garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Gänselieschen am 28. August 2018, 18:56:24

Titel: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 28. August 2018, 18:56:24
Das ist jetzt wohl der Aufschlag für mein eigenes Thema - 8 Jahre her - einiges ist passiert und ich werde hier versuchen chronologisch bissel was zur Entwicklung einzustellen, Fotos über die Jahre. Inzwischen weiß ich auch besser, wo die Reise hingehen soll.

Durch das "Davor Danach" Thema, bin ich richtig mit der Nase auf meinen Vorgarten gestupst worden.

Situation:

-  Unsere Straße hat nur auf einer Seite Grundstücke, unbefestigter Gehweg - andre Seite lockerer Mischwald, eine Reihe hoher alter Straßenbäume auf der Seite, wo die Häuser sind (Ahorn, Kastanie, Ulme)
-  die meisten Häuser stehn ziemlich weit nach hinten versetzt (bei mir bei ca. 35 m)
-  alle haben Zäune, die i.d.R. sehr hohe Mauer- oder Klinkerpfosten und Sockel haben und dazwischen irgendwelche Elemente (Holz, Schmiedeeisen, Gitterfelder)

- mein Zaun ist aus 3-4 Sorten Maschendrahtfeldern gestückelt, nur bis ca. 120 hoch, keine Pfosten, keine Sockel, zwei breite Tore und sieht ziemlich räudig aus. Die Rehe springen am Tor drüber und die Schweine drücken das Tor auf, die kleinen gehen unter durch - da weiß man auch, weshalb die Zäune der anderen s.o. aussehen. Ich habe den nicht gesetzt - er war da.

- vor ca. 6 Jahren dort das letzte Mal " Rasen" gemäht, es war immer schon viel Moos und extrem mühevoll, mit der Motorsense

- es wachsen:
Bäume: 2 große Birken, 1 Lerche, 1 Walnuss, 1 Haselnuss, 1 Blaufichte, 1 Eibe,

Sträucher: Hartriegel, Mandelröschen, 1 Rhododendron, 3 Hechtrosen (neu ;D), alte weiße Ausläuferrosen, 1 Ilex

Es ist ein wildes Durcheinander auf sehr trockenem Sanboden, das Gras hält sich die Waage - im Wald wird auch nicht gemäht - und nur manchmal bekommt der Rhododendron und der Ilex etwas Wasser extra, und jetzt noch die 3 neuen Hechtrosen. Mehr mache ich dort nicht. Zum Haus kann man nur dort gucken, wo die ca. 4 m breite Einfahrt ist, die halte ich auch kurz, die restlichen 16m x 30 m sind mein "Vorgartenwald" - zum Leidwesen meiner Eltern, die regelmäßig fragen, wann ich dort endlich mal aufräume und Rasen mähen will. Ich will nicht. Nur die inzwischen einsetzende Verwaldung nervt. Die vielen großen Bäume und Sträucher versamen sich und da stehen schon zu viele Sämlinge rum, 6 Jahre alt. Sogar einen Walnussbaum habe ich jetzt neu entdeckt. Der war mir bisher entgangen. Pilze gibts da auch im Herbst
.
Da wird mir nix übrig bleiben, als auszulichten. Ganz der Natur überlassen kann man das auch nicht.

Ach so, das Haus ist eher eine kleine Villa, mit bischen Stuck und nem Schmiedeeisengitter vorm Giebelfenster. Die Reko habe ich machen lassen, ist Bj. 1892/94, so genau geht das nicht zu ermitteln.

@Zausel könnte sagen, ob ich das richtig beschrieben habe ;D (Bild mache ich noch) - sieht wahrscheinlich eh nur grün aus.

Jedenfalls kommen mir manchmal - aber selten - Zweifel, ob ich diesen wilden Vorgarten nicht doch mal intensiver pflegen sollte. Aber ich habe genug zu tun und muss mich wirklich dort um sehr wenig kümmern.

Vielleicht hat ja doch jemand noch ne Idee, was man da noch machen könnte. Ich wollte da schon noch so Skulpturen mit reinstellen, die nur so rauslunzeln, keine Kunst, sondern eben so wild.

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 28. August 2018, 19:01:36
@ Nina, da klingt gut,

"Gepflegtes Verwildern", es zeigt sich ja, dass es ganz ohne nicht geht, dann hat man sozusagen Unterholz. Es ist jedoch schon erstaunlich, das konsequentes Nichtmähen dazu geführt hat, dass man auch gut ohne Rasenmähen auskommt. Richtige Störenfriede muss man eben rausmachen. Zu viel Goldrute würde auch alles niedermachen. Mein Traum wären viele "wilde" Wiesenpflanzen, aber die Trockenheit ist von Übel. Habe an eine Stelle schon Wiesenarnika gepflanzt, vorher den Filz beseitigt, der dort war und die Arnika ist wiedergekommen. Rheinfarn und Scharfgarbe fehlen auch, das wird am Boden liegen, Margeriten auch keine, paar Glockenblumen und wilde kleine Nelken, Wiesenschaumkraut, aber sonst nur unbedeutende Eroberer.

Ich versuche mal ein paar Fotos, wird aber sicher erst nächste Woche, aber da brennt nix an.

Einen Streifen vor dem Haus halte ich auch flach, ca. 5 m, sonst habe ich im Keller kein Tageslicht mehr, ist sozusagen noch Studio, wie sagt man "Souterrain"

L.G.
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 28. August 2018, 19:02:13
Schwierig jetzt ohne Foto, aber wenn ich mir das richtig vorstelle, müßte zu vom 'Räudigen Zaun' zum Haus eine Auffahrt haben.
Die würde ich einsäumen mit z.B. Rhododendron. die scheinen ja bei Dir zu wachsen und passen sehr gut zum Hausstil. ansonten würde ich schon eimal unter den Bäumen und Sträuchern aufräumen und evtl. mit zwieblepflanzen arbeiten. z.B. Narzissen. Ich meine jetzt nicht drei Stück, sondern richtig massig. So ein paar nette Skulpturen finde ich auch passend. Ist bei der Auswahl aber recht gefährlich, das ist leicht kitschig wirkt.
Ansonsten Wiesenschaumkraut wachsen lasse und evtl. 2xim Jahr mit dem Freischneider durch, das hält Dir den Wildwuchs vom Leib.
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 28. August 2018, 19:02:46
@gänselieschen, bezüglich Paulownias beitrag:
wir haben eine recht ähnliche situation, nur steht das haus noch weiter hinten im (vor)garten.
Die anregung mit den narzissen kann ich nur bestätigen, und das schwenden der gehölzsämlinge einmal jährlich auch.
Hier sind es 5 birken, 3 weiden und eine walnuss, unter der sich eine flora aus schneeglöckchen, veilchen, narzissen usw etabliert hat, die im sommer u.a. von wild vorhandenen gräsern, salomonssiegel, stendelwurz ergänzt ist.

(http://farm3.static.flickr.com/2288/2335793972_cb0582cda4_m.jpg)

das hier noch sichtbare glashaus und das flugdach gehören zum nachbarn.

@Amarant, bei uns ist es auch fast so  ;D, der eingang ist aber nicht hinten sondern seitlich...
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 28. August 2018, 19:03:22
Danke für die Tipps,

bei mir wächst - glaube ich - für großflächigen Erfolg mit Zwiebeln noch viel zu viel dichtes Gras, die Krokusse im Frühling schaffen es kaum zu blühen, bevor das Gras alles zuwuchert.

Ich denke, dass ich auf jeden Fall dieses Jahr nach dem Abblühen der Wiesenpflanzen, auf die ich Wert lege, mal mit dem Sichelmäher (muss ich mir leihen) einmal gründlich kappe. Die Sämlinge muss ich sicher richtig rausziehen, sonst verzweigen die sich ja nur.

Die Idee mit den Narzissen finde ich toll, da kann man sicher langfristig dran arbeiten. Schade im letzten Jahr habe ich einen Riesenbeutel an anderen Stellen vergraben, Baumscheiben und so. Vielleicht hole ich davon welche raus, das sah sowieso sehr künstlich aus.

LG.

Ach ja, die lange Einfahrt ist zum Glück am äußeren rechten Grundstücksrand und das Haus steht mit Grenzbebauung bei ca. 35 m am linken Rand. Damit ist der Wildwuchs komplett auf Hausbreite und die Einfahrt führt nicht zum Haus und teilt auch nicht diese Fläche, die Garage kommt bei ca. 45 m erst.
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 28. August 2018, 19:05:01
So,

mal zwei Einblicke in meinen "Vorgarten", die Erklärung steht weiter oben, leider nur vom Haus zurück zur Straße. Vielleicht später noch mal ein andres Foto.
Aber eine Vorstellung bekommt man wirklich.
Das, was da links neben dem ollen Betonweg so vertrocknet rauslunzelt wird dann die besagt Einfahrt, die ich immer abmähe. Das Haus rechts ist schon der Nachbar, ca. 3m hinter dem Zaun.
Die rote Mütze verdanke ich meinem Freund, der mich immer mal mit solchen geschmackvollen Dingen überrascht, aus Scherz.

L.G.
Gänselieschen

Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 28. August 2018, 19:08:25
Nr. 2

Wie gesagt, die grüne Hölle ;D
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 28. August 2018, 19:10:43

Das freut mich aber wirklich :D

Mir gefällts ja auch :-*, ich würde eben gern nur noch mehr Wildpflanzen ansiedeln, die diese Bedingungen vertragen und sich nicht von den leider zum Teil noch starkwüchsigen Gräsern verdrängen lassen. Reinfarn liebe ich sehr, aber komischerweise wächst bei mir davon nichts. Lichtnelken sind seit letztem Jahr da, aber die Glockenblumen sind wieder verschwunden.
Heute früh musste ich Wasser tragen, meine in diesem Jahr gepflanzten Hechtrosen haben lauter gelbe Blätter bekommen von der Trockenheit. Ich hoffe, es hilft noch.

Eben noch dran basteln, die Baumsämlinge müssen unbedingt raus, sonst hat das Projekt keine Chance.


L.G.
Gänselieschen
Wenn zu mir Leute kommen, die noch nie da waren, denken die immer, dass da keiner wohnt. Letztens hatte ich wieder ne Anzeige am Briefkasten, dass jemand ein Haus kaufen möchte. :P

Das mit den Kaufanzeigen wegen des verwahrlosten Eindrucks ist so geblieben - aber Rainfarn habe ich inzwischen - gekauft bei Zauberstaude und er vermehrt sich ganz langsam.
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 28. August 2018, 19:11:49
So sieht das ganze mit "Winteraspekt" aus.
Kurz vor dem ersten Schnee habe ich noch ganz viele Frühlingsblüher zum Verwildern gesteckt. Bin schon sehr neugierig wie es wohl werden wird.


Blick vom Haus zur "Straße", ca. 20 m breit und 35 m lang, links das ist leider ne ganz lange Auffahrt (unbefestigt, schwaches Gras), da kann man nix machen.


L.G.
Gänselieschen

Gegen heute wirkt das total kahl. Links neben der Blaufichte ist inzwischen eine Eibe enorm aufgewachsen, die wir im Winter aufasten wollen. Ggf. machen wir das auch noch mit der Fichte, aber die kommt sowieso irgendwann weg. Passend steht ein Öl densämling oder ein Buchensämling im Abstand von ca. 5m, also die beiden voneinander. Eine Kieferngrupoe hat sich ganz vorn bei den Rhodos ausgesät, davon will ich 2 erstmal lassen.
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 28. August 2018, 19:12:41
Da stelle ich mir so romantisch eine Auffahrt mit Kies vor, die ohne sichtbaren Rand oder Kante in einen romantischen Kiesgarten (-beete) übergeht? Einige Pflanzen - Pioniere - trauen sich etwas weiter vor in den Auffahrtkies, dazwischen passende Steinbrocken....  ;D
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 28. August 2018, 19:13:07
Auch bei diesem Foto fällt mir spontan wieder ein:

Ein paar richtig schön, fette Rhodobüsche und bei Deinem Boden und dem Umfeld. Würde schon toll aussehen.
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 28. August 2018, 19:13:40
Gute Idee, mit der Auffahrt, aber Kiesgarten klingt nach viel Pflege...

