garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: Sonnenblume99 am 05. Juli 2017, 21:27:36

Titel: Verbotene Gemüse, Reportage im TV
Beitrag von: Sonnenblume99 am 05. Juli 2017, 21:27:36
Gleich kommt im TV eine Reportage über verbotene (alte) Gemüse(sorten). Im WDR um 22:10 Uhr.
Titel: Re: Verbotene Gemüse, Reportage im TV
Beitrag von: zwerggarten am 05. Juli 2017, 21:51:56
???

ist das wieder so ein eu-patentschutz-ding?!
Titel: Re: Verbotene Gemüse, Reportage im TV
Beitrag von: Waldmeisterin am 05. Juli 2017, 22:00:03
eigentlich mag ich ja die wdr Dokus, diese habe ich aber genervt abgebrochen.
Mich nervt dieses EU-Bashing. So wie die berühmt-berüchtigte Gurkenverordnung, die immer wieder aufs Tapet kommt, obwohl sie (gegen den Willen der Handelskonzerne und Bauernverbände) schon längst wieder abgeschafft ist, wird auch hier wieder die EU für alle möglichen Missstände in der Landwirtschaft verantwortlich gemacht.
Ich wurde schon öfter mal angesprochen, dass die böse EU doch tatsächlich verbieten wolle, Gemüsesamen übern Gartenzaun zu tauschen.
Ich sage dann immer, dass ich tauschen kann so viel ich will, nur muss ich halt, will ich etwa meine Tomatensamen gewerblich vertreiben, garantieren, dass, wo "Gregori Altai" draufsteht auch "Gregori Altai" drin ist. Wenn ich das nicht kann (weil ich mir eine Zertifizierung nicht leisten kann), muss ich mir halt ein anderes Geschäftsfeld suchen.
Ich baue ausschließlich Tomaten aus nicht zertifizierten Quellen an und muss deshalb damit leben, dass manchmal die vorgebliche "Black Cherry" dann doch wieder gelb ist.
Titel: Re: Verbotene Gemüse, Reportage im TV
Beitrag von: dmks am 05. Juli 2017, 22:07:40
https://www.gesetze-im-internet.de/saatverkg_1985/BJNR016330985.html

Ich bin bekanntlich kein Freund von Paragraphendeutsch!
Trotzdem empfehle ich diese anstrengende Lektüre. Es ist ein Gesetz, das durchaus Sinn macht - und dem Erhalt oder dem Tausch/privaten Anbau alter Sorten meines Erachtens nicht entgegensteht.
Titel: Re: Verbotene Gemüse, Reportage im TV
Beitrag von: Waldmeisterin am 05. Juli 2017, 22:12:23
https://www.gesetze-im-internet.de/saatverkg_1985/BJNR016330985.html

könntest du das mal bitte zusammenfassen  :D
Beim Überfliegen habe ich zumindest mal entnommen, dass es um das gewerbsmäßige Inverkehrbringen von Saatgut geht. Gartenzaundeals gerettet!
Titel: Re: Verbotene Gemüse, Reportage im TV
Beitrag von: dmks am 05. Juli 2017, 22:13:29
Das steht da zB. drin ;)
Titel: Re: Verbotene Gemüse, Reportage im TV
Beitrag von: dmks am 06. Juli 2017, 22:36:21
Und, daß nicht jeder Hobby-Tischler irgendein Zufallskraut als 'Sorte' vermarkten darf.
Es geht hier um unsere Lebensmittel.
Titel: Re: Verbotene Gemüse, Reportage im TV
Beitrag von: Conni am 06. Juli 2017, 22:41:56
Angeblich "verbotene" Gemüse geben halt mehr Skandal und Empörung her. 
Titel: Re: Verbotene Gemüse, Reportage im TV
Beitrag von: Martina777 am 07. Juli 2017, 09:58:02
Zum Titel und diesen merkwürdigen Dokus in der letzten Zeit: Ich frag mich, warum nahezu jede Flatulenz moralisch aufgeladen werden muß? Wenn ich mir zur Sendung vorab Infos hole und: "Deutschland, 2015 und später" lese, hab ich schon keine Lust mehr, selbst wenn mich das Thema brennend interessiert. Das Niveau ist eher auf Volksschulkind-Niveau, jeder Fakt wird 3 x wiederholt und irgendwas muss "böse" sein, damit mit säuselnder Stimme und Kuhaugen-Blick vorgetragen was anderes "gut" sein kann.

