garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Microcitrus am 25. November 2021, 13:58:36

Titel: Herbstlaub essen?
Beitrag von: Microcitrus am 25. November 2021, 13:58:36
Beim Zusammenkehren des Fall-Laubs und Verbringen auf den Igel/Waschbär/Marder/Ratten-Haufen fiel mir der edle Geruch so mancher Herbstlaubsorten auf. Walnussblätter duften - nicht sonderlich verwunderlich - nach Nussgeist und Magenbitter, Süßkirschenlaub nach Nusskuchen mit Karamellnote (Lebkuchenbaum ist keiner in der Nähe) und Feldahornlaub nach würziger Suppe.

Wurden solche Blätter verkocht? Bei grünen Weinblättern, Bananenblättern und Blattgemüse kann ich es nachvollziehen, aber Herbstlaub? Einstreu für Tiere vielleicht, aber als Suppengrundlage?

Gab es sowas in Hungerzeiten?
Titel: Re: Herbstlaub essen?
Beitrag von: Zausel am 25. November 2021, 14:10:28
... Igel/Waschbär/Marder/Ratten-Haufen ...
Da müßte der Hunger der Gärtner(-innen) doch recht groß sein.
Ich habe schon viel Laub zusammengekerht, solche Ideen hatte ich dabei aber nicht.    ;D 
So viel Muße, das Laub durchzuschnuppern, hatte ich auch noch nie.    :-\

Außerdem dürfte diese Thema eher nicht in die Gartenküche gehören!
Titel: Re: Herbstlaub essen?
Beitrag von: Nina am 25. November 2021, 15:24:40
Warum denn nicht?
Ich finde das eine ganz interessante Idee mit duftendem Laub zu kochen!  :D

Ich könnte mir gut vorstellen, dass man im Dampfbackofen zB Kartoffeln mit Laub aromatisiert.
Leider ist das Laub vom Sezuanpfeffer schon lange weg. Das ist auch hocharomatisch. Mit Fisch sicher traumhaft! Oder in feine Streifen geschnitten, wie man es mit Kaffirlimonenblättern macht oder frittiertes Laub.
Da gibt es sicher noch andere Möglichkeiten.  :)
Titel: Re: Herbstlaub essen?
Beitrag von: partisanengärtner am 25. November 2021, 15:34:52
Du machst ja tolle Vorschläge Nina. Danke :-*
Titel: Re: Herbstlaub essen?
Beitrag von: Nina am 25. November 2021, 15:38:52
 :D

Es wird doch auch zB mit Heu gekocht. Dann ist doch Laub gar nicht so abwegig.  :)
Titel: Re: Herbstlaub essen?
Beitrag von: lerchenzorn am 25. November 2021, 15:39:32
Du bist sicher nicht der erste Mensch, der sich das fragt. Hier ist jemand nur so weit gekommen, dass junge, austreibende Blätter einiger weniger Bäume genießbar sein könnten.

Ninas Idee, sie zum Aromatisieren zu nehmen,  finde ich spannend.

Russische (sowjetische) Bücher haben sich oft mit essbaren Wildpflanzen beschäftigt.  Baumblätter sind mir daraus nicht in Erinnerung,  schon gar keine alten. Oft wird da erwähnt, dass vor allem Taigajäger dies oder das essen würden und man denkt sich so: ... wenn sie kurz vorm Verhungern sind.
Titel: Re: Herbstlaub essen?
Beitrag von: Nina am 25. November 2021, 15:45:48
... knuspert man auch Rinde ...  ;)

Man könnte auch einen Tee machen und den dann als Flüssigkeit für ein Risotto verwenden.

