garten-pur

Pflanzenwelt => Botanik => Thema gestartet von: Suse am 14. Mai 2016, 07:14:43

Titel: Wie wird der Name Ipheion ausgesprochen?
Beitrag von: Suse am 14. Mai 2016, 07:14:43
Frage an die Botaniker:
Ich interessiere mich für den einblütigen Frühlingsstern - Ipheion uniflorum.( auch, um ihn als leckeres Zwiebelgrün im Winter zu nutzen)
Wird Ipheion griechisch wie 'Ifion' ausgesprochen oder wie gelesen 'Ifeion' ?
Titel: Re: Wie wird der Name Ipheion ausgesprochen?
Beitrag von: fromme-helene am 14. Mai 2016, 09:44:24
Normalerweise ignorieren Botaniker landestypische Phonetik und tun so, als wäre alles Latein. *)

Daher vermute ich: I-fee-jon, mit Betonung der Fee.

*) Bis auf Englisch-Muttersprachler, denen ist alles Englisch.  :-X
Titel: Re: Wie wird der Name Ipheion ausgesprochen?
Beitrag von: Suse am 14. Mai 2016, 10:54:32
Nach meinen (bescheidenen) Kenntnissen ist das Wort Ipheion von seinem Aufbau her griechischen Ursprungs.

Der Zander sagt: Das i wird stets i, nie wie j gesprochen.

 
Titel: Re: Wie wird der Name Ipheion ausgesprochen?
Beitrag von: maddaisy am 14. Mai 2016, 11:08:37
Lässt sich aber hier durch den Anschluss von -on nicht vermeiden, oder?
Titel: Re: Wie wird der Name Ipheion ausgesprochen?
Beitrag von: hymenocallis am 14. Mai 2016, 11:12:10
Prinzipiell werden griechische Selbstlaute alle kurz ausgesprochen (bedeutet, daß sowohl alle Selbstlaute einzeln als auch kurz ausgesprochen werden) - historisch betrachtet gab es seit der Entstehung des Altgriechischen unterschiedliche Regelungen, meist wurde die Aussprache an die später übliche Umgebungssprache angepaßt (mehr dazu unter https://de.wikipedia.org/wiki/Schulaussprache_des_Altgriechischen).

Hier ein Aussprachebeispiel in Neugriechisch: https://de.howtopronounce.com/greek/ipheion/

LG
Titel: Re: Wie wird der Name Ipheion ausgesprochen?
Beitrag von: hymenocallis am 14. Mai 2016, 11:13:13
Lässt sich aber hier durch den Anschluss von -on nicht vermeiden, oder?
Nur wenn man es nicht gewohnt ist - in Sprachen, in denen die Einzelaussprache von Selbstlauten normal ist (z. B. Italienisch) hat damit niemand Probleme.
Titel: Re: Wie wird der Name Ipheion ausgesprochen?
Beitrag von: Honey am 14. Mai 2016, 11:27:44
Ich hatte ja Altgriechisch in der Schule ::)

Nach den Ausspracheregeln, die man uns da beigebracht hat, spricht man das "ei" wie "ey" aus.
Würde es "Iphaion" heißen, wäre die Aussprache wie das deutsche "Ei".

Und die Betonung liegt natürlich auf der zweiten Silbe.

Allerdings muss man dazu sagen, dass es für die korrekte Aussprache des Altgriechichen leider keine gesicherten Belege mehr gibt ;)
Titel: Re: Wie wird der Name Ipheion ausgesprochen?
Beitrag von: Suse am 15. Mai 2016, 08:14:09
Danke für Eure Einschätzungen.
Jetzt bin ich zwar komplett verwirrt, nehme aber ich die Aussprache 'Ifeyon' als die richtige.
Titel: Re: Wie wird der Name Ipheion ausgesprochen?
Beitrag von: Herr Dingens am 15. Mai 2016, 08:22:13
Und wie spricht man bitte Kniphofia aus?
Knip-hofia?
Knifhofia?

Titel: Re: Wie wird der Name Ipheion ausgesprochen?
Beitrag von: Staudo am 15. Mai 2016, 08:27:06
Ifeion und Knifofia.

So mache ich das und kann mich damit verständlich machen, insofern der Gegenüber Ahnung von botanischen Namen hat.
Titel: Re: Wie wird der Name Ipheion ausgesprochen?
Beitrag von: Silvia am 15. Mai 2016, 08:46:06
ph ist ein Laut und wird immer wie f ausgesprochen, wie in Physik.

Titel: Re: Wie wird der Name Ipheion ausgesprochen?
Beitrag von: micc am 15. Mai 2016, 08:49:13
Auch wenn der Pflanzenname sich von einem Eigennamen ableitet, von einem Herrn Kniphof aus Erfurt?

:)
Michael
Titel: Re: Wie wird der Name Ipheion ausgesprochen?
Beitrag von: Silvia am 15. Mai 2016, 09:13:37
Keine Ahnung. Kommt drauf an, woher sein Name stammt.
Titel: Re: Wie wird der Name Ipheion ausgesprochen?
Beitrag von: micc am 15. Mai 2016, 09:19:41
Sein Name stammt aus dem Prußischen und bedeutet in etwa einen umfluteten Bauernhof, d.h. eine Art Insel (prußisch "knieipe, knipabe, kneypabe, knipaw" = schöpft (in der Bedeutung umflutet sein, überschwemmt werden).
Titel: Re: Wie wird der Name Ipheion ausgesprochen?
Beitrag von: Silvia am 15. Mai 2016, 09:47:17
Ah, ok. Wenn es nicht griechisch ist, dann wohl eher keine griechische Aussprache und Silbentrennung nach dem p. Stellt sich noch die Frage nach kurzem oder langem i.

Zitat
knieipe
Interessant, die Kneipe. Da kann man sich also überfluten.  8)
Titel: Re: Wie wird der Name Ipheion ausgesprochen?
Beitrag von: Herr Dingens am 16. Mai 2016, 17:41:00
Äh. Nun bin ich armer Tor genau so schlau ...  ;D
Titel: Re: Wie wird der Name Ipheion ausgesprochen?
Beitrag von: Dunkleborus am 20. Mai 2016, 15:56:11
Ipheion würde ich Tristagma aussprechen.

Eigentlich kommt es gar nicht auf die korrekte Aussprache an, Botaniker sind keine Sprachwissenschaftler, Altgriechisch und Latein haben nix mit Siebold, Forsyth, Scheffler oder Mischtschenko zu tun, und nachdem mich mal ein französischsprachiger Kollege fragte, wo die Üschera seien, habe ich alle Hemmungen verloren.

Und solange Engländer zu Fuchsia Fjuhscha sagen... pfft!
Titel: Re: Wie wird der Name Ipheion ausgesprochen?
Beitrag von: Quendula am 20. Mai 2016, 16:45:39
Üschera

Da habe ich jetzt ne Weile überlegen müssen  :D.
Titel: Re: Wie wird der Name Ipheion ausgesprochen?
Beitrag von: micc am 20. Mai 2016, 17:08:36
Die spinnen, die 'ömer!