garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: Wild Obst am 02. November 2015, 17:18:43

Titel: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wild Obst am 02. November 2015, 17:18:43
Wer hätte nicht gerne solche Wiesen im Frühjahr:
Krokuswiese_Zavelstein_Wikipedia
Krokuswiese_Husum_Wikipedia

Scilla_Hannover_Wikipedia

Winterlinge_Wikipedia

Ich versuche so etwas schon etwas länger bei mir anzulegen. Natürlich weiß ich, dass es Zeit dazu braucht, aber bisher scheint es zumindest mit Krokussen nicht so richtig zu klappen. Ich habe über die Jahre vielleicht ca. 2-300 Krokusse gepflanzt. Dieses Jahr kommen noch einmal 300 (laut Anbieter C.  tommasinianus) in die Erde. laut Wikipedia eignen sich ja C.  tommasinianus und C. vernus zum verwildern. Andere Crocus bekommt man ja auch nicht zu Preisen, die das Auspflanzen in größeren Stückzahlen bezahlbar bleiben lassen...

Bei Winterlingen sieht die Tendenz schon ganz gut aus, aber die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Winterlingen ist recht niedrig, ich würde sie auf ca. 10-20cm im Jahr schätzen. Ich helfe da durch Samen absammeln und aussähen nach. Gesäht blühen sie ja leider erst nach einigen Jahren, etablieren sich aber recht zuverlässig. In manchen Jahren habe ich in einem Park bis zu 0,1 l Samen gesammelt, das reicht für ca. 5-10m².

Schneeglöckchen habe ich auch vereinzelt, aber die scheinen keine oder wenigstens nur vernachlässigbar wenige Samen zu bilden. Meine gepflanzten habe ich vor Jahren von einer Baustelle "gerettet".
Scilla und Traubenhyazinthen habe ich noch nicht sehr viel probiert, da sind die Preise für Pflanzware höher als bei Krokussen und ich habe keine "Samenquellen" zum Sammeln (wie bei den Winterlingen).

Ich habe lehmigen Boden und leider Wühlmäuse. Die haben vermutlich einige Krokusse auf dem Gewissen.

Was wuchert bei euch? Woher habt ihr Saatgut und/oder Pflanzzwiebeln bzw. -knollen besorgt? Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr eine Krokus-/Scilla-/Schneeglöckchen-/Winterling-wiese (mehr als 5m²) hattet?

Ich suche insbesondere nichts besonderes, es muss keine spezielle Sorte und keine spezielle Farbe sein. Ich suche im größeren Maßstab umsetzbare Frühblüherwiesen, die sich selbst erhalten und weiter ausbreiten können. Masse statt Klasse ist in diesem Projekt mein Motto!
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: bristlecone am 02. November 2015, 17:57:41
Was wuchert bei euch?

Muscari armeniacum, Scilla campanulata (allerdings nicht im Rasen) und Allium ursinum (aber den würde ich mir nicht freiwillig in den Garten holen!).
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: lord waldemoor am 02. November 2015, 18:04:57
wusste garnicht dass es c. vernus zu kaufen gibt
bei uns sehen auch manche wiesen so aus wie auf den bildern ,die krokusse sind aber kleiner und leider die meisten weiß
an anderer stelle gibts blaue aber das sind exiguus
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Gartenplaner am 02. November 2015, 18:13:18
Ich glaube, es ist bei so einem Projekt sinnvoll, gleich zu klotzen, sprich, richtig viele Zwiebeln und Knollen gleich als Initialpflanzung auf einmal zu setzen.
Ich habe vorletzten Herbst 1200 Crocus tommasinianus zu 6 Cent die Knolle aus holländischen Gartencentern gepflanzt, jetzt vor einigen Wochen nochmal 2000 hinterher, da die erste Pflanzung ein recht übersichtlicher "Fleck" in meiner großen Obstwiese war, das sah nicht so richtig aus.
Es hat vielleicht auch den Vorteil, Fraßverluste durch Wühlmäuse sozusagen auszugleichen und die Samenmenge, die freigesetzt wird, gleich richtig hoch zu haben.

Allerdings funktioniert auch nicht alles unbedingt gleich gut (oder überhaupt) in Rasen - Crocus tommasinianus funktioniert ja wohl sehr gut, bei Winterlingen und Scilla siberica weiß ich nicht so recht, hier im Hofgarten gab es Winterlinge in einem Rasenstreifen in der Mitte einer Lindenallee, das war jedenfalls nicht flächig, keine Ahnung, wie lange die standen.
Winterlinge hab ich durch 2 reiche Samenspenden hier aus dem Forum in einem Schlehendickicht inzwischen recht flächig als Sämlinge, ich hatte dann noch getopfte Pflanzen im Frühjahr hinterher gepflanzt, Scilla siberica gedeiht bei mir gut zwischen Gehölzen und Stauden in einem schattigen Gartenteil unter Haseln und versamt sich dort auch gut, kleine Tuffs, die ich probehalber in die Wiese gepflanzt hatte, halten sich, vermehren sich aber nicht, werden auch oft im Frühjahr von Schnecken abgegrast.
Ebenfalls gut etabliert und vermehrt hat sich im trockenen Schatten unter Haselsträuchern Anemone blanda, allerdings dort gänzlich ohne Konkurrenz.
Corydalis cava und solida sollen gute "Wucherkandidaten", ebenfalls für schattige, gehölznahe Bereiche sein, da hab ich grad eine Versuchspflanzung in einer Hecke gemacht.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Katrin am 02. November 2015, 19:38:20
Krokusse fressen hier die Maulwurfsgrillen. Ich habe nun von einem lieben Forumsmitglied viele, viele Krokus tommasinianus bekommen und im Frühling noch einmal überall verteilt. Einige hundert in den Jahren zuvor brachten keinen Erfolg. Ich weiß nicht, wie man schnell genug so viele kriegt, dass die Werren ihnen nicht genug zusetzen können. Vielleicht hats heuer geklappt.

Bei Galanthus muss man meistens sehr oft teilen, damit es mehr werden - oder man schafft es, selbstaussäende zu bekommen, dann könnte es auch von selbst gehen.

Sehr erfolgreich war ich bisher mit Corydalis cava. Der kommt hier wild vor und hat sich, als ich mit dem Mulchen begonnen habe, von unter den Hecken sehr rasch in die Beete hinein ausgebreitet.

Winterlinge brauchen Geduld und viel Ruhe. Im Rasen wird das schwer.

Generell ist es in den mir bekannten Gärten kaum gelungen, im Rasen solche Bestände aufzubauen. Das klappt leichter in Beeten, wo die Frühlingsblüher locker-humose Oberschichten auffinden, wo sie sich auch leichter vermehren. Zudem können sie dort um Schlüsselblumen, Leberblümchen und Anemone nemorosa ergänzt werden - die wachsen bei mir problemlos.

Kommen bei dir Frühlingsblüher natürlich vor? Dann würde ich die vorwiegend verwenden.

LG Katrin
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: oile am 02. November 2015, 19:44:36
Seit das, was bei uns mal Rasen war eine ziemlich vermooste Fläche ist,  blühen dort von Jahr zu Jahr mehr Corydalis solida, Primeln und Crocus tommasianus. Auch Winterlinge finde ich immer mehr.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Scabiosa am 02. November 2015, 19:49:23
@ Wild Obst

Galanthus nivalis-Zwiebeln aus wüchsigen Klonen hier im Garten kann ich im Februar oder März, je nach Witterung, für Dich teilen, Wild Obst. (Keine Sorten)
Muscari armenicum wuchert hier auch sehr stark. Falls Du Interesse hast, kann ich gerne auch von Fritellaria meleagris Samen nehmen. Das dauert allerdings nach der Aussaat unterschiedlich lange, bis sie zur Blüte kommen.

Wenn ein Schneeglöckchen-Tuff mehr als 100 Blüten hat, teile ich ihn meistens und setze die Zwiebeln in 10er-Gruppen neu:






Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Sursulapitschi am 02. November 2015, 19:54:14
In unserm Moosrasen wuchern und blühen u.a. Buschwindröschen - unter den Sträuchern, wo sie ursprünglich gepflanzt wurden, beehren sie uns dagegen nur selten mit einer Blüte.
Außer Scilla (wohl sibirica) vermehrt sich bei uns auch der Schneestolz (Chionodoxa, wohl luciliae oder so) sehr gut - leider treffen die beiden im kleinen Garten früher oder später unweigerlich aufeinander, was farblich nicht so der Hit ist...
Auch ein echter Wucherkandidat: Dolden-Milchstern (Ornithogalum umbellatum).
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: sonnenschein am 02. November 2015, 20:26:41
Ich habe Erfahrungen mit einer Blumenwiese vor ein paar Jahren mal dokumentiert. Inzwischen hat sie sich wieder ziemlich weiterentwickelt....
Blumenwiese contra Vorzeigerasen
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Staudo am 02. November 2015, 20:35:11
Nicht zu vergessen.  ;)
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wild Obst am 02. November 2015, 20:50:23
Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten!

Was ich noch vergessen hatte zu sagen, da hier einige schon meinen, dass es im Rasen vielleicht schwer sein könnte ist, dass ich eine Wiese (oder einen Teil davon) in ein Frühblühermeer verwandeln will, nicht einen kurzgeschorenen Rasen. Da gibt es auch weniger Probleme, dass die Blätter zu früh gemäht werden.

wusste garnicht dass es c. vernus zu kaufen gibt
bei uns sehen auch manche wiesen so aus wie auf den bildern ,die krokusse sind aber kleiner und leider die meisten weiß
an anderer stelle gibts blaue aber das sind exiguus
Ich habe den Wikipediaartikel so verstanden, dass Ruby Giant eine Gartensorte von C. vernus ist.
Zitat
C. vernus, Wikipedia
C. purpureus (C. napolitanus, Neapel-Safran) ..... Als Gartensorte möglicherweise hierher gehörend 'Ruby Giant’ (im Handel als C. tommasinianus, was sie keinesfalls ist).

Ich denke, Corydalis, wie von einigen von euch vorgeschlagen, ist wirklich eine gute Idee, es gibt an drei Seiten große Hecken mit schönem Randbereich oder den Waldrand. Ich muss mich nur erst noch informieren, woher ich Corydalis bekomme. Corydalis ist ja auch heimisch, ein weiterer Pluspunkt.

Im Bereich des Hecken- bzw. Waldrands habe ich auch schon die meisten Winterlinge angesiedelt. Bei meinen Eltern im Garten kommen die auch im Rasen, im Park, in dem ich immer wieder Samen gesammelt habe, auch.

 
Muscari armeniacum, Scilla campanulata (allerdings nicht im Rasen) und Allium ursinum (aber den würde ich mir nicht freiwillig in den Garten holen!).
Wie gesagt, geht es nicht um einen "geschleckten" Hausgarten, es geht um eine Wiese wie bei Gartenplaner.  Bärlauch habe ich schon im Wald in kleinen Klumpen. Er scheint sich nicht sehr zu vermehren, aber hält sich, wo er vorkommt.
Muscari habe ich aus dem Garten meiner Eltern schon ein paar geholt und ausgepflanzt. Anders als im Garten verwildert er auf dem Grundstück nicht so sehr. Ich vermute, er mag es etwas trockener oder zumindest einen leichteren Boden.
Scilla habe ich noch nicht probiert, aber ich habe es mir schon vorgenommen.

Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wild Obst am 02. November 2015, 20:54:56
Krokusse fressen hier die Maulwurfsgrillen. Ich habe nun von einem lieben Forumsmitglied viele, viele Krokus tommasinianus bekommen und im Frühling noch einmal überall verteilt. Einige hundert in den Jahren zuvor brachten keinen Erfolg. Ich weiß nicht, wie man schnell genug so viele kriegt, dass die Werren ihnen nicht genug zusetzen können. Vielleicht hats heuer geklappt.

Sehr erfolgreich war ich bisher mit Corydalis cava. Der kommt hier wild vor und hat sich, als ich mit dem Mulchen begonnen habe, von unter den Hecken sehr rasch in die Beete hinein ausgebreitet.

Kommen bei dir Frühlingsblüher natürlich vor? Dann würde ich die vorwiegend verwenden.

LG Katrin

Schlüsselblumen und Buschwindröschen kommen bei mir natürlich vor. Auf ca 500m entfernten Grundstücken auch verwilderte Winterlinge.

Lerchensporne habe ich hier noch keine gesehen, aber ich meine es könnte vom Standort her passen. Ich habe an ähnlichen Standorten schon dichte Bestände gesehen, nur komplett vergessen, dass ich die auch ansiedeln könnte.

Maulwurfsgrillen habe ich hier glaube ich nicht. Ich bin mir aber nicht sicher.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wild Obst am 02. November 2015, 20:58:17
Galanthus nivalis-Zwiebeln aus wüchsigen Klonen hier im Garten kann ich im Februar oder März, je nach Witterung, für Dich teilen, Wild Obst. (Keine Sorten)
Muscari armenicum wuchert hier auch sehr stark. Falls Du Interesse hast, kann ich gerne auch von Fritellaria meleagris Samen nehmen. Das dauert allerdings nach der Aussaat unterschiedlich lange, bis sie zur Blüte kommen.

Vielen Dank Scabiosa für das Angebot! Ich ertausche gerne gegen Porto plus Unkosten oder was auch immer ich sonst noch anbieten kann. Meine Schneeglöckchenklone kommen irgendwie nicht richtig vom Fleck.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: GartenfrauWen am 02. November 2015, 21:01:33
Traubenhyazinthen kannst Du immer wieder auf Gartendeponien in großen Mengen finden.
Ansonsten empfehle ich Zwiebeln vom Discounter.

Ruby Giant habe ich auch, allerdings vermehren die sich bei mir nur vegetativ  >:(
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wild Obst am 02. November 2015, 21:07:22
Ich habe Erfahrungen mit einer Blumenwiese vor ein paar Jahren mal dokumentiert. Inzwischen hat sie sich wieder ziemlich weiterentwickelt....
Blumenwiese contra Vorzeigerasen

Nicht zu vergessen.  ;)

Vielen Dank für die Links, ich habe mir die jetzt noch nich ganz angesehen, aber sobald ich Zeit habe, schaue ich sie mir im Detail an!
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: tomir am 02. November 2015, 21:15:24
Ruby Giant habe ich auch, allerdings vermehren die sich bei mir nur vegetativ  >:(

Gilt als sterile Sorte, es gibt keine Samen, aber dafür ist vegetative Vermehrung gut.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wild Obst am 02. November 2015, 21:18:29
Traubenhyazinthen kannst Du immer wieder auf Gartendeponien in großen Mengen finden.
Ansonsten empfehle ich Zwiebeln vom Discounter.

Ruby Giant habe ich auch, allerdings vermehren die sich bei mir nur vegetativ  >:(

Ich habe auch schon mal durch Zufall auf einem Erdweg im Wald eine größere Menge Osterglocken und Traubenhyazinthen gefunden. Das war der Ursprung von der Traubenhyazinthenpopulation im Garten meiner Eltern....
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: GartenfrauWen am 02. November 2015, 21:21:55
Ruby Giant habe ich auch, allerdings vermehren die sich bei mir nur vegetativ  >:(

Gilt als sterile Sorte, es gibt keine Samen, aber dafür ist vegetative Vermehrung gut.

Eine Elfenwiese stelle ich mir anders vor als meine mit Ruby Giant. Die vegetative Vermehrung führt bei mir zu riesigen Büscheln, die ich alle zwei Jahre teilen muss  >:(
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wild Obst am 12. November 2015, 16:20:11
Ich habe mir mal rund 1000 Krokusse, verschiedene Sorten (die sind im Handel am billigsten) und einen 200er Pack Scilla siberica bestellt.
Zusätzlich werde ich natürlich auch weiterhin versuchen, möglichst viele Winterlingsamen zu sammeln und an geeigneten Stellen auszusähen.

Zusammen mit den Galanthus nivalis von Scabiosa sollte das ein ganz netter Start sein, mal sehen, wie es in ein paar Jahren aussieht.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Danilo am 12. November 2015, 17:45:18
Klingt erfolgsversprechend. Viel anders hab ich das auch nicht gemacht und bin mit dem Ergebnis jetzt nach drei Jahren schon recht zufrieden:

(https://lh3.googleusercontent.com/-uMy1mET5xwg/VQx00WrLgKI/AAAAAAAAB28/22Vkl-DZFlg/s400-Ic42/15Mar_Vorfr%2525C3%2525BChlingsweg1.JPG)

Die Schneeglöckchen habe ich seit 2012 einzeln oder maximal zu dreien gepflanzt, die Winterlinge ab 2011 ausgesät. Die Hybrid-Krokusse waren ein Restposten vom Baumarkt, 1000 Stück für 20,- €, weil während des langen Winters 2013 keiner welche haben wollte. ;D
Weiter geht's dort mit Muscari (reichlich), Puschkinien, Anemone blanda und Corydalis solida, daher ist der Boden praktisch schon "voll" mit Geophyten. Viel mehr mach ich da auch nicht, das Kleinzeug kann sich in Ruhe vermehren - was es auch tut.

An anderer Stelle stehen Elfenkrokusse fast in Reinkultur. Der Bestand hat sich binnen weniger Jahre verfünffacht, obwohl ich ständig Samen und blühende Pflanzen entnehme und im restlichen Garten verteile. Als verwildernder Frühblüher bei geeigneten Bedingungen absolut empfehlenswert.

(https://lh3.googleusercontent.com/-Wdz6Qac_i3o/VOX6CugsrBI/AAAAAAAAB1g/oLjcQYs19zw/s400-Ic42/14Feb_Crocus_tommasinianus.JPG)
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Gartenplaner am 12. November 2015, 18:19:17
... obwohl ich ständig Samen und blühende Pflanzen entnehme und im restlichen Garten verteile. Als verwildernder Frühblüher bei geeigneten Bedingungen absolut empfehlenswert.
...

Wann sind die Samen reif?
Die Samenkapseln schauen nur knapp aus der Erde, oder?
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wild Obst am 12. November 2015, 18:27:48
Danilo, deine Elfenkrokuswiese sieht schon sehr beneidenswert aus.

Ich würde mich Gartenplaner anschließen, wann sind die Samen reif und wie erntest du die? Ich werde dann die nächsten Jahre ja hoffentlich auch ernten können, da würde ich gerne wissen, wann es sich lohnt, zu schauen. Ich kann leider nicht immer auf dem Grundstück sein.

Außerdem würde mich eventuell eine kleine Samenspende interessieren, da deine Krokusse ja erwiesenermaßen Samen bilden und verwildern. Ich bin mir bei den gekauften Krokussen nie so ganz sicher. Bisher hatten die nie einen richtigen Ausbreitungsdrang.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Kasbek am 12. November 2015, 18:50:19


Was wuchert bei euch? Woher habt ihr Saatgut und/oder Pflanzzwiebeln bzw. -knollen besorgt? Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr eine Krokus-/Scilla-/Schneeglöckchen-/Winterling-wiese (mehr als 5m²) hattet?


Bei meiner Ex-Freundin wuchert eine kleine, mal verwandtschaftsintern "eingeschleppte" Gagea-Art, allerdings mehr auf den Beeten als im Rasen (in letzterem ist sie nur bedingt durchsetzungskräftig). Hält sich vom Zierwert her allerdings in Grenzen  ;D
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Gartenplaner am 12. November 2015, 19:54:05
Bei Crocus tommasinianus setzt wohl 'Ruby Giant' keine Samen an.
Deshalb hab ich auch nur Knollen genommen, die als die Art ausgewiesen waren.
Mir fiel grad noch ein, daß Ranunculus ficaria, das Scharbockskraut ein Kandidat zum Verwildern sein könnte, sogar manche Sorten, z.B. 'Brazen Hussy', sind so wüchsig, daß sie in Rasen oder Wiese wachsen können, die Art bei passendem Boden sowieso.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Danilo am 12. November 2015, 20:49:01
Wann sind die Samen reif und wie erntest du die? Ich werde dann die nächsten Jahre ja hoffentlich auch ernten können, da würde ich gerne wissen, wann es sich lohnt, zu schauen. Ich kann leider nicht immer auf dem Grundstück sein.

Außerdem würde mich eventuell eine kleine Samenspende interessieren, da deine Krokusse ja erwiesenermaßen Samen bilden und verwildern. Ich bin mir bei den gekauften Krokussen nie so ganz sicher. Bisher hatten die nie einen richtigen Ausbreitungsdrang.

Der Zeitpunkt der Samenreife hängt natürlich vom Zeitraum der Hauptblüte ab, die ja je nach Witterung schon Mitte Februar, aber auch erst Anfang April stattfinden kann. Samen lassen sicher daher meist zwischen Mitte April und Mitte Mai ernten, vielleicht zeitgleich mit denen der Winterlinge.
Die Kapseln sitzen in der Tat bodennah, so daß man sie zur effektiven Samengewinnung wohl kurz vor dem Aufbrechen ausknipsen müsste. Ich ernte aus Bequemlichkeit und Vergesslichkeit nur die schon ausgefallenen Samen im Bereich des Weges (siehe unten). Zur Samenreife liegen die Platten voll davon und ich brauche sie nur noch zusammenzufegen. Spenden kann ich gern ein paar.

(https://lh3.googleusercontent.com/-cREd4vc2_nQ/VkTrmd79xGI/AAAAAAAACDA/CumIRIQ4Ksc/s400-Ic42/15Mar_Crocus_tommasinianus_Fugen.JPG)
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Gartenplaner am 12. November 2015, 23:29:03
*lach*
Na DAS machts natürlich einfach....ich hab Anfang Mai kurz gesucht, aber in der Wiese wars schon sehr schwer, überhaupt die Blätterbüschel im Gras wiederzufinden  :-\
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wild Obst am 13. November 2015, 18:42:36
Das ist natürlich sehr komfortabel zum Samen ernten.