Dokus sollen doch nicht verblöden? Mit genauso viel Geld kann man was vernünftiges auch drehen? Oder übersteigt das das Vorstellungsvermögen der Verantwortlichen?

(Genauso ORF-Ploberger: Gefühlt jedesmal, wenn ich reinzappe, topft der Typ Rosmarin um oder bepflanzt Balkonkistln.  :-X Wer braucht so was?)
Titel: Re: Verbotene Gemüse, Reportage im TV
Beitrag von: hymenocallis am 07. Juli 2017, 10:11:45
(Genauso ORF-Ploberger: Gefühlt jedesmal, wenn ich reinzappe, topft der Typ Rosmarin um oder bepflanzt Balkonkistln.  :-X Wer braucht so was?)

Mir hat ein bekannter Profigärtner mal gesagt, daß die Kundschaft dem Ploberger jeden Mist abnimmt.
Wenn man den Kerl dazu bringen könnte, Kompetenz aufzubauen (er hat keinerlei gärtnerische Ausbildung, also wenig Ahnung aber viel Meinung  ::)), würde er der Branche und den Gartenbesitzern viel Gutes tun können. So ärgern sich die Profis gemeinsam mit den frustrierten Kunden über die Ploberger-Tipps, die halt zufälligerweise im sehr speziellen Klima des Plobergerschen Gartens funktionieren und ansonsten kaum wo.

Immerhin hat er aber den Begriff 'Garteln' salonfähig gemacht - gemeint ist damit wohl ohne Kentnisse und Kompetenz in Grünflächen rund um Häusern mit Pflanzen 'herumwerkeln', also genau das, was den Gartencentern mehrmals im Jahr Umsatz bringt, weil so viele Pflanzen das nicht überleben.
Titel: Re: Verbotene Gemüse, Reportage im TV
Beitrag von: leonora am 07. Juli 2017, 10:21:08
"Glotze" hat leider die Eigenschaft, die Massen auf dem niedrigsten gemeinsamen Nenner einzunorden, emotional (über ständiges Sensationalisieren, Skandalisieren, Polarisieren...). Und intellektuell sowieso. GsD hat das Ding ja einen Ausschaltknopf, und schon bekommt man mehr Zeit, um z.B. im Garten selbst kreativ zu sein. :D ;)

LG
Leo
Titel: Re: Verbotene Gemüse, Reportage im TV
Beitrag von: thuja thujon am 07. Juli 2017, 10:24:47
Die Leute die das machen sind wohl der Meinung, man müsse Inhalte vereinfachen, damit sie verstanden werden.

Manchmal wird das auch zugegeben:
``Nach außen müssen wir unsere Kampagnenthemen auch manchmal recht einfach runterbrechen um verstanden zu werden. Da hab ich als ehemaliger Wissenschaftler und Agraringenieur auch manchmal noch meine Probleme mit und verstehe wenn sich  Landwirte über die vereinfachte Darstellung ärgern.´´
Zitat aus dem Interview mit Greenpeace-Mitglied Hofstetter:
http://www.bauerwilli.com/interview-mit-herrn-hofstetter-von-greenpeace/

Das starke vereinfachen bzw weglassen wichtiger Punkte, damit es verstanden wird, führt zu gefährlichem halbwissen und in letzter Folge zur Entfremdung der Gesellschaft mit den behandelten Themen.

bekannte Binsenweisheiten:
Blaukorn ist giftig
Bio spritzt nicht
natürlich ist gesund
Kompost und mulchen überdüngt nicht, egal wieviel man gibt
Samenfeste Gemüsesorten oder alte Obstsorten sind immer besser
selbstgezogenes Gemüse ist gesund und unbedenklich

Allein der Satz zum Baumschnitt
`Äste müssen flachgebunden und alle Wasserschosser entfernt werden´
hat hier dazu geführt, dass es überwiegend nur verstümmelte Bäume unzufriedener noch-Besitzer gibt.