Bisher habe ich jegliche Gedanken an die Gestaltung der Auffahrt verdrängt, weil 35 m sind kein Pappenstiel. Viel gefahren wird nicht, d.h. ein bischen Grün bleibt immer, nur ganz vorn im tiefen Schatten der wunderschönsten aller alten Buchen (bei Nachbars) gedeiht kein Rasen. Im Frühling gibt es dort eine Ecke Blausternchen.

Kies, würde heißen: ausschachten, verdichten und aufschütten. oder? Das, was da jetzt als Weg einen Schneeschieber breit geschoben ist, ist ein ziemlich desolater Betonweg von vor meiner Zeit - den könnte man in diesem Zuge abschaffen und damit den grünen Teil noch um ca. 1,50 auf der ganzen Länge erweitern, dort vielleicht sogar locker ein paar Rhodos pflanzen. Aber die Erde ist doch reiner Sand - Rhodos wollen doch eher Moorbeeterde oder??. Ein Rhododendron habe ich vorn im Wald stehen, der überlebt ganz gut, muss aber hin und wieder etwas Wasser bekommen, weil die hohen Bäume vorne viel Wasser ziehen. Er blüht zuverlässig - Farbe ist sehr indifferenz, ich sage immer fleischrosa, die Rosisten würden wohl sagen "morbid" ;D
Ich finde neben der Auffahrt muss kein separater Fußweg sein. Der Zaun vorn ließe diese Gestaltung zu - denn er muss nicht erhalten werden. Noch gibt es ein großes Tor für die Einfahrt und eine kleine Pforte daneben - die schon jetzt nicht benutzt wird.

Ach, wenn man könnte, wie man wollte... Jedenfalls habe ich auch in diesem Jahr nichts gemäht auf der grünen Seite. Manchmal guckt der eine Rhododendron im Sommer kaum über das hohe Gras rüber, ist auch irgendwie nicht so ganz stimmig.

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 28. August 2018, 19:14:18
Hallo Gänselieschen - Rhodos wachsen in Berlin auf Sand - so der Sand sauer ist wie dort, sollte es kein Problem sein  :D


.. Heute eine Idee zu Vorgärten im Vorbeifahren aufgeschnappt:

heute habe ich beim Autofahren einen Vorgarten gesehen mit 2 großen Säulen-Eiben als Pärchen am Eingang. Diese Eiben wurden mit Jutebändern und Weihnachtskugeln geschmückt und mit (wenig) Lichterketten behängt. Das hat richtig gut ausgesehen.

Das kann man ja mit Bambus oder anderen schmalen Gewächsen auch machen  :D

Viele Grüße _felicia
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 28. August 2018, 19:14:44
"Gute Idee, mit der Auffahrt, aber Kiesgarten klingt nach viel Pflege..."

Genau das Gegenteil ist der Fall!!! Richtig geplant, angelegt und bepflanzt ist ein Kiesgarten ganz besonders pflegearm! Ganz im Gegensatz zu einer klassischen Rabatte oder zu einem Rasen !!!
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 28. August 2018, 19:15:13
Ich finde neben der Auffahrt muss kein separater Fußweg sein.

Das sehe ich genauso.
Wenn Du die Auffahrt günstig befestigen möchtest, würde ich diese Plastikrasengittersteine nehmen und einsäen. Da ist schnell rübergemäht. Befestigte Kieswege sind schon gerade bei Deinem Boden recht aufwändig, wenn er denn auch die Belastung eines Autos schadlos überstehen soll.

Kiesgarten finde ich passt nicht zu Deinem Grundstück. Das wirkt aufgesetzt zu der Natürlichkeit die Du im Moment hast und auch zu Deiner Wohngegend passt.

Evtl. könnte ich mir auch noch ein paar schöne große Ziergräserinseln vorstellen.
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 28. August 2018, 19:15:46
Von Kiesgärten gibt es völlig unterschiedliche Arten, z.B. auch mit vielen Gräsern drin.  ;)  Auch welche, die zu einem Waldrand und sandigem Boden passen. Z

Bei den Buchbesprechungen ist auch "Kiesgarten" von Bernd Hertle diskutiert, da sieht man schöne Beispiele drin. Ich persönlich liebe die fliessenden Übergänge von Pflanzen zur Kiesfläche, das kann ich mir bei dir gut vorstellen. Dann dominiert die Auffahrt nicht so, und wenn sie - wie du schreibst - selten benutzt wird, muß der Kies nicht so befestigt werden.

Bei uns führt übrigens die Ausfahrt nach hinten über den Sandstrand am Teich. Dort ist nur die Grasnarbe abgehoben, ein Vlies verlegt und Sand draufgeschüttet. - Fertig. - Wir fahren hier auch nicht oft, so ist es kein Problem.

Ich habe im Vorjahr ein Kiesbeet angelegt, sicher noch als Anfänger, aber schon das erste Ergebnis finde ich ermutigend. Sogar jetzt im Winter bin ich ganz zufrieden damit, einige Gräser und and. Pflanzen sind noch ganz ansehnlich.

Es ist nicht so pflegeintensiv wie andere Beete, die Pflanzen kann man tw. sogar selbst anbauen (Samenpaket?). Du musst nicht alles sofort dicht bepflanzen, denn im Kies ist die Pflanzendichte üblicherweise kleiner als in einem Beet. Dazwischen kannst du Steine drapieren.

Damit ist es dann auch von den Kosten bei 35m verträglich.
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 28. August 2018, 19:16:13
Vielen Dank für Eure Ideen, Gestaltungen mit Gras habe ich sowieso schon ins Auge gefasst, aber für eine andere Stelle. Die Töpfe warten nur noch darauf, dass sie in die Erde kommen - leider nicht geschafft im Herbst.

Für die Auffahrt kann ich mir Gräserinseln gut vorstellen. Jede grade Form der Auffahrt würde unweigerlich zu einem unheimlich starren Bild führen, das besorgt jetzt der lange schmale Betonweg - ätzend. Im Grunde brauchte man den Gräserrand  nur nach links - von der Straße gesehen, dann könnte auch der Übergang von den Ziergräsern zum verwilderten Teil fließend bleiben. Zur rechten Seite ist ja eine Hecke zum Nachbarn und eine Randbebauung mit seinem Wohnhaus. Da würde ein fließender Rand eher die jetzige Möglichkeit von rechts parken und links vorbeifahren einschränken.

Auf jeden Fall wäre das Arbeit für einen Bautrupp: Beton raus, Boden ausstechen, Verdichten, Kies, verdichten..

Leider gibt es weiter vorn am Haus noch ein ganz anderes Problem:
Die Einfahrt geht ca. 20 dann kommt eine "Betonbrücke" quer, also ein Weg quer über die Einfahrt - Grund ist mir unklar - dahinter ist genau unter der Auffahrt - so sagte der Vorbesitzer -  die "Klärgrube"  verbuddelt, ein Eisenrohr 6x2m, bei uns gibt's noch kein Abwasser. Wir lassen abfahren. Er selbst ist nie drüber gefahren, ich mache es seit Jahren, genau dahinter ist die Garage. An diese Stelle mag ich sowieso nicht rangehen.

Ich würde den Kiesweg also vorsorglich sowieso nur bis zu dieser Betonabtrennung anlegen lassen. Gute Idee, fragt sich nur, wann ich das umsetzen könnte. Zu bedenken wäre noch, wie sich ein Kiesweg benimmt, bzw. wie seine Farbe aussehen wird, wenn er jedes Jahr extrem mit Herbstlaub bedeckt wird und ggf. auch mal nicht geharkt werden kann. Jetzt habe ich da keine Sorge, entweder harke ich im Herbst, oder im Frühling, oder auch mal nicht und im Sommer fahre ich sehr unregelmäßgig die Einfahrt in 5 min mit dem Rasenmäher rauf und runter. Was ich nicht brauche, ist eine weitere große Fläche, die viel Arbeit braucht, um gut auszusehen.

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 28. August 2018, 19:21:57
Ich bin grad mal wieder am Planen für meinen Vorgarten. Inzwischen habe ich doch vor einem Jahr begonnen unter dem Haselnuss das Beikraut zu entfernen und Frühjahrsblüher und andere Stauden gepflanzt. Letzte Woche seit Jahren das erste Mal mit dem Rasenmäher durch einen Teil des Vorgartens gekämpft.

Fotos sind auf 54 und 62.

62 kann ich nochmal posten, das andere Bild finde ich nicht mehr.



Februar_Vorgarten.JPG





Nun hat sich bei mir eine Kartoffelrose unheimlich ausläufernd vermehrt. Ich könnte mir gut vorstellen die rechte Seite - also dort, wo keine Autos lang müssen - mit den wilden Rosen zu bepflanzen. Sind sicher inzwischen auch genug Ableger. Wenn ich ihnen mit etwas besserer Erde auf die Sprünge helfe, könnte das sicher eine dichte Hecke werden.

Bei dem Bild zu Eintrag 54 sieht man die Länge besser - geht genau von der umgedrehten Wurzel (da ist der Anschluss der Grube drunter) nach links bis fast zum Zaun. Das dürften so 20 m sein.

Hat jemand so eine lange Hecke Kartoffelrosen - lässt sich das im Zaum halten??

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 28. August 2018, 19:25:27
@ Soili - das ist wirklich eine gelungene Verwandlung - das Gegenüber mit den Thujas - wird das so eine dunkle Mauer. Hast du mal mit den Nachbarn gesprochen, wie hoch die Dinger werden sollen?

Ich muss direkt mal gucken, wo mein Vorgartenwald jetzt ruht. Bis auf einzelne Eingriffe hat sich nichts getan. Ich habe weiter Baumsämlinge ausgegraben - immer mal sporadisch, einen Waldgeißbart und einige Wucherfarne gesetzt, einige Goldruten rausgerissen, damit sie nicht weiter wuchern - aber da ist noch viel zu machen.
Im Oktober werden die Lärche und eine Birke gefällt  :-[ , damit ich im hinteren Gartenbereich nicht so zeitig den Baumschatten habe (ca. 50 m weiter hinten).

L.G.

PS, wir hatten ja ein Berliner Treffen bei mir - vielleicht fällt ja jemandem, der die Situation gesehen hat, spontan etwas dazu ein. ::)

PS, wir hatten ja ein Berliner Treffen bei mir - vielleicht fällt ja jemandem, der die Situation gesehen hat, spontan etwas dazu ein. ::)

OT: Ganz spontan fällt mir dazu lerchenzorn mit schwerem Gerät ein. ;) :D

Ich mochte die sehr natürliche und Ruhe ausstrahlende Vorgartensituation!

;D, schweres Gerät kommt am 18.10. in Form einer Baumfällfirma. Ich kann mir auch gut vorstellen, wie der Vorgarten danach aussieht, denn Holz und Äste verarbeiten wir selbst weiter. Zwei so hohe Bäume in Stücken flach im Garten - damit ist der Garten voll sozusagen. Keine Ahnung, wie man da größere Schäden vermeiden kann. Nahe der Lärche stehen drei ziemlich verwucherte Hechtrosen ....

Die wilde Ruhe würde ich gern erhalten, aber bissel besser geordnet - also ohne wilden Wein, Brennnesseln, Goldrute und diverse Baumsämlinge - das wäre schon mal etwas.

Und dann könnte ich mir immer noch vorstellen, dass links vom Weg eine formale Bepflanzung den Villencharakter der Hütte hervorhebt. Das könnten z.B. einige kleinbleibende Bäumchem mit Rundkronen sein, oder doch die ganze Reihe mit Kartoffelrosen - da hätte ich reichlich Ableger. Platz für zwei Rhodos wäre sicher auch noch.


Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 28. August 2018, 19:27:06
Letzter Eintrag 2013, aber da von meinem Vorgarten hier so viel drin steht, bleibe ich mal doch hier.

