Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 09:13:14
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|11|12|Man muß schon sein eigenes Glück schmieden, aber nicht andere als Amboss benutzen. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 62 63 [64] 65 66 ... 158   nach unten

Autor Thema: Clivien 2012-20  (Gelesen 293636 mal)

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #945 am: 18. April 2015, 21:27:13 »

Zausel,
die Sicherstellung des Kindels war eine gute Tat von Dir. :D

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #946 am: 19. April 2015, 11:02:40 »

Teterow und die Gegend da oben (?) könnte ein neuer Faden werden.

Jawohl, bei diesem schönen Brunnen fehlen leider die Klivien. ;D

Alfred, unten bei den Gartenmenschen darf man Threads zu verschiedenen Themen eröffnen, die nicht in die Fachdiskussionsfäden passen.

Viele Grüße
Elke

Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #947 am: 19. April 2015, 11:11:04 »

The show must go on!

Das folgende Bild hat mir ein freundlicher Amerikaner zum Veröffentlichen hier im Forum überlassen.



Klivien-Strauß.jpg



Seine Schau-Pflanzen werden durch eine Temperatursteuerung im Winter so beeinflusst, dass sie passgenau für die Philadelphia Flower Show fast in voller Blüte stehen. Sofort am Ende der Show, wenn die Klivien wieder ins Gewächshaus gebracht werden, wird die Schere angesetzt und die herrlichen Blütenstiele werden rigoros abgeschnitten. Im Hinblick auf die Pflanzenausstellung im nächsten Jahr erfolgt eine gezielte Kultur; umgetopft wird eine solche Pflanze alle zwei Jahre.

Gestern hat der amerikanische Klivien-Fan mir geschrieben, dass er einen Teil seiner Klivien nicht mehr in der Zeit von Mai bis September im Freien halten wird, da er - wie ich auch - festgestellt hat, dass diese in kühlen Sommern aufgrund der zu niedrigen Temperaturen trotz guter Pflege viel zu langsam wachsen und somit nicht genügend neue Blätter entstehen, die für eine Bildung der neuen Blüten erforderlich ist. Hier im Forum wird ja auch manchmal von einigen beklagt, dass ihre Klivien nicht jedes Jahr regelmäßig blühen. Das unzureichende Wachstum in kühlen Sommern könnte ein wichtiger Grund sein.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #948 am: 19. April 2015, 21:55:13 »

 :o Elke, guck' mal:
da der Topf runtergefallen ist, haben wir sie doch noch vereinzelt.
Und heute:










Ich kann es nicht fassen!
Und - ich:
Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #949 am: 20. April 2015, 14:57:43 »

Vor einiger Zeit hatte ich geschrieben, daß sofort nach Beendigung der Blüte ein zweiter Blütenstiel kommt. Die Aufklärung sieht so aus.



Jetzt ist es schon etwas besser zu sehen und sieht aus wie ein Kindel welches neben dem Blütenstiel mitten aus der Zwiebel treibt. Eine neue Blüte hätte so ausehen müssen.



Sobald etwas mehr zu sehen ist werde ich ein neues Foto einstellen.
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #950 am: 20. April 2015, 15:15:58 »

Marcu,
ich hatte die drei Kindel dieser Klivie mit den hängenden Blüten extra im April letzten Jahres zusammen gepflanzt, damit bei der Blüte ein üppiger Eindruck entsteht. Gefallen Dir mehrere blühende Kindel in einem Topf nicht?

Es ist ja wirklich schön, wie sehr Du Dich über die kommenden Blüten freust. Die Blütenanlagen entstehen übrigens ungefähr im Juli/August je nach Witterung. Ab Oktober kommen alle meine Klivien auf den kalten Dachboden. Vor knapp vier Wochen hatte ich Dir das Trio geschickt. Bei welchen Temperaturen hattest Du die Pflanzen dann stehen?

Ich besitze noch einen Topf derselben Klivie mit vier Kindeln, die ebenfalls noch auf dem Dachboden stehen. Ich hole mir immer zwei oder drei knospende Klivien herunter, da ich nicht alle Pflanzen auf einmal blühend haben möchte, damit ich mich nacheinander an ihnen erfreuen kann. Ich habe nachgeschaut; bei meinem Quartett ist noch nichts zu sehen. Da muss es dort oben erst längere Zeit etwas wärmer werden.