Bei uns hat der Förster auch einmal an einer Straße mit der Kehrmaschine Eicheln zum Aussähen im Wald "geerntet". Daran erinnert mich deine Krokusernetechnik.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Sandkeks am 13. November 2015, 18:53:16
(https://lh3.googleusercontent.com/-cREd4vc2_nQ/VkTrmd79xGI/AAAAAAAACDA/CumIRIQ4Ksc/s400-Ic42/15Mar_Crocus_tommasinianus_Fugen.JPG)

Ist das schön.  :D  Ich muss Dich kommendes Jahr unbedingt zur Krokusblüte besuchen.  :D
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wild Obst am 25. November 2015, 19:27:42
Ich habe mir jetzt noch 400 Stück garantierte C. tommasinianus Wildform und ein paar Corydalis cava beschafft, leider ist das Wetter gerade nicht optimal zum pflanzen, mit 5 cm Schnee.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wild Obst am 25. November 2015, 19:56:41
Bei meiner Ex-Freundin wuchert eine kleine, mal verwandtschaftsintern "eingeschleppte" Gagea-Art, allerdings mehr auf den Beeten als im Rasen (in letzterem ist sie nur bedingt durchsetzungskräftig). Hält sich vom Zierwert her allerdings in Grenzen  ;D

Ich habe gerade erst den Tipp mit Gagea gesehen und habe erst einmal danach suchen müssen, was das genau ist.

Da meine Frühblüherwiese nicht nur ein "optisches Ziel" hat, sondern auch die Pollen- und Nektarversorgung der Bienen meines Vaters im Frühstfrühjahr verbessern soll, müssen nicht alle optisch so viel hermachen wie Krokusse.
Nach meinen Recherchen hätten Gagea und Crocus sogar den gleichen "Trachtwert" von 2 (Skala von min-max 0-4).
Ich denke, Gagea lutea könnte sich und der Hecken und im Wald/ am Waldrand recht gut machen. Aber für dieses Jahr ist mein Blumenzwiebelbudget aufgebraucht.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Staudo am 25. November 2015, 20:12:06
Hier fallen jedes Jahr an den ersten milden und sonnigen Tagen tausende Bienen ein und besuchen die Winterlinge. Winterlinge lassen sich auf etwas besseren Böden gut über Samen ansiedeln.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wild Obst am 25. November 2015, 20:32:24
Winterlinge habe ich auch schon durch Samen angesiedelt, zusammen etwa schon 4-8m² und mehr sind noch nicht im blühfähigen Alter. Der Knackpunkt dabei ist nur die etwas aufwändige Samenernte.
Die Samen verstreuen sich sehr effektiv, sobald sie reif sind, deshalb ist das Erntefenster recht kurz. Wenn man da mal die falschen zwei Wochen keine Zeit hat, ist es vorbei.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Gartenplaner am 25. November 2015, 20:45:26
Als recht gut funktionierend hat sich für mich erwiesen, den ganzen Fruchtstand ab zu zupfen, sobald die Schoten an den Spitzen anfangen, aufzureißen.
Ich hab die Fruchtstände dann in einer abgedeckten Plastikschale gelagert und jeden Tag die ausgefallenen Samen aus der Schüssel in eine weitere Schüssel mit feuchtem Sand umgefüllt.
Gerade ausgefallen waren die Samen gelblich-hellbraun, im feuchten Sand verfärbten sie sich dann zu dunkelbraun.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Gartenklausi am 25. November 2015, 20:57:59
Ich hatte mir in diesem Frühjahr auch Winterling-Samen besorgt und direkt an einer hoffentlich geeigneten Stelle ausgestreut.

Wann sieht man eigentlich die ersten Keimlinge und wie sehen die aus? Ich würde denen bei einem Jätegang ungern direkt wieder den Garaus machen.

Klaus
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: marygold am 25. November 2015, 20:59:55
Im ersten Jahr ein kleines schmales hellgrünes Blättchen, im zweiten Jahr zeigt sich schon die kleine "Halskrause".
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Staudo am 25. November 2015, 21:00:12
Die kommen ab März und sind ganz charakteristisch hellgrün. Ähnliche Unkrautsämlinge sind dunkler.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Staudo am 25. November 2015, 21:01:27
Im ersten Jahr ein kleines schmales hellgrünes Blättchen

Es sind zwei hellgrüne Blättchen je Sämling.  ;)
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Gartenplaner am 25. November 2015, 21:03:34
Und die Blattoberfläche ist leicht glänzend.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: marygold am 25. November 2015, 21:07:42
Im ersten Jahr ein kleines schmales hellgrünes Blättchen

Es sind zwei hellgrüne Blättchen je Sämling.  ;)


stimmt  :-[
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Gartenklausi am 25. November 2015, 21:26:30
ok, danke, dann scheinen sie ja recht gut von den üblichen Verdächtigen unterscheidbar zu sein.

Klaus
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: APO am 25. November 2015, 21:52:50
im zweiten Jahr kommen sie dann so zum Vorschein.

(https://lh3.googleusercontent.com/y2hSpz0AKkxmgok5KJkiYRqdCq2Yxlog1GNlgHx9P5HUh3XTe0m9LkEakLXR7jrr1csm-s7E5-E76yTg1QbfwgkjrvzzPSk4jPLXyyt1ioGJGjoxvdcTu94A_wj9V8DqK-wRBAr6RDlP0WDHBYBKsx_IeW9j944_tcwgFRK0iHFGuy-vI0lbymk8rakegMrvS8P5hMcOz1008e1akK66ouj7N2ofENLCMZjVVcaWZeDQSNb8aq3Zl9QVrhWMHXJHibVyGl07xqx4T2a7uOKMtxYshPWH9OQjAahnoXU2cTUOaYZ8FrRIyhZDH_wn0cI9zRPhLSbADyj1dWlc0jantoypnzIGMnPh-bBrTtEynosweFR-XiguEdrOST_85ODrkGptFSm6x0fjj3qUttA54LyMg4npeJjro6Pp2b01w4GVwVhUKJtvV6g5HRgfLTmTad93KBRg4hoR0Iphii6faTEt3-zGT0KzfB19EvjpzDKqRzEqVuhww5jwUT85p-xFCq4a-LrWviPoB89OEOAfJfglUOBASK5PnWlWuvr6eIyM=w810-h440-no)

oder ein paar Winterlinge (Eranthis hyemalis)
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wild Obst am 25. November 2015, 22:02:06
Ich glaube nicht, dass die im 2. Jahr schon blühen. Bei mir sind die im 2. noch recht klein, die "Halskrause" hat vielleicht 1-max. 2 cm Durchmesser. Ich würde sagen, sie blühen eher erst ab dem 4. Jahr.

Wegen dem Sammeln der Samen, Ich habe auch immer den gesamten Fruchtstand versucht zu ernten, aber oft reißt man dann die gesamte Pflanze aus. Um genau den Moment zu erwischen, bei dem die Fruchtstände gerade aufreißen, muss man meiner Erfahrung nach täglich sammeln. Und bei schon geöffneten Fruchtständen fallen immer einige Samen dabei heraus.
Meist habe ich mir die Mühe nicht gemacht, die Fruchthüllen nach dem Trocknen noch zu "dreschen" um die Samen abzutrennen. Ich sähe meist einfach die mehr oder weniger beim Trockenen sich entleerten Fruchtstände mit. Auf meiner Wiese stört es mich nicht. Nur zum Verschenken mache ich mir die Mühe.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Danilo am 25. November 2015, 22:06:11
Dazu wie jedes Jahr meine Bildserie. ;)

Ich hab kürzlich schon eine Serie gemacht. Von links nach rechts: Keimblatt, erstes Laubblatt ein Jahr später, Sämlingsfeld mit ersten blühfähigen ab 4. Jahr nach Aussaat:

(http://2.bp.blogspot.com/-lN-UY7HEDCU/T3IUfIE4MLI/AAAAAAAAAa8/siKAkRW6eDI/s200/12Mar_Eranthis_Jahr1_Saemlinge_Keimblaetter.JPG) (http://4.bp.blogspot.com/-a1010leCQr8/T3IRa4Yiy3I/AAAAAAAAAas/eoJJOAe1D8g/s133/12Mar_Eranthis_Jahr2_degeneriertes_Einblattstadium.JPG) (http://1.bp.blogspot.com/-q50jecvG9qI/T3IRKjyp1mI/AAAAAAAAAak/jLNAI7mZwAE/s133/12Mar_Eranthis_Jahr4_fast_bluefaehig.JPG)

Blüte schon im 2. Standjahr halte ich für ausgeschlossen. Vielleicht kann sehr selten mal ein Sämling schon ganz schwach im 3. Standjahr blühen. Normal ist aber eine Erstblüte rund vier Jahre nach der Aussaat.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Staudo am 25. November 2015, 22:07:20
im zweiten Jahr kommen sie dann so zum Vorschein.

Das sind wohl E. cilicica und garantiert älter als zwei Jahre.  ;)
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Danilo am 25. November 2015, 22:11:59
Staudo hat völlig recht.

Erntet man Samen von E. hyemalis frisch und sät sofort aus, erscheinen im darauffolgenden Frühjahr zwei Keimblätter (Bild 1), dann im Jahr darauf ein degeneriertes erstes Laubblatt (Bild 2), im dritten Jahr ein erstes ordentliches Laubblatt und meist im vierten Jahr ein ordentliches Laubblatt mit Blütenknospe. ;)
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wild Obst am 25. November 2015, 22:14:23
So kenne ich das auch, mit Blüten ab ca. 4 Jahren. Aber ich habe bisher nicht genau Buch geführt, in welchem Jahr ich wo gesäht habe.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: APO am 25. November 2015, 22:34:57
meiner Ansicht kann das auch anders sein. Wir haben 2012 ein neues Haus gebaut und ich habe aus den alten Garten Winterlingsamen mitgenommen und diesen 2012 im gerade neu gestalteten Garten im Hebst ausgesät. 2014 habe ich dann noch einige Krokusse im Hrbst ausgebracht. Das Ergebniss ist auf den Bildern zu sehen. Die Aufnahmen sind alle von 17. Jan.–7. März 2015 entstanden. Nach dem was ihr schreibt müssten die Winterlinge schon im Boden gewesen sein. Den habe ich aber neu aufgefüllt.
Mehr kann ich dazu wirklich nicht sagen. Und das sind doch E. hyemalis oder sind es E. cilicica? Und ist das eventuell dort anders?
Kann es sein das ich ein paar kleine Zwiebeln mit in den Boden gebracht habe, denn auch davon hatte ich ein paar gerettet.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: partisanengärtner am 25. November 2015, 23:01:09
Die E.cilicica sind auf keinen Fall schneller. Allerdings sind die Knollen extrem lebensfähig, sprich resistent gegen Austrocknung.
Ich habe eine Tüte (10 stck) im Herbst vergessen und im darauffolgenden Sommer die scheinbar immer noch prallen Knöllchen gepflanzt. Im darauffolgenden Frühjahr haben drei geblüht und noch einige einen Schopf getrieben.
Sowas ist von E.hyemalis undenkbar. Die sind schon im Spätherbst oft schon tot. Die kann man im Billigangebot am Schluß der Saison vergessen. Aber eben den Kilikischen Winterling bedenkenlos kaufen.
Leider vermehrt er sich schlecht und verschwindet in feuchten, schweren Böden oft ganz schnell.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: *Falk* am 25. November 2015, 23:13:18

Eine Gruppe E. cilicica und ein E. hyemalis zum Vergleich. 3-4 Jahre brauchen sie
bis zur Blüte.


(https://lh3.googleusercontent.com/-Ya75sce7MMc/UWGSrXiqtkI/AAAAAAAAARo/pJG3Xs1FvSg/s640-Ic42/image.jpg)
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wild Obst am 20. Januar 2016, 12:12:53
Update zu meinem Projekt:

leider sind vor etwa 1-2 Wochen Wildschweine eingefallen und haben einige, geschätzt sicherlich 100-200 der gepflanzten Krokusse ausgebuddelt und gefressen oder zumindest angebissen oder die Triebe abgebrochen. Eine richtige Sauerei!

Zum Glück nur an einer Stelle (da, wo ich einen guten Teil der günstigen "Ruby Giant" und "Goldilocks" Restposten gepflanzt hatte), also ist zumindest bis jetzt noch nicht alles verloren, auch finanziell nicht. Aber es ärgert mich sehr und war nicht, was ich wollte. Bisher habe ich auch noch nie bemerkt, dass Wildschweine meine Blumenzwiebeln ausgraben würden, obwohl sie regelmäßig die Wiese beackern. 
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: partisanengärtner am 22. Januar 2016, 17:38:47
 Oft treiben die verletzten Knollen noch Brut.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wild Obst am 23. Januar 2016, 15:03:00
Darauf hoffe ich auch noch.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: schober am 26. Januar 2016, 18:45:48
Lathyrus vernus kommt bei mir an den verschiedensten Gartenteilen von selbst hervor. Helleborus-Sämlinge ebenfalls.
Eher spätblühender Frühlingsblüher ist Allium carinatum ssp pulchellum.
Samt in eher mineralischen Boden gut aus.
Und ist Trockenresistent  :)
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wild Obst am 26. Januar 2016, 20:02:56
Lathyrus vernus habe ich jetzt erst einmal auf Wikipedia nachschauen müssen. Bei mir in der Gegend sind mir die bisher nocht nicht aufgefallen, obwohl es in der Umgebung eigentlich genug kalkhaltigen Boden und Buchenwälder gibt.

Helleborus habe ich am Rand des Grundstücks auch ein paar Pflanzen, vermutlich H. foetidus, wenn ich die richtig bestimmt habe.

Allium habe ich ein bisschen Bärlauch (Allium ursinum), Schnittlauch (Allium schoenoprasum) und Weinberglauch (Allium vineale). Diesen Herbst habe ich auch ein paar Zierlauchzwiebeln gepflanzt, ich erinnere mich aber nicht mehr auswendig an die Namen, A. roseum und andere waren glaube ich dabei.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: APO am 26. Januar 2016, 20:18:26
Bei uns im neuen Garten hat im vorigem Jahr eine Gras-Platterbse (Lathyrus nissolia), wild am Rande zum Wald geblüht. Ich habe die Stelle gekennzeichnet denn sie in in Deutschland stark gefährdet.

(https://lh3.googleusercontent.com/LtqHwiGsRW0mcfN5enV-mceMTPokSYfNqYfrojSRTwE4lsv1I3_wDEq35XEG4WuU0d6gDcMvnT3JNPEP5pNa3oSaseB6RPSPhR10JjvaV91ORD6YVRXYlVuKZVQuUkXVWAsWKHpjFyDPtaYKD8xwPSO1twWgbHX80GgybjtQALT2SpMwZdxfZlBe1kObOrFloQI0ifEt1aAgn6Uu6lCEHVxC062EDUY4beyky7B00jBTYXG5kAQAT6vK6wc2odKavRvw3MP0kj8-CsDX1IL8qpYueobo9kyJNDKVP85hjiwq7R-EKt2STH9h4EaFBrjoiUtxE31ckpgGOSfQKrCBdUxLbquKRXT34gN2Rog2vcQoqcbKDDWKbO0gtkIeA_1DEYAiWUlXxX6Py3gLCWrL41jY8pf3KVfwUCWlSDIaD0FZ_BGa_RTSuU0PUDkyIm7vCzqqmiPiSF1R4m-HsaDUOt4MeuaWTOjWpUK0DOT8cYQk1j7dsjpbdzyGPGGke4lj_w2Yn_QLmQnDUgD3ZhXM_lMRJRwKyLPSHTQxX9yyQUabSWcI6-2_IdYSd6E3cEBz6goDiQ=w987-h740-no)
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Gartenplaner am 26. Januar 2016, 20:26:43
Oh, das ist wirklich ein spezielles Schätzchen - ist der Boden in deiner Gegend eher sauer?
Das scheint sie zu bevorzugen, ich hatte überlegt, sie in meine sich entwickelnde Blumenwiese einzusäen, aber aufgrund meines kalkhaltigen Bodens davon abgesehen.
Sie ist einjährig, kommt also eher in dem Bereich wieder denn genau an der markierten Stelle.

Aber das ist eigentlich schon OT, da kein richtiger Frühlingsblüher mit Blütezeit Mai bis Juli  ;)
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: APO am 26. Januar 2016, 20:32:30
Kannst ja mal nachschauen. Die Wiese ligt bei uns angrenzend an einen Fichtenbestand. Aud diesen Wiesen gibt es noch mehr sehr schöne Pflanzen.

Pflanzen in unserer näheren Umgebung
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wild Obst am 05. April 2016, 22:30:58
Noch ein Update:

Trotz der Wildschweinschäden sind ein paar Krokusse doch noch gekommen. Allerdings nur sehr wenige.
Durch eine großzügige Schneeglöckchenspende konnte ich aber die Lücken mit Schneeglöckchen ausbessern und auch für die Zukunft ein weißes Band an einem Wiesenrand anlegen.

Im Bild die am schwersten von Wildschweinen verwüstete Stelle nach dem Aufräumen und Schneeglöckchen pflanzen.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wild Obst am 05. April 2016, 22:35:37
Außerdem kommen auch immer mehr Winterlingsämlinge, hier im Bild eine schöne Gruppe, die allerdings noch nicht geblüht hat. Ich meine, die sollte ca. 3-4 Jahre alt sein.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wild Obst am 05. April 2016, 22:40:23
Und auch die Insekten fliegen auf die Blüten, Bienen und Hummeln waren in letzter Zeit viel unterwegs, sobald es das Wetter zugelassen hat.

Zum Beispiel eine schöne (Erd?)hummel auf Besuch bei einer Gruppe von Krokusblüten:
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: APO am 05. April 2016, 22:53:39
Und auch die Insekten fliegen auf die Blüten, Bienen und Hummeln waren in letzter Zeit viel unterwegs, sobald es das Wetter zugelassen hat.

Zum Beispiel eine schöne Wiesenhummel auf Besuch bei einer Gruppe von Krokusblüten:
Ich finde die Aufnahme sehr schön und auch die schöne Hummel. Entschuldige aber das ist eine Erdhummel denke ich, der weiße Hintern deutet darauf hin und sie hat auch keinen gelben Kopfbereich
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wild Obst am 05. April 2016, 22:56:23
Außerdem habe ich vor kurzem noch ein paar Zwiebeln Scilla bifolia und von einer Gagea Art bekommen und gepflanzt, was ich allerdings nicht fotografiert habe.

Die jetzige Liste an Frühlingsgeophyten auf meiner Wiese umfasst somit:

angpflanzt:

Wild vorkommend sind hauptsächlich am Wiesenrand and den Hecken, teilweise aber auch mitten in der Wiese:
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wild Obst am 05. April 2016, 22:59:29
Ich finde die Aufnahme sehr schön und auch die schöne Hummel. Entschuldige aber das ist eine Erdhummel denke ich, der weiße Hintern deutet darauf hin und sie hat auch keinen gelben Kopfbereich

Danke für den Hinweis, der weiße Hintern ist schon eher keine Wiesenhummel. Ich habe es im vorherigen Post korrigiert.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wild Obst am 24. April 2016, 07:49:51
Von Bekannten habe ich noch eine Schneeglöckchen- und Scilla (siberica) spende bekommen. Außerdem habe ich mir ein paar Lerchensporne, ich vermute Corydalis cava, ausgraben dürfen. Ich hoffe, dass die auch wie Schneeglöckchen und Co grün verpflanzt werden können.

Aber ich werde mir auf jeden Fall in den nächsten Wochen noch einmal Samen von den Lerchenspornen Sammeln gehen.  Und auch für Winterlingsamen ist demnächst Erntezeit! Winterlinge aus Samen ist bisher bei mir die effektivste Frühblüheransiedlungsmethode, egal ob Arbeitszeit/m²_Blüten oder Kosten/m²_Blüten. Nur die Zeit, bis es Blüten gibt, ist natürlich deutlich höher, als beim direkten pflanzen von Knollen oder Zwiebeln.

Insgesamt habe ich inzwischen vielleicht 40-60m², verstreut über die gesamte Wiesenfläche von ca. 3500m² bepflanzt, das meiste davon sehr locker. Trotzdem waren es zusammengerechnet bestimmt 4-6 (oder mehr) volle Arbeitstage, die ich ins Zwiebeln und Knollen pflanzen investiert habe.
Ohne Selbstverbreitung der gepflanzten Gewächse müsste ich also noch etwa 60-100 Jahre pflanzen, um alles voll zu bekommen, da hoffe ich doch sehr, dass der einen oder anderen Art der Standort zusagt und sie mir mir unbändigen Ausbreitungsdrang hilft.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Staudo am 24. April 2016, 08:16:19
Ohne Selbstverbreitung der gepflanzten Gewächse müsste ich also noch etwa 60-100 Jahre pflanzen, um alles voll zu bekommen,

Pflanze einfach die nächsten zehn Jahre weiter, so mache ich das auch. Ich beginne damit, in die Wiesen blühende Inseln zu pflanzen, im nächsten Jahr kommen neue Inseln dazwischen, im dritten Jahr geht es so weiter, wobei die zuerst gepflanzten Frühlingsblüher mittlerweile wahrnehmbar sind und sich so langsam anfangen auszubreiten. Mit der Zeit werden die Flächen voll. Tja, und dann habe ich im letzten Herbst zusätzlich 10 000 Blumenzwiebeln gepflanzt.  ;D
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: lerchenzorn am 24. April 2016, 15:00:00
Mit Schneeglöckchen geht es so am besten. Einige Scilla-Arten, siberica am stärksten, aber auch sardensis, besiedeln über
Selbstversamung recht schnell größere Flächen.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: partisanengärtner am 24. April 2016, 15:24:57
Wenn die Eine der zehr zerbrechlichen Corydalis cava Knollen zerbröselt pflanze alle Brösel, das ergibt spätestens  in zwei Jahren blühfähige Pflanzen.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wild Obst am 24. April 2016, 20:09:42
Mit der Zeit werden die Flächen voll. Tja, und dann habe ich im letzten Herbst zusätzlich 10 000 Blumenzwiebeln gepflanzt.  ;D

Zeit und 10 000 Blumenzwiebeln je Herbst helfen beide, schöne Blumenzwiebelpflanzungen anzulegen.

