Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 01:05:01
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|21|2|Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. (Christian Morgenstern)

Seiten: 1 ... 36 37 [38] 39 40 ... 158   nach unten

Autor Thema: Clivien 2012-20  (Gelesen 294899 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30806
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #555 am: 04. Februar 2015, 21:26:36 »

Mit 70% Ethanol habe ich Schmierläusean Hoyas ganz gut wegbekommen. Das müsste doch bei Clivien auch klappen.











« Letzte Änderung: 04. Februar 2015, 21:27:35 von oile »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #556 am: 05. Februar 2015, 10:52:02 »

Mir geht es wie Mediterro ...

Mein Schwiegervater hat zwei Clivien, die zur Zeit sehr kühl stehen, da in einem unbeheizten Vorraum zur Terrasse. Blätter sind zum großen Teil braun, vermutlich zu wenig gegossen. Auch sonst sehen sie nicht gut aus.

Ich lese jetzt schon eine geraume Zeit mit, und hab jetzt Lust bekommen, die Clivien zu mir zu nehmen, zumal meine Schwieva jetzt ins Altenheim kommt. Ich trau michs gar nicht sagen: ich wollte die Clivien eigentlich entsorgen :-X Aber jetzt bin ich durchs Forum in eine ganz andere Richtung geleitet worden... Ich möchte versuchen, sie zu retten.
Kann auch mal Fotos machen.

Elke, du hast es bestimmt schon irgendwo geschrieben, aber ich will jetzt nicht sämtliche 35 Seiten durchlesen -
welches Substrat fürs Umtopfen ist denn für uns empfehlenswert? Mit dieser Lauberde wie die Chinesen kann ich nicht dienen.
Kann man gute Blumenerde/Kübelpflanzenerde verwenden? Wie sieht es mit Düngen aus?


Maddaisy,
wie schön, dass Du dich durchgerungen hast, die beiden Schwiegervater-Klivien zu retten :D . Du wirst sehen, dass Du mit liebevoller Pflege und entsprechender Geduld wieder wunderbare Pflanzen bekommen kannst. Dann hast Du schöne Erinnerungsstücke an Deinen Schwiegervater.

Es wäre prima, wenn Du uns ein gut erkennbares Foto oder mehrere von den beiden Pflanzen zeigen könntest.

Zum Substrat für Klivia Miniata Hybriden:
Mit den Substratmischungen ist es nicht so einfach. Befragt man 10 Leute, bekommt man 13 oder mehr Antworten.

Das Gießverhalten und die Erbanlagen der Klivien (wüchsig, flotte Wurzelbildung usw.) sowie die Umgebungsbedingungen spielen eine sehr große Rolle. Was bei dem einen unter bestimmten Bedingungen prima funktioniert, muss bei jemandem unter anderen Bedingungen noch lange nicht klappen.

Im Handel befanden und befinden sich in der Regel die Clivia miniata Hybriden, weswegen ich davon ausgehe, dass Du eine derartige Klivie hast. Grundsätzlich wollen diese Klivien als Waldpflanzen (sie lieben hellen Schatten und keine Sonne) von ihrem natürlichen Standort her ein sehr wasserdurchlässiges Substrat, das auf gar keinen Fall Staunässe verursachen sollte. Staunässe bedeutet, dass alle luftführenden Lücken in der Erde, die für das Wurzelwachstum so wichtig sind, im Laufe der Jahre mit feinen Substratteilchen (Sand, feine Erdbestandteile, feine zersetzte Humusbestandteile) und mit Wasser für längere Zeit zugesetzt werden, sodass dann die sauerstoffhungrigen Wurzeln der Klivien geschädigt werden, die Pflanze schwächelt und sie dadurch bestimmte Schädlinge anzieht, die das Gewächs noch mehr schwächen.

Die durch Kindel weitergereichten und vererbten Klivien sind sehr wüchsig von ihren Erbanlagen her. Wenn man einen „grünen Daumen“ hat, kann man diese pflegeleichten Klivien sogar in ganz normale Pflanzerde topfen, muss dann aber sehr feinfühlig so gießen, dass die Klivie in den verschiedenen Entwicklungsstadien nicht zu viel oder zu wenig Wasser bekommt, wenn man eine gesunde und üppig wachsende sowie blühende Pflanze haben möchte.

Viele andere Klivien und vor allem die begehrten gelbblühenden benötigen unbedingt ein anderes Substrat, das – wie oben beschrieben – erheblich wasserdurchlässiger ist, das Wasser eine bestimmte Zeit, aber wiederum nicht zu lange hält, sodass noch genügend Sauerstoff an die Wurzeln kommt.


Mein Pflanzsubstrat 1:
3 Teile Seramis-Orchideensubstrat
1 Teil gute Pflanzerde oder feines Kokossubstrat
1 Esslöffel klein geschlagene Holzkohle pro Liter Substrat

Dies war für mich ein prima Substrat für alle Sämlinge und fast alle erwachsenen Klivien. Nur drei von ca. 30 Klivien zeigten nach der Überwinterung einen Wurzelschaden. Das sind die Exemplare, die besonders viel Sauerstoff für ihre Wurzeln benötigen. Deshalb bekamen diese das Pflanzsubstrat 2.

Pflanzsubstrat 2:
3 Teile Seramis-Orchideensubstrat
1 Teil grobes Kokossubstrat
1 Esslöffel klein geschlagene Holzkohle pro Liter Substrat


Zum Thema Düngen:
Wenn Du zu den Pflanzenliebhaberinnen gehörst, die keine Probleme damit haben, regelmäßig und oft zu düngen, kannst Du während der Wachstumsperiode (März bis Ende September) bei jedem Gießen mit einem Volldünger die Hälfte der angegebenen Konzentration verabreichen.

Vergisst Du das Düngen eher, wäre es besser einen Langzeitdünger, der ein halbes Jahr wirkt, gemäß Beschreibung auf der Verpackung gut mit der Erde zu vermischen.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20524
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #557 am: 05. Februar 2015, 13:11:20 »

am schlimmsten finde ich beim umtopfen den umgang mit den unendlich vielen wurzeln, die, einmal aus dem topf geplöppt, nicht auch nur auf die entlegenste weise wieder in einen knapp größeren topf passen. mittlerweile habe ich einen riesentopf im einsatz und staune immer über deine töpfchen, elke. :P
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #558 am: 05. Februar 2015, 14:05:50 »

Ich werde die Pflanze bei Gelegenheit mal ablichten. Sieht erbärmlich aus, weil sehr stiefmütterlich behandelt :-[



Mediterraneus,
es wäre schön, wenn Du Fotos machtest, denn sonst ist es nicht möglich, einen vernünftigen Rat zu geben.

Du könntest mir die Fotos auch per PN schicken, wenn Dir eine diskretere Vorgehensweise lieber wäre. ..


Och, mir ist das hier diskret genug. Wir sind doch unter uns ;D

Foto geht erst am Wochenende. Ich habe eine vanillegelb blühende Clivie, 0815 vom Ausverkauf/Gartencenterkompost gerettet. Steht schon ein paar Jahre in hundsgemeiner Blumenerde. Hat eigentlich auch jede Jahr geblüht. Ich werde mich wohl schon mal mit anfreunden müssen, sie umzutopfen. Jetzt, wo ich das mit den Waldpflanzen weiß...
« Letzte Änderung: 05. Februar 2015, 14:07:19 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #559 am: 05. Februar 2015, 15:37:12 »

am schlimmsten finde ich beim umtopfen den umgang mit den unendlich vielen wurzeln, die, einmal aus dem topf geplöppt, nicht auch nur auf die entlegenste weise wieder in einen knapp größeren topf passen. …


Zwerggarten,
da stimme ich Dir aus ganzem Herzen zu ;D . Größere, gut eingewurzelte Klivien umzupflanzen, ist eine echte Herausforderung. Nicht umsonst ist diese Aufgabe bei vielen so ungeliebt und wird immer wieder hinausgezögert, bis die Pflanzen schon richtig kümmern.


Zitat
mittlerweile habe ich einen riesentopf im einsatz und staune immer über deine töpfchen, elke. :P

Nun bin ich etwas überrascht, dass Dir meine Töpfe so klein erscheinen. Die Klivien, die man hier blühend kauft, befinden sich oft nur in 10er-Töpfen. Da finde ich mich schon geradezu tollkühn, sie in einen 14er-Topf um zusetzten, weil die Pflanzen in dem kleineren Topf immer so wackelig stehen.

Ich habe mir jetzt einmal auf die Schnelle zwei Klivien, die ich vor kurzem gezeigt habe, herausgesucht:
Diese Klivie steht in einem Topf mit 14 cm Durchmesser. Die Pflanze werde ich nach der Blüte in einen 16er-Topf umsetzen.

Diese gelbblühende Klivie steht schon in einem 18er-Topf. Zwei Jahre muss sie noch darin verbleiben.


Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #560 am: 05. Februar 2015, 15:47:51 »

Och, mir ist das hier diskret genug. Wir sind doch unter uns ;D


Mediterraneus,
ja, eben! Nur ein ganz, ganz kleiner Prozentsatz von Pflanzenverrückten schaut zu. ;D

Zitat
Foto geht erst am Wochenende. Ich habe eine vanillegelb blühende Clivie, 0815 vom Ausverkauf/Gartencenterkompost gerettet. Steht schon ein paar Jahre in hundsgemeiner Blumenerde. Hat eigentlich auch jede Jahr geblüht. Ich werde mich wohl schon mal mit anfreunden müssen, sie umzutopfen. Jetzt, wo ich das mit den Waldpflanzen weiß...


Wenn Du mit dieser Pflanzenerde immer gut zurechtgekommen bist, die Klivie gesund aussah, gut gewachsen ist und regelmäßig gut geblüht hat, würde ich nicht unbedingt ein neues Substrat probieren. Nur, wenn Du nicht zufrieden bist, wäre eine Änderung ratsam.


