garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: Chica am 17. März 2019, 19:44:57

Titel: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Chica am 17. März 2019, 19:44:57
Hallo Ihr Lieben. Ich hatte den Gedanken schon im letzten Jahr aber irgendwann war es Mai und einfach zu spät...

Man wandelt ja mitunter einfach so ohne Ziel durch den Garten und lässt alles auf sich wirken. Und wisst Ihr was mir dann immer wieder im Lauf des Jahres passiert, es summt ganz plötzlich über mir, obwohl es hier im Umkreis von einigen Kilometern nicht einmal Honigbienen gibt. Und dann suche ich immer, wo genau das Gebrumme und Gesumme herkommt. Und da ist dann immer echt etwas los! Dabei sind mir einige Gehölze aufgefallen, die offensichtlich wie ein Magnet für Wildbienen aber auch Honigbienen wirken. Ich möchte Euch die hier einmal vorstellen und vielleicht geht es Euch ähnlich und Ihr stolpert im Laufe des Jahres auch über solche Summstellen und zeigt uns diese Schätze.

Heute schien hier bis zum frühen Nachmittag die Sonne und ich war unterwegs die zweite Treppe hinab zu meinen weidenden (Meer)Schweinchen. Und es summte plötzlich wie verrückt: Salix caprea 'Silberglanz', auf den ersten Blick schon völlig aufgeblüht, lebte, vereinzelte Honigbienen aber auch winzig kleine Wildbienchen...

(https://lh3.googleusercontent.com/vrL6XJNEEtZc29U5HILfVzNVN4Q_ed5cVrBwo59RbMB0en0nI6ZY8l8eU9e-gMgcaZsXfjvBLf0Y0FKHSlE8t-Q4EYfe7fzvCLiFXZbDS8p0NbwlVjvkXYzOeTkzsAguDlqn4v9Ur4k54Qts2hEVG5DcLPHaAYwXsdZQ-XBcFfD-hxi-qJk6fV-EpyNvAAkjpYTmgWR6Z5e6l0OhRouuSCp74k_-DmmdeiB51o6HbbhxZXszRfee829XB7-wLNXio0CAwq7a84_T_swTRRneSOFL8LQ9c_IUkUfZ54S3xz_D5CylzygEfppLIFMrcxilXbMLDJ6y-DyYs1sp7fJPKFJYlEg4OW3la0uzdGunZ2JPrKTSwvng4Iv72KYAoVLHEljzH0TKI93sDrHvtBamymwdEqrz3MCsn6A4cHIUuIJpiBREagBiugjU_-KGseKlYp-WFsyzwIzvU6I4Qw-JqQRYLvQ79PyzZ28lYoXDJAif32xmuWQhs-hyyEMyWwgtDu8uB0u3uBAu8r_J47X8Fqafyc6GK8WDJ4g1lObXjAqkuLkSOWnNEQ4xHFdL7xP5UzbXO1lDT8nlJa2VTgHN6x_lsLbGqxCaI61gYnDX0u7C5RsAMp8F_9ut4I-K1ND_XKY840wCTpM9IAGnVGjJLlLYZRvUPvkl=w662-h882-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/Pvc6IJnlnDE4KKny7p0FN9KjfyerTti5TSdPlHGyr1uSgqqbnPcO7ZnGrYkJnrHURLa97v6VBX70wq1nNCOwdH3kwAFTIdu-ikVbRES1JriDcF5L5ZAocX5iTQgWS1X2A8ghozSYBJmYkrKEjKJ_wxEB8mUvxwe7R0UrmW9ZoxlUSwiIb2GELZfJaSLrxZLz-FJ660hq_Xm3L155QwmR-S1vg-vlKkUOL4KObGpC_uz7DgSzFQfbfgeRk_EtRbQNSfEwE_kyynzSyYuzi-4XI8j-tGqJMmlf860dqnTmDgGvWUVw2OAgzgbs9ZC1CkdeXMARZci13A_ee6cctpdASWmZ6hufMyQ7o2l3qe6SwNEvALuvaiZ6AZ0lp7WM6EOpqphbDFsAkJ2qytEm-ObmvR3bBAnjsRXtmLcpQWHP7LXOZEYvP-eSjOiNs5DbO71Dl8BcCfx8kVjCXecMPJ9LB-wkHFVJOqj_5JRwPOON1ahsWP9WTcsnc7hTcK0CbeoVg5J5mTqW-WXTVUoT39OH6T6ckAy3EzeBqh48RrJSmogdlGEcErVIOnRD05M21O3tdpgoKxN6plL6fIabwSdGIi94hXDZ6PngdFQR_kvH-mxnu0kLDshc2Q54i5dXTBYZhFEFWeJEdGWfZBIrFJ4F9ry7VCuoyAKH=w662-h882-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/GbdAtmibBquosqnygMzhTT8Niib6BRJ2wtqM1PXik8anV9JCJPArLLqTF6R1rI1N7CbOBAVUcLpG1HVPJEa2XLrBMWtcFYd0CwuTtIrRx-YXuxyjaMCFoNP6jkB4KwCi37Cj_gCE6lCej-qc2cCZtbjIGQcJ5LrkkSwroIep5vFXSy1Acxy-jtTjWH9nD-aPLzn096qcBdITpZc_fCMQN9KQ3ZQBZJagKheZ4GrPbY6SMdYYvFLzOWts9DqThgtbInN-Ig5tGrrtnZxDOYH72AnpeX6pE-XN5aoauBejUBu2sga3HvECN-1PLQB6m-3Gt54sMPFtYioSwKX-0HQovQM9CivyO66lOJTc_zDRCkNFCbORyJxEjG0F3BfwnF48fp2AScuNe0nd4yBh66Lide-YjJ6y44OfvnGiySSJhp4pvk-OVBRX0l8Cy0tjV0Au8fmjXPWblNH9cbzrvpZa0maxlB4dXHDt_tJ8LC4fdi93PMRAlqKTVMA7J3h6R7Rqhb5wC67ZvtbtEP_zbjpof0jJUYeFNdRdelyrsCiPrOjL65OePE9PM7LyuuEtDvKfPNSMIybn8pWLFYCQ4sml_0pyAd4km_EzS-508q5yNtNf-Zkwxm0Lqc_2GDJe3E5SWY81F3-POG9lIbo9hvAzZlOF9XWLOIDj=w920-h690-no)

Ein paar Meter weiter der gleiche Ton, ein Riese von Salix caprea mas, wobei der Großstrauch vasenförmig wächst und am Fuß nicht einmal eine Grundfläche von 1 qm beansprucht.

(https://lh3.googleusercontent.com/iKeYJDNoljNGEd9-CMrK0M2b8R6wauJSr70Ujq2LPjhhGlgdQ2LVi4boh4hx1Yy7UYSJE_9FHoXjWHJZrZ9PyZJuUoW_Nax5V0m-TF75fZaCuG7zMct0k3WQgrdee9rrpYdYQTGZpyDyjFxL39SIyscpm8v9sBTxBHdsYQXwKLMwypuISFQYWjfuUYdGWEoFEaS_2BCY6ca5BTdahEv2rd7dcqJpw_N22NhgFhOqlEbz6QLOmptOhLoehqNn8WIA_wKInXFyn2H8Jd43s5fcVD8YzyQlp4kcnG6ulabKfapUew-nZzvM0XggiIxcckjRPz-X-DWiYbbfAxQ60ocA1GIdNb0T9Sj7vYoawWw4aJm3sI5xlFOifswfBiVfuzbjqFfbBjlT3XL1lZWXZ21NO2yOHdudWWT2N6gOmThGi_QPgL-TUGMZeoWBZJAx373r38CWQv-qDCG1N6MkmAZaQujJHKGkG18ofOGMAdLiOQ5EYEUX4OlW3QzfOSJsbY590lm2EEPegSEa5D-RV33qv8cfQVRVSJG9asbDD7eYbVgAQZgbzP-ZLZypXTCYbyhtPGuWuGeIH8WIL9bTrDWxEOQEnWFk0n4iIx7l1T4MvcVeU5toYXuGwT9-nDMTuf64fw2xrKkQnUOk8RgRJIwRuof3e951TjSZ=w662-h882-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/zM1jyG6DRKoDMLtrhh4IfdQZAzuotVgCikI0dCMnIDJV2IN4hJ01_ctNre4fJ951QgL8HLlWhFQ4G7MmA7VMIWfT6DJ6SG_ZQTzLpCU06s2BfeQ0E7QR1BC7apMB9uh4a4yt_4vZHRffAVLk38xLKSEgUCcFDI9HegaO4VZ1P9iJq70wNqybLXH0lzPbX90b4wxSzsCLp5nlmvB0ziRUBMLwL31Fv5gfkWx_I43PiwWrxtEtU0EmhEQpP4w8AuZ1zRXc8PBLPKsTer63l9HUS-YEbK12wzhYeehIGRopWp8k4eSBkkwTHdNcuKXn_uoDyLYYbOy7Ab6agL9MW6jqsQ7NcJkLlmTspFcDuyj9SQyU_CCVuP6N7ObZq6vax4Nu14km49VYIAUlsoM0fSQMw66kKu4ivb65nV3u_qaFXowm-qvAGrCX5sJ58CfaLioVDK5EMfFauDZWeun6hiDAEgXIozGworAUbWR0ozex3spZbGyFppAxtF2iaoksnlPUYoewc8zzluMKlPio18YIf_IyT_yhbziY4AT3CEHF4Fao36Wg1f9UlAgab1Gdspxoo0Oz_Ja2Bse3AgtzVmIEjEsezr0haAHbCzemn7RlXzwl74OhZV0Ncf82VTSOZvnJduiH-iN-wFcg5KMn0t_qtHS9xpK_JGPi=w920-h690-no)

Beim Meister der Wildbienen sind auf einen kurzen Blick schon 9 oligolektisch auf Salix spezialisierte Wildbienen in Deutschland aufgeführt, das heißt diese Arten können sich nur mit Hilfe des Pollens von Salix fortpflanzen. Sind keine Weiden in der Nähe, je nach Bienenart im Umkreis von 50 bis 300 Metern, geht nix. Auch bei Schmetterlingen liegt Salix caprea mit 117 sie nutzenden Arten ganz oben auf der Beliebtheitsskala.
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: dmks am 18. März 2019, 20:57:55
Fast alle Weiden (S. caprea Mas leider nicht) lassen sich recht einfach durch Steckholz vermehren. Ich hab in der Scheune jeden Winter so einen "Sammeleimer" stehen - und von überall fliegen da Hölzer interessanter Weiden vom Straßenrand, aus Gärten oder Industriegebieten bis Brachflächen rein. (ist Wasser drin) Jetzt im fortgeschrittenen Frühjahr fangen sie an 'krötig' zu werden, also im Wasserbereich Wurzeln machen zu wollen. (Foto reiche ich nach!)
Ein etwa zweistündiger Sonntagsspaziergang genügt um diese jährlich etwa 50 bis 100 Steckhölzer entlang der Grabensysteme und sonstiger Ruderalflächen zu verteilen ;)
Klar wachsen mal positiv gerechnet höchstens 10 Prozent an, davon die Hälfte wird abgemäht und dann ist da noch der Biber....bleibt eine Handvoll maximal übrig. Klingt wenig - aber das mach ich jetzt etwa 30 Jahre lang mal mehr oder mal weniger intensiver 8) Macht wenigstens um die 100 Weiden in der Landschaft, dazu der Synergieeffekt durch Aussamung.
Jeder der da gerne mitmachen möchte verdoppelt/dreifacht... den Effekt! :D Geb da gern Anleitung!
Die Bienen und Vögel (auch manche Vogelarten sind auf Weidenpollen angewiesen) werden's zu schätzen wissen.
Ein Motivationsfoto häng ich mal an - was so draus werden kann 8) Eine Kopfweide, die auch mal "nur" ein Steckholz war...
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: zwerggarten am 18. März 2019, 21:10:29
ich bräuchte weiden, die sommertrockenen heidesand tolerieren – meine zugekauften farbrindenarten/-sorten und bewurzelte steckhölzer über das forum überlebten bislang gar nicht oder nicht wirklich ernstzunehmend... :-\
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: schalotte am 18. März 2019, 21:14:24
Mitte Februar/Anfang März, als es schon so schön warm war,
tobten die Bienen in der Lonicera fragrantissima. bssssssssssssssss
grüsse
schalotte
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: fyvie am 18. März 2019, 21:28:43
ich bräuchte weiden, die sommertrockenen heidesand tolerieren – meine zugekauften farbrindenarten/-sorten und bewurzelte steckhölzer über das forum überlebten bislang gar nicht oder nicht wirklich ernstzunehmend... :-\

Salix caprea mas läßt sich von sehr trockenen Böden scheinbar nicht beeindrucken und ist auch sonst in ihren Ansprüchen nicht wählerisch.
Bei mir gedeiht sie im einen Garten in trockenem kalkigem metertiefem Kies, im anderen Garten in nährstoffarmem Sand. Kann halt ganz schön groß werden.....
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Chica am 18. März 2019, 21:31:27
Mitte Februar/Anfang März, als es schon so schön warm war,
tobten die Bienen in der Lonicera fragrantissima. bssssssssssssssss
grüsse
schalotte

Winterblühende Heckenkirsche  :D, die habe ich ja noch gar nicht auf dem Schirm.
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: oile am 18. März 2019, 21:38:06
ich bräuchte weiden, die sommertrockenen heidesand tolerieren – meine zugekauften farbrindenarten/-sorten und bewurzelte steckhölzer über das forum überlebten bislang gar nicht oder nicht wirklich ernstzunehmend... :-\

Salix caprea mas läßt sich von sehr trockenen Böden scheinbar nicht beeindrucken und ist auch sonst in ihren Ansprüchen nicht wählerisch.
Bei mir gedeiht sie im einen Garten in trockenem kalkigem metertiefem Kies, im anderen Garten in nährstoffarmem Sand. Kann halt ganz schön groß werden.....

Bis sie gut etabliert sind, brauchen sie aber schon Zuwendung.
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: dmks am 18. März 2019, 21:45:39
ich bräuchte weiden, die sommertrockenen heidesand tolerieren – meine zugekauften farbrindenarten/-sorten und bewurzelte steckhölzer über das forum überlebten bislang gar nicht oder nicht wirklich ernstzunehmend... :-\
Salix repens ssp. argentea ;)
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Nox am 18. März 2019, 21:55:04
Ein etwa zweistündiger Sonntagsspaziergang genügt um diese jährlich etwa 50 bis 100 Steckhölzer entlang der Grabensysteme und sonstiger Ruderalflächen zu verteilen ;)

Nennt man sowas Guerilla-Gardening ?
Na, hierzulande muss man Weiden nicht extra fördern. Die wachsen, brechen beizeiten um, Äste schlagen wieder Wurzeln....
Gibt so manches undurchdringliches Weiden-Gehölz hier. Wieso nur heisst es Weidenbruch ?
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Nox am 18. März 2019, 21:56:31
Hab' auch etwas konstruktives:
Die Winterheide summt. Besonders viele Hummeln.
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: dmks am 18. März 2019, 22:08:42
Nennt man sowas Guerilla-Gardening ?
Ja.
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: fyvie am 18. März 2019, 22:13:35
ich bräuchte weiden, die sommertrockenen heidesand tolerieren – meine zugekauften farbrindenarten/-sorten und bewurzelte steckhölzer über das forum überlebten bislang gar nicht oder nicht wirklich ernstzunehmend... :-\

Salix caprea mas läßt sich von sehr trockenen Böden scheinbar nicht beeindrucken und ist auch sonst in ihren Ansprüchen nicht wählerisch.
Bei mir gedeiht sie im einen Garten in trockenem kalkigem metertiefem Kies, im anderen Garten in nährstoffarmem Sand. Kann halt ganz schön groß werden.....

Bis sie gut etabliert sind, brauchen sie aber schon Zuwendung.

Das kann ich nicht beurteilen, hab sie schon ziemlich 'etabliert' übernommen. Seitdem haben sie sich noch nie beschwert, selbst letzten Sommer nicht, ohne jegliche Zuwendung.
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: dmks am 18. März 2019, 22:15:49
Nennt man sowas Guerilla-Gardening ?
Ja.
...fällt bei Bäumen statt Blumen nur im Laufe der Jahre etwas größer aus.  ;D
Enthält: Weiden (etwa 10 verschiedene), Eiche, Holzbirne, Walnuß, Steinweichsel, Flieder, Pfaffenhütchen, Winterlinde, Ulme, Holunder, Schlehe, Wildrosen, Traubenkirsche, Spirea (menzisii), Kratzbeere... ...Schneeglöckchen! :D
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: oile am 18. März 2019, 22:24:21
Klasse!
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: dmks am 18. März 2019, 22:56:35
Flächendeckender wäre schön.
Denn:
Sind keine Weiden in der Nähe, je nach Bienenart im Umkreis von 50 bis 300 Metern, geht nix.
Das trifft auch für einige andere Gehölzarten zu. Und für Totholz - der Besitzer des Nachbarackers hat diesen Winter ziemlich klar die Grenze freigelegt 8) Ich sehe es gelassen: Aststummel oder rumliegendes Holz ist Lebensraum. Und wenn mal irgendwo wieder Platz ist: Steckholz rein - alles fein ;D
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: oile am 18. März 2019, 23:07:24
Totholz  8)
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: fyvie am 19. März 2019, 08:09:13
Nennt man sowas Guerilla-Gardening ?
Ja.
...fällt bei Bäumen statt Blumen nur im Laufe der Jahre etwas größer aus.  ;D
Enthält: Weiden (etwa 10 verschiedene), Eiche, Holzbirne, Walnuß, Steinweichsel, Flieder, Pfaffenhütchen, Winterlinde, Ulme, Holunder, Schlehe, Wildrosen, Traubenkirsche, Spirea (menzisii), Kratzbeere... ...Schneeglöckchen! :D

So sollte es überall sein zwischen Äckern und auf privatem oder staatlichem Grund.! :D Vielleicht/hoffentlich bewirkt das Volksbegehren hier in Bayern wenigstens einen kleinen Schwenk in diese Richtung.

Aber die fangen jetzt auch schon wieder an zu mauern wegen der Obergrenze bezüglich des Flächenverbrauches...
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: fyvie am 19. März 2019, 08:10:46
Totholz  8)

So eine schöne 'Benjeshecke'! Ist das auf deinem Grund?
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: oile am 19. März 2019, 08:22:14

So eine schöne 'Benjeshecke'! Ist das auf deinem Grund?