Hier und Hierist auch noch etwas zum Thema.
Meistens geht es aber um junge Blätter.
Titel: Re: Herbstlaub essen?
Beitrag von: lerchenzorn am 25. November 2021, 15:46:18
Und herzlich willkommen
Titel: Re: Herbstlaub essen?
Beitrag von: Quendula am 25. November 2021, 15:54:52
dass junge, austreibende Blätter einiger weniger Bäume genießbar sein könnten.
Was heißt könnten ;)? Maitriebe vieler Nadelbäume (Tanne, Fichte, Kiefer) sind gesund und lecker (harzig-säuerlich). Ein guter Snack für zwischendurch :D. Junge Rotbuchenblätter schmecken ebenfalls leicht säuerlich, sind aber etwas zäh. Und ich glaube, junge Blätter/Austriebe von Weißdorn und Linde wurden uns damals auch empfohlen ??? ... bei irgendeiner Waldexkursion. Ist lange her :).
Titel: Re: Herbstlaub essen?
Beitrag von: APO am 25. November 2021, 16:01:53
Vielleicht kann man Smoothie draus machen. Mit Traubenzucker dann bekommt man noch eine Kraftinjektion. ;D
Titel: Re: Herbstlaub essen?
Beitrag von: Cydonia am 25. November 2021, 16:04:29
Warum denn nicht?
Ich finde das eine ganz interessante Idee mit duftendem Laub zu kochen!  :D

Ich könnte mir gut vorstellen, dass man im Dampfbackofen zB Kartoffeln mit Laub aromatisiert.
Leider ist das Laub vom Sezuanpfeffer schon lange weg. Das ist auch hocharomatisch. Mit Fisch sicher traumhaft! Oder in feine Streifen geschnitten, wie man es mit Kaffirlimonenblättern macht oder frittiertes Laub.
Da gibt es sicher noch andere Möglichkeiten.  :)

Danke für den Tipp. Das werde ich nächstes Jahr wirklich versuchen - allerdings vor dem Herbst.
Titel: Re: Herbstlaub essen?
Beitrag von: Bristlecone am 25. November 2021, 16:17:53
Interessantes Thema.
Das man getrocknetes "grünes" Laub zum Aromatisieren oder Würzen verwendet, ist ja nichts Neues.
Mit Herbstlaub kann man sicher experimentieren. Man sollte aber bedenken, dass auf dem Boden liegendes Laub, das feucht wird, rasch von Mikroorganismen, insbesondere Schimmelpilzen, besiedelt wird. Dabei können außer Schimmelpilzsporen auch Mykotoxine gebildet werden.
Man sieht dem Laub den beginnenden Schimmelpilzbefall nicht unbedingt an.
Deshalb besser nur kurz vorm Laubfall gepflücktes oder gerade eben frisch abgefallenes Laub verwenden!
Titel: Re: Herbstlaub essen?
Beitrag von: iggi am 25. November 2021, 16:18:30
Wir essen ja viele Blätter!
Mit Lorbeer wird aromatisiert, Kaffirlimetten wurden schon genannt.
Die meisten Kräuter: Basilikum, Petersilie, Dill, Zitronenmelisse, alles Blätter.
Junges Birkenlaub kann man auch essen.
Aber wenn die Bäume das Laub abwerfen, sind die besten Inhaltsstoffe wohl raus; das würde ich nicht mehr essen.
Aber zum Aromatisieren? Warum nicht?
Titel: Re: Herbstlaub essen?
Beitrag von: thuja thujon am 25. November 2021, 16:19:09
Profis nehmen Rosmarinlaub zum aromatisieren von Kartoffeln.  ;)

Zum Herbstlaub: ich würde vor dem Verzehr/Aromatisieren evtl abklären ob die Aromatik nicht von Schimmelpilz-Sekundärmetaboliten kommt.
Titel: Re: Herbstlaub essen?
Beitrag von: iggi am 25. November 2021, 16:22:23
Profis nehmen Rosmarinlaub zum aromatisieren von Kartoffeln.  ;)
*gacker*  ;D
Titel: Re: Herbstlaub essen?
Beitrag von: Bristlecone am 25. November 2021, 16:44:38
Gab es sowas in Hungerzeiten?
Wohl eher nicht. Vor dem Laubfall mobilisiert die Pflanzen die meisten Inhaltsstoffe in den Blättern und verlagert diese in Stamm und Wurzeln. Übrig bleibt ein für Tiere unverdauliches Gerüst, das in erster Linie aus Hemizellulosen, Zellulose und Lignin besteht.
Titel: Re: Herbstlaub essen?
Beitrag von: oile am 25. November 2021, 16:46:22
Ich muss nicht alles probieren.  ;D
            Ich muss nicht alles probieren.  ;D
                            Ich muss nicht alles probieren.  ;D
Titel: Re: Herbstlaub essen?
Beitrag von: frauenschuh am 25. November 2021, 16:56:27
Also warum auch immer... Schafe fressen sehr wohl auch einen Teil vom Falllaub. Gerade wenn es frisch vom Baum trudelt. Je länger es liegt, desto weniger.

