garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Herr Dingens am 17. Juli 2019, 06:50:13

Titel: Gestaltung eines Platzes zwischen zwei Häusern
Beitrag von: Herr Dingens am 17. Juli 2019, 06:50:13
Wir wollen zwischen Wohnhaus und Gästehaus einen Platz anlegen, und zwar so, dass dieser Platz aus Platten (Fliesen, Steinplatten, o.ä.) UND aus Grün zwischen den Platten besteht. Entweder Schachbrett- oder auch ein anderes Muster, also das heißt, die Grün"flächen" sind evtl. genau so groß wie die Platten.

Im Moment hat die Fläche noch eine leichte Hanglage, sie muss komplett begradigt werden. Ebenfalls muss sie natürlich ausgekoffert werden, sodass nachher ein einheitliches Niveau mit einer sich anschließenden Fläche entsteht.
Dann muss m.M.n. ein Splittbett, ca. 10 bis 15 cm hoch, in der ausgekofferten Fläche angelegt werden, auf das dann die Platten, oder Fliesen, oder was auch immer, gelegt werden.

Aber, wie geht das mit dem Grün zwischen den Platten? Für das, was dort wachsen soll (Rasen, Wiese,) gibt es dann ja als Boden nur das Splittbeet? Das kann ja nicht funktionieren.
Titel: Re: Gestaltung eines Platzes zwischen zwei Häusern
Beitrag von: lerchenzorn am 17. Juli 2019, 07:17:38
Wenn das Grün mit den mit Platten belegten Flächen ein gleichmäßig abwechselndes Muster bilden soll, stelle ich mir die Nutzung bzw.  das Begehen schwierig vor. Das wird heikel, vor allem mit weniger geländegängigem Schuhwerk.

Du müsstest die Grün-Felder wenigstens bis zur Plattenoberkante mit Substrat auffüllen und dieses binden, z. B. mit geringen Mengen Beton. Ich fürchte aber, dass das bald zerbröselt.

Üblich ist, solche Flächen mit Wabengitter (Beton oder Kunststoff) auszulegen, das die Fläche stabilisiert und Raum für Pflanzen lässt. Das sieht nur eben nicht immer gut aus.

Es gibt hier im Forum verschiedene Beispiele toller Mischbefestigungen, meistens aber aus Einfahrten.
Titel: Re: Gestaltung eines Platzes zwischen zwei Häusern
Beitrag von: lerchenzorn am 17. Juli 2019, 07:22:28
Alternative : Ich würde die Fläche vollständig mit Platten auslegen und die Fugen größer machen. Die begrünen sich entweder von allein und Du hältst den Bewuchs mit Trimmer oder anderem Gerät niedrig. Oder Du suchst nach niedrigen Polster- oder Rasenstauden, die weniger Pflege brauchen und sich gegen die örtlichen "Unkräuter" durchsetzen.
Titel: Re: Gestaltung eines Platzes zwischen zwei Häusern
Beitrag von: Wühlmaus am 17. Juli 2019, 08:35:17
Wie soll die Fläche denn genutzt werden?
Oder ist sie "nur" ein gestalterisches Element?
So wie Lerchenzorn es schon schrieb,  hätte ich Bedenken,  wenn dort gelaufen wird. Tische und Stühle dürften auch nicht gut/sicher stehen  :-\

Titel: Re: Gestaltung eines Platzes zwischen zwei Häusern
Beitrag von: Herr Dingens am 17. Juli 2019, 15:51:55
Die Fläche soll schon auch gestalterisches Element sein, deshalb möchte ich die Grünflächen auch genau so groß haben wie jeweils die Platten-/Fliesenflächen.
Deshalb gefällt mir der Vorschlag, die gesamte Fläche mit Fliesen zu belegen und die Abstände zwischen den Fugen etwas größer zu machen, nicht so gut.

Allerdings soll der Platz auch als Platz für eventuelle Ess-Events herhalten, also Tisch(e) und Stühle (und Menschen) "aufnehmen". Er ist dann sehr zentral gelegen, zwischen Haupthaus und Gästhaus, und da wir neben der "Normalküche" im Haupthaus auch eine thailändische Außenküche (Küchenhaus) bauen, ist der Weg zur Küche sehr kurz.
Titel: Re: Gestaltung eines Platzes zwischen zwei Häusern
Beitrag von: Mata Haari am 17. Juli 2019, 16:37:06
Ich finde,  es kommt auch auf die Architektur des Hauses an.
Titel: Re: Gestaltung eines Platzes zwischen zwei Häusern
Beitrag von: Wühlmaus am 17. Juli 2019, 16:53:39
Die Fläche soll schon auch gestalterisches Element sein, ....

