Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 09:25:53
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|31|1| Verbascum diamantinum. Die berüchtigte Flex-Königskerze!  :o  (Dunkleborus)

Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 158   nach unten

Autor Thema: Clivien 2012-20  (Gelesen 291730 mal)

murkelbi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 270
  • südöstliches Berliner Umland
Re:Clivien 2012
« Antwort #165 am: 14. Oktober 2012, 10:57:26 »

Hallo Elke,
ich besitze 4 Clivien, eine ziemlich große, nie geteilt, sie ist orange;dann eine gelbe inzwischen mit 2 Trieben, und zwei panaschierte. In diesem Sommer blühten die kleinen panschierten das erste Mal, beide orange und eigentlich ziemlich spät im Jahr. Bei der am spätesten blühenden hatte ich das gleiche Phänomen, die Blüte blieb stecken und da alle noch draussen stehen, hatte ich ein Schneckenproblem. Die Schnecken lieben Clivienblüten,sogar wenn der Blütenstiel abgeschnitten ist, sind sie dadrauf zu finden.
Vielleicht hat die zu niedrige Temperatur damit zu tun, wir haben hier jetzt jede Nacht 6-7 Grad, es waren auch schon mal 3 Grad. Es ist jetzt Zeit einzuräumen :-)
Im Sommer w/ dem Schneckenproblem hab ich die Clivienblüten voll erblüht abgeschnitten und in die Vase gestellt, die halten sehr lange 2-3 Wochen. Ich hatte sehr viel Freude daran.

LG
murkelbi
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012
« Antwort #166 am: 14. Oktober 2012, 12:07:13 »

Murkelbi,
Schnecken sind wirklich ein großes Problem bei Klivien, weil sie die Blätter so verunstalten, dass es viele Jahre dauert, bis sich eine entsprechende Anzahl an neuen gebildet hat. Auch die befallenen Blüten sind dann einfach nicht mehr so schön.

Deshalb streue ich bei meinen Klivien immer Schneckenkorn, obwohl sie außen auf einem Regal stehen. Schnecken können ja gut "klettern". (Siehe auch Antwort 127 vom 25.4.2012, Seite 9.)

Die Blüte bei meiner Klivie ist nicht steckengeblieben, sondern durch falsche Temperaturen bei der Entwicklung war der Stiel einfach zu kurz, sodass die Blüte schon zwischen den Blättern begann. Der Stiel ist im Laufe der Blütezeit weiter in die Höhe gewachsen (siehe Bild), aber da waren schone viele Einzelblüten abgeblüht, sodass ich keine schöne, volle Dolde wie im Frühjahr mehr bekommen habe.

Der Blütenstiel solle zuerst ganz in die Höhe wachsen. Anschließend sollten sich die Blüten öffnen und nicht umgekehrt, wie es bei den falschen Temperaturen bei der Blütenentwicklung geschieht.

Auch wenn man mehrere Pflanzen hat, befinden diese sich nicht im gleichen Blütenbildungsstadium, sodass sie bei denselben Bedingungen unterschiedlich reagieren.

Liebe Grüße
Elke





Gespeichert

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re:Clivien 2012
« Antwort #167 am: 14. Oktober 2012, 12:41:17 »

Elke, herzlichen Dank für Deinen Rat - sagt auch eine Elke. Da ich jetzt schon etwas heize, werde ich sie nach unten verfrachten.
Gespeichert

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1799
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Clivien 2012
« Antwort #168 am: 17. Oktober 2012, 11:54:59 »

Ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit Hydrokultur und Klivien. Das stelle ich mir ähnlich heikel vor wie Orchideen und Hydrokultur. Da muss man mit den Wassergaben ganz besonders umsichtig sein.
Hallo Elke,
Das ist eben auch meine Befürchtung - außerdem stell ich mir "nasse Füsse" bei sehr kaltem Stand eher ungünstig für die Pflanzen vor. :-\

Hast Du denn inzwischen nachgeschaut, ob die Pflanze wirklich in Hydrokultur steht? Dann müsste doch ein Topf in einem Übertopf vorhanden sein.
Naja, Hydrotopf+Ü-Topf allein sind noch kein Garant für "richtig" in Hydro gezogene Pflanzen. Du kannst Dir gar nicht vorstellen, welcher Schrott tw. an Flohmarkt-Spenden zusammenkommt, leider. ::) :-X Ich habe inzwischen einiges vom losen Blähton ausgeleert, sieht schon so aus als ob die Clivia direkt in Lecca gezogen wurde - auch wenn ich das noch nie gesehen habe. ???

Ist die schief eingepflanzte Klivie wackelig oder fest? Im ersten Fall sind wahrscheinlich einige oder alle Wurzeln kaputt, im zweiten Fall kann man sie austopfen und in einen anderen Topf, der eine Nummer größer ist, mit dem richtigen Substrat neu einpflanzten.
Die Pflanze wackelt etwas, ich hab aber noch nicht nach Wurzeln geschaut.

