Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 23:16:19
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|23|1|Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen. (Erich Kästner)

Seiten: 1 ... 37 38 [39] 40 41 ... 158   nach unten

Autor Thema: Clivien 2012-20  (Gelesen 294870 mal)

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #570 am: 05. Februar 2015, 18:45:37 »

...
Zum Substrat für Klivia Miniata Hybriden:
...
Mein Pflanzsubstrat 1:
3 Teile Seramis-Orchideensubstrat
1 Teil gute Pflanzerde oder feines Kokossubstrat
1 Esslöffel klein geschlagene Holzkohle pro Liter Substrat

Dies war für mich ein prima Substrat für alle Sämlinge und fast alle erwachsenen Klivien. Nur drei von ca. 30 Klivien zeigten nach der Überwinterung einen Wurzelschaden. Das sind die Exemplare, die besonders viel Sauerstoff für ihre Wurzeln benötigen. Deshalb bekamen diese das Pflanzsubstrat 2.

Pflanzsubstrat 2:
3 Teile Seramis-Orchideensubstrat
1 Teil grobes Kokossubstrat
1 Esslöffel klein geschlagene Holzkohle pro Liter Substrat
...

Wo bekommt man denn Holzkohle her? Ist das die zum Grillen - oder ist das etwas anderes?
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #571 am: 05. Februar 2015, 19:01:26 »

Maddaisy,
danke für die Fotos!

Leider habe ich im Moment nicht so viel Zeit. Ich werde aber morgen im Laufe des Nachmittags etwas zu den Klivien auf den Bildern schreiben.

Die anderen Klivien-Fans können ja schon einmal anfangen, wenn sie Lust haben.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #572 am: 06. Februar 2015, 09:24:28 »

Maddaisy,
vorweg einen Hinweis zur Bearbeitung der Bilder für das Forum. Schau Dir Dein Bildbearbeitungsprogramm bitte noch einmal an. Falls es möglich ist, wäre es günstig in folgender Reihenfolge vorzugehen:

1.)   Die Größe des Bildes ändern: Breite z. B. 1000 Pixel reduzieren (Deines hat nur 299 Pixel und ist deshalb so klein.)
2.)   Dann erst z. B. als jpg-Format speichern und auf 79 KB reduzieren.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #573 am: 06. Februar 2015, 09:46:32 »

Maddaisy,
im Moment ist sowieso nicht die richtige Zeit zum Umtopfen. Ich würde bis März warten. Dann sind die Licht- und Temperaturverhältnisse besser. Es ist günstiger, Klivien umzutopfen, wenn sie wieder mit dem Wachstum beginnen.

Fragen:
1.)   Welchen Durchmesser haben die Töpfe?

2.)   Könntest Du mit größeren Töpfen klar kommen?
- Kraft für Hin- und Hertransport
- Platz für kalte Überwinterung
- Platz im Frühjahr zur Blütezeit
- schattiger, regengeschützter Übersommerungsplatz

3.)   Wie hoch sind denn tagsüber die Temperaturen in dem Raum, wenn die Sonne scheint? Ist der Baum vor dem Westfenster ein Nadelbaum oder Laubbaum, der die Blätter verloren hat. Falls Letzteres zutrifft: Bekommt die Klivie die Sonne jetzt und im Frühjahr?


Klivie 1, Foto 1 und 2:
Diese Klivie finde ich unbedingt erhaltenswert! Sie wird herrlich aussehen, wenn sie wieder richtig grün ist und üppig blüht! Ich sehe das im Geiste schon vor mir :D .


Klivie 2:
Wie Du schon geschrieben hast, ist sie wirklich stark geschädigt. Könnte es sein, dass die Klivie durch den Standort etwas mehr Sonne bekommen hat als die erste?

Foto 2:
Ja, sie hat leider Schildläuse.

Foto 3:
Dieses Kindel sitzt zu hoch im Topf. Die Wurzeln sind zu trocken und können dann nicht in das Substrat wachsen. Teilweise behindern auch abgestorbene Blätter diesen Vorgang.