Ich habe meine Schlüsse daraus gezogen und quäle mich nicht mehr mit Garten-TV oder Gartenzeitschriften.
Ab und an mal wenn ich Lust habe tu ichs doch, damit ich als Fachberater besser einschätzen kann, was Trend ist und die Leute gerade glauben. Das macht das ausbügeln oft etwas einfacher.
Titel: Re: Verbotene Gemüse, Reportage im TV
Beitrag von: Martina777 am 07. Juli 2017, 10:30:28
Wenn man den Kerl dazu bringen könnte, Kompetenz aufzubauen ...

 ;D  ;D  ;D

Beim ORF?  ;D Wozu? Du siehst ja, es geht ohne genauso "gut".

Wer wirklich Geniales sehen will, suche "In 80 Gärten in die Welt" mit dem wunderbaren Monty Don, der sehr persönlich durch Gärten und Landschaften führt. (Danke, lieber Didi Mateschitz - es gab die Folgen auf Servus TV.)
Titel: Re: Verbotene Gemüse, Reportage im TV
Beitrag von: Gänselieschen am 07. Juli 2017, 10:36:20
Das gibt es als DVD - ist das so gut, dass es sich als Winteraufheller lohnt??
L.G.
Titel: Re: Verbotene Gemüse, Reportage im TV
Beitrag von: Martina777 am 07. Juli 2017, 10:44:15
Ja - unbedingt, Gänselieschen. Einfach nur geil!

Mit dem Moderator in fremde Welten eintauchen, seine Gedanken dazu kennenlernen (und er ist alles andere als kompetenzfrei) ... Dazu verknüpft er immer die Gärten und die Menschen, die sie schufen, Kultur, Pflanzen, Gartenarchitektur, Geschichte, Landschaft, Lebenslust ...

Und überhaupt nix Sauertöpfisches, kein didaktischer Spin, Du darfst einfach nur erleben und genießen :D
Titel: Re: Verbotene Gemüse, Reportage im TV
Beitrag von: biene100 am 07. Juli 2017, 10:44:38

Dokus sollen doch nicht verblöden? Mit genauso viel Geld kann man was vernünftiges auch drehen? Oder übersteigt das das Vorstellungsvermögen der Verantwortlichen?

(Genauso ORF-Ploberger: Gefühlt jedesmal, wenn ich reinzappe, topft der Typ Rosmarin um oder bepflanzt Balkonkistln.  :-X Wer braucht so was?)

Naja, ich finde es geht ganz bewusst um Gehirnwäsche. Wer das braucht, bitteschön.
Ich schau mir sowas einfach nicht an.

Die Meinung zu Ploberger teile ich. Ich bin jetzt dazu übergegangen mir die Sendung in der TvThek anzusehen. ( Am Nachmittag habe ich sowieso keine Zeit dazu) Und da dann nur gezielt was ich sehen mag. Die vorgestellten Gärten etwa. Und das wars.
Titel: Re: Verbotene Gemüse, Reportage im TV
Beitrag von: Martina777 am 07. Juli 2017, 10:54:15
@ Biene: Ansehen tu ich es mir derartiges schon lange nicht mehr, ich zappe augenrollend weiter und versuche, nicht an die 25 Euro im Monat zu denken, die mich dieses System-Kasperltheater im Monat kostet.

Wobei es auf ORF III durchaus Perlen gibt. Meist aus dem Archiv  8)  Und die "Gärten der Habsburger" waren auch ausgesprochen gut gemacht. Wie das passiert ist, keine Ahnung. Vielleicht gibts ja Hoffnung  ;)
Titel: Re: Verbotene Gemüse, Reportage im TV
Beitrag von: Martina777 am 07. Juli 2017, 11:19:55
Die Leute die das machen sind wohl der Meinung, man müsse Inhalte vereinfachen, damit sie verstanden werden.

 >:(  :-X

Ich halte es da mit Marcel Reich-Ranicki, der sinngemäß mal sagte, daß der Leser durchaus das Recht habe, das Buch auf der ersten Seite zuzuklappen, wenn ihm der Inhalt unerträglich erscheint ...