Vielen Dank auch für eure Tipps. In ein-zwei Jahren sind sie hoffentlich so weit, dass man auf einem Foto schon etwas sieht.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wild Obst am 18. Mai 2016, 19:30:40
Ich habe erst einmal noch Winterling und Lerchenspornsamen gesammelt. Leider war ich etwas zu spät dran und viele Samen waren schon ausgefallen. Am Wochenende säe ich die Samen dann an geeigneten Stellen aus.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Gartenplaner am 18. Mai 2016, 20:15:12
Lager den Winterling-Samen bis dahin in feuchtem Sand.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wild Obst am 18. Mai 2016, 23:16:02
Ist der Winterlingsamen so empfindlich gegen austrocknen? Ich war ja leider schon etwas spät dran und der meiste Samen ist schon ausgefallen und der Rest schon braun und hart geworden. Er ist zusammen mit den "Hüllen", ich knipse die bei der Ernte mit dem Fingernagel immer komplett ab, in einem Plastikjoghurteimer. Da sollte er dann die 2 Tage auch noch bis zur Aussaat am WE feucht bleiben, zumindest genauso feucht wie in den schon offenen, vertrockneten "Hüllen". Sand habe ich leider gerade keinen zur Hand.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Gartenplaner am 18. Mai 2016, 23:26:01
Ich hab hier gelernt, ja.
Allerdings wohl vor allem der sehr hellbraun ausfallende Samen, der erst auf dem feuchten Boden nachreift und dunkel wird - wenn der Samen in den Tüllen schon dunkel ist, müsste wohl, denke ich, auch die Restfeuchte der Samenschoten ausreichen.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wild Obst am 19. Mai 2016, 10:24:54
Ich habe mir bisher einfach keine Gedanken zu den Lagerbedingungen von Winterlingsamen gemacht, weil ich die meist nach wenigen Tagen gleich ausgesät habe. Das typische wäre über die Woche nach Feierabend im Park Samen sammeln und dann am Wochenende alles aussäen.

Aber vielen Dank für den Hinweis! In Zukunft werde ich darauf achten, die Samen feucht zu lagern.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wild Obst am 24. Mai 2016, 17:25:25
Ich habe noch ganz vergessen zu berichten, dass ich am WE in einer schattigen Ecke noch einige m² mit Winterlingen in perfektem Samenreifestadium für die Ernte entdeckt hatte und in 1,5-2 Stunden rund 2 gestopfte Liter Winterlingsamen und Samenkapseln geerntet habe. Die Samen habe ich am selben Tag auf rund 20-40 m² auf meiner Wiese locker  unter den schon etwas größeren Bäumen und am Rand im Schatten der Hecken verteilt.

Ich habe die Samen nicht gezählt und weiß auch nicht genau, wie hoch die Keimquote ist, aber die Aussaat ist immernoch mit Abstand die schnellste und, trotz recht aufwändiger Samenernte, bequemste Ansiedlungsmethode, zumindest für Winterlinge.

Mit Traubenhyazinthen (Muscari) werde ich das demnächst auch ähnlich wiederholen.
Kann man eigentlich Muscarisamenkapseln ernten, bevor sie komplett trocken und offen sind und die Samen bei jeder Berührung ausfallen?
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: cornishsnow am 24. Mai 2016, 17:29:11
Einfach "Blumensträuße" pflücken und in Vasen stellen, die Samen werden dann auch reif, wenn die Fruchstände schon eine entsprechende Größe haben, aber das sollte jetzt der Fall sein. ;)
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wild Obst am 24. Mai 2016, 19:45:15
OK, Danke für den Tipp. Das mache ich dann am Wochenende so.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wild Obst am 05. Juni 2016, 18:17:56
Dieses Wochenende habe ich die Muscarisamenstände gesammelt und die mit langem Stiel in kleinen Vasen in einen Eimer gestellt, der dann die reifenden Samen auffangen soll. Die mit (zu)kurzen Stielen habe ich einfach auf Zeitungspapier ausgebreitet.

Außerdem habe ich noch ca. 10 Crocussamenkapseln im Garten meiner Eltern gefunden, diese habe ich auch gleich gesammelt und auf meiner Wiese die Samen ausgesät.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wild Obst am 05. Juni 2016, 20:15:35
Gerade habe ich zwischen den Regenschauern die Zeit genutzt und habe im Stadtpark/garten noch Samenkapseln von Crocus gesammelt, vermutlich von Crocus tommasinianus. Die meisten waren leider schon aufgegangen und die Samen waren dicht gesät auf dem Boden, aber für einen 1/2 l Samenkapseln und Stiele hat es gereicht. Sammeln kann man sowieso nur direkt unter den Bäumen, weil im dichten Gras die Samenkapseln kaum zu entdecken sind.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Gartenplaner am 06. Juni 2016, 10:53:55
Ich hatte letztes Jahr bei mir ein bisschen in der Wiese gesucht - keine Chance  8)
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wild Obst am 06. Juni 2016, 13:13:29
Es gibt im hiesigen Stadtgarten eine Lindenalle, die mit Crocus unterpflanzt ist. Unter ca. 50% der Bäume, allen die tief und dicht beastet sind, wächst zur Zeit fast nichts, zumindest kein Gras. Da könnte man sogar die einzelnen Crocussamen vom Boden aufsammeln. Zwei Meter mehr zum Licht... keine Chance, da ist das Gras so dicht, dass man die Samenkapseln höchstens durch großen Zufall findet.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wild Obst am 26. Oktober 2016, 14:15:06
Mit der Zeit werden die Flächen voll. Tja, und dann habe ich im letzten Herbst zusätzlich 10 000 Blumenzwiebeln gepflanzt.  ;D

Zeit und 10 000 Blumenzwiebeln je Herbst helfen beide, schöne Blumenzwiebelpflanzungen anzulegen.

Ganz so viele wie Staudo habe ich nicht gepflanzt, aber am Wochenende habe ich dann doch knapp 2000 Zwiebeln und Knollen in die Wiese gebracht. Jetzt sind etwa zusätzliche 60-70 m² bepflanzt.

Nach meinen schlechten Erfahrungen mit Crocus und Wildschweinen habe ich mich hauptsächlich an Scilla und Verwandte gehalten:
Scilla bifolia, Chionodoxa luciliae und Puschkinia scilloides
aber auch Anemone blanda und für spätere Blüten auch noch Ornithogallum (nutans und umbellatum) und Hyacinthoides non-scripta
und am Waldrand als Experiment, und weil sie viel teurer sind, wenige Leucojum vernum und Erythronium 'Pagoda'.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wild Obst am 26. Februar 2017, 22:08:56
Inzwischen blühen die ersten Schneeglöckchen aus einer großzügigen Spende von letztem Jahr:
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wild Obst am 26. Februar 2017, 22:11:52
Und weil ich die mit viel Abstand auf Zuwachs gepflanzt habe, hier noch einmal ein Detailbild, auf dem etwas mehr zu sein sein sollte:
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wild Obst am 26. Februar 2017, 22:16:23
Und natürlich blühen auch schon die Winterlinge, bei denen heute recht viel Betrieb war:
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wild Obst am 14. März 2017, 20:19:31
Die ersten einigermaßen weißen Streifen zeigen sich auch schon. Ich bin erstaunt, wie viele der letztes Jahr gepflanzten Spendeschneeglöckchen schon dieses Jahr wieder blühen. Es sind etwa 70-80%.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wild Obst am 20. März 2017, 21:35:31
Am Wochenende habe ich ein paar mehr geschenkte Galanthus, Scilla (vermutlich siberica) und wenige Eranthis gepflanzt. Wieder sind etwa 20 m² bepflanzt, davon ca. 13 m² Schneeglöckchen, 6 m² Blausternchen und 1 m² Winterlinge.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wild Obst am 20. März 2017, 21:45:23
Leider habe ich am Wochenende nichts zu fotografieren dabei gehabt, aber die ersten letzten Herbst gepflanzten Scilla bifolia treiben aus. Von den Leucojum vernum kommt, wie es aussieht, nur einer, was wenn man den Fachdiskussionen hier zu erwarten war, dass die trockenen Zwiebeln nichts werden bzw. nur sehr schlecht anwachsen.
Von Anemone blanda und den anderen Scilla bzw. Chionodoxa und Puschkinia habe ich noch keine austreiben sehen.

... Scilla bifolia, Chionodoxa luciliae und Puschkinia scilloides
aber auch Anemone blanda und für spätere Blüten auch noch Ornithogallum (nutans und umbellatum) und Hyacinthoides non-scripta
und am Waldrand als Experiment, und weil sie viel teurer sind, wenige Leucojum vernum und Erythronium 'Pagoda'.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Gartenplaner am 20. März 2017, 22:14:10
Anemone blanda hatte ich spontan letzten Herbst in einen trockenwarmen Heckenrand gepflanzt, vorletztes Wochenende war ich ganz enttäuscht, das außer EINER nix kommt - am letzten Samstag waren, wie aus der Erde geploppt, schon einige Blättchen zu sehen (auch wenn wenige mit Blütenknospen), während die Alteingesessenen an anderer Stelle schon vollständig mit Laub da und zu einem Teil aufgeblüht sind.
Da ist das Wachstumsverhalten im Jahr nach der Pflanzung etwas anders, als wenn sie länger stehen.

Die in die Schlehenhecke gesäten Eranthis hyemalis wollten dieses Jahr auch noch nicht blühen, haben aber schon kräftige Blattkrausen, ich hoffe aufs nächste Jahr, dass die eigenständige Ausbreitung über Samen endlich in Gang kommt.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wild Obst am 21. März 2017, 16:59:21
Darauf hoffe ich auch noch, dass es sich nur um eine Verzögerung wegen der Pflanzung letzten Herbst handelt. Es wäre Schade um die vielen gepflanzten Zwiebeln und Knollen.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: AndreasR am 21. März 2017, 17:26:12
Meine erst im November gepflanzten Zwiebeln und Knollen sind auch spät dran, Anemone blanda hatte ich unter meinen aufgeasteten Kirschlorbeer gepflanzt, da sind von 40 Knollen bisher auch nur drei ausgetrieben. Aber ich hoffe mal, der Rest berappelt sich noch. :) Die ebenfalls neu  gepflanzten Elfenkrokusse waren auch drei Wochen später dran, nämlich genauso spät wie die letztes Jahr im November gepflanzten, die dieses Jahr wiederum schon längst verblüht sind.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Mümmel am 22. März 2017, 00:45:44
Wegen der Anemona blanda würde ich in aller Ruhe abwarten. Bei mir schauen die ersten gerade aus der Erde. A.b. braucht anscheinend Temperaturen unter 10 Grad um die Ruhephase zu brechen und, zumindest bei kommerzieller Topfkultur, eine Kühlphase von 15 Wochen. Bei Ende November gesetzten Knollen muss es also nichts heißen, wenn noch nicht viel passiert ist.
Aus purer Neugierde habe ich Mitte Januar noch 20 mitgenommen und in Töpfe gesetzt. Da hat die erste vor 2 Wochen angefangen Wurzeln zu bilden. Also zumindest ein Teil lebt noch. Die blühen wahrscheinlich Anfang Mai. ;D
Es gab auch noch Galanthus und Leucojum vernum. ::)
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wild Obst am 26. März 2017, 12:20:43
Inzwischen kommen die Scilla (bifolia, (bzw Chionodoxa) luciliae und siberica) sowie die Puschkinia scilloides. Und natürlich auch die natürlich vorhandenen Schlüsselblumen (Primula elatior) und Buschwindröschen (Anemone nemorosa).

Von den im Herbst gepflanzten Märzenbechern scheint immerhin einer zu kommen, blüht aber nicht.

Gestern habe ich auch noch einmal etwa 20 m² mit einer großzügigen Schneeglöckchenspende aus einem 5kg Paket bepflanzt.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wild Obst am 26. März 2017, 18:30:33
Hier die neu mit Schneeglöckchen bepflanzte Fläche von etwa 20 m².
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wild Obst am 26. März 2017, 18:41:45
Und noch eine kleine Fläche (etwa 6 m²) mit Scilla siberica, also eine zukünftige "Deponie" oder zukünftiger Himmel, je nach dem, wem aus dem Forum ich glauben soll:
... Wunderbar :D ein zukünftiger (blauer) Himmel auf Erden  ;)
wohl eher eine deponie von ikea-einkaufstaschen. :-X
@ sibericas: kupfersulfatplastikchemiefassgiftigblau, pörks! :P
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Staudo am 26. März 2017, 20:44:44
Hier die neu mit Schneeglöckchen bepflanzte Fläche von etwa 20 m².

So etwas ist gefährlich. Es finden sich garantiert irgendwelche Deppen, die meinen, mitten in der Blüte durchlatschen zu müssen oder sich ein Sträußchen pflücken. "Hier sind doch aber so viele!"  :-\
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wild Obst am 26. März 2017, 20:54:44
Das ist ein guter Punkt, an den ich noch gar nicht gedacht habe. Der "Grasweg" im Hintergrund ist nur unsere Zufahrt zum Holzlager und den Bienen, den benutzt außer uns vermutlich eher niemand.

Zum Glück gibt es bei mir auch sonst nicht sehr viele Spaziergänger, da mein Grundstück eher etwas abgelegen ist. Wenige Spaziergänger kommen schon einmal vorbei, ich würde schätzen an schönen Wochenenden etwa 1-5 pro Stunde.
Der meiste Verkehr ist auf dem Fahrrad, wegen einem allerdings nicht zu sehr benutzten Radweg, aber das Grundstück liegt an einem Anstieg bzw einer Abfahrt. Die Radfahrer bergwärts sind hoffentlich schon zu müde um auf dumme Gedanken zu kommen (nach etwa 2 km Anstieg) und die talwärts nehmen die Schneeglöckchen eher nicht war, weil sie zu schnell sind.

Aber ich werde versuchen, die nächsten Jahre bei Neupflanzungen eventuelle "Blütenerntehelfer" mit zu beachten.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Staudo am 26. März 2017, 20:59:27
 ;)

So idiotisch es klingt, am besten hilft immer noch ein Schild.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wild Obst am 26. März 2017, 21:01:26
Gut, so ein Schild muss ich mir gleich machen und so lagern, dass ich es nächstes Frühjahr finde und aufstelle.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Weinbergeule am 29. März 2017, 10:40:00

Die gelbe Welle mit Winterlingen ist vorbei, nun wird alles blau. Schneestolz in zwei Arten, Scillas
und dazwischen Puschkinien. Aber sie vermehren sich expusionsartig weiter. Im Moment sieht es ja
schön aus, nach der Blüte folgt eine Art ungeschnittener Rasen.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: neo am 29. März 2017, 10:42:25
nach der Blüte folgt eine Art ungeschnittener Rasen.

Dann schaust du dann einfach weg oder kneifst die Augen zusammen. ;) Sehr blauüppig, mir gefällts!
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: leonora am 29. März 2017, 10:45:28
Im Moment sieht es ja schön aus, nach der Blüte folgt eine Art ungeschnittener Rasen.

Nur zu wahr, und den "Rasen" muss man auch noch eine ziemlich lange Zeit vergilben lassen, bis die Zwiebeln komplett eingezogen haben. ::) :P

Genieße dein blaues Feld, solange es blüht. Sieht wirklich wunderschön aus jetzt! :D

LG
Leo
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: raiSCH am 29. März 2017, 10:51:20
Das Vergilben ist aber nicht so schlimm, denn das Gras wächst ja als Wiese bereits darüber. Ich kann auch erst Anfang Juni erstmals mähen - die Blumenzwiebelblätter sind dann alle schon längst vergilbt und unsichtbar, aber ich muss noch die reifen Elfenkrokussamenstände abwarten. Das gibt für etwa zwei Wochen ein etwas unodentliches Aussehen, aber im Sommer und Herbst wird daraus tatsächlich wieder ein Rasen, den ich dann mulchmähe.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: leonora am 29. März 2017, 10:57:56
Bei mir steht die blaue Lagune im Beet, nicht im Rasen.  ::) Werde da mal was ändern müssen, die Gilbphase überdecken mit später kommenden Pflanzen.

LG
Leo
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: raiSCH am 29. März 2017, 11:00:43
Das ist sogar leichter als im Rasen - da entsteht kein Interregnum, wenn man die richtige Bepflanzung wählt.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: leonora am 29. März 2017, 11:08:52
Glaube auch, dass sich da was finden lässt.  :) Ich kann mich nur noch nicht festlegen, was ich nach der blauen Phase dort haben mag. ;)

LG
Leo
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wild Obst am 29. März 2017, 12:09:30
Die gelbe Welle mit Winterlingen ist vorbei, nun wird alles blau. Schneestolz in zwei Arten, Scillas
und dazwischen Puschkinien. ...

Sehr schön. Und gut zu wissen, dass sich bei Dir die Winterlinge und die Scillas/Schneestolz vertragen. Sieht sehr schön aus.

Die Gilbphase ist für mich in der Wiese auch kein Problem. Bis die Frühblüher im Mai-Juni welken ist der restliche Aufwuchs, Gras und Kräuter,  schon deutlich über einen halben Meter hoch. Das macht eher Probleme, wenn man die Samen zur gezielten Verbreitung sammeln möchte.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: andreasNB am 29. März 2017, 23:55:10
Wurde schon Muscari latifolium genannt ?




Es vermehrt sich bei mir wie Unkraut.
Ich hatte vor ein paar Jahren 10-20 Zwiebelchen am Gehölzrand, in den Wurzelfilz von Ahorn gesetzt.
Das Photo vom 18.3. zeigt nur einen kleinen Ausschnitt von dem heutigen Bestand.
Da wird auch klar warum die Tütchen im Baumarkt selten mehr als nen Euro kosten  ;D
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Staudo am 30. März 2017, 08:20:02
Früher, also ganz früher als Student, klaute ich mal Samen davon im Botanischen Garten in Halle. Die Nachkommen dieser Nachkommen stehen in meinem Garten und behaupten sich tapfer gegen die anrollenden Winterlinge.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wild Obst am 02. April 2017, 20:13:42
Muscari latifolium scheint auch interessant für mein Projekt zu sein. Bisher habe ich nur das "normale" Muscari, M. armeniacum.

Heute habe ich auch endlich die erste und bisher einzige Blüte von Anemone blanda entdeckt. Ich hoffe, dass da noch mehr nachkommen und die nur wegen der Pflanzung im Herbst etwas verspätet sind.

Außerdem blühen die ersten Corydalis cava Pflanzen, die ich leztes Frühjahr gesetzt habe. Puschkinia und Chinondoxa/Scilla sind in der Vollblüte.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wild Obst am 02. April 2017, 20:18:24
Hier ein Bild von zwei Reihen Chinondoxa/Scilla und einer Reihe Puschkinia. Im Herbst hatte ich mir gedacht, dass ich sie absichtlich in Reihen setze, damit ich leichter die Ausbreitung der verschiedenen Arten beobachten kann.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wild Obst am 02. April 2017, 20:21:16
Sehr schön finde ich auch die ungeplante Kombination von gepflanzten Scilla bifolia und wilden Anemone nemorosa.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Gartenplaner am 24. April 2017, 15:46:32
Es ist an der Zeit, die Samenstände von Eranthis hyemalis zu ernten, wenn man welche gezielt woanders verteilen will - oder tauschen, verschenken  :)
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Gartenplaner am 24. April 2017, 15:48:05
Die allerersten ausfallenden Samen sind noch gelb, in feuchtem Boden oder Sand "reifen" sie zu schwarz
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wild Obst am 24. April 2017, 16:39:58
Danke für den Hinweis. Ich bin leider zur Zeit noch beruflich unterwegs, aber ich werde die nächsten Wochen versuchen, meine Eranthisbestände durch gezielte Aussaaten weiter auszubauen. Meistens zieht sich die Samenreife über vielleicht zwei bis drei Wochen, da ist hoffentlich noch Samen da, den ich ernten und verteilen kann.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Gartenplaner am 24. April 2017, 16:50:00
Ich denke mal, es hängt auch vom Wetterverlauf in der jeweiligen Region ab - hier in Düsseldorf ist alles schon sehr weit, Roßkastanien und der Flieder blühen.
Aber die Samenschoten der E. hyemalis platzten auch hier gerade erst an den Spitzen auf, nur wenige waren schon weiter geöffnet.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wild Obst am 07. Mai 2017, 21:02:45
Ich habe gestern noch einmal einige Winterlingsamen ausgesät. Eranthis hyemalis bleibt für die Verwilderung meine Lieblingspflanze: Einfache und günstige Ansiedlung über Samen sowie relativ ausbreitungsfreudig und robust.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Staudo am 07. Mai 2017, 21:39:34
Außerdem blüht er schon Ende Februar/Anfang März, leuchtet weithin, duftet und ist bei Bienen äußerst beliebt.  ;)
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wild Obst am 07. Mai 2017, 21:47:24
Ja, das sind auch alles gute Gründe für Winterlinge. Wobei deine Schneeglöckchenwiesen auch weit leuchten Staudo. Die Schneeglöckchenwiesen sind nur mehr Arbeit, das die Samenernte nicht so einfach ist, dass man die einfach großflächig säen könnte.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Secret Garden am 07. Mai 2017, 21:51:20
Außerdem blüht er schon Ende Februar/Anfang März, leuchtet weithin, duftet und ist bei Bienen äußerst beliebt.  ;)

in meinem garten machen sie sich ganz schön breit. :D
deshalb habe ich samen abgenommen und am gehölzrand einer tristen öffentlichen grünflache verloren.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wild Obst am 07. Mai 2017, 21:54:17
Wenn ich mal schon einen recht dichten Winterlingbestand habe, werde ich vielleicht auch mal ein bisschen Samen außerhalb von meinem Grundstück verlieren. Noch habe ich genug Platz und zuwenig Winterlinge bei mir.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: oile am 07. Mai 2017, 23:30:10
Ich habe mich von Staudo inspirieren lassen und streue jetzt großzügig Winterlingsamen in die rappelvollen Staudenbeete. Zur Blütezeit der Winterlinge sind die Beete nämlich leer.  ;D
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Gartenplaner am 07. Mai 2017, 23:47:46
Ich hab einen neuen Aussaatplatz ausprobiert - unter die Cornus alba 'Siberica'-Hecke.
Stelle mir die Eranthis als gelber Flammengrund unter den rötlichen Flammenzungen der Äste des Cornus vor  :D
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Staudo am 08. Mai 2017, 07:39:54
Ihr bringt mich auf Ideen.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Conni am 08. Mai 2017, 08:12:35
Ich hab einen neuen Aussaatplatz ausprobiert - unter die Cornus alba 'Siberica'-Hecke.
Stelle mir die Eranthis als gelber Flammengrund unter den rötlichen Flammenzungen der Äste des Cornus vor  :D

 :D Genau das hab ich gestern auch gemacht: viele, viele Eranthis-Samen gesammelt und dann großzügig im Wintergarten verteilt.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Gartenlady am 08. Mai 2017, 08:29:08
Ich habe mich von Staudo inspirieren lassen und streue jetzt großzügig Winterlingsamen in die rappelvollen Staudenbeete. Zur Blütezeit der Winterlinge sind die Beete nämlich leer.  ;D

Ich bin alle Jahr wieder überrascht wie viel erstaunlich großes Laub die kleinen Winterlinge hervorbringen.