Ergänzung zum Standort der Klivien in der Natur:

Es wäre vielleicht noch interessant zu wissen, dass die Clivia miniata und ihre Hybriden in der Natur entweder als Epiphyten im lichten Schatten in Astgabeln von Bäumen leben oder im hellen Schatten in Felsspalten und zwischen Baumwurzeln, die mit viel Humus und Pflanzenabfällen versehen sind. Jedes Jahr kommen Pflanzenabfälle wie z. B. abgefallene Blätter hinzu.

Deswegen hat man bei nicht ganz so grünem Daumen bei der Topfkultur häufig größeren Erfolg mit einem sehr durchlässigen Substrat, dass aber dennoch ein wenig Wasser speichern kann und große Mengen an luftgefüllten Poren besitzt.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #561 am: 05. Februar 2015, 15:50:55 »

Und deshalb gehen auch die kleinen Töpfe, welche Felsspalten imitieren, klingt logisch.

Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #562 am: 05. Februar 2015, 18:05:44 »

Maddaisy,
wie schön, dass Du dich durchgerungen hast, die beiden Schwiegervater-Klivien zu retten :D . Du wirst sehen, dass Du mit liebevoller Pflege und entsprechender Geduld wieder wunderbare Pflanzen bekommen kannst. Dann hast Du schöne Erinnerungsstücke an Deinen Schwiegervater.

Es wäre prima, wenn Du uns ein gut erkennbares Foto oder mehrere von den beiden Pflanzen zeigen könntest.

Elke, lieben Dank für deine netten Worte und Deine Mühen.

Ich bin heute ins Haus meines Schwieva gefahren und habe Fotos gemacht. Es sind zwei Clivien mit breiten Blättern, seit ca. 8 Jahren nicht mehr umgetopft, kann mich erinnern, dass seine inzwischen verstorbene Lebensgefährtin die damals auseinander gesetzt hat, es waren Mutter und Kindel, also zwei identische orange blühende Clivien.

Ich mach mal einen Versuch, ob die Verkleinerung der Fotos so hinhaut, dass man was erkennen kann.
Ich fange mit Klivie Nr. Eins an. Ich finde, die sieht gar nicht so schlecht aus. Ich hab die braunen Blätter inspiziert. Es sind die ältesten Blätter und sie sind einfach nur trocken. Die kann man abbröseln.
Dann sind noch 2 bis 4 Blätter, die an den Blattspitzen eingetrocknet sind.

Ich hab auch den Wurzelstock herausgezogen. Es ist kein Substrat mehr vorhanden, der Topf ist durchwurzelt. Es ist aber nichts - gar nix - verfault. Die Wurzeln sind leicht haarig und fest und fleischig. Ich kann mich erinnern, die Pflanzen immer regelmäßig gegossen zu haben, wenn wir sonntags zu Besuch zum Kaffee kamen. Nur die letzten 2 Monate - in denen es in dem Vorraum zur Terrasse aber sehr kühl ist - hab ich vielleicht alle 2 bis 3 Wochen gegossen. Vielleicht war das gar nicht schlecht.

Klivie Nr. Eins - Foto 1
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #563 am: 05. Februar 2015, 18:06:15 »

Klivie Nr. Eins - Foto 2
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #564 am: 05. Februar 2015, 18:15:41 »

Das ist Klivie Nr Zwei - Foto 1

Die ist mehr mitgenommen. Sie hat mehrere angegriffene Blätter, nicht nur die ältesten, die vermutlich ihre Dienst getan haben.
Die angegriffenen Blätter könnten Blattschäden vom Sommer sein, denn sie stehen an einem West-Fenster, allerdings mit einem Baum davor.
Die Wurzeln sind m.E. auch in Ordnung, auch kein Substrat mehr da, Wurzelfoto folgt.
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #565 am: 05. Februar 2015, 18:16:28 »

Klivie Nr. Zwei - Foto 2

Blattschaden
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #566 am: 05. Februar 2015, 18:16:59 »

Klivie Nr. 2 - Foto 3

Wurzeln
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #567 am: 05. Februar 2015, 18:17:57 »

Nochmal ein Ganzkörper-Foto
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #568 am: 05. Februar 2015, 18:26:59 »

Ich hoffe auf den Fotos ist einiges erkennbar.

Ich möchte die Pflanzen vorerst dort belassen, aus Platzmangel bei mir und weil ich keinen so kalten Raum zur Verfügung habe, dann zuerst das ganze braune Zeugs entfernen, vielleicht auch die Blätter, die krank erscheinen. Dann anfangen, mehr zu gießen. Jetzt ist es aber in dem Raum noch kühl. Trotzdem anfangen mehr zu gießen? Auch düngen?

Jetzt möchte ich nicht versuchen, die vielen Kindel zu vereinzeln. Vielleicht ist mehr Schaden als Hilfe. Eigentlich geht es de Pflanzen gar nicht so schlecht, oder was sagt ihr?
Vielleicht setzen sie ja Blüten an.

Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #569 am: 05. Februar 2015, 18:31:59 »

Ich glaube auf Foto Nr. 2 der Klivie Nr. Zwei sind die Kuppen von Schildläusen erkennbar ??? :(
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Seiten: 1 ... 36 37 [38] 39 40 ... 158   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de