Ich bin ja im Vorgarten insofern doch weiter voran gekommen, als dass ich einiges sehr Schönes gepflanzt hatte:

Kornelkirschen, Kupferfelsenbirne, Magnolie "Lime light", Hamamelis, Wildwiese angereichert, Frühlingszwiebeln unter dem Haselnussbusch vermehrt, Frühlingsplatterbsen gepflanzt, vorn am Zaun Buchen als Hecke gepflanzt (noch nicht ausgetrieben) - jedenfalls steckt da jetzt sehr viel mehr drin als vorher. Natürlich ist nichts davon vom Nachbargrundstück zu sehen. Von dort sieht es eben aus wie "Kraut und Rüben".

Jedenfalls waren bei Nachbars Gala-Bauern zu Gange und haben dort Sträucher gepflanzt und im Vorgarten ein erhöhtes Beet ( ???) angelegt. Bepflanzt mit 6 !!!! Kartoffelrosen und einigen klein bleibenden Stauden  - totaler Unfug.

Und nun standen die drei Bauern mit meiner Nachbarin und spähten zu mir rüber. Ich hin und smalltalk. Fazit - also man könnte da schon einen Vorgarten draus machen - alles abtragen, was da so wuchert und Rasen anlegen und einzelne Pflanzen reinsetzen. Die haben überhaupt nicht verstanden, dass das schon lange kein Zufall mehr ist, wie es in meinem Vorgarten aussieht. Als ich andeutete dass beide Asthaufen schon viel zu lange liegen, um entsorgt zu werden, wegen der Tiere - kam nur "Greifer und aufladen". Nachbarin fragte welche Pflanzen, ich versuchte ihr etwas von Waldstauden, die ohne Bewässerung klarkommen erzählte - ja, Bewässerung machen sie auch, die Galabauer... da ist Hopfen und Malz verloren.
Ich kam mir ein bischen "verschlampt" vor, so wie dich mich angesehen haben. Zumindest haben sie mir schnell gegen Geld den hinten Silvester umgestürzten Apfelbaum in "handliche" Scheiben zerteilt. ..

Mein schöner Vorgarten >:(

Genau das ist es.

Was mich allerdings persönlich geärgert hat war, dass ich nicht in der Lage war, denen mein "Konzept" irgendwie zu erklären.

Inzwischen denke ich, werde ich die Idee aus einem anderern Faden aufgreifen und in die Fläche geschlängelte Wege reinmähen. Auf denen kann jeder sicher gehen, ohne Gefahr zu laufen, irgendein wichtiges Pflänzchen umzutreten. Ich habe mal mit dem Laubbesen einen ersten Schlängelweg markiert - sieht schön aus. In diesem Herbst habe ich nicht einmal geschafft, die Fläche einmal komplett abzuharken.

Einen geschlängelten Weg gibt es hin und wieder - ganz im vorderen Bereich stehen inzwischen 6 Rhododendren - darum schlängelt sich ein Teil des Wegs.

Naja - das ist der Teil des Gartens, der erst seit ca. 2011 (Beginn des Rosenbeetes) überhaupt etwas Aufmerksamkeit bekommt. Ich habe dort seit Jahren nicht einmal mehr die Wiese gemäht - leider alles voll mit wildem Wein. Jetzt im Februar sieht es richtig aufgeräumt aus. Mehr Licht ist auch ohne Lärche. Und in der Mitte, vor der Lärche, die Baumpfähle - dort steht meine Magnolia "Lemonlight", in extra guter Erde und soll mal ein Riesenbaum werden :D.

Das Haus steht fast genau in der Grundstücksmitte - warum auch immer ;)
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 28. August 2018, 19:37:19
So hier fehlen leider die Bilder - die Webseite vom Download gibt es schon lange nicht mehr.

Weil ich es heute geschafft habe mal einen Gesamteindruck von meinem Vorgarten(wald) zur fotografieren - direkt aus dem Fenster - habe ich mal das Thema rausgekramt.

Zu meinem Vorgarten habe ich Einträge hier gefunden: 239, 379-381

Längst, rechts der Zaun zum Nachbarn, links ein schmaler Betonweg und dann die oben beschriebene 40m lange Einfahrt, unbefestigt. Ganz vorn ist der Zaun zur Straße schwach erkennbar. Der Stubben in der Mitte ist der der 2013 im Herbst gefällten Lärche.

(http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/vorgartenkompl6r59mqpwcb.jpg)

hier die rechte Seite zum Haus, die auf dem Foto oben nicht drauf ist. Dort ist ein alter - offenbar misslungener Erdbackofen und ganz miese Bedingungen durch die Schwarzkiefer bei den Nachbarn, liegt alles voller roter Nadel, die scheint leider bissel zu kranken. Ganz rechts vom Ofen geht es wieder, da ist im Frühling alles von Blausternchen und Schneeglöckchen voll, aber spät, weil so viel drauf liegt, und ein Kornus muss dort regelmäßig runtergeschnitten werden, damit die Mauersegler von oben sich nicht bei ihrem ersten Flug dort einhängen.

(http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/vorgartenrechts5itrogxck.jpg)

Das ist links, hier habe ich ein Rosenbeet zum Weg angelegt, eingerahmt mit Spirea Japonica. Gut zu sehen auch die miese Erde auf meiner kleinen wilden Magerwiese dort. Das ist die Wiese, die ich immer mal als meine Black Box bezeichnet habe. Dort habe ich sehr vieles reingesetzt, was sich vermehren darf. Nachtviolen, Verbena bonariensis (das sind die Buchenlaubhaufen), Gaura, Schleierkraut, Filipendula vulgaris, Goldmohn, Tulpen (s.239) Auf diesen Frühling bin ich gespannt.

Das mit dem formalen Rosenbeet hat inzwischen schon einen flüssigen Übergang zur Wiese - mit Blauraute und Akeleien.

(http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/vorgartenlinksdh7e48vu9o.jpg)
auerlich es ist - die Fotos sind weg, weil es die Webseite nicht mehr gibt - nur der Vollständigkeit halber.
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 28. August 2018, 19:48:49
.
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 28. August 2018, 20:11:10
Die Magnolia Lemon-Light blühte dieses Jahr erstmalig wunderschön. Und im Hintergrund ist die Einfahrt zu sehen, die 2017 gemacht wurde - davon finde ich sicher noch bessere Bilder.
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 28. August 2018, 20:19:52
Die Einfahrt mit neuem Tor - rechts schon die Eibe  ;D
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 28. August 2018, 20:20:19
Die Einfahrt in ganzer Länge
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 28. August 2018, 20:21:00
Frühjahrsblüher unter einem alten Haselnussungetüm
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 28. August 2018, 20:21:33
Schneeglöckchen am Stumpf der gefällten Lärche
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 28. August 2018, 20:29:48
Winter
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 28. August 2018, 20:30:30
Blühender Haselnussbusch
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 28. August 2018, 20:31:09
Glückchen
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 28. August 2018, 20:41:27
Inzwischen ist nach dem ersten Fehlversuch einer Birken"allee" eine Reihe Säulenzierkirschen Amanogawa eingezogen. Jetzt im 2. Jahr haben sie sehr schön geblüht.
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 28. August 2018, 20:41:59
anderer Blick mit der Magnolie
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 28. August 2018, 20:47:03
So, meine Nerven, Ende der Konzentration. Es fehlen jetzt noch Ansichten vom Rosenbeet, Lilien-Trockenbeet und von den Flächenstückchen Wiese, die das eigentliche Projekt "Wiese" darstellen und natürlich von den Rhodos ganz vorn. Aber da habe ich sicher im Angeberfred nur Blüten geknipst und nie das Große Ganze... ;D ;D

Ich hoffe, ich nerve hier nicht rum, weil ich so viel am Stück gepostet habe. Jetzt ist ja der Grundstock geschafft und es wird langsamer gehen.

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Blommorvan am 28. August 2018, 20:48:11
Wo kommt denn da die kleine Aster hin?
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: mavi am 28. August 2018, 20:56:33
Mir gefällt dein Vorgartenwald gut. Er ist außergewöhnlich. Vielen Dank für die Bilder!
Und das Tor ist sehr schön.
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Cryptomeria am 28. August 2018, 21:09:40
Schöne Einfahrt, schönes Tor, gefällt mir!
VG Wolfgang
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 28. August 2018, 21:17:01
Wo kommt denn da die kleine Aster hin?

Die bekommt einen gesitteten Platz im Staudenbeet im Garten hinter dem Haus :D
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 28. August 2018, 21:19:51
Danke für das Rückfutter  ;D

Ich mache mal noch einige aktuelle Bilder, die vielleicht einen Gesamteindruck geben...die nebligen Torfotos finde ich auch toll. Ich wusste gar nicht mehr, dass ich sowas gemacht hatte.
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: enaira am 28. August 2018, 21:36:42
Das Tor ist wirklich klasse geworden, richtig hochherrschaftlich!
Aber auch der Rest gefällt mir!
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 28. August 2018, 21:40:44
Die Straßenfront hat noch ne zweite Einfahrt...Klinker habe ich schon liegen, gleich auf Vorrat gekauft, aber geplant ist es erstmal nicht. Keine Zeit..... ;D
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Alstertalflora am 28. August 2018, 22:03:47
Schöne Einfahrt, schönes Tor, gefällt mir!
VG Wolfgang

Da kann ich mich nur anschließen  :D!
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 29. August 2018, 11:27:55
So, ich war heute früh gründlich auf Fotosafari. Hier kommen jetzt noch ein paar Einblicke.

Der Blick aus dem Fenster im 1. Stock z.B.

1. lleicht nach links zum Rosenbeet, eingefasst mit Spirea und weiter links die Einfahrt und die Nordwand des Nachbargrundstücks
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 29. August 2018, 11:28:31
2. gerade
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 29. August 2018, 11:29:43
3. weiter rechts zum anderen Nachbarn. Leider ist das Grundstück recht schmal durch die fette Einfahrt - sind ja zusammen nur 20 m
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 29. August 2018, 11:31:18
auch noch rechts, danach kommt erst der Zaun und dieses Pseudobackofengebilde
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 29. August 2018, 11:33:38
Die kleine Trockenwiese am Haus, gerade recht gerodet und mit einzelnen Wiesenpflanzen bestückt.
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 29. August 2018, 11:34:48
Kartoffelrosen vor dem Wintergarten, extrem gelichtet und zurückgeschnitten. Das war ein 1,50 hoher Dschungel zuvor
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 29. August 2018, 11:35:10
New Dawn an der Hausecke
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 29. August 2018, 11:36:56
Der Weg neben der unbefestigten Einfahrt, rechts die Spirea am Rosenbeet
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 29. August 2018, 11:37:38
dito, der Walnussbaum ist ein Mickerling und wird nie ein Monster, trägt aber regelmäßig und ist nicht so frostgefährdet wie der starkwüchsige Baum hinten im Garten. Er müsste nicht bleiben, stört aber auch nicht.
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 29. August 2018, 11:40:14
Direkt daneben der Haselnussbusch, unter dem inzwischen zahlreiche Frühjahrsblüher sind - ich müsste dort aber noch alles rausziehen, was ich da nicht haben will....das Foto ist von rechts aufgenommen, nicht vom Weg
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 29. August 2018, 11:41:10
Rhododendron- leicht gebeutelt von der Hitze
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 29. August 2018, 11:41:50
noch mehr Rhodo
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 29. August 2018, 11:42:32
die zweite Einfahrt, auch vorn bei den Rhodos
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 29. August 2018, 11:45:07
Die Mitte der Wiese mit der abgesägten Lärche. Dort steht der Stein von Emma Pinkowski - der Mutter des Vorbesitzers des Gartens von Spatenpaulchen :D
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 29. August 2018, 11:46:09
auch noch die Mitte in Richtung Haus, damit bin ich aber dann durch - einen Gesamteindruck gibt das sicher nicht - zumindest ist aber zu sehen, dass noch sehr viel Wildwuchs raus muss, bis es eine leichte Wiese zwischen Gehölzen ist....jedenfalls werde ich den Gedanken Wiese nicht mehr auf das kleine Stück am Haus beschränken. Es muss alles durchgehend eine Art Waldwiese werden - das wäre stimmig.
Vorn die Rhodos, dann kommen die Fichte und die Eibe - wie eine Trennung und alles, was ab da Richtung Haus geht sollte dem Wiesengedanken unterworfen werden....
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Natternkopf am 29. August 2018, 21:37:39
Salü Gänselieschen
Da hast du heute richtig Fotosafari gehabt.

