Aconitum napellus            
Anemone ranunculoides 'Papa'
Aquilegia vulgaris Mellow Yellow   
Aster novae-angliae 'Nachtauge'
Astrantia major 'Claret'
Astrantia major 'Moulin Rouge'
Carex morrowii 'Irish Green'
Cephalotaxus harringtonia 'Fastigiata'
Chaenomels x superba 'Cameo'
Cornus alba 'Kesselringii'
Cornus alba 'Sibirica'
Cornus sanguinea 'Anny's Winter Orange'
Cornus sanguinea 'Midwinter Fire'
Dipsacus laciniatus            
Euphorbia amygdaloides Purpurea
Galanthus 'S. Arnott'
Geranium phaeum Raven   
Hakonechloa macra 'All Gold'
Lapsana communis            
Leucojum vernum            
Lunaria annua Chedglow   
Luzula sylvatica 'Solar Flaire'
Lysimachia nummularia 'Aurea'
Osmunda regalis 'Purpurascens'
Persicaria amplexicaule 'Blackfield'
Persicaria amplexicaule 'J. S. Caliente'
Persicaria amplexicaule 'Fat Domino' (R)
Phlox paniculata 'Starfire'
Phlox paniculata 'Blue Paradise'
Pulmonaria dacica 'Blue Ensign'
Rhododendron luteum nicht  'Narcissiflora' sondern orangefarben
Sedum telephium 'Thunderhead'
Taxus Media 'Hillii'
Veronica chamaedrys
Veronica longifolia 'Hermannshof'
Veronica longifolia 'Blauriesin'
Veronicastrum saccalinense            
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Purpur, Rot, Orange, Apricot, Chartreuse
Beitrag von: pearl am 02. Mai 2023, 22:41:16
so kann ich das nicht stehen lassen, noch ein Bild. Lunaria annua Chedglow - Hausgeist hat eine dunkellaubige Form, meine ist eine Absaat einer Absaat und die Rosetten färben nur sehr früh im Jahr so dunkel purpur.
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Purpur, Rot, Orange, Apricot, Chartreuse
Beitrag von: Mediterraneus am 03. Mai 2023, 10:58:17
aahhhh, in Chartreuse jetzt auch noch  ;D

Mach dir nix draus, meine "Chedglow"-Samen sind ein Souvenir aus dem Herrmannshof. Die sind auch nicht dunkel ::)
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Purpur, Rot, Orange, Apricot, Chartreuse
Beitrag von: pearl am 07. August 2023, 19:42:11
die Persicaria amplexicaulis 'Blackfield' und 'Fat Domino' stehen trotz der Hitze im Juni/Juli gut da.  'J. S. Caliente' dazwischen sah ganz furchtbar aus und musste weg. Wuchert und leidet dann, wenn nicht genug Wasser da ist.
Titel: Re: das kleine Wiesenstück
Beitrag von: pearl am 26. September 2023, 19:00:03
nur ein paar Astern, die blühen.
Titel: Re: das kleine Wiesenstück
Beitrag von: pearl am 26. September 2023, 19:00:56
selbe
Titel: Re: das kleine Wiesenstück
Beitrag von: pearl am 26. September 2023, 19:01:45
andere Perspektive
Titel: Re: das kleine Wiesenstück
Beitrag von: pearl am 26. September 2023, 19:02:55
andere Aster
Titel: Re: das kleine Wiesenstück
Beitrag von: pearl am 26. September 2023, 19:04:00
selbe - mir kommt Constance mehr blau vor und Nachtauge mehr dunkel.
Titel: Re: das kleine Wiesenstück
Beitrag von: pearl am 26. September 2023, 19:05:02
der Klee hat sich eingeschlichen. Keine Ahnung wo der nun herkommt.
