garten-pur

Pflanzenwelt => Botanik => Thema gestartet von: micc am 13. Juni 2015, 11:05:49

Titel: Blütenfarbe wechselt - wie mit dem Lineal gezogen
Beitrag von: micc am 13. Juni 2015, 11:05:49
Mit Genetik hatte ich nie viel am Hut, darum frage ich in die Runde, wie folgende Erscheinung heißt und wie sie verursacht wird:

Eine Blüte an einer Cistus zeigt plötzlich 2 Blütenfarben innerhalb eines einzelnen Blütenblattes; in der eigentlich weißen Blüte zeigt sich ein pinker Sektor, als wären Gene von einer benachbarten Cistus übergesprungen, haben aber nur einen kleinen Teil des Terrains erobern können. Nirgendwo sonst gab es ein ähnliches Phänomen, nur an dieser einzigen Blüte.

(http://www.exo-t.com/P1220978.jpg)(http://www.exo-t.com/P1220979.jpg)

:)
Michael
Titel: Re: Blütenfarbe wechselt - wie mit dem Lineal gezogen
Beitrag von: Bienchen99 am 16. Juni 2015, 12:18:33
interessant

das hatte ich letztes Jahr an einer Dahlie. Nur das sie zur Hälfte Pink war und die andere Hälfte Weiß. Muss mal nachsehen ob ich das Foto noch habe
Titel: Re: Blütenfarbe wechselt - wie mit dem Lineal gezogen
Beitrag von: OmaMo am 16. Juni 2015, 12:57:24
Was ist denn die "normale" Farbe?
Im Hntergrund sind sowohl weiße wie auch rosa Blüten zu sehen.
Eventuell ist bei einem Blütenblatt das Gen für die rosa Farbe kaputt gegangen.
Das kann schon mal vorkommen.
Titel: Re: Blütenfarbe wechselt - wie mit dem Lineal gezogen
Beitrag von: micc am 20. Juni 2015, 16:32:01
Hatte ich ja geschrieben: Weiß ist die eigentliche Farbe. Im Hintergrund sind noch andere Cistus, daher mein nicht so ganz ernst gemeinter Vorschlag zu Transposons ("springende Gene").

:)
Michael
Titel: Re: Blütenfarbe wechselt - wie mit dem Lineal gezogen
Beitrag von: OmaMo am 25. Juni 2015, 09:10:19
Transposon ist möglich!!!
... ich werd mal bei google-scholar gucken ...
Titel: Re: Blütenfarbe wechselt - wie mit dem Lineal gezogen
Beitrag von: pearl am 25. Juni 2015, 11:19:17
 ;D fliegende Gene oder eine Genluftbrücke. Sehr originell.  ;D
Titel: Re: Blütenfarbe wechselt - wie mit dem Lineal gezogen
Beitrag von: micc am 25. Juni 2015, 20:30:39
 :D Das gabs nur einmal, das kommt nie wieder...lalala, ja nee, das war die einzige Blüte, schön, vergänglich und bald vergessen. Jedenfalls freue ich mich immer über meine zahlreichen Mutanten. Göttinseidank erlaubt mit meine Stadt wegen der Schadstoffbelastung bis zu 10 qm Gemüseanbau, da ich mich nur in der Randzone befinde. Andere Gärtner dürfen gar nichts im gewachsenen Boden anbauen.

:)
Michael
Titel: Re: Blütenfarbe wechselt - wie mit dem Lineal gezogen
Beitrag von: Rockii am 25. Juni 2015, 22:19:46
Somatische Rückmutation: Defektes Gen für Farbstoffsynthese wird durch zufällige Mutation in einer Zelle der wachsenden Blütenblätter wieder funktionsfähig (Transposons könnten dabei auch eine Rolle spielen) und gibt diese Veränderung an alle Tochterzellen weiter.  :)
Titel: Re: Blütenfarbe wechselt - wie mit dem Lineal gezogen
Beitrag von: pearl am 26. Juni 2015, 00:58:23
nee, an sowas glaube ich nicht. Aber interessant ist ja die Verteilung der rosaroten Farbe. Man sieht, wie sich das Segment aus der für rosarot kompetenten Meristemzelle entwickelt hat.
Titel: Re: Blütenfarbe wechselt - wie mit dem Lineal gezogen
Beitrag von: micc am 26. Juni 2015, 16:51:45
Aber könnte als eine von vielen möglichen Ursachen u.a. das bereits indirekt angesprochene Cadmium eine spekulative Rolle spielen? Es hemmt schließlich die Reparatur von Gendefekten, welche zufällig oder aber durch die erhöhte Konzentration von industriellen und belligenen Mutagenen, an denen es hier gewiss nicht mangelt, entstehen können. Gut, das wird man nicht klären können, aber interessant ist's scho'!

:)
Michael
Titel: Re: Blütenfarbe wechselt - wie mit dem Lineal gezogen
Beitrag von: enigma am 26. Juni 2015, 16:58:41
Theoretisch könnte Cadmium oder ein anderer Stoff, der gentoxisch wirkt (wobei da sehr unterschiedliche Angriffsorte und Mechanismen vorliegen können), an den Effekt beteiligt sein. Oder auch ionisierende Strahlung.