#41  schöne Mistmiete 8)
#43 & 45 sage ich  :-X nichts.
 ;)

Danke für den Gartenrundgang  :)

Herzliche Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 30. August 2018, 11:15:11
Zu 45 hätte ich insgesamt etwas mehr Spott erwartet ;D ;D.

- Die Schüssel muss dort, woanders ist kein Empfang
- die Vogeltränke muss da weg - ist klar
- der Backofen...
- Regentonne

Das "Ensemble" ist einfach nicht stimmig ;D ;D ;D, aber es ist schön trocken und hat viele neue Wiesenpflanzen bekommen, Wein raus....vorher stand die Schüssel in der Mitte, aber die Ulme beim Nachbarn war zu groß geworden.....Schüssel wurde nach hinten versetzt. Das ist wirklich schon besser. Und dort am Rand leiste ich mir unter einer Schwarzkiefer des Nachbarn noch eine Laubmiete... irgendwo muss ich mit dem Zeug bleiben. In den Wald geht nicht mehr - da ist jetzt ein Wildzaun drum... und alles nach hinten karren ist auch ganz schön viel...
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: neo am 30. August 2018, 20:19:33
Da hast du ja ziemlich zu tun und schon getan auf deinem Terrain! ;)
Irgendwo steht, glaub`ich, dass dein Haus um 1900 erbaut wurde und so denn wohl auch sein Umfeld. Weisst du wie es früher mal war, insbesondere der Garten, oder gibt`s da gar nichts mehr dokumentiert?
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Natternkopf am 30. August 2018, 22:03:44
Oh, Gänselieschen weiss viel darüber.
Weisst du wie es früher mal war, insbesondere der Garten, oder gibt`s da gar nichts mehr dokumentiert?

Falls du mal einen Ausflug im Raume Berlin machst neo. Nachfragen, Zeit einplanen.

 ;)
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: neo am 31. August 2018, 13:11:01
Oh, Gänselieschen weiss viel darüber.

Vielleicht hat sie ja hier irgendwo schon mal was drüber geschrieben, dann reicht ein Verweis. ;)
Vielleicht gibt es gar einen alten Plan?
Das schöne an älteren Grundstücken ist schon auch ihre Geschichte und Geschichten, könnte ja auch eine Kürzestversion sein.
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 03. September 2018, 16:50:22
@Neo - leider Fehlanzeige.

Der Vorgarten war/ist ein wild aufgewachsener lichter Wald bis ran ans Haus (2 Birken, 1 Lärche (gefällt), 1 Blaufichte, 1 Walnussbaum, 1 Eibe, Kiefernsämlinge). Es ist kein einziger wirklich alter oder wertvoller Baum drauf. Die stehen (zum Glück) beim Nachbarn (Rotbuchen, Ulmen). Das Haus steht auf der Mitte. Der hintere Garten hatte eine leichte Struktur - also Obstbäume, 1 Terassenbeet und Wiesen - der Garten geht stetig ganz leicht bergab - 100 m Länge - Zaun - wilder Uferbereich (Wildschwein - und Knöterichtestgebiet) und dann ein Flüsschen. 40 m Einfahrt rechts. Und jetzt kommt es - auch links ist eine bisher ungenutzte Einfahrt. Dort haben wir am WE zwei Pflasterfahrspuren freigelegt (s. Foto). Hinten lugt das Haus raus.

In der Mitte im Vorgarten ist der Hauswasseranschluss in einer Grube. Ganz früher soll dort mal ein Gartenhäuschen gestanden haben, noch bevor in der Mitte das Haus gebaut wurde. Das Haus muss zwischen 1890 und 1900 gebaut worden sein. Es gibt eine Flurkarte - da ist es im Bestand - das älteste Haus im Ort und beantragt wurde damals offenbar ein Bau auf dem Nachbargrundstück - rot eingezeichnet. Erstaunlicher Weise ist diese handgemalte Flurkarte in meinem Besitz - nicht im Besitz des Nachbarn, dessen Vorgänger damals irgendwann mal den Bauantrag gestellt hatten...

Aber nicht, dass wer denkt, dass es sich um ein wertvolles oder gar denkmalgeschützes Gebäude handelt - es gab auch damals Menschen, die billig gebaut haben, 10er Balken, Pappdach, Grundfläche 7x7m - der Rest wurde später angebaut. Ich habe das Häuschen etwas im Stil einer kleinen Villa rekonstruieren lassen. Leider konnte ich mich nicht für eine Jahreszahl entscheiden - das wäre zu sehr ein Ratespiel geworden.
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: enaira am 03. September 2018, 17:52:17
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63729.0;attach=607240;image)

Das sieht nach Arbeit aus! :D
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gartenplaner am 03. September 2018, 18:50:50
...wild aufgewachsener lichter Wald ... 1 Blaufichte, ...
Die ist aber bestimmt nicht wild  ;D

Bei so großen Grundstücken, noch dazu, wenn sie richtig alt sind, kann es eine spannende Detektivarbeit werden, rauszufinden, wie die heutige Grundstücksgröße und Form zustande gekommen ist.
Durch die Sondierungsgrabung des Geschichtsmuseums auf der Nachbarswiese, bei der Keramik- und Bebauungsreste aus dem 14. Jh zutage kamen, wurde ich angeregt, nochmal zu recherchieren.
Das luxemburgische Katasteramt ist glücklicherweise großzügig mit ihrem Archiv und hat es online gestellt, so konnte ich von der Ferraris-Karte von 1777 über eine Ur-Katasterkarte von 1823, dann Katasterkarten von 1927, 1939, Luftbildaufnahmen von 1951, 63, 77, 87, 93 die Entwicklung des Grundstücks, also des Gartens, nachvollziehen.
Spannend war zu sehen, dass es früher einen öffentlichen Weg zur Kapelle an unserem Haus vorbei durch den Garten gab, der dort mündete, wo ich jetzt die breite Einfahrt habe.
Auf dem Katasterplan von 1927 ist dieser Weg noch eingezeichnet, auf dem von 1939 nicht mehr, anscheinend hat mein Großvater diesen Weg der Gemeinde abgekauft.
Ein Nachbar mit einem ähnlichen kleinen öffentlichen Weg hat den im Laufe der zeit einfach vereinnahmt - und prompt jetzt Probleme mit der Gemeinde, weil der dieser Weg eigentlich immer noch "gehört"  ;D

Ich finds ja jedesmal schade, wenn du darüber schreibst, dass gerade der Uferbereich des Flüsschens für dich so garnicht zum Garten gehört - ich glaube, ich hätte versucht, durch Zäune rechts und links (wenn erlaubt), die Wildschweine fern zu halten und diese Ufersituation gestaltet und bepflanzt.
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: neo am 03. September 2018, 18:54:53
Das Haus steht auf der Mitte. Dort haben wir am WE zwei Pflasterfahrspuren freigelegt (s. Foto). Hinten lugt das Haus raus.

Finde es noch speziell, dass das Haus mittig steht. Dachte, früher hätten sie eher nah an die Strasse, Wege gebaut, zwecks einfacherem, schnellerem Zukommen (und weniger Bau von Zufahrt). Ausser bei herrschaftlichen Gebäuden, wo die Zufahrt dann ja auch repräsentiert.
Gefällt mir, wie das Haus auf dem Foto aus dem Grün hervorlugt, das macht auch neugierig und es ist eingebettet in die Grünumgebung!
Die Pflasterspur hat ja auch ihren Reiz und daneben Pflanzplatz? Wenn sie dort endet wie ich es auf dem Foto sehe, vielleicht stand da früher auch mal was? Man kann ja fantasieren. ;)
Danke für deinen Kurzbericht.

P.S. @Gartenplaner: Vielleicht kommt das noch mit dem Uferbereich? Auf dem Grundstück scheint die Arbeit jedenfalls keine Mangelware zu sein. "Eis noch em andere." ;)
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gartenplaner am 03. September 2018, 19:06:48
...Dachte, früher hätten sie eher nah an die Strasse, Wege gebaut, zwecks einfacherem, schnellerem Zukommen (und weniger Bau von Zufahrt). Ausser bei herrschaftlichen Gebäuden, wo die Zufahrt dann ja auch repräsentiert.
...
P.S. @Gartenplaner: Vielleicht kommt das noch mit dem Uferbereich? Auf dem Grundstück scheint die Arbeit jedenfalls keine Mangelware zu sein. "Eis noch em andere." ;)
Hat man bei Bauernhöfen auch häufig, dass relativ viel Platz/Fläche vor dem Haus ist - Platz für den Misthaufen, Bewegungsflächen für Heuwagen und andere Transportwagen, die Ernte, die Kuhherde, wenn sie zum Melken von der Wiese vorm Dorf heimgetrieben wurde...

Hoffentlich!!!  :D
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: neo am 03. September 2018, 19:17:06
Hat man bei Bauernhöfen auch häufig, dass relativ viel Platz/Fläche vor dem Haus ist - Platz für den Misthaufen,

Ja, auch repräsentierend, je mehr Mist, desto mehr Kühe, desto reicher der Bauer. ;)
Aber eine lange Zufahrt vor einem Privathaus allein für den Zweck des Zufahrens ist für mich dennoch ein bisschen was anderes.
Und wegen dem Uferbereich denk`ich, das eine ist es zu gestalten. Das andere es langfristig zu pflegen. Und ab einer gewissen Grundstücksgrösse finde ich das zweite dann nicht immer so einfach. Und hat Gänselieschen nicht auch noch Gemüsegarten?
Auf alle Fälle ist sie im Moment sehr gartenaktiv. :D ;)
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gartenplaner am 03. September 2018, 19:18:57
...das eine ist es zu gestalten. Das andere es langfristig zu pflegen....
Wem sagst du das  ;D ;)
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 04. September 2018, 09:41:50
Der Uferbereich gehört mir nicht - den kann ich auch nicht absperren. Teilweise haben Nachbarn den mit gekauft, aber nicht alle. Zäune dürften auch die nicht machen, denen das Ufer gehört. Die haben es aber so angelegt, dass keiner mehr dort lang geht. Der Weg, den es früher mal gab, so als Trampelpfad, der geht nicht mehr. bzw. ist er weg.... zugewuchert, von Schweinen verwühlt. Auf der anderen Seite ist ein Europaradweg.... räudig aber Weg .... und das reicht....

Mein Ufer ist beschrieben im Faden "Staudenknöterich die Chance" oder so ähnlich. Ich verlinke das später.

Nee und Parkplatz kommt da nicht.... genau auf der Spur könnte ich mir maximal mal ein Carport für den Winter vorstellen, damit ich ohne Schneeschieben das Auto irgendwo unter bekomme. Ich mag es nicht, wenn die lange Auffahrt voller Autos steht... und dort will ich auch kein blödes Carport haben.... ganz links ist es wirklich dann am Unauffälligsten. Leichte Konstruktion, bloß kein Status....
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Waldmeisterin am 04. September 2018, 09:50:56
Unser Haus steht auch mehr oder weniger mittig auf dem Grundstück, ich habe mir noch nie überlegt, warum. Heute ist das ganz praktisch, da durch den großen Vorgarten der Verkehr vorne auf der (Haupt)Straße bedeutend erträglicher wird. Das wird allerdings 1866, als die Straße noch Schmiedegasse hieß, nicht so das Problem gewesen sein. Vielleicht wegen der Schmiede, die damals gegenüber lag?
Eine repsäsentative Auffahrt hat es jedenfalls meines Wissens hier nie gegeben...
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: cydora am 04. September 2018, 11:06:27
Gänsel, den Carport könntest du mit Wildem Wein begrünen, dann fällt er kaum auf und sieht noch dazu schön aus. Die Fahrspur mit den Steinen sieht schön aus, da habt ihr ganze Arbeit geleistet.
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gartenplaner am 04. September 2018, 11:30:34
Der Uferbereich gehört mir nicht - den kann ich auch nicht absperren.
...
Mein Ufer ist beschrieben im Faden "Staudenknöterich die Chance" oder so ähnlich.
...