In Notzeiten hat man Laubheu geschnitten. Auch wir selbst haben das schon gemacht. Wenn in Dürrejahren zu wenig Heu verfügbar ist, dann kann man damit Kleingruppen ganz gut versorgen.
Titel: Re: Herbstlaub essen?
Beitrag von: Bristlecone am 25. November 2021, 17:17:00
Äh ja: Schafe sind Wiederkäuer und als solche in der Lage, Zellulose mittels ihrer bakteriellen Pansensymbionten zu verdauen.
Ist das hier irgendwie von Bedeutung für den Menschen, außer, dass der Weg Gras/Heu/Falllaub => Schaf => Braten natürlich auch eine Geschmacksverfeinerung darstellt?  ;)
Titel: Re: Herbstlaub essen?
Beitrag von: Ekwisetum am 25. November 2021, 17:17:28
Blätterteig!  -->  Croissants!  ;D ;D ;D
*duckundwech*
Titel: Re: Herbstlaub essen?
Beitrag von: *Xela* am 25. November 2021, 17:43:59
Holz benutzt man ja auch zum grillen. Bestimmt gibt manches Laub ein gutes Aroma aber essen muss ich es nicht unbedingt
Titel: Re: Herbstlaub essen?
Beitrag von: Starking007 am 25. November 2021, 18:30:53
".....Feld-Ahorn ..............die frühere Verwendung als Speisebaum. Die Blätter wurden wie Sauerkraut gegessen oder als Viehfutter verwendet...."

Aus LfL Heimische Gehölze unserer Kulturlandschaft.


".............Hildegard von Bingen berichtet u.a. von einem Buchenlaubgemüse. Teilweise wurden die Blätter auch der Gärung ausgesetzt und gesäuert, um die Fasern verdaulich zu machen. Mit ihrem Fettgehalt war es vor allem die Pappel, die auf diese Weise verarbeitet wurde. Mit den Blättern der Sauerkirsche wurden Fischspeisen verfeinert. In der Schweiz bekamen die Kinder bis Ende des 19.Jhr. frische Rebblätter auf’s Brot, weil diese für „rote Bäckchen“ sorgen sollten. Die Pappel spielt als Lebensmittel keine Rolle mehr, wohingegen Weinblätter sich durchaus wachsender Beliebtheit erfreuen.........."

Aus MsG: Vom Mythos der Bäume (5) - Liebe,die durch den Mag ... Beitrag von Buntspecht 2004
Titel: Re: Herbstlaub essen?
Beitrag von: thuja thujon am 25. November 2021, 21:59:48
Man muss nicht immer alles verdauen können. Ballastsstoffe sind bei einseitiger Ernährung oft Mangelware.
Titel: Re: Herbstlaub essen?
Beitrag von: dmks am 25. November 2021, 22:09:16
Trockene Blätter für irgendwas zu verwenden ist doch blöde! >:(
Ich mach mir jetzt erstmal einen Tee!!! ;D
Titel: Re: Herbstlaub essen?
Beitrag von: Natternkopf am 25. November 2021, 22:52:04
Ich bin Secondhand Laub Esser.
Laub auf den Kompost, Eisenia foetida / Eisenia andrei ziehen ein.
Kompostwurm essen, rutscht besser runter.