Allerdings soll der Platz auch als Platz für eventuelle Ess-Events herhalten, also Tisch(e) und Stühle (und Menschen) "aufnehmen". ...

Ich weiß ja nicht, in welchem Stil und mit welchen sichtbaren Materialien die Häuser gebaut sind und ob sichtbar und bewusst Steine im umliegenden Gartenbereich Verwendung finden.
Äber gäbe es denn die Option, dieses Steinmaterial in eventuell verschiedenen Farbtönen und/oder Oberflächen für den Platz zu verwenden?
Und vielleicht könnte man wenige und  kleine Beetflächen in der ansonsten  komplett mit Steinen belegten Fläche  gezielt verteilen?
Titel: Re: Gestaltung eines Platzes zwischen zwei Häusern
Beitrag von: Herr Dingens am 17. Juli 2019, 17:00:35
Ich bin für heute platt und schreibe morgen was dazu. Vielleicht gelingt es mir ein oder zwei Bilder zu schicken.
Gute Nacht 😏
Titel: Re: Gestaltung eines Platzes zwischen zwei Häusern
Beitrag von: häwimädel am 17. Juli 2019, 18:09:27
Andere Idee:
Kübelpflanzen, Kästen usw. in verschiedenen Höhen und Größen auf Rollen. Dann kannst Du die "Beete" den jeweiligen Events anpassen, und umgeräumt, umgepflanzt ist schnell ;)
Mobile Wasserbecken habe ich auch schon gesehen, ist nett, kommt halt drauf an inwieweit sich die Moskitos fernhalten lassen  :-\

Moosflächen? Oder ist es zu sonnig heiß bei Euch?
Titel: Re: Gestaltung eines Platzes zwischen zwei Häusern
Beitrag von: elis am 17. Juli 2019, 18:17:25
Hallo !

Oder du machst feste Hochbeete außen rum, dann kannst was dauerhaft einpflanzen und innen ist Platz für eventuell Tisch und Stühle oder Liegen.  Diese Art Hochbeete gibts auch als Betonfertigteilen, da kann ja dann so bepflanzt werden das sie nicht so sichtbar sind. Da kann man auch Sträucher einpflanzen. Wie groß ist denn der Platz ? Den Platz würde ich aber dann auch richtig fest pflastern, ohne Zwischenräume, sonst hast nur Unkraut. Das macht dann wieder mehr Arbeit. Das ist meine Idee.

lg elis
Titel: Re: Gestaltung eines Platzes zwischen zwei Häusern
Beitrag von: häwimädel am 17. Juli 2019, 18:25:26
Und überhaupt:
... und da wir... auch eine thailändische Außenküche (Küchenhaus) bauen...
Will jetzt sofort da hin! Mjam, schleck :P
(ich gehe dann mal köcheln)
Titel: Re: Gestaltung eines Platzes zwischen zwei Häusern
Beitrag von: Herr Dingens am 18. Juli 2019, 03:22:50
Die Fläche soll schon auch gestalterisches Element sein, ....

Allerdings soll der Platz auch als Platz für eventuelle Ess-Events herhalten, also Tisch(e) und Stühle (und Menschen) "aufnehmen". ...

Ich weiß ja nicht, in welchem Stil und mit welchen sichtbaren Materialien die Häuser gebaut sind und ob sichtbar und bewusst Steine im umliegenden Gartenbereich Verwendung finden.
Äber gäbe es denn die Option, dieses Steinmaterial in eventuell verschiedenen Farbtönen und/oder Oberflächen für den Platz zu verwenden?
Und vielleicht könnte man wenige und  kleine Beetflächen in der ansonsten  komplett mit Steinen belegten Fläche  gezielt verteilen?