Ja. Sie grenzt an das hintere Schneebeerengestrüpp, das ich in diesem Leben sicher nicht mehr wegbekomme und in dem jedes Jahr eine Nachtigall wohnt.
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: oile am 19. März 2019, 08:56:49
Ich habe ja schon eine sehr große Salix acutifolia 'Blue Streak' . Brauche ich jetzt noch eine Salix caprea Mas?  ??? ;D
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Chica am 19. März 2019, 09:50:30
Die blüht viel später oile, oder? Du hast doch Platz für eine Salweide in der Ecke oder besser drei  :o, 'Silberglanz' ist voll aufgeblüht, S. c. mas entfaltet sich eben und meine mit den orangen Antheren, vermutlich 'Bögelsack' blüht noch gar nicht im Moment. Die wachsen alle als Strauch unten extrem schmal und breiten sich nach oben fächerförmig aus.
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Staudo am 19. März 2019, 09:58:09
Ich sollte vor ein paar Jahren u.a. fünf Strauchweiden auf eine Wiese pflanzen. Damit diese kleinen Dinger im hohen Gras  nicht untergehen, habe ich zu jeder Strauchweide einen größeren, weiß angepinselten Stock eines kätzchentragenden Salweidenabkömmlings gesteckt. Dafür wurde ich vom Auftraggeber sogar gelobt. Die kleinen Strauchweiden sind längst verschwunden. Dafür stehen dort fünf überreich blühende Weiden von bestimmt 6 Meter Höhe.  8)
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: oile am 19. März 2019, 10:19:56
Die blüht viel später oile, oder? Du hast doch Platz für eine Salweide in der Ecke oder besser drei  :o, 'Silberglanz' ist voll aufgeblüht, S. c. mas entfaltet sich eben und meine mit den orangen Antheren, vermutlich 'Bögelsack' blüht noch gar nicht im Moment. Die wachsen alle als Strauch unten extrem schmal und breiten sich nach oben fächerförmig aus.

Wenn Du mal Steckhölzer für mich hättest....  ;)
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Chica am 19. März 2019, 10:33:52
Gerne oile, Berlin?
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: oile am 19. März 2019, 10:40:49
Gerne!  :D
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: fyvie am 19. März 2019, 12:41:36

So eine schöne 'Benjeshecke'! Ist das auf deinem Grund?

Ja. Sie grenzt an das hintere Schneebeerengestrüpp, das ich in diesem Leben sicher nicht mehr wegbekomme und in dem jedes Jahr eine Nachtigall wohnt.

Das freut mich, das mit dem nicht mehr wegbekommen...und der Nachtigall! ;D :D

Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: fyvie am 19. März 2019, 12:43:49
Ich sollte vor ein paar Jahren u.a. fünf Strauchweiden auf eine Wiese pflanzen. Damit diese kleinen Dinger im hohen Gras  nicht untergehen, habe ich zu jeder Strauchweide einen größeren, weiß angepinselten Stock eines kätzchentragenden Salweidenabkömmlings gesteckt. Dafür wurde ich vom Auftraggeber sogar gelobt. Die kleinen Strauchweiden sind längst verschwunden. Dafür stehen dort fünf überreich blühende Weiden von bestimmt 6 Meter Höhe.  8)

Wie listig! 8)  Die dürfen hoffentlich noch länger bleiben...
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: fyvie am 19. März 2019, 12:59:17
Hier in der Gegend werden jetzt die Rathausblumenkästen mit einer bienenfreundlicheren Bepflanzung versehen....und nicht weit davon alte naturnahe Baum-u. Strauchbestände hektarweise platt gemacht für neue Gewerbegebiete.

Ich frage mich schon, wie ihr Guerilleros das hinbekommt, dass nicht binnen kürzester Zeit wieder irgendein Mäher oder Freischneider euer Engagement zunichte macht?
Wahrscheinlich habt ihr in Brandenburg einfach a.g.der sandigen Böden nicht die Möglichkeit, alles so flächendeckend wie hier zu nutzen.
Warte nur drauf, dass sie jetzt noch auf den Verkehrsinseln anfangen, Mais einzusäen  :P :-X
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Staudo am 19. März 2019, 13:03:54
Wie listig! 8)  Die dürfen hoffentlich noch länger bleiben...

So große, offensichtlich gepflanzte Sträucher sägt keiner mehr um. Außerdem stehen sie auf städtischem Grund. Evtl. werde ich sie demnächst kappen, damit sie nicht umbrechen.

Was das andere angeht: Armut kann ein Segen sein. Der städtische Bauhof ignoriert Flächen, um die ich mich kümmere. Außerdem habe ich einen schlechten Ruf zu verteidigen.  ;)
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: oile am 19. März 2019, 13:25:12
 ;D

@ fyvie


Das freut mich, das mit dem nicht mehr wegbekommen...und der Nachtigall! ;D :D

Soso, es freut Dich, dass ich dafür so langsam zu alt bin.  :( ;D
Ich muss das kleine Wiesenstück sehr gegen die Schneebeeren verteidigen,  ganz ohne Eingriffe geht es nicht.
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Mediterraneus am 19. März 2019, 13:41:14
Hier in der Gegend werden jetzt die Rathausblumenkästen mit einer bienenfreundlicheren Bepflanzung versehen....und nicht weit davon alte naturnahe Baum-u. Strauchbestände hektarweise platt gemacht für neue Gewerbegebiete.


Naja, wir warten mal ab, was das Volksbegehren so losgetreten hat. Kommunen sind dann ja auch in der Pflicht und sollen künftig mit gutem Beispiel vorangehen.
Ich hoffe, dann reicht der Alibi-Blumenkasten nicht mehr aus  ;) :D
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: fyvie am 19. März 2019, 19:43:58
Hier in der Gegend werden jetzt die Rathausblumenkästen mit einer bienenfreundlicheren Bepflanzung versehen....und nicht weit davon alte naturnahe Baum-u. Strauchbestände hektarweise platt gemacht für neue Gewerbegebiete.


Naja, wir warten mal ab, was das Volksbegehren so losgetreten hat. Kommunen sind dann ja auch in der Pflicht und sollen künftig mit gutem Beispiel vorangehen.
Ich hoffe, dann reicht der Alibi-Blumenkasten nicht mehr aus  ;) :D

Die Bepflanzung der Kästen wurden als Reaktion auf das Volksbegehren abgeändert. Andere 'Zukunftsprojekte' diesbezüglich sind mir noch nicht zu Ohren gekommen. Hoffen wir, dass dies nicht die einzige Veränderung bleiben wird.
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Chica am 19. März 2019, 19:58:06
Noch einmal zurück zu den Weiden, schaut, was für hübsche Bienen das z. B. sind die oligolektisch darauf spezialisiert sind: Andrena apicata, Andrena clarkella, Andrena praecox, Andrena ventralis. Relativ große Sandbienen, die im Boden nisten, natürlich nur eine Generation im Jahr hervorbringen und schon im März erscheinen.

Zu den Flugdistanzen habe ich bei wildbienen.de noch konkretere Angaben gefunden, demnach fliegen Bienen unter 10 mm Körperlänge maximal 300 m, Arten über 15 mm 600 bis 1.200 m. Unsere Sandbienen dürften also knapp über 300 m kommen in etwa.

Weiter unten das heiße Thema Konkurrenz zwischen Honig- und Wildbienen mit dem Kernsatz "Es gibt keinen Grund, der Imkerei auch nur eine einzige Wildbienen-Brutzelle zu opfern!". Auf diesen Seiten kann man sich definitiv festlesen  :D.
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: fyvie am 19. März 2019, 20:37:57
Noch einmal zurück zu den Weiden, schaut, was für hübsche Bienen das z. B. sind die oligolektisch darauf spezialisiert sind: Andrena apicata, Andrena clarkella, Andrena praecox, Andrena ventralis. Relativ große Sandbienen, die im Boden nisten, natürlich nur eine Generation im Jahr hervorbringen und schon im März erscheinen.

Zu den Flugdistanzen habe ich bei wildbienen.de noch konkretere Angaben gefunden, demnach fliegen Bienen unter 10 mm Körperlänge maximal 300 m, Arten über 15 mm 600 bis 1.200 m. Unsere Sandbienen dürften also knapp über 300 m kommen in etwa.

Weiter unten das heiße Thema Konkurrenz zwischen Honig- und Wildbienen mit dem Kernsatz "Es gibt keinen Grund, der Imkerei auch nur eine einzige Wildbienen-Brutzelle zu opfern!". Auf diesen Seiten kann man sich definitiv festlesen  :D.

Sehr interessante Seite!  :D

"Eine direkte physische Verdrängung von (kleinen) Wildbienen durch Honigbienen findet offenbar kaum statt: Es wurde kein Drohen, Schubsen, Beißen oder Stechen beobachtet, kleinere, schwächere Arten weichen allenfalls "aus Respekt" vor der Körpergröße und Anzahl der Honigbienen von einer Blüte."

Das kann ich jedes Jahr an meiner Rosa arvensis, einer einheimischen Wildrose sehr anschaulich beobachten. Ein Imker aus der Gegend stellt jedes Frühjahr seine Kästen in unseren Weiler weil ich hier über hundert zum größtenteil Wild -und einfachblühende Rosen und andere bienenfreundliche Gehölze und Pflanzen ursprünglich für Wildinsekten gepflanzt habe.

Die Horden an Honigbienen belagern die zwar an Unmengen von Blüten reiche Wildrose aber die anfliegenden Wildbienen gehen einfach leer aus, weil sie sich offenbar nicht heranwagen und die anderen zu vertreiben trauen. 


Wirklich zu empfehlen für Wildbienen und Hummeln, falls keine Imkerei in der Nähe ist : Rosa arvensis, klettert mit ihren feinen langen dünnen Trieben in Bäume, in Zäune, über Mauern oder macht kugelige Gebüsche, wenn sie nix zum Klettern findet. Unmengen an kleinen hübschen Spiegeleierblütchen und ebensoviele kleine runde Hagebutten im Herbst. Eine nützliche Augenweide  :D
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: fyvie am 19. März 2019, 20:48:13
Ach ja, eine Wildrose/Gehölz, das auch für kleine Gärten geeignet ist, da man die langen dünnen Triebe wunderbar formen und den Gegebenheiten anpassen kann bspw. in einen Zaun flechten, um ein Beet leiten, als platzsparende Kugel/formgehölz einkringeln, schneiden, so...

Wenn man sie allerdings am Boden ungehindert durch die Gegend vagabundieren läßt, kann sie durchaus auch auf größeren Flächen beeindrucken und undurchdringliche Hecken bilden.

Sie kommt auch gut mit schattigeren Stellen klar. Ideal auch zum Überwachsen/Aufhübschen von Benjeshecken  8)
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: andreasNB am 19. März 2019, 23:01:51
Die blüht viel später oile, oder? Du hast doch Platz für eine Salweide in der Ecke oder besser drei  :o, 'Silberglanz' ist voll aufgeblüht, S. c. mas entfaltet sich eben und meine mit den orangen Antheren, vermutlich 'Bögelsack' blüht noch gar nicht im Moment. Die wachsen alle als Strauch unten extrem schmal und breiten sich nach oben fächerförmig aus.
Also weiße Kätzchen hat sie schon länger, Pollen kann ich von unten nicht mehr erkennen  ;)
Ist schon zu groß.
Deine "orange Antheren" blüht hier auch noch nicht.
Ich bekam aber letztens eine kleine 'Bögelsack" von Eggert
(wurzelnackt, 20/30, hoffentlich richtig da so klein aktuell gar nicht im Katalog  ???)
die ich am Samstag gesetzt habe.
Diese hat schon weiße Kätzchen.



Eine meiner 'Silberglanz' mußte ich leider etwas zurücknehmen, wie die andere ausschaut muß ich erst mal gucken.
Vielleicht sollte ich die Stangen erst einmal ins Wasser stellen.
Für den Rucksack und einen Spaziergang sind sie leider etwas zu groß  8)
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: oile am 20. März 2019, 11:07:06
Im Hausgarten steht eine schiefe Hängeweide, gepflanzt vor 24 Jahren, ein Geschenk von Kollegen meines GG zum Einzug. Das Bäumchen ist GG heilig.  ::) Einmal im Jahr bin ich mehr als versöhnt damit.
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: oile am 20. März 2019, 11:07:40
 :D
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: dmks am 20. März 2019, 19:21:54
Ist mal rein botanisch eine männliche Salix caprea! Also Pollenlieferant :). Alles gut :D.
Gegenstimmen wird es sicher auch geben. ::)
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Nox am 20. März 2019, 19:42:17
Ist mal rein botanisch eine männliche Salix caprea! Also Pollenlieferant :). Alles gut :D.
Gegenstimmen wird es sicher auch geben. ::)

Danke, ich war schon neugierig, was für eine Art das ist. Hübsches Teil und schön handlich !
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Kübelgarten am 20. März 2019, 19:44:09
in unserer Weide summt es auch kräftig
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Chica am 20. März 2019, 19:47:56
Die blüht viel später oile, oder? Du hast doch Platz für eine Salweide in der Ecke oder besser drei  :o, 'Silberglanz' ist voll aufgeblüht, S. c. mas entfaltet sich eben und meine mit den orangen Antheren, vermutlich 'Bögelsack' blüht noch gar nicht im Moment. Die wachsen alle als Strauch unten extrem schmal und breiten sich nach oben fächerförmig aus.
Also weiße Kätzchen hat sie schon länger, Pollen kann ich von unten nicht mehr erkennen  ;) 

Ich habe auch eine Salix acutifolia 'Blue Streak', sie blüht fast als letzte meiner vielen Weiden, deutlich nach der letzten Sal-Weide..

Ist mal rein botanisch eine männliche Salix caprea! Also Pollenlieferant :). Alles gut :D.
Gegenstimmen wird es sicher auch geben. ::)

Nein, völlig richtig Salix caprea 'Pendula', so eine steht sogar bei meinem Nachbarn mit dem Sterilrasen ;). Ach und Nektar haben die Männer auch  8).
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Suse am 20. März 2019, 20:11:21
Mein Ssssummendes Top-Gehölz ist der Faulbaum:
Eher zierlicher bis 4m hoher heimischer Baum, der fast den ganzen Sommer mit vielen winzigen Blüten blüht und scheinbar für die Insektenwelt höchst attraktiv ist, es wird durchgesummt.
Ein positives Extra ist, daß er die beliebteste Larvenablagepflanze für den Zitronenfalter ist. Außerdem wachsen Beeren als Vogelfutter.
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: oile am 21. März 2019, 14:07:27
Ich habe gerade Salix acutifolia 'Blue Streak' im Blick: Die Blüte hat begonnen.
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Conni am 22. März 2019, 18:27:54
Hier hat vor ein paar Tagen der Pflaumenwildling zu blühen begonnen, der Baum ist ein einziges Summen.  :D

Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Rieke am 22. März 2019, 19:09:12
Mein Ssssummendes Top-Gehölz ist der Faulbaum:
Eher zierlicher bis 4m hoher heimischer Baum, der fast den ganzen Sommer mit vielen winzigen Blüten blüht und scheinbar für die Insektenwelt höchst attraktiv ist, es wird durchgesummt.
Ein positives Extra ist, daß er die beliebteste Larvenablagepflanze für den Zitronenfalter ist. Außerdem wachsen Beeren als Vogelfutter.

Ich hätte ja gerne einen Faulbaum, aber ich befürchte, daß es bei uns zu trocken ist. Ein möglicher Pflanzplatz ist sehr sonnig, sonst wäre noch Platz im trockenen Schatten unter Nachbars großer Fichte, das ist sicherlich auch ungünstig, oder ich könnte ihn auf der anderen Seite des Gartens in die Ecke zwischen Quitte, Pfirsich und einem großen Haselstrauch der Nachbarn quetschen  :-\ - und Spillinge will ich auch noch unterbringen.
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Betonklotz am 22. März 2019, 19:19:09
Ich glaube dem Faulbaum kann man recht viel zutrauen. Die Gartennachbarn haben die farnblättrige Variante. Ich habe so das Gefühl, dass die nicht so reich und lange blüht. Viel Gesumm habe ich dort noch nicht beobachtet.
Sehr beeindruckt war ich von der großblättrigen Berberitze im Arboretum hier. Berberis julianaea - da war ein Wust von Hummeln unterwegs, die reine Wonne! :)
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Cryptomeria am 22. März 2019, 20:05:07
Faulbaum wächst auch auf trockenerem Standort. Ausprobieren, kostet nicht viel.

VG wolfgang
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Chica am 22. März 2019, 21:44:55
Ich denke auch Rieke, das ist ja ein Wildgehölz, der sollte unempfindlich sein. Ich bin aber immer für die Art, er dient auch 4 Tagfaltern als Raupenfutter. Aus meinem steigen jedes Jahr auf einen Schlag 20 und mehr Zitronenfalter.
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Rieke am 22. März 2019, 21:58:32
Der Zitronenfalter ist auch ein Grund, weshalb ich den haben möchte. Wir fahren morgen zu einer Baumschule, um was gegen den Mangel an Obstbäumen in unserem Garten zu machen. Wenn sie dort einen Faulbaum haben, kommt der auch noch mit.
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Nox am 22. März 2019, 22:31:45
Die Erfahrung habe ich auch bei mir gemacht: Faulbäume wachsen hier auf trockenem Boden, und unsere Sommer sind oft wochenlang heiss und trocken. Sie wachsen wild und säen sich gemütlich aus.
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: neo am 22. März 2019, 22:46:26
Ich bin aber immer für die Art
Muss bei den Rosen aber nicht sein, dass die Wildart besser ist als eine Sorte. Hat ja mal der Witt geschrieben in seinen Rosenbüchern. ;)
Wie es bei anderen Gehölzen ist weiss ich nicht.

Bin heute um einen grossen Kreisel rumgefahren, inmitten ein Baum, aussenrum alles blühende Cornus mas. Das sah nicht schlecht aus und Summen wird es sicher auch.
Mich würde interessieren, stark summende (Klein-)Gehölze die im Spätsommer, dem Herbst zu blühen? Wächst so was in euren Gärten?
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Gartenplaner am 23. März 2019, 13:16:58
Nicht unbedingt klein - Vitex agnus-castus, Elaeagnus, Altersform Efeu, mehr noch im Sommer Heptacodium miconioides, Leycesteria.
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Gartenplaner am 23. März 2019, 13:22:36
...
Ein etwa zweistündiger Sonntagsspaziergang genügt um diese jährlich etwa 50 bis 100 Steckhölzer entlang der Grabensysteme und sonstiger Ruderalflächen zu verteilen ;)
...

Wie lang lässt du diese Steckhölzer?
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Chica am 24. März 2019, 07:26:39
Ich habe gerade Salix acutifolia 'Blue Streak' im Blick: Die Blüte hat begonnen.

Tatsächlich, meine blüht jetzt zusammen mit meiner spätesten Salix caprea, die mit den orangen Antheren.

Hier hat vor ein paar Tagen der Pflaumenwildling zu blühen begonnen, der Baum ist ein einziges Summen.  :D

So zeitig  :o, was sind das für Pflaumen? Hier blüht noch nicht einmal Prunus cerasifera. Der sieht toll aus Conni  :D.

Der Zitronenfalter ist auch ein Grund, weshalb ich den haben möchte.

Ich hatte auch Callophrys rubi, den Grünen Zipfelfalter im letzten Jahr hier nachgewiesen und auch Celastrina argiolus , der F a u l b a u m -Bläuling tummelt sich hier schon lange. Nun fehlt mir nur noch der Kreuzdorn-Zipfelfalter, Satyrium spini, dann sind die faulbaumnutzenden Tagfalter komplett  :D .

