garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: hjkuus am 19. Oktober 2011, 10:58:54

Titel: Rostrinucula dependens
Beitrag von: hjkuus am 19. Oktober 2011, 10:58:54
Rostrinucula dependens blüht jetzt das erste mahl bei mir. Hat jemand erfahrung mit der pflanze?



P1010903.JPG

Titel: Re:Rostrinucula dependens
Beitrag von: fars am 19. Oktober 2011, 10:59:49
Hat Ähnlichkeiten mit dem Sommerflieder. Verwandt?
Titel: Re:Rostrinucula dependens
Beitrag von: hjkuus am 19. Oktober 2011, 11:24:30
Das weiss ich nicht ???
Titel: Re:Rostrinucula dependens
Beitrag von: Mediterraneus am 19. Oktober 2011, 11:28:08
Erzähl doch mal, was du schon über die Pflanze weißt, damit ich nicht völlig ahnungslos bin ;)
Titel: Re:Rostrinucula dependens
Beitrag von: hjkuus am 19. Oktober 2011, 12:13:03
Das einzige das ich weiss ist das die pflanze aus China kommt und das sie -10 bis -12 Grad verträgt.
Ich habe die pflanze hier bekommen:
http://www.hulsdonk.com/index.php?action=article&aid=20506&group_id=13&lang=NL
Titel: Re:Rostrinucula dependens
Beitrag von: Scabiosa am 19. Oktober 2011, 12:43:31
Ich habe den Strauch in einer holländischen Baumschule gesehen. Dort sagte man mir 'weinende Buddleya'
R. despendens wird ca.130 cm hoch
Standort Sonne, Boden trocken bis frisch
überhängende Blüte, endständig, ab Mitte August
LG Scabiosa
Titel: Re:Rostrinucula dependens
Beitrag von: Joachim am 19. Oktober 2011, 19:40:45
Ich habe mir letztes Jahr eine bei Esveld besorgt und im Keller überwintert. Sie blüht ungefähr seit Ende August. Die Pflanze ist mit Elsholtzia eng verwandt, hat aber kein etherisches Öl in den Blättern. Laut Esveld ist sie 'nicht sehr winterhart'. Ich werde sie jedenfalls bald wieder in den Keller bringen.

J.
Titel: Re:Rostrinucula dependens
Beitrag von: Garten Prinz am 19. Oktober 2011, 19:41:59
Hier ein Bild von ein junges Exemplar in Arboretum D'n Hooidonk (Den Dungen/Holland). Die Pflanze wird gepflanzt in 2010 und hat den letzten Winter ohne grosse Schaden überlebt (Tieftemperatur: -12 Grad mit Schnee).




Rostrinucula despendens (Arboretum D'n H

Titel: Re:Rostrinucula dependens
Beitrag von: HappyOnion am 19. Oktober 2011, 20:03:03
Die Pflanze heißt jetzt richtig Rostrincula sinensis (Hemsley) Chengyih Wu und wurde auch unter dem Namen R. dependens vertrieben.
Wir haben ein paar Pflanzen in der Baumschule in Kultur. Sie scheint die angegebenen -10 bis -12 Grad wirklich auszuhalten.
Unsere Ursprungspflanze kommt aus Belgien. Sie stand dort unter den verschiedenen Buddleja-Arten.
In der neusten Ausgabe "Beiträge zur Gehölzkunde 2011" gibt es einen kleinen Beitrag dazu. Dort wird erwähnt, dass der Strauch aus Höhenlagen von etwa 1000 m ü. N.N. im südlichen und östlichen Zentralchina vorkommt.
Titel: Re:Rostrinucula dependens
Beitrag von: Poison Ivy am 07. Juni 2012, 18:19:01
Die Flora of China betrachtet R. sinensis und R. dependens noch als 2 Arten.


Hat Ähnlichkeiten mit dem Sommerflieder. Verwandt?

Nein, gehört zu den Lippenblütlern.