Ich habe nur wenige davon, und die versamen sich nur sehr vehalten, die Stauden drumherum setzen sich durch. In rappelvolle Staudenbeete würde ich sie nicht streuen, ich bin nämlich auch immer wieder überrascht, welchen Schaden in Staudenbeeten z.B. das üppige Laub der Märzenbecher anrichtet.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wild Obst am 08. Mai 2017, 14:55:10
Ich kenne das aus dem Garten meiner Eltern. Die Kombination aus Winterlingen und Maiglöckchen unterdrückt zuverlässig fast jede Staude aber auch fast jedes Unkraut.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wild Obst am 04. März 2018, 19:33:49
Meine Streuobstwiese erwacht langsam aus dem Winterschlaf.


Eranthis hyemalis -- Winterlinge



Galanthus nivalis -- Schneeglöckchen



Crocus tommasinianus



Winterlinge und Schneeglöckchen (Danke noch einmal für die wiederholten Spenden über das Forum) blühen schon seit Ende Januar, sobald der Schnee weg ist. Auch die ersten der Crocus tommasinianus, die ich vor ein paar Jahren gepflanzt habe, schmelzen sich durch den Schnee.

Neu gepflanzt habe ich im Herbst noch einmal 250 Crocus tommasinianus und 1000 Camassia quamash, weil ich die überraschend recht günstig bekommen habe. Von den neu gepflanzten Crocus ist aber natürlich noch nichts zu sehen.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Gartenplaner am 04. April 2018, 12:07:27
Eigentlich passen Narcissus pseudonarcissus ssp. lobularis und ssp. obvallaris gut hierhin, allerdings sind meine Erfahrungen mit lobularis bisher durchwachsen gewesen, weshalb ich sie nicht erwähnte.
Da jetzt anscheinend doch Bewegung in die Sache bei mir kommt, hab ich gedacht, zitier ich meine bisherigen Probleme und neuen Beobachtungen einfach mal hierhin:

Ich hatte 2010 Narcissus pseudonarcissus ssp. lobularis in meine Obstwiese gepflanzt, weil sie in der belgisch-luxemburgischen Grenzregion wild vorkommt, das ist nur gut 30-40km entfernt, und meine Wiesenbedingungen auf den ersten Blick sehr günstig schienen.
Aber der gepflanzte Bestand von 300 Zwiebeln, meist in 50er-Gruppen gesetzt, zeigte die letzten Jahre eher eine rückläufige Tendenz, dieses Jahr im Frühjahr blühten grad mal um die 10-15 an den Stellen.
Ich hatte in diesem Thread nach Meinungen zu den Gründen gefragt und außer zu nährstoffarm oder zu trocken keine konkreten Hinweise erhalten.
Eine eigene Recherche brachte ein kleines Detail ans Licht:

...
Folgendes habe ich in dem wiki-Artikel über das Naturschutzgebiet Perlenbach-Fuhrtsbachtal , wo die Narcissus pseudonarcissus ssp. lobularis vorkommen, gefunden:
"Der Boden besteht aus saurer Braunerde, die in Bachnähe als Gleye ausgebildet ist."

Das könnte leider ein Anhaltspunkt für mein Problem sein - der Boden bei mir ist kalkhaltig  :(

Trotzdem hab ich vor 3 Wochen nochmal 500 nachgepflanzt - eine letzte Chance geben.
Wenn die jetzt nach und nach über die Jahre weniger werden, hab ichs wenigstens versucht und weiß, daß sie sich bei mir nicht genug wohl fühlen, um "zu verwildern".

Ich bin einfach irgendwie in diese kleinen Osterglocken vernarrt und wollte doch meine "Dr. Schiwago-Wiese" haben, aber es wollte ja nicht so recht klappen, siehe Zitat aus dem Narzissen-Thread.

Letzten Herbst pflanzte ich dann doch wieder nach - von wegen "letzte Chance" von 2014 - und fand dabei kleine Zwiebeln, die wie Miniaturausgaben der Narzissenzwiebeln aussahen....
Das liess mir dann doch keine Ruhe.
Jetzt blühen sowohl die Altbestände als auch die Neupflanzung, mir fiel schon auf, dass an den Stellen der Altpflanzungen mehr Blüten präsent sind als letztes Jahr.

(https://up.picr.de/32289097kj.jpg)

(https://up.picr.de/32289195ys.jpg)

Heute schaute ich mir das alles mal genauer an.
Auf den Knien und fast auf Augenhöhe mit den Narzissen wurde ich dann fündig:

(http://up.picr.de/32289243vl.jpg)

(http://up.picr.de/32289238pn.jpg)

(http://up.picr.de/32289217lc.jpg)

Die senkrechten "Grashalme" sind schwer ausmachbare Sämlinge der Narcissus lobularis an den Stellen, wo sie teilweise schon seit 2010 stehen.
Nun frage ich mich, ob diese Narzissen sehr lange brauchen, um sich vom Samen bis zu blühfähigen Pflanzen zu entwickeln?
Oder ob vielleicht in den ersten Jahren die Wiese noch nicht so ganz "passend" für eine Verbreitung durch Samen war - noch zuviel Konkurrenz durch Gräser?
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: AndreasR am 04. April 2018, 12:37:44
Ich finde hier im ehemaligen Garten von meiner Oma auf der Wiese bzw. in den Staudenhorsten auch immer wieder dieses dünne Narzissenlaub, ob es nun "verhungerte" Zwiebeln (sei es durch versehentliches Abmähen, starke Konkurrenz oder Nährstoffmangel) oder Sämlinge sind, weiß ich leider nicht. Nach und nach möchte ich die alle ins Beet umsiedeln und die Wiese den Schlüsselblumen überlassen.

Auch die kleinen, nicht blühfähigen Zwiebeln aus dicken Tuffs treiben erst einmal zwei, drei Jahre nur Laub, da bin ich nach dem Vereinzeln gerade am Erforschen, wie lange es dauert, bis sie Blüten bilden. Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass es mit der Zeit mehr Blüten werden, allerdings habe ich erst vor drei Jahren angefangen, Langzeitbeobachtungen stehen noch aus. Düngen wäre sicher auch nicht schlecht, habe ich bisher noch nicht gemacht.

Grundsätzlich denke ich jedenfalls, dass sich die Narzissen zwar langfristig durchaus in solchen Wiesen behaupten können, aber es dauert doch eine ganze Weile, bis sie sich etablieren, und viele Sämlinge werden auf der Strecke bleiben. Bis die erste Blüte erscheint, wird es auch unter günstigen Bedingungen wohl sechs, sieben Jahre dauern, und auf das erste Blühjahr wird sicher noch der eine oder andere Aussetzer folgen, bis die Zwiebel wirklich dick genug ist.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Staudo am 04. April 2018, 13:17:11
Ich pflanzte im Herbst 2015 200 Stück obvallaris in eine schüttere, absonnige Wiese unter hohen Bäumen. Derzeit blüht die erste Handvoll. Die ganz große Pracht ist das noch nicht.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Paw paw am 04. April 2018, 13:39:51
Ich pflanzte im Herbst 2015 200 Stück obvallaris in eine schüttere, absonnige Wiese unter hohen Bäumen. Derzeit blüht die erste Handvoll. Die ganz große Pracht ist das noch nicht.
Vielleicht regnet es bei Dir zu wenig.

Zitat
Den meisten Niederschlag in Wales verzeichnet das zentrale Hochland, hier regnet sich die Feuchtigkeit vom Atlantik ab. Im Norden von Wales werden rund 3.000 Millimeter Niederschlag im Jahr gemessen, während es an der Küste oder der Grenze zu England im Durchschnitt nur 1.000 Millimeter Regen sind. Der stärkste Niederschlag fällt zwischen Oktober und Januar, was auf die Häufung nordatlantischer Tiefdruckgebiete zurückgeführt werden kann. Der Niederschlag fällt im Norden und den Hügeln im Winter häufig als Schnee, an der Küste kommt Schnee eher selten vor.
Quelle
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Staudo am 04. April 2018, 13:45:28
Sie stehen immerhin auf einer Fläche, auf der Märzenbecher gut gedeihen und sich aussamen. Wenn es nichts wird, ist der Schaden überschaubar.  ;)
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Paw paw am 04. April 2018, 14:12:31
Hübsch ist die Art jedenfalls. Vielleicht brauchen sie auch nur länger sich einzuleben.

In meine verschiedenen Wiesenbereichen habe ich auch schon mit Narzissen experimentiert. Erfolgreich erhalten hatte sich bisher nur die letzte Pflanzung.
An der US-Ostküste/Maryland sah ich in vielen sumpfigen Auwäldern riesige und vielblütige Horste mit Trompeten-Narzissen. Darum mein letzter Versuch mit 08//15 'Dutch Master'. Einen 7,5 kg Sack mit Zwiebeln habe ich vor 3 Jahren um ein Rohrende gepflanzt, aus dem das Regenwasser vom Nachbarhaus und Hangdruckwasser in unsere Wiese eingeleitet wird. Bis jetzt bin ich zufrieden mit der Entwicklung.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Gartenplaner am 04. April 2018, 14:16:35
Ich finde hier im ehemaligen Garten von meiner Oma auf der Wiese bzw. in den Staudenhorsten auch immer wieder dieses dünne Narzissenlaub, ob es nun "verhungerte" Zwiebeln (sei es durch versehentliches Abmähen, starke Konkurrenz oder Nährstoffmangel) oder Sämlinge sind, weiß ich leider nicht.
...
Grundsätzlich denke ich jedenfalls, dass sich die Narzissen zwar langfristig durchaus in solchen Wiesen behaupten können, aber es dauert doch eine ganze Weile, bis sie sich etablieren, und viele Sämlinge werden auf der Strecke bleiben. Bis die erste Blüte erscheint, wird es auch unter günstigen Bedingungen wohl sechs, sieben Jahre dauern, und auf das erste Blühjahr wird sicher noch der eine oder andere Aussetzer folgen, bis die Zwiebel wirklich dick genug ist.

Man muss unterscheiden zwischen diesen beiden Unterarten von Narcissus pseudonarcissus und den vielen "normalen", großblumigen Garten-Narzissen!

Um 2000 rum habe ich auch normale Gartensorten von Narzissen an 3 Stellen einfach so in die Wiese gepflanzt, 2 Sorten behaupteten sich gut, blühten auch jedes Jahr gleich gut, eine Sorte baute schnell ab.
Von der zweiten Sorte habe ich die letzten 2 Jahre soweit alle Zwiebeln wieder ausgestochen, weil sie mir nun zu plump in der Wiese sind, von der dritten Sorte stehen sie noch alle, blühen auch weiter jedes Jahr - hier ohne je gedüngt worden zu sein.
Bestocken aber auch nicht massiv und haben sich nie versamt.
Es geht schon, normale Gartennarzissen auch in Rasen oder Wiese anzusiedeln, wenn man das Laub beim Mähen stehen lässt, bis es gelb wird, vielleicht auch mal ein bisschen düngt.
Lucenz und Bender haben tausende ursprüngliche Schnittblumennarzissen so gepflanzt in ihrem Garten und in vielen Städten stehen Gartennarzissensorten im Verkehrsbegleitgrün.
Allerdings breiten diese Sorten sich nicht wirklich über Samen von alleine aus, zumindest habe ich davon noch nicht gelesen oder gehört.

Erst später stieß ich auf die (angeblich) so gut verwildernden Narcissus pseudonarcissus ssp. lobularis und ssp. obvallaris, von denen es ja Wildvorkommen in Wiesenlandschaften gibt.

Aber es scheint ein bisschen kniffliger zu sein als bei Elfenkrokussen, Schneeglöckchen, Winterlingen....

An einer Stelle, wo ich 2010 50 Zwiebeln gesetzt hatte, blühten 2011 um die 30, 2016 und 2017 nur noch eine einzelne, dieses Jahr auf einmal wieder 14 und es sind viele nichtblühende Sämlinge präsent  ??? ::)
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: AndreasR am 04. April 2018, 14:34:26
@Gartenplaner:  Ich meinte schon die vielleicht nicht ganz wilden Narzissen, aber doch die "uralten" Osterglocken und Dichternarzissen, die "schon immer" in alten Bauerngärten stehen. Die dürften vielleicht noch genügend "wildes Blut" haben, dass eine gewisse Vergleichbarkeit gewährleistet ist.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: hymenocallis am 04. April 2018, 14:48:57
Wenn ich mir die Bedingungen ansehe, die die wilden Narzissen in Österreich (Ausseer Land) vor Ort haben, brauche ich mich nicht zu wundern, daß hier bisher alle Versuche, Narzissen dauerhaft zu etablieren gescheitert sind. Man bräuchte nicht nur eine höhere Bodenfeuchtigkeit in oberen Schichten sondern wohl auch noch einen ordentlichen Torfanteil im Substrat.

Düngen und bewässern reicht jedenfalls nicht, wenn man einen schottrigen Mutterboden hat  :-\
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Gänselieschen am 04. April 2018, 15:30:18
Auch ich habe den Versuch gestartet in einem Wiesenstück, welches regelmäßig bewässert wird, Narzissen zu halten. Es sind Dichternarzissen und sie erleben jetzt ihren 2. Frühling. An einigen Stellen sind sie zu sehen, ca. 5 cm hoch jetzt. Nun muss ich erstmal wieder Trottelstäbe stecken, bis sie hoch genug sind. Sonst renne ich da selbst quer rüber.... der Merkeffekt hat noch nicht eingesetzt.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wild Obst am 04. April 2018, 19:13:03
Bei mir behaupten sich normale 08/15 "Osterglocken" ohne besondere Pflege als ausreichend spätes Mähen in der Wiese. Sie vermehren sich aber auch nicht über Samen, nur durch Brutzwiebeln.

Mit den echten wilden Narcissus pseudonarcissus habe ich es bisher noch nicht probiert.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: pumpot am 04. April 2018, 21:39:47
Narcissus pseudonarcissus braucht schon paar Jahre bevor die mal loslegen.  Sämlinge brauchen wirklich 7 oder mehr Jahre bis zur ersten Blüte.
Die auf dem Foto stehen schon 15 Jahre da und erst jetzt tauchen da Blüher auf.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: pumpot am 04. April 2018, 21:41:45
Mal näher. Hybridisiert fleissig mit cyclamineus.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Gartenplaner am 04. April 2018, 21:57:35
Na, das lässt mich jetzt hoffen, bei den Massen an Sämlingen, die auf jeden Fall schon da sind  :D
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: pumpot am 09. April 2018, 20:36:59
Heute auf dem Waldspaziergang.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: pumpot am 09. April 2018, 20:40:30
Die Variationsbreite der Rottöne ist schon toll. Blos schummelt sich Plastikblau dazwischen.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: pumpot am 09. April 2018, 20:42:16
Sogar noch ein letztes Schneeglöckchen war in Blüte.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: pumpot am 09. April 2018, 20:44:11
Dabei ist eher Zeit für Narcissus pseudonarcissus.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Staudo am 09. April 2018, 21:22:38
Heute auf dem Waldspaziergang.

Hat da mal jemand Samen ausgestreut?
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wühlmaus am 09. April 2018, 21:29:31
Heute führ ich eine steile Straße durch ein Seitental aus unserem Tal heraus. Die steilen Flanken waren flächendeckend violett und weiß mit Lerchensporn bewachsen. Dazwischen weiße und gelbe Flecken von Buschwindröschen. In einem botanischen Garten hätte es nicht schöner sein können :D
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wild Obst am 09. April 2018, 21:51:14
Es gibt anscheinend deutlich interessantere Wälder als bei uns hier zum Spazierengehen!
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: oile am 09. April 2018, 22:03:00
Heute führ ich eine steile Straße durch ein Seitental aus unserem Tal heraus. Die steilen Flanken waren flächendeckend violett und weiß mit Lerchensporn bewachsen. Dazwischen weiße und gelbe Flecken von Buschwindröschen. In einem botanischen Garten hätte es nicht schöner sein können :D

Ich bekomme Heimweh!
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Ruby am 09. April 2018, 22:03:41
Katrin hat mich gestern auf den weißen Corydalis cava an meinem Bachufer aufmerksam gemacht  ;) Den sieht man heuer weil letztes Jahr endlich mal die Brennnessel geschnitten wurden, da ich den Streifen gerade bearbeite  ;)

(https://s19.postimg.cc/6qd646xab/DSC_0007_10.jpg)

Leider hatte ich es eilig deshalb ein Bild von der Ferne: Buschwindröschen, Primula veris, Corydalis solida

(https://s19.postimg.cc/i2prlyy9f/DSC_0008_11.jpg)
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: pumpot am 10. April 2018, 08:09:24
Heute auf dem Waldspaziergang.

Hat da mal jemand Samen ausgestreut?

 ;)

Ist immer wieder interessant zu sehen, wie dynamisch sich manche Standorte entwickeln und andere überhaupt nicht.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Staudo am 11. April 2018, 08:22:54
Die Schneeglöckchen sind endgültig durch und nun sieht man, was im Park noch alles blüht. Ganz hervorragend kommt offensichtlich Corydalis solida mit der an die Schneeglöckchen angepassten Parkpflege zurecht. Dieser Lerchensporn hat mit der Eroberung der Parkwiesen begonnen. Kurz nach dem 1. Mai werden die Stadtarbeiter mit großer Technik auftauchen und alles abmähen. Ganz besonders schön wirken die blasslila C. solida zusammen mit Scilla siehei bzw. Chionodoxa forbesii, jedenfalls diese hellblauen Sternchen mit heller Mitte.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: lord waldemoor am 11. April 2018, 09:11:37
nix mit schneeglöckchen durch, in manchen schattigen schneelochgräben sind sie grad in vollblüte,  bei uns ;)
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: kap-horn am 11. April 2018, 13:33:14
Schlosspark Brühl

Corydalis cava in einer sehr hübschen Farbmischung
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: kap-horn am 11. April 2018, 13:36:04
Noch eins

Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Gänselieschen am 11. April 2018, 13:38:56
Ich wusst garnicht, dass Puschkinien sich so hübsch vermehren. Jetzt nach 4-5 Jahren ist es ganz deutlich zu sehen, dass sie sich ausgebreitet haben... Sie sind kleiner, als ich früher immer dachte, aber wirklich nett...

Auch Corydalis hat es bei mir geschafft und kommt an vielen Stellen - drei Blättchen und schwubs - doch noch ne kleine Blüte. Nur zu viel Jäten sollte frau nicht....
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: floridus am 11. April 2018, 15:31:41
Mich wundert es, dass hier ihm thread Anemone blanda nur am Rand und sehr verhalten erwähnt wird. Bei mir verbreiten sie sich exzessiv im ganzen Garten und sind zur Blütezeit unwiderstehlich. Dadurch, dass die Ameisen die Samen verschleppen, tauchen sie überall auf und oft gerade an besonders malerischen Stellen. Besonders schön sind sie am Fuß der Buche, wo es im Sommer knalltrocken ist:

Mein "Trick", wenn es denn einer ist: Ich jäte an den Stellen niemals Unkraut, sondern zupfe ausschließlich. Wurzelstörungen scheinen sie nicht zu mögen und verschwinden dann schnell.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Mediterraneus am 11. April 2018, 15:35:02
Ich jäte auch nicht. Und A. blanda verbreitet sich nur unheimlich langsam. Cyclamen und andere sind bei mir wesentlich schneller. Irgendwas gefällt ihr hier nicht.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Gartenplaner am 11. April 2018, 15:42:33
Während sich bei mir A. blanda wiederum sehr gut und auch zügig ausbreitet  8)
Die Tage ging es schon in ein paar Treads um die Wankelmütigkeit der kleinen Hübschen.
@Mediterraneus: hast du eher leicht sauren Boden?
Ich hab zunehmend den Verdacht, dass solch mysteriöses Nicht-Ausbreiten und schlechtes Wachsen, auch wenn eigentlich alle Standortbedingungen scheinbar erfüllt sind, daran hängen kann.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Gänselieschen am 11. April 2018, 15:43:03
@ floridus - das sieht traumhaft schön aus. Bei mir bleibt die allerdings auch nicht beständig.... hatte es schon mehrmals versucht...
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: floridus am 11. April 2018, 15:46:14
Angefangen habe ich vor sieben Jahren mit einem kleinen Ableger aus dem Garten meiner Eltern, wo sie schon seit langem stehen. Dieses Jahre schätze ich den Blühbestand auf ca. 500-1000 Stück. Sämlinge sicher noch fünfmal so viele. Teilweise sind sie 10 Meter vom Ursprung entfernt aufgetaucht und der Radius wird immer größer.
Im Sommer mögen sie sehr trocken stehen (z. B. keimen sie auch gerne zwischen Fugen, s. Foto). Mit Winternässe kommen sie gut klar. Wir haben im Winter viel Regen, wenig Schnee und Lehmboden. Sollte man gar nicht meinen für ein mediterranes Gewächs.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Mediterraneus am 11. April 2018, 15:46:25
@Mediterraneus: hast du eher leicht sauren Boden?
Ich hab zunehmend den Verdacht, dass solch mysteriöses Nicht-Ausbreiten und schlechtes Wachsen, auch wenn eigentlich alle Standortbedingungen scheinbar erfüllt sind, daran hängen kann.

Ja, das kann es sein. Buntsandsteinverwitterung. Kein Kalk. Nur an einer kleinen Stelle etwas Lößlehmüberbleibsel, dort dürfte es eigentlich besser sein.
Ich streu ihr mal ordentlich Gartenkalk hin, mal sehen, was sich tut.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: floridus am 11. April 2018, 15:48:49
Wo du gerade Kalk sagst: Der Lehmboden hier ist kalkhaltig.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Gänselieschen am 11. April 2018, 15:49:10
Hier ist der Boden sicher auch leicht sauer, grob gesehen sind wir am Waldrand.... für viele Pflanzen sicher optimal... bissel Gartenkalk könnte ich sicher geben, wenn sich der Rest der Frühblüher nicht beklagt....
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Staudo am 11. April 2018, 15:49:22
Bei uns wachsen sie im Eichenlaub über Sand. Kalk findet da nicht statt.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: floridus am 11. April 2018, 15:50:23
Dann ist das schon mal kein Kriterium... ;)
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Gänselieschen am 11. April 2018, 15:50:55
wieder Geld gespart
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Gartenplaner am 11. April 2018, 15:53:30
Bei uns wachsen sie im Eichenlaub über Sand. Kalk findet da nicht statt.
Wie üppig ist die Aussaat/Ausbreitung?

