Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 05:19:19
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|3|12|Das Wort, das den Mund verlassen hat, wächst auf seinem Wege. (Aus Norwegen)


Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 158   nach unten

Autor Thema: Clivien 2012-20  (Gelesen 293792 mal)

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #615 am: 07. Februar 2015, 16:58:12 »

Mediterraneaus,
es wäre prima, wenn Du Dich dazu durchringen könntest, Deiner Klivie eine gute und geduldige Pflege angedeihen zu lassen, denn die ‚Yellow Star‘ ist eine schöne Sorte. Es ist nur von Dir abhängig, ob Du sie erhalten kannst. Und wie schon Maddaisy und marcu geschrieben haben, ist diese gelbe Klivie unbedingt erhaltenswert.

Frost ist wirklich ein großes Übel für Klivien.

1.)   Wie sehen denn die Wurzeln aus?
2.)   Wann hast Du die Klivie das letzte Mal umgepflanzt? (Der Topf sieht noch so neu aus.)
3.)   Sind oder waren Trauermückenlarven im Topf, da Du dort einen Gelbsticker hineingesteckt hast?
4.)   Wie ist der Durchmesser des Topfes?
5.)   Ich zähle sieben Pflanzen (Mutter und Kindel zusammen), ist das richtig?

Als erste Maßnahme würde ich vorsichtig dieses gelbe Blatt ganz und alle abgestorbenen Blattreste entfernen, sodass nur noch Grünes übrigbleibt, nicht nur, weil die braunen Blattreste unschön sind, sondern damit sich dort nicht irgendwelche Schädlinge verstecken können.

Hast Du die Möglichkeit, die Klivie an ein Fenster ohne direktes Sonnenlicht zu stellen. Ich würde nämlich jetzt schon mit der Kultur dieser Pflanze beginnen, dann hast Du schneller wieder eine wunderbare Pflanze.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #616 am: 07. Februar 2015, 17:01:46 »

Noch ein Nachtrag: Der Raum, in dem die Klivien stehen, ist unbeheizt.
Gestern hab ich Temperatur gemessen: 8 Grad C - ist doch gut, oder?

Maddaisy,
das ist eine ideal Überwinterungstemperatur für Klivien. Vielleicht hast Du ja doch noch Glück und Du bekommst den einen oder anderen Blütentrieb im Frühjahr. Auch aus diesem Grund ist es gut, noch mit dem Umtopfen zu warten.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #617 am: 07. Februar 2015, 17:03:02 »

 :-*

Grüße
maddaisy
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26136
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #618 am: 07. Februar 2015, 17:06:08 »

Noch nie umgetopft, nur am Anfang vom Plastik in den Tontopf. Durchmesser vielleicht 12 cm. Wurzeln, keine Ahnung.

Diese Trauermückentafeln stecken im Treppenhaus in jeder Pflanze. Es ist ein recht dunkles und auch kaltes Treppenhaus, in dem eigentlich nur die Kübelpflanzen überwintern.
Die Clivie steht eigentlich von April bis November draußen.

Wie gesagt, ich hab die immer kaum beachtet, ist nebenbei mitgegossen worden. Eigentlich egal, was ich jetzt mache, es kann nur besser sein ;D

Ihr habt Recht, es wäre schade um die Pflanze.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #619 am: 07. Februar 2015, 17:49:41 »

Heute ist es ja hier wie bei einem Chat! Ich habe einige Beiträge fast übersehen!

Zitat
Ich möchte sie zuerst als Ganzes umtopfen (im März). Wie groß meinst du soll der Topf sein? Jetzt haben beide Töpfe einen Innendurchmesser von 28 cm.

Maddaisy,
da alle Kindel an der Pflanze verbleiben sollen, würde ich einen Topf (oder sogar eine etwas tiefere Schale) nehmen, sodass der Ballen rundherum 3 cm mehr Platz hat, also die neue Behausung einen Innendurchmesser von 34 cm hat.

Du wirst einen großen Teil des alten Substrates vorsichtig entfernen müssen, und zwar möglichst, ohne die guten Wurzeln zu zerstören.

Zitat
Ich hab überlegt, ob man den überalterten Haupttrieb entfernen sollte, entnehme aber deinen Ratschlägen, dass das nicht ratsam ist. Die Kindel sind zum großen Teil 4-6-blättrig, scheinen aber nicht sehr kräftig. Ich würde sie erst alle belassen.

Es hat aber nur Zweck, den alten Haupttrieb herauszunehmen, wenn man den ganzen Zwiebelstamm mit herausnehmen kann. Schneidet man ihn nur ab, wird er höchstwahrscheinlich kräftig aus ruhenden Knospen austreiben und der neue Topf ist ruckzuck wieder überfüllt. Das wirst Du beim Umtopfen sehen.

