Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 04:02:58
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|30|5|Wenn im Mai die Bienen schwärmen, sollte man vor Freude lärmen

Seiten: 1 ... 63 64 [65] 66 67 ... 158   nach unten

Autor Thema: Clivien 2012-20  (Gelesen 293604 mal)

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #960 am: 22. April 2015, 16:08:21 »

So eine zusammengewachsene Blüte habe ich noch nie gesehen!
Die "Fade" von weitem fand ich 'blaß um die Nase'. Aber im Hintergrund draußen, Elke: ist DAS eine Kamelie??? :o
Die "Fade" aus der Nähe betrachtet ist wunderschön! :) Ich habe so eine Klivienblüte noch nie gesehen!
Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #961 am: 22. April 2015, 17:56:13 »

Rosaroth, Marcu und Alfred,
ich mag ja auch sehr gern die knalligen orangen Blüten bei Klivien, aber auch gelbe und die auf dem letzten Foto gezeigten pfirsichfarbene Blüten.

Die letzteren wurde von meinem GG so bezeichnet, als ich sie ihm zeigte. Ihm gefielen diese hellen Blüten nicht so sehr und er empfand sie im Vergleich zu den orangen Blüten fade. So unterschiedlich sind eben die Vorlieben.


Marcu,
im Hintergrund ist die weiß blühende Kamelie ‘K. Sawada‘, die ca. 2,80 m hoch ist. Hinter dieser Klivie ist sie auch noch zu sehen.

So eine zusammengewachsene Blüte habe ich noch nie gesehen!
Die "Fade" aus der Nähe betrachtet ist wunderschön! :) Ich habe so eine Klivienblüte noch nie gesehen!

Diese pfirsichfarben blühenden Klivien sind hier in Deutschland nur sehr selten zu bekommen. Dagegen werden dann die gelb blühenden relativ häufig angeboten.

Einige meiner Sämlinge müssten auch in diesem Farbton blühen, vielleicht schon im nächsten Jahr.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #962 am: 22. April 2015, 18:32:04 »

Ein Traum, die Kamelie!
Hattest Du Samen von der Faden? Wie hast Du sie bestäubt?
Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #963 am: 22. April 2015, 20:29:07 »

Nicht von ungefähr werden in der Regel die orangen Klivien angeboten. So lange es schon die Gelben gibt unterstelle ich den großen Züchtern, sie könnten diese im gleichen Umfang anbieten wie die Orangen. Es verkaufen sich sicherlich die orangen Klivien besser, da der Kunde sie hübscher findet.
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #964 am: 23. April 2015, 15:51:03 »

... Hattest Du Samen von der Faden? Wie hast Du sie bestäubt?

Marcu,
nein, ich habe bisher keine Samen von der pfirsichfarbenen Klivie produzieren lassen, da ich mir kurz vorher Samen von verschiedenen in dieser Farbe blühenden Klivien aus Südafrika und Australien besorgt hatte.

Es werden nicht alle Klivien aus diesen Kreuzungen pfirsichfarben blühen, es werden dennoch genug sein.

Ich habe noch einmal bei anderen Lichtverhältnissen ein Foto von den Blüten gemacht, damit man die Farbe besser erkennen kann. Der Durchmesser der Dolde beträgt 22 cm.



Klivie mit pfirsichfarbiger Blüte3.jpg



In diesem Strauß sind übrigens auch pfirsichfarbene (apricotfarbene) Blüten von den sogenannten “Peaches” zu sehen.

Viele Grüße
Elke


Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #965 am: 25. April 2015, 10:31:27 »

Dies ist ein Bild von der vorher gezeigten pfirsichfarben blühenden Klivie, als sie noch am 9. April unter dem Nordfenster des kalten Dachbodens stand. Ich hatte bereits drei voll erblühte Pflanzen im Haus, deswegen musste sie noch dort in Warteposition ausharren.

Ein einziger sonniger Tag reichte aus, sodass sich die Blütenknospen in Sonnenrichtung neigten, also nach Osten. Bei der sich dahinter befindlichen Klivie mit ihrem Blütenstiel dauerte es ca. 7 Tage, bis sich dieser mit den Knospen ein wenig dorthin bog.

Wenn ich also diese pfirsichfarben blühende Klivie nicht jeden Tag entgegen vielen Hinweisen im Internet oder in den Büchern gedreht hätte, wäre der Blütenstängel sehr schief und die Blüten alle nur in Richtung des intensivsten Lichtes gewachsen.



Klivie mit pfirsichfarbiger Blüte4.jpg



Viele Grüße
Elke

« Letzte Änderung: 25. April 2015, 10:32:10 von Elke »
Gespeichert

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #966 am: 25. April 2015, 15:05:31 »

Wie versprochen eine Aufnahme der erblühten roten Pflanze.





Die Fruchtknoten sind teilweise gelb.
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #967 am: 26. April 2015, 00:28:38 »


Baaaah - wie fies-fürchterlich, das Bild.

kossi, Du nährst den Virus....