Momentane Maßnahmen:
- alle braunen Blätter abzupfen, am Stamm eventuell mit Pinzette
- Schönheitskorrektur für Blätter mit falsch abgeschnittenen oder braunen Blattspitzen (siehe nächsten Beitrag)
- Die Empfehlung für das Gießverhalten wäre stark abhängig von Deinen Antworten auf die obigen Fragenunter Punkt Nr. 3.
- Kontrolle auf Schädlinge nach dem Entfernen verwelkter Blätter

Abtöten der Schildläuse:

Ich weiß, dass andere Forumsteilneher anderer Ansicht sind. Ich empfehle Dir, auf gar keinen Fall irgendwelche angepriesenen Hausmittelchen, wie Seifenlösung, Öl oder Betupfen mit Alkohol usw., zu versuchen. Das hilft nur für ein paar Wochen äußerlich. Die Internetforen sind voll von Leuten, die aufgrund der obigen unzureichenden Schädlingsvernichtung immer wieder Schildläuse oder Schmierläuse an ihren Klivien haben und der Meinung sind, das sei eine Neuinfektion.

Schau Dir bitte einmal dieses Foto von dem von mir getätigten Längsschnitt eines Klivien-Zwiebelstammes an. Daran kann man erkennen, dass zwischen den Klivienblättern so viele Versteckmöglichkeiten für die kleinen Larven und Eier sind, dass man mit einfachem Spritzen usw. diese nichts erreichen kann. Man trifft nur die, die auf und unter den Blättern und sichtbar am Stamm sitzen.

Auch wenn ein systemisches Mittel teuer ist und die Firmen sich eine goldene Nase daran verdienen, empfehle ich Dir trotzdem ein derartiges Mittel zum Gießen und Sprühen, das einmal über die Wurzel in die gesamte Pflanze aufgenommen wird auf und dann auf die versteckten Insekten wirkt, sowie damit zusätzlich die Blätter von allen Seiten gründlich zu besprühen, um die sichtbaren Schädlinge schnell zu vernichten, bevor sie sich weiter vermehren und noch größeren Schaden anrichten können. Ein Mittel wäre z. B. Schädlingsfrei Calypso von Bayer.

Bedenke, dass so schöne große Klivien auch sehr teuer wären, wenn man sie kaufen könnte.



Als Holzkohle könnte man auch Grillkohle verwenden (machen die Chinesen). Am besten in einen doppelten Plastikbeutel packen, gut ohne Luft verschließen, auf eine feste Unterlage legen und mit einem Hammer zerkleinern. Dabei möglichst nicht den Beutel zerstören, weil es sonst arg schwarz staubt.

Man könnte sich auch Aktivkohlegranulat für Teichfilter besorgen; das ist erheblich angenehmer in der Anwendung, aber auch teuer.

Viele Grüße
Elke

Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #574 am: 06. Februar 2015, 10:00:18 »

Maddaisy,
nun kommt die

Schönheitskorrektur bei Klivien mit braunen Blattspitzen:

Diese wird auch bei Klivien, die zu Ausstellungen kommen, vorgenommen.

Wenn aus Gründen ungünstiger Pflege die Blattspitzen braun werden, muss man nicht das ganze Blatt entfernen, wenn es ansonsten gesund aussieht. Das Blatt kann noch weiterhin die Photosynthese für die Pflanze leisten.

Viele Leute rupfen einfach die braunen Blattspitzen ab oder, wie auf Denem Foto zu sehen ist, wurden diese einfach glatt mit der Schere abgeschnitten. Das sieht unnatürlich aus, denn die natürliche Blattform ist nun einmal eine völlig andere.

Material:
- saubere Schere
- saugfähiges Papier, wie Küchen- oder Taschentuch
- für Allergiker: sehr dünne Handschuhe aus Plastik

Wenn man nur eine Blattspitze zu korrigieren hat, schaut man sich die natürliche Form der Blattspitzen genau an und führt dann mit einer sauberen Schere einen entsprechenden Schnitt aus. Wenn man kein gutes Augenmaß hat, müsste man sich als Hilfe eine Papierschablone von einer Blattspitze anfertigen.

Vorsicht!
Der sofort austretende Saft kann bei einigen Leuten Allergien auslösen, weshalb sie lieber Handschuhe tragen sollten. Außerdem kann der Saft Kleidung, Teppich usw. verschmutzen.