Verlinkung aus dem Thread:

Nein - die Eigentümerfrage habe ich nirgends gestellt - sie ist offen ;D
...
Das widerspricht sich  ;)

Die Knöterichbekämpfung via Wildschweine scheint aber ganz gut zu klappen.
Ich würd aber die Fläche dafür nicht im Gegenzug zur Gartenmüllkippe machen  :-X
Wie auch schon im Knöterich-Thread erwähnt verschmähen die Schweine auch Engerlinge und Regenwürmer nicht, die von deinen Gartenabfällen angelockt werden, wenn die Topinambur- und Knöterichrhizome irgendwann zur Neige gehen sollten.
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 05. September 2018, 10:16:55
Der Uferbereich gehört mir nicht - den kann ich auch nicht absperren.
...
Mein Ufer ist beschrieben im Faden "Staudenknöterich die Chance" oder so ähnlich.
...

Verlinkung aus dem Thread:

Nein - die Eigentümerfrage habe ich nirgends gestellt - sie ist offen ;D
...
Das widerspricht sich  ;)


Inzwischen ist die Frage geklärt - der Uferbereich gehört der Gemeinde. Der hingegen vom rechten und linken Nachbarn gehört denen offenbar. Ich bin erstaunlicher Weise fast die Einzige, die das Ufer nicht mit kaufen konnte, bzw. hatte ich das damals garnicht auf dem Schirm. Rechts verkaufte die Treuhand, die haben das mit geregelt, weil es irgendwie angzeigt war...

Ich bin nicht traurig drum.... kümmern tut es ja sowieso niemanden.

Ich schreibe die Tage mal wieder was in das Thema rein.

@ Cydora - danke für das Kompliment. Wir haben geschindert, um das wieder freizulegen, gepflastert waren die Spuren ja bereits. In den 20 Jahren, die ich jetzt hier leben, habe ich diese Fahrspuren ca. 3x frei gehabt ;D ;D

Ich glaube, dass ich im Vorgarten freiwillig eher keinen wilden Wein irgendwo wachsen lassen werde, ich bin ja in mühevoller Kleinarbeit dabei, den aus dem Boden zu popeln... dort vorn ist bisher kein wilder Wein... aber Efeu wächst da recht willig. Vielleicht ist das ne etwas gesittetere Variante und noch dazu immergrün...
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 28. September 2018, 11:15:21
Vor einigen Tagen hatte ich endlich mal wieder etwas Zeit, und habe im Vorgarten eine große Wucherstelle mit Astern und Brennnesseln gerodet. Langsam steht die Magnolie wieder etwas freier. Dort haben sich noch zwei Pfaffenhütchen breit gemacht, die sehr schön wachsen - es widerstrebt mir etwas, sie raus zu machen, aber in 1,50 neben der Magnolie......

Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 28. September 2018, 11:16:00
das noch
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: cydora am 24. Oktober 2018, 13:14:41
Gänsel, den Carport könntest du mit Wildem Wein begrünen, dann fällt er kaum auf und sieht noch dazu schön aus. Die Fahrspur mit den Steinen sieht schön aus, da habt ihr ganze Arbeit geleistet.
Aktuelles Beispiel bei Gaissmayer gesehen. So hatte ich mir das vorgestellt 8)
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 24. Oktober 2018, 13:27:01
Das sieht gut aus - wilder Wein sieht immer toll aus, wenn er nur nicht so invasiv wäre....

Hier überwächst er einen toten Jasmin - ob er ihn nicht sogar im Laufe der Jahre gekillt hat, vermag ich nicht zu sagen. Vor einigen Jahren war der Jasmin noch ein duftender Traum...
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: cydora am 24. Oktober 2018, 13:35:21
Ich habe hinten an meiner Laube Wilden Wein und damit gar keine Probleme. Ich schneide ihn jedes Frühjahr zurück und fertig.
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 24. Oktober 2018, 13:43:00
Hier wächst der wilde Wein überall im Vorgarten, er klettert an der Nachbarwand hoch, an meinem Haus, wenn ich nicht regelmäßig HALT sage. Er überwuchert die Wiesen im Vorgarten, die Sträucher,... einfach alles. Meine Garage ist komplett zugewachsen, aber das soll so ....Ich bin ganz allmählich dabei, ihn dort, wo ich ihn nicht haben will, zu dezimieren. Aber ich habe einfach zu wenig Zeit.
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 29. Juli 2019, 17:15:50
Ich bin ja hocherfreut, dass ich das Thema wieder gefunden habe. Hier finden sich auch reichlich Fotos zur Gartensituation.

Interessant sind jetzt 51 - 53 und das Foto der gepflasterten Einfahrt - dort ist rechts eine Blaufichte zu sehen und drunter Hartriegel, etliche Büsche.

Wir haben schon vor einigen Wochen die Blaufichte aufgeastet, reichlich Cornus gerodet und Baumsämlinge von Eiche, Ahorn, Haselnuss - ein ziemlich großer Platz ist darunter entstanden. Durch die anhaltende Trockenheit ist der Vorgarten vom Zaun vorn - Foto mit den Fahrspuren - bis dort zur Blaufichte fast beikrautfrei zumindest um die Rhodos herum. Dort stehen 8 Rhodos, drei Jungkiefern als Gruppe (4 haben wir rausgenommen, sind alles Sämlinge), 1 unbekannter kleiner Nadelbaumsämling (Richtung Douglasie oder Tanne), 1 Mandelröschen, zwei Haufen Totholz (1xBirkenäste, 1xBirkenreisig), ein kleinblättriger Ilex und neben der Blaufichte eine große Eibe.

Es sind ca. 8x10 m.

Bisher hattee ich dort nur die Rhodos gewässert - nach dem Besuch bei Waldschrat ist das Geschichte ;D ;D ;D.

Dieser Bereich im Vorgarte soll sich jetzt zu einem Waldgarten mausern. Nachdem ich dort einige Stunden die Sprenger laufen ließ, habe ich mir die Sache mal besehen. Der Boden ist jetzt schon dick Mulch, weil ich kaum Laub geharkt habe in den letzten Jahren und unter der Blaufichte ist es ca. 4-6 cm bereits wie Waldboden. Ich bin begeistert dran gegangen die Schätzchen, die mir Waldschrat mitgegeben hat, zu pflanzen und noch einige Hosta aus meinem Garten dorthin zu setzen. Alte Stämme waren auch noch übrig. Wenn der Blick gnädig von der Kamera begrenzt wird, sieht es schon richtig schön aus.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63729.0;attach=663711;image)
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 29. Juli 2019, 17:19:35
nach rechts wird es noch etwas trockener in Richtung Rhodos....

Im Herbst kommt auch dieser Teil vom Zaun neu, so wie das Tor dann. Vorher müssen dort noch 2,50 x 8m Efeu, Goldrute und Astern gerodet werden. Entweder wird das ca. 1,50 Heide oder ich entscheide mich doch noch für eine Buchenhecke.....

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63729.0;attach=663717;image)
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 29. Juli 2019, 17:26:47
Hier das hübsche Kind, dessen Namen ich verbummelt habe. Es muss eingesperrt bleiben, um buschig auszusehen, hat aber einen schönen großen Kübel bekommen, nach unten offen.
Und ich scheue mich also jetzt auch nicht davor, das Ganze mit Pferdemist - gut abgelagert - anzureichern.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63729.0;attach=663719;image)

Der Name: Leucosceptrum ‚Silver Angel‘ :D
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 29. Juli 2019, 17:30:33
Das ist der Bereich, der sich hinter dem "Waldgarten" mit der Blaufichte anschließt - dort links ein Haselnuss, schon gut unterpflanzt mit Frühblühern und ein Walnuss - und dann also eine Lichtung. Dort habe ich hinter der gefällten Lärche schon eine Birkengruppe gepflanzt.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63729.0;attach=606507;image)
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 29. Juli 2019, 17:33:00
Hier nochmal das Bild mit den Fahrspuren - jetzt steht dort schon ein Carport drauf. Da, rechts neben der Schubkarre die Blaufichte und Cornus - dort habe ich angefangen mit Waldbepflanzung...

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63729.0;attach=607240;image)
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Waldschrat am 29. Juli 2019, 18:13:51
Na das wird doch super - und so viel Platz - warum hast Du nicht mehr mitgenommen?  :D :D :D
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 29. Juli 2019, 18:20:46
Ich habe mich (noch)  ;D nicht getraut - erstmal sehen, ob es klappt, dass ich auch dran bleibe mit dem Wässern, ohne geht nichts - und dann möchte ich ja auch noch wieder kommen dürfen.... :-*

Und ich wusste ehrlich auch nicht, wie schön der Waldboden schon ist, wenn er durchdringend gewässert wird. Im nächsten Jahr ist er noch viel unkrautfreier... da tun sich andere Möglichkeiten auf. Und leider ist auch ein recht fieser Gierschbereich dabei. Da gehe ich das mal hübsch langsam an - erstmal plattmachen.... ;) durch die Bewässerung wird der jetzt "Hurra" schreien.....
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Waldschrat am 29. Juli 2019, 19:05:04
Du darfst immer wiederkommen und Dich trauen auch  ;D Und ja, Waldboden kann wunderbar sein  :D
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 29. Juli 2019, 19:21:26
 :) Danke, das werde ich ganz bestimmt :-*
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: zwerggarten am 29. Juli 2019, 22:06:30
schick! :D

was für ein farn ist das in #79? ???
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gartenplaner am 29. Juli 2019, 22:32:04
Dryopteris erythrosora?
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 30. Juli 2019, 09:54:56
Das ist der, den ich im Frühling im Boga gekauft hatte, den haben gefühlt fast alle mitgenommen - und wie leider häufig, habe ich kein Schild. Da muss man immer etra drum bitten. Hatte ich wohl wieder vergessen.

Ich werde ja sehen, ob er orangerot austreibt. Jedenfalls waren die Sprossachsen (sagt man das so?) recht rot, als ich ihn kaufte...

Ich kann ja nochmal richtig dicht ran gehen mit nem Foto....
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Bumblebee am 30. Juli 2019, 09:57:20
Sprossachsen ist goldrichtig.  :)
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 30. Juli 2019, 10:02:54
Das freut mich aber  :) danke. Wie heißt es bei Blättern von Bäumen - einfach Stängel und Blattrippen?
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Bumblebee am 30. Juli 2019, 10:06:44
Ja, glaube schon. Aber nicht ganz sicher, der Botanicus findet ja für alles einen Namen, so wie ich die kenne.  ;) ;D
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 30. Juli 2019, 10:15:16
Lang ist's her - ich könnte ja auch meinen Vater fragen, der ist Biolehrer... und botanisiert habe ich schon als kleine Krabbe...
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Bumblebee am 30. Juli 2019, 10:17:16
 :D
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 06. August 2019, 11:48:31
Nun wird vorn am Zaun gebuddelt. Wir haben am Wochenende einen Streifen von Efeu, Goldrute, Astern befreit (oberflächlich), weil der Zaun nun doch erneuert wird - im Stil des Tores...... - Mann gönnt sich den Luxus eines Schiebetores. Dazu bedarf es aber einer Stromleitung ab der kleinen weißen Mauer .... das Ergebnis (noch nicht ganz tief genug) ist hier zu sehen. Links daneben kommt der Waldbereich, in den ich schon seit Jahren Rhodos gepflanzt habe.  Es ist kaum zu glaube, aber es ist ein Konzept, was unterschwellig schon da war und nun zum Leben erweckt wird. Dort liegen auch schon Totholzhaufen, alte bemooste Eichenäste, als hätte ich es geahnt, dass es mal ein Waldgarten werden soll...