Ich bin aber immer für die Art
Muss bei den Rosen aber nicht sein, dass die Wildart besser ist als eine Sorte. Hat ja mal der Witt geschrieben in seinen Rosenbüchern. ;)
Wie es bei anderen Gehölzen ist weiss ich nicht.

Bei Rosen ist ja wichtig, dass es einfache Blüten sind, dann wird Pollen gebildet und die Bienen kommen auch gut heran. Bei gefüllten Blüten sind die Staubfäden in Blütenblätter umgewandelt und sie sind damit ökologisch nicht brauchbar. Reinhard Witt hat sich mit Rosen intensiv beschäftigt, weil seine Frau Rosen so liebt und er einen Kompromiss zu ökologisch sinnvollen Rosen suchte. Und natürlich ist eine einfache Rosenblüte eine einfache Rosenblüte, ob sie nun einen Sortennamen trägt oder eine Wildart ist. Da kann dann höchstens die Pollenanzahl unterschiedlich sein, nehme ich an. Wie das aber mit der Blütenanzahl bei den recht unterschiedlichen Sorten von Rhamnus frangula ist weiß ich nicht und ob das doch zum Teil stark unterschiedlich aussehende Blattwerk der Sorten für die Eiablage der Schmetterlinge genauso attraktiv ist wie bei der Art würde ich hier einmal bezweifeln. Bei mir hat sich die Frage nicht gestellt, ich habe hier von fast allen Gehölzen die Wildform aber bei Rhamnus frangula würde ich auch wirklich nichts anderes raten.
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Conni am 24. März 2019, 07:55:27

So zeitig  :o, was sind das für Pflaumen? Hier blüht noch nicht einmal Prunus cerasifera. Der sieht toll aus Conni  :D.


Ich denke, es ist eine Kirschpflaume. Die Früchte sind kirschgroß, gelb, fad und lösen sich nicht vom Stein. Aber der Baum blüht in jedem Jahr vor allen anderen Obstbäumen und die Blüten duften wunderbar.
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Chica am 24. März 2019, 09:09:16
Die ist aber zeitug dran, hier blüht Prunus cerasifera noch nicht aber auch hier ist sie in jedem Jahr die erste blühende Prunusart und damit ganz wichtig für Insekten. Die Früchte meiner drei Großsträucher sind ebenso gelb und nur knapp reif zu genießen, den Rest bekommen die Gartentiere.

Inzwischen blüht die letzte meiner Salix caprea, die mit den orangen Antheren, vermutlich 'Bögelsack'.

(https://lh3.googleusercontent.com/IH_nY7UVjKlotnyXecDqHh97aT_nRP5CmhYgDw9_g3BBwrmRa1wtjzX2LCbStaFcdytOjaNF3PPDbsjOn1EhXDW44d95ur7Idy2oaYYUKwHUukf2-za8Bt2FG-ZNgJnr_cl6ORKgQ5bRLCwxvHqKibK5v70VYcDphg0AFgKgHi_K0e6vVNP6Pz3sUaZK8P8jy-AlWEk0b8zLPgSHrBsikXWrhtv4-3OhBSno7I0SqX154e-RChoHGJxIHrOMVaOPqBIvIGB33VJGEKk1ckKemNLuPUQrSPvhWhD6aCE9Rz74vi6VaYb389NHBNoCW3ULrwO_xwpreImudXjo_yIper3KpVtq4KXyU8Jf48olBwzGnzaU29kwnORKHFEZ0Wq2B86b3HHkzwRcb73FaNEUE51Jbhoj3Wp-D_Zscdz-_Q6VgeRbEuoJWzGMaxxy9DjUaJnpGomj_OQbGuAIY-D2Egx_mm73lKo9JtpJBe2lzHn2Uw-xJ-wCqOCnWAiHs5nG7Pl-D3KNVstUeDsNhGoe9IM6xArZ9xxsvgQwwtYLzg_ab77kzW7sJo-rp3x4EiXdyr-i1vab3slw3mwMIMC-kF-uLoOeORsa3zXRxZ7kr90iWSa0ebnzWYaqrUaHJfY3Z7L0AXzl9Mxth8-fqZEEps7Aytk7RRB_=w920-h690-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/W-0HHr2ys64_aP0sAF4GiUtzExPt5GuEhd0QqRpVdkGsA9ZmMHXBBx3sjefFAJ_0h3y3UuRwQSWNO9niroTxbXhSlMLELlfx4oW55fc5sssP-BCGNO_0_Au5HJbk0cqqembA5Nly7woNo90AMdgV0pixY4dvdGH40gg8CTSzBT59uJV3mUJi6VTFTkdTA2flHmdtkI4CJfUFi_iYYos31PRs0v7ArYDsnkUKTt4T9NoK8UBPvByXJByEH9z8LUwNurRNvFlxa57rSFmblpDGQWQpoqqtZ8oYFGQq6kG9pfS3S5oTYisQD3iEermmNzIRIFKx5FX1TR8dkjGeY88RV6b7WSaw0NVVeoLI70-dcjV0O5JkfjOTohA73c7ZGkM36KUaLtMQgRUO3nwmM85welXzeQgbnOV4CkrdcfmrYdEPypfc_gPr2uDn_-B9irifWL42Mma254kZxlsjUkIFIqXDgsSHCYT6DdcyPXM0zgjFG0zYwsP8zuJCo-j5gWI2Z1niooaujLtMMkzocSEUjUGmX34Z9e7lCJbLNtBImsTAE8rQgiMswEueRu44N_UnhAvNcv7TCLP2RtYl1ziR_n2QmWzpS0q8pwpY52fL1nda-QVp0-1kzok4KhjRHEnvfJmNqT9JGbPLLH9CgvL1s_DLW1lPnbD6=w662-h882-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/jIhlfawvMlkDF4TX6k7u9HEPUvFFige1YEvAqsAoMDNDG1RocR2YarRIVFqJWfEPDEObdgp6wLzmp1usJXDUqTigf-DjXPKBZgdXYhEgoqDFU62OcqzOQCQq20kznRK9PrHpjpEC2DaxVsYNApNLz_qAzB8k3ICorV6Fgdru4ZtsCaxxrL9NQvyQ2QnnqWv7I-upKokp8av0No3w0sRRIdm5gwgoS08wu_MbATcNzm_B0Y4XLEXYauwWSpVeRbRrOVxxTXgPXvR2W039TxV5kHcHxMA-lgZHMrn6z5Z0gHfGwERk3Z3dHuVV1rvyuzOSHt3sItsa_lSW7iAK_ct7eW5NHbALhqHz6Fea-fDTWmZFx17AEGJ6wBnawze4L-EMFX0YCPFa-hUOb5IxpfKz44OJ7WNGRT_2JA3EFqP9zDYv-WCBic6HxyaRUPmmuESdqakqzTOXe3N1BT5RcO5SctZlWrKtLkzVuPYQPI3sttVEi6yenPxFMTeWRd0lJGogi33PeqcBiXQX25-l_pA7NSIhRx669dtRTs0QTkubTiHhbfUXuMpyBCJbZg1u7Yz41WYBls6RYwy2i8FWF5YR1Q1FvYOvvnzA-m6GXZ_L_ikR5Gyqg_6kWYH5Qhsm6kUBH-tmOP3sZ3R890VHrH7fCBpUxIfZ_xPa=w662-h882-no)
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Bristlecone am 24. März 2019, 09:20:27
Hier summt es derzeit mächtig im Buchsbaum.
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: neo am 24. März 2019, 11:05:28
Betr. der Auswahl meiner Gehölze bin ich wohl zu wenig Hardlinerin in Sachen Summen @Chica.
Bei den Spätblühern wird es dann richtig eng, merci Gartenplaner, ich glaube, einheimisch gibt’s da gar nichts.
Meine bestsummende Rose ist übrigens ‚Maria Lisa‘.
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Cryptomeria am 24. März 2019, 11:48:58
Es muss nicht nur einheimsich sein. Nicht alle Weiden sind einheimsch und trotzdem brummts und auch am Buddleia flattert es während der Blüte ganz ordentlich. Aber man sollte natürlich auch an die Raupenfutterpflanzen denken und da ist überwiegend einheimisch schon prima. Muss abwägen, denn im Garten sollte auch etwas fürs Auge dazu.
VG Wolfgang
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Chica am 24. März 2019, 12:09:54
Völlig richtig Cryptomeria, ich glaube man muss jedes Gehölz speziell betrachten. Meine Sal-Weiden sind aber in jedem Fall auch schon einmal Augen-Weiden  8). Da passt alles.
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Chica am 25. März 2019, 21:32:44

So zeitig  :o, was sind das für Pflaumen? Hier blüht noch nicht einmal Prunus cerasifera. Der sieht toll aus Conni  :D.


Ich denke, es ist eine Kirschpflaume. Die Früchte sind kirschgroß, gelb, fad und lösen sich nicht vom Stein. Aber der Baum blüht in jedem Jahr vor allen anderen Obstbäumen und die Blüten duften wunderbar.

Meine zwei Prunus cerasifera im hinteren Gartenbereich haben noch geschlossene Knospen aber an dem Baum vorn, der geschützt zwischen den Häusern steht haben sich gestern auch die ersten Blüten geöffnet Conni.

(https://lh3.googleusercontent.com/wTT0_TURIsOIr-ZSikfbzWi_Ce9AmUUztMqt4_rNPOs9FjZc8xVXLXqcf5upgTb6rDgG6ewtsKHBkLtz2o_AKSH5itHBHP-v15RN5b5ggMApeHFBu7FF5wpu4GqT3fIbHFepwPJ57xnYDKgwKx61sV0kr3veHYhPLcKYBs0VY4eQ7eK9C4E-TEBMqY9xCPnopeXVDvFrxvJkQsBT0jFjyn3wb0q9y3ZRRWjfu3YX87cbYlahudLnE13cPaMyj393jecVlfNtXN7jvZJaFv6zifXEDbtPW97EYgjb8nK5VYXIYinAjTN0OynBcU5MRH7RXkPyKx7uFwCtt8kXeL98qQzzx9GxIpbjJPJ8xN4kXrvfAcKNyp4HErN69rrYi6mNxGAmL-vnYz8A6Ruii0nFkvBi9ZB01mSmIqfqUv0KZsN2q87VPGtfX9ifmeUOXrwQKXK18HrBJiTRHFi1E_ym92jCbtiFFq23wfSZxy82fc-9Y_9F-bXZUUu1l3bOLr40DnuGhZyQWSJ20OJQ014cH4xXD0lUfsIs4JHZtf2Ip5BfVaPxw6PHIBxYmuJlgx4SebYdAjp7SuEBoPHHz9nh__luQGdX7wxG5XrWYuE7FpxGijsJTV0bbQVd7M2taPPIlAAN8Bph-kBU8Xp0gjIxeofKAEr03kFQ=w920-h690-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/9GA3GKmsqS9PC5wF7Cl8fGwpJruyE5OIdcpoTc-tnNS8hG8217y3SwIOoe-GEbcyXyj3CkbjIBK_NWdBfMQZw_kPuCto3hSgpeVJq5AtwvFJy0P8YlD7fYtr_pQR3iGKpo790_9UMUx2tvC0x7RzT6J5eEhf423BFLaaRSyEV2BMupInSX7JfrvfkiQZF1PelIN8tV01bDDHit3oSGVEpkru2XU2FWAvPslOpSd1exVEa8RmwA1EUzucT-TMth0l-KrXaOI5Lce9bNfxernYIHsavMD0_TFrhizhMOaSCNb6ejYslWctG_ntOXhmU6vvB0R6JO9PxB8E97iYQQ2bHqESMsrFGIbF8F7IqrjLbgxP4w0082wVCtidhM1pidRuy7ImYF_AMhav_O8Zwu3dv3mZDAC_ATPdhmzl4L1eYnFP5jT7b1R57MLYrcMHyjiq5qQVgvuhZeXjh2KNtcHhJT2VzgS0sQ5yPm0WG3zsA9BxGNqGOSigfqoUkKJD5lmGepqjFO6Lk34VeAQamK9RsXh2NNo4uEPssrAwpGpnTGxi0aXlTrAELKUP9qnxCS1VrPJTyIxy6CfkTCmllRA4UwnrkvVfsjGPeN7NfDDqPHgM_mGT4HcwB8LjSDXY6sQxiSnki7KTXir5NHA6-BOKpXOdH8MZZAHk=w662-h882-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/HohWT1OjTBLLWGrz9PxFfIyxz-9tQ2nA1-6xaaQiBzSixCuSEourjLd_1NFp7RdsHYWI29-Hz1dkQ0bwRc9eOL_K6oVjh625zLPJQP1QG1UDb_Qf5o04MOEikU_efI11_8i7FEnIrLauAqQf2LTd5LFwE7mz7EDOaNtSRB5IJHJrh9sZibpnptZH5ikLiCUkneWt3YlpcgotQnvUBq87EskdlWYi2i2BWVmBYP-2rSzvdj8m7N45FZ6rrCk8viJRAUqFd7Ia--YowyEEdWRQwwyAT9JqqBZI1u-sl5-Pv_sVqlPgOTOQQ57SxCEDJayNDTFw1p5v1M5U9YOYLiTOb7Y9kpdgZBEwYPZRTHk4SsQ5sBxvu-xOqLW4hYJWQJHnb2s7zkafeI4apyCBsHG8wl41ekpbtdhz7zhLpBuk7PoU57Mmn34CIAoCdFs7asG55ed0SkY93wsll7bCKY5Fc6Gji3YeqciY3u0mA2m7WiwRjv-coxGjU3azfesDfM7wIaOPA2kmlFOYynXiqw9APU2uj4GzDsuA8yrVeh4RfNfqd0Y-DMTAUujXaGBKzy-kWm8gQSNBo7K5mhRiTbgOk9epjS9EVSY0hl4tyYg6_9n5MnCTeHQhsUraztx_0dS-r96qTEGaznDtpHXxXODB9cbIj_8n6Pmm=w920-h690-no)
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Chica am 30. März 2019, 08:01:33
Gestern am Nachmittag war es dann so weit Prunus cerasifera ist voll aufgeblüht, duftet wie verrückt und summt. Ich habe ein Männchen von Osmia cornuta, der Gehörnten Mauerbiene aber auch Apis mellifera, eine Honigbiene erwischt.

(https://lh3.googleusercontent.com/IeHfoI_BySQQ_YWHf3D0pdNEMIucNhIaJrMs7BUGelrjCQm1lcDexYWHq7Nn_wdY088XW2sBagcItNGT0ItO6sKLwtYM0Vcdfy5V6-eAQAZZ48YiOXqOMZA90AH5HLx9DqgwhzpHz88OSNL54iKBzOPUdvKNhIYS0MbUmSDk323sf2DPk6VO_5-mFG9S_gRGH8mCeSQA1LHy92GbMhuskofYGc5WYrDFULORy1cZoR6OVAItk_n8IOaZxeJeWAhKqk4kc-AdB5awsjUTZq-x7H3LtbJ8dkSPwOTn99LnHbM6FHT_hcJmK3lQuLdMZeYgcDx2k6yuwnQgtcugZqBDTyAo4lLmtWc4BTtaMGqcBnpjTZRUClGMtGYR0LxPYNQXDVL27e3vz1bFEwSPrEKy4SdYj4FdR90TZ8a4IUr8kR3sRUncXtwx41N1ALcrBUgd5Fn9L5j4avl_G4hvecD64twHV1USwANvh0e3rZo29TY6gC839vTRPrZcZ2nP47epT66_6eW3YQiYwugfRMO3TbLI_E6EXTpelNeivmR_fjdsZhfarIfRpwmiRpQHfiOLGMs1o4VsOu2-_CMyjbJ8bczbJ88w6wVTZadcMCKUZTgX1ldtJN38Judtz7eswyF4GeUksI2TcPfLtXNRxus7RyW3YJWUfT_I=w1316-h987-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/z5SWZtF3RLSVquay9WTkzyy8l8RKAFaYgE3THpGUpIMRUJvoq-aBRWx43B5A4-qTqYfoPu2ZJi-OZU5M8xVunVlG6QGmB4UHTgYmM7gQXo7CWXZ6IUYaMoWdQAmiWQ2fJMEH4Md3xKf3b6RK4N5wE_2vFDVBHi2e2YIohSwFnpjMMqDa4rjy0Qx1UxeUlEMTde4dmb1IQIvCGX7Ns-091XxHhXjNXUitr2FQ4lNJQvHILIqT9cm0W956rbHh5Dj6C2mARr23xWh7vQGCLVIB0P7DaKIqzK0IMML2nYIycr7Uyk2c9GsdG5P30Oz1aAQWIeDPe2JhRYOW-DOqGJyCsDclSXvdBWGMsmAUcigkKjl0zbFSfBh3oKb-dnHdgABlgnuZcCbJa4mXakWDxqcVvVFz7xmHThGB-s2PaYbzpIoW-pp9OBHF2usBIaeyQ7BnsLB3qExXWGOCFI4gRBq3Z2AwsqqudVUZSYsLk8Pxj-UOt5GjNJEdwEZahwAk3MtfLKzWYL358sgb53wgM_fTMgfYr2tNIrsk7ktj-8XRJjLsQ9Qv--HiDSVYjviQynFMsw-3AjatxkvNvemhM_IvhoT7bd6F1S-5kRZd2fAGvgFZN4QYaN_357P_0nSmfjRjCz18cax0ZKIkpbDUhZtpZ_8jrYbF4cEH=w1316-h987-no)

(https://lh3.googleusercontent.com/dhIG4jewfQuSvzhooizAoCO4VpEwczjr7FnNRSvsNmqiXXMAsrcRpVwcFz9L9kgLti7xAPWRyHfrJnB4TIGQPgFHzW1_J0yAL9uhcDlHTeLfrXHV8frforEe46FFq9SboO2eHj_LHA5c6qpmx6B1tf4UXJzUPhkZ2u0lpviVpiDuBNn-bFpoPSlONB8SVUuSvYPRBHwTYJSrxBZPpraij2zsQxq6lKgsxGbtLAY-IshLGv2oIuHdVuUyYDaeMNPq7EXZcs5YtQi9377ULA2ZB2w95bG82DnT2s2aLHTeR3ej6MRMPgm1wzOrzK21kVy6S_p7KFRzkISnxZTERrW8yPPPDqqSnmus5x8p2DO5bMBnm2EHfbECy2D53bW2DLr0njhEuWeycXpOQtWRXg96f7-TotowhcLEhrxmEi_uZUSt8BQxtBhdhmNrygkVsrDOFTpgCl0PhF1E67n_dOn3MChk6h-hq9WSXhya_5_peOS3I_vh1GK7v2ZD6_-KIuMypNrRmKXssdI0che-N6mFQcHRFkRn9WP1JdO6ybl8SKh7BI9P7Rl2p5EOU9HaMt-f0pzj6Dn1cIzsEUu2V6FPM24ObqGGnvRI5X5xj0-QFoPapUflf2DzH7enVOvdgOa0O5xeVFoDLJsiE5LAgB7Om58F0BNbFbZF=w1316-h987-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/HN11oiHgLRRe__WV8tJS7spURKr9MwWRHmj1_J-4QsL8NPsFwp9_jDU0yhnzSwRdOxxa7e2DO5ZQ7BPLyDNf32enzMZXOMwLrvOE110IK7c6kS2reoKWQFJ7ZFlGZzrJZsOXWvR-T-9gpP0MW0knIBXnWoSAaFQTC7zl1tLNL-GVVcIAFwUVkivafpRouRl2_YK6PKKcxmoono9Sg66YZqAqeI5k2gN8-ssn5GxHFsiruVOLW000XI5og6z7ckA1Qi7hTrd4Q201Vw5Tk-bXlm0fY_GwEBCuwm2rTlm2fuUMfmWxm91Fx-M3N4tDQ7cDATY4clXsA1W2s2aU2JciZX7uIu7dNyZ2P-hsKKQv2bXst2gqMqCMC8l7b7WYTLWXiUeAZkJPqkLbXZyuz6Lfd-3b6pzRqHGRNJGeKdUZNM9bDk-YZirCcn9dckRiC5wUfaTTASigKfx_i9VfyFmDUdXPZXgBh7cvZCtJ9cPCUB5NbS640tJeQgGp14rEG20Txp2-KddAQ1FAVwG7uaMuLlUM0nFh-VkC5-gfgmQ-5EBAF2Dnz9ZVUr3jylypKkz4FzCqbBhTqczf0aPlUQUe8cDh7LH9BuO0T1iILiEZFHEyzDuvQlP2USyM8a_dfedjV2eo-bpSkUvDtpeKA45ytK_2I17DfVkJ=w1316-h987-no)
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Sandkeks am 30. März 2019, 08:19:42
Ich hätte ja gerne einen Faulbaum, ...

