garten-pur

Garten- und Umwelt => Quer durch den Garten => Thema gestartet von: Ismene am 12. Oktober 2004, 10:20:48

Titel: Parkdirektor Riggers & Co schlimme Namen
Beitrag von: Ismene am 12. Oktober 2004, 10:20:48
Da züchtet einer jahrelang herum, schneidet und hütet hunderte von Stecken, Sämlingen.
Endlich: die perfekte Rose ist gefunden!
Bei der feierlichen Taufe stammelt der Mann der Züchterin ergriffen:
"Wir taufen dich auf den Namen Beauty of Castrop Rauxel."
Oder jemand ist ganz kühn und beschert uns peinliche Momente im Gartencenter:
"Hey, Melanie, haben wir noch ne Clitoria für den jungen Mann hier?"

Vorläufige Liste der geschmacklosen, peinlichen, anstößigen und öden Namen in der Pflanzenwelt

Bloody Butcher :o(Mais/Tomatensorte)
Clematis texensis The Princess of Wales (= Princess Diana)
Clitoria ternatea :-X
Dr. Ruppel
Frau Dr. Schricker (Chinarose)
General Sikorski (überhaupt alle Generäle, Marschalle etc.)
Heinrich Karsch (niedrige Rose)
Kurpark Bad Salzschlirf (stand auf NL-Seite als Brugmansia)
Lizzies Salmon Eyes (Pelargonium)
Miep Aalhuizen (Fuchsie)
Osteospermum
Parkdirektor Riggers
Peeping Tom (Narzisse)
Prins Willem Alexander (Tulpenzüchter schleimt)
The President
Verpissdich-Pflanze
Waldis Geisha (Fuchsie)


Titel: Re:Parkdirektor Riggers & Co schlimme Namen
Beitrag von: Lilia am 12. Oktober 2004, 10:29:18
Ismene, mein Favorit: Waldis Geisha!! Rattenscharf! 8)

Aber eine Tomate namens "Grünes Zebra" ist doch auch nicht schlecht?
Titel: Re:Parkdirektor Riggers & Co schlimme Namen
Beitrag von: Ismene am 12. Oktober 2004, 10:34:31
Zitat
Waldis Geisha!! Rattenscharf
Das wäre dann ein total verwöhnter Langhaardackel.

Grünes Zebra ist auch ziemlich birnig, aber immerhin hat man eine gewisse Vorstellung der Beschaffenheit und wundert sich nicht, wenn die Tomate nicht zu bändigen ist, bockt und ausschlägt. ;D
Titel: Re:Parkdirektor Riggers & Co schlimme Namen
Beitrag von: Wolfgang am 12. Oktober 2004, 10:36:37
Was hast Du gegen Castrop-Rauxel? Das ist doch nur die lateinische Form von Wanne-Eickel.
"Frau Karl Druschki" für die nämliche weiße Rose klingt heute auch eher strange. Bei der Vorstellung 1901 fiel der Name vermutlich nicht unbedingt auf.
Titel: Re:Parkdirektor Riggers & Co schlimme Namen
Beitrag von: Silvