Es kommt,egal auf welcher Unterlage immer auf den Erziehungs und Erhaltungsschnitt an!
Na dann halte mal zwei Sämlinge, die auf 4-5m Abstand gepflanzt sind so, daß sie sich gut entwickeln

Meiner Meinung ist da einer schon zuviel. Selbst eine schwachwachsende Unterlage wird locker 4-5m hoch und mindestens 3-4m breit. Da wird einer den andern erdrücken.
Gestern sah ich eine Burlat auf Giesela, das Bäumchen ist zweijährig und schon 3m hoch!
Sorry aber da muß ich immer sagen, wenn die Unterlage nicht paßt, dann wird das nix mit dem Wunsch kleine Bäume zu halten. Das gibt nur Holzproduktion.
Schau dir doch mal die Krücken in den Vorgärten an,da kann man eigentlich nur traurig wegschauen!
Das sind meist die starkwachsenden Sämlingsunterlagen. Da werden die Bäume mit Gewalt nieder geknüppelt.
Schwachwachsend bedeutet im übrigen aber auch kurzlebig.
Ja und, dann wird halt so ein Baum halt nur 30 Jahre oder bei guter Pflege etwas mehr. Das hält uns ja noch aus oder?
Informiere dich über die Unterlage deiner Büsche (erfahrungsgemässs sind das eher schwächerwachsende) und wenn das nicht gerade Sämling ist,kannst du den Kobold(kann man das überhaupt essen?) ruhig dazwischenpflanzen,sofern du halt die beiden anderen etwas im Zaum hältst.
Keine gute Empfehlung. Meist bekommt man keine schwach wachsenden Bäume im Baumarkt, das sind oft die aus der Abteilung Riesen.
Wie oben schon geschrieben ist meiner Meinung dazwischen kein Platz wenn ein Baum schon genug ist.
Den Kobold habe ich seit 10 Jahren. Der Kerl wird bei regelmäßigem starken Rückschnitt immer noch 2,50-3m und 2-2,50m im Durchmesser. Und durch Monilia trägt er oft nur alle zwei Jahre.