Braucht man nicht eine Wurzelsperre, damit es auf Dauer bei einem bleibt? Wenn ich das jetzt nicht verwechsel, wird das kleine Gehölz so allmählich bestandsbildend auch in einigen brandenburger Sandgegenden. Trockenheit und Sandboden sollte also nicht das Problem sein.
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Chica am 30. März 2019, 08:22:43
Meiner steht hier schon ewig und macht keine Ausläufer  ???, da ist Prunus spinosa sehr viel aktiver  :-X.
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Sandkeks am 30. März 2019, 08:23:17
Salix repens ssp. argentea ;)

Apropo Ausläufer, mich schreckt "repens" etwas ab, ansonsten fänd ich die Weide perfekt auch für meinen Garten. Ausläufert die Pflanze und bildet irgendwann ein ganzes Gestrüpp? Dann müsste ich warten, bis die Straße grundsaniert wurde (soll demnächst passieren) und ich sie vor unseren Garten pflanzen kann ...
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Sandkeks am 30. März 2019, 08:25:41
Meiner steht hier schon ewig und macht keine Ausläufer  ???, da ist Prunus spinosa sehr viel aktiver  :-X.

Mh, was ist ewig? Leider habe ich von den Faulbaumsteppen rund um Oranienburg keine Bilder gemacht. :( Allerdings ist das Bäumchen mir dort nur auf Kahlschlägen in den Forsten aufgefallen (vor allem unter den Hochspannungsleitungen, die ja frei von großem Gehölz gehalten werden müssen).
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Henki am 30. März 2019, 08:47:12
Meiner steht schon 20 Jahre und hat noch keinen Ausläufer hervorgebracht. Es ist aber ein Sämling, die in unserem damaligen Wald (von wo ich ihn mitnahm) in Mengen auftauchten.
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Chica am 30. März 2019, 09:09:12
Meiner steht hier schon ewig und macht keine Ausläufer  ???, da ist Prunus spinosa sehr viel aktiver  :-X.
Mh, was ist ewig?

Auch um die 20 Jahre  ;).
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: dmks am 30. März 2019, 20:54:55
Kirschpflaumen sind da sehr unterschiedlich in ihrer Neigung Ausläufer zu treiben! Manche tun's kaum - andere extrem stark.
Auch in der Blütezeit variieren sie - wie bei dieser "Kirschpflaumenallee". Einige blühen in Vollblüte, andere sind noch fast völlig geschlossen.

Vermutlich als Unterlagen der gepflanzten Pflaumenbäume sind sie ausgewuchert und haben sich stark versamt.
Ergebnis ist ein Feldweg mit gut 500m Kirschpflaumendickicht rechts und links des Weges :) und der Weg selbst ist so dicht, daß mit einem PKW auch kein Durchkommen mehr ist!
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: dmks am 30. März 2019, 21:01:06
Sommerbild des Weges:
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Chica am 31. März 2019, 09:11:11
Mit roten Früchten  :D, sehr schön dmks, schmecken sie?

Gestern gab es durch die hohen Temperaturen hier ein besonders eindringliches Summkonzert an meinen gelbfrüchtigen Kirschpflaumen, man kann an den Frequenzen oft schon auf die Verursacher schließen  ;). Der tiefste Ton gehört der Erdhummel, die dunkle, Sandbiene?, Bombus terrestris?

(https://lh3.googleusercontent.com/khleXfKb5mB-9u7156PHad4OeLGm4Bgv_FCTcKnOvFJz5ekSYXYfs_jwTIHjt5Hjzq3dmR_aXaLqgbWQipz6QdaEb5T3FJgOE95VvfZzug5AemOcByQWUjFg-gg8NmoE1MZ3R-5RikSKhI5WpZFbAQsunJYZCwh8IJiEhe7teYMJOhNJnn5ihvOWyxFL0cqjvcmbHJg3_9mShIBW_JvbSbxeqtkjm36_kLqJWzCNgr-VrQ0sk_SwbjpE3vrWsfOqrNuvZuyp1Tdz2aMZMEcB7s45lITv8sBDeDJj_vucSLV5Bv61S96FhLSVbswB4RWDp5cGgJXNIZ5DxvvRAk7FAlp8XlRL5vq8orJqs-CjaLw9Gc3HrziRA0uCcAVlqNxGwoLGlQJ4GEAKW38ljLq-qukuWwfDqKaflRYcDxcJrlgxEQKL4d2J-1ejtMUWl9Xs1bbkISxhSQ0MNfzOwIYgnJElWoLzDZJ6wh3O7Jkft57k9be1x0O-epK_lmv4UhnUS5VVf4qrigeTZDLse9Sg93eAl-naHlwlBujR9JZabuIHIZdbF6yYX_OCbhNJZhNHwbRxWrowXG1Px7wsmikbKMYyADywpQ7oQFbS7WuQVDWy5xsOsSEzccgkyUJ0c_jEPCsczZLTu6dbS1OJyoTG6yBL0TnDItOi=w1316-h987-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/YECpzMgeH4Ek63hnTO1Xqz3cBalC1iyd-160q8XRvzt9oy-7nUztfmvWZEvrzTguj8d2YbjSjb4B7PnpmUYyVaUoHwjxLmGDG8g2ltusrv7tmMCRQOQ8Yud35N_5wPgqhErrf413MVCXUQodgrMgS0TsGOmzHnbcULQrjooJpmh8IO7Tlg2f0mb7iTB35ooOWVnRSe699n7Bz2uiyeZbGcEXKs8itZaYeymZbcoh1LWeKXhIwk4GlF3oDpdnoGpeJPtxK_3fXnbnjro4qZ0nWiqYpBSXSKqtXhE9sQuJ0-WYaQSZk-uqjJ8iQ79mxQpafI1nXok1dGIqtbeKso6CLrlXtSGA4tsZrdsmceo2Ovwdz7Moq6bKKFtxLrbANlAPAHLMt1wg4J7dDCJ5f7BYY7vM2hdUau0xcJNFOg7NztxZ4g1TiVNWRJFXgo8C0yLiKOGfl-WUwjnE9QkuxcT14fnbia1FiGu27lefM5uYyAsmiW37d9jzqU9N4Mog7phG782KvSITc60cX21qTtz05mUFA81iyh5F2sjWpwWG1ILwfwef2tw7aYfR87_D1NYvs9DlvN3XIg6X-yKE4qpDk7oFEHTrAc7gpYNT_F62gv_MRhqwLu8k82ps_A9hDRLn_JC8kjpJAemb_LfaALk1-Qw3go5NB8ZO=w1316-h987-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/9J5VSA4Ei29FUpaC86jRG9_UDTuSv199ntuUTlJ1QouCmbszqZROLMPgej-5DqJM60P4kq3Hh4YFsOgVcFGxRuFlIUO9XI-U6V9KghfgsNHrPCWyTQEIUI4kQy_pXLcFqN-QMebZlTwbYNLDAX9SJBCTun3aLPQvyM9w9hnXEx7CPlNieVDt7o0cbCNptnJHU4cAfYrA0p7KEMLOJCO2skWhYwJELTVLV7-66Ye_6oAdFIp9lmKo4cFBTqqGyomxnokQFTLN6dNRnHaVA7UF8QB8qZz1F6WFlUrxQOk1_X1R6Dq4skgENGMM7ChnTvcvWjwaRlIdWHJImrGOBdjMllp9aCNBOS764ss7cjfWfiWuqN9luxEHBAk9x9Xd4BDQk3eMiLzBEeETer-bVkSdSmiC17F-0zetwWSc3_ToMjFitsUezVKORt4uG8eqzd3HHghlbJyM7vMeiW-yOmuKh655nu5e0TSJoJiK7mKJJXExEyLoi6NjPOBA3hcJDSOmSMNqTw6X-F2yduLPHeudtsXEPK7WIIRF8pO6mE0GBzaAY66-BaJlCxJRn1RQjLV1MzQiB7neagfJsiVGa0wOk4_pkcyhy5gZGCpgGQKCbAeVsG1H3kceqHW77zFSw4aw_MHrGEeiUfoVvxaQJl_TSOqwCGaipBmX=w1316-h987-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/dYiyb36vs4xPMDdLNsg0zIomzs99UWWy1MN5fvRObgOKUDRy5AVSP0QLUFHyb6opWYM17uzG6E5bjge-X04NDAy3gNyGe1Z4mf5mMUcsJ8mp7nbIY0jvdn4l3WmnWY-vYAPDNLB21dQ7L_H0XwixcXyTFbuALEyTxJINkL7PosibqEn5CIt3mS7bVL_IaYd7tBUX3S1kB_pY2oUA4xats2jGlvFtxhAjDNLsQq3OgL2OuDsNSGyieteXrIucLF8IPuzXLpuCh10qAphF8mhmmefbk49UIA4wrIhX-7MeL53O7glFxbU1mLQbHYICLibU2f3pmd_mv3s5OFSkXOp_oJyGOX6NK-BpYNxqHUrTUhr6CSLHpept4BB-sMmiGUdAiMqa8pScvqjiKqnn2IIpSvhiyAr2HrbFb_y06MceaTOvJlSRR-Jpr6Q_e6fRRo0BWP9paje29e9I4nSEXFzrJBjkFukFZ_CQZNi008DxLGmKbH0q07I7PgH73z5Lu5SwHHJ4qv8LQMnxMvj6i5BsPV0CzTK-n0gKVCU637Q8TxHHFzrYU_DZkgf8ASBCTJStuOs455PRrjOoEuC-s9XVmcgcd4Opeu_N5c7X3c2I-ld6y-XcdZFdYSmfvP1bjw-_jXpAR-z2W-MZmvBR5TLZLhkqqIadZLHD=w1316-h987-no)

Dann, ein winzig kleines Tier.

(https://lh3.googleusercontent.com/ilVgdDOsDQqRjgspEkJ75C6WQj9paa4sTS44Hrr2UwCY57_N0BGajDVTqxB3GUJd1sbXgaOzeB5szcOIw-zXt4TQpk0EPRQBQN5X5ktvfjYajjvY44QEOYorQvHMF6in0NzHccbZ0vJSo9YGZjC2FhLnKhEcB6jZBAuvyNywAk89c1W6sxoKzFM6RMk7sGERpfcmeZJN185mYHdRABd_1CJ2wySkYwcKR92Wsh03aec1EEJNfpOLYOpahU2eQReHoQ9KKNtU1rKjw2xmomZkD-ugdIxVIE-o9yb6gWVmehQY8dOlda1jNEbuEUpyxoGFjqH4pF3q2zy1xpNQSAPXFzuwHpWhfhdDq2UwkTlqRT-ebT3Zo0WL1oDOdd5zXeBJPqoCKs0Z3i0TY8X2tcBM9Yjkb6trrm620WtlqribzDgl_FXrsc_gYjxkVCifirCCEb7utbJh1iV-0ERN7st9wetO2r3UuoQsE7HfobGkC3a61qNCyInaXTbFMOhGbFqSZrGFMhRC6_COhq_doZrQ4sFRH3RYwqA6fd9RLRyHmXssGL-tbBLQA-OStQwEIijCe1Q8jPfJrVTelFqSv1gEhHcvY3uLO7cq-5qIJ0EFgAJcSksBRDaC_VYMVo5mh_tLeAaOJFjevckyjSSr2unVRX2rdnF6NhIx=w1316-h987-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/5IrMBhsdh_PrpOevYegWqQmTUboDvBx3mxpVin07LE-Btk4TQh6Mo0w9jS3NH8yc781HqctIRJeyss84_dCEvc4NN9gqPrUNGiCCbv3OXaXjZr3Fcr_WGwlOBEudUbR1oVOs-LOSnD1TEJfz7gb0fq1FyIdKexcz5ve3pg5BBeuipIpC2U65VC3x7shQlRuhUL6mLmkC5eoTa3IRgHo-gDiAmkLKy_XHuOauA4QPY1ZFTPQQQKr-K8i254W-QjWTyfcRdAxvBATNPsnNLtXYvqUwx4fruwYXLzw0hpy-ClZ-obXLhxXiUaB_SVDFZevBJ4Mk_PEEXivzmBJDne7M8VhjLmQb1kk2EpxBkkmO-obA90LEbj2xOsSwBIZQuMKYYPzL86hQii26cqeuYyUrWR6iyuZBMG75xBUzUWR0-sDPJoM6Agx6MGIsMdMJGOmQcPl2yCgQhBfHfXoqEduYtosJ5GpR7ujvQnM0JDikRwglWKzNkqKOYsIhYftdDzZYnJ_6sJ8Zfcm-OiNZdAP1-yI8k2_jUr6E1HDlq3lN1qka4qys9YLRCp9xN6rgCRat-QS9H6CTTYrjnJ4aB6wrcj8X-Xbiws6iXhoIND3xXQ5smpvsYeuqR8AHRojrQn7G7O76ASd5eadHNV7-JWsIv_XS8OdSj7di=w1316-h987-no)

Und eine Sandbienenart?

(https://lh3.googleusercontent.com/O5gNjOgYCP2qSTgBU793mT93DyjOCa2n-bgyFFwPimzYk6MzN083Mty2pcc6IEBOLYzGhX0BuExh-8A6dRh10CB28o1UD17nvPZqnloZsI3qsj4x4I_ozcPmWJcIgLtvcIcMOhfU-40prjvLpcHtK0uTW_YpbWc6MHFH0IyoX5d9t2EUxWxr2F5PWwL69R9mGq5bMR7tQt7v5BjP5RvucANBtT7pN495PqvDRQZzVPhYyFkgvzdHqqQjxVeCmQ6qrpdo_jg8PXlkzDnThGFeDTLKkk-_UzOArVu2rPTEByvVj1hi0WASeg41Wi0QH94_7OEV1cP5cKsw1twy0xQ7VDuiW-E7ZVXy9XU831VvPgOxig4XY5NTyUl3l4DGXZ1gTrC4sdB4k8rX6HHiNt2MvylyXv8YaqyLgoSE6fEXKXuxA1HyLR9h0VQAdt1pXNPpN1ritS-ZsfrxyXaw_YHUxP0gBP1x_ySztnSRT56ubFsxQatFe7bOYxl55WaKUXF4RDuIhnCLDFqywM9vGuA3e3qU-gbmTJQF8taZfOaPDlPGvJb_YoX8izK2d9DBjt6JVDwbTvsM7Qi7ZTb2m0Ux9iziv3y3INKwMgIzxf2LFFtfiLPK3E-6YboqBhF-nMuoV4cUhZDT8ZEzjp02gmS99rzi3Su1VPs7=w1316-h987-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/GWMQbVrxDE-K0Rnz3LRqY2HuDg677-iWqj-zyg9UFl4PYe6nl2RUgH2RIZO64V1owpPFZ3dhDdJJVZXvkeEOzrPYTdRzoO_5LMzKITgE6d3DP2UJtqRH81V3phmeLWuVpi9aoBNFS84BPgz2lR1pLcV55urhKSJIMZMPatQvRNU1QOtpsRA6lhcNoiU3o3QyNiGhbKMEjIPTUYE7DYiM5BSUYD5QGL64cF79r24I3umInrpTz5BMVWc8BFaZnI6wTFp6iBweZDd64bJc0IANb1ez8dhPA9d0-2y4Dgnr1DqhXopF6-TyPWS9ZbvEWGYghDiEopa8ZvOXBE5xdhPpmPiDuvRSFI1nzGQx-CHIzv7U27-wk5yVgYG8aDZLi-mDaKhnp4jBiF6iWcmzdFWzBEl1vtDOZRVyLybHIxARRbF_kWU_XQjtkzSO2yddq1TARI0gpqrsAAm1TEuSPayPu0a3xgVTaBer_hUpFMj0oqKf-fq6aEEN2Y02D6SOay0rgCKvtZIsW10WfEDQIzQybeq9Z4my_c4lZd38ODYO-xmHq8gqx8D49sQU0SwVvrJsqn3fOyEPCGnTosVIC6Wf77yHE8dqMqNgVnJsH0FCBItyBKFGwSNdsm1Na0WaDumdm8SZqyUQscw_sxpw6geqLCS-xfmvpOTn=w1316-h987-no)

Und noch etwas Kleines oder ist das wieder so eine wie die zweite? Sehr hübsch jedenfalls.

(https://lh3.googleusercontent.com/H0dfE2RgxkFuVQ0DFpOdPTtC9UvozsoG1P8xb65IsWbXQjK6EIiIp3ZMm5oMsCgqywKdK4Z626Fd4R5DlmGzMh3GvWyRkQvcOFInqTVusCihwliP8OieR1PZ-m3YyWRaCt982iY8taqvOr8-5A7ZfEmrD_twogYTypf8x2f8pg9SOLZd5NC04CjaGIYuDsdzfWiQnUklRKTp87c9iMxGpPs94x2D1HieUsQG6zPReoYknyL8F59OLrEa4otNTfaST7fCDNaaewVTMinKQxIdOUWWDghADzPAV__e30A7URNPVssloomJ4OgxP5iG3ALRXgACsPnNNy2M1M-VidAMydNOeiAPpGMqUlwch7gm_5gwJ9Rqgg5vhQtjNn10SSTNUtw8Q3R-9MFyQAbf5qeztC2I1muk9UBPpbU8S79tK8n0Cc6OZ3tXIzHg4Bimnkv-dyNH3jxRbE5X2cUPAZFjWM2lE8KHaj7qcocU0lT1YdFDHFSoYo0-tWxsTXDwYA_b-IiFpz57nEgQXJE1LcLA6KehxpplWr_bfTXIozwtiHvMLqTLqlY3UssT38k-qFUgBiy3jN4gfva_l4V5qzL4jM0yAqQt3TKBWBwzcyFkNrsfM4WFH5fW6qZVJzayhFTpdVtHXcC2SQzqhfhbG7Cp9LuNUWOwMxU6=w1316-h987-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/JfmKZyMtX9roPXcJLMg9DP6gTEs79LvRw6NaorKJtln2bH6IYcNh8cOd_HlT5Zx9V7nT0-YRL0GVaVqk9a4AXAqc_DziJ-ojgxsP0L9tYe4RoEmuh_4t3UpVZpj1lPcLBW9C2XQcwEUJBYk5kqN7XHL_PinVwvEk3aSCf9D-_xzdKKdoJx4SR3sMAFGfHJNRWQuU1C7NtSBD_5FLKjeEnOohGBzTxazMa7zoQOnmY8ugFeL9l3sWjK8vAfISHYTrGECF9aVwxutSyva78RcxqfroPMDcY7n7hmcGVF-GYLFdy4hC3Y_ArTSR1QrfGW56Uzhb92cxdrOdxQ3p1jiZv-KSle6YnNhFtL2hEZOtThOWd6nbHvRE-x5rF84ILwBgNemJEy-FBmrI7XuAmVZPuPJcjNQEuw4vcF1lMa2uVx5G8HQHYgU0kjfuRNIGcHrF2hEaGxLDQlQqCmygqcIE3-78NoxQqY9H_Yy-1ohX-rw44SiTm88di5ku011T8QL_v6GiSjbB-DJF6YsLO3Y6Z6jDF2JrFMeHauR7VPNKrvQHnhhl4qK_yo4dCFfRhrE8uYmLiJyKYuzYzKhstZsFHtdjmP4av7xG5wLuzmSxFEe2IMJk3JDKWA-lL3vV9uHYkXSKYUnKFAsBkNcZs2EWPUn0EThboM6l=w1316-h987-no)


Auch Salix caprea mit den orangen Antheren liefert noch Nektar und Pollen. Eine zweite Erdhummel ganz oben in den Wipfeln.

(https://lh3.googleusercontent.com/b7gN91jsjVq1vLbc3Pykw0QIcCXmOAsk4W9Ha38PSDKY-NAu1k8Y3RBKSPRstJBgnn807cuoFEGxp_z0zAcmVQv0Dyl0EwuowFLH_V3e6t2DSMlz6I8oc-yuU3e5_gwnc3AILf39I0P_ZS4E6bM0koeHiAA0wodkyaATjpjj4_K7YcC8ScSMdYkpjP-Cl1dg7z-cQbBiwbQfsPP26JRZE7mFkDR8QzkmghPYhGsYsZHHdHtl2-fUlqLmSFNmBh_ZOYUxb6VnvnqTbvGoUUVpJVxXg8VytfvIStNGdCxgAcx3BYA-uuj0-foBEUcof_02OJvYLS6PuDaolTIu8sWqHx5Xn2kuHNnEv3FLwNsdQ6SP6kQXtTP_Pwwi2N4gNWAa-eKti2LPKqJ2eGMyAd-M8JeVb4G-_Au4JaudvP8Y2kj35c5NhvrOCP8H2j-XAl6vVIsFkCGC4qdBIACgqvts65PTmuPq4ZF2OJWbiULTV-AsbX66GlXtJoQNOgu_vvDTFW9eQmAfmJ7ndfAzX8Pr7tVz9M-Gv_6fBTfSvCuFlFPoerDW67NeVk54p6-36SSkIgCZaY34jJyEu6AErrXC8H9KhWCHGeZgme608kPEiTfoyo20dKOiabZsRKBRm50FY7GoTE0vzKcyw3ffFyt5jcuuyjW9Ttmy=w477-h358-no)

Apis mellifera, die Honigbiene, ein paar nur, nur gut.

(https://lh3.googleusercontent.com/KpnZl3wryPsx7CPw2dEx8Bd4xOgZ84Snh-F9KRuKsISJNN1DGT3i74BVmVduVjf3WqRJ5ccG7Er4MyAzJh_N_dMeCo5-HgTunSUcguq7_qK4lF88SFCIN6TXEOFH2oKK5kJYIT1tnL6pQGcQlxUD2FdqJVIjcGIbrf5_eStKvJzKVKRos_iL7TI0wXTKUx-tGaAkDIC2tBxmpPmmwM4CFpaoW2orXg78gKq5SZYsxIujLCBDSQ8IDufRzBbZ_DJhIWo7z3zkhpyBJtUrQRqowNm4mQFCW9m4C378VXBvorF5UZjq3uvXma3iTj1Xm-L85OiGO6icRM9i5md_QEHczqpsy0OsNU0YXEuo7G0SsOhi-pQ_xuRw1O1dJ2LApGRr4u3ufdsagCEv7vhEa1PcXvQPDXTTG5GWLCCY6R0064EmoR60-gn2OJe__M_7PEiv0QvDeEyqn9losqjKFWt0BiY9m0D5XEcHqVrg9XFSYBm3B6e3hgNzcZ4HfG9r64BR72TVFGNPJ57PvcXq66xJ3-h1diTOZrsqXbCSkeALh3NxJZoJYuOaywUcoxpOFTFtrrtrQkil3ns4paOoOFoMKj-LA2-mY_fTLFj_elUGwYFXI4NRNe8k9ED_mB94K-Abzy17RlTDTMAyhti7icKQR6aqjNuCVtQp=w1316-h987-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/LCn9se1GQvVtibyjdCwb2V1tpGkh5QPdrrBpHH-LR0N3PB_ZHmUcFQvpQ_h5u0JlNQe4ENjnyqoT3aAGZZg6mMsoGcSBVHiSZqwHhqr5hA18mGIHHZoj6uCMwSwt8zptE0GwlypB3KHDMat6xqBWvwcOdRMgrqI3GqWyWAIu95bu6J6uVJuIP0_BgSrzsy9IF95EH31AYDTmsWQoPjupDnQzBg0DTn33LYBGqDCrlv1-TMWGIXKWIPenQ4QR-YF8xtyPtehbyvp0HZW4CXLWyyl4qCr-4wwuNz3nz1Is4d45j9cJOZ9DP9oDVSOW20zoPjNwfIJVzQs-6eFx7M-GNM7wNtjH1KnLrMBGrlk5S5ynQGPCRJT6isR_g1vdjOVwCtt1oL6q3uszejkKn05fCI7xZq2zOKNlmMyb2D7CSZpECMAk0WrmxQE2etUmxkR18MkSzcvs4Ay_3nMI2xWEGloKx4ZwxiJiIZHkJPrx2N5D1pua8M2T3XZuDR7AYWGrCsVVeMziqlGYSzrYGdFjLGgZrjL8tX8QPX6-j1FVBO2hlfIYIMro-m3NboSlvgIrqM8_Kyl66Zpzgjjkfp8TublHwZEWAb_F8hgZOOa4ax6msbBgLKoYpvmAQ7fB3jR_ZA9yCs-3wXdzuhXhhuGjqgIZKdGV8nHT=w1316-h987-no)

Und ein neugieriger Käfer. Der summte nicht übrigens  :-X.

(https://lh3.googleusercontent.com/0HqtcB9zVF8JtjHT-1X1RBvl8EiFiVZuniGIG389vUQXzNny2p8LdnKSMx0qBzdfRXUIdlXJr4hCQxgUcgfa8ORtPqbJAVlYJl68NcpD0rVYOXFDcfLbkSPjnJOmPkcElFFwT0TcJj2I46EU8xSNZfL-1UUm9gw4meoVTmRPfXzPCwjzqqQyBxPSrxCXNAktsaPdVuSdIDJuTuVsKJh4fjyIlts_Hee3zpTMvNihKcMT77SfmRMxICXcaYPXBzwE7kJ8LPT1O7ERtG6sTvUUmIxZPfq8HHuBeU9pAL-7Ufe35msFMPK_UT_nb2GphW87UYMhvFPXEG1_yWe7u0lfulg7laM6m7qyqZIw3d17dFKphE3VEZCTqcO0V3ND-K2plzhmv0VuJC26r6dWuRRtRESRQsnJSNs-fVcPwgzcTDyIILfJ3nOCw2B38tPSpIeQbfkVA1vQRnSOS_EXERh0iqXnrrndK3tfNMEAjAWe4kyxekX4Bn4taXK6isqowB_ZvDcP4kzPeln9XuI74TA4yhI10aiiUXVKSlmpRHp0CJOYa_O_pHRlSMx8ZypDy5EHyKkx0KJkAE8UtI-5wTNeNz4S71lb2JXoVNVCIfu01F63Mzk8DjxFsi2OKvb7G_J-AKIsQPvt9lhNcPqwjuSZ4C1NF66O9Ar3=w1316-h987-no)
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Sandkeks am 31. März 2019, 09:20:44
Gestern gab es durch die hohen Temperaturen hier ein besonders eindringliches Summkonzert an meinen gelbfrüchtigen Kirschpflaumen, man kann an den Frequenzen oft schon auf die Verursacher schließen  ;). Der tiefste Ton gehört der Erdhummel, die dunkle, Sandbiene?, Bombus terrestris?

Ich versuche gar nicht erst die Erdhummelarten auseinanderzuhalten. :-[ Das Collare scheint mir aber etwas breit für eine Dunkle Erdhummel. Leider kann man jetzt nicht nach weiteren Merkmalen schauen. Männchen lassen sich leichter zuordnen. ;)

Zitat
Und eine Sandbienenart?

Vermutlich.

Zitat
Und ein neugieriger Käfer. Der summte nicht übrigens  :-X.

Meinst Du die Pflanzenwespe da auf dem Bild?
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Sandkeks am 31. März 2019, 09:22:06
Meiner steht schon 20 Jahre und hat noch keinen Ausläufer hervorgebracht. Es ist aber ein Sämling, die in unserem damaligen Wald (von wo ich ihn mitnahm) in Mengen auftauchten.

Mh, was ist ewig?

Auch um die 20 Jahre  ;).

Das klingt vielversprechend. Mag einer von Euch Stecklinge schneiden? ;)
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: dmks am 31. März 2019, 09:35:03
Mit roten Früchten  :D, sehr schön dmks, schmecken sie?

Da sind alle Farben und Geschmacksrichtungen vertreten gelb, rot, blau...wie gesagt: 500m lang, beiderseits des Weges :D ganz unterschiedlich,
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: dmks am 31. März 2019, 09:40:24
Die hier war'n ganz lecker
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: dmks am 31. März 2019, 16:26:55
Salix repens ssp. argentea ;)

Apropo Ausläufer, mich schreckt "repens" etwas ab, ansonsten fänd ich die Weide perfekt auch für meinen Garten. Ausläufert die Pflanze und bildet irgendwann ein ganzes Gestrüpp?

Wurzel-Ausläufer nicht, sie wurzelt aber mit den niederliegenden Zweigen bei Bodenkontakt auch wieder ein und bildet dadurch größere Flächen. Das läßt sich aber mittels Schere gut regulieren ;)
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Henki am 31. März 2019, 23:00:37
Mag einer von Euch Stecklinge schneiden? ;)

Meinst du, das funktioniert jetzt? Der fängt gerade an, auszutreiben. Habe kurz gegoogelt, da ist beschrieben, dass Juli/August die günstigste Zeit für Stecklinge wäre.
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: dmks am 31. März 2019, 23:10:51
So ist es. Oder Steckholz (im Winter zu schneiden) und - man mag's kaum glauben aber auch bei schlecht Ausläufer treibenden Exemplaren gehen oftmals Wurzelschnittlinge. Die aber auch in der Vegetationsruhe.
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 31. März 2019, 23:26:20
Sie sieht aus wie eine Biricoccolo. Sehr schön.
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: dmks am 01. April 2019, 22:41:59
Für Nachsaat ist hier jedenfalls reichlich gesorgt ;D
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Nova Liz † am 01. April 2019, 23:14:54
Hier summte es heute im blühenden Efeu und in den Zierpflaumen.
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: schalotte am 02. April 2019, 14:37:56
heute hats in der Berberis julianae gesumst.
(leider erwische ich die Tierchen nicht mit der Kamera,
bis ich eine angepeilt habe, ist sie schon wieder weg  :-\)
grüsse
schalotte
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: thogoer am 02. April 2019, 18:03:23
Hier summte es heute im blühenden Efeu und in den Zierpflaumen.
und das trotz des Datums
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Chica am 04. April 2019, 09:27:59
heute hats in der Berberis julianae gesumst.

Ich habe hier nur Berberis vulgaris, ein wunderschönes Gehölz aber sie blüht jetzt noch nicht.

Kirschpflaumen sind da sehr unterschiedlich in ihrer Neigung Ausläufer zu treiben! ... Einige blühen in Vollblüte, andere sind noch fast völlig geschlossen.

Die Tage habe ich noch einmal ein Ganzkörperfoto meiner drei Kirschpflaumen gemacht, tatsächlich ist es so, wie Du beschreibst, die hintere blüht jetzt erst richtig auf, obwohl die vordere schon fast am abblühen ist.

(https://lh3.googleusercontent.com/pls5VqDvrwqPVl6T4y7Ov3oaoxnZ8Sc9rQGluBCQJf4Eh7ESbWUDZmTKp3LDJ02zOnXFd6uqOoEtbVaGmChbOP5V2S-KSCGBUtD-37kH_GhxlWoK4iYugIj3Pk_K4canYDi9TrPJ3eqIhsMz_9Z0ixhCXFbaueJgrEa0RcStdP_knJWrjWo72_cWh-29Nam_2_yseTjcXaM4cWvQ7-12b3CIZU1oudiWgpqoxTYWh56k_Qs05-FpX21KmKpg6m56wDabKZh48czMImE1UMHKLmDLB32abZuIJ8rP9QaWtX2Y8QtbfmEh7s8gBDGgA_8U3kmvlKELTJBzhQHZfyuQWeDVq1fTl7XPEgGFpAx1_Nr-p-QfHo1sRiu_mkSRVReSEMMdsweN9Ucjn1FiZwsOBAhsP0OV9X6bhztWMBp2ciFkzeYkxpts2S-xQvpdYKvZ87Q9dnxCZUSakKwRnXAXbgvzB0rpDUDyF-OIk69o19E21n7SigtbFT44ueD2CU7dZu0xQSFl7oIDftWK3nyBT99TeXNss8eHusPWqA-GgC_qwHZZ9hfsCfETE2-4J3_YMrmms9rc0kydXQEiQ9MEJ4uwtKmdpuGeb7B6eKIMlp8jaQxaIyzz8q1_Kz7idq8CDrRggLDAcJWBck73AUDYokTZyzk-tAC5=w662-h882-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/3ImBlLi1-Mid1MoH0L6lgOctNkLuqqOCLaXg7OXZKj2g1YP85pwyhXYlMG6J6GPdTkCVH4q1ViJ9VLjtjDbFD0Ipzadqo1hJHxIeAHYgY-kgzmRPyaZgm9CN6BXl1lEIHjiwXbzByVp8nPBRnHtyFExBmsAErPiZpL3kHSfPyVMmxsfcqx6rQYeeErgNe3B8VK802HvSTobCzuJ3hm6-pPZgKtYvef0sGGT93P9VBPGB6McpgFVKq9S_ILkc1Og8_aBdvLMibdtGymp5w6a7-DF37Gck2K6b8yOa_TwF84bqgkd3DSEnXT53-rqOquVKn1h5lXKCpf0F6lFjTdOLA63cUjEmr0VFUK8v7L2uGS1CMVRMAaOVxIWwt4u5LULXuEpqpOugWPB_H6wKPC4bqVZESnXp8Y3ieuyKb48bYlRTzqEGPJlN7RRaNoEgR_9gKcWSt7LTXkqmdMN45n2iOC-XzKRrfg1RxOExXTU1pYwq_vYM2NKSKA8iILSJhTdL3RXQbxduYzJbHLBCFipGCgH0FtvA2tcALcOE36fBrtDycIx5wwWXmijXjod0qI39JUjvNs15dO1V_5dQ4vG8UwWvEX6CwuVbxYRLYKfcNhm12dFIsMlWA4i8XF4cARBOaqyWmk244Qjqc74ahBX1wWc-CYUGW2F6=w920-h690-no)

Im vorderen Teil des Gartens steht dann noch diese, sie blüht zeitgleich mit der ersten.

(https://lh3.googleusercontent.com/8x9Y8EWc6651GLszyzLCSObCA4WoNxYQb4Ovyfy2F6yGdYd_uaz-yVC50-Nd4ZNMWCVBkb2u2uX90vRqetst5FGQwmT3K-Db4F2t2chOXZH3kr7EHKHea9GmDIuxJL_UhscYorGnVcPaXF-EaooyEp9B85hYO5aNmInjZ9y7lq1Qr3BkB_EvPJVBBHd3I_w9luWfPgqnMtBIPSFi0lj1xxaK7s7Ze8rEeETmJDccL151kimVxfcrSxXZWZE6ay60IjAcfkLAEli5Q92hQ_aPqUA_mtdAwJ-xpb5afGHqcfGGx-QT6swix5QPpoeFHfmZqACBro5G2zxLzHXKSUVr3EzAY0vQF60k4MRiDpR-1YA3gq6mrV7TqCBJxcYZJUmgvFLQeXRHABad5-v7baI-qqqUP6b6MkvlEd8_eBfod5ju-svIJNoFX6QqUQ3Og81Iyz8yh6Cu2YGRRQsvIG3wInNbzF96HprTGuuOGa2ZjReHL4Q95QyPKIV869cUWnjJg6sqNB0FcZuBySCsm-hqEmRUFlefiQ75Z9l47VuK47FRuefm7beT8na9YJovL4BTXLyqSB_e-bQ2okA7-kqs4X2NixQThgRwAVRd3-Baoe-NcGXZ7DL1EzUhFJwrOkn3tJt47xJPMkDLnNJGIiAy-RJgTGxWY4CS=w662-h882-no)

Sie haben alle drei gelbe Früchte, ich hatte sie vor einigen Jahren am Waldrand ausgegraben. Es sind schon beeindruckende Gewächse geworden  :o.

Inzwischen löst Prunus cerasifera 'Hollywood', ein lecker Dingens übrigens, die wilden Kirschpflaumen in der Blüte ab.

