Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 19:44:12
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|10|11|Das Geld geht hinkend ein und tanzend fort. (Alte Weisheit)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 43   nach unten

Autor Thema: Bäume für die Zukunft  (Gelesen 179649 mal)

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Bäume für die Zukunft
« Antwort #120 am: 11. Januar 2015, 11:19:58 »

Ihr macht es mir echt nicht leicht! ;) ;D

@ Kudzu

Warum deine Beiträge hier falsch waren, wurde Dir schon zur Genüge erklärt. Das Du dich über das Betreff des neuen Threads aufregst ist unnütz, da dein Post der erste ist und Du somit den Thread in deinem Sinne umbenennen kannst.

Falls Du das heute noch machst, würde ich vorschlagen, den Thread zu 'Quer durch den Garten' zu verschieben, ansonsten halt zu den Gartenmenschen, da Du ja durch die Löschung deiner Beiträge, die an sich interessante Diskussion, leider aus dem Zusammenhang gerissen hast. ::)

So, dann mache ich mich mal an die Arbeit...
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Bäume für die Zukunft
« Antwort #121 am: 11. Januar 2015, 11:28:29 »

So, erledigt! :D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re:Bäume für die Zukunft
« Antwort #122 am: 11. Januar 2015, 15:18:43 »

So, erledigt! :D

Ja, das sieht wieder viel besser aus! Danke fuer die Muehe. Vielleicht kommt doch noch jemand auf meinen Beitrag Nr 119 zurueck, wuerde mich freuen!
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

Sternrenette

  • Gast
Re:Bäume für die Zukunft
« Antwort #123 am: 11. Januar 2015, 15:23:55 »

Das ist eigentlich eine Frage für einen Förster, so generell, was den Wald betrifft. Für die Äpfel sehe ich kein Problem, da wir in Deutschland sehr unterschiedliche Klimaverhältnisse haben und norddeutsche Sorten mit den Spitzentemperaturen hier im Süden nicht unbedingt klarkommen, die hier üblichen Sorten sehr wohl. Ich hab einen schönen Walnußbaum vor dem Haus, der mags grundsätzlich etwas wärmer, steht da aber seit 60 - 80 Jahren herum, mit allen Schwankungen in diesen Jahrzehnten. Die Nüsse sind sicher was für die Natur, jedenfalls fressen verschiedene Vögel, die Eichhörnchen und der Igel davon - wobei der Igel die plattgefahrenen Nüsse bevorzugt und sich dabei in Lebensgefahr begibt. Ich überlege mir, auf die gemeindeeigene Streuobstwiese Edelkastanien zu pflanzen, so als Versuch...
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2142
Re:Bäume für die Zukunft
« Antwort #124 am: 11. Januar 2015, 16:01:37 »

Für Äpfel sehe ich sehr wohl ein Problem. Nicht wärmere Temperaturen, aber neu importierte Krankheiten.
Ich habe vor über zwanzig Jahren begonnen, auf einer geerbten Obstwiese neue Bäume zu pflanzen. Damit noch Bäume da sind, wenn die alten Bäume absterben.

Die ersten Jahre sind die neuen Bäume auch sehr schön gewachsen. Inzwischen weiß ich, dass es die Marssonina Blattfallkrankheit ist, die den Apfelbäumen seit 2007 zusetzt. Kirschen und Zwetschgen wachsen zwar, aber ohne Spritzen gegen Pilze verkümmern die Blütenbüschel.

Ausgerechnet die so empfindlichen Birnen wachsen bei mir ungespritzt gesund und tragen.
Zwei alte große Birnbäume habe ich bereits, einer davon eichenartig. Ein Birnbäumchen, das von der Sorte her auch eichenartig groß wird, habe ich neu gepflanzt.

Ob Eschensterben, Kastanienminiermotte und anderes, ich darf gar nicht so sehr darüber nachdenken, wie sich der Baumbestand in den nächsten Jahrzehnten ändern wird.

Abwarten und hoffen, dass Bäume schon irgendwie weiterwachsen.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18791
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Bäume für die Zukunft
« Antwort #125 am: 11. Januar 2015, 16:42:29 »

Bei dem botanischen Neujahrsrundgang hat der Forstwissenschaftler Dr. Aas einige interessante Anmerkungen zu Pinusarten aus Asien und Amerika bei uns gemacht.
Sie werden hier vom Strobenrost befallen und sterben zum Großteil nach wenigen Jahrzehnten ab.
Das Beispiel an dem er es demonstrierte war ein Himalayakiefer, die es bis in die fruchtbare Phase gebracht hatte, bevor sie abstarb.
Ein langer schlanker Zapfen hing noch an dem Skelett.

Leider hat es auch eine Verschleppung nach Nordamerika gegeben. Die dortigen riesigen Bestände der Weymouthkiefern sind zusammengebrochen.
Das war in weiten Teilen dort der Brotbaum der Forstwirtschaft.

Merkwürdigerweise gibt es hier in den Wäldern alte Exemplare die nicht erkranken. Von solchen Exemplaren in Amerika war ihm nichts bekannt.
Unsere Einheimischen Kiefern sind an dem Pilz lange Zeit angepasst.
Auffällig ist er an den heimischen Zirbelkiefern die damit gut zurecht kommen.
Vermutlich werden die wenigen resistenten Exemplare der Weymouthkiefer hier ganz normal forstlich genutzt. :P
« Letzte Änderung: 11. Januar 2015, 16:44:30 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re:Bäume für die Zukunft
« Antwort #126 am: 11. Januar 2015, 22:55:17 »

In der Hoffnung, diesmal im richtigen Thread gelandet zu sein, hier nochmal das Gehölz, für dessen Pflanzung ich meinen Vorgängern aufrichtig dankbar bin.
Die Birne, laut Pommologen "Gräfin von Paris": sie hat natürlich Gitterrost, dazu noch Weißfäule, aber immer noch aufrecht.
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re:Bäume für die Zukunft
« Antwort #127 am: 11. Januar 2015, 22:59:15 »

Und die hammermäßige Fliederhecke, ebenfalls nicht mein Verdienst, sondern der der Vorbesitzer. Einziger Nachteil: ich wohne mitten in der Stadt und darf deshalb regelmäßig Schnapsflaschen (ja, ich bin für die Einführung von Schnapsflaschenpfand), angebissene Döner, gefüllte Hundekotbeutel oder nur Kaffee-Togo-Becher aus der Hecke sammeln. Aber trotzdem liebe ich diese Hecke...
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Bäume für die Zukunft
« Antwort #128 am: 11. Januar 2015, 23:14:34 »

Danke, Waldmeisterin, das Du es noch einmal eingestellt hast, ich hab deine Beiträge aus Versehen mit in den Keller verschoben... Sorry! :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Sternrenette

  • Gast
Re:Bäume für die Zukunft
« Antwort #129 am: 11. Januar 2015, 23:16:31 »

Waldmeisterin, wie wärs mit einen Mülleimer? Den müsstest Du zwar auch leeren, aber vielleicht nicht unter die Hecke kriechen?
Gespeichert

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re:Bäume für die Zukunft
« Antwort #130 am: 11. Januar 2015, 23:26:13 »

Waldmeisterin, wie wärs mit einen Mülleimer? Den müsstest Du zwar auch leeren, aber vielleicht nicht unter die Hecke kriechen?


das habe ich mir tatsächlich auch schon überlegt. Aber wie ich meine Nachbarschaft kenne, würden die das sofort zum Anlass nehmen, dort ihren normalen Hausmüll kostenfrei zu entsorgen, der Mülleimer wäre ruckzuck voll (und die Hundekackebeutel würden wieder in meiner Hecke landen), und meine Müllgebühren ins Uferlose steigen.


Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Bäume für die Zukunft
« Antwort #131 am: 11. Januar 2015, 23:29:52 »

Ein Schild aufstellen, mit der Aufschrift " Vorsicht Taraxacum!" nur wenige wissen, das es sich um Löwenzahn handelt, aber es hört sich schön gefährlich an und einige machen einen Bogen um die Hecke. ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20530
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Bäume für die Zukunft
« Antwort #132 am: 16. Januar 2015, 00:43:59 »

für den waldgarten habe ich derweil ein paar irgendwann hoffentlich wunderschöne ahorne und zeugs bestellt. ich sage nur: sassafras. 8) :D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:Bäume für die Zukunft
« Antwort #133 am: 16. Januar 2015, 03:00:54 »

is Sassafras was Tolles?
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12500
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Bäume für die Zukunft
« Antwort #134 am: 16. Januar 2015, 07:03:30 »

Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 43   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de