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63729.0;attach=665095;image)
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 06. August 2019, 12:37:17
Hier sieht man gut, wie wenig Unkraut zwischen den Rhodos inzwischen ist (nicht gemäht, Laub liegen gelassen, nicht gewässert). Rechts zu sehen eine ältere Eibe, die war, als ich hier vor 20 Jahren anfing, ca. 1,50 hoch.Da es noch der Arbeits-Ist-Zustand ist, bitte ich um Bewunderung meiner neuen Schubkarre.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63729.0;attach=665115;image)
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Bumblebee am 06. August 2019, 12:38:32
Bildhübsch! Der Ferrari unter den Schubkarren!
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 06. August 2019, 12:40:48
Das nächste Foto scheint nur grün - deshalb ne Erklärung.

Zu sehen sind die Stämmchen dreier ca. 10cm dicker Kiefernsämlinge in einer Gruppe. Die Gruppe war größer - 4-5 Sämlinge hatten wir im Frühling rausgenommen.
Dort, wo die Latte steht, wächst ein Illex - leider ein kleinblättriger, der sehr überhängend strauchig wachsen will. Habe damals leider die falsche Sorte gekauft. Der Baum ist schon ca. 15 Jahre alt, kaum gewässert, magerer Boden. Er wird jetzt aufrecht gezogen, vielleicht wird ein Baum draus....
Und mittig hinten der dicke Stamm einer Birke und es lugt auch mein neuer Carport durch das Dickicht. Das Haus dahinter ist nicht mir.... es ist ja nicht doll benachbart hier, aber 20 m Grundstücksbreite ist bei zwei Einfahrten auch nicht so viel. Damit hat das Waldstück nur 8m Zaunlänge....gut zu sehen auf Beitrag 96.


@ Bumblebee:  ;D ;D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63729.0;attach=665119;image)
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 06. August 2019, 13:03:39
Und auf den besonderen Wunsch eines einzelnen Herrn haben wir weder Kosten noch Mühe gescheut und die 40m lange Einfahrt mit Gras eingesäht und gehätschelt, was das Zeug hält. Es ist nur noch vorn eine Stellfläche von 8m Länge ohne Gras.

Die Einfahrt geht bis zu einer Garage, die aber momentan nicht für Autos genutzt wird. Noch wird das Gras auch nicht wieder befahren. Bis zur Brücke in der Mitte ist es fast komplett neu, da standen immer Autos und es sollen auch wieder welche dort stehen - aber vooooorsichtig. Unter der Betonbrücke könnte das Rohr der Klärgrube sein....
Rechte Seite, 11 Säulenzierkirschen Amanogawa. In Zeiten der Dürre bewässer durch je einen 30l Kanister, der unten ein winziges Loch hat. Recht die Nachbarwand - Grenzbebauung.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63729.0;attach=665131;image)

Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 06. August 2019, 13:04:52
Von der Brücke in Richtung Tor, und rechts neben der Einfahrt ist das Stückchen Wald und -lichtung. Was dort überhängt ist ein Walnussbaum, der zum Glück nicht sehr starkwüchsig ist...aber gut trägt...andere Straßenseite - gut zu erkennen, nur Wald. An der Straße selbst stehen riesige alte Ahörner, die mir hier viel Spaß bereiten....

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63729.0;attach=665133;image)
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 06. August 2019, 13:05:46
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63729.0;attach=665135;image)Ach ist der Rasen schön grün....
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 06. August 2019, 13:07:57
Und dieses Chaos bietet sich direkt vor dem Haus - und soll eine Trockenwiese darstellen, vorn ist es aber ein Rosenbeet mit Phloxen u.a.m. Wie an anderer STtelle erwähnt, die Nachtkerzen müssen dort raus, auch das Seifenkraut gehört noch dezimiert, Beifuß ist üppig, aber etwas muss noch bleiben...und es wächst leider auch immer noch zu viel wilder Wein durch .... aber es wird. In diesem Herbst wird gesenst ;D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63729.0;attach=665137;image)
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: AndreasR am 06. August 2019, 15:10:59
Die neue Schubkarre ist mir auch gleich ins Auge gestochen - sieht fast so aus wie meine neue. Allerdings hält der Ferrari-Glanz nicht lange an... ;) Der neue Rasen sieht prima aus, die Rasenmäh-Fetischisten werden sicher applaudieren. Jedenfalls Hut ab, da ist jede Menge zu tun, und man rackert sich Stunde um Stunde ab, aber der Fortschritt ist leider immer erst nach einer ganzen Weile zu sehen...
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 06. August 2019, 15:19:35
Das ist wohl so - leider kommt es auf den Bildern nicht so raus, aber ich habe auch erstmal nur draufgehalten, außer bei den ersten Waldgartenfotos. Mit etwas mehr Geschick, wird es besser.....
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Henriette am 07. August 2019, 16:49:28
Ich habe ja nun 10 Tage nicht in den PC geschaut, da hat sich aber viel bei Dir getan! Sehr viel würde ich sagen.
Du hast ja unheimlich viel Energie.

Beim  nächsten Treffen werden wir alle staunen.
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Natternkopf am 07. August 2019, 21:57:08
Sogar auf der Homepage wird gebaut.  :)
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 13. August 2019, 10:09:30
Aber das ist ne Großbaustelle - keine Ahnung, was mein Netzmeister dort treibt, warum es nicht weiter geht....das Gesichtsbuch ist nicht für jeden was...
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 02. September 2019, 16:03:03
Es geht voran im Wald - es hat sich ein Sesam geöffnet, der mich mit Holzhäcksel versorgt hat. Damit konnte ich jetzt den neuen Waldteil dick mulchen. Es ist Laubhäcksel - ich denke, dass es eine riesige Pappel, oder mehrere waren, die zerschreddert wo abgeladen wurden. Dort holen wir uns das Zeug ..... es ist wie ein kleines Wunder. Der Waldgarten bekommt ein Gesicht.... große Feldsteine dazu....die lagen da auch rum...

Ganz vorn, im sehr sonnigen Teil, möchte ich einen dicken Streifen Erika anlegen. Ich finde hier noch nirgends ein Thema dazu.... da ist ja bestimmt bissel was zu beachten, damit die Heide auch überlebt...

Oder vielleicht kann mir hier jemand kurz ein paar Dinge hinters Ohr schreiben, die ich beachten muss....
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Staudo am 02. September 2019, 16:33:24
Die Brandenburger Heide (Calluna vulgaris) wächst auf reinem Sand, wird nie gegossen und nie gedüngt.
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: RosaRot am 02. September 2019, 16:36:36
Erika (Erica carnea)pflanzen und zwei Jahre regelmäßig wässern damit sie einwurzeln kann, besonders aufmerksam im ersten Standjahr und natürlich im Sommer aber auch in längeren Trockenperioden im Winter. Vor dem Pflanzen Wurzelballen gut auflockern. Pflanzen in einer entsprechend spezialisierten Gärtnerei kaufen und nicht unbedingt im Gartencenter oder Supermarkt.

Auch Brandenburger Heide muss vermutlich gegossen werden, bis sie fest eingewurzelt ist, mit der hiesigen Calluna muss ich dies definitiv so machen. Auch die braucht zwei Jahre um sich zu etablieren.
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: oile am 02. September 2019, 16:38:17
Guckst Du hier.

Die Brandenburger Heide (Calluna vulgaris) wächst auf reinem Sand, wird nie gegossen und nie gedüngt.
Wenn sie mal eingewachsen ist, mag das stimmen. Ich reiße bei neu gekauften vorsichtig den Ballen auf, bemühe mich, möglichst den Sandboden vom Aushub gut einzuschlämmen und wässere im ersten Jahr.
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: lerchenzorn am 02. September 2019, 17:01:54
Alle handelsüblichen Heiden sind mehr oder weniger atlantisch oder aber in durch (bisher  ::) ) sichere Schneelage geschützten Gebieten verbreitet. Lange und harte Kahlfröste, noch dazu bei starker Besonnung und Wind sind wohl die kritischsten Momente - neben der Gefahr, dass nicht ausreichend eingewurzelte Pflanzen im Sommer vertrocknen. In gewissem Maße gilt das auch für unser Heidekraut (Calluna vulgaris), das aber sehr viel härter ist.

Pass auf, dass Du keine Sorten der rein westeuropäisch verbreiteten Arten erwischst - vieles von dem, was im Herbst reichlich auf den Markt geworfen wird. Also so, wie RosaRots Empfehlung zur echten Erica carnea und Einkauf im Fachhandel.

Falls Du eine feuchte, moorartige Mulde mit einbaust, ist die heimische Glockenheide (Erica tetralix) ein wunderschöner Sommerblüher, der die meisten Winter bei uns gut aushält.
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Staudo am 02. September 2019, 17:06:13
Naja, auch im gärtnerischen Fachhandel wird man vor allem die knospenblühenden Sorten von Calluna vulgaris bekommen und später dann Sorten von Erica darleyensis. Ein breites Sortiment traditioneller Callunen und ehrliche Beratung zu Erica bekommt man in der Heidegärtnerei Grünberg in Coswig.  ;)
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: lerchenzorn am 02. September 2019, 17:09:30
Eindeutig die best sortierte Auswahl, ja. Und auch stets auf dem Berliner Staudenmarkt vertreten.
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: oile am 02. September 2019, 17:15:25
An deren Stand komme ich nie ganz vorbei.  8)
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 02. September 2019, 19:33:49
Toll - da bin ich ja nun bestens informiert.

Wie sieht es aus - dann ist ja wohl Frühjahrpflanzung anzuraten?? Oder gibt es tatsächlich unterschiedliche Zeitpunkte für die Pflanzung.

Der Wald wird regelmäßig bewässert werden, dort soll im nächsten Jahr auch Perlschläuche rein - aber der Bereich mit der Heide ist soweit vorn am Rand, dass ich ihn durchaus aus der regelmäßigen Bewässerung raus lassen könnte und nur ab und zu mal den Sprenger rauf stelle.

Dann könnte ich also mischen Erica calluna vulgaris, Erica carnea und an dauerbewässerten Stellen ein paar Flecken Glockenheide - das würde mir gefallen  :D :D :D
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Waldschrat am 02. September 2019, 19:56:23
Ich bin, wenn möglich, immer für Frühjahrspflanzung. Bei Herbstpflanzung, es lässt sich nicht immer vermeiden, habe ich viele Ausfälle.
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 02. September 2019, 20:19:02
Hatte ich auch so im Plan. Dann mache ich es so - und im Frühling bestelle ich eine schöne Mischung für die Fläche....

An dich hätte ich noch ne ganz andere Frage - jetzt sieht mit dem Holzhäcksel alles super aus - aber bald kommt das Laub mehrerer Ahörner, einer Buche und einer Birke - wie soll ich damit umgehen - von der ganzen Schönheit wird nicht viel bleiben. Liegen lassen - und dann habe ich wieder zig Sämlinge, schreddern mit dem Mäher?? Kehren und dann schreddern und ggf. wieder verteilen - könnte ein Haufen sinnlose Arbeit werden....
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Staudo am 02. September 2019, 20:44:13
Große Heideflächen werden mit Schafen gepflegt.  :-\ Es müsste funktionieren, ca. im März mit dem Rasenmäher drüber zu gehen, insofern das Laub keine dicken Placken auf den Pflanzen macht.
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 03. September 2019, 12:09:30
Ich meinte garnicht so vordringlich die künftige Heidefläche, sondern eher den Rest des gemulchten Waldgartens. Von der Erika würde ich das Laub locker runter fegen.