Aber wodurch solche Spontanereignisse hervorgerufen werden, wird sich nicht klären lassen.
Titel: Re: Blütenfarbe wechselt - wie mit dem Lineal gezogen
Beitrag von: zwerggarten am 26. Juni 2015, 17:19:00
sicher ist glyphosat schuld daran, auch wenn das jetzt wieder alle abstreiten. >:(
Titel: Re: Blütenfarbe wechselt - wie mit dem Lineal gezogen
Beitrag von: pearl am 26. Juni 2015, 17:33:43
wird sich nicht klären lassen.


aber sicher! Das ist nicht so selten und kommt in den besten Familien vor. Bei manchen Tieren der Leucismus, bei Pflanzen Panaschierung, bei Haustieren die Scheckung.

Im vorliegenden Fall liegt keine spontane Einzelnukleotidmutation vor, sondern eine typische Ungleichverteilung von Genregulationsfaktoren, die während der Entwicklung der Blüte in einem kurzen Zeitraum gebildet wurden. Einige der Tochterzellen des Scheitelmeristems hat keinen Faktor abbekommen und die Blütenfarbe, die in den übrigen Zellen unterdrückt war, ausgebildet.

Ungleichverteilung von regulatorischen Proteinen auf Tochterzellen wärend der Entwicklung ist der Grund für die Differenzierung von Geweben.
Titel: Re: Blütenfarbe wechselt - wie mit dem Lineal gezogen
Beitrag von: OmaMo am 30. Juni 2015, 11:02:16
Deine Cistus hat ja durchaus ein Gen für "rot", schaltet das aber normalerweise am Rand des Blütenblattes aus.
Das heißt, der Promotor des Gens für die rote Farbe wird blockiert.
Wenn das gar nicht funktioniert, bleibt die Farbe erhalten. Ist dieser Fehler "leaky", wird es rosa.

Wie Blütenblätter Tupfen bekommen: onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/nph.12112/pdf





Titel: Re: Blütenfarbe wechselt - wie mit dem Lineal gezogen
Beitrag von: micc am 02. Juli 2015, 18:30:14
Danke, das sind doch schon ein paar interessante Anregungen!

Ich nehme mal eine teilweise aufgehobene Genblockade im Verein mit einer Störung in der Individualentwicklung eines einzelnen Blütenblattes mit. Ob man noch die Proteomik bemühen sollte?

:)
Michael
Titel: Re: Blütenfarbe wechselt - wie mit dem Lineal gezogen
Beitrag von: Hortus am 13. Juli 2015, 00:02:03
Im vergangenenn Jahr fand ich bei meinen Phloxen eine entsprechende Veränderung der Blütenfarbe. Auch bei Malvaceae, z.B. Hibiscus,  konnte ich in der Vergangenheit solche Kuriositäten beobachten.

(http://up.picr.de/22519048ob.jpg)
Titel: Re: Blütenfarbe wechselt - wie mit dem Lineal gezogen
Beitrag von: pearl am 13. Juli 2015, 00:12:38
ganz ausgeprägt und stabil bei Pepermint Twist.  ;) ;D

auf der Seite gegenüber im Traufbereich einer großen Vogelkirsche blühen zwei Phloxe

(https://lh3.googleusercontent.com/-V1cdrL4YK4E/VaBjFHcLrZI/AAAAAAAAIbE/WNcczyC0_LA/s400-Ic42/Peppermint%252520Stick%252520P7100225.JPG)(https://lh3.googleusercontent.com/-oFYZ8PqIfkQ/VaBiqOc9jEI/AAAAAAAAIa0/vA--DI7PK0M/s400-Ic42/Nachbars%252520Neid%252520P7100226.JPG)

Pepermint Twist und Nachbars Neid
Titel: Re: Blütenfarbe wechselt - wie mit dem Lineal gezogen
Beitrag von: micc am 20. Mai 2016, 17:11:19
Sie tut es wieder, aber nur mit genau einer einzigen Blüte; diesmal nicht ganz so akkurat:

(http://www.exo-t.com/P1260577.jpg)

:)
Michael
Titel: Re: Blütenfarbe wechselt - wie mit dem Lineal gezogen
Beitrag von: zwerggarten am 20. Mai 2016, 18:13:04
:)

der fingerzeig gottes! :-X ;)
Titel: Re: Blütenfarbe wechselt - wie mit dem Lineal gezogen
Beitrag von: kasi † am 20. Mai 2016, 18:20:12
:)

der fingerzeig gottes! :-X ;)
Pfuscht mir nicht zu sehr in meine Arbeit!    :)
Titel: Re: Blütenfarbe wechselt - wie mit dem Lineal gezogen
Beitrag von: micc am 21. Mai 2016, 08:29:18
Nichts da, für ein Wunder braucht es mehr, um mich zu überzeugen!