Aber diese Aktion hat ja noch etwas Zeit.

Viele Grüße
Elke


Gespeichert

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #620 am: 07. Februar 2015, 18:19:18 »

Größere Schale hab ich auch schon überlegt.
Geht Plastik? Wegen meines Rückens...
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #621 am: 07. Februar 2015, 18:23:15 »

Wurzeln, keine Ahnung.

Mediterraneus,
das wirst Du dann ja beim Umtopfen sehen. Ich würde für diese vielen Kindel einen 18er- oder 20er-Topf wählen. Bitte zeige uns doch beim Umtopfen ein Bild von den Wurzeln.

Bedenke bitte bei dem zukünftigen Substrat, dass es sich nicht um eine der einfacher zu handhabende Belgischen Hybriden handelt, die einem Vieles verzeihen.

Zitat
Die Clivie steht eigentlich von April bis November draußen.

Wenn Du Erfolg mit der Klivie haben möchtest, musst Du wirklich dafür sorgen, dass sie nie mehr Frost bekommt. Hättest Du zur Übersommerung einen schattigen und regengeschützten Platz, an dem Du dich häufig aufhältst? Das würde auch eine regelmäßigere Pflege erleichtern.


Zitat
Ihr habt Recht, es wäre schade um die Pflanze.


Und hier noch ein Foto für Dich, damit Du Dir ein Bild von deiner zukünftigen Klivie, die sicherlich ab jetzt von Dir mit TLC versorgt wird, machen kannst. ;)

Oben auf der Säule steht meine Clivia miniata 'Yellow Star'. Dort stand sie Ende Oktober nur für das Fotoshooting und wurde dann auf den kalten Dachboden zur Überwinterung gestellt. Es befinden sich sieben Pflanzen (Kindel und Mutterpflanze) im Topf.

Im letzten Jahr habe ich diese Klivie umgetopft. Leider hat sie im letzten Frühjahr nicht geblüht.

So sieht die Blüte aus.



Clivia miniata Yellow Star.jpg



Da die 'Yellow Star' sich nicht sortenrein vermehrt, können die Blüten Deines Exemplares in der Form auch ein wenig abweichen.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #622 am: 07. Februar 2015, 18:24:47 »

Größere Schale hab ich auch schon überlegt.
Geht Plastik? Wegen meines Rückens...

Maddaisy,
ja sicherlich geht eine Plastikschale. Das ist alles nur eine Frage des Substrates und des Gießverhaltens.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #623 am: 07. Februar 2015, 18:38:55 »

der naturstandort sieht aus wie ein chelsea flower show gold medal finalist, surreal perfekt! :D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26136
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #624 am: 07. Februar 2015, 19:02:32 »


Bedenke bitte bei dem zukünftigen Substrat, dass es sich nicht um eine der einfacher zu handhabende Belgischen Hybriden handelt, die einem Vieles verzeihen....


Och ;D

Vielen lieben Dank für die guten Tipps :-*
Meine Yellow Star wird gar nicht wissen, wie ihr plötzlich geschieht, wenn sie plötzlich soviel Aufmerksamkeit bekommt ;D ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #625 am: 07. Februar 2015, 19:07:55 »

Elke macht ganz klammheimlich absolute Clivienfreaks aus uns... ;D ;)

Habe vorhin die meinige begutachtet, bei der nur der eine Stamm gut aussieht, die anderen haben noch Schäden durch die Schädlingsbekämpfungsaktion und treiben fleckige Blätter, da muss sich noch einiges auswachsen. Wird es sicher über den Sommer tun.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26136
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #626 am: 07. Februar 2015, 19:23:38 »

Generationen von Omas haben sich um die Dinger weniger Sorgen gemacht, als wir hier die letzten Tage ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #627 am: 07. Februar 2015, 19:25:58 »

Das stimmt. Die haben die Dinger schön in Kompost gesetzt und ab und mal den Kaffesatz drangeschüttet und gut wars...
Kühl war es sowieso... (die meinige stand früher mal in einem Schlafzimmer.)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #628 am: 07. Februar 2015, 19:47:57 »

Zitat
Elke macht ganz klammheimlich absolute Clivienfreaks aus uns...
Das geht mir im ganzen Forum so ;) ;D
Plötzlich interessiert man sich für Pflanzen, für die hatte man bislang überhaupt keinen grünen Daumen :D ;D
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #629 am: 07. Februar 2015, 19:59:04 »

Und man interessiert sich für Pflanzen, die man bis dato nicht kannte oder schlicht nicht wahrgenommen hatte. ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 158   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de