Man könnte wie spatenpaulchen fischen gehen.
Das wäre dann in etwa: Secondhand Kompostwurm Esser.  :)
Sorry bin  :-\ abeschweift, es geht hier um Laub.
Titel: Re: Herbstlaub essen?
Beitrag von: Bristlecone am 25. November 2021, 22:57:50
Lieber ein Herbstessen im Laub als ein Laubessen im Herbst!
Titel: Re: Herbstlaub essen?
Beitrag von: lord waldemoor am 25. November 2021, 23:35:31
:D

Es wird doch auch zB mit Heu gekocht. Dann ist doch Laub gar nicht so abwegig.  :)
bergheusuppe schmeckt auch sehr gut
jetzt weiß ich was hier so gut nach lebkuchenbaum duftet, wunderte mich weils hier keinen mehr gibt, aber kirschbäume, danke
Titel: Re: Herbstlaub essen?
Beitrag von: Lilo am 26. November 2021, 07:58:42
Herbstlaub würe ich nicht direkt essen, aber warum soll man Kirschlaub nicht so wie Heu zum aromatisieren nehmen. Man kann ganz allgemein sagen, dass rosenartige, wie Apfel, Kirsche, Mispel ungiftig sind.
.
Frische Laubblätter werden öfter für Speisen genutzt. Man denke nur an eingelegte Weinblätter oder an den chinesischen Gemüsebaum.
.
Ich verwende im Frühjahr sehr gerne frisch ausgetriebene Lindenblätter für den Salat.

Edit: der Satz mit den ungiftigen rosenartigen ist falsch. Ich konnte ihn wegen der nachfolgenden Posts nicht entfernen und habe ihn farblich verschwinden lassen.
Titel: Re: Herbstlaub essen?
Beitrag von: Bristlecone am 26. November 2021, 08:02:50
Du hast keine Lorbeerkirsche, oder?
Wenn man deren Blätter anschneidet, breitet sich ein intensiver und typischer Geruch nach Bittermandel aus: Blausäure.
In geringeren Mengen sind die cyanogenen Glykoside, die dafür verantwortlich sind, auch in vielen anderen Rosaceae enthalten.
.
Aber nochmals: Dem Threadstarter geht es doch nicht um frisches Laub, sondern um verwelktes abgefallenes Herbstlaub.
Titel: Re: Herbstlaub essen?
Beitrag von: Lilo am 26. November 2021, 08:19:54
Nein, habe ich nicht. Danke Bristlecone ich werde meinen Beitrag ändern.
Titel: Re: Herbstlaub essen?
Beitrag von: Roeschen1 am 26. November 2021, 17:12:06
Du hast keine Lorbeerkirsche, oder?
Wenn man deren Blätter anschneidet, breitet sich ein intensiver und typischer Geruch nach Bittermandel aus: Blausäure.
In geringeren Mengen sind die cyanogenen Glykoside, die dafür verantwortlich sind, auch in vielen anderen Rosaceae enthalten.

Eine türkische Familie erklärte mir, daß sie aus den Früchten ein Sirup herstellt, sei Tradition zuhause.
Gefährlich?
Titel: Re: Herbstlaub essen?
Beitrag von: Bristlecone am 27. November 2021, 20:14:26
Nein.
Hatten wir hier schon mehrfach, dass Kirschlorbeerfrüchte essbar sind und in der Türkei auf Märkten gehandelt werden.
Hab die schon oft probiert, schmecken unreif bitter, reif nur noch wenig, aber ohne Bittermandelgeschmack.
Titel: Re: Herbstlaub essen?
Beitrag von: Zausel am 27. November 2021, 20:28:24
Ich bin Secondhand Laub Esser. ...
Na gut, ein solcher hätte ich auch werden können:
In Ermangelung von Stroh habe ich die Hütte des Karnickels mit Herbstlaub eines Walnußbaumes eingestreut.
Das Viech hat das sogar weggemümmelt.    :-[
Da ich das Schlachten nicht beherrsche, durfte der Rammler irgendwann von allein gehen.    :'(
Titel: Re: Herbstlaub oder doch lieber frisches Laub essen?
Beitrag von: Nina am 27. November 2021, 20:32:23
Aber nochmals: Dem Threadstarter geht es doch nicht um frisches Laub, sondern um verwelktes abgefallenes Herbstlaub.

Aber das können wir auch positiv sehen. Wenn die Agumente dagegen sprechen, so können wir doch über die anderen Aspekte zum Thema sprechen.  Ich finde es sehr interessant.  ;) :D