Mein Lehm ist ehemaliger Meeresboden, also Kalk satt.

(https://up.picr.de/28865744va.jpg)
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: floridus am 11. April 2018, 15:54:55

Mein Lehm ist ehemaliger Meeresboden, also Kalk satt.

Dito!
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: floridus am 11. April 2018, 15:57:38
Vielleicht noch ein Tipp: Besonders stark laufen sie an den Stellen auf, wo ich Kies ausgestreut habe. Da werden sie im Sommer regelrecht gebraten (anders kann man das nicht sagen...). Cyclamen hederifolium und coum säen sich da auch ganz munter aus. Die kommen dann, wenn die Anemonen einziehen.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: floridus am 11. April 2018, 15:59:25
@ Gartenplaner: Wow :o Auch nich übel...
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Gartenplaner am 11. April 2018, 16:08:57
...
dieser "Streifen" aus Anemone blanda hat sich komplett selbst dahin ausgesät, der große "Fluß" ist hinter den Haselsträuchern im Hintergrund.

(https://up.picr.de/32322830ob.jpg)

(https://up.picr.de/32322827mc.jpg)

Der Streifen ist durch 2 Umstände bedingt - der hintere Rand markiert den Übergang von dem Sand-Schotter-Belag der Einfahrt zum Schuppen zum gewachsenen Boden.

Sie scheinen einen sandig-durchlässig-lockeren Boden sehr zu mögen.
Aber auch auf meinem Lehm - hinter den Haselsträuchern - breiten sie sich aus, wenn der Boden "leer" ist, also wenig Konkurrenz aufweist und nichts damit gemacht wird, geharkt oder so.
Im Gehölzbeet, mit vielen Scilla siberica, Omphalodes verna als Bodendecker und vielen anderen Stauden schaffen es immer nur ganz vereinzelt Sämlinge zur Blüte, es wird nie flächig.

Der vordere Rand des Streifens ist durch mich bedingt - da ist die Hauptlaufstrecke aus und in den Schuppen  ;D
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: floridus am 11. April 2018, 16:11:08
Ja, das kann ich bestätigen, dass sie konkurrenzschwach sind.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: RosaRot am 11. April 2018, 16:33:44
Damit ist klar, warum sie bei mir auf einem Weg wachsen und sich dort auch aussäen. Gut zu wissen.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Nina am 11. April 2018, 17:20:07
@ Gartenplaner: Wow :o Auch nich übel...

Ja, das ist echt beeindruckend!  :o :P
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wild Obst am 11. April 2018, 20:29:55
Ja, das kann ich bestätigen, dass sie konkurrenzschwach sind.

Das habe ich auch festgestellt. bei mir sind von einigen (100 St) gepflanzten im zweiten Jahr nur noch wenige wieder gekommen und die unter einem alten Birnbaum, wo das Gras eher lückig bleibt und es trockener ist. Aber da kommen sie ganz nett. Ich werde einfach noch abwarten, ob sie sich da dauerhaft etablieren.

Gartenplaner hat eindeutig vorgelegt und gezeigt, was möglich ist. Vielleicht muss ich auch an etwas trockeneren Stellen einen zweiten Versuch starten.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: tomma am 11. April 2018, 21:07:15
Die sind wirklich ganz zauberhaft! Und ich Dämel habe auf dem Staudenmarkt in Dahlem die Chance verpasst...  :-[
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: cornishsnow am 11. April 2018, 21:21:45
Die sind wirklich ganz zauberhaft! Und ich Dämel habe auf dem Staudenmarkt in Dahlem die Chance verpasst...  :-[

Einfach im Herbst einen Beutel "Blue Shades" bestellen, die gibt es günstig und sie sind bekannt dafür das sie sich gut etablieren, wenn es ihnen zusagt. Kosten nicht viel und man kann üppig klotzen.  ;)
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: tomma am 11. April 2018, 21:24:51
Danke für den Tipp!  :)
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Gartenplaner am 11. April 2018, 21:43:05
Bei uns wachsen sie im Eichenlaub über Sand. Kalk findet da nicht statt.
Wie üppig ist die Aussaat/Ausbreitung?
...
Eine Auskunft darüber würde mich dann doch noch sehr interessieren!
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Staudo am 12. April 2018, 08:31:13
Ein neu gestalteter Parkbereich grenzt an die Hauptstraße des Städtchens. Der Standort ist offen und trocken. Habt ihr eine Idee, was man dort ansiedeln könnte? Welche Frühlingsblüher kommen im Sommer mit Hitze und Dürre klar (Winterlinge z.B. schaffen es dort nicht)?
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wühlmaus am 12. April 2018, 08:46:38
Puschkinia?
Hier fasst sie jetzt unter den Apfelbäumen richtig Fuß. Ihre Blüte beginnt ein bis zwei Wochen nach dem Ende der GlückchenBlüte. Hier hat sie gerade ihre Hochzeit.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: floridus am 12. April 2018, 09:00:26
Fritillaria meleagris ist im Sommer erstaunlich trockenresistent, wenn der Boden lehmig genug ist.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Staudo am 12. April 2018, 09:02:28
Stimmt. Die Puschkinia würde es aushalten. Allerdings ist sie mir zu unauffällig. Schachbrettblumen wachsen hier zwischen den Märzenbechern. Da vorn ist es ihnen vermutlich zu dürre. Außerdem ist bei Fritillarien die Vandalismusgefahr zu hoch.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Nina am 12. April 2018, 09:05:10
Bei mir breitet sich im sonnigen pupstrocknen Fuß einer Tanne Frühlingsstern / Ipheion uniflorum sehr aus.  :D
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Nina am 12. April 2018, 09:06:07
 :D
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: jardin am 12. April 2018, 09:09:34
Bei mir wachsen und vermehren sich sogar muscari unter einer Fichte.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wühlmaus am 12. April 2018, 09:18:59
Es geht doch um Fernwirkung? Und schnelles Wuchern 8)?

So könnte man doch Muscari und Puschkinie mischen. Ihre Blüte geht zeitlich ineinander über.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Gartenplaner am 12. April 2018, 09:20:10
Ein neu gestalteter Parkbereich grenzt an die Hauptstraße des Städtchens. Der Standort ist offen und trocken. Habt ihr eine Idee, was man dort ansiedeln könnte? Welche Frühlingsblüher kommen im Sommer mit Hitze und Dürre klar (Winterlinge z.B. schaffen es dort nicht)?
Anemone blanda  ;)
Vielleicht ja auch Crocus tommasinianus, dort, wo ich mit der Pflanzung anfing ist eigentlich der trockenste Bereich meiner Wiese - aber trocken bei mir ist nicht unbedingt trocken auf Sandboden.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wühlmaus am 12. April 2018, 09:20:13
:D
Schööön :D Ich bin froh, ein paar wenige zu haben.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Nina am 12. April 2018, 09:25:05
 Dazwischen sind auch noch Cyclamen hederifolium, aber es war ja nach Frühlingsblühern gefragt worden.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: RosaRot am 12. April 2018, 09:25:19
Muscari in verschiedenen Arten (Muscari armeniacum liebt es zu braten), Scilla tubergeniana (steht bei mir ganz trocken aber jetzt zu schattig und blüht deshalb schlecht). Narcissus "Hawera" wäre einen Versuch wert oder Sorten von Jonquillen, Narcissus Jonquilla simplex z.b. (Die Narzissen nehmen gern blaue Körner).
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Paw paw am 12. April 2018, 09:27:09
Vielleicht funktionieren Tulpen? Einige Wildarten kommen doch aus sommertrocken Regionen der Türkei, des Iraks, Pakistans oder dem Libanon.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wühlmaus am 12. April 2018, 09:31:28
Als beinahe eingebürgerte Schwäbin stellt sich dann aber gleich die Frage: "Was koscht's?", bzw. "Was darf's kosten?" 8)
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: RosaRot am 12. April 2018, 09:31:35
Tulipa linifolia könnte es dort mögen, muss man ausprobieren. Oder Tulipa urumiensis.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Staudo am 12. April 2018, 09:45:11
"Was koscht's?"

Ich muss meine Hobbys leider selbst bezahlen. Narzissen und Tulpen möchte ich in Straßennähe eher vermeiden. Ich mag mich nicht über meine Mitmenschen ärgern.  ;) An einer anderen Stelle stehen Corydalis solida und Schneestolz durcheinander und das sieht klasse aus. Vielleicht versuche ich es damit.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Gartenplaner am 12. April 2018, 09:49:25
Chionodoxa luciliae steht bei mir zwischen den Hedis, also im Sommer knochentrocken.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: RosaRot am 12. April 2018, 09:49:58
Das verstehe ich sehr gut. Hier hat jemand aus meinem Straßenbeet die Scilla bifolia "entnommen"...und von den Tulpen schneidet immer mal jemand welche ab...

Von Muscari armeniacum und Scilla tubergeniana könnte ich Dir welche schicken als Initialzündung... die vermehren sich gut... hast du aber vielleicht auch selber. Muscari meine ich.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: floridus am 12. April 2018, 09:53:05
Stimmt. Die Puschkinia würde es aushalten. Allerdings ist sie mir zu unauffällig. Schachbrettblumen wachsen hier zwischen den Märzenbechern. Da vorn ist es ihnen vermutlich zu dürre. Außerdem ist bei Fritillarien die Vandalismusgefahr zu hoch.
Ja, ich dachte auch, dass sich Fritillaria eher auf frischen Böden hält, wie Märzenbecher. In der Praxis sind bei mir die Populationen am stabilsten, die im Sommer richtig, richtig trocken stehen. Allerdings säen sie sich dort nicht freiwillig aus und es ist ein sehr lehmiger Boden. Es kann aber auch daran liegen, dass die Samen sich nicht im Boden verankern können, weil es zu trocken ist und sie dann wegfliegen. Vegetativ verbreiten sie sich auch an den trockenen Stellen.
Das mit dem Vandalismus ist allerdings ein Argument...
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: RosaRot am 12. April 2018, 10:04:08
Bei Muscari besteht ganz sicher keine Vandalismusgefahr.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: *Falk* am 12. April 2018, 10:46:13
Trocken unter einer Eiche - C.solida + C.cava.  ;)
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Gänselieschen am 12. April 2018, 10:47:32
Das ist ja schön dicht. Wie sieht es da nach den Corydalis aus - wächst da noch Konkurrenz.....?
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Staudo am 12. April 2018, 10:52:18
Trocken unter einer Eiche - C.solida + C.cava.  ;)

So eine Fläche habe ich auch. Die ist allerdings etwas schattiger. C. cava mag Trockenheit weniger, solida verträgt sie. Und solida verträgt sogar schütteres Gras und den Rasenmäher ab Mai.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: lerchenzorn am 12. April 2018, 11:18:34
Schneestolz und Lerchensporne dürften dort gut gehen. Die Puschkinien-Idee von Wühlmaus finde ich sehr gut. Dir Art startet in Brandenburg zur Zeit eine steile Verwilderungskarriere, kommt mit fast jedem Boden zurecht und versamt sich reichlich. Ich könnte versuchen, Samen zu sammeln.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Staudo am 12. April 2018, 11:20:26
Vielen Dank. Puschkinien wachsen hier natürlich auch.  ;)
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: tomma am 12. April 2018, 11:48:53
Müssen es allein Zwiebelpflanzen sein? Man könnte vielleicht die Fläche locker in Trupps mit Buglossoides purp. bepflanzen und Zwiebeln dazwischensetzen. Der Steinsame läßt sich nach der Blüte (oder wenn das Zwiebellaub gelb wird) gut mit hochgeststelltem Rasenmäher abmähen und erhält dadurch flach verzweigte, gedrungene Pflanzen, die über das Jahr ein ruhiges Gesamtbild ergeben.  OT: Sollten Pflanzen in angrenzende Sträucher ausbüxen, kann man Salomonssiegel dazwischen pflanzen. Die vertragen sich prima und bilden die nächste Blühphase.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Staudo am 12. April 2018, 11:50:10
Ab Mai kommt der Bauhof mit dem Rasenmäher.  ;)
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: RosaRot am 12. April 2018, 11:57:39
Das würde Scilla tubergeniana(oder richtig: mischtschenkoana) wohl schaffen, bis dahin auszureifen, Muscari auch, die sind sowieso unkaputtbar. Scilla mischtschenkoana blühen früher als Puschkinien und sind etwas größer in der Blüte, ansonsten ähnlich.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wühlmaus am 12. April 2018, 13:57:25
Bin ja gespannt, ob wir erfahren, auf was die Wahl fällt 8)
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wild Obst am 12. April 2018, 14:04:53
Ich bin hier bei mir von den gepflanzten Puschkinia und Chionodoxa (und natürlich Galanthus), positiv überrascht. Ich habe allerdings eher lehmigen Boden, der im Sommer fast nie ganz austrocknet, also ist der Standort nicht ganz vergleichbar. Sie kommen auch mit Graskonkurrenz recht gut zurecht und gepflegt habe ich nach der Pflanzung nur durch nicht zu frühes Mähen.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wild Obst am 12. April 2018, 14:09:38
In einem trockenen Bereich wuchern auch die normalen Muscari armeniacum unbeherrschbar, aber sobald "normalkrautiges" wie Gräser und andere Wiesenpflanzen den Standort teilen, ziehen sie sich bei mir eher zurück.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Staudo am 12. April 2018, 14:11:49
Bin ja gespannt, ob wir erfahren, auf was die Wahl fällt 8)

Eigentlich ist es eine Mischung, die mir hier ohnehin besonders gut gefällt: Corydalis solida in trübviolett und Schneeglanz, vermutlich luciliae. Der Zufall machte den besten Vorschlag.  ;)
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: lord waldemoor am 12. April 2018, 17:46:31
Dazwischen sind auch noch Cyclamen hederifolium, aber es war ja nach Frühlingsblühern gefragt worden.
schön, hast du die von jan, er sagte mir mal bei einem waldsparziergang dass eine nina kürzlich bei ihm gewesen wäre, ist aber jetzt auch schon fast 1 jahr her
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: fromme-helene am 12. April 2018, 17:59:14
Tulipa tarda und T. turkestanica verleiten nicht unbedingt zum Pflücken und würden es sicher tun.

Mit hundskommunen Muscari zusammen sehen sie übrigens klasse aus!
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Nina am 12. April 2018, 18:55:27
Dazwischen sind auch noch Cyclamen hederifolium, aber es war ja nach Frühlingsblühern gefragt worden.
schön, hast du die von jan, er sagte mir mal bei einem waldsparziergang dass eine nina kürzlich bei ihm gewesen wäre, ist aber jetzt auch schon fast 1 jahr her

Da muss es sich um eine andere Nina handeln.  ;) :)
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: lord waldemoor am 12. April 2018, 19:00:12
vmtl gibts mehrere nina s im forum ;)
ich merke grade dass ich überhaupt keine muscaris mehr habe ???
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wühlmaus am 12. April 2018, 19:52:48
Staudo, kannst du von dieser Kombi mal ein Bild zeigen? Ich zu mich schwer, mir das vorzustellen. 
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Staudo am 12. April 2018, 21:17:22
Mal sehen, was von der Pracht morgen übrig ist.

Wegen der Anemone blanda habe ich auch noch mal geguckt. Es scheint wirklich eine Frage der Konkurrenz zu sein. Selbst schütteres Gras verdrängt die Balkananemone. Auf kahlen Flecken am Fuß einer Eiche behaupten sich die Pflanzen.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Gartenplaner am 13. April 2018, 09:08:08
Ah, danke!
Sehr interessant - bei mir auf meinem Boden wandert Anemone blanda auch in mehr oder weniger schütteren "Rasen" ein, im Vorgarten.
Dort wird es definitiv kein "Teppich" wie auf dem leeren Boden unter der Haselhecke, aber sie hält sich und wandert verstreut über die gesamte kleine Fläche, am linken Bildrand kommt kein Gras mehr, da ist es fast nur noch Moos, am rechten Bildrand aber muss man im Sommer schon noch mal drübermähen.
Gepflanzt hatte ich sie ursprünglich unter der Hecke links, wo jetzt keine mehr wachsen - Efeu.

(https://up.picr.de/32380964ju.jpg)

Leider habe ich die andere Seite nicht geknipst - da ist noch eher richtiger "Rasen", aber auch dort wachsen A. blanda verstreut.

Ich bleibe bis auf weiteres bei meiner Hypothese, dass Kalk im Boden für Anemone blanda förderlich ist und eine Rolle spielt bei dem wankelmütigen Verhalten der Pflanze in verschiedenen Gärten.

Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Mufflon am 13. April 2018, 09:26:48
Seit 15 Jahren Versuche ich Schneeglöckchen in meinem Garten zu etablieren.
Aber außer einem kleinen Tuff im Vorgarten, der auch nicht größer wird, verschwinden die Zwiebeln immer.

Wie kann ich das verbessern?

Ansonsten habe ich fast alle  Frühblüher, keine Wühlmäuse etc. und es geht ihnen gut und sie vermehren sich.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Gartenplaner am 13. April 2018, 09:34:52
Hm, meist wird zumindest der Tuff immer üppiger und dicker durch Tochterzwiebeln, wenn man nicht 2 verschiedene Herkünfte nebeneinander hat und dadurch Samenproduktion.....
Eine Ausbreitung durch Samen ist etwas kniffliger zu erreichen - es gibt wohl viele Klone, die sich üppig durch Tochterzwiebeln vermehren und deshalb auch sehr gerne "über den Gartenzaun getauscht" werden, aber da es sozusagen "eine" Pflanze ist, sich nicht befruchten können und deshalb keine Samen bilden.

Diese sich nur durch Tochterzwiebeln vermehrenden Tuffs werden oft sogar irgendwann so dicht, dass sie nicht mehr so dolle blühen, weil sich die Zwiebeln bedrängen.

Wie sind denn die Bedingungen, was für ein Boden, wie feucht?
Es könnte natürlich neben vielleicht nicht so idealen bedingungen noch sein, dass Narzissenfliege und Schneeglöckchenschimmel dir deinen jährlichen Zuwachs auch immer wieder zunichte machen.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Mufflon am 13. April 2018, 09:45:17
So kenne ich das auch, und meine Narzissen, Tulpen, Blausterne etc. machen das auch.
Nur die Schneeglöckchen mögen meinen Garten nicht.
Die Stelle, wo sie wachsen ist halbschattig unter Laubbäumen, der Boden ist eher trocken, aber humos.
Zur Auswahl habe ich ich noch diverse Stellen im Garten, von sonnig/humos, sonnig/lehmiger Boden, halbschattig/humos bis schattig/lehmig.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Gartenplaner am 13. April 2018, 09:47:31
Vielleicht zu trocken?
Galanthus nivalis, brauchen es zumindest im Herbst/Winter/Frühjahr feucht.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Mufflon am 13. April 2018, 09:53:09
Dann werde ich noch einen Versuch am anderen Gartenende machen, das ist eher feucht.
Danke Dir!
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: neo am 13. April 2018, 09:56:19
Tulipa tarda und T. turkestanica verleiten nicht unbedingt zum Pflücken und würden es sicher tun.
Kann ich bestätigen.
T.tarda tut es hier schon länger, T. Turkestanica erst seit diesem Jahr. Da sich die Kleine gut vermehrt hat erwarte ich das auch von turkestanica, sollen ja beide sehr unkompliziert sein.
( Staudo hat sich ja entschieden,aber die Wildtulpen empfehle ich trotzdem gern weiter.;)
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Gartenplaner am 13. April 2018, 09:59:54
@Mufflon:
Du könntest jetzt gerade übers Forum noch schnell versuchen, zwei verschiedene Herkünfte "in the green" zu bekommen - Galanthus nivalis lässt sich schlecht als nackte Zwiebel im Herbst pflanzen, da vertragen sie die trockene Lagerung ausserhalb des Bodens nicht gut, Zwiebeln, die man kauft - wenn es denn die richtige Art ist, oft werden G. woronowii als "echte" Schneeglöckchen verkauft - kommen leider nur zu einem geringen Prozentsatz im Frühjahr wieder.

Besser ist es, welche nach dem Verblühen und vor dem Einziehen des Laubes zu bekommen und gleich zu pflanzen, wie Staudo das macht.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Mufflon am 13. April 2018, 10:30:13
Danke für den Tipp, das mache ich!
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Kasbek am 13. April 2018, 12:43:10
Tulipa tarda und T. turkestanica verleiten nicht unbedingt zum Pflücken und würden es sicher tun.
Kann ich bestätigen.
T.tarda tut es hier schon länger, T. Turkestanica erst seit diesem Jahr. Da sich die Kleine gut vermehrt hat erwarte ich das auch von turkestanica, sollen ja beide sehr unkompliziert sein.
( Staudo hat sich ja entschieden,aber die Wildtulpen empfehle ich trotzdem gern weiter.;)

Wobei T. tarda eine der spätesten unter meinen Wildtulpen ist, im Austrieb wie in der Blüte. Wenn ab dem 1. Mai Staudos Bauhof mit dem Mäher anrückt, fänden die das auf Dauer wohl weniger nett  ;)
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: fromme-helene am 13. April 2018, 17:05:52
Das stimmt natürlich, aber Lerchensporn und Schneeglanz blühen doch auch erst jetzt.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Orchidee am 13. April 2018, 17:17:35
Bei mir haben sich die Weinbergtulpen rasant vermehrt. Hab sie schon alle verschenkt. Da wo die standen kann ich sie nicht gebrauchen. ::)
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: neo am 13. April 2018, 21:08:49
Wenn ab dem 1. Mai Staudos Bauhof mit dem Mäher anrückt

Stimmt, das Mähregime. ;)
Möglicherweise ist so ein Bauhoftrupp ja auch lernfähig und vielleicht sogar froh, wenn sie nicht alles auf einmal Mähen müssen?
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Mufflon am 13. April 2018, 21:41:55
Unsere städtischen Rasenmäherjockey fahren mittlerweile gut um die Zwiebelinseln herum.
Und die Stadt hat es als Einsparpotential entdeckt, die Mitten der Wiesen nur 2x pro Jahr zu mähen.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: enaira am 13. April 2018, 21:47:36
Die Dichternarzissen halten sich hier in Koblenz jetzt auch schon ein paar Jahre! :D
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: lord waldemoor am 13. April 2018, 21:48:20
staudo du könntest gänseblümchen pflanzen
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: enaira am 13. April 2018, 21:48:23
Im sonnigen Rasenstreifen blühen sie noch üppiger!
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: enaira am 13. April 2018, 21:48:40
 :D
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: lord waldemoor am 13. April 2018, 21:49:55
oder taubnessel ;D
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wühlmaus am 13. April 2018, 21:56:29
Heute Abend habe ich noch reichlich Puschkinien aus einem Beet genommen, die morgen zu Ihresgleichen unter die Apfelbäume wandern. Dort gedeihen sie in wunderbarer Gemeinschaft mit unendlich vielen Veilchen und (noch) vereinzelten Primeln :)
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Staudo am 14. April 2018, 07:29:53
Das stimmt natürlich, aber Lerchensporn und Schneeglanz blühen doch auch erst jetzt.