Wenn ich das jetzt richtig zusammenfasse - sieht es also so aus:

Calluna vulgaris - Besenheide -  herbst-winterblühend
Erica carnea - Schneeheide - winter/frühjahrsblühend, bis März, z.B. 'Rosalie' bis Ende März
Erica darleyensis - Sommerheide/Besenheide - Blüte später Winter/früher Frühling
Erika tetralix - Glockenheide - ab Juni, sommerblühend

Erika vagans - Cornwallheide - sommerblühend, gelbes zierliches Laub

Wenn ich das also geschickt kombiniere, wird die Heide ab Juni bis Ende März blühen können, obwohl die Glockenheide ja etwas schwieriger ist....
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: RosaRot am 03. September 2019, 12:16:45
So schwierig ist die Erica tetralix auch nicht. Hier wächst sie ohne weiteres, blüht allerdings spärlich, wenn das Wasser nicht reicht.

Bei mir wächst Erica vagans, die Cornwallheide erstaunlich gut und blüht schon seit einiger Zeit.

Schau mal bei Grünbergs, die haben sehr gut Pflanzen, Herr Grünberg berät einen sehr gut. Zur Staudenbörse in Berlin ist er auch da.

Man sollte vorher andere Post lesen... ::) ;D. ... jedenfalls wachsen die Pflanzen aus der Gärtnerei Grünberg hier sehr gut, sowohl E. vagans als auch E.tetralix stammen von dort, sowie einige andere. Die  wachsen im Unterschied zu den Baumarkt-Eriken ganz problemlos und es ist mir nichts irgendwie vertrocknet etc...an Stelle von fressenden Schafen schneide ich sie im Frühjahr(nach der Blüte).
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 03. September 2019, 12:22:36
Ich kann ja diesen Herbst nicht..... aber im Frühling - das passt dann ja auch besser. Aber ich brauche mehr Pflanzen, als ich vom Boga mitschleppen möchte.....

Auf jeden Fall mache ich dann bei ihm ne Bestellung und gehe im April an den Stand, damit es persönlicher ist. :D - und ich hatte das gelesen - ich habe ihm gestern schon bei fb was auf seine Seite geschrieben ;D

Und noch ne neue Sorte - Erika vagans, da wird aber in der Tat zu Winterschutz geraten - mit dem gelben Laub, das würde mich auch interessieren und sommerblühend. Hast du die in weiß oder rosa??
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: RosaRot am 03. September 2019, 12:31:38
Ich habe eine grünlaubige, rosa blühende Sorte. Die steht hier relativ geschützt bei den anderen Heiden, seit zwei Jahren.

Ich würde mir die Heiden jetzt schicken lassen und pflanzen. Bekommst Du sie erst im April und es ist dann trocken, macht es wirklich Mühe, sie zum guten Einwurzeln zu bewegen, weil dann ständig gewässert werden muss. Frühjahrs- und Sommertrockenheit im noch nicht gut verwurzelten Zustand mögen sie gar nicht.
Bedenke auch, dass die Pflanzen, so klein sie jetzt sind, doch mit der Zeit zu sehr großen Büschen heranwachsen... ;)man braucht also gar nicht so sehr viele, kann dazwischen erst mal anders setzen, als Lückenfüller.

Nicht winterhart ist Erika arborea 'Alberts Gold', die steht hier auch seit etlichen Jahren, mickert aber, da ist das Klima nun wirklich nicht atlantisch genug.
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Staudo am 03. September 2019, 13:07:28
Von Zabeltitz nach Coswig sind es 30 Kilometer.  ;)
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 03. September 2019, 13:46:46
Soso 8) - guter Tipp, danke dir - dann könnten sie sich den Versand sparen.

Für dieses Projekt würde ich eine Zeichnung machen - dann könnten wir die Bepflanzung so in geschwungenen Bändern oder wie auch immer schön planen - auch die Menge der Pflanzen. Dabei können sie dort bestimmt gut helfen. Ich habe jetzt auch jede Menge Feldsteine, mit denen ich in dem Bereich Akzenten setzen könnte... Der Streifen dürfte so 2 x 8 m breit sein - und die Idee ist von meinem Nichtgärtner aus der Heide....
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 03. September 2019, 13:51:44
Übrigens steht in meinem Wald ein Douglasiensämling, schon 90 cm hoch. Er steht nicht mal ungünstig und bleibt also.. der ist mir tatsächlich zugeflogen. Mal sehen, bis zu welcher Größe ich ihn erleben darf....
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 10. Oktober 2019, 16:12:18
Am Wochenende konnte ich endlich mal wieder im Vorgarten bissel was machen. Heute habe ich mal ein paar Fotos versucht. In diesem Jahr gibt es in meinem neuen Wald richtig viele Pilze - auch an Stellen, die ich nicht bewässere...

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63729.0;attach=674008;image)
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 10. Oktober 2019, 16:13:23
Dieser Zaun wird nächste Woche neu gemacht, in der Art des Tores. Die Fläche davor soll dann mit Heide bepflanzt werden.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63729.0;attach=674010;image)
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 10. Oktober 2019, 16:13:59
Für Herbst sieht das verdammt frisch aus, finde ich ....

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63729.0;attach=674012;image)
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 10. Oktober 2019, 16:14:46
so kleinblättrig war das noch nie, wenn das mal nicht alles Sämlinge sind....

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63729.0;attach=674014;image)
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 10. Oktober 2019, 16:15:31
Hier ein sommergrünes Heidegewächs, ich fand es so niedlich, und es blüht schon seit Wochen....

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63729.0;attach=674016;image)
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 10. Oktober 2019, 16:26:14
an den alten Eichenästen hat sich dickes Moos gebildet

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63729.0;attach=674018;image)
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 10. Oktober 2019, 16:27:05
Das war die Suche meiner Tochter

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63729.0;attach=674020;image)
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 10. Oktober 2019, 16:28:16
Mit den Rhodos, die ich schon seit Jahren dort vorn hingesetzt habe, inzwischen 8 an der Zahl, habe ich wahrscheinlich schon mit dem Waldgarten angefangen, ohne es genau zu wissen...

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63729.0;attach=674022;image)
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 10. Oktober 2019, 16:29:36
Der Blick unter der aufgeasteten Blaufichte durch in Richtung Straße - um dieses ungeliebte Gewächs rankt sich nun doch der Waldgarten und unter der Fichte sieht es richtig hübsch aus, die Reifen kommen natürlich noch weg...

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63729.0;attach=674024;image)
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 10. Oktober 2019, 16:30:33
unter der Fichte in Richtung Haus, die Birkenäste sind schon total morsch - ein Paradies fürs Viechzeug, aber ich muss auch mal wieder neue drauflegen....

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63729.0;attach=674026;image)
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 10. Oktober 2019, 16:31:12
Spielereien

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63729.0;attach=674028;image)
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 10. Oktober 2019, 16:33:50
Das Vogelbad wurde kraft moderner Technik ausgearbeitet, sieht aus, wie ein Fußabdruck. Der Stein oben hält kein Wasser, trotzdem er so aussieht...

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63729.0;attach=674030;image)
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 10. Oktober 2019, 16:35:19
Hier hatten sich ca. 7 Kiefern ausgesäht - drei dürfen erst einmal bleiben - und genau dort hinein habe ich die Kastanie von Hausgeist gesetzt, diese buschförmige ausläufernde, in dem kleinen Totholzhaufen waren Hummeln in diesem Jahr. Ich wollte was davon abräumen - da kam ich aber ganz schlecht an. Na gut - dann habe ich was draufgelegt - so kann es gehen.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63729.0;attach=674032;image)
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 10. Oktober 2019, 16:36:03
Und nochmal aus der anderen Richtung, vorn rechts ein schon recht großer Buchensämling von Nachbars Rotbuche. Zwischen den beiden Kiefern links lugt die o.g. Douglasie durch. Dass es irgendwann zu eng wird, ist klar, aber das hat noch Zeit....

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63729.0;attach=674034;image)
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 10. Oktober 2019, 16:37:02
Von diesem unermüdlich leuchtend blau-lila blühenden Gewächs von Waldschrat fehlt mir grad der Name - aber das klärt sich sicher blitzschnell auf  :D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63729.0;attach=674036;image)
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 10. Oktober 2019, 16:40:09
Hinter der Astilbe ist in einer Grube mein Hauswasseranschluss. Das Wäldchen habe ich in den letzten Wochen mit Stadtwasser bewässert - das werde ich aber nicht fortführen  ::) - da muss eine Leitung hin, zur Pumpe...., das Stämmchen rechts ist ein Pfaffenhütchen, das ich mit einer Krone erziehe...hat sich angesät und steht unter einem Riesenhaselnussbusch, es scheint ihm aber zu gefallen...

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63729.0;attach=674038;image)
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 10. Oktober 2019, 16:41:31
Das Stückchen Waldgarten ist ja so groß nicht, schwierig zu knipsen, ohne dass irgendwas den Blick stört, aber auf den Bildern sieht es daher viel idyllischer aus ...

Wer es weiß, sieht links den Grundstücksrand und rechts den Carport - die Regentonne (Eichenfassimitat) fängt das Wasser dort auf. Eine Tonne reicht genau, um bei großer Trockenheit alle Rhodos einmal zu bewässern.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63729.0;attach=674040;image)
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Waldschrat am 10. Oktober 2019, 17:41:37
Von diesem unermüdlich leuchtend blau-lila blühenden Gewächs von Waldschrat fehlt mir grad der Name - aber das klärt sich sicher blitzschnell auf  :D
....

Impatiens namchabarwensis


Sieht alles super aus  :D
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Henriette am 10. Oktober 2019, 17:58:01
Gänselieschen, das ist schon mal ein guter Anfang, es braucht nur Zeit und: Geduld.

Aber es wird wirklich toll und an manchen Stellen sind sogar Cyclamen!
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gartenplaner am 10. Oktober 2019, 18:09:11
unter der Fichte in Richtung Haus, die Birkenäste sind schon total morsch - ein Paradies fürs Viechzeug, aber ich muss auch mal wieder neue drauflegen....

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63729.0;attach=674026;image)

boah, bei so vielen Birkenästen hätt ich ja Lust, sowas Goldworthymäßiges draus zu legen - und sie dann vermodern zu lassen...
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: AndreasR am 10. Oktober 2019, 18:10:54
Da tut sich ja einiges! Und ich finde es toll, dass Du gleich auch an die "Deko" in Form von Steinen, Ästen und dergleichen denkst, sowas geht mir irgendwie völlig ab, und ruck-zuck habe ich alles mit Pflanzen zugekleistert. ;) Und in so einem "Waldgarten" hat man unheimlich viele Möglichkeiten, gerade, wenn etwas mehr Fläche zur Verfügung steht - inklusive der automatischen Mulchdüngung im Herbst.
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 10. Oktober 2019, 18:18:11
Ich danke euch - ja, der kleine Waldgarten macht mir momentan auf meinen ganzen 2000m² am meisten Freude. Bestimmt auch, weil er einfach am Wege liegt, und ich täglich mindestens zweimal durchgehe. Nach hinten komme ich manchmal garnicht.

@ Henriette, am Anfang stand sogar mal eine Anregung von dir - nach meinem ersten Besuch und deinem Schattengarten hinter dem Häuschen, hattest du mir geraten, die Fläche unter dem Haselnussbaum für Frühjahrsblüher zu verwenden.... damit habe ich damals sofort begonnen....dort sind inzwischen etliche Cyclamen... ich bin nur bissel besorgt, weil ich doch ziemlich intensiv bewässere inzwischen.....

Dadurch, dass sich eine Quelle für Holzhäcksel aufgetan hat, hat sich alles viel schneller zu einem ruhigen Bild entwickelt, als ursprünglich gedacht. Wir müssen nur weiter fleißig Mulch holen, bevor die Quelle wieder versiegt...

@ Gartenplaner - danke für die Idee, ich spiele ja schon viel rum, da wird bestimmt mal was... die Birkenäste fasse ich eher nicht mehr an, die werden z.T. nur noch durch die Rinde gehalten... ;D ;D
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 10. Oktober 2019, 18:20:35
Von diesem unermüdlich leuchtend blau-lila blühenden Gewächs von Waldschrat fehlt mir grad der Name - aber das klärt sich sicher blitzschnell auf  :D
....

