Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 18:11:28
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|5|4|Dieses Forum hat meinen Geschmack sowieso verdorben. Ich hab jetzt ein rosanes Hepatica :P;D (aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 158   nach unten

Autor Thema: Clivien 2012-20  (Gelesen 294796 mal)

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #285 am: 14. Dezember 2013, 10:39:09 »

@Zwerggarten und alle anderen Klivien-Fans,
ich entferne lediglich schlechte Wurzeln und lasse die gesunden vollkommen in Frieden. Auch entferne ich keine gesunden Blätter.

An den beiden Fotos möchte ich das noch etwas verdeutlichen. Bei diesen Klivien handelte es sich um gekaufte, die ich nach der Blüte umgetopft habe, weil diese Pflanzen in einem sehr kleinen Topf standen und daher so instabil waren.

Außen sahen die Wurzeln sehr gut aus, aber im Inneren des Wurzelballens befanden sich hohle Wurzeln (mit dem roten Pfeil markiert).

Ich habe dann nur diese inneren schlechten Wurzeln entfern, wie man auf dem zweiten Foto erkennen kann und die gesunden Wurzeln in neues Substrat gesetzt. Da alle Blätter gesund waren, habe ich keine entfernt.

Wenn ich mir dann aber die Wurzeln nach ca. einem halben Jahr wieder anschaue, stelle ich fest, dass nun die vormals guten Wurzeln abgestorben sind und die Pflanze wieder neue gebildet hat. Und das habe ich bei allen möglichen verschiedenen Substraten festgestellt. Ich habe den Eindruck, dass sich die Wurzeln dem jeweiligen Substrat angepasst hatten und bei Austausch, sterben sie ab und die Pflanze muss mühselig neue bilden. Dieser Vorgang geht je nach Wüchsigkeit der Klivien unterschiedlich schnell. Es kann auch sein, dass durch den um eine oder zwei Nummern größeren Töpfe bekommen sie nach dem Umtopfen weniger Sauerstoff, da sie nun von Substrat umgeben sind.

Durch diese Beobachtung wird mir allmählich auch klar, warum einige Klivien nach dem Umtopfen im nächsten Jahr wieder blühen, andere nicht, nämlich die, die sich mit der Neubildung von Wurzeln etwas schwerer tun. Und diese Beobachtungen könnten auch erklären, warum das Umtopfen bei einigen Klivien-Besitzern so außerordentlich unbeliebt ist und sie dringend davon abraten, die Pflanzen zu häufig umzutopfen. Das sind vermutlich alles diejenigen Klivien-Besitzer, deren Klivien nicht ganz so flott neue Wurzeln bilden und die deshalb nicht mehr genügend Energie habe, schon im nächsten Frühling wieder zu blühen.

Da anscheinend die wenigsten Klivien-Besitzer den Wurzelballen nach einem halben Jahr nach dem Umtopfen kontrollieren, bleibt ihnen dieses verborgen. Mir ist das auch nur aufgefallen, weil ich einfach nur aus Neugierde bei mehreren Klivien nachgeschaut habe, wie sich die Wurzeln nach dem Umsetzen in ein frisches Substrat entwickelt haben. Und dann habe ich mich bei den gekauften schon immer gewundert, wieso sie im Inneren des Wurzelballens so schlechte Wurzeln haben. Wenn diese alten Wurzeln aber schon von Bakterien zersetzt wurden, sie man sie nicht mehr oder nur noch ganz kleine Reste davon.

Mich würde sehr interessieren, ob das auch schon anderen Klivien-Besitzern aufgefallen ist; vielleicht ist es ihnen nur nicht in dem Moment bewusst geworden?

Liebe Grüße
Elke

Ergänzung der versprochenen Fotos:


« Letzte Änderung: 15. Dezember 2013, 15:09:57 von Elke »
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #286 am: 14. Dezember 2013, 10:40:05 »

@Hortus,
vielen Dank, dass Du uns ein weiteres Foto von Deiner Uralt-Klivie eingestellt hast. Sie ist wirklich sehr schön. Die Farbe gefällt mir sehr gut; die Blütendolde hat viele Einzelblüten und diese stehen anmutig über dem Laub.