Lerchensporn und Schneeglanz vertragen die Mahd ab dem 2. Mai ganz offensichtlich.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: fromme-helene am 14. April 2018, 09:17:42
*notiert sich Lerchensporn und Schneeglanz für die Wiese*
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: enaira am 16. April 2018, 18:58:59
Ich hatte irgendwo die sich munter ausbreitenden Küchenschellen an einem Koblenzer Kreisel angekündigt.
Heute konnte dort endlich ein paar Fotos machen.
Koblenz-Metternich, Nähe Bundeswehr-Zentralkrankenhaus, viel befahrene Durchgangsstraße

Ein paar Bilder vom Kreisel selbst, mit dem schöneren Hintergrund
Auf dem Kreisel Zieräpfel und leider blöd geschnittene Ölweiden
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Kreisel-Metternich_18-4.jpg) (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Kreisel-Metternich_18-3.jpg)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Kreisel-Metternich_18-5.jpg)
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: enaira am 16. April 2018, 19:03:10
Am äußeren Straßenrand noch ein paar Beete, an die ich näher heran kam.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Kreisel-Metternich_18-7.jpg) (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Kreisel-Metternich_18-1.jpg) (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Kreisel-Metternich_18-2.jpg)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Kreisel-Metternich_18-6.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Kreisel-Metternich_18-8.jpg)
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: cornishsnow am 16. April 2018, 19:06:51
Wow!  :o :D :D
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: AndreasR am 18. April 2018, 22:57:18
Im Herbst 2015 habe ich unter meinem Kirschlorbeer im Vorgarten 30 Anemone blanda 'Blue Shades' (bzw. eigentlich eine Mischung, die aber nur blau war) versenkt, letztes Jahr noch 15 'White Splendor'. Die weißen kommen nun erst nach und nach, aber die blauen sind schon ausgesprochen reichblütig, und ich meine, ich hätte auch Sämlinge entdeckt.

(https://i.imgur.com/kcuntOy.jpg)

Noch verhalten sich meine Muscari gesittet, an einer Stelle sind sie offenbar sogar etwas schütter geworden, aber so ein blaues Band, welches sich durch andere Frühlingsblüher schlängelt, hat was. :)

(https://i.imgur.com/UKp9QHD.jpg)
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Gartenplaner am 18. April 2018, 23:36:13
Hast du kalkhaltigen Boden?
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: AndreasR am 18. April 2018, 23:38:07
Ich denke schon, müsste ich mal testen lassen. :) Rhododendren und Co. mickern hier in der Gegend jedenfalls, andererseits mag angeblich auch Schachtelhalm keinen Kalk, aber der wuchert bei mir...
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Gartenplaner am 19. April 2018, 00:25:35
Wenns Ackerschachtelhalm ist, ich glaub, für den ist nur wichtig, dass es lehmiger und nicht zu trockener Boden ist...
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: AndreasR am 19. April 2018, 00:31:31
Davon kann ich reichlich bieten, und hier wird der Ackerschachtelhalm auch locker einen Meter hoch, wenn er sich erstmal durch üppige Taglilienhorste und dergleichen gekämpft hat. ::)
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Staudo am 19. April 2018, 07:17:52
Wenns Ackerschachtelhalm ist, ich glaub, für den ist nur wichtig, dass es lehmiger und nicht zu trockener Boden ist...

Erzähle das bitte dem hiesigen Ackerschachtelhalm, auf dass er sich verpisst.  >:(
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Cydonia am 19. April 2018, 21:04:39
Auch meiner im Wallis weiss nichts davon, dass ihm Trockenheit nicht gefallen soll (Kalk haben wir auch). Er war vor mir da ...
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: AndreasR am 23. April 2018, 22:50:06
Definitiv noch ein Foto für diesen Thread: Meine Hasenglöckchen-Armada. :) Zwischen all den blauen versteckt sich ein weißes, von denen bräuchte ich definitiv mehr.

(https://i.imgur.com/yGY8ZIC.jpg)
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wild Obst am 24. April 2018, 14:31:58
Sehr schön.
ich habe seit 4 Jahren eine handvoll, aber die sind sehr verhalten in der Ausbreitung.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: *Falk* am 04. Mai 2018, 18:58:44
Trocken unter einer Eiche - C.solida + C.cava.  ;)

@-Gänselieschen - auf Deine Frage hin ".. Wie sieht es da nach den Corydalis aus - wächst da noch Konkurrenz.....?", zeige ich die Ecke heute noch einmal. Hauptsächlich Epimedien, Geranium,einige Helleborus, ein sehr dunkler Knöterich und noch ein paar andere Sachen wachsen dort nach den Winterlingen und Corydalis. Die Epimedien schneide ich im Spätwinter mit der Heckenschere zurück.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: enaira am 04. Mai 2018, 19:24:08
Was ist das Gelbe vorne?
Epimedium? Welches?
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: *Falk* am 04. Mai 2018, 19:35:38
Das gelbe sind einfache Primeln. Der größte Teil ist "Orangekönigin" und E. x rubrum und etwas Lilafee.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: mavi am 04. Mai 2018, 20:01:48
@AndreasR: sehr schön, deine Armada.

Ich habe auch recht viele Hasenglöckchen, aber sie verstecken sich unter Sträuchern und lassen sich nicht so schön fotografieren wie deine.
Nur zwei rosafarbene haben es ins Beet geschafft. (Auf dem Foto sind sie leider blauer als in Wirklichkeit).
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: neo am 05. Mai 2018, 13:17:02
zeige ich die Ecke heute noch einmal.

Das ist sehr schön und so herrlich dicht. :) Die orange Königin werde ich wohl versetzen müssen, bevor sie mir die Bude einrennt. ;) Es wurde ja schon mehrfach über ihren Ausbreitungsdrang geschrieben.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wild Obst am 17. Juni 2018, 07:44:02
Richtige Frühlingsblüher sind es zwar nicht mehr, aber trotzdem ganz nett und sich hoffentlich aus vermehrend: Camassia quamash in meiner Wiese mit Klappertopf. Die Farbkombination wird irgendwann einmal dann recht schwedisch oder ukrainisch aussehen, wenn erst einmal mehr Camassia kommen:


Zottiger Klappertopf - Rhinanthus alectorolophus

Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: bombus am 14. Oktober 2018, 11:58:55
Kann mir jemand sagen ob sich Crocus tommasinianus Barr's Purple genau so versamt wie der "normale" C. tommasinianus? Oder vermehrt er sich ausschließlich durch Brutknollen, so wie das angeblich der C. tommasinianus 'Ruby Giant' macht? Habe bei Zwiebelanbietern leider unterschiedliche Angaben dazu gefunden...
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: lerchenzorn am 15. Oktober 2018, 22:13:34
Ich weiß nicht, ob das eine Hybride ist und wenn, ob die Samen ansetzt. Fertile Hybriden sind in bei Krokussen bekannt.
Jedenfalls würde ich, wenn Samen gebildet werden, nicht erwarten, dass daraus wieder sortenechte Pflanzen aufwachsen.
Für einheitliche Farbwirkung und Gestalt wirst Du vegetativ vermehrte Pflanzen brauchen.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: bombus am 16. Oktober 2018, 00:15:49
Bisher hat es im Garten ausschließlich sich vegetativ vermehrende Krokusse. Als Ergänzung war jetzt gedacht, sich versamende C. tommasinianus dazu zu setzen, die dann im Lauf der Jahre einen Teppich quer durch den Garten machen dürfen (wie ihn später im Jahr die Chionodoxa bereits hier machen). Und als Kontrast zu den bestehenden Krokussen hätte sich ein versamender, der dunkler fällt als der "normale" tommasinianus, einfach besser gemacht. Selbst falls der Barr's Purple nicht immer echt fallen sollte, wäre das okay. Hauptsache er versamt sich überhaupt anständig. Denn sonst ist die ganze Idee hinfällig...
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: bombus am 08. Februar 2019, 21:27:28
Hauptsache er versamt sich überhaupt anständig. Denn sonst ist die ganze Idee hinfällig...
Nachdem ich mittlerweile das hier
'Ruby Giant' bildet wie angesprochen zwar keine fruchtbaren Samen aus, kann aber trotzdem als Pollenspender eingesetzt werden. Die Wildform nimmt das gerne an und produziert sofort dunklere bis identische Nachkömmlinge.
und das hier
Seitens des Botanischen Gartens Wuppertal hieß es einmal, daß diverse Gartenformen nicht völlig steril seien, wie oftmals angegeben, sondern zumindest eingeschränkt fertile Frucht- bzw. Staubblätter vorweisen und mithilfe einer passenden vollfertilen Art wie C. tommasinianus folglich hybridisieren.
gefunden habe, mache ich mir nun gar keine Sorgen mehr, dass aus der gewünschten Selbstaussaat nichts wird. Da hätte wohl auch eine Packung normale tommasinianus + Ruby Giant gereicht, um einen schönen Mix in diversen Blautönen zu erhalten.  :D
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wild Obst am 09. Februar 2019, 08:07:24
Gut zu wissen, dass Ruby Giant zumindest als Pollenspender fungieren kann. Vor allem, wenn die Kinder dann auch dunklere Farben haben (können) bzw. ein Mix aus verschiedenen Farbnuancen entsteht.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Gartenplaner am 24. Februar 2019, 22:12:32
(https://up.picr.de/35148584yt.jpg)

(https://up.picr.de/35148578od.jpg)

(https://up.picr.de/35148576va.jpg)

(https://up.picr.de/35148575rx.jpg)

(https://up.picr.de/35148572em.jpg)


(https://up.picr.de/35148830sb.jpg)

(https://up.picr.de/35148829tx.jpg)
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: rocambole am 24. Februar 2019, 22:15:39
eins zwei drei ... ganz viele :D, klasse, die Tommys in der Wiese!
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wild Obst am 24. Februar 2019, 22:42:35
Sehr inspierierend. Sind die C. tommasinianus alle noch die gepflanzten oder sind schon welche aus generativer Vermehrung dabei?
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Gartenplaner am 24. Februar 2019, 23:05:38
Auf jeden Fall sind schon welche aus Versamung dabei - eine einsame blüht mehrer Meter von zwei Pflanzbereichen entfernt und ich hab keine Wühlmäuse.
Nur wieviel  Sämlinge dabei sind und schon blühen, kann ich nicht ersehen.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: lerchenzorn am 25. Februar 2019, 06:25:27
Das wird sich über die kommenden Jahre exponentiell entwickeln. Ich kenne keinen anderen Krokus, der sich im Garten so massiv ausbreitet. Du wirst Deine Freude haben.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: michaelbasso am 25. Februar 2019, 08:01:55
Hat es schon mal jemand mit dem Husumer Krokus versucht?
Hab hier eine kleine Anzuchtschale mit vielen Winzlingen. In Husumer Schlosspark wächst quasi nichts anderes, Dort wird aber bis Juni nicht gemäht. Wie ist das im Garten, hat der Potential zur Verwilderung?
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Staudo am 25. Februar 2019, 08:03:53
Hier ist der Stichtag der 1. Mai. Dieses Datum merkt sich gut. Erst danach dürfen die Parkwiesen gemäht werden.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wild Obst am 25. Februar 2019, 12:05:56
Husum ist weit weg von mir, deswegen war ich noch nie in Versuchung, Samen vom Husumer Krokus zu sammeln.

Wenn, dann würde ich es mal mit dem Zavelsteiner probieren, aber erstens ist der geschützt und zweitens ist das zwar relativ nahe bei mir, aber trotzdem komme ich nicht oft genug vorbei, als dass ich zur Richtigen Zeit da gewesen wäre um in Versuchung zu kommen.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: zwerggarten am 25. Februar 2019, 15:39:43
Hat es schon mal jemand mit dem Husumer Krokus versucht? ...

kennst du eine vertrauenswürdige  bezugsquelle dafür, also ohne vor ort auf die wiesen zu latschen und (illegal? legal? egal?) samen zu ernten?

bzw. ohne knöllchen auszubuddeln?! :o
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Blommor2.0 am 25. Februar 2019, 15:42:55
Vielleichts fragst Du mal bei der Stadtverwaltung an. Irgendjemand wird sich ja wohl um die Flächen kümmern.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: zwerggarten am 25. Februar 2019, 15:51:39
wenn die grünflächenpflege auch nur ansatzweise so wie in berlin organisiert ist, werden die davon begeistert sein. 8) ;D

nichtmal im botanischen garten sind die richtig gut im pflanzenvielfaltvermarkten, immerhin ein paar olle strünke bieten sie manchmal an...

für mich hörte sich michaelbassos frage fast so an, als wäre der husumer krokus problemlos für andere verfügbar, darum die nachfrage. ;)
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: cornishsnow am 25. Februar 2019, 16:04:33
Im BoGa in Hamburg haben sie auch eine Wiese mit dem Husumer Krokus bepflanzt, woher sie den haben ist mir allerdings nicht bekannt, aber unter BoGas ist der Tausch und die Weitergabe ja eigentlich üblich.

Auf der Fläche blühten aber letzte Woche nur vereinzelt ein paar Krokanten und einige sahen verdächtig nach Elfenkrokus aus...  aber auch ein paar schöne dunkle waren dabei, die glaube ich dem Husumer entsprechen.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: michaelbasso am 25. Februar 2019, 16:19:55
Ich habe mal Samen gesammelt, das war, glaube ich im Juni. Das war auch nicht weiter schwierig, da sie wirklich überall wachsen, bis an den Weg und in jeder Ritze waren Pflanzen und auch Samenstände. Man muß nicht mal auf die Wiese gehen. Am Ende hatte ich eine gute Tüte voll. Die habe ich dann hier verteilt. Bis sich da Erfolg oder Mißerfolg zeigt gehen noch ein paar Jahre ins Land. Ich denke aber entscheidend ist der späte Mähtermin, die Samenstände sind nämlich an langen Stielen und nicht wie bei Elfenkrokus knapp über dem Boden. Wenn da zu früh gemäht wird, gibt es wahrscheinlich keine Samen und keine Krokuswiese.

Mein erster Gedanke war, das muß ich auch hier haben. Ich wunder mich, ob ich da der einzige war/bin? :)

Der Husumer Schlosspark ist übrigens mehr eine Parkwiese als ein Botanischer Garten...
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: michaelbasso am 25. Februar 2019, 16:23:06
Hier sollte zur Blütezeit eine Webcam zu finden sein.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: lerchenzorn am 25. Februar 2019, 16:29:24
Die meisten von uns sind genügsamer und schon zufrieden mit den proletarischen Elfen.  ;)

Im Kleingarten können wir ganz gut verfolgen, was zu tun und zu lassen ist, um den einen oder den anderen Frühblüher als Freiläufer im Rasen zu haben.
Elfen überrennen alles, Crocus-vernus-Formen sind langsamer. Schneeglöckchen legen erst in den letzten Jahren verstärkt los. Anemone blanda hält sich noch sehr schüchtern am Rande. Leucojum vernum taucht vereinzelt auf, wird aber wohl niemals zahlreich werden. Diese alle ziehen frühzeitig ein, so dass sie vor dem ab Ende April aufkreuzenden Mähwerk ausreichend assimiliert und in die Knollen oder Zwiebeln eingelagert haben.

Anders ist es bei den Primeln. Während Himmelsschlüssel (Primula veris in Formen) säuberlich ummäht werden, wird über die ehemals zahlreichen, verwilderten  Kissenprimeln (Primula vulgaris) drüberweg gemäht. Sie schwinden allmählich unter zunehmender Ordnungsmacht, nachdem ihnen einige Jahre der Vernachlässigung des Gartens ausgesprochen gut getan hatten. Ich bin nicht sicher, ob das ausschließlich auf das kappen der Blattmasse zu schieben oder nicht auch wesentlich der steigenden Konkurrenz der Gänseblümchen geschuldet ist. Denen gefällt der kurz und klein gemähte Rasen ganz hervorragend.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: michaelbasso am 25. Februar 2019, 16:33:04
Wenn, dann würde ich es mal mit dem Zavelsteiner probieren,

Der Zavelsteiner, wie der aus Hirsau sollen die gleiche Art wie in Husum sein. Crocus neglectus.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Paw paw am 25. Februar 2019, 20:06:12
In und um Zavelstein soll sich der Krokus über die landwirtschaftliche Nutzung ausgebreitet haben. Das Vieh soll die gefressenen Samen unverdaut ausscheiden und mit Ausbringung des Dungs wurden neue Flächen erobert.

Erst seit 2-3 Jahren wird dieser Krokus in Husum und Zavelstein als C. neglectus  benamst, davor als C. neapolitanus.
Muss die auf den Krokuswiesen in Drebach, Erzgebirge vorkommende Art, Crocus albiflorus subsp. neapolitanus auch umbenannt werden?
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Kai W. am 27. Februar 2019, 19:26:28
Vor 10 Jahren habe ich hier mal 5 Märzbecher gepflanzt....
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: michaelbasso am 27. Februar 2019, 20:22:17
In und um Zavelstein soll sich der Krokus über die landwirtschaftliche Nutzung ausgebreitet haben. Das Vieh soll die gefressenen Samen unverdaut ausscheiden und mit Ausbringung des Dungs wurden neue Flächen erobert.

Erst seit 2-3 Jahren wird dieser Krokus in Husum und Zavelstein als C. neglectus  benamst, davor als C. neapolitanus.
Muss die auf den Krokuswiesen in Drebach, Erzgebirge vorkommende Art, Crocus albiflorus subsp. neapolitanus auch umbenannt werden?
die Internetsuche gibt dazu nichts her. bleibt wohl abzuwarten.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: lord waldemoor am 27. Februar 2019, 22:10:12
sommerliche temp. da spriessen sie
(https://up.picr.de/35171513lv.jpg)
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: tomir am 28. Februar 2019, 09:10:07
Vor 10 Jahren habe ich hier mal 5 Märzbecher gepflanzt....

Toll! Auf relativ sandigen Boden im deutschen Garten sind sie leider rückwärts gewachsen - wahrscheinlich gibt es sie dort nicht mehr.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: rocambole am 22. März 2019, 22:08:41
Die blaue Welle schwappt wieder durch den Garten, die Chionodoxa sind deutlich früher als die Scilla, sie stehen auch sonniger.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: lerchenzorn am 22. März 2019, 22:56:57
Das sieht ganz wunderbar aus. Scilla siehei (vermutlich?) in solchen Mengen ist prachtvoll.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: rocambole am 22. März 2019, 23:13:03
gerade gegoogelt, ja, ist sie vermutlich, ich habe sie mit dem Garten übernommen.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: AndreasR am 22. März 2019, 23:37:08
Wirklich herrlich, das muss Jahrzehnte gedauert haben. :D Meine im Vorgarten stehen etwas verloren da, sie säen sich zwar tatsächlich aus, aber das dauert schon eine Weile...
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: rocambole am 23. März 2019, 08:37:32
Die hatten auch Jahrzehnte, genau wie Crocus vernus dazwischen und alles andere (allerdings auch Giersch und Co., die sind glücklicherweise jetzt Geschichte)
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: rocambole am 31. März 2019, 10:07:11
Dies hier hat keine Jahrzehnte gedauert, bis Herbst 2002 (eingezogen waren wir im Frühjahr 2002) war unter unserer Walnuss noch Rasen - naja, eher Moos mit alle 10cm ein Grashalm ::).
2003 habe ich begonnen, die Beete von Giersch und Co. zu befreien und einige auch von allen Puschkinien, Chionodoxa, Scilla und Crocus vernus. Die Zwiebeln wanderten dann in dieses Beet, und auch ungefähr insgesamt 50 Knöllchen Anemone blanda. Nun tobt alles ausgelassen durch das Beet. Dort wo auf dem Foto die ganzen Puschkinien sind, habe ich nicht eine einzige gepflanzt. Die reinste Anarchie ;D
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: rocambole am 31. März 2019, 10:14:57
Hepatica fühlen sich dort auch sehr wohl - vom Standort vorne am Beetrand (das ist ungefähr vor den Helleboren) haben sich einige Pflanzen 10m weiter in die dunkle Ecke hinten rechts vor den Rhodos verirrt, und auch mitten zwischen Aster ageratoides und divaricata, die zusammen mit Aruncus den hiteren Teil der eher dunklen und sommertrockenen Fläche bevölkern.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wild Obst am 31. März 2019, 10:38:34
Sieht richtig schön aus!
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: rocambole am 31. März 2019, 11:09:42
Danke :D. Ist richtig schön, viele Leute bleiben stehen und gucken. Die Geophyten breiten sich auch im Kopfsteinpflaster der Einfahrt aus. Ich bin nicht sicher, dass breitgetretene Scilla und Co. gut aussehen werden, aber da ist wohl kaum was gegen zu machen. Und schweben können wir schließlich auch nicht ;D.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Veilchenblau 1 am 31. März 2019, 12:25:33
Oh, wie schön!
Solche Bilder entstehen nur, wenn man der Natur vertraut und nur gezielt und gekonnt eingreift. 
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: rocambole am 31. März 2019, 12:53:14
Liebe Ilse, danke! Gerade bei den Geophyten übe ich ein großzügiges Laissez Faire mit nur wenigen Regeln. Ein paar braucht man allerdings, sonst wird‘s zu bunt.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: helga7 am 31. März 2019, 15:00:03
Kein Wunder, dass die Leute stehen bleiben und schaun, Irene! Das leuchtet ja richtig!!  :D :D :D
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Tungdil am 01. April 2019, 22:37:55
Die blaue Welle schwappt wieder durch den Garten, die Chionodoxa sind deutlich früher als die Scilla, sie stehen auch sonniger.