Impatiens namchabarwensis


Sieht alles super aus  :D

Danke dir - und ich wusste doch, dass ich schnell ne Antwort bekomme  :-*

Die ist also einjährig - ich habe mich schon gewundert, dass sie nicht zur Ruhe kommt. Das heißt also, im Frühling muss ich aufpassen, ob sie sich versamt hat???
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Waldschrat am 10. Oktober 2019, 18:44:25
Ja  ;D
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 10. Oktober 2019, 19:02:32
Das hattest du mir bestimmt auch gesagt, aber bei den vielen Eindrücken... Bei dir wächst das ja munter an zig Stellen. Sicher der beste Weg, um auch Nachkommen zu haben. :D
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Quendula am 10. Oktober 2019, 20:05:26
Dieser Zaun wird nächste Woche neu gemacht, in der Art des Tores. Die Fläche davor soll dann mit Heide bepflanzt werden.

Da hast Du ganz schön aufgeräumt! Sieht insgesamt sehr klasse aus.
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 10. Oktober 2019, 20:26:37
Aufgeräumt ist für mich immer bedingt ein Kompliment - aber Klasse finde ich toll :D :D - ich habe nämlich selbst tw. das Gefühl, dass es zu aufgeräumt wirkt....

Die Details sind sehr hübsch, da muss man eben tiefer eindringen, aber auf den ersten Blick fallen mir erstmal Carport links und die lange grüne Einfahrt rechts auf. Das wird sich nicht vermeiden lasse, fürchte ich.....
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: neo am 11. Oktober 2019, 09:22:50
Dieser Zaun wird nächste Woche neu gemacht, in der Art des Tores.
Ergibt dann sicher einen schönen Hintergrund!
Bei den drei Kiefern die sehr dicht stehen dachte ich: Warum sie noch länger so stehen lassen? Einen gegenseitigen Nutzen haben sie ja nicht. Im Gegenteil, sie machen sich Konkurrenz. Und die Wuchsform käme sicher besser, wenn eine allein stehen dürfte? Und je jünger, desto leichter mit dem Fällen.
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: kaieric am 12. Oktober 2019, 12:23:20
das ist ja beeindruckend geworden mit deinem wald en miniature - wunderschön auch der kleine kiefernhain darin, das könnte eine (eventuell enge) pittoreske situation noch werden, wenn mit der zeit die fichten sich ineinander verweben :D alles wundervollstimmig (bis auf die blumenpötte ;), diedarin befindlichen gefährten würde ich unbedingt auspflanzen, damit es natürlicher wirkt)
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: neo am 12. Oktober 2019, 15:56:32
wunderschön auch der kleine kiefernhain darin, das könnte eine (eventuell enge) pittoreske situation noch werden
Ich glaube nicht eventuell;), die werden nun mal gross und breit.
Aber bis dahin bleibt schon noch Zeit für Entscheidung.
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 14. Oktober 2019, 10:33:31
Oooops, da hast du aber ein beeindruckendes Foto rausgesucht.

Ich finde es momentan noch sehr stimmig und werde es auch erstmal so lassen. Besonders vorn von der Straße ist die Wirkung sehr harmonisch. Da in der Mitte die Strauchkastanie aufwächst, und links von den Kiefern noch eine Douglasie und hinter den Kiefern eine Buche  ;D ;D, wird die Entscheidungssituation in ca. 5 Jahren auf jeden Fall da sein.

Mit den Pötten Kaieric hast du sicher recht, da ist viel Spielerei dabei, aber auch noch mangelnde Entschlusskraft.

Ich überlege, ob ich die Hortensie genau dort an der Stelle auspflanze, sie hat bisher immer mit etwas Winterschutz überwintert. Und die Fuchsie, noch aus England, habe ich immer drinnen überwintert, schon 2 Winter. Ich weiß einfach nicht, ob ich es wagen sollte mit dem Auspflanzen...
Dann habe ich dort noch Zeug, was wirklich rein muss, Agapanthus und sowas.Auch die Azalee ist leider eine für's Zimmer, das heißt, dass auch sie mit rein muss, wenn es dauerhaft kalt wird. Es stehen dort noch vier Töpfchen mit Cryptomeria, die übrig sind von der Spende für das Mühlengrundstück. Ich wollte nicht alle weggeben. Die könnten ausgepflanzt werden und sind sicher auch geeignet für den Vorgarten, aber ich kann mich nicht entschließen wohindemit. Wahrscheinlich müsste ich sie erstmal in größere Töpfe pflanzen und eingeschlagen überwintern....
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: kaieric am 14. Oktober 2019, 11:22:00
das hast du natürlich empfindliche gesellen ::)
generell stören die töpfe aber die natürliche anmutung, die du dieser ecke verleihen möchtest - wenn ich es richtig verstanden habe. in einem waldgarten (-stück) sollte man doch alles meiden, das allzusehr an menschliche interaktivität erinnert.
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: neo am 14. Oktober 2019, 12:16:41
Da in der Mitte die Strauchkastanie aufwächst, und links von den Kiefern noch eine Douglasie und hinter den Kiefern eine Buche  ;D
Ja, es ist ein Kreuz mit den Bäumen, die wachsen wo sie grad wollen. ;D ;)
Und da erzähl ich dir von wegen Platz und so und bei mir? Jungvolk spriesst fröhlich am Waldesrand. ::) Ich sollte nicht nur immer denken man sollte mal, im Winter muss ich mal mit der Säge dahinter! ;)
Das Holz kann ich ja dann in die Farne legen wie bei dir  :), das fehlt meinen Farnen noch.
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 14. Oktober 2019, 14:07:44
Ja, ja, da sitzt man so ruhig in seinem Glashaus... mir hat mal jemand gesagt, wenn du mit dem Finger auf einen anderen zeigst, zeigen drei Finger auf dich zurück  ;D ;D

Aber du hast grundsätzlich Recht - wenn die Bäume größer sind, muss ich mich entscheiden.. Eine Linde wächst dort auch noch auf... so gute Bäume wie Linde und Buche habe ich nicht so häufig als Sämlinge... ich habe stramm zu tun die Sämlinge von Ahorn, Eiche, Ulme und Haselnuss rauszuziehen.... da ich den Garten vorn ja nicht mähe, sondern mulche, hoffe ich mal dass ich die Sämlinge später mit einem leichten ruckeln mit der Harke beseitigen kann, aber auch das muss eben gemacht werden...
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: neo am 14. Oktober 2019, 17:58:42
da ich den Garten vorn ja nicht mähe, sondern mulche, hoffe ich mal dass ich die Sämlinge später mit einem leichten ruckeln mit der Harke beseitigen kann, aber auch das muss eben gemacht werden...
Ja, in dick Mulch kriegt man sie gut raus, auch einfach von Hand. Ich schichte an einem Stück Waldrand jeden Herbst viel Laub, die aufkommenden Kastaniensämlinge kann man dort gut ziehen. (Diesen Frühling hat es mein Sohn gemacht. Er meinte, das sei ja Baumgenozid und er habe das "Blut" an den Händen. Habe ihm dann Handschuhe gebracht. ::) ;D ;))
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Staudo am 14. Oktober 2019, 21:31:32
Ja, in dick Mulch kriegt man sie gut raus, auch einfach von Hand.

Mit Handschuhen geht es besser. Da kann man kräftiger zufassen.
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Quendula am 14. Oktober 2019, 21:46:45
Nicht nur die; bei Gänsels Sämlingen braucht man auch Schippchen und Spaten  :P.
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: neo am 14. Oktober 2019, 21:58:19
bei Gänsels Sämlingen
Verstehe. Ab wann gilt ein Sämling eigentlich als Baum?
Manchmal sieht man aber auch die Sämlingsbäume vor lauter Wald nicht.;)
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Oktober 2019, 07:49:50
als baum gilt er dann wenn man eine motorsäge braucht
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Secret Garden am 15. Oktober 2019, 11:32:43
motorsäge
Wenn ein unerwünschter Sämlingsbaum ohne viel Aufsehen verschwinden soll, geht das auch ritzeratze ohne Motor. ;)
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 15. Oktober 2019, 12:14:21
Nicht nur die; bei Gänsels Sämlingen braucht man auch Schippchen und Spaten  :P.

die Eichen sitzen schon im 2. Jahr sehr fest und tief, als würden sie sich in die Erde schrauben... aber das wird sich ändern, mit dem Schippchen und Spaten. Das was ihr gesehen habt, und wobei ihr mir so schön geholfen habt, war das Ergebnis längerer Untätigkeit. Solche Exemplare sind jetzt schon viel seltener. Nun geht es um den jährlichen Aufwuchs. Ich hoffe wirklich, dass es stimmt und 2018 ein Mastjahr war. Solche einen Überfluss an Sämlingen hatte ich noch nie bewusst bemerkt...

Was weg muss, kommt weg, da wird nicht lange gezappelt.... in diesem Jahr eine Walnuss, ich habe mich auch vielfach bei dem Baum entschuldigt. Er war leider nur schön, alles andere Murks. Fast jedes Jahr Spätfrostschäden - er stand in einer Schneise und hat leider sehr spät geblüht - der im Vorgarten schaffte es immer ... und dazu wenn er mal Nüsse hatte, dann diese schwarze Pampe.... und nahm der ganzen Umgebung das Licht. Blätter und Zweige sind am Sonntag in Rauch aufgegangen. Ich hätte nicht gedacht, dass Walnuss frisch so gut feuert. Dickere Zweige schnipple ich zum trocknen für Anfeuerholz, das Dicke wird Brennholz.
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: neo am 15. Oktober 2019, 13:08:03
Ich hoffe wirklich, dass es stimmt und 2018 ein Mastjahr war. Solche einen Überfluss an Sämlingen hatte ich noch nie bewusst bemerkt...
Du meinst, dass dann im 2019 sehr viele Sämlinge spriessten? Ist mir auch aufgefallen. War wirklich wie eine Invasion. Wo gemäht wird spielt es ja nicht die Rolle, wo gezogen werden muss...ist man dann nicht so schnell fertig. Und immer kommen noch die Nachzügler. Und ich weiss, alle habe ich sie bestimmt nicht erwischt. ;)
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 15. Oktober 2019, 16:10:45
Ja, das meine ich. Mein Freund stellte diese These auf, hatte er mal irgendwo gehört. Bei den Ulmen war es wie verhext. In jedem Stückchen Erde kamen Sämlinge, in jedem Blumentopf. Ich werden noch Jahre lang Ulmensämlinge ziehen.... man zieht ja nicht jedes Jahr 2000 m² frei.... das kann noch was werden. Anfangs wusste ich garnicht, was das überhaupt für Sämlinge sind, weil die ersten Blätteln sehr länglich daherkommen, aber auch schon gezahnt....und nach kurzer Zeit sieht das Stiehlchen holzig aus....
Ich hatte auch bestimmt 30 Walnusssämlinge und es kommen immer noch welche - braucht wer noch was??

Und was keimt bei dir so extrem?
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: neo am 15. Oktober 2019, 17:21:41
Bergahorn ist immer aber dieses Jahr war es extrem. Auch sehr sehr viele Eichensämlinge sind aufgefallen.
Kastanien hatte ich letztes Jahr nicht zusammengeklaubt, jetzt mal wieder zusammengesucht, dann wird das nicht so viele geben kommendes Jahr. Und die Kastanien sind ja wirklich auch schön zum Anfassen und Zusammensuchen.:)

P.S.: Das mit den Mastjahren ist übrigens eine interessante Sache. ;)
https://www.wissenschaft.de/umwelt-natur/baeume-mastjahre-folgen-einem-taktgeber/
Titel: Re: Vorgartenwald
Beitrag von: Gänselieschen am 16. Oktober 2019, 10:26:54
Ja danke für den Link, da wüsste ich gern mehr drüber. Jedenfalls muss 2018 so ein Jahr gewesen sein. Etwas Ähnliches wie in diesem Jahr, habe ich noch nie erlebt.