So gehts mir halt mit diesen rosa Doppel-Einhörnern, und offenbar nicht nur mir. Es nervt halt, wenn andauernd auf 30 % Erkenntnisniveau verharrt wird ...

Aber "Gemüse" und TV-Tipp, damit ich ontopic bleibe: In der 80 Gärten um die Welt-Serie gibts auch was über Gemüsegärten. Ich glaube, sogar 2 Folgen, stattfindend in Frankreich und Spanien. Wundervoll!
Titel: Re: Verbotene Gemüse, Reportage im TV
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 07. Juli 2017, 19:19:01
In der 80 Gärten um die Welt-Serie gibts auch was über Gemüsegärten. Ich glaube, sogar 2 Folgen, stattfindend in Frankreich und Spanien. Wundervoll!
Das würde mich interessieren. Gibt es diese 2 Folgen auch irgendwo im Internet? ::)

LG
von
Nemi :) (die die "Rappelkiste" seit 3/2013 in die Schublade verbannt hat und damit, bis auf durchschnittlich 2 jährl. Ausnahmen, sehr zufrieden ist)
Titel: Re: Verbotene Gemüse, Reportage im TV
Beitrag von: thuja thujon am 07. Juli 2017, 23:16:35
Frankreich und Spanien würde mich auch kitzeln.
Wenn es dort um Inhalte geht, es bleibt dem Sender überlassen, ob mans besser zerpflückt oder ausprobiert.
Titel: Re: Verbotene Gemüse, Reportage im TV
Beitrag von: Martina777 am 08. Juli 2017, 07:38:20
@ nemi: Ich kann mir vorstellen, dass es auf Youtube was gibt. Such den Moderator Monty Don, das wird wohl am besten sein. Ich selber schaue am PC keine oder kaum Videos (bewegte Bilder "gehören" für mich zum Fernsehen), weiß es daher nicht.

@ thuja thujon: Wie meinst Du "wenns um Inhalte geht"? Du siehst Klostergärten, Kleingärten ganz normaler Leute, Gärten am Land, natürlich den Gemüsegarten von Villandry, dazu auch Gespräche mit den Leuten, die sie pflegen. Das alles geführt von jemanden, der einfach neugierig (im Sinne von open-minded - etwas, was im deutschsprachigen Raum vor lauter Ideologie fast nicht mehr sein darf) auf andere Gärtner ist. Inspirierender Content - finde ich jedenfalls  :D

Titel: Re: Verbotene Gemüse, Reportage im TV
Beitrag von: Mümmel am 08. Juli 2017, 08:50:33
Monty Don besucht die Gärten, unterhält sich mit Leuten die die Gärten erschaffen haben oder pflegen und versucht die Gärten zu verstehen. Warum die Gärten sind was sie sind, vor dem Hintergrund des Klimas, der lokalen Kultur und dem Zweck des jeweiligen Gartens.
Spanien und Frankreich kommen, meine ich, aber nicht so ausführlich vor, nur im Rahmen der Mittelmeerfolge.
Der einzige Gemüsegarten an den ich mich erinnere ist Al Agdal (?), also der Gemüsegarten des marokkanischen Königs in Marrakesch.
Ich habe mir die Folgen mit einem Online TV Recorder aufgenommen. Bei YouTube gab es die nicht.
Titel: Re: Verbotene Gemüse, Reportage im TV
Beitrag von: bombus am 09. Juli 2017, 15:44:06
Danke für den Tipp mit den 80 Gärten! Ab dem 17.08. werden wieder einige Folgen ausgestrahlt. Sendetermine gibt's hier.
Titel: Re: Verbotene Gemüse, Reportage im TV
Beitrag von: Martina777 am 10. Juli 2017, 08:06:38
Wow - super! Danke, bombus, ich hab meine aufgenommenen Folgen von der Festplatte gelöscht und war schon ein bisschen traurig drüber.

Mexiko und Kuba sind meine allerliebsten! Die lateinamerikanischen Gartendesigner Burle Marx und Barragan beflügeln mich seit Jahren, ich freu mich schon, die Gärten wiederzusehen  :D