Die Häuser sind jeweils reine Teakholzhäuser mit Doppeldächern. Andere Gebäude, Wirtschaftsgebäude, sind gemauert, auch Doppeldächer. Ich werde nachher  mal versuchen, ein Bild vom Gästehaus einzustellen, da kann man eigentlich Stil und Farben schon gut sehen. Das Haupthaus wird dann im Prinzip genau so, nur größer, es  ist noch im Bau und erst in zwei, drei Monaten fertig.
Muss nur wie ich Bilder vom iPhone hier rein kriege. Schreiben tu ich gerade auf dem Laptop.
Titel: Re: Gestaltung eines Platzes zwischen zwei Häusern
Beitrag von: Herr Dingens am 18. Juli 2019, 04:48:23
So, ein Versuch, ein Bild hier rein zu kriegen. Gleichzeitig auch ein Beispielsbild
Ich habe die Bilder gelöscht
Titel: Re: Gestaltung eines Platzes zwischen zwei Häusern
Beitrag von: Herr Dingens am 18. Juli 2019, 04:50:16
Warum es 3 geworden sind, keine Ahnung
Titel: Re: Gestaltung eines Platzes zwischen zwei Häusern
Beitrag von: Herr Dingens am 18. Juli 2019, 05:04:07
Ein geeignetes Bild (Gästehaus und Platz davor, also Platz zwischen Gäste- und Haupthaus) muss ich erst noch machen.
Titel: Re: Gestaltung eines Platzes zwischen zwei Häusern
Beitrag von: iggi am 18. Juli 2019, 08:49:26
So, ein Versuch, ein Bild hier rein zu kriegen. Gleichzeitig auch ein Beispielsbild
Sieht toll aus, das Schachbrett!

Stell Dir mal vor, wie das nach dem Rasenmähen aussieht! Oder wenn es eine Woche nicht regnet... Mein Vater hatte einen "englischen Rasen", da stand jeden Morgen um fünf der Rasensprenger drauf, und zweimal die Woche wurde gemäht; bei dem hat der Rasen ausgesehen, wie auf den Fotos! (Löwenzahn und Gänseblümchen mussten die Töchter ausstechen)
Titel: Re: Gestaltung eines Platzes zwischen zwei Häusern
Beitrag von: APO am 18. Juli 2019, 09:07:22
Warum es 3 geworden sind, keine Ahnung
Guten morgen,
ich denke mal du solltest die Bilder rausnehmen denn es sind nicht deine und du könntest Ärger bekommen.
https://www.garten-pur.de/16/Hilfe_zum_Forum/Grafiken_und_Bilder_posten.htm
Titel: Re: Gestaltung eines Platzes zwischen zwei Häusern
Beitrag von: Herr Dingens am 18. Juli 2019, 10:24:12
Stimmt, ich poste so selten Bilder, dass ich das nicht bedacht habe.

Kann mal bitte ein Mod die Bilder rausnehmen, ich weiß nicht wie das geht?

Sorry für die Arbeit!
Titel: Re: Gestaltung eines Platzes zwischen zwei Häusern
Beitrag von: Rosenfee am 18. Juli 2019, 10:28:23
Herr Dingens, wenn Du in dem Post mit den Bildern guckst, siehst Du rechts in der Ecke im Antwortfeld "Antworten" "Zitat" "Ändern". Klick ändern an und lösch die Fotos raus :)
Titel: Re: Gestaltung eines Platzes zwischen zwei Häusern
Beitrag von: Herr Dingens am 18. Juli 2019, 10:35:22
Vielen Dank fürs Rausnehmen und auch an die Rosenfee
Titel: Re: Gestaltung eines Platzes zwischen zwei Häusern
Beitrag von: Herr Dingens am 18. Juli 2019, 15:50:04
Jetzt versuche ich mal ein Bild vom Gästehaus...
Titel: Re: Gestaltung eines Platzes zwischen zwei Häusern
Beitrag von: Herr Dingens am 18. Juli 2019, 15:52:48
Also rechts von dem Haus, der freie Platz ist gemeint. Noch etwas weiter rechts stehen dann Haupthaus und andere Gebäude. Der Platz hat eine Größe von ca. 10 x 15 m.
Titel: Re: Gestaltung eines Platzes zwischen zwei Häusern
Beitrag von: Herr Dingens am 18. Juli 2019, 15:54:51
Haupthaus gegenüber Gästehaus im Bau
Titel: Re: Gestaltung eines Platzes zwischen zwei Häusern
Beitrag von: Nina am 18. Juli 2019, 15:56:27
Darf ich mal neugierig fragen wo das ist?  :D
Titel: Re: Gestaltung eines Platzes zwischen zwei Häusern
Beitrag von: Herr Dingens am 18. Juli 2019, 15:57:34
Naja, ein bisschen was kann man ja erkennen  ;D