Nun bin ich sehr gespannt auf Dein Foto mit den Blüten. Ich hatte diese Pflanze vor zwei Jahren bei meinem Nachbarn nur sehr kurz gesehen und ich vermute, dass es sich um eine Clivia x cyrtanthiflora handelt. Wir werden es dann ja bald sehen.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #951 am: 20. April 2015, 15:17:28 »

Kossi,
dass es sich nicht um einen weiteren Blütenstand handelt, ist ein wenig enttäuschend.

Treiben weitere neue Blätter an der normalen Stelle aus? Es könnte vielleicht sein, dass der Hauptvegetationspunkt durch irgendeine Beeinträchtigung abgestorben und nun als Ersatz ein ruhendes Auge ausgetrieben ist.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #952 am: 20. April 2015, 16:17:21 »

Da ich mich mit dem neuen Substrat nicht auskenne, habe ich die Klivien im EG gelassen, damit ich sie beobachten kann. Der Topf war zu groß für die Fensterbank, und runtergefallen - da haben wir sie geteilt und in kleineren Töpfen untergebracht. Jetzt passen sie so gerade auf die Fensterbank. Hier unten ist es zwischen 20 und 22°. Wenn meine 1. Klivie zu viele und zu große Kindel hat, teile ich sie auch immer. Der Topf wird mir dann zu schwer (3x zwischen 5 und 7 Rippen im Rücken gebrochen, dazu 1 Wirbel und Steißbein - schwer heben soll ich nicht mehr). So einzeln sind sie für mich leichter zu handhaben. Ich freue mich sooooo sehr, dass die neue blühen wird! Bin gespannt wie ein Flitzebogen! 8)
« Letzte Änderung: 20. April 2015, 16:19:13 von marcu »
Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #953 am: 20. April 2015, 16:43:12 »

Elke,
so enttäuschend ist es für mich gar nicht. Sicher wäre es schöner gewesen wenn sie gleich noch einmal geblüht hätte. Mal sehen was jetzt passiert.
Ich habe ja die zweite Aufnahme mit der entstehenden Blüte eingestellt. Es sind zwei gleichalte Pflanzen, sozusagen Schwestern. Beide blühen mindestens 2x im Jahr. Die mit dem Kindel sogar 3x.
Es ist schon interessant, die Pflanze wächst ganz normal weiter. Ein "normales" Kindel hat sie auch noch, auch das wächst normal weiter.
Wenn die Hauptpflanze abstirbt ist mir das Verhalten verständlich, aber so??
Ich werde darüber berichten wie es weiter geht.
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #954 am: 20. April 2015, 16:45:01 »

Marcu, dann ist ja umgehend ein Foto zu erwarten?
Bin mal gespannt wie die Blüte aussieht.
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #955 am: 20. April 2015, 17:24:19 »

Umgehend? Bei meiner Büropflanze hat es gut 4 Wochen gedauert, als sie in dem Stadium war. Aber Ihr dürft an der Entwicklung teilhaben, ich bin ja selbst ganz aus dem Häuschen. :)
Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #956 am: 21. April 2015, 17:45:25 »

Danke, Marcu; wenn Du Probleme beim Tragen schwerer Sachen ist, ist die Teilung verständlich.


Bei mir beginnt ein Kindel einer gelb blühenden Klivie mit der ersten Blüte. Die gerade geöffnete besteht aus zwei miteinander verwachsenen Blüten. Man kann die beiden Griffel mit den Narben unten links sehen, die sich überkreuzen.



doppelte Blüte.jpg



Viele Grüße
Elke


Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #957 am: 22. April 2015, 09:52:34 »

„Die Fade" blüht:



Klivie mit pfirsichfarbener Blüte1.jpg





Klivie mit pfirsichfarbener Blüte2.jpg



Viele Grüße
Elke
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #958 am: 22. April 2015, 10:16:28 »

Das ist schon eine besondere Farbe, hat auch etwas und ich kann mich nicht entscheiden ob klares Gelb oder "Fade" nun schöner sind.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #959 am: 22. April 2015, 10:36:55 »

Es gibt doch immer wieder mal was extra. Die zusammengewachsene Blüte ist schon etwas kurios.

Die Fade ist eine sehr schöne Blüte. Für meine Begriffe ist es gleichgültig welche Farbe die Blüten haben. Es sind alle auf ihre Art schön. Hier ist natürlich eine Farbspielart wie die Fade nicht alltäglich und deshalb schon was Besonderes.
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !
Seiten: 1 ... 62 63 [64] 65 66 ... 158   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de