Was für eine wuuunderschöne Blüte!!! :o

Tolles Foto! *seufzzzz* :)
Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #968 am: 26. April 2015, 12:31:30 »

Alfred,
Deine Klivie hat eine herrlich leuchtende Farbe. Es ist immer wieder faszinierend, wenn Klivien ihre Blüten zeigen. Die gelben Fruchtknoten sind eine interessante Besonderheit.

Ich finde es ganz wunderbar, dass du uns zwei schöne Bilder zeigst, nämlich einmal von der gesamten Pflanze und dann noch ein Blütenbild. In den meisten Pflanzenforen wird häufig leider nur ein Blütenbild gezeigt. Das ist dann in keiner Weise aussagekräftig, da man die Pflanze ja zu Hause auch als Ganzes sieht. Der Gesamteindruck ist schon sehr wichtig und nicht nur die Blüten allein.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #969 am: 26. April 2015, 23:55:18 »











Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #970 am: 27. April 2015, 12:00:36 »

marcu,
ist ja toll, daß es so schnell klappt mit der Blüte. Bin mal gespannt wie sie aussieht.

Von der roten Miniata habe ich versucht eine Detailaufnahme zu machen. Es ist zu sehen, daß selbst die Pollenträger farbig sind.
Das weiße ist ein Streifen Papier. Ich hatte gehofft, daß es besser zu sehen ist.

Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #971 am: 27. April 2015, 13:29:37 »

Sehr schönes rot, kossi!

Hier keimt es momentan ganz gut - besonders freue ich mich das die die gelb bzw grün werden sollten tatsächlich kein rot in der Keimung zeigen - auch die 'Hirao'x'Hirao' scheinen sauber zu sein (nicht im Bild).
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #972 am: 27. April 2015, 16:52:41 »

Marcu,
ich kann es ebenso wie Du kaum erwarten, bis diese Klivie blüht, und bin schon sehr gespannt.

Alfred,
man kann sehr gut sehen, dass die Staubfäden teilweise rötlich sind.

Tomir,
wie schön, dass die Keimlinge die gewünschte Farbe bei der späteren Blüte haben werden.


Alle Klivien-Fans (ich grüße ganz besonders einmal die Nur-Leser, an die muss schließlich auch einmal gedacht werden. ;)),
die folgende Pflanze habe ich aus Samen gezogen. Es ist ein Sämling von einer Klivie, die als „Nakamura Red“ bezeichnet wurde. Sie blüht jetzt nach sechs Jahren zum ersten Mal und wie man sieht, ist die Blüte orange. Dennoch gefällt mir die Pflanze sehr gut, und zwar einmal die schmalen, eleganten Blätter und zum anderen ist die Blütenfülle schon recht gut und wird sich im nächsten und übernächsten noch verbessern. Beim Einwintern muss ich allerdings vermehrt darauf achten, dass diese zarten Blätter nicht von den breiteren Blättern der anderen Klivien gequetscht werden, wie es an der linken Seite geschehen ist.

Dieser Sämling wurde probehalber in normale Pflanzerde gesetzt, was der Klivie auch bis zum 13-Blatt-Stadium zusagte. Als sie dann vor zwei Jahren blühfähig war, kam sie wie alle anderen blühfähigen Klivien auch auf den kalten Dachboden. Dort muss ich sie etwas zu feucht gehalten haben, denn es faulten bei dieser Klivie alle Wurzeln.

Ich habe dann die fauligen Wurzeln sorgfältig entfernt; übrig blieb nur der Zwiebelstamm mit den Blättern. Die Schnittstellen habe ich mit Aktivkohlepulver eingerieben. So kam eine zerdrückte Aktivkohletablette aus unserem Medizinschrank endlich einmal zu Ehren. Die Bewurzelung gelang dann glücklicherweise nach einigen Monaten und nach diesem herben Rückschritt mit dem Wurzelverlust blüht die Klivie jetzt endlich.



Sämling Nakamura Red.jpg



Viele Grüße
Elke
Gespeichert

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #973 am: 27. April 2015, 17:57:02 »

Tolle Pflanze!

In meiner, die blühen will: ist ein falsches Schildchen (hat Argo wohl beim Umtopfen verwechselt?) - es ist die von Elke, die vermutliche Cyrtantifolia - abwarten. Ich habe das Schild ausgetauscht. Da er den Feuchtigkeitsmesser in der Erde gelassen hat, und ich sowas ansonsten nicht habe: kann es nur die Hängende sein!
Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #974 am: 28. April 2015, 07:53:37 »

Tomir, da wünsche ich Dir, daß alle gut durchkommen. Bei den Grünen weiß man ja nie ob sie einem was vorspielen. Gelesen habe ich, daß erst die zweite oder dritte Blüte echt ist. Wenn es dann mal so weit ist kannst Du es ja beurteilen.
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !
Seiten: 1 ... 63 64 [65] 66 67 ... 158   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de