Wie sieht es nach dem letzten Winter mit der Beurteilung der Winterhärte von Freilandpflanzen aus?
Titel: Re:Rostrinucula dependens
Beitrag von: hjkuus am 07. Juni 2012, 19:54:41
Meine hat den Winter gut überstanden :)
Titel: Re:Rostrinucula dependens
Beitrag von: HappyOnion am 07. Juni 2012, 22:21:30
Hier ebenso. Vergleichbar wie die Kultur von Buddleja, die aber sehr gelitten haben in diesem Winter.
Titel: Re:Rostrinucula dependens
Beitrag von: Poison Ivy am 08. Juni 2012, 09:11:02
Das klingt gut!

Vergleichbar wie die Kultur von Buddleja

Das heißt recht sonnig in eher trockenem und humusarmen Boden, wie bei scabiosa?

Ich habe den Strauch in einer holländischen Baumschule gesehen. Dort sagte man mir 'weinende Buddleya'

Im Englischen nennt man ihn auch "weeping buddleja", ich würde das aber mit "Hängebuddleja" übersetzen.
Titel: Re:Rostrinucula dependens
Beitrag von: HappyOnion am 08. Juni 2012, 19:41:31
Scabiosa hat es schon richtig gemacht.
Titel: Re: Rostrinucula dependens
Beitrag von: Gartenplaner am 22. September 2016, 21:02:08
Mir fiel das Sträuchlein heut auch in Holland auf und ich probiers einfach mal aus.
Eher im Topf kalt drinnen überwintern und im Frühjahr pflanzen, oder doch noch jetzt im Herbst?
Titel: Re: Rostrinucula dependens
Beitrag von: bristlecone am 23. September 2016, 09:03:22
Ich hab oft Schwierigkeiten mit Pflanzen, die in diesen Topfsubstraten über Winter stehen, insbesondere wenn es Pflanzen sind, die eigentlich trockeneren humusarmen Boden bevorzugen.
Deshalb pflanze ich lieber im Herbst aus und deck die Pflanzen ggf. bei Barfrost ab.

Übrigens läuft die Pflanze inzwischen auch unter dem Namen Comanthosphace dependens.  ::) 
Titel: Re: Rostrinucula dependens
Beitrag von: Gartenplaner am 23. September 2016, 10:24:25
Hm.
Mal schauen, ob ich noch pflanze oder nicht.
Hab hier schöne Bilder gefunden.

Ist das denn jetzt ein neuer, gültiger Name oder ein Synonym?
Den alten find ich jedenfalls lustig  ;D
Titel: Re: Rostrinucula dependens
Beitrag von: tarokaja am 27. September 2016, 17:17:01
Das sind wirklich schöne und sehr typische Bilder.
Mir ist die Rostrinucula in dem eindrücklich angelegten Garten aufgefallen, den wir vor 1 Jahr in Oberiltalien mit der Kameliengesellschaft angeschaut haben. Bloss den Namen hatte ich nicht behalten!
Heute bin ich in meiner Südtessiner Lieblingsgärtnerei dran gelaufen und sie musste natürlich mit.  :D
Der Gärtner hatte mit dem Namen übrigens auch etwas Mühe und es wurde 'Rustrinicola' draus.

Ich werde sie noch auspflanzen, die 'Weinende Buddleja'.

Davesgarden gibt sie an mit bis -15°C. Ansonsten sollte sie wohl windgeschützt und vollsonnig stehen und nicht sehr feucht.

Titel: Re: Rostrinucula dependens
Beitrag von: Gartenplaner am 27. September 2016, 17:33:59
Also, ich finde - zumindest im Deutschen - die "nuckelnde Rostri" recht einprägsam  ;D
Titel: Re: Rostrinucula dependens
Beitrag von: tarokaja am 27. September 2016, 17:47:35
 ;D

Allerdings! Aber ob man sie unter dem Namen irgendwo bekommen würde? Gehört habe ich ihn noch nicht - bin allerdings auch nicht mehr in Deutschland unterwegs...

'huilende buddleja' auf niederländisch klingt auch einprägsam.  :)
Titel: Re: Rostrinucula dependens
Beitrag von: tarokaja am 28. September 2016, 10:54:42
Wie heisst sie denn nun aktuell oder definitiv, die 'Weinende Buddleja'?