Hat diese Uralt-Klivie eine Geschichte?

Liebe Grüße
Elke
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #287 am: 14. Dezember 2013, 11:49:01 »

danke elke - du hast das so anschaulich erklärt, das es mir fast nicht aufgefallen wäre, dass die zwei fotos gar nicht da sind. ;)

zwei fotos auf einmal können bisher nur über fotos in der eigenen galerie eingebunden werden, oder über externe links
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #288 am: 14. Dezember 2013, 12:01:48 »

Zwerggarten,
vielen Dank für den charmanten Hinweis auf die fehlenden Fotos. Die habe ich vorhin vergessen. ::) Nun habe ich sie in dem obigen Beitrag ergänzt.

Liebe Grüße
Elke
Gespeichert

murkelbi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 270
  • südöstliches Berliner Umland
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #289 am: 15. Dezember 2013, 14:16:48 »

Hallo allerseits,

ich war gestern mal kurz leider nur virtuell in Australien clivienmäßig unterwegs. So weit wech :'( :'( :'( :'( :'(

Oh, @Elke,
die Wurzelgeschichte kann ich leider auch nicht sehen. Tät mich aber interessieren :-* :-* :-*

Du hast wohl recht mit Deiner Eischätzung der verschiedenen Klivientypen, mache sind so robust, die blühen auch nach den schlimmsten Eingriffen einfach im nächsten Jahr als wäre nix dabei.

Mein Bruder besitzt ein Exemplar. Das gehörte der Vorbesitzerin des Hauses meiner Eltern, die sie praktisch mit gekauft haben.
Meine Mutti war auch eine große Pflanzenliebhaberin. Vor 12 Jahren ist sie verstorben. Die große Kübelpflanzensammlung ging in den Besitz meines Bruders über. Er hat das Haus übernommen.

Von all den Pflanzen lebt nur noch diese Klivie, mehr schlecht als recht.

Sie wurde in die volle Sonne gestellt- alle Blätter ab, nicht gegossen, alle Blätter ab, im Frost draussen gelassen, alle Blätter ab... ::) ::)

Meine Überredungskünste haben nix genützt, er rückt sie einfach nicht raus. ;) >:( >:( ;D ;D

Jetzt kriegt sie immer nen Schluck Wasser, wenn ich mal da bin... Langsam fangen die Blätter wieder an zu wachsen.

VG
murkelbi
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #290 am: 15. Dezember 2013, 15:18:54 »

Murkelbi und alle anderen,
ich bitte um Entschuldigung; ich hatte nach dem Einfügen der Bilder diese in meinem Bilder-Konto in ein anderes Album verschoben und nicht daran gedacht, dass sich dadurch die Bilderadresse ändert und man sie dann nicht mehr hier sehen kann.

Ich habe das nun wieder in Ordnung gebracht.


Murkelbi,
es tut mir sehr leid, dass Dein Bruder Dir nicht ein Stückchen von der Klivie abgibt. Pflanzen sind immer eine wunderbare Erinnerung an bestimmte Personen, die einem nahestehen oder –standen. Aber vielleicht klappt es ja eines Tages? Könntest Du ihm vielleicht ein Kindel von Deiner Klivie als Tausch anbieten oder eine preiswerte blühende Pflanze im Frühjahr kaufen?

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #291 am: 15. Dezember 2013, 16:03:22 »

Elke, vielen Dank für die interessanten Erklärungen zu der Wurzelbildung. Ich habe nur eine Clivie, aber sie ist uralt, mindestens so alt wie ich ( <50), ich kenne sie seit ich mich erinnern kann. Sie ist vor 3 Jahren in meinen Bsitz übergegangen, sie ist sehr wüchsig. Als ich sie vor 2 Jahren geteilt habe, da hat sie ein halbes Jahr später gleich wieder geblüht. Im Jahr drauf, als in diesem Frühsommer, hat sie nochmals geblüht. Jetzt ist sie schon wieder dabei, die Schale zu sprengen, und ich werde sie im nächsten Jahr wieder teilen müssen. Beim Umtopfen fielen mir auch die inneren toten Wurzeln auf, genau diese habe ich entfernt, ansonsten keine.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

murkelbi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 270
  • südöstliches Berliner Umland
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #292 am: 15. Dezember 2013, 19:31:38 »