Die abgeschnittene Blattspitze wird im Laufe der Zeit einen ca. 1 mm dünnen braunen Rand bekommen, weil die angeschnittenen Zellen ihren Saft verloren haben.


Hier zeige ich Dir/ Euch meine demnächst blühende Klivie. Irgendwie wurde eine Blattspitze gequetscht, und zwar unten links:



Blattrand - ungeschönt.jpg



Gerade eben habe ich diese Blattspitze etwas geschönt:



Blattgrand - geschönt~0.jpg




Hinweis für zerggarten:
Es ist ein 18er-Topf.

zwerggarten, könntest Du bitte einmal ein Foto Deiner schönen Klivie mit dem gesamten Topf machen, da mich die Größe nach Deinen Hinweisen nun sehr interessiert?


Viele Grüße
Elke


Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30806
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #575 am: 06. Februar 2015, 10:05:01 »


Klivie 2:
Wie Du schon geschrieben hast, ist sie wirklich stark geschädigt. Könnte es sein, dass die Klivie durch den Standort etwas mehr Sonne bekommen hat als die erste?


Sonnenschäden im Sinn von Sonnenbrand sehen anders aus, jedenfalls ist es unlogisch, dass sie nur die Blattspitzen betreffen. Ich könnte mir eher vorstellen, dass die Klivie doch mal zu sehr austrocknete, vielleicht zusammen mit Hitze (Sonneneinstrahlung und Aufheizung?) und dann die Blätter von der Spitze her vertrocknete.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #576 am: 06. Februar 2015, 10:15:47 »

Oile,
das sehe ich genau wie Du. Deswegen habe ich die Frage gestellt.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #577 am: 06. Februar 2015, 10:57:38 »

Vielen lieben Dank für Deine so ausführliche Anwort

Maddaisy,
im Moment ist sowieso nicht die richtige Zeit zum Umtopfen. Ich würde bis März warten. Dann sind die Licht- und Temperaturverhältnisse besser. Es ist günstiger, Klivien umzutopfen, wenn sie wieder mit dem Wachstum beginnen.

Fragen:
1.)   Welchen Durchmesser haben die Töpfe?

Die Töpfe haben beide einen Durchmesser von ca. 25-27 cm.

Zitat
2.)   Könntest Du mit größeren Töpfen klar kommen?
- Kraft für Hin- und Hertransport
- Platz für kalte Überwinterung
- Platz im Frühjahr zur Blütezeit
- schattiger, regengeschützter Übersommerungsplatz

Ja, könnte ich, müsste mir aber unbedingt größere Pflastiktöpfe zulegen (ich habe Rücken).
Der Platz für die Überwinterung müsste nach wie vor im Haus meines Schwieva sein, da ich in unserem RH keinen kalten Platz dafür habe.
Zur Blüte - auch zur erforderlichen Vorkultur - würde ich zumindest einen davon zu mir nehmen - Klivie Nr. Eins, die gesunde.
Schattigen regengeschützten Sommerplatz gibt es vorerst auch nur am Haus meines Schwievas, evtl. bei mir noch auf der Nordseite des RH.

Zitat
3.)   Wie hoch sind denn tagsüber die Temperaturen in dem Raum, wenn die Sonne scheint? Ist der Baum vor dem Westfenster ein Nadelbaum oder Laubbaum, der die Blätter verloren hat. Falls Letzteres zutrifft: Bekommt die Klivie die Sonne jetzt und im Frühjahr?

Temperatur müsste ich erst mal messen, hab zwar gestern nach einem Thermometer gesucht, dort aber keines gefunden. Es dürfte bei Sonne angenehmer in dem Raum sein, bedingt durch die Sonneneinstrahlung.
Baum vor dem Fenster ist ein Laubbaum, hellgrüne Goldulme, im Sommer mit dichtem Blätterdach.
Stimmt, Klivie Nr. Zwei steht weiter rechts und wird vom Baumschatten weniger erfasst. Vielleicht sollte ich die Töpfe beide weiter nach links verfrachten.

Beide Klivien bekommen jetzt auch diffusen Schatten durch hinter der Goldulme stehenden Pflaumenbaum, jetzt auch ohne Blätter.