Auf jeden Fall: der Platz muss geebnet werden, und so ausgekoffert, dass nach Auffüllen mit Splitt usw. ein Niveau mit dem Unterbau des Gästehauses besteht. Und wie gestalte ich die Fläche?
Titel: Re: Gestaltung eines Platzes zwischen zwei Häusern
Beitrag von: Herr Dingens am 18. Juli 2019, 15:58:35
Darf ich mal neugierig fragen wo das ist?  :D

Na in Thailand  ;D
Titel: Re: Gestaltung eines Platzes zwischen zwei Häusern
Beitrag von: Nina am 18. Juli 2019, 16:01:13
Ja, aber in welcher Ecke da.  ;)
Titel: Re: Gestaltung eines Platzes zwischen zwei Häusern
Beitrag von: Jule69 am 18. Juli 2019, 16:01:36
Nina:
Gute Frage!
Herr Dingens:
Thailand war uns allen schon klar, aber wo genau (oder zumindest ungefähr...)? Wenn Du von Gästehaus schreibst, möchtest Du doch sicher auch Gäste haben, evtl. wären hier im Pur-Forum schon einige interessiert... ;)
Titel: Re: Gestaltung eines Platzes zwischen zwei Häusern
Beitrag von: Nina am 18. Juli 2019, 16:02:27
 ;)  Oder ist das Gästehaus nur für private Freunde gedacht?

Titel: Re: Gestaltung eines Platzes zwischen zwei Häusern
Beitrag von: Herr Dingens am 18. Juli 2019, 16:17:52
Ach so ach so, sorry, Missverständnis.

Also das ist in Nan, Provinz Nan.

Das Gästehaus ist ein privates Gästehaus, an kommerzieller Vermietung bin ich nicht interessiert. Was aber keinesfalls heißt, dass nicht (nahezu) jedermann oder jede Frau als persönlicher Gast dort wohnen dürfte.
Es gibt im Haupthaus auch noch ein Gästeschlafzimmer mit eigenem Bad dazu, das ist für engste Familienmitglieder oder wirklich richtige Freunde gedacht, während das Gästehaus für etwas weniger enge Freunde oder so gedacht ist. Also eingeladen ist nahezu jeder, der mit uns Kontakt haben oder bekommen will, aber kommerziell, nein danke!

Nan ist im Norden Thailands, nicht im Nord-Osten, denn das ist der Isan, auch Isaan geschrieben. Im Norden, Höhe Chiang Mai, das ist relativ bekannt, aber ca. 220 km östlich von Chiang Mai, Richtung laotische Grenze. Für Naturliebhaber sehr sehr schön gelegen. Allerdings, weder Phuket noch Pattaya sind in der Nähe.

Titel: Re: Gestaltung eines Platzes zwischen zwei Häusern
Beitrag von: Herr Dingens am 18. Juli 2019, 16:23:26
Auf dem zweiten Foto, rechts neben dem Haupthaus, ist ein fest gemauerter Schuppen zu sehen, mit drei Rolltoren. Der hat eine Innenfläche von 12 x 6 m, und darin werden sich dann Geräte, Maschinen, usw. befinden.
Weitere Gebäude, die teils fertiggestellt sind, aber auf den Bildern nicht zu sehen sind, sind ein Pumpenhaus, das gerade in eine elektrische Schaltzentrale (PV und konventioneller Strom) umgewandelt wird, ein Tankhaus, in dem Wasser aus dem Schachtbrunnen und aus dem Tiefbrunnen gefiltert und gebunkert wird, und ein "Düngerhaus" in dem besagte Kuhscheiße plus Wasser in Flüssigdünger umgemodelt wird.
Titel: Re: Gestaltung eines Platzes zwischen zwei Häusern
Beitrag von: Nina am 18. Juli 2019, 16:30:55
Für Naturliebhaber sehr sehr schön gelegen. Allerdings, weder Phuket noch Pattaya sind in der Nähe.
Oh, das klingt ganz wundervoll.  :D Natur und gutes authentisches Thaiessen :P, sowie tropische Temperaturen reichen schon vollkommen um mich glücklich zu machen.  ;)

Um wieder zum Thema zu kommen. Ich finde die Plätze und Wege im Jim Thompson house in Bangkok sehr schön angelegt.
Titel: Re: Gestaltung eines Platzes zwischen zwei Häusern
Beitrag von: Herr Dingens am 18. Juli 2019, 16:31:02
Übrigens, was Ihr da an Bäumen seht, zumindest auf dem zweiten Foto, das sind alles Teak-Bäume.