(https://lh3.googleusercontent.com/cgVNQiY25ohrd2RXDn73SpmZI-rFxsIDnTRc716kFOI98JZTGztEwoNqJSkrdQf5yTk9PiHrCLlDd08hhIZocvCA2p1ohsGfTW8twIPXwZ0-vk6jJVuCEbGKZcbp929KO1BhxLnImIjZ46p28fCljgHmorQPEOTOe0rxMsHEof1wn7TWpdre8sjFwz7FmMPOwUqH4ZG_D9v_33a4gTtzIaPp56CIcqHxHMQDb7hU0mvZjP2B80ojuWUDjEwSwzTfn4giXeFcp4zeiMZRrZOPlw51YJaTnoN7nvZQIsGZ5p15X-Olui2vsEmKFcqedmiLSo-VkRI8977kqMoE0CbJoxNxBOUvLhOFy2yh58txCO5mbYvPwElBWeI3m3wrN_VSgtio3evZta-Gy0Dmm_EPBMipvhHP3eUVqWE51Sudt8mPbodfmJ93zsg_h7L-e_hKlhFvZt-VmVBVQbEJzPynQJJgjgskfK-oAmECzR0Skp6nRnNDWXjTxXQJwRdjjSSfe68JO4EOSmZuS1q4LjRx2hwMYRoIv4h-ztitxuseGATysf3LoYj64jdY5JPLHSkVgUjU03paopuNIpKIt_-msqBDcT_3oIkjCOgvYQ8dIuxnRLU5YK_jLXjsfih05njJMoZc7ifJ7P9QxATBdXiXhOyYGnXG_F_4=w920-h690-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/Vnvx7tWZH6bmkqSHU4I7CkQ6DQ7y3uz9ubfvog7pa3gAucrAAx0ZtZ-T03DDJRbNJy1n1HpHrK-z2nEJG1kFNvi0xUylKRqYcAT_uzzSbCylaOJMTNNR_SyT7JSWs-I_BnmZVsRx5R6y6AUhhY7GKVLgWzuaWmRFC6nnJhhPNoOlXICzUs2K2DcESSA_5hkG6Ae50NF8RzbQDvMvoXQCZqlwKpzso3AXeQaRlnDkH0Z10G4eyU-MoNVvBi_-233-bIv8rpTLYYlfm1shNHTJtDxzXThve5LSvs6O99lEaXiC5DcmHReBTn5VA6EW4FcnHnAkZRaGaHT4WintvH_lI_ZvPpkG3I-sLy7pIQiCV5AN024XQHYrJVCNEVUc9tkICqD9G1k36GGN0yawxKGLXY5PdEu1_FdoJCD3wS8HfWcCyps3BJHZwRJTi2usNH9c8xZLHXvtZhOuQreqSKcM1JpTkK72TE5V4Uhc3oVg-B1P_swmzKBpKC0nME5nR-fR5p9XtBVkWNmBZ5T0ZuQPuB5Gye6w2RSyWaAZSsDzox1oSqYk0qo3gqaUZMQVVoRl_qojj5YzbL3OMvzfSq8wr1kxREE0ITrKyI4ZIMZyFCnwL4VyZuDaE3Ze4peBC1H4jvNc1TEFpX2na0IPviTArbaefwa01MTU=w920-h690-no)

Eine Honigbiene aber natürlich auch die Mädels von Osmia cornuta, die immer noch am schlüpfen sind holen sich dort Pollen.
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: mavi am 06. April 2019, 16:12:25
Hier summt es seit dem Vormittag im Acer palmatum. Kleine und große Hummeln, Wildbienen und anderes, nicht Identifizierbares. Leider sind die Tierchen sehr schnell, es ist fast unmöglich, sie zu fotografieren. (Es geht nur, wenn sie mal irgendwo Pause machen). Deshalb werde ich jetzt rausgehen und es weiter versuchen.
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 07. April 2019, 14:03:01
An der Kirschplaume sind ganz viele Bienen und an Maibeere die Hummeln. Ich meine auch das der Buchsbaum blüht. Der wird auch gerne besucht. Die Forsythe scheit wohl keiner zu mögen
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Rieke am 17. April 2019, 22:21:48
Am meisten Gesumse ist aktuell in der Zierquitte: verschiedene Wildbienen, Hummeln, Honigbienen. Die große Schlehe ist auch beliebt, aber da sehe ich überwiegend Honigbienen.
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Bristlecone am 17. April 2019, 22:32:44
Hier ist es derzeit Cercis chinensis 'Avondale': Holzbienen, verschiedene Hummelarten, Honigbienen, andere Bienen, Schwebfliegen in großer Zahl.
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: mavi am 19. April 2019, 13:20:09
Heute ist das meiste Summen in/auf Elaeagnus umbellata zu hören. Viele Honigbienen, aber auch kleinere Wildbienen und Hummeln sind da unterwegs.
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Rieke am 25. April 2019, 19:32:29
Am Blauregen braucht man schon fast einen Gehörschutz, den haben heute die Honigbienen entdeckt. Davor hatten ihn 2 Holzbienen fast für sich, gelegentlich mal eine dicke Hummel, mehr war nicht los.

Leider hauen die Holzbienen sofort ab, wenn ich versuche, sie zu fotografieren.
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: dmks am 05. Mai 2019, 21:59:17
In der Paulownie herrscht derzeit auch ein lautstarkes Brummen! Ein echter Hummelmagnet.
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: dmks am 05. Mai 2019, 22:02:37
Leider sind sie auch zu schnell.  :D
...maximal ein Fuß ist noch zu erwischen :D
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Zittergras am 08. Mai 2019, 09:43:39
Meiner steht hier schon ewig und macht keine Ausläufer  ???, da ist Prunus spinosa sehr viel aktiver  :-X.

Ich liebäugle auch mit einem Faulbaum. Kannst Du mir bitte ein wenig über ihn sagen?  Lässt er sich höhenmäßig etwas im Zaum halten? Ich dachte so um die 2 m, er soll Sichtschutz am Zaun sein.  Und kann man ihn unterpflanzen? Wie gesund wächst er denn?

Der Flieder an dessen Stelle wachsen soll, hat uns mit 4 m Ausläufern schon wahnsinnig gemacht.
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Suse am 09. Mai 2019, 07:53:11
Meinen Faulbaum halte ich etwa auf 3m. Laut Literatur soll er eh nicht viel größer werden. Als Sichtschutz eignet er sich in sofern, daß er auch hängende, dünne Zweige hat. Ausläufer bildet er keine. Krankheiten treten nicht auf. Er saugt wohl recht viel Feuchtigkeit, das heißt die Unterpflanzung muß trockenheitsertragend sein: Zwiebelblumen im Frühjahr, robuste Bodendecker. Den Königsfarn, den ich darunter habe, wässere ich regelmäßig.
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Zittergras am 09. Mai 2019, 09:48:50
Ich danke Dir ganz herzlich!  :) 
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Chica am 19. Mai 2019, 21:04:16
Meiner steht hier schon ewig und macht keine Ausläufer  ???, da ist Prunus spinosa sehr viel aktiver  :-X.

Ich liebäugle auch mit einem Faulbaum. Kannst Du mir bitte ein wenig über ihn sagen?  Lässt er sich höhenmäßig etwas im Zaum halten? Ich dachte so um die 2 m, er soll Sichtschutz am Zaun sein.  Und kann man ihn unterpflanzen? Wie gesund wächst er denn?


Das ist ein Wildgehölz, ich denke der ist unkaputtbar, bestimmt lässt er sich auch schneiden.

Inzwischen ist der summende Weißdorn, es ist Crataegus monogyna, fast abgeblüht. Er ist neben seiner Beliebtheit bei Wildbienen auch ein Schmetterlingsgehölz. Neben 72 ihn nutzenden Falterarten ist er Raupenfutter für Callophrys rubi, den Grünen Zipfelfalter, den hatte ich hier im letzten Jahr zum ersten Mal nachgewiesen und Aporia crataegi, den Baumweißling, der sein Raupenfutter gleich im Namen trägt. Crataegus monogyna

(https://lh3.googleusercontent.com/uOK7EYQq5EwUFUK_KkHCAUqTD4S7FkiuENJNq09JelAeqNV0f5GZYdG8JAojK00uCKbRLxQm3Jq2JiLGxDmjrIRTbamNlY9Thalakwx2qSqHpiDWZOMvDDoKt8J1e9gK3MNvQbkREL4b9mJJrov5Gey6MlKf-zBvmYpC9fPDJWDVlNVHESdMc2dpZkH0lYL4cQ0A8XM6CrWjtZeMPnxXAxJ-1tzCiYVTFRteKv1WvMa9RfK6Dx4Z2AExNQu_uvWDruesZrqlPqw1ecWnm5O1X08Tam0ZHAX3kwIBNso3OvvMLt0-GKqKpBf4Jy911gF59MnkKD2A5RCXUJgCUc3oAavWEwqlVNvBHWXiyp8kDWT-5Y2JvDkhf9tdgb1FRpZeHj4k6uYsp5QNo99kQRve2Yj615Dztu6n0js0J_LT2FeK7XiG6tYs11yM-bsYx0JkPod0eNoWSVeZapYEEvBTnEj3Z6X6ZGLQAGaS9tGbalo_I4YwtijybJkNNb0DkLjChMYyCoEmVB85Q_ddWbhhwKVZdtPwPgx-fYEubmpE9SRP_CFiZNqOq4NedBqjqrz9WVu3BB_6KcA_YKvXBITv9lp3OzvcupCzdewTRD4hvCKbPbQtWiwOOp6VKY9DmpKROVk5k0DGdTxyD9pBZGg_vrs0zr3rhuaU=w662-h882-no)

und Callophrys rubi im letzten Jahr.

(https://lh3.googleusercontent.com/P_MGxIQQ1tq5rwe0D4rOGOc9oR-0s8g7QxAdEbQTF1JwNG0IsGMH7XaRdujbNS5n3fYBUKCqwp5V0MK00onVeY2pIqGKuJSymnUMwC5CSToncsNE0HImmSG0A1S4h5DZ-eL5XQMElYS6LbCtgS5GszfSG908e5hk1-F-MuzkCgatKae2TUIypFyVtpHir_lo7u44SzlcBidV3_BHfU4wTc30ZkGzUpltGFbej9IqN4dKhOGUyHERU79J4WQiHmygkeyuTci5B6N56pKr2s4WVOQ_u5ZV5NsK-IvNWzuXXq7oelWoF19pwIizO0r3z4d9Tew6hGO57ap6b7GDvgq9156_qaYPrnC0moMMCnIu_6HdzkehaRSyxgmqE0k_fDFEruxwev7KOOa58Q3LGWXngwDLwNhezHfIbehkYY4U-CjgmHIcjYWv7eGSIx1eRZNqoYeb4y85vJTwNifymmtEq-E1v77rEf6SueSZ-svpke4Hw0E_Nh-FPJRaZPBlLlcbR5_2Bq4YijOT2qPNv7xQxFtxcLuGphohB2GI5JafX5AJDq-C3rU7M3lLRO7ovHc2NlNnMoM_Z0cWEoTkYj2dCY_i3DQowUp9cwrwhaU6Aj65sn4yvx926cCCYkEZK7_PEBB7wbUMqqLMyPawD5cDVfGywPkD5MySFJ-F_6PmV9Pv0R08s4_TDOq5e6c_OVFmBM81PfAYFHqK260hWA-IiSkY5A=w920-h690-no)


Im Moment summt Euonymus alatus, der exotischere Bruder des heimischen Pfaffenhütchens. Und alle finden ihn toll, nicht nur die Bienen.

(https://lh3.googleusercontent.com/Z8ohXHBPe3__4oy9H-Tot2R5J4233wqDaWlWbbPbOEhgJ_qJJUlcuq5a0yJicR4girTTPwzIvFVw7XafDuXf2P-B9JmdCkO_mHbocDSjQSFPbzLYlHtgsEAiXC-Zv1Tci21XSUNNdkO1qr77yKwBke5HWUV2ITP17G4feaVfx6Z5IH5PfBkMdxWq2o9NKo0FlPMw11fKtlpyYyA-l0Bv7oKIrzNhNGvm4WC-mRUEIVa1sEXttDNGvnSJ9r8aPDcAX2f_A0Dmfx7dvinOQyQB04appl-OVOmKKDkjJ0PVkdHjmDENkXQL1hnFxUj_OEYCcUSfjc4buSwpQ1w8pMfEEoMgtXkqFb8Hhe3NR_0g6J5TlcHAUV_ySAOqbt-iLZsie17YM5fjz1LaT3emfHGWLka9LpHCMwxA74TK5n7lsn-1GO3mjS04qH9y_IuwsAKj5I1si4vRhyP6zivPu99NczHB3hpvW5zl5BPjXQHeSWnoBfBxJ6FlcoVI6nE0GndM-XmCln-XxOktC6VMs2jc6HeHKc3EhRSZQ1ZikPz3f-tEJkEkutaBsEWhhPWa2yA9EU9qAq-zBWhS5sJJA6InNuHCfOoMeB0fPY9uoQhh0bzZ_vItwd6yozCwNkwc9h81Pxvp-OQpkZS3BzgKFRWAfvhFTRAmcPbL=w920-h690-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/oWYPhQvDV5lPDUmMGC3vcKlgVOLWesYjbad_d7IqT9dEd9u4sqMadl2m7X_ucXa3Sh0VLJWQ2kWTLHTMwyhY_-nwkKjF14JHY7ktZaSQya00gWa8GDett41cfcmTawWCmRmk-f4SorvE_d5VZtaPxwcuOwZhVUcwx78iqiI8sviER4tzNSyLb675v-a5WYJ59EMiwIDiUVYBjMHA_zHvrD0cXF0rTRz8WuUxPYPz8Rz1c1-c8whamtzTt73ydH2RSQbUa7urRE0iDWCw-z0JGQBn4dlk2KlWmiwZwRRsFeDue2YKXda2_mxjWVevHjpOkm5Wvc9UpVahpWmvaK1ts_pBbHE9IW8YFi7LUezAZwyEg7rhh5soa9s1VEOPVPXDx2muBhoc9vwdbO5z0VjbRQXC59GR5dASxdXxzhD0gCyIg-twxckrkS1o7X9H1M_bi-A5t3VaSYdyNxxAzxAGkSZWPYQySDruCin0GEv1tjddJO1xNi2LFt81HjPUxfUkiGYRA3Yw_UYyiSAbu8nO8JD9qrxVNa2F0UPTRRQC_dF5CUVaEEJ_WZ_x3hmEBGD0RbG5A3lz6v-fyv0ZQQkfbMTwq3aYp6LFPVqP5EIxKRairOlLIHEVrvFXW-0k6px07mSwk7-kN_ihC8n4_wmybHrpSZeyG3-P=w920-h690-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/HSFcn19tT_xzjC0YCMsv5KFG_bgygNy6zX1f-uQEBq7zEjp207MSMEmvnSPsYKWs8T600P2v3ncT3NOPW0Jl2gaa9npFFAWdnf1HY8NNQbtvE18NAnVQCiko64rs5DLn9SejKe-3LQ4dab4QqfFiutpgTzOkiR3MRkpLq9mhJe_w5tCuYd8DshXFXo65LuaCzMqXCoQmapJkG-knfB0xsFQnTVnTrybnnur0P2RpYUxL3sdNNToDEUuPjLtu4SnSspdtJkR1bQ-J-BOVXGTKGYwXhQtO54KUyX6FeSI2siEDyPS--A6eA5uImxCag2SyciXkekRJmAvoRKfBhZA6n_Uu2y2ib7xuw2yWpQ937DxBy5C_XB8wU_dwpTCJ9QSP_ULtqIv6YW-jvM0UWrwgZJulMx7w26iIvkA33HQaEJdhSe_lPWxYhPHKeyOUh2G8ZJYfxDG78r6TNUWn7XuiQ-L8j6i1CRy8SGPUhbzZFGKNB6ZFfcWqAOKdXGrfBxQjT_ZYa-gmikSR5MeJnPH7EYbQ2nKnqOgHXeDIP9xugFRtFaSpsmmC2jpg72Sca_W3SxJ1dyQolQuyQmlD91CRpWZ_VLb92tG6DVTFf99_47rg8wAOH_fZmm1a_g3HJ_4NwnSTYmjxjq8fxc13IFAC6F3FCnnDy7Sy=w920-h690-no)


Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Zittergras am 19. Mai 2019, 23:02:33
Das freut mich zu hören!  :)  Danke!
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: oile am 21. Mai 2019, 21:36:43
Heute vormittag stieg mir ein süßer Duft in die Nase. Zuerst war mir nicht klar, woher der kam, also schnupperte ich in der Gegend herum, bis ich ein deutliches Summen hörte. Ich stand in der Nähe unseres Kreuzdornes. Das Foto ist leider überbelichtet (der Akku der Kamera war leer) , vielleicht mache ich morgen ein besseres.
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Mai 2019, 06:57:21
kreuzdorn kenne ich hier nirgends einen
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Bristlecone am 22. Mai 2019, 15:44:28
Die beiden Gehölze hier im Garten, deren Blüten derzeit mit Abstand am intensivsten von Insekten beflogen werden, sind Cotoneaster horizontalis (allerdings fast nur von Honigbiene, die aber dicht an dicht) und Zanthoxylum simulans. Letzterer hat recht unscheinbare, grünliche kleine Blüten, wird aber von unterschiedlichen Bienen, Schwebfliegen und Hummeln aufgesucht.
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Suse am 22. Mai 2019, 16:09:01
Nochmal zu dem Faulbaum: jetzt weiß ich warum er so beliebt ist: geht man mit der Zunge an die winzigen Blüten, sind sie deutlich süß = viel Nektar.
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Chica am 31. Mai 2019, 09:50:58
Im Moment blüht der Faulbaum, Frangula alnus noch. Ich staune immer, dass Insekten oft die kleinsten Blüten toll finden und große, dem Menschen auffällige Blüten oft ignorieren, wir müssen insektisch denken lernen  ;).

