garten-pur

Pflanzenwelt => Botanik => Thema gestartet von: b-hoernchen am 23. Mai 2015, 20:08:53

Titel: Schwarzlaubiger Holunder
Beitrag von: b-hoernchen am 23. Mai 2015, 20:08:53
Aus aktuellem Anlass (Dank an nick!) möchte ich fragen, ob man davon ausgehen kann, dass die dunklen Blattfarbstoffe des schwarzlaubigen Holunders identisch sind mit den dunklen Farbstoffen reifer Holunderbeeren?

Wenn ja, könnte ein Tee/Extrakt aus Blättern schwarzlaubigen Holunders einen Mangel an Holundersaft (infolge KEF-Befal) eventuell lindern?

Oder hat sonst jemand eine Idee aus irgendeinem Teil des grünlaubigem (normalen) Holunders einen Extrakt zu gewinnen, der in seiner gesundheitsfördernden Wirkung den Saft reifer Früchte ersetzen könnte. Darf zur Not auch grausig schmecken.

Danke!
das schwarzhoernchen
Titel: Re:Schwarzlaubiger Holunder
Beitrag von: Sternrenette am 23. Mai 2015, 21:12:52
Zur Pharmazie müsste Dir ein Apotheker Genaueres sagen können.

Ich hab mir Organzasäckchen besorgt und werde die Dolden damit zu schützen versuchen. Das sollte klappen. Erfahrungsbericht im Herbst...
Titel: Re:Schwarzlaubiger Holunder
Beitrag von: lonicera 66 am 23. Mai 2015, 23:11:19
Zur Pharmazie müsste Dir ein Apotheker Genaueres sagen können.

Leider gibt es da nicht mehr viele von. Mein Apotheker kennt so gar nichts mehr...
Titel: Re:Schwarzlaubiger Holunder
Beitrag von: Rieke am 24. Mai 2015, 20:22:47
Blätter von Holunder enthalten das giftige Sambucin, das beim Kochen zerfällt. Ob weitere giftige Stoffe enthalten sind, weiß ich nicht.

Die rote Farbe ist auf Anthocyane zurückzuführen, von denen es sehr viel verschiedene gibt. Es kann durchaus sein, dass in den Blättern von schwarzlaubigen Holunder andere Anthocyane sind, als in den Beeren. Für die gesundheitsfördernde Wirkung von Holunderbeeren sind wohl auch der hohe Vitamingehalt und Polyphenole verantwortlich.

Anthocyane sind übrigens auch in Roter Bete reichlich enthalten.