Das Bild sehe ich jetzt erst.
Ganz wunderbar, Irene! :D 
Kannst Du sagen, wie schnell sich die Chionodoxa bei Dir vermehren? Ich las grad "Jahrzehnte".
Und hast Du schon mal Wühlmausprobleme gehabt?

Gehen die Biester eigentlich ran an die Zwiebeln?
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wild Obst am 01. April 2019, 22:59:38
Stimmt. Die Wühlmausproblematik ist ein wichtiger Gesichtspunkt für alle, die solche Frühblüher"beete" nachgestalten oder zumindest initiieren wollen.

Ich fände es auch interessant, habe aber die letzten Jahre auch schon ohne diese zu beachten Pflanzungen verschiedenster Frühblüherarten angelegt. Es ist zwar schon eine Weile her, aber ich habe auch einige Obstbäume an die Biester verloren (unter anderem fast eine ganze Reihe Esskastanien in meiner Baumschule, 20 von 25 Stück, der Rest schwer geschädigt) habe aber danach konsequent bejagt und seit dem ist ziemlich Ruhe.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Gartenplaner am 01. April 2019, 23:19:12
Zumindest Schneeglöckchen, Narzissen, Herbstzeitlose und Märzenbecher werden nicht von Wühlmäusen gefressen, da für sie giftig.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wild Obst am 01. April 2019, 23:28:04
Ja, aber wie sieht es mit Scilla &Co aus? Mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass die sicher sein sollten. Bei Anemone denke ich irgendwie auch nicht an "probieren".

Mehr Bedenken habe ich bei anderen Gattungen z.B. bei Erythronium (sehr lecker, zumindest zerbrochene E. grandiflora habe ich selbst schon probiert, selbst roh sehr wohl genießbar) oder Camassia (zumindest gedünstet lecker).

Wie ist es bei (Allium), Crocus, Fritillaria und Tulipa? Zumindest einige Arten daraus sind ja durchaus begehrt bei den Tunnlern.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Tungdil am 01. April 2019, 23:31:12
Ja, Gartenplaner, bei denen ist auch Ruhe.
Aber ich habe schon bei den Krokussen ziemliche Ausfälle jedes Jahr und ich möchte nicht alle Zwiebeln in Wasserpflanzenpötten versenken.
Wahrscheinlich muss ich es einfach bei den Chionodoxa auf `nen Versuch ankommen lassen.

Oder erst mal in Katzen investieren... 8)
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Tungdil am 01. April 2019, 23:33:53
Mehr Bedenken habe ich bei anderen Gattungen z.B. bei Erythroniumn.

Die haben sich in diesem Jahr, solange sie in den Pötten und noch nicht eingebuddelt waren bei mir auch die Feldmäuse schmecken lassen. :(

Die Allia kann ich überall hinsetzen. An die gehen die Wühler nicht mal in strengen Wintern ran.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Staudo am 02. April 2019, 07:25:42
Ich düngte im Januar die Parkwiesen mit Blaukorn. Es ist deutlich zu sehen, wo Dünger hinkam und wo nicht. Zum einen ist das Gras dunkler, was zu erwarten war. Den Winterlingen hat der Dünger außerordentlich gefallen. Die werden nächstes Jahr stärker blühen als bisher. Aber auch das Schneeglöckchenlaub ist auf den gedüngten Flächen höher und breiter.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: rocambole am 02. April 2019, 08:26:08
Die blaue Welle schwappt wieder durch den Garten, die Chionodoxa sind deutlich früher als die Scilla, sie stehen auch sonniger.

Das Bild sehe ich jetzt erst.
Ganz wunderbar, Irene! :D 
Kannst Du sagen, wie schnell sich die Chionodoxa bei Dir vermehren? Ich las grad "Jahrzehnte".
Und hast Du schon mal Wühlmausprobleme gehabt?

Gehen die Biester eigentlich ran an die Zwiebeln?
Leider kann ich nicht genau sagen, wie lange die Chionodoxa schon stehen - Haus und Garten sind über 100 Jahre alt, wer mag die ersten gepflanzt haben? Von meinen Erfahrungen mit Scilla und Puschkinia würde ich sagen, dass man mit je 100 - 200 Stück in einem Jahrzehnt in lockerem Boden schon größere Flächen besiedeln kann. Chionodoxa scheint langsamer, aber vielleicht täuscht das auch. Nebendran ist Rasen, den vertikutiere ich und ich mähe auch ohne Rücksicht ab. Da kann sich kein flächendeckender Bestand aufbauen, nur die im Bild sichtbaren Sprenkel, was mir aber durchaus reicht.

Wühlmäuse haben wir keine - Katzen bei uns und viele weitere in der Nachbarschaft, im Schnitt bestimmt eine pro Garten. Wenn ich Gänge finde, dann ist es Ratte :P.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: lord waldemoor am 02. April 2019, 09:00:45
Zumindest Schneeglöckchen, Narzissen, Herbstzeitlose und Märzenbecher werden nicht von Wühlmäusen gefressen, da für sie giftig.
das musst du mal meinen mäusen erzählen
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Gartenplaner am 02. April 2019, 10:56:45
Das Leben findet einen Weg?  ;D
Dass die paar nicht gefressen werden sollten ist zumindest die allgemeingängige "Lehrmeinung".
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: rocambole am 02. April 2019, 13:54:28
Vielleicht sind die schon resistent, weil sie sich bei dem massenhaften Vorkommen dort von zumindest Cyclamen seit Generationen davon ernähren ;D?
Ich habe davon gehört, dass z.B. Fliegenpilze in bestimmten Gegenden als Delikatesse gegessen werden (vom Homo sapiens) - ohne irgendwelche unmittelbaren Auswirkungen bei genug "Training".
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: lord waldemoor am 02. April 2019, 15:18:45
ot mit der haut oder gehäutet

gerade heuer fand ich in den mausgängen schön goldene austriebe von märzenbecher, wo die halbe zwiebel gefressen war
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsb
Beitrag von: rocambole am 02. April 2019, 20:17:52
ot mit der haut oder gehäutet
gehäutet meine ich - ausprobieren werde ich es sicher nicht
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: lord waldemoor am 03. April 2019, 00:36:40
ich bin da nicht soo ;D
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: rocambole am 03. April 2019, 08:07:27
kann Dir sicher welche im Herbst sammeln und getrocknet schicken ;D ;D
Selber ziehe ich die Röhrlinge oder auch Perlpilze vor 8).
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Bufo am 03. April 2019, 18:10:20
Kannst Du sagen, wie schnell sich die Chionodoxa bei Dir vermehren? Ich las grad "Jahrzehnte".
Und hast Du schon mal Wühlmausprobleme gehabt?

Bei mir vermehren sich die Chionodoxa schneller, als die Wühltiere sie reduzieren können.
Sie stehen hier auf leichtem Sandboden, schattig und mit leichter Laubauflage. Inzwischen wandern sie aber auch in die volle Sonne. Habe mir vor Jahren mal ein paar wenige Samenkapseln aus der Husumer Ecke mitgebracht und einfach ins Beet geworfen.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Tungdil am 03. April 2019, 21:38:46
Klingt alles in allem sehr ermutigend.
Na, da werde ich im Herbst mal ein paar Normalos bestellen.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wild Obst am 03. April 2019, 21:42:57
Bei mir vermehren sich die Chionodoxa schneller, als die Wühltiere sie reduzieren können.

Aber das heißt aber auch, dass die Wühltiere an die Chionodoxa gehen, oder?
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Norna am 03. April 2019, 21:53:13
Den Eindruck habe ich bislang in meinem Garten nicht; vielleicht finden sie aber auch nur zuviel Schmackhafteres.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Tungdil am 03. April 2019, 21:54:11
Ich hoffe einfach, dass die Wühlnager sich erst mal andere Leckereien schnappen und erst ganz spät an die Chionodoxa wagen.

Ich habe grad mal, da ich parallel im Gaißmayer-Shop am Gucken war, geschaut. Die bieten 25 Chionodoxa luciliae für 3,90 an. Da kann ich mit 100 "Versuchs"zwiebeln nicht so viel verkehrt machen. ;)
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Chica am 04. April 2019, 09:53:10
Hier marschiert inzwischen einiges durch den Garten Corydalis solida, Chionodoxa, Scilla siberica, ich sehe das auch gern, das ist alles Futter für das kleine Fluggetier. Viola odorata erobert sich inzwischen schon einige Quadratmeter, Veilchen in allen Farben.

(https://lh3.googleusercontent.com/o9EHj2plsFE2LXxbSwjXoaXRjQBSvfWGyZtsS1te2HW5Ao2NzCYD4ssqs_AxvAGU1krTsLK1UkJrJhcyh3D6T86QjAev9X21QXkvDLnRvZeCIaWFIKzOD8IeasV1tGxdN7SU-lWKlt0XZPPWmy9OQkn1qOeHtHKIcmjDCW-nC8GFbk7a15Yiv6G7pW_LLOtvQ1Er3IwjtwmogGNEb2hP2aoFLrYN9d3B0nKV48zvuWfhQMOjSpm_XXqAz4kII5RMdq5uyxYOenu-lVffdIaPE83vEAGeigxDS2dzcPaTvuMB8XWS52_s3EeZAG7uzQZPCUz1wAOKDiP3fi9uBmAhHI-Ma0Gvjjp6E2TCrt89JAOXYGUck95aVslokXrsHXtVdgSRfJxkUBbt4bN2GcE0S0ZyLBv8AL25B9Rtrxt6JCaln4BDaxYhJc022Z8_RQffciF_maidk_7l9n6kZ_G3I1IMc0_3Q8-oNfm-GFEDa4EP_KPipstBQmIsmF001Q6DSLKkZVCSE34TWpUcU7d8gSqKeEl06ILCSpg5rg1uFLIfdUYWowvO9KWuqNBQ69MPg6nikTLvbi0XL-Nn3gjjfcQaIs_eiqmHg3CQxvjtwxymuaBpouIzPmEvkEv7cKV1CBcquydLHvY1jtcxFdw-XUMufePas0yO=w920-h690-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/SSHRsUlHMmU--dcj83BLx4ueD4YeqwQKF16L7Ll5QgVGmazdROe0YFXPAyPHDDpsHXYLWnwEgjfA0yn50SBkd89LkhtfYFwAmztg5ebHUgmvM61TUQUoQoNzKhEVtywFRO6oaEp_DJcKZqoX7qJO3HMVFc3Hs8sXHfS0Kz83ViyQ237UpEYrTOo2OR7UvVJ-apwrZckhOsL8YTAaG8jJ2SU-kGpi23USqbG2CZS84Uk_GA_VZx8YjnOlW9A4FcWOpHPjxRDNqj-8WlOQqo9Q5YVGREIkdlr6qfrQ81dJwMNTuwbp5AjZzhAtecFjrFBw0gPF-kJ3gXQnxvj-vBqhCzgpTE2lyybHdylz5p50ztG7YaoBd85TKTpj74ZXNT2hVUVm2pT1YFINyrKg9n22ToqKG22O-w9apZ0sGe9fMggB4WeLcnj1L-x_3Qk2bZ0D1TsQnRG3zI_Eb5dSSy5NUSpWIb7Bm0wH9TkVH_sERW4LytotdT544QAJdPOkc6SLwliLLY3jI7zOFmd6Ee1OHmZMZzJ268S9mR4uIdPiQPw0lhayMfTa7rgEQfHb3oj76NZuwr6dVcnMaZg0epo-KjoitfDoqGBBlH6PJwIXNbq4Xtc6ZhJqNyWUQSDS7OtVVUp_OjPGrNmtKwXdjCCiVvBFG4cVHi70=w920-h690-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/IjjoC8sYTE6E92gqOsT40jxrovkI2C61xguR0-G40KpkA6a1Why_BPgTT6Q3viIEhkivQmTQit8NeLpY86kqjRuqrSFo6_pPM6Ghz8mwTq4gm2DoagR6JX0qsTMzXwhaMe-G1urFQTOqpzlYZE3hkF0kte6kULnBf4NLMxA-EybDw8Kcqd2_CIDni8YD0fjPR4tg22_dneTlk5tn-0MmMZQSgmb5QIW_8UwkKVAPZqbRxFmHX-fVvsdpv3Vc4ZiJ3dCAm2g5nuYS5SsGQKxaYMKoMkcXlGXBkUmpLiK76dRilb3iB65II0OpuR5SWB3Uzv-eKYnzMwKnKLe0Oly1a44ddYQtekFnT3tCYbDC80Xlz_TxwseqjKl58JvG3VpRkjz58VVpV8pRrWj-jq6o0apupwaT4EUTtbpCcm8AAce0M9rxv6t7A-IPu29lJ0tMyFctgbSY7L3VIyRc4zCsFJO4drwIiVc7AwFdrkYNdyS_-34XWnHNwsHyBYmkmVtEZEku-eJZIRa-_c47njc1E9Iwcat0BTgUtEq5VY4yERjjC1tW8747za8H8hJfaa1_JTkySMGwIg-LFjoRqASu2y2YzeaMnJGHvlQPwBq972nNJAXpA-3i_ohJUBY0upNozNTM6LLLuCB50054YnUs9zeW_rvDopUt=w920-h690-no)
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Bufo am 04. April 2019, 14:14:37
Aber das heißt aber auch, dass die Wühltiere an die Chionodoxa gehen, oder?

Den Eindruck habe ich bislang in meinem Garten nicht; vielleicht finden sie aber auch nur zuviel Schmackhafteres.

Den Eindruck habe ich auch nicht, aber ich habe ausreichen Wühltiere gehabt in den letzten Jahren. Falls sie Chionodoxa doch fressen, dann jedenfalls nicht schnell genug.

Tulpen schmecken denen eindeutig besser.  :(
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wühlmaus am 04. April 2019, 14:28:06
Auf die Schneeglöckchen folgen nun die Puschkinien und Veilchen. Deren Ausbreitung erfolgt doch deutlich schneller als die der Schneeglöckchen 8) Bald werden dort auch sehr viele Primula veris blühen. Viele Pflänzchen stehen in den Startlöchern und ausgesät habe ich vor Ort nochmals reichlich.

Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wühlmaus am 04. April 2019, 14:30:03
Gern habe ich wieder reichlich Sämlinge aus dem parallelem Beet entnommen und in diese Wiese entlassen. Auch die Samen der Wiesenpflanzen verteile ich nach der Reife regelmäßig.
Aus der Nähe...
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Norna am 04. April 2019, 15:14:51
Aber das heißt aber auch, dass die Wühltiere an die Chionodoxa gehen, oder?

Den Eindruck habe ich bislang in meinem Garten nicht; vielleicht finden sie aber auch nur zuviel Schmackhafteres.

Den Eindruck habe ich auch nicht, aber ich habe ausreichen Wühltiere gehabt in den letzten Jahren. Falls sie Chionodoxa doch fressen, dann jedenfalls nicht schnell genug.

Tulpen schmecken denen eindeutig besser.  :(
Wühlmäuse gibt´s hier ohne Ende, sie haben vom siebenjährigen Apfelbaum bis zu besonderen Lerchenspornen schon alles auf dem Gewissen, sogar Zaubernüsse. Bei den sich stark versamenden Chionodoxa wie siehei und bifolia fallen etwaige Verluste, falls überhaupt vorhanden, infolge des reichlichen Sämlingsnachwuchses wohl nicht auf.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: kaieric am 04. April 2019, 15:17:30
Auf die Schneeglöckchen folgen nun die Puschkinien und Veilchen. Deren Ausbreitung erfolgt doch deutlich schneller als die der Schneeglöckchen 8) Bald werden dort auch sehr viele Primula veris blühen. Viele Pflänzchen stehen in den Startlöchern und ausgesät habe ich vor Ort nochmals reichlich.


schöner blick über blaue fluren
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wühlmaus am 04. April 2019, 16:09:40
Danke :)
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: rocambole am 04. April 2019, 18:03:35
toll, die Veilchenwiese :D
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wild Obst am 04. April 2019, 18:27:38
Veilchen kommen bei mir nur unter Hecken, wo kein Gras wächst, in Trockenmauern oder Pflasterfugen. Als wir mal einen Teil vom Wald (50m²) gerodet hatten, waren die ein paar Jahre lang auch voll von Veilchen, aber mit den jungen Bäumen sind die Veilchen wieder verschwunden. Es wäre schön, die wieder m²-weise zu haben.


Die "Wühlmaus"-Puschkinien Wiese ist ungefähr das, was ich bei mir auch anstrebe. So soll es mal werden. Aber das braucht bei mir noch Zeit.
 
Auf die Schneeglöckchen folgen nun die Puschkinien und Veilchen. Deren Ausbreitung erfolgt doch deutlich schneller als die der Schneeglöckchen 8) Bald werden dort auch sehr viele Primula veris blühen. Viele Pflänzchen stehen in den Startlöchern und ausgesät habe ich vor Ort nochmals reichlich.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Carola. am 19. April 2020, 22:11:53
Bei mir wuchern auf sehr sehr trockenem Boden (unter Eichen) Schlüsselblumen...
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Staudo am 19. April 2020, 22:18:28
Ich habe eine größere Fläche unter hohen Bäumen, die vor Jahren mit Teichschlamm aufgefüllt wurde. Dort blühen zuerst die Märzenbecher und säen sich aus. Als nächstes kommen Narzissen (Dutch Master), dann Schachbrettblumen. Auch die Fritelarien säen sich aus. Zusätzlich haben sich Buschwindröschen eingefunden. Diese Fläche ist von Februar bis April immer schön. Danach wächst sie zu, wird einmal im Juli und dann noch mal kurz vor Weihnachten gemäht.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Carola. am 19. April 2020, 22:28:16
Ist die Fläche auch sehr trocken?
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: andreasNB am 09. März 2021, 21:39:34
Da hier lange nix geschrieben wurde...

Hausgeist zeigte ja letztens schöne Photos aus Uebigau und Saxdorf.
Da sich Crocus tommasinianus dort unter den Sträuchern so schön ausgebreitet hat eine Frage hierzu.

Wie macht er sich in Efeuflächen ?
Unter den Bäumen ist der Efeu hier flächig vertreten, aber nicht sehr mächtig.

Schneeglöckchen, Winterlinge, Scilla sibirica und unter der alten Blutbuche Buschwindröschen kommen scheinbar gut damit zurecht.
Der Bestand der erste drei liegt jeweils deutlich jenseits der 1000 Exemplare.

Durch die aktuellen Anregungen plane ich derzeit die Herbstpflanzung von weiteren verwilderungsfähigen Frühjahrsgeophyten ;D
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Staudo am 09. März 2021, 21:43:53
Nach meinen Beobachtungen kommen die Krokusse auf Flächen, die über den Sommer gemäht werden am schnellsten voran.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: oile am 09. März 2021, 22:07:47
Elfenkrokusse kommen eigentlich  überall voran. Grundsätzlich aber brauchen Krokusse etwas Futter, das ihnen Rasen gerne streitig macht. Schütterer Rasen mit viel Moos drin ist besser.

Hier mal ein Foto einer Nichtgrasfläche (oder Kaumgrasfläche). Vor vielen Jahren habe ich da mal eine Krokusmischung gesteckt, dann habe ich da nichts mehr gemacht.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: lerchenzorn am 09. März 2021, 22:13:07
Lässt sich hier beides bestätigen. Im Frühjahr ist der Rasen einigermaßen dicht und voller Elfen. Im Sommer dörrt er zur lückigen Matte, wird von S. aber zu allen Zeiten (nach Vergilben des Krokuslaubes) scharf geschoren. Es könnte sein, dass die Krokusse erst nach (Wieder)aufnahme der scharfen Mahd so richtig Fahrt aufgenommen haben. (Die Kissenprimeln dagegen mögen das gar nicht. Denen hatten einige Jahre seltenen Mähens gut getan. Danach haben sie sich wieder aus dem Rasen verzogen.)

Oile, die Goldkrokusse sind ja hübsch. Das muss ich mal an einer Stelle testen, wo es die Einheitlichkeit des Elfen-Bildes nicht stört.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wild Obst am 09. März 2021, 22:13:50
Von den Park die ich kenne, würde ich auch sagen, dass Krokusse in Gehölzschatten eher etwas besser kommen, als in der Wiese oder im Rasen. Ich meine, dass ich auch schon einiges an Krokussen in Efeu gesehen habe, aber ich kann mich auch irren und habe darauf noch nicht so geachtet.