(https://lh3.googleusercontent.com/qeRMITEzD8yGgAnFO0Ifm0lr-A-Tey3YCetj3XKbOj4tET0iLm2S_kUyZwWyh5Vu8rKUXx40dQLCSCk-nitegIfqO576lwwZ53gbK-YgJt0z5p2D-PXlpowT1Ibhr-yHPUQP1CwIAGdzavjnauU8Yhzj_Bbpp8JPQusyKB9-co1-NnJq8z9-F4e1tFt7qOK-dh_1UMX_QP9Ua9fZSOsmoko4K4TpI0NKwzRaoV-Xke67zXnkIbNz_adsP-_lneold6j27VdQ4A1rHzjMnRnTSvPDItqVm_C_Q7i-eRweQx4bqLKY43Jzws7oRQPISa7_yYX_8jbj4xTa03WHg8ouAJhcwBqzqukLvyOuUT8Qul2zimqoJtIPwRMC3e1seDhSgWFturLgesXA2XPRWHfj10kBgGkVqqw7EKXcjsWnkKGXblYgWUurfmiLZRls1xRphg9W6dPcIIKJ5QVDDq_VYf6Nq1g1LtiMIgETL6kciXptTlylocavQVEeMjzC0EJ1nfdbwFKRSCifRJi-hx4Z8JVEW2H34rtqTI0B-2LfXteHyq6_vYzoM5fJgHzDXOweGKW-zY6_PS3PAoYlITcoIV_gRRpQWirkO-1hbK3WBnGM1ohzXLOBSG411OyJpqwSAYRMF2sU4EdRTlKZYIonIYCKa552FM97=w920-h690-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/NQYS2sybhn0jelBGy8wXnATA1vOq4q4jgGnRHRZUbd4ApOxMBsx3rv--ExjYjT_xbr-LH387hzBFHrlG4-zeyHULSVQ-D9KGiQ2dIPvY-T-9PSP6KhhAXsxPnBjf4wagLCAQDL2mtmgCU0j8aBUl5gldqRt_pc7-__vlcSVzhVjctL4wDlymQevr9DN03ASoX2lJOh3pL5bdN4-mAXJ7EmVVOZf79hZ6OL-E1AfZLW4r5rpoMzzl-OlDxdssalEUFXMF4Mcn7tZ-T0KA3zWRyeir0RyTTr_jSW5H-oaBOFXJCrW6u-5Sz2ECG0X09B9DuQ9R55brW9f20viZX3rTuTyPL3rUrsCH41oTTZkFv0yWLYyYUIfzKW2rcIR411h0KCvO74CWMkxcuRD5SgbwKHLvdh3jjfpB2iz6CO8H1Ydw95gC9kpRde7yIKWjcB6XXkc1QM6pIS0BAC70JtDcXecMyJX0ZwS_C3MjmZzK9Ch2tJBL-EVZLl-dEcrKoecyR6aCSEIlCsJiepSNb77SH66s9gCpDXICxpJjLQ5MY66jZYhdF8qqHURdVtLO7vdnPGii-QmI1I3d3f4491vBgpIa5Fan27nFGvffM7XQdqbVvz0jPeLyktdaTAXNGhEgRIIzJHxmM6QiGfFTk4z120792YhAO37-=w920-h690-no)

Der Kreuzdorn, Rhamnus cathartica bildet inzwischen seine Früchte, auch hier winzige unscheinbare Blüten, die summen und brummen sobald sie sich öffnen.

(https://lh3.googleusercontent.com/dJI0mWwj5NqwM_AFcZoo1iZNKdugDWEDXJeiryPre29fiRBZDsHB1g1l3aJWxkCpeciGo4fRI_yW-1ksMuOZnOFuPV55k1iV4eb9JQJGClFRLMv4iNFCuAw-j4F_InwW19WcMDexOhMZSB9GkW9BHni61yGLARCITH14pGfjO9Jb-VxGxgflQ-PuLhwyKPqXg6b6D9C4jdzBaBB3IyjYgx-lObEuz5PFkKBCgOdnhhIdxBrp13sR0QK7wF2uvtYpD4O8_ioVp_PxDRN8SKxDSMEtpHUvnFxvR8N5weqnOwuOSmzxxRo-KV56Wp5G-bPdSViC4o1XbYgzmDm59WambALfuzGxrVwZHEoH4Jk_uewd47KJt50rBP1ZkK32Ihi9lDp8e1_OTq3dUfS_a9MCOloik-DVLP3Nl3i0AgpaD2iInOn6dKFqDhYODpJ4zqcoCUYvz05XExqF-pO-_Cy4wfVc-HVkZnn3wKFsxlWGPmp0f9CLNBa8OZFcf-eR-K0f3QsOCEn5ToT39vmqBVHtaMZlg-qBiGudxoItJCTBn_LitUffSY205BfsYinpXKPiyVZanJ9dLwpd1S2TzlYhjcoEqqu0dm3lwcFjTLxC4Gu-s10hL6aA2rCSgD5nSsJiQZrdz4Q1Zag9f1l1qbcAzzzvY2n3KEa6=w920-h690-no)

Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Amur am 31. Mai 2019, 12:46:56
In der Paulownie herrscht derzeit auch ein lautstarkes Brummen! Ein echter Hummelmagnet.

So langsam ist hier Ende mit der Paulownia, aber immer noch summts wenn die Temperaturen danach sind. Also ein absoluter Hummel und Bienenmagnet.
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Zittergras am 31. Mai 2019, 16:08:00
Ich danke Dir für die Faulbaum-Fotos!

Denn ich bin immer noch am Überlegen, was ich pflanze.
Was ist denn der Unterschied zwischen Frangula alnus und Rhamnus cathartica? Welchen der beiden würdest Du empfehlen?

Sollte ich mit einer Pflanzung bis zum Herbst warten? Mein Gärtner bietet "Rhamnus cathartica" und "Frangula alnus Asplenifolia" im Container an, die würde man wahrscheinlich auch jetzt pflanzen können.

Ich suche einen Sitzschutz am Zaun, Nachbarn wären einen Strauchrose und Spiraea. Und ein großer Weichselbaum. Wenn ich ein wenig unterpflanzen könnte, würde ich mich freuen, das ist aber keine Bedingung.
Allerdings habe ich etwas gelesen von: kalkarmer Boden. Das ist bei mir wahrscheinlich nicht der Fall!

Könnt Ihr mir bitte dazu etwas sagen?
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Bristlecone am 31. Mai 2019, 16:13:04
Rhamnus catharticus ist ziemlich ansprucslos an Boden und Lage und gedeiht problemlos in jedem normalen, auch kalkhaltigen Gartenboden.

Frangula alnus möchte es gerne ein klein wenig feuchter haben.
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Zittergras am 31. Mai 2019, 16:23:11
Danke!  :D

Dann ist es angesichts der trockenen Sommer, vernünftiger wenn ich Rhamnus catharticus pflanze.  Denn beide sind Flachwurzler, sagt zumindest G..gle. Auch wenn unser Lehmboden die Feuchtigkeit sonst recht gut hält.

Welcher wäre denn schöner?  :)

Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Cryptomeria am 31. Mai 2019, 19:55:22
Wenn du Lehmboden hast , gedeihen beide. Habe ich bei mir auch. Rhamnus frangula kommt im Lehm auch an trockeneren Standorten zurecht.
VG Wolfgang
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Zittergras am 31. Mai 2019, 21:38:39
Herzlichen Dank Euch allen!  :D

Wer die Wahl hat, hat die Qual! ;D

L.G. Eva
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Bristlecone am 02. Juni 2019, 10:26:58
Es sind zwar "nur" gewöhnliche Honigbienen, die allerdings stürzen sich momentan in einer solchen Menge auf die Blütenstände von Rhus potaninii, dass öfters kein Landeplatz mehr frei ist!
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Cryptomeria am 02. Juni 2019, 11:11:02
@Eva: Sind nicht teuer, pflanz beides! Vielleicht mickert wirklich einer, dann lässt du den anderen. Wenn beide gut gedeihen, lass sie erstmal gemeinsam hochwachsen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: helga7 am 02. Juni 2019, 11:12:49
Bei mir sind im Moment Unmengen von Bienen auf dem Baumwürger (Celastrus)  :D
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Chica am 05. Juni 2019, 21:06:01
Mein Gärtner bietet "Rhamnus cathartica" und "Frangula alnus Asplenifolia" im Container an, die würde man wahrscheinlich auch jetzt pflanzen können.

Wenn Du noch einen ökologischen Blick auf die beiden Gehölze werfen willst, Rhamnus cathartica ist Raupenfutter für drei Tagfalterarten, Callophrys rubi, den Grünen Zipfelfalter, Gonepteryx rhamni, den Zitronenfalter und Satyrium spini, den Kreuzdorn-Zipfelfalter. Ob die Sorte 'Asplenifolia' von Frangula alnus für den Zitronenfalter, Gonepteryx rhamni, den Faulbaum-Bläuling, Celastrina argiolus, den Grünen Zipfelfalter, Callophrys rubi und den Kreuzdorn-Zipfelfalter, Satyrium spini genauso nutzbares Raupenfutter ist wie die Art würde ich fast bezweifeln, bin mir aber nicht sicher.

Hier blüht inzwischen Rosa canina, die bei den verschiedensten Wildbienenarten sehr beliebt ist, eine Andrena-Art?

(https://lh3.googleusercontent.com/p9i3Zv0XQhFA7cEzbosJIKXyJYxJZLbfVJqQMZvj4xYeKznLmATKDS15Zy7f59fYcdnD2kPEUY7QOarD_86JKtM1nE_K79IEs342FcrY0BxSbekbC6yKrwRh1f9cKe3iGXDMdpvwMTvo2XEv3bW0g0tlU9gPBw8uWu-_wKwpw60daKXYmj9h7-uHw2Wwtag4bAhGyLhrKTIpVL20WtK5tu438eUR2K10PVj-HWvStsyQR-cQs4GqHyFrRztk0Y43zXs2REKjxSzMcRRt_DPqRQJS2turOmIp0HCs-OOJiXXKLfzS9Ba7-v25GPvbHcWKjv9V07fMhNWdOsePCyNMBKKjXEJpsSzLnV2iRJhTk7DmHAW_-qG6pj_iw1Z1zYvJImVrjk6OJaHCGOMxiuceYdFZpjZyHqqb1tSnZILqV7rOjJy15XIJaPMGEmELafRw3AzFlUFQcvsqdWHPW7GaTkWYbIXV-mAujfSi0wx9lo32X4YN1lsfMwxJKXs_N76ZuQoplcANZ0jJYqVJO89IOLlluZgPL9QfDVdW_Q6nMxfo7KlLFhz1g1QoRqwTTT9v-b1cBt1E_YYysnCWDFlju_obd0dJxMTpGU_DL0xuVZTMTGmVgsdlTio3njK_m1n5g71_3ErQYl3UFBDH6zJCB9H8xsV2w910=w1316-h987-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/qkg4dF-P64zHrkSbvawznbc0a7s4CLp7J_tSyN1c0zVOdZF1CWfncZ43kl33tzE9LX53eOMF7jniwv_WbmGPbrwsH_-WzMcYN-D8SHAAjctWsVvkN5w4PcSZUgGnShtqrTqUZczPM-2L8nkHUcOG1W9veukDQeQzLKYAIshwf5bBbfeauXihvm-jUytzD93xtoxOU59xWeHGWTXmGGmyB1FwW8kjZqij0Z4K-eeoQSffaXhsFiS1rKuf9Nfc3mhQoSlnFG0AT81cmxQ-alfFjnHQzN6KEz6f8szEX7twjf7vR0TgiGSSKQNm4jwynAv4uk1WroLDZOQ4Pm_ITdzcBOQ29-lxluAfRWub45JsL8nvNPAkCW8qnzdE4vESDOx7A9j8SvGnc1bEU3saio1ILl3fGQy767YZ5z5OFTXaVZjP8Avsu2CFmu3-R-m6QO4ATZEqTRC1BiPhGBWQcdhHK1IuCS_ObLaImeN5oFLgNmgNFXjT689ZXoANVn_8htTsPZ_UwOQxHz0KoEbrmwOreDMlYF4dzkT6LCxdUvK8RJ9xvPnbaEJNYjyEor1Ks6nAVQDUN0KLjvlYAlJ36KhpVz-edz57gT-CNPeGWrFuF3KTyo-gl_zEPhknUZklVPytpJSOKS1cKvQquQDFfA376AY346p1OzID=w1316-h987-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/hXKg_HT6A9OTvTLfxts9NHs5spGKN7Lbi7w_PHjuPG0DvqpwZJVpRNxmT52R0PPwDhLiLsAmdUjUF3dTJVoIVxXqjmOmROx0po_XYPP6oGo8UxXLJS4cvPdR-PEKl_AdZsD6uMJDEDYAU9-JBKqa820qa90CtzjyaNMI87G4nt4TVMCVY2o0az89glje0ahtn04lR5enqg2klpPnnRXNejALlQ5iZlzGbMzcV0DSTaxATlKnMfXNM4UOt0gOuJeGReLSH57amwiduIj0co9bT2qqgb-fRa-Y5e_ycKDvFvsjhe5R0apgPAG9klcu3ysq1A_F6dT9PKt5MHyXLmjBFZCEmRlGuiw86iFzcs5Jzqo-Rh30LPgv6sGmZi4h6OkXK3OhWTCRrwui8w6QS8mtQXbBPmi7RJJmJnHcRgqR1-MQOwuRVOYkSoH3zy4kBd5hWcv6qQAEZRYp_g5IN_ZyZAx9ZBcJFiwFu5Q8Pg_hE3XtNoMRAoPuwz6lvkVF8Qnc9JwHI1jIvbqyO68tfdkBoCjM7yvixiy4-AoXeKK4rAo5FoYZii0UctrWhot16fXAaaFohCt3D7CPsuEcR9mbmR5m47pQtEbzjKWP3xJwTkAoTmp6QmD-GmYU3X3Uda9B0KOqwrjwuCPVDeyqH8biKIyQyiZN7e8q=w1316-h987-no)

(https://lh3.googleusercontent.com/YwMR9E9Yb5XZf8l9jDaEptAIgrCzo_Mr4PCBzd3__x1UO_zxqkGMyllyb_-E0xKBeCs7ldBRJGACjqKz0cDsCAbtkpusCJjL6hMMyzCS4gTL7aJR3wEW46APdNAnoC_liQk2_BOEP4poEtXImGIK2-6XOI3f9v7Xelr-VJ186ARdMpE8TtIA8_kF8kdSxjgIGDA6IyXp6s8Nm-LRrb_FhmaLKUB5BONOH1uuF9KBbdlJ77FwzcRpEcbeGXP4R5P0J4EBI524ZIJN42IdjY7spdYjDkZMueYepRn7OfjYOHiD8iwolEmUmSQO4Qjp5x5ejfgW1vy9c6rnSsF1rnzb3SpUBXsDpuOVUIZMBRw2ShYoxFdpSwyprdrt-Qu6OH_0UQuWXb4rjnObDXfC_ZnwoRN46ryhkxUnqSRHM7JZAQdrfdijdQi8kH0B7j0Gw56btjSBaGMDUr6N4vUlA1i-747ck1YVW8Gh94OK6LJorv3XmvkoicpGrN92ftUUGKxn1ZzpmTv5W7suVCjnnqoCYNNv2cuJGsFhPlJDZx7Zv3Td-uyC-RC60UKc6q180POMy_7e4J2XoQRiQGJ3XXVE3xM_uPOrBqyyiEHaK43CiMztcff87y8H8XtyW60G42ghJpQvjmeJpt6edYEaUZfGYakzfEGvTZTa=w1316-h987-no)  (http://)

Sehr auffällig im Moment, auch im Duft, Pyracantha coccinea, es ist eine rotfrüchtige und eine gelbe Sorte, die Blüten sind wohl die gleichen, deshalb ist das den Bienen egal  ;).

(https://lh3.googleusercontent.com/gokgx10C32AB4H3evNq_nKDnw9UfxvQX_0YCmYfH-Zfo5jb9htagi0y47tt7LrK840_FlFl3atauoHyYJcZrPJfibM7HMgX68kCUK4Ot7ClRp-WSBSoMaPqWV85jq80C2NDg7V1VFs0eMkTUR6PVxuW2PR8XyA_b29EoDWjtaO_BUCG6Q6cwwpQiEj1yIyFmZ3ORSuYPoeat0B114WGvMNeljSeJR9Z0QbzmUSJjCElaxOZmJtpaSNhDzpflwr-_pEAxHuRZZwgnyb06gpJbUNVgYFSY0JCBlIasRvqHi6hIvhWEOWmCUO8ep2F_crjyCNy1XPZb72NOKOs3UoKW4qATfP6I4kZy3e_LZJwuqhrd3HyiI8ujYnfWlvncs3fEDqRkyNvnO49JLn11uV_UOFdPX2zP9s5pge-21I38YKs5idhDDxUnJtaeff_o-ZprLE2fhkfj3H1YnprYfRBlKoycWNdMmkVORabSFSRtwJ3Cijnu0tIvuN8ES6bnJJduSYeUBdCaGZtiaWnhs4DzuMArsK8SmFom4mbP0Jf4Z_q6ugL6tt0wMtPmUCQx6X9ewVnQySwoh66u7Y8ZmpwvEgmZ8OJN2yK5y0_vKx_msPM9mGqHQ02pZoQBqOIwka25y1zdDCJ5_yf2yrfLx1nfolxARz84SXEl=w1316-h987-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/gQ8itGV4DSE_SyRshMfbUeFK7Pj8gOwbmXeTvq4nxszF9iaqX43onVa5kzw47TZo5KLwcd5N2ccZYFfi65_ep6o0TGMuZEp81f-A4FV-HagrAXcFe6qnSqG39e5Wt-ACnIk1nccKzpArZaQ2gBUYfF6ft5gZlSfVdZjOtK3KNjRH3jI-DhjrFrOmQwiGvmIlEWs0HqO6-Yw5WBt4hO_EweVk0lHTIslWUytoF3ovNP2MYiRvWlRCdoLWOorD2WvgM8BvkrhspGaM5vTA6JdZBcyl_V5cM-sTC7e8dD0M88K_W0V_kkjifjC75NEjIfHdgeq_LGyF3Nj3fGguyJnM-VunXfuiLfmggHc-2KY7HaO2giFJlmoLEMzUNMmj1m1P3YzpYGVT3z2Zm4BeC1OqAkjNemFCo9bbuKAGVrRBzv9fOyuZMWCN1uMweJ8Ec1OtD5QXjxZJv0qFyBU5ONEWZO0JDNacIATOM0rXy4IEBU1WyvGVEX0owOhHHtF9zEpBjjolLBNqFgL9VAYAlSFs-5h_TnjrA821FTkQp14q2VvVw2af6h0A3yJoZp-zTwLl1t4ozSICBO9_w87mcveCAII9GtkvMkLcGelE6b6b_jN8hXQxrCtoZME2lnzCsa9VYUj4w6M-uZtt8C89XiPJbUe72Khm4glf=w1316-h987-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/bCbgcgCX7jYNWn6jrf1nCt6gGzJUCRn4vTz-8ErjWxjxcUVVZL3e5GPSGqKcp-YGfh3iuYwOaZ15GWze7h0jtiUuyJmJQdsU7vOBv7DXf5F2Qv9PNlvYilW4sh-RTAUPzSDtJu4cCZvoff8RhDBLLhnpolURMDnphVObOndy6FA5eMIYDZKylsRQxJyiwbR2d8GEiGfvkEe-xhMnEW03Lk0i8QQgAjkqYUYLzz2emlrdPIr9vqU-VO-HUbjAyaK5stVtR6LlGzxMzQUCRLawuyivaJVoiUqd-ueoz6xTsFjWBbERs3ovHMW2NC8oMzj--ED-W_sotQHh7WXU7AIYTuMmjc9_KZNvI5oEoN4rsho4zukKoXKOFiN68lCXYYMuFpCoKTkR7CpCjC3f-iNS7mmtIU_MhPDOEF9zazzC78gWkepMHgYBgjbhKEC3tdW-v0uiLKXQVpWJ4quWsFdvrfqnskCE4jhuJzBL0zm6Th9V951dgTBEkdOUtNOEqxT7xbnUX5jfFUqaJAUCX2fp3UVUQuRjN49eamnFb_trYBJsp6O1u3HFPmO9F6LWhvQQzL_zCOJSGJoYQkL2te8qbHtH8FNfg8ddhOxjcnMzCSKloER1dYfeHEH9KGbJPOY6RkbcH0z9kPsIAFbscvu4s7WA8JebzSM3=w1316-h987-no)

Die Schwebfliegen surren mit.
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Zittergras am 05. Juni 2019, 21:49:01
Wenn Du noch einen ökologischen Blick auf die beiden Gehölze werfen willst, Rhamnus cathartica ist Raupenfutter für drei Tagfalterarten, Callophrys rubi, den Grünen Zipfelfalter, Gonepteryx rhamni, den Zitronenfalter und Satyrium spini, den Kreuzdorn-Zipfelfalter. Ob die Sorte 'Asplenifolia' von Frangula alnus für den Zitronenfalter, Gonepteryx rhamni, den Faulbaum-Bläuling, Celastrina argiolus, den Grünen Zipfelfalter, Callophrys rubi und den Kreuzdorn-Zipfelfalter, Satyrium spini genauso nutzbares Raupenfutter ist wie die Art würde ich fast bezweifeln, bin mir aber nicht sicher.