Titel: Re: das kleine Wiesenstück
Beitrag von: pearl am 26. September 2023, 19:07:03
die Kiefer ist viel zu jung um einen Zapfen auszubilden. Ein typischer Fall von Epigenetik.  ;D Passiert bei Steckhölzern. Das Programm des Spenderbaums prägt auch den Steckling.
Titel: Re: das kleine Wiesenstück
Beitrag von: pearl am 26. September 2023, 19:08:24
selbe
Titel: Re: das kleine Wiesenstück
Beitrag von: pearl am 17. Februar 2024, 16:29:23
so, letzten Donnerstag war es Frühling und die Saison eröffnet. Ich hab was zurückgeschnitten, ausgerissen, gebuddelt und gepflanzt.
.
Letztes Jahr ging es um den Wuchs von Cornus sanguinea 'Mitwinter Fire', ob man die auf Hochstamm ... Nee und ich wollte Fotos machen und zeigen.
.
Ich werde die starken Stämme alle zurückschneiden. Die langen schlanken geraden stark gefärbten Zweige gefallen mir besser. Dieses Zickezacke brauch keiner.
Titel: Re: das kleine Wiesenstück
Beitrag von: pearl am 17. Februar 2024, 16:31:24
bei Anny's Winter Orange sieht es nicht ganz so grausam aus, aber auch da werde ich die starken alten verkorkten Stämme rausschneiden.
Titel: Re: das kleine Wiesenstück
Beitrag von: pearl am 17. Februar 2024, 16:34:04
die ganze alte Matte abgeräumt. Märzenbecher versuchen einen Bestand zu bilden.
Titel: Re: das kleine Wiesenstück
Beitrag von: pearl am 17. Februar 2024, 16:36:44
rote Zweige, erfrischend Gelbgrünes Laub und Moos und die dunkel grünen Eiben
Titel: Re: das kleine Wiesenstück
Beitrag von: pearl am 17. Februar 2024, 16:39:56
auf jeden Fall brauch ich noch mehr Luzula sylvatica 'Solar Flair', Sämlinge von Helleborus foetidus Gold Bullion gibt es schon. Haben gerade zwei Keimblättchen.
Titel: Re: das kleine Wiesenstück
Beitrag von: Buddelkönigin am 17. Februar 2024, 17:37:19
Bei den Cornus solltest Du jedes Jahr einige ältere Triebe ( etwa 1/3 ) bis komplett zum Boden abschneiden. So regst Du zum Neuaustrieb von vielen geraden, bunten Neutrieben an. Das habe ich im vorletzten Jahr im Garten meiner Tochter an einem sicher 15 Jahre alten, völlig verwachsenen Exemplar ausprobiert und einige uralte graue Äste ganz unten heraus geschnitten. Es hat funktioniert.  In diesem Sommer bekam ich Fotos von schönen, knallroten, kerzengeraden Neutrieben.  :D
.
Falls das selektive Vorgehen für den Wiesengarten zu arbeitsintensiv sein sollte, würde ich einfach alle 3 bis 5 Jahre den gesamten Strauch auf den Stock setzen. Der Lohn sind lauter neue, bunte, gerade Triebe.
Habe allerdings keine wirklich fundierte Ausbildung... ist nur angelesenes Wissen. Da sagt sicher noch ein echter Crack was zu.  ;D
Titel: Re: das kleine Wiesenstück
Beitrag von: pearl am 17. Februar 2024, 19:07:02
Bei den Cornus solltest Du jedes Jahr einige ältere Triebe ( etwa 1/3 ) bis komplett zum Boden abschneiden. ...
ja, mit dem Rausschneiden von 1/3 der Triebe bin ich mit Cornus alba schon nicht erfolgreich gewesen. Ich hab aktuell nur noch Kesselringii und Sibirica, das ist ein Extrathema.
.
Bei Cornus sanguinea verhält sich alles anders, das ist hier schon seit Jahren kontrovers diskutiert worden. Ich war immer in der nicht-schneiden-Fraktion. Andere sind in der sofort-radikal-schneiden-Liga.