Bei mir halten sich Crocus tommasinianus in der (Obst-)Wiese ganz gut, aber verbreiten sich (noch) nicht wirklich. Die meisten habe ich aber erst vor 2-4 Jahren gepflanzt.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: oile am 09. März 2021, 22:29:04
Krokusse müssen ihre Zwiebeln immer wieder neu aufbauen. Deshalb brauchen sie Futter, wenn man möchte, dass sie über viele Jahre bleiben und sich bestocken. Ohne Futter verschwinden sie nach drei Jahren (habe ich gelesen). Wenn sie sich bereitwillig aussäen, hat man immer wieder Nachschub.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: dmks am 09. März 2021, 22:32:58
Wichtig ist: spät mähen!
Das wird dann schon! :D
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: dmks am 09. März 2021, 22:34:25
...auch unterm Baum.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: lord waldemoor am 09. März 2021, 22:39:03
schönes beet
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: oile am 09. März 2021, 22:52:07
So muss Frühling sein.  :D
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Gartenplaner am 09. März 2021, 23:29:07
...
Bei mir halten sich Crocus tommasinianus in der (Obst-)Wiese ganz gut, aber verbreiten sich (noch) nicht wirklich. Die meisten habe ich aber erst vor 2-4 Jahren gepflanzt.
Das beruhigt mich, ich war doch etwas unzufrieden mit der Entwicklung (allerdings schwang da auch die Enttäuschung mit rein, die Blüte verpasst zu haben, Foto hatte meine Mutter gemacht, bevor ich ankam), hab aber auch die letzten vor 2 Jahren erst gepflanzt:

(https://up.picr.de/40718978zm.jpg)
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: raiSCH am 10. März 2021, 00:38:34
Das ist nur ein zeitliches Problem. Crocus tommasinianus vermehrt sich vegetativ und generativ: Brutzwiebeln blühen nach 2-3 Jahren, Sämlinge nach 3 Jahren: die Krokusse sind dann mindestens 3- 5 fach vermehrt. Günstig ist ein nicht zu dichter Rasen, eher eine Wiese oder schwach bewachsener Staudenbestand.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wild Obst am 10. März 2021, 09:13:37
Das beruhigt mich, ich war doch etwas unzufrieden mit der Entwicklung (allerdings schwang da auch die Enttäuschung mit rein, die Blüte verpasst zu haben, Foto hatte meine Mutter gemacht, bevor ich ankam), hab aber auch die letzten vor 2 Jahren erst gepflanzt:
Dann bin ich auch beruhigt.
Das ist nur ein zeitliches Problem. Crocus tommasinianus vermehrt sich vegetativ und generativ: Brutzwiebeln blühen nach 2-3 Jahren, Sämlinge nach 3 Jahren: die Krokusse sind dann mindestens 3- 5 fach vermehrt. Günstig ist ein nicht zu dichter Rasen, eher eine Wiese oder schwach bewachsener Staudenbestand.
Und mit der Aussage habe ich dann sogar gute Hoffnung und bin mal gespannt wie es dann in den nächsten 3-5 Jahren aussieht.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: dmks am 10. März 2021, 20:35:56
schönes beet
So muss Frühling sein.  :D

Nicht meins -
Das war der Garten meines Vaters - nachdem er seine Gärtnerei aus Altersgründen nach und nach stilllegen mußte hat er sich halt in jeder Ecke was einfallen lassen... ;D
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Gartenplaner am 11. März 2021, 00:07:40
 :D

(https://up.picr.de/40724557lt.jpg)
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: lord waldemoor am 11. März 2021, 00:18:53
(https://up.picr.de/40724084jh.jpg)
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wild Obst am 11. März 2021, 08:24:26
Die Hundszähne verwildern bei mir noch nicht. Aber schön wären sie! Wenigstens kommen die, die im ertsen Frühjahr nach dem Pflanzen gekommen sind bisher recht zuverlässig wieder.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: lord waldemoor am 11. März 2021, 08:39:26
es dauert paar monate bis es so aussieht ;)
(https://up.picr.de/40725222ui.jpg)
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Staudo am 11. März 2021, 08:41:00
Angeber!  >:(

Hier sind sie irgendwann sang- und klanglos wieder verschwunden.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wild Obst am 11. März 2021, 08:47:18
Hier fehlt dafür auch einfach die Masse. Aber schön ist es.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: lord waldemoor am 11. März 2021, 08:53:26
sie verschwinden schnell mal wenns ihnen nicht passt
ausserdem haben sie null fernwirkung, mann muss nahe hingehn, ich meist zu nahe, sehe sie dann auch nicht wenn ich mit dem schuh draufstehe, wenn sie dann zertrampelt sind geb ich eh den hühnern die schuld
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Alva am 11. März 2021, 09:08:18
es dauert paar monate bis es so aussieht ;)
Wahnsinn, ist das schön!
Was wollen die, Schatten, Halbschatten?
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: cornishsnow am 11. März 2021, 09:10:57
Hach... traumhaft schön!  :D
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Lutetia am 11. März 2021, 09:14:19
  :o ist ja unglaublich
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: foxy am 11. März 2021, 09:20:47
Hallo lord, mit deinen Pflanzen und mit deinem Humor bist du nicht zu toppen🦊
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: wallu am 11. März 2021, 09:31:09
Elfenkrokusse kommen eigentlich  überall voran. Grundsätzlich aber brauchen Krokusse etwas Futter, das ihnen Rasen gerne streitig macht. Schütterer Rasen mit viel Moos drin ist besser. ...

Bei mir haben die Elfenkrokusse auch erst richtig losgelegt, seit die Staudenbeete jedes Frühjahr mit einer Kompostschicht gemulcht werden. Ende des Winters liegen auf den Beeten viele gekeimte Krokussamen mit kurzen Wurzeln dran, die werden dann zugedeckt und wachsen los. Binnen weniger Jahre sieht das dann so aus wie auf dem Bild.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wühlmaus am 11. März 2021, 09:31:43
es dauert paar monate bis es so aussieht ;)
Fassungsloses Staunen  :o
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Borker am 11. März 2021, 09:37:32
Die Hundezähne sehen ja Primal aus  :D

Von Hundezähnen als Pflanze hab ich noch nie was gehört  :o

Wo gibt es die den in der schönen Farbe zu kaufen ?

Hab sie eben bei Camphausen gefunden.  :D

LG Borker
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: cornishsnow am 11. März 2021, 09:39:09
Wenn man daran denkt, das ein Hundszahn vom Samen bis zur Blüte 7 bis 10 Jahre benötigt und eine einzelne Pflanze nur 10 bis 20 Samen bildet, wenn überhaupt... macht es diese Masse noch deutlich beeindruckender.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Staudo am 11. März 2021, 09:46:42
Wer dies nachmachen will: Von den Großerzeugern kommen vor allem sich schnell teilende, aber schlecht blühende Klone.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: cornishsnow am 11. März 2021, 09:51:13
Deswegen hab ich schon öfter darauf hingewiesen, das die beste Methode Erythronium dens-canis im Garten anzusiedeln, mehrere Klone, künstliche Bestäubung und regelmäßige Aussaat ist.  ;)
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Borker am 11. März 2021, 09:53:37
Danke für den Hinweis Staudo  :D

 Dann brauche ich die ab September gar nicht erst für das Geld bestellen.  :P
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: RosaRot am 11. März 2021, 09:55:28
Würde es hilfreich sein, den gut blühenden Klon mit dem nichtblühenden zusammen zu setzen? Oder setzt sich dann etwa der Nichtblüher durch (wobei der dieses Jahr noch gar nicht zu sehen ist, der andere knospt).
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: lord waldemoor am 11. März 2021, 09:55:50
borker kaufe dir die gelben, sind billig und blühen schön
pagoda
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: lord waldemoor am 11. März 2021, 09:58:29
am liebsten ist mir der, der hat eine leuchtende helle farbe
(https://up.picr.de/40725471ca.jpg)

Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: lord waldemoor am 11. März 2021, 10:01:32
Hallo lord, mit deinen Pflanzen und ...
das ist natur
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 11. März 2021, 10:02:12
Traumhaft schön deine Hundszähne, Lord!
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: cornishsnow am 11. März 2021, 10:05:06
Würde es hilfreich sein, den gut blühenden Klon mit dem nichtblühenden zusammen zu setzen? Oder setzt sich dann etwa der Nichtblüher durch (wobei der dieses Jahr noch gar nicht zu sehen ist, der andere knospt).

Zusammensetzen hilft nichts, Du musst den Pollen der einen auf die Narbe der anderen bringen und umgedreht, dann gibt es Samenansatz, bei Reife sofort aussäen... am besten in einem Topf und erst nach drei bis vier Jahren an eine passende Stelle im Garten.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: lerchenzorn am 11. März 2021, 10:09:02
Mein Blüh-Klon wurde leider von den Mäusen fast erledigt. Ich hoffe, dass in diesem Jahr etwas mehr davon auftaucht, weil sich vielleicht kleine Reststücke von Zwiebeln erholt haben.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: cornishsnow am 11. März 2021, 10:48:54
Ich hatte vor zwei Jahren noch zwei neue blühende bei einem Pflanzenmarkt erworben und gleich im Garten einen Bestäubungsrundgang gemacht, im letzten Frühjahr hab ich auch schon einige Sämlinge entdeckt, die sollten dieses Jahr schon etwas kräftiger wieder erscheinen, hoffe ich jedenfalls. Inzwischen habe ich sehr frühe und späte Klone aber meist blühen nur ein paar.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Wühlmaus am 11. März 2021, 10:49:10
...
Bei mir haben die Elfenkrokusse auch erst richtig losgelegt, seit die Staudenbeete jedes Frühjahr mit einer Kompostschicht gemulcht werden. Ende des Winters liegen auf den Beeten viele gekeimte Krokussamen mit kurzen Wurzeln dran, die werden dann zugedeckt und wachsen los. Binnen weniger Jahre sieht das dann so aus wie auf dem Bild.
Das sieht einfach  märchenhaft aus :D Wunderschön!
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: RosaRot am 11. März 2021, 10:50:12
Mein Blüh-Klon wurde leider von den Mäusen fast erledigt. Ich hoffe, dass in diesem Jahr etwas mehr davon auftaucht, weil sich vielleicht kleine Reststücke von Zwiebeln erholt haben.

Von dem habe ich ja etwas hier. Wenn die Gruppe sich gut entwickelt, kann da ja wieder etwas zurückgehen... :)
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Gartenplaner am 11. März 2021, 11:00:08
sie verschwinden schnell mal wenns ihnen nicht passt
ausserdem haben sie null fernwirkung, mann muss nahe hingehn, ...
Deshalb hab ich wieder davon abgesehen, sie unter meine freiwachsende Hecke anzupflanzen und da lieber auf sicherer sich ausbreitende und verwildernde Frühlingsblüher gesetzt:

(https://up.picr.de/40724149fr.jpg)

(https://up.picr.de/40724150dl.jpg)

(https://up.picr.de/40724151og.jpg)

 ;)

Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: lord waldemoor am 11. März 2021, 11:04:41
hat der wrklich so schönes rot
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: RosaRot am 11. März 2021, 11:05:33
Was gebe ich den Hundszähnen am besten, dass sie gut wachsen (außer Laubmulch)?
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Gartenplaner am 11. März 2021, 11:09:38
hat der wrklich so schönes rot
Welcher jetzt?  :)

Den auf dem letzten Bild empfinde ich als dunkelviolett und hab ich rausgestochen, die Mutterpflanze auf dem ersten Bild ist entweder 'GP Baker' oder 'Vuurvogel', der Sämling auf dem 2. Bild ist schon sehr rot.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: lord waldemoor am 11. März 2021, 11:10:36
die frage ist interessant
sie stehn hier entlang des baches, da könnte nähstoff angeschwemmt werden, eher sonnig
aber auch im wald am hügel, lehm und nur bissl laubmulm, sehr schattig
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: lord waldemoor am 11. März 2021, 11:13:25
hat der wrklich so schönes rot
Welcher jetzt?  :)

Den auf dem letzten Bild empfinde ich als dunkelviolett und hab ich rausgestochen, die Mutterpflanze auf dem ersten Bild ist entweder 'GP Baker' oder 'Vuurvogel', der Sämling auf dem 2. Bild ist schon sehr rot.
1, bild

den feuervogel habe ich nicht
baker sind ja auch nicht alle wirklich rot, denke da werden auch sämlinge dafür verkauft
jetzt habe ich noch b evans? gekauft, auch nicht viel anders
sarastro hat roten
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: tomma am 11. März 2021, 11:15:51
Ian Young empfiehlt Knochenmehl.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Gartenplaner am 11. März 2021, 11:17:24
'Vuurvogel' scheint mir intensiver rot, ich kann allerdings nicht sagen, ob das jetzt einer ist.
Insgesamt hab ich die letzten Jahre die Vollblüte meist nicht gesehen, vielleicht ja dieses Jahr, vielleicht kann man dann den Unterschied besser erkennen.
Den Vuurvogel hab ich leider erst in zweiter Instanz entdeckt , als die GP Baker schon standen - die ich oft eher als dunkles lachsrosa empfand.....
Ich hab den dann dazu gepflanzt und versuche, auf Rot zu selektieren.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: tarokaja am 11. März 2021, 11:36:43
Die mini Wildkrokusse werden immer mehr 😊
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: lord waldemoor am 11. März 2021, 11:51:16
davon gibts hier milliarden, auch in blau
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: tarokaja am 11. März 2021, 12:22:10
Auf den Wiesen weiter oben im Tal gibt es die auch in extrem grosser Zahl, allerdings hier alle nur in weiss.

Ich bin aber sehr glücklich, dass sie hier auf einem Weg am Hang auch wachsen und sich ausbreiten.  :)
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: lord waldemoor am 11. März 2021, 13:18:50
hier blühen sie noch nicht, erst nach den leberblümchen
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: lord waldemoor am 11. März 2021, 13:36:08
ist es crocus  napolitanus oder albiflorus?
https://www.zobodat.at/pdf/Alpengarten_18_1_0002-0010.pdf
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: cornishsnow am 11. März 2021, 15:24:15
Bei Dir müsste nach neueren Vermutungen eine "Art" der östlichen Gruppe von "Crocus vernus" vorkommen, die als Crocus exiguus bezeichnet wird. Bei Tarokaya ist es Crocus albiflorus , der zur westlichen Gruppe von "Crocus vernus" gezählt wird.

Insgesamt ein sehr komplizierter Komplex der sich noch sehr im Fluss befindet.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Chica am 07. April 2023, 07:57:25
Eure Wildkrokusse finde ich sehr spannend  8)  :D.

Hier freue ich mich über alles was sich an Frühlingsblühern selbstständig macht. Auch gegen Scilla siberica habe ich überhaupt nichts einzuwenden.

(https://lh3.googleusercontent.com/AqWghokxm5uMbnKPdqF_0JDRJvb04434zXo1eQgIEON5Con_rpz3UeaiwrNRi56PzuuElFbpltqF-L8755tfenWphgtIAmYNc_LzEYzc0bai0sqB_9iOMpjNfwWTIV3djoB75cdVkLL9PTdLVCd_3IAKzXK5GPYaDE2kPDrBtw13yVcj3KP3E9Ubid-PzKJmviawH4Ain-e7LAOfDK1WVi-ta5V7zlSe4oWRlN6G1P3eTlgGd953widjAUNos5Rh0Wu6oycy_aR9RfY_RoqkIKPZMF2P3FIfjHL5iabhTARH695UQS6Ls5q8hnuPrfWF6y08gp62FcLO1HbJyVegzhHrtJdY3-ksIRy5ztZyTb-8toTeooZG7jGpZAAS5D3N-U2DiWrI8ZFeASNC5qsF-NdylUc5-UIuTu1y6y9wr9_I9kKWB-Mu9WOk3VHIykpZXW_nHh6mY_wxmBnMRVkHBTjbdXRFwvTgO56n4LSL7Cy0cdmGeUuIbCcRUs82IuzM_tUeHf-Ze_resnMNYC-IF0ybCklsBaZLzUGNkiPlI-5TlJqMrO78hunoxRYuYhHCrNVbOyarnOkYtso_violYDUJUm1Gyl9qOBv_pBGvAVGfcs0pSfHRGMBYtJWZDGJTouTOpRxvBG67bAW4OCzm6WgUdcRch3TLTxYjC1qjBlLRzKJ45soDIerSMqBICFOeroyYuc-EvnZ8rp9Km0esbdgo8eizkO59EHLjLiUOkg8lIoTa8t-eS4gWaoV4Qf8Xd1JCNPozCKuHfqZo-02Wa8F11yMUiglrzFo1vas2ff1Ko8zQ_YS3ssykNo5jkk4NZAdnJ-bsNu20j-fHN04EP58I2K993y-8yYL26d3tyt1WjAzOeXSiGF-MF7Nu1ptxgWwPRLmzi-vW5WvPYEoFCbrEIQaZH5stKB5AUtmQnsP57RTmbenAsZ_IBNVKPYumMQTIP2DeXD7APTFGfdaj=w653-h871-s-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/Aq8b1tWBB_-rhE9Q6-LfYErcQQucB19f_-lWS8CbCr-dmHbNC7W_3KN6CGr7Ggme5WUpFUz_VwdtvhYMKrYl6cTnuVmwqODt-I7Lb7P1YKF7e1AsFTwwIh8kmd38d3zavGWBCO8SLPEqwvzIZPSUi017oJ3fQX8s4k6Gk2wY5p6EcKcnbiF6UyfKP9JF34L8RUZnygkecc-vknu9zZ43mibhvVqo3nUgQ9oN9t4Hz8uiuV_9AyldwQdi05dXdDHyxH29fQfkHr3rPFFuLZLQkdsW_HamruMiuawfoHL6N38mUuQXwZYWaKe4CMGLI7tFecG_aLiWsmTdf-5fDp7-OqRszfL7z__nZqp_Ib37DNInyhzMAx4g2H-Kejlv6ZTMB9iB3WJk5PNh4RgD33ay2fyXFb3Tl2JJykw23DcJliTIDjKV7FCXkZrsDeq6bRVfZwq3GGs_9di7YivE4rAcD3nvLi3NkczorAC1Ta81EGL50mzJmO6WqUgLjukJbQFDbF6iA6_xDm3_4JObVQSnko1jQdWA4RWTckYFeuvci8C06OPR9S_C-yd-y3_Xi8cmCk6sIJ0EPMrrBGsdMQZ3s-SuAowG4p5JA3MIBNQ7FC3sN-sYeOjiRJ14KAZzZsowWJJtjG3HIvs4Yhau--52287vtMJFs8jwpzy6MMZqa-gHigTbYiKXrITV-oCdKgD9puiYL83sxPGz-BOzTv7PqZMT8k_vYkPeBUpmAGOYcKWXXEgwEm43e66afrO14EhdPtrVN-QMK7W7xOrYc5xENMoeSHBk-Xq-iOlOKtLa0U5TSgHQKaLVh9QIWMnrxQjys9I2cEIezcFC9i4d5uom-2vvLCQpizMVdJLR10d9mPJSv2i381ojDU8saEZZ-IyvteHT_TIaWJFvRJwUmZ5ev4yQ4UXe23ERyw8LL65x608XLBjG8710wOJtjwBmjHVr-uG6H1ss677Aevx2ppqa=w653-h871-s-no?authuser=0)
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: AndreasR am 07. April 2023, 10:28:11
Herrlich! Genau so muss Frühling aussehen. :D
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Staudo am 10. April 2023, 08:35:20
Auf meiner Märzenbecherwiese machen sich die Schachbrettblumen breit. Es blühen hunderte.  :D
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: lerchenzorn am 10. April 2023, 09:04:24
Wundervoll, beides, die Himmelsschlüssel und die Schachbrettblumen!  :D
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: rocambole am 10. April 2023, 09:12:33
Klasse! Schachbrettblumen ist es zu trocken bei mir, aber vielleicht sollte ich mal eine Testpflanzung zwischen den Leucojum probieren?

Meiner Mutter hat neulich ein Verkäufer erzählt, dass sie so heißen, weil sie ein Jahr weiß und das nächste dunkel blühen ;D ;D ;D
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Staudo am 10. April 2023, 09:30:39
Klasse! Schachbrettblumen ist es zu trocken bei mir, aber vielleicht sollte ich mal eine Testpflanzung zwischen den Leucojum probieren?

Zwischen den Märzenbechern sollten sie auf alle Fälle klarkommen. Außerdem stören sich die beiden optisch nicht.
Die Fläche umfasst insgesamt vielleicht 2000 m² und wurde vor zehn Jahren mit dem Aushub eines verlandeten Teichs aufgefüllt. Gegossen wird dort nie. Die Pflege beschränkt sich auf eine Mahd im Juli und eine im November. Große Bäume schützen vor Sommerhitze und spenden viel Laub.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Blush am 10. April 2023, 10:01:25
Ganz wunderbar!  :D Schachbrettblumen gehören zu meinen Lieblingen. In meinem "Schattenbeet" kamen sie einige Jahre, vermehrten sich aber nicht. Es wird dort im Sommer inzwischen wohl zu trocken. Jetzt hatte ich etwas tiefer im Garten einen neuen Versuch gestartet, immerhin in der zweiten Saison sind einige zu sehen. Ich hoffte, dass sie dort besser zurecht kommen, der Boden ist lehmiger. Allerdings durch eine Baumfällung nun auch mehr der Sonne ausgesetzt.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: AndreasR am 10. April 2023, 10:03:11
Große Bäume schützen vor Sommerhitze und spenden viel Laub.

Das ist dann wohl der Schlüssel; Schneeglöckchen überstehen ja auch die Sommertrockenheit, aber die Zwiebeln wollen nicht in der Sonne geröstet werden. Ich habe sie in meinen Beeten an recht feuchten Stellen, sie kommen zwar auch mehr oder weniger gut wieder, aber so richtig wohl fühlen sie sich offenbar nicht, weil es dort im Sommer halt auch recht trocken und heiß werden kann.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Hawu am 10. April 2023, 10:11:12
In der Haseldorfer Marsch wachsen die Schachbrettblumen auf Wiesen in der prallen Sonne. Als wir mal dort waren, zeigte der Lehmboden schon deutliche Trockenrisse.
Alles in allem ist der Boden dort aber wohl trotzdem deutlich feuchter als in vielen Gärten. Das scheint mir wichtiger zu sein, als Schatten.

Bei uns im Garten werden es leider immer weniger Pflanzen. Ich habe Lilienhähnchen in Verdacht.

https://www.haseldorfer-marsch.de/hetlingen/schachblume/index.html
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Jörg Rudolf am 10. April 2023, 11:45:59
Schachbrettblumen wachsen bei mir auch in der vollen Sonne. Sie sind schon seit vielen Jahren dauerhaft und vermehren sich auch. In diesem Jahr sind jedoch wesentlich weniger Blütentriebe, viele blühen nicht. Vielleicht eine Folge des extrem trockenen Sommers im Vergangenem Jahr.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: rocambole am 10. April 2023, 12:26:18
@Staudo
Danke Dir. Bei mir stehen Sträucher und sorgen für kühlen Schatten.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: rocambole am 10. April 2023, 12:57:25
So sehen die Beete bei mir aus, in denen die verschiedenen "Blausternchen" stehen - grasartig dicht an dicht, auch in Stauden. Galanthus und Crocus sind verblüht, die Helleborus auch bald, Anemonen und Hepatica noch nicht.
Der kahle Rand bei den Rhodos kommt daher, dass ich sie letztes Jahr mal wieder gekappt habe - ist ja auch ganz schön, wenn man noch aus dem Fenster gucken kann :D.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Hans-Herbert am 10. April 2023, 16:50:37
Meine Schachbrettblumen brauchen noch einige Tage bis zur vollen Blüte!
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Chica am 10. April 2023, 20:30:27
Auf meiner Märzenbecherwiese machen sich die Schachbrettblumen breit. Es blühen hunderte.  :D

Das sieht toll aus Staudo 😃. Hier gibt es nur vereinzelte Exemplare unter den Gehölzen. Ich glaube die brauchen es einfach feuchter.
Titel: Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Beitrag von: Gartenplaner am 11. April 2023, 22:00:10
Keine Hunderte, aber es werden mehr  :)

(https://up.picr.de/45481125kb.jpeg)

(https://up.picr.de/45481126ct.jpeg)

(https://up.picr.de/45481128ph.jpeg)

Die Ver/Ausbreitung in der Wiese funktioniert, Sämlinge sind präsent, ich hab den Eindruck, auch da dauert es länger bis zur Blüte, genau wie bei den Wildnarzissen.