DANKE für den Link, der ist ja ein Hit! Der hat es jetzt entschieden!  :D

Den Pflanzplatz habe ich heute schon hergerichtet, und wie der nächste Regentag ist, fahren wir zum Gärtner.

Und jetzt guck ich mich noch ein wenig um, was es da noch alle zu lesen gibt! Nochmals: Herzlichen Dank!
L.G. Eva
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Sandkeks am 05. Juni 2019, 22:27:08
Hier blüht inzwischen Rosa canina, die bei den verschiedensten Wildbienenarten sehr beliebt ist, eine Andrena-Art?

Ja, sieht nach Andrena haemorrhoa (schon etwas ausgeblichen = älter) aus, soweit ich es erkennen kann (auf den ersten beiden Bienenbilder). Auf dem nächsten Bild ist eine Furchenbiene.
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Cryptomeria am 07. Juni 2019, 13:24:28
Heute ungeheuer viel Betrieb , vor allem unzählige Hummeln an allen hochwachsenden Cotoneaster.
VG Wolfgang
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: neo am 10. Juni 2019, 10:49:10
Ich war letzte Woche am Schneiden in der Ecke, wo ein sehr grosser Cotoneaster horizontales steht. Alles voller wahrscheinlich Honigbienen (?). Ich habe ein bisschen gestaunt, weil die Blütenknospen sind gar noch nicht richtig auf.
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: neo am 10. Juni 2019, 10:53:37
Hier blüht inzwischen Rosa canina, die bei den verschiedensten Wildbienenarten sehr beliebt ist, eine Andrena-Art?
Die Hundsrose wird einfach unwahrscheinlich gross und das in einem sagenhaften Tempo! Aber wenn es den Bienen nutzt, dann ist es doch was. ;)
Aber diesen Sommer werde ich trotzdem mal sehr kräftig auslichten müssen.
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Helene Z. am 23. Juni 2019, 11:29:38
Hier summt es heftig in der Callicarpa  ;) das gibt viele lila Perlchen. Leider blieben sie im letzten Winter von den Vögeln wieder verschmäht. Im Vorjahr war eine Amsel auf den Geschmack gekommen.
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Cryptomeria am 26. Juni 2019, 09:58:44
Z.Zt. an blühender Linde 1000-de Hummeln.
VG Wolfgang
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: wallu am 27. Juni 2019, 16:45:40
Hier summen Massen von Bienen/Hummeln im Ätnaginster  :).
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Cryptomeria am 13. Juli 2019, 17:55:09
Heute sehr viele Schwebfliegen, überwiegend Hainschwebfliegen, und viele Hummeln an Callicarpa.
VG Wolfgang
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: hunsbuckler am 13. Juli 2019, 19:01:58
Herzlichen Dank Euch allen!  :D

Wer die Wahl hat, hat die Qual! ;D

L.G. Eva
ich habe auf meiner Streuobstwiese selbst 2 Faulbäume stehen,die mittlerweile 20 Jahre alt sind.Der Vorteil ist,dass sie (jedenfalls bei uns in Mittelgebirgslage)auch im Juli,August noch blühen,wenn das Nahrungsangebot für Bienen und Wildbienen meist sehr knapp ist.Ob der Kreuzdorn ebenso spät blüht weiss ich nicht....ich glaube eher nein.
Habe jetzt übrigens noch 3,4 Exemplare nachgepflanzt ;)
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Malvegil am 13. Juli 2019, 19:12:04
Futter für Zitronenfalter, schön! ;)
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Zittergras am 13. Juli 2019, 21:33:54
Ich habe leider immer noch keinen, ich muß bis zum Herbst warten.  :(
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: schalotte am 19. Juli 2019, 17:59:55
ist zwar schon ca 3 Wochen her :
in der Marone -castanea sativa- war die Biene los,
der ganze Baum hat gebrummt, daß es fast zum Fürchten klang.
grüsse schalotte
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Suse am 01. Oktober 2019, 08:15:03
Ein kleiner Busch aus blühendem, nichtrankendem Altersefeu ist der Renner im September : Bienen, Wespen, Schwebfliegen, Fliegen und andere. Wichtige Nahrung vor dem Winter!
Wie nennt sich denn diese Wespe?


Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: thogoer am 01. Oktober 2019, 15:15:41
Vielleicht mal bei den echten Faltenwespen schauen?

Tenthredo ?
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: thogoer am 01. Oktober 2019, 19:22:03
Hier war von Wurzelschnittlingen bei Weiden die Sprache. Liesse sich denn S. c. mas durch solche vermehren?
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Suse am 02. Oktober 2019, 09:20:32
Schönen Dank für den Tipp. Da habe ich aber noch nichts Passendes gefunden.
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Chica am 10. April 2020, 08:12:14
Ein kleiner Busch aus blühendem, nichtrankendem Altersefeu ist der Renner im September : Bienen, Wespen, Schwebfliegen, Fliegen und andere. Wichtige Nahrung vor dem Winter!

Sehr schön der Efeu, mit Nahrung vor dem Winter meinst Du für Honigbienen, oder? Wildbienen brauchen keine Nahrung vor dem Winter, sie haben nur eine kurze Lebenszeit von 4 bis 6 Wochen als Vollinsekt. Dein Efeu ist vor allem extrem wichtig für die oligolektisch darauf spezialisierte Efeu-Seidenbiene, Colletes hederae. Ich sollte überlegen mir auch einen zu pflanzen nur um diese Wildbienenart zu fördern.

Hier war von Wurzelschnittlingen bei Weiden die Sprache. Liesse sich denn S. c. mas durch solche vermehren?

Keine Ahnung thogoer, selbst Salix caprea mas lässt sich einfach über Steckholz vermehren  ;).

Hier summt inzwischen der halbe Obstgarten, meine dicken Osmia cornuta-Mädels, viele Hummeln, Anthophora plumipes und andere, mir unbekannte Wildbienen, vereinzelt eine Honigbiene besetzten den ganzen Garten. Als Vertreter hier ein Wildpfirsich, der kleine leckere Früchte gibt aber schon allein wegen der unglaublich wunderschönen Blüte seine Daseinsberechtigung hat.

(https://lh3.googleusercontent.com/2B3n7YGF8y7_lIkLiDRfDtfyBArFl_OvAf49L0UlGs67wl4vghMOfYZAz5-HAwzgAKnu0VgqNJtHOPr1yYzq1bMIBTIq5nPrrx7bBTM5qdoMFSiEsXZMkO_Tat-sSOPEEGI68LZfCUuKjuWzlmx1eXW6gt4dDzg1XsB4k1wUlleIT6zhl9XoqWlMMGPWTWHdQfEsnqbKeSUxowx_GSB0U1PqGgWBjaNO_tVLF_yziBJkOINaqN39K-V3dQJ6lYrunkb4ikHAIXULGZXtQRD9JFrqur481QBhkXQTjgdJgcwQCD5nPdtRV_MBXT_eQn2ce9rirXiu2q1qpbG7QNhT6vaeUh6Fb17EnZSx9xsE5JNjcYlQ_obN9fhxr9hA9hEIMfghe8dGROh24_-fGsc6lWp7_hQGpSfuEZElJOQucz-AMpZk8PEr7qqh3fUyTrbnmwhBEBbzDrmlZsrzsBrhYa5oe8XmtwHRTdbDexlmsb752Ehsky0Ib6HR4bCvIDuKEzRGO4Ify8LR6cBMPMZUkFUB36zxZoLhQ7XN0trXvdFpB8xWbWyGg-3DapO46IUzILMG4AzcyvVLonUJjIpRF5kbf2SIqDpq6RVIgAbLbynG3-de7rMmlGdlKL7A2DTB_KiASftUa80PkHB-dC50Lof3FQgAwBuN2xLsMug9Eof2pkwVaILug_ui-ePtWEbdVRIe4jwEEEpOi7Jg4my3A_obhvcA1qeNB7NucmSgJM17KSkjS1HBBPY=w920-h690-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/6Ssw7xmvdTEPnIHoeynTxBaCX-kFJHidoSOSZQ_r8a55Xx6q5X-NN44kJ-9KvhFE8rUnXv5xQLSZRWyL5fQ-QBSGVvpDM0GcyZfXuMi2fwZgML4-pIYQGRmUKvOZ4yf6IErmrRy2yWsZs4SHgTDyfK88xNgUX71gNjOI8E5TZE10DUa8v6lfDBcJv_3kR7lY8NdqrSJQ6oQtYtrN-B6F6L-NXB1ShsSfHcMq59B1NkOqf2s41L60eFHi6I1gNKaqpKXIl-0hMRvTpZGzl5SXwnC0I7qUrdG_sc7q8aHok6njpZHCvdPQD17rGN1u0iIVNYRiU4Tbv4pTRSNuh_6jzA02Numk2wPg0-ej6xsQHRR1DIJ5BpOLf6wZ9j5t9HvMmgzBdGx162uH7u3VvFdXf1Z2Alhh1XHj1hO5balok_4xV77yq_CclTFl2QU_kJWabQeShj4yL96NeNP_sOVwANCWxcwL0X-4rF7H2TI0bAKiXqQ0ynn2I2lDDygb0STF5rjJ2ANi6auaxFIk1pl8bdwBytoXBLe1TV3q6yJ4tXSRo2DGsvXA8dXvkhnsXekKtmx7DS1DcoAL6ajztb8vVPSnk_Zo2_sHuUxL0aomDAd3hPzBqVdOWRRGaxZ17J_akKGG42ZSpSORoaYaRcSYcRrPOjuKiTJ-QZVC7WbufzFlEmrOVKswYwNswGIRtgVuT-rjZy4qWnrrdXIe-ZnQBJvbOmuucfr1mIAhQefrT30NthVT60Ikrz8=w662-h882-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/cVH6QiCeMzW4tqjjSfdpxine4cBZUgDiI2vk01WvfrrUhwo75va2akN2dim7kGyW5JFAVBIqi00xDChOqFdHs_PlKK5k6npLFMRWpRN-RpJn5F_zK-LPHNS4WVnGPn5MJ4vIJvayDMfs5QnZOrohKWCNaSh439czlkoW00FxNiATZmZTW6K7fKynU9ZU3MEMddO5Uxyy0K8XevPO_TTzGkOnSxwzLkh7nUybc948onnUNXERQGQMMDSpMYUiZXMa4L1jED851VpEnQpkXZ2WFQlK0hLjEsxSoAEGr78sxC3h4yasscll02PUHx5OQQjsNuvHYo9TVe4naUSuy4z4G9M0_Q_ZX0qNEoOZ8CMVAzXPIeOcMVe56Ny5eTgxwllOdsIq6R1CUKKVXMbjLJk4-6_V3VNrMZ6DHZySFuEADvG176Ds6mtPzRlHHc6swtZTjGmjdZgFQ2ehfEp3BbVl9N1H_FCxH-aurR2OcfPvaZXr9WSSEwrpoadc4Pfdm5um7V6W-WGhjF-91_1s6lLMXWZ5salm9wBXzqGRzbdy9JbYWdyPglFm_DzJmyJM0TGv8izwk_kf8vuCKw6lHwmW1NNHh1kwgsrKxbO0aqsbhtdcOjrdjx1XVLZx6qpQ1p9WuHLphhUyHd5XV8wmOk2aym2AQH6ZTQTUH2L5cBI1FLnfJV538MNsK0i94ebdm4JuS4Wf98rWRTOog8Ve_Wr1eqCLSKcpttd4ggaUfys7uUwN6OEm2UcSpgE=w662-h882-no)
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Helene Z. am 28. Juni 2020, 08:50:47
Hier summt es morgens heftig in der Schönfrucht, nur aufs Foto wollte keine  ???
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Suse am 17. August 2020, 18:07:15
Der Insektenknaller für den Spätsommer: Feldmannstreu. Auf Anhieb habe ich dort etwa 20 verschiedene Arten von Insekten zählen können. Und optische Reize bietet er auch.
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Zwiebeltom am 17. August 2020, 19:16:33
Zweifellos ein Insektenmagnet, aber schwerlich ein Gehölz.  ;)
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Suse am 17. August 2020, 19:50:46
Zweifellos ein Insektenmagnet, aber schwerlich ein Gehölz.  ;)
'uupps'
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: partisanengärtner am 17. August 2020, 20:00:08
Ich habe es schon an anderer Stelle gepostet. Parthencissus tricuspidata brummt seit einer Woche heftig. So langsam wie die Blüte voranschreitet wird das noch ein paar  Wochen so sein.
Viele verschiedene Wespen, Fliegen und natürlich Honigbienen und ein paar Hummeln.

Der Vorzug ist man kann damit Wände begrünen, er nimmt also kaum Gartenfläche weg und er hat eine spektakuläre Herbstfärbung.
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Hausgeist am 17. August 2020, 20:53:18
Dieses kurze Video habe ich schon vor fünf Jahren hier gepostet. ;) Die Wespen sind übrigens vornehmlich im Wein unterwegs, um sich andere Insekten zu pflücken.
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: oile am 27. August 2020, 21:36:45
Aralia elata - hier ein Foto von vergangener Woche - scheint ein wahres Schlaraffenland zu sein.
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Chica am 25. März 2021, 19:36:09
Es geht wieder los, Salix caprea summt - wie verrückt. Die frisch geschlüpften Jungs von Osmia cornuta, die ersten Hummelköniginnen, Honigbienen und die ersten Tagfalter schauten vorbei. Man kann hier deutlich den vasenförmigen Wuchs erkennen, dieser Großstrauch passt in fast jeden Garten in eine Ecke und ist wirklich ökologisch wichtig!

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3f3RccVQf9-eGIvIgNaHxtbR-0shLMTSOjeaWPCM9uTxEG3pImmZS-hygKHCdHY8V4wNBxGsMcY-Xhd6RD3dxJtY9fxKPL97oAmQAnmGtoh8DGOaaJTLYJHVtQzemsC3wlxpa3I2nweew72yCIzz5h3TA=w662-h882-no?authuser=0)

Als erstes blüht Salix caprea mas.

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3el4qAlkCTRpt8dYP1jjMbr5iJxJeM3SLsHVSTt_PxMt-QgO6R3T-tx5zHJCFFBmZUaQTwPBjcXB1nW2XKBQFALpe_pP-tSaKiFtYVQMHYVNzqLyeVwQwtYVKQMKhdiF5m5X1S5Ex4upp3pzzPb9zirDA=w920-h690-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/oSXG6dZBtoHWexPiKBm2Q_9K1FpyK3HohRmlxnVogPpV9uG5iK3V-WPoZFMZTwgEcdZjy1wKjviiFoDi7jT0OAd52pnHw3StBwPUQjSp0l5IaR-F9_Zj2kxICJTj3F66Yd6PBPpMxKMhR5TQUDh8SGRUoqj-zQGqMXA3cjPEg_H5UMckxtt85JR72qLa2pf6aCveSuiX9tZngCMEVzV-InIiW7RVEj-PPIGksldfpmUFJlArv1q9V1d3ZTB0mImKMQEIR5d8euBy1K-xeJcHYdW5A1cT3Zo_efC6m-Dq54Y4eymyqeuManyRAOtw-k2IfS6H3vZHLS3bRmA_WFP5ORVygbVAFjWb0Y7dQuTIMgUIJed_T0T1tnMKNqE-pSen27txl8g3VlJcUnC4lqdpAlO81UZkWYvYTr0U4efYXh3Z5_OqOEXl0hTlKjw0RTzcWmuCcLfZaRWt6JOARzIWINYHjwUSoOpASkVOjJtW7LEve_tpbWOYjmaAFW5W7cN42VQ51TlMP4a43Avr_H001Ieh3rYN4ejdURF8nNi9N18d7GJJ4JKNo1G73u6olXSbaXtTUPhgnaU6vyzjjywwJjXUrxXOL6vOLTZQqN9bKBJlrVJU65O85NHrwNcdKnoylh7vO2CxpOGHLWsaR3o8xWbU9eMZQPC3XzVBMZwPZEzBizlV60VnE26rKxhunzI9OAXFK3ajuIHPUskHGvZniFE=w662-h882-no?authuser=0)

Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: AndreasR am 28. März 2021, 13:34:56
Bei meinem Nachbarn im Garten, direkt hinter meinem Zaun, hat sich auch eine Salweide angesiedelt, und dort summt und brummt es gerade kräftig. :D Hier im Garten habe ich nicht mehr wirklich Platz für ein weiteres Großgehölz, aber beim Nachbarn passt es perfekt, er ist ohnehin nicht sonderlich am Garten interessiert und hat die Weide bisher nur einmal im unteren Bereich etwas aufgeastet, was mir auch entgegenkommt, damit die hohen Astern und der kleine Flieder, die dort am Zaun wachsen, genügend "Luft nach oben" haben.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/medium/eb501e252420e66f358000bcc1a3c22e.jpg)
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: Chica am 28. März 2021, 13:46:35
Sehr schön! Ich habe mir heute noch einmal die Wuchsform meiner verschiedenen Sal-Weiden angesehen. Salix caprea mas ist wirklich untenherum die Schlankeste, die mit den orangen Antheren, von der ich annehme dass es 'Bögelsack' ist (sie war bei Eggert als Salix caprea gekauft), wächst unten etwas breit ausladender. 'Silberglanz ist eh schwachwüchsiger, ob der früheren Blütezeit weiß ich auch die ökologische Bedeutung nicht genau einzuschätzen. Ich muss nachher einmal unter ihr lauschen gehen.
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: sequoiafarm am 28. März 2021, 17:26:40
Hier steht sie seit mindestens 60 Jahren am Haus, man kann sich das Gewimmel in der Krone vorstellen  :)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64720.0;attach=769617;image)
Titel: Re: Ssssummende Gehölze
Beitrag von: sequoiafarm am 28. März 2021, 17:29:26
Leider wird sie mit dem Alter brüchig, hoffentlich können wir den Baum noch einige Jahre erhalten.
Hier gibts viele Bienen, vor allem in den Jahren, wo zusätzlich die großen Schnurbäume blühen.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64720.0;attach=769619;image)