Hallo Elke,

Danke für Deine interessanten Bilder!! Da weiss ich jetzt, auf was ich achten muss beim nächsten Umtopfen. ;D ;D

Ne mein Brüderchen möchte nicht noch ne Pflanze, alle zum Geburtstag geschenkten Pflanzen haben das Zeitliche gesegnet. Er vergisst die halt immer. Außerdem wollte ich die Clivie nur retten....aber ein Schluck Wasser tuts auch ::) ::)

Oft muss ich an meine Mama denken, wenn ich eine tolle Pflanze sehe nach dem Motto " Die würde Mama auch gefallen" :-* :-[ Wir beide waren uns da immer einig ;D ;D ;D

VG
murkelbi


Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #293 am: 16. Dezember 2013, 07:42:56 »

Hallo Elke,

Du verfasst wunderbare und überaus sympathische Beiträge, die Interesse wecken und Begeisterung transportieren. Du hast mich neugierig auf Klivien gemacht, auch wenn mein Herz einer anderen Pflanze gehört. ;)

Herzlichen Dank.
Inken.
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #294 am: 16. Dezember 2013, 13:29:40 »

@Christina,
es sehr interessant, dass auch Du die Beobachtungen mit den abgestorbenen älteren Wurzeln gemacht hast.

Ich habe mir eben ein Bild von Deiner Klivie vom letzten Jahr angeschaut. Ich finde es eine gute Idee, dass Du Deine Klivie in einer Schale kultivierst. So ist das Teilen doch erheblich einfacher im Vergleich zu dem viel schwierigeren Teilen von Klivien in tiefen Töpfen, besonders dann, wenn es sich wie bei Dir um frohwüchsige Exemplare handelt, die man häufiger teilen muss.

Liebe Grüße
Elke
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #295 am: 16. Dezember 2013, 13:33:00 »

Ne mein Brüderchen möchte nicht noch ne Pflanze, alle zum Geburtstag geschenkten Pflanzen haben das Zeitliche gesegnet. Er vergisst die halt immer. Außerdem wollte ich die Clivie nur retten....aber ein Schluck Wasser tuts auch ::) ::)


@Murkelbi,
wenn Du das nächste Mal bei Deinem Bruder bist, steck doch zur Not einfach heimlich ein paar Düngestäbchen bei der Klivie in die Erde, damit die arme Pflanze auch mal ein bisschen was zu Futtern bekommt. Das wäre dann eine Art „Guerilla Gardening“. ;D

Liebe Grüße
Elke
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #296 am: 16. Dezember 2013, 13:35:52 »

@Inken, von der Phlox-Fraktion,
danke für Deine freundlichen Worte! Ich gebe das Lob gern weiter an alle hier emsig mitschreibenden Klivien-Fans, die auf die entsprechenden Einträge eingehen und auf diese Weise überhaupt erst ermöglichen, dass interessante Dialoge zustande kommen.

Es freut mich sehr, dass Du Lust auf eine Klivie bekommen hast. Hast Du denn auch einen richtig kalten, frostfreien Platz, an dem die Pflanze 8 bis 12 Wochen (Regel, je tiefer die Temperaturen sind, desto kürzer kann die Ruhezeit ausfallen) stehen könnte? Dadurch ist das Kultivieren einer Klivie erheblich einfacher und die Blüten sind in der Regel schöner.

Ich würde mir dann im Frühjahr eine blühende Klivie kaufen (möglichst 8 oder mehr Blüten in der Dolde und über dem Laub blühend, gutes Laub). Es werden neuerdings häufiger auch kompaktere Klivien angeboten, die nicht so riesig werden (siehe Foto).

