Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 02:42:36
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|13|7|Der Kalk ruft! (Stellaria)

Seiten: 1 ... 51 52 [53] 54 55 ... 158   nach unten

Autor Thema: Clivien 2012-20  (Gelesen 294925 mal)

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #780 am: 14. März 2015, 23:21:15 »

Solch eine stattliche Pflanze ist ein Traum! :)
Ich habe noch eine auf Arbeit, die ist auch stattlich (aktuell will sie noch nicht blühen):

geändert, Bild war zu groß.


« Letzte Änderung: 14. März 2015, 23:23:12 von marcu »
Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #781 am: 15. März 2015, 07:22:28 »

Marcu,
es hat ja doch gut geklappt mit dem Einstellen der Fotos von Deinem Smartphone. :D

Die chinesischen Klivien rufen immer wieder Begeisterung hervor. Sie sind im Vergleich zu den Belgischen Hybriden so angenehm tauglich für schmalere Fensterbänke und wenn es sich um jüngere Sämlinge handelt, sehen sie richtig niedlich aus. Und dann mögen viele Klivienfans gerade die panaschierten Blätter besonders.

Deine Sämlinge sehen gut gepflegt aus. :D

Zu der folgenden Klivie habe ich noch eine Frage: Sehe ich es richtig, dass an einigen Stellen der Blätter (siehe Pfeile) hellere Stellen vorhanden sind oder täuscht das Bild?

Falls diese veränderten Blattteile tatsächlich vorhanden sein sollten, würde ich einen beginnenden Sonnenbrand vermuten.



Marcus Klivie.jpg



Viele Grüße
Elke
« Letzte Änderung: 15. März 2015, 07:22:58 von Elke »
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #782 am: 15. März 2015, 07:27:53 »

Zausel,
wie schön, dass Du uns diese Klivie einmal wieder zeigst. Könnte es sein, dass zwischen den Blättern die Blüten erscheinen?



Zausels Klivie.jpg



Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #783 am: 15. März 2015, 07:31:02 »

Marcu,
die zarte Farbe und die Üppigkeit der Blüte Deiner Klivie sind wunderschön! :o :D

Wo hast Du dieses Schmuckstück gefunden?

Könntest Du bitte noch einmal ein Bild einstellen, auf dem man die Klivie von der Seite und ganz sehen kann?

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #784 am: 15. März 2015, 09:39:42 »

Eine stinknormale am obersten Rand eines Westfensters unter der Dachtraufe


15.3.15b



Wer sagt, dass Clivien Licht brauchen?


15.3.15c



Nun ja ab und zu ein Blitzlicht
Gespeichert
kilofoxtrott

Zausel

  • Gast
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #785 am: 15. März 2015, 09:40:38 »

... Könnte es sein, dass zwischen den Blättern die Blüten erscheinen ...

 ;D
Das habe ich nur dank deines Drängens, doch mal ein Update zu geben, so frühzeitig bemerkt, Elke.
Ab wann sollte ich jetzt wieder merklich gießen?
« Letzte Änderung: 15. März 2015, 16:09:05 von Zausel »
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #786 am: 15. März 2015, 13:03:40 »

Endlich kommen die Klivien der Forumsmitglieder in die Gänge! :D

Kase,
auch „stinknormale“ Klivien sind immer wieder schön. Wie gut, dass Du uns Dein sehenswertes Exemplar zeigst.

Zitat
Wer sagt, dass Clivien Licht brauchen?

Je kälter Klivien stehen, desto weniger Licht benötigen sie. Bei ca. 2 bis 5 °C könnte man sie auch im Dunkeln halten, da sie dann ohnehin nicht mehr wachsen.

Dein Exemplar hat doch für die Überwinterung sehr gute Bedingungen: Licht durch die Glasbausteine und sicherlich sehr kühle Temperaturen.

Hast Du Dir die Blattunterseiten und die Zweige der Nachbarpflanze (Stephanotis?) einmal genau angeschaut? Ich mag mich ja irren, aber ich habe den Eindruck, als ob sie irgendwelche Schädlinge hätte.

Viele Grüße
Elke

Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #787 am: 15. März 2015, 13:13:58 »

Zausel,
Du hättest die Blüte der Klivie fast nicht entdeckt? Steht sie denn nur für das Fotoshooting am Fenster neben einem Hibiskus? Ich dachte immer, dass man die Hisbisken dauernd gut im Auge haben müsste.

Zitat
Ab wann sollte ich jetzt wieder merklich gießen?

Das ist abhängig von der Umgebungstemperatur und der Feuchtigkeit des Pflanzsubstrates. Ohne Deine Angaben kann ich Dir nur beschreiben, wie ich es mache.

Meine Klivien stehen auf dem kalten Dachboden während der Wintermonate bei ca. 2 bis 10 °C, je nach Witterung. Wenn ich sehe, dass zwischen den Blättern ganz tief unten der Blütenschaft gerade eben zu sehen ist, stelle ich diese Klivie an ein schattiges Fenster ins Schlafzimmer (ca. 17 bis 18 °C).

Ich warte dann einen halben Tag, bis der Klivientopf ungefähr die Raumtemperatur angenommen hat. Da das Pflanzsubstrat auf dem kalten Boden eher trocken (aber nie knochentrocken) gehalten wird, gieße ich dann die Pflanze im Schafzimmer wieder vorsichtig. Erst so nach ca. 2 Tagen gieße ich auch durchdringend. Ich verwende aber ein sehr durchlässiges Pflanzsubstrat. Bei normaler Pflanzerde würde ich etwas weniger gießen, sodass das Substrat feucht, aber nicht nass ist.