.
Mir ging es jetzt darum wie hoch es empfehlenswert ist zu schneiden 10 bis 20 cm über Bodenniveau machen das die Engländer, in Anglesy Abbey zum Beispiel. Vielleicht gibt es aber hier auch Leute mit anderen Erfahrungen.
Titel: Re: das kleine Wiesenstück
Beitrag von: AndreasR am 17. Februar 2024, 19:30:10
Die buntrindigen Hartriegel im "Wintergarten" im Luisenpark in Mannheim sind auch auf ca. 10 bis 20 cm heruntergeschnitten. Man müsste mal fragen, ob die jedes Jahr auf den Stock gesetzt werden, oder ob selektiver geschnitten wird. Bei alten, gut eingewachsenen Exemplaren ist ein Totalrückschnitt vermutlich gut machbar, bei jungen Exemplaren würde ich etwas vorsichtiger vorgehen.
Titel: Re: das kleine Wiesenstück
Beitrag von: pearl am 17. Februar 2024, 19:37:17
Die Pflanzung von Anne Repnow, ja, Ellen Oswald hat das bei einer Führung damals im ersten Jahr der Schneeglöckchentage erklärt. Sie scheiden dann runter, wenn sich das Laub entwickelt hat. Und zwar ganz. Vom ersten Jahr an.
Titel: Re: das kleine Wiesenstück
Beitrag von: pearl am 18. Februar 2024, 13:32:44
Blick aus dem Fenster auf Märzenbecher
Titel: Re: das kleine Wiesenstück mit Purpur, Rot, Orange, Apricot, Chartreuse
Beitrag von: pearl am 18. Februar 2024, 13:46:40
aktuelle Liste:
.
Aconitum napellus            
Anemone ranunculoides 'Papa'
Aquilegia vulgaris Mellow Yellow   
Aster novae-angliae 'Nachtauge'
Astrantia major 'Claret'
Astrantia major 'Moulin Rouge'
Carex morrowii 'Irish Green'
Cephalotaxus harringtonia 'Fastigiata'
Chaenomels x superba 'Cameo'
Cornus alba 'Kesselringii'
Cornus alba 'Sibirica'
Cornus sanguinea 'Anny's Winter Orange'
Cornus sanguinea 'Midwinter Fire'
Dipsacus laciniatus            
Euphorbia amygdaloides Purpurea
Galanthus 'S. Arnott'
Geranium phaeum Raven   
Hakonechloa macra 'All Gold'
Lapsana communis            
Leucojum vernum            
Lunaria annua Chedglow   
Luzula sylvatica 'Solar Flaire'
Lysimachia nummularia 'Aurea'
Osmunda regalis 'Purpurascens'
Persicaria amplexicaule 'Blackfield'
Persicaria amplexicaule 'J. S. Caliente'
Persicaria amplexicaule 'Fat Domino' (R)
Phlox paniculata 'Starfire'
Phlox paniculata 'Blue Paradise'
Pulmonaria dacica 'Blue Ensign'
Rhododendron luteum nicht  'Narcissiflora' sondern orangefarben
Sedum telephium 'Thunderhead'
Taxus Media 'Hillii'
Veronica chamaedrys
Veronica longifolia 'Hermannshof'
Veronica longifolia 'Blauriesin'
Veronicastrum saccalinense   
.
schon wieder sind einige weg und einige dazugekommen.
.
noch ein Exemplar Aster novae-angliae 'Nachtauge'
4 Papaver orientale Beauty of Livermere
Primula veris Rot
Trillium kurabayashii
Titel: Re: das kleine Wiesenstück
Beitrag von: Immer-grün am 18. Februar 2024, 22:42:39
Sämlinge von Helleborus foetidus Gold Bullion gibt es schon. Haben gerade zwei Keimblättchen.