Wir haben bis auf 7 Stück alle raus gemacht. Habt Ihr hier eigentlich schon mal den Ur-Zustand gesehen, also den Zustand Anfang Januar, bevor wir hier angefangen  haben? Da war das wirklich Urwald, mit Schlangen und so.
Titel: Re: Gestaltung eines Platzes zwischen zwei Häusern
Beitrag von: Nina am 18. Juli 2019, 16:33:43
Weiß nicht. Aber zeig einfach nochmal!  :)
Titel: Re: Gestaltung eines Platzes zwischen zwei Häusern
Beitrag von: Gartenplaner am 18. Juli 2019, 16:36:24
Schad um die Bäume.

Die Niveau-Unterschiede werden zum Haupthaus noch mit Mauern abgefangen?
Ich würd komplett pflastern, wenn da so viel Betrieb drauf sein soll.
Oder großformatige Platten.

Schachbrett geht eher umgekehrt - Rasen, in den die Platten auf ein Sandbett nur unter den Platten selber gelegt sind.
Titel: Re: Gestaltung eines Platzes zwischen zwei Häusern
Beitrag von: Herr Dingens am 18. Juli 2019, 16:40:03
Danke, Gartenplaner. Hast Recht! Schachbrett (o.ä.) geht genau anders rum.

Weil ich langsam wieder bettreif bin, werde ich morgen darauf eingehen.

Und wegen des Urzustandes des Geländes wechsele ich noch mal zum Smartphone und schicke ein Foto.
Titel: Re: Gestaltung eines Platzes zwischen zwei Häusern
Beitrag von: Wühlmaus am 18. Juli 2019, 16:40:55
Das liest sich spannend  ;D


Aber zum Thema  8)
Das Gästehaus ist sehr schön! Und das Haupthaus wird, wenn ich es richtig verstanden habe, im gleichen Stil gebaut.
Und nun gleich die nächste Frage: wie wird die Fläche um "den Platz" herum gestaltet? Schotter? Rasen? Beete?

Das "Schachbrett" hatte ich gesehen.  Aber um ganz ehrlich zu sein,  es gefällt mir überhaupt nicht zu dieser schönen Bauweise :-\

Natursteinplatten mit gebrochenen Kanten, flächig verlegt. Das könnte ich mir gut dort vorstellen.
Oder ein Pflaster mit kleineren Steinen,  und darin eventuell organisch/amöboid geformte Beetflächen. Und darin trittfeste, kleinblättrige Bodendecker.
Das wären für mich Ergänzungen zu den kantigen Formen der Häuser :)
Titel: Re: Gestaltung eines Platzes zwischen zwei Häusern
Beitrag von: Herr Dingens am 18. Juli 2019, 16:43:48
Wie es Anfang Januar aussah
Titel: Re: Gestaltung eines Platzes zwischen zwei Häusern
Beitrag von: Herr Dingens am 18. Juli 2019, 16:45:33
Oder so
Titel: Re: Gestaltung eines Platzes zwischen zwei Häusern
Beitrag von: APO am 18. Juli 2019, 16:46:21
Jetzt versuche ich mal ein Bild vom Gästehaus...
Sehr schön da kann man sich bestimmt wohlfühlen.
Titel: Re: Gestaltung eines Platzes zwischen zwei Häusern
Beitrag von: Nina am 18. Juli 2019, 16:49:13
Wie es Anfang Januar aussah

Wahnsinn!  :o Da wurde aber schon gewaltig gewerkelt in der kurzen Zeit!  :D
Schön, dass du die traditionelle Bauweise gewählt hast!  :)
Titel: Re: Gestaltung eines Platzes zwischen zwei Häusern
Beitrag von: Gartenplaner am 18. Juli 2019, 16:56:03
Für Plätze, die nicht allzu formal, streng wirken sollen find ich persönlich römischen Verband sehr dekorativ.
Vielleicht gibt es ähnliche regionaltypische Platten/Pflasterformen?
Titel: Re: Gestaltung eines Platzes zwischen zwei Häusern
Beitrag von: Mata Haari am 18. Juli 2019, 17:26:45
So könnte ich mir das sehr gut vorstellen,  die blauen Kübel sind wunderschön!
Ich meine das Bild in Ninas Link.