Viele Grüße
Elke
« Letzte Änderung: 15. März 2015, 13:26:02 von Elke »
Gespeichert

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #788 am: 15. März 2015, 13:44:49 »

Endlich kommen die Klivien der Forumsmitglieder in die Gänge! :D

Kasi,
Dein Exemplar hat doch für die Überwinterung sehr gute Bedingungen: Licht durch die Glasbausteine und sicherlich sehr kühle Temperaturen.

Hast Du Dir die Blattunterseiten und die Zweige der Nachbarpflanze (Stephanotis?) einmal genau angeschaut? Ich mag mich ja irren, aber ich habe den Eindruck, als ob sie irgendwelche Schädlinge hätte.

Viele Grüße
Elke

Die Temperaturen könnten etwas niedriger sein, aber dann wäre mir das Treppenhaus zu kalt.
Dank an Deine guten Augen. Es waren schon wieder einige Wollläuse unterwegs. Das meißte sind aber noch Gespinstreste vom Vorjahr. Sobald es etwas wärmer ist, nehme ich den Topf zur Grundreinigung nach draußen. Werde jetzt aber schon vorsorglich eine Zahnbürstenbehandlung mit Promonal vornehmen bevor sie noch in die Blattachseln der Clivie abwandern. vg+vd kasi
Gespeichert
kilofoxtrott

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #789 am: 15. März 2015, 15:30:19 »

Marcu,
die zarte Farbe und die Üppigkeit der Blüte Deiner Klivie sind wunderschön! :o :D

Wo hast Du dieses Schmuckstück gefunden?

Könntest Du bitte noch einmal ein Bild einstellen, auf dem man die Klivie von der Seite und ganz sehen kann?
Erstmal: ich achte seit Deiner Warnung sehr auf direkte Sonneneinwirkung, weil ich Schiss vor Sonnenbrand habe die Chinesen sind wirklich gesund - aber die große hatte letztes Jahr Sonnenbrand: die Blattspitzen wurden leicht braun.
Die Große habe ich im Tauschgarten ertauscht, sie war schon blühfähig und erfreut mich jedes Frühjahr und jeden Herbst mit einem gewaltigen Blütenstängel.
edit:Ich hätte ein Kindel zu vergeben.
Letztes Mal habe ich gezählt: 32 einzelne Blüten! (Brustrausstrecke) 8)
Ganzkörperfoddo habe ich noch:







 ::) Auf dem einen Blatt oben zeigt sich ein beginnender Sonnenbrand...
« Letzte Änderung: 15. März 2015, 16:29:37 von marcu »
Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Zausel

  • Gast
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #790 am: 15. März 2015, 16:13:39 »

... Steht sie denn nur für das Fotoshooting am Fenster neben einem Hibiskus? ...
Das ist ihr "Winterquartier". Mehr Licht als Zwiebeltoms Hibiskus, dafür kein Wasser.
Werd sie dann mal vorsichtig anfeuchten und die Sonneneinstrahlung im Auge behalten.
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #791 am: 15. März 2015, 16:49:49 »

Marcu,
welch ein Glück, dass es kein Sonnenbrandschaden bei der kleinen chinesischen Klivie ist, sondern nur irgendwelche Spiegelungen auf dem Foto.

Danke für die weiteren Bilder dieser schönen Pflanze. Ich wollte gern einen Eindruck von der Länge des Blütenstiels bekommen. Diese Pflanze hätte ich auch gern eingetauscht.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #792 am: 15. März 2015, 16:52:16 »

Das ist ihr "Winterquartier". Mehr Licht als Zwiebeltoms Hibiskus, dafür kein Wasser.
Werd sie dann mal vorsichtig anfeuchten und die Sonneneinstrahlung im Auge behalten.

Zausel,
wie kalt ist es denn jetzt in dem Raum?

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #793 am: 16. März 2015, 14:03:39 »

So sah die Blüte der Klivie aus, die ich mir im Frühjahr 2013 gekauft habe. Sie wies ein großes weiß-gelbes Auge auf.

Die Pflanze hatte zu der Zeit den langen Weg von der Gärtnerei bis zum Gartencenter hinter sich, gut eingepackt und im Dunkeln.



orange-rot mit gelb-weißem Auge2013.jpg





So sieht nun die Blüte der Klivie aus, wenn sie sich bei Helligkeit am schattigen Fenster entwickelt. Man kann sehr gut daran erkennen, dass das Licht auch für die Ausfärbung der Blüten eine ganz entscheidende Rolle spielt.



orange-rot mit gelb-weißem Auge2.jpg





orange-rot mit gelb-weißem Auge1.jpg




Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #794 am: 17. März 2015, 17:42:25 »

Ich bin gerade im Garten des Schlosses Pillnitz gewesen und an den Gewächshäusern vorbeigegangen, in denen es viele Stellen mit idealen Bedingungen für Klivien gibt.

Es ist geradezu erschütternd und unfassbar, wie Fachleute diese Klivie behandelt haben, indem sie in die Sonne gestellt wurde. Als Folge hat die arme Klivie massive Sonnenbrandschäden an vielen Blättern. :'(

Die Pflanze ist uralt und könnte bei richtiger Kultivierung ein wahres Schmuckstück sein.



Klivie in Pillnitz1.jpg





Klivie in Pillnitz2.jpg



Viele Grüße
Elke


Gespeichert
Seiten: 1 ... 51 52 [53] 54 55 ... 158   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de