Rostrincula sinensis (Hemsley) Chengyih Wu
Comanthosphace dependens
Rostrinucula dependens

Wer entscheidet eigentlich darüber und wo sind diese Umbenennungen festgelegt?
Titel: Re: Rostrinucula dependens
Beitrag von: Gartenplaner am 28. September 2016, 11:56:29
Die Nomenklatur und ihre Festlegung scheint ab und an ein bisschen turbulent zu sein.
Manchmal wurden Pflanzen "doppelt" entdeckt und beschrieben - die Erstbeschreibung gilt meist und gibt den Namen, eine Zweitbeschreibung spukt dann aber manchmal als Synonym herum.
Durch die genetischen Analysemöglichkeiten der letzten 30 Jahre stellten sich dann auch noch manchmal Verwandschaften oder Gattungszugehörigkeiten heraus, die man vorher nur anhand der sichtbaren Merkmale nicht sehen konnte.
Deshalb gibts immer wieder mal fröhliches Namenskarussell  durch und unter den Botanikern, die sich mit der Namensgebung und den Zugehörigkeiten der Pflanzen beschäftigen ;D
Es gibt offizielle Internet-Seiten, wo man ziemlich sicher rausfinden kann, was der aktuellste Stand beim Namen einer Pflanze ist, Leute, die sich mehr im Detail mit Pflanzenfamilien und Nomenklatur beschäftigen, können die bestimmt nennen.
Titel: Re: Rostrinucula dependens
Beitrag von: RosaRot am 05. Juli 2019, 14:13:34
Gibt es neue Erfahrungen mit diesem Strauch?
Titel: Re: Rostrinucula dependens
Beitrag von: Gartenplaner am 05. Juli 2019, 14:16:29
Taucht inzwischen immer wieder in holländischen Gartencenter auf, hat bei mir letztes Jahr die Spätfröste nicht überlebt.
Titel: Re: Rostrinucula dependens
Beitrag von: Lithocarpus am 12. Juli 2019, 20:14:41
Meine hat es dieses Jahr vollends entschärft, um die minus 14 und kein Schnee waren dann wohl zu viel, in den letzten 3 Jahren hatte sie stets am Übergang Erdboden Pflanze wieder ausgetrieben, scheint aber mehr Wasser und eine längere Vegetationsperiode für die Blüte  zu benötigen als  ein Sommerflieder, jedenfalls bei starker Schädigung.
Titel: Re: Rostrinucula dependens
Beitrag von: neo am 04. September 2021, 09:35:43
hat bei mir letztes Jahr die Spätfröste nicht überlebt.
Gibt es denn wo Überlebende?
Letztens bei Hügin mitgenommen, steht gut wintertrocken. Möge der Winter mild werden…

Titel: Re: Rostrinucula dependens
Beitrag von: tarokaja am 04. September 2021, 12:03:24
Meiner geht es sehr gut. Sie beginnt jetzt mit der Blüte.
Nov18 gepflanzt als kleiner Strauch 85x40cm, vollsonnig, trocken.
Jetzt ist sie geschätzt 120x120cm.
Titel: Re: Rostrinucula dependens
Beitrag von: tarokaja am 04. September 2021, 12:04:33
… und die beginnende Blüte
Titel: Re: Rostrinucula dependens
Beitrag von: neo am 04. September 2021, 20:51:35
Schön, eine Überlebende, wenn auch im Tessin, nicht ganz das Klima wie hier. ;)
Ich hoffe, die Mauer übernimmt ein bisschen Schutzfunktion. Und sonst war es dann halt einfach ein Versuch.
Titel: Re: Rostrinucula dependens
Beitrag von: neo am 15. Oktober 2022, 20:24:38
Letztes Jahr hatte sie es bis zur Blüte nicht mehr ganz geschafft.
Jetzt bringt sie noch einen Hauch von Sommer, während die Herrschaft des Herbstes im waldigen Garten jetzt überall ist.
( Für das erste Jahr kam sie sehr gut mit der Sommertrockenheit zurecht, weiter so.)