Am besten wirds wohl sein, beide Pflanzen auszutopfen und nach den Wurzeln zu schauen. Behalten will ich sie nicht, das sind ja nur "Gäste". Toll wären natürlich Blüten zum nächsten Flohmarekttermin Ende April, auch wenn das vermutlich eher unwahrscheinlich ist. :-\
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012
« Antwort #169 am: 17. Oktober 2012, 20:26:29 »

Das ist eben auch meine Befürchtung - außerdem stell ich mir "nasse Füsse" bei sehr kaltem Stand eher ungünstig für die Pflanzen vor. :-\

Klio,
so ist es. Wenn man eine Klivie unbedingt ermorden möchte, gibt man ihr bei nassem Substrat einen kalten Standort. 8)

Zitat
Am besten wirds wohl sein, beide Pflanzen auszutopfen und nach den Wurzeln zu schauen. Behalten will ich sie nicht, das sind ja nur "Gäste". Toll wären natürlich Blüten zum nächsten Flohmarekttermin Ende April, auch wenn das vermutlich eher unwahrscheinlich ist. :-\

Na, dann hoffen wir einmal, dass die Wurzeln in Ordnung sind. Sonst wird es schwierig mit der Blüte. Auf jeden Fall bringen Blütenpflanzen mehr Geld in die Flohmarktskasse. Aber vielleicht gefällt Dir ja eine der eventuell erscheinenden Blüte so gut, dass du die Pflanze dann behalten möchtest.

Achte auch bitte auf irgendwelche winzigen Tierchen. Nicht dass diese Deine anderen Pflanzen noch anstecken.

Liebe Grüße
Elke
Gespeichert

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1799
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Clivien 2012
« Antwort #170 am: 20. Oktober 2012, 22:33:09 »

Tsts, wer will schon Klivien ermorden ::), das ist doch fies. :o ;)

Mal schauen, wie sich die Pflanzen über den Winter machen, sie werden in Quarantäre im Stiegenhaus bleiben müssen. :-\ An sich kein schlechter Standort - leidlich hell und sehr kühl bis kalt - nur leider nicht nachbarinzugriffsfrei. ::) :-X

Aber vielleicht gefällt Dir ja eine der eventuell erscheinenden Blüte so gut, dass du die Pflanze dann behalten möchtest.
Wirst Du wohl still sein! >:( >:( >:(
 ;D ;) Ich kann einfach nicht von jedem FM die übrigen Pflanzen behalten, da waren die letzten Male schon Echinopsis, Plumeria, Strelizie, Epiphyllum, Weihnachtskakteen u.a. dabei. ::)
Außerdem hab ich ja bereits eine gelbe und ein orange Pflanze, was besonderes sind die meisten Spenden nicht. Mal abwarten.
Gespeichert

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1799
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Clivien 2012
« Antwort #171 am: 23. Januar 2013, 12:29:45 »

Ist die schief eingepflanzte Klivie wackelig oder fest? Im ersten Fall sind wahrscheinlich einige oder alle Wurzeln kaputt, im zweiten Fall kann man sie austopfen und in einen anderen Topf, der eine Nummer größer ist, mit dem richtigen Substrat neu einpflanzten.
Die Pflanze wackelt etwas, ich hab aber noch nicht nach Wurzeln geschaut.
Am besten wirds wohl sein, beide Pflanzen auszutopfen und nach den Wurzeln zu schauen. Behalten will ich sie nicht, das sind ja nur "Gäste". Toll wären natürlich Blüten zum nächsten Flohmarkttermin Ende April, auch wenn das vermutlich eher unwahrscheinlich ist. :-\
Die Wackelklivie hat mich am Wochenende sehr überrascht, in den Untiefen ist nämlich ein Blütentrieb zu erkennen. :D Nur wird der vermutlich nicht bis April halten...aber vielleicht behalte ich sie doch. :)

Was machen eure Pflanzen, tut sich schon was?
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Clivien 2012
« Antwort #172 am: 23. Januar 2013, 13:12:18 »

Meine steht kühl und ziemlich dunkel und wartet auf bessere Zeiten... ;)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10827
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Clivien 2012
« Antwort #173 am: 27. Januar 2013, 18:21:30 »

Meine von meinen drei Kellerpflanzen hat eine Knospe :D.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Clivien 2012
« Antwort #174 am: 27. Januar 2013, 18:47:37 »

Meine steht kühl und ziemlich dunkel und wartet auf bessere Zeiten... ;)

Meine steht hell und sehr kühl und wartet ebenfalls auf bessere Zeiten. Aber sie ist munter damit beschäftigt, den Kübel, den ich ihr zur Verfügung stellte, auszufüllen. 8)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6739
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Clivien 2012
« Antwort #175 am: 27. Januar 2013, 18:56:44 »

Meine steht auch sehr hell und sehr kühl, Knospen sind noch nicht zu entdecken.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4353
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Clivien 2012
« Antwort #176 am: 27. Januar 2013, 19:27:37 »

Meine blüht schon mit einem Stängel, zwei weitere Stängel arbeiten sich mit noch geschlossenen Knospen gerade raus.

Aber ich stelle sie dieses Jahr hier nicht ein. :P Die Pflanze hat im Oktober einen ziemlichen Klatsch abbekommen vom Nachtfrost mit - 4,5° C. Die obere Hälfte der Blätter ist jeweils braun oder gelb, der untere Teil noch grün. Überlebend und schon blühend, aber sie sieht grauslich aus. :-\
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10827
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Clivien 2012
« Antwort #177 am: 27. Januar 2013, 19:53:48 »

So war es letztes Jahr bei meinen. Diesen Herbst habe ich sie vor dem Frost gerettet, jetzt sehen sie etwas besser aus, aber ziemlich mager, weil ich fast nie zum düngen komme :-[.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Clivien 2012
« Antwort #178 am: 28. Januar 2013, 09:37:58 »

Ach so ein paar angefrorene Blätter, Albizia, das macht doch nichts. So nebenher zupfe ich das braun abgetrocknete an der meinigen ab wenn ich vorübergehe und irgendwann ist sie wieder hübsch. Wird aber nie so gepflegt aussehen wie eine echte Zimmerclivie...
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Clivien 2012
« Antwort #179 am: 28. Januar 2013, 18:44:24 »

kurz vorm aufblühen, drei Blütentriebe :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 158   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de