Ich hatte im Herbst von deinen Samen in einen Hostatopf gestreut. Im Freiland ist das so eine Sache mit all den Unkräutern die jetzt spriessen...
Ich habe heute gesehen, es ist was gekeimt! :) Man erkennt sie gut an dem gelben Laub. Im Hostatopf sind die erstmal gut aufgehoben.
Mir ging es jetzt darum wie hoch es empfehlenswert ist zu schneiden 10 bis 20 cm über Bodenniveau machen das die Engländer, in Anglesy Abbey zum Beispiel. Vielleicht gibt es aber hier auch Leute mit anderen Erfahrungen.
Ich vertrau`da den Engländern. ;) Wenn ich nur die ältesten Triebe auslichte komme ich auch in etwa auf diese Schnitthöhe, weil ich mit der Schere gar nicht tiefer runterkomme zwischen den anderen Trieben. Die 10, 20 cm reichen dem Strauch wahrscheinlich, um den Neuaustrieb mit anzuregen.
Meinen am besten wachsenden Midwinter Fire werde ich in der nächsten Zeit zum ersten Mal ganz auf Stock setzen (ist zu mächtig an dem Platz). Dem lasse ich dann auch so zwischen 10, 20 cm.
Titel: Re: das kleine Wiesenstück
Beitrag von: pearl am 24. März 2024, 12:17:33
zur Planung der Pflanzung hatte ich ein Schema mit Layern angewendet. Woher ich das habe ist mir schleierhaft. Weder Nigel Dunnett, der mit Layern arbeitet, noch bei Rainer und West oder bei Roy Diblik finde ich das wieder. Meine Layer gehen so:
.
1 Leitpflanze Design Layer 5 %
2 Strukturpflanze Design Layer 10 %
3 Themenpflanze Thematic Seasonal Layer 20 %
4 Saisonpflanzen Thematic Seasonal Layer 15 %
5 Basispflanzen Functional Layers  30 %
6 Bodendecker Ground Layer 15 %
7 Füllpflanze Einjährige Filler plants 5 %
.
Fällt einem von euch ein woher ich das haben könnte? Also dieses hier:
.
1 Design Layer 5 %
2 Design Layer 10 %
3 Thematic Seasonal Layer 20 %
4 Thematic Seasonal Layer 15 %
5 Functional Layers  30 %
6 Ground Layer 15 %
7 Filler plants 5 %
Titel: Re: das kleine Wiesenstück
Beitrag von: pearl am 24. März 2024, 12:27:35
habs! Im Archiv gefunden!
.
Planting in a Post-Wild World
Heiner Luz Ziegeleipark Heilbronn
Lutz: “Einheitlichkeit im großen Maßstab und Vielfalt im kleinen Maßstab." Seite 173 "Diversity in the smaller scale, ground-covering layer"
Prinzip der Aspektbildner
.
So, und nun ist die Seite versaut, der schwarze Kater ist drübergelatscht, kam von draußen rein, nass und matschig.
Titel: Re: das kleine Wiesenstück
Beitrag von: pearl am 24. März 2024, 16:09:01
draußen saukalt und nass. Aber doch weg von der Theorie. Blick aus dem Fenster.
Titel: Re: das kleine Wiesenstück
Beitrag von: pearl am 24. März 2024, 16:10:54
und vom Kompostplatz der Blick
Titel: Re: das kleine Wiesenstück
Beitrag von: pearl am 24. März 2024, 16:14:17
Pulmonaria saccharata samt sich kräftig aus, ein großes Exemplar neben Cornus alba 'Sibirica'
Titel: Re: das kleine Wiesenstück
Beitrag von: Natternkopf am 24. März 2024, 18:08:06
Salü pearl

Seltsam ungewöhnliche Hügellandschaft.
Wüsste nicht ob ich so was wollte oder machen würde.

Deine Gestaltungsaktivität gefällt mir jedoch recht gut. 🍀

Grüsse Natternkopf  :)