Was im Moment so im Internet bei e….. angeboten wird, ist wirklich nicht zu empfehlen. Zu den gelben Klivien kann ich allerdings keine Aussagen machen, da man keine Blüten sieht. Die Abbildungen sind nur aussagekräftig, wenn sie tatsächlich von der angebotenen Klivie stammen und nicht von irgendwelchen anderen.

Liebe Grüße
Elke
Gespeichert

murkelbi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 270
  • südöstliches Berliner Umland
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #297 am: 16. Dezember 2013, 22:20:06 »

wenn Du das nächste Mal bei Deinem Bruder bist, steck doch zur Not einfach heimlich ein paar Düngestäbchen bei der Klivie in die Erde, damit die arme Pflanze auch mal ein bisschen was zu Futtern bekommt. Das wäre dann eine Art „Guerilla Gardening“.
*Lach* Super Idee!!! Das gefällt mir! ;D ;D ;D
"murkelbi partisanengärtner" ;D ;D :-* :-*
VG
murkelbi
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #298 am: 17. Dezember 2013, 07:19:18 »

@Elke, vielen Dank für Deine Hinweise. Dann werde ich mit dem Erwerb bis zum Frühjahr warten. Meine Frage: wo kann man kaufen, was wäre empfehlenswert? Kommen hierfür Gartencenter o.ä. infrage, oder ist das tabu? (@cornishsnow, die von Dir verlinkte Seite habe ich schon durchgestöbert. Danke.)
Einen solchen, von Dir beschriebenen Platz, hätte ich zu bieten. Könntest Du bitte "richtig kalt" für mich Laiin zur Absicherung spezifizieren? - Dankeschön. Auch für das Foto der Kompaktversion - ja! :)
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #299 am: 17. Dezember 2013, 09:53:29 »

Guten Morgen Inken!

Was bedeutet richtig kalt?
Häufig wird in der Literatur oder im Internet angegeben, dass Klivien bei Temperaturen unter 15 °C während der Ruhephase gehalten werden sollten. Hier muss man einfach feststellen, dass kaum jemand die Temperaturen über Wochen jeden Tag mit einem Mini-Max-Thermometer überprüft. Die Angaben sind immer überaus ungenau.

Mit Vorsicht zu genießen ist folgende Aussage „Meine Großmutter hatte herrliche Klivien und die standen das ganze Jahr im Wohnzimmer!“ Es handelt sich oft um Menschen, die 60, 70 oder mehr Jahre zählen. Deren Großmütter hatten nämlich Fenster mit Einfachverglasungen, der Ofen stand nie unter einem Fenster, sondern in einer Zimmerecke, und die Klivien waren vom Raum mit dichten Gardinen abgetrennt.

Ich weiß von meiner Mutter, dass sie ihre Blumen bei diesen Fenstern mit der Einfachverglasung sogar mit einer dicken Lage Zeitungspapier zwischen Fensterglas und Pflanzen schützen musste, weil diese sonst erfroren wären. Unter solchen Bedingungen musste man früher die Klivien auch nicht extra kalt stellen. Aber das war natürlich auch mit ein Grund, warum die Großmütter dieser Zeit keine wärmebedürftigen Orchideen auf ihren Fensterbänken hatten. Das änderte sich dann mit den Zentralheizungen.


Nach meinen Erfahrungen sind 10 °C oder sogar noch darunter besser als etwas höhere Wärmegrade, aber auf gar keinen Fall Frost! Aber auch hier scheinen die einzelnen Klivien etwas unterschiedlich zu reagieren und das erklärt dann auch die oft so widersprüchlichen Empfehlungen. Außerdem empfehlen einige Leute so allerlei und zeigen nie ihre Pflanzen oder wenn doch, sieht man, dass die Blüten dann häufig steckengeblieben sind.


Zu der Frage, wo man Klivien am besten kaufen kann:
Es ist natürlich immer entscheidend, wo man wohnt. Könntest Du vielleicht die nächstgrößere Stadt nennen, die bei Dir in der Nähe ist. Vielleicht könnten dann andere Forumsteilnehmer helfen?

Viele Grüße
Elke


« Letzte Änderung: 17. Dezember 2013, 10:03:28 von Elke »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 158   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de