Zitat
Klivie 1, Foto 1 und 2:
Diese Klivie finde ich unbedingt erhaltenswert! Sie wird herrlich aussehen, wenn sie wieder richtig grün ist und üppig blüht! Ich sehe das im Geiste schon vor mir :D .

Ja, möchte ich unbedingt behalten und werde ich in der Vegetationszeit zu mir nach Hause mitnehmen :D

Zitat
Klivie 2:
Wie Du schon geschrieben hast, ist sie wirklich stark geschädigt. Könnte es sein, dass die Klivie durch den Standort etwas mehr Sonne bekommen hat als die erste?

Ja, wie oben beschrieben, bekommt sie weniger Schatten ab durch die Bäume, also weiter nach links ziehen.

Zitat
Foto 2:
Ja, sie hat leider Schildläuse.


Abtöten der Schildläuse:

Ich weiß, dass andere Forumsteilneher anderer Ansicht sind. Ich empfehle Dir, auf gar keinen Fall irgendwelche angepriesenen Hausmittelchen, wie Seifenlösung, Öl oder Betupfen mit Alkohol usw., zu versuchen. Das hilft nur für ein paar Wochen äußerlich. Die Internetforen sind voll von Leuten, die aufgrund der obigen unzureichenden Schädlingsvernichtung immer wieder Schildläuse oder Schmierläuse an ihren Klivien haben und der Meinung sind, das sei eine Neuinfektion.

Auch wenn ein systemisches Mittel teuer ist und die Firmen sich eine goldene Nase daran verdienen, empfehle ich Dir trotzdem ein derartiges Mittel zum Gießen und Sprühen, das einmal über die Wurzel in die gesamte Pflanze aufgenommen wird auf und dann auf die versteckten Insekten wirkt, sowie damit zusätzlich die Blätter von allen Seiten gründlich zu besprühen, um die sichtbaren Schädlinge schnell zu vernichten, bevor sie sich weiter vermehren und noch größeren Schaden anrichten können. Ein Mittel wäre z. B. Schädlingsfrei Calypso von Bayer.

Ich besorg mir ein systemisches Mittel und werde damit gießen. Soll ich auch vorbeugend die anscheinend gesunde damit gießen?

Zitat
Als Holzkohle könnte man auch Grillkohle verwenden (machen die Chinesen). Am besten in einen doppelten Plastikbeutel packen, gut ohne Luft verschließen, auf eine feste Unterlage legen und mit einem Hammer zerkleinern. Dabei möglichst nicht den Beutel zerstören, weil es sonst arg schwarz staubt.
Man könnte sich auch Aktivkohlegranulat für Teichfilter besorgen; das ist erheblich angenehmer in der Anwendung, aber auch teuer.

Ich besorg mir die Aktivkohle.

Zitat
Foto 3:
Dieses Kindel sitzt zu hoch im Topf. Die Wurzeln sind zu trocken und können dann nicht in das Substrat wachsen. Teilweise behindern auch abgestorbene Blätter diesen Vorgang.

Was soll ich machen? Erst beim Umtopfen tiefer setzen?

Zitat
Momentane Maßnahmen:
- alle braunen Blätter abzupfen, am Stamm eventuell mit Pinzette
- Schönheitskorrektur für Blätter mit falsch abgeschnittenen oder braunen Blattspitzen (siehe nächsten Beitrag)
- Die Empfehlung für das Gießverhalten wäre stark abhängig von Deinen Antworten auf die obigen Fragenunter Punkt Nr. 3.
- Kontrolle auf Schädlinge nach dem Entfernen verwelkter Blätter

Sobald ich Zeit habe, vielleicht noch heute, werd ich ein Thermometer, Gartenschere und meine Kleindigi einpacken, das Spritz-/Gießmittel besorgen und zu den Klivien fahren...

Zitat
Bedenke, dass so schöne große Klivien auch sehr teuer wären, wenn man sie kaufen könnte.

Du hast mich 100%ig überzeugt, dass die Pflanzen es wert sind. :-*
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #578 am: 06. Februar 2015, 11:12:53 »

Maddaisy,
nun kommt die

Schönheitskorrektur bei Klivien mit braunen Blattspitzen:

Diese wird auch bei Klivien, die zu Ausstellungen kommen, vorgenommen.
Material:
- saubere Schere
- saugfähiges Papier, wie Küchen- oder Taschentuch
- für Allergiker: sehr dünne Handschuhe aus Plastik

Wenn man nur eine Blattspitze zu korrigieren hat, schaut man sich die natürliche Form der Blattspitzen genau an und führt dann mit einer sauberen Schere einen entsprechenden Schnitt aus. Wenn man kein gutes Augenmaß hat, müsste man sich als Hilfe eine Papierschablone von einer Blattspitze anfertigen.

Vorsicht!
Der sofort austretende Saft kann bei einigen Leuten Allergien auslösen, weshalb sie lieber Handschuhe tragen sollten. Außerdem kann der Saft Kleidung, Teppich usw. verschmutzen.

Die abgeschnittene Blattspitze wird im Laufe der Zeit einen ca. 1 mm dünnen braunen Rand bekommen, weil die angeschnittenen Zellen ihren Saft verloren haben.

Bin voller Tatendrang ;) Wird heute nachmittag alles ausgeführt und nochmal fotografiert.
Ich hoffe ich bekomme diesmal größere Fotoeinstellungen hin.
Nochmals danke, danke, danke :-*
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #579 am: 06. Februar 2015, 11:19:30 »

deine clivien sind wunderschöne grosse pflanzen
da wirst du augen machen wie die nächstes jahr blühen werden nach pflege und dünger
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #580 am: 06. Februar 2015, 11:22:38 »

Baum vor dem Fenster ist ein Laubbaum, hellgrüne Goldulme, im Sommer mit dichtem Blätterdach.
Stimmt, Klivie Nr. Zwei steht weiter rechts und wird vom Baumschatten weniger erfasst. Vielleicht sollte ich die Töpfe beide weiter nach links verfrachten.

Ja, das wäre sehr gut!


Zitat
Ich besorg mir ein systemisches Mittel und werde damit gießen. Soll ich auch vorbeugend die anscheinend gesunde damit gießen?

Unbedingt! Die Pflanzen stecken sich häufig gegenseitig an.


Zitat
Was soll ich machen? Erst beim Umtopfen tiefer setzen?

Das Kindel muss bis zum Umsetzen warten. Es hat ja schon jede Menge Wurzeln in das nicht mehr vorhandene Substrat geschickt.

Für den „Schönheitsschnitt“ wäre eine kleine Schere hilfreich, also keine Gartenschere.

So, jetzt muss ich aber weg fahren!


Viel Erfolg!
Elke
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #581 am: 06. Februar 2015, 16:31:38 »

deine clivien sind wunderschöne grosse pflanzen
da wirst du augen machen wie die nächstes jahr blühen werden nach pflege und dünger

Lord,
ich finde es wunderbar, dass Du Maddaisy Mut machst. Leider kann man nicht vorhersagen, wie sich die Klivien von Maddaisy verhalten. Es gibt Klivien, die blühen im nächsten Jahr nach dem Umtopfen ohne Probleme. Andere nehmen das Umtopfen sehr übel und blühen dann ein- oder manchmal sogar zwei Jahre nicht. Neben der allgemeinen Wüchsigkeit ist es auch abhängig davon, wie stark der Wurzelballen beim Umtopfen in Mitleidenschaft gerät und wie schnell neue Wurzeln gebildet werden können.

Maddaisy muss sich zur Stärkung ihrer Geduld immer wieder dieses Foto anschauen. ;D

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #582 am: 06. Februar 2015, 18:07:42 »

Toll, dass ihr mir Mut macht.

Ich war heute zwei Stunden bei den Clivien, werde später mit Fotos davon berichten...
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17489
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #583 am: 06. Februar 2015, 18:35:52 »

Du hast mit ihnen geredet und ihnen alles erzählt was Du mit ihnen vorhast?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #584 am: 06. Februar 2015, 18:44:11 »

 maddaisy du hättest deinen clivien das bild von elke zeigen können
obwohl soviel blüten müssen sie nicht haben ,mir gefallen weniger besser, so wie elkes avatar
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Seiten: 1 ... 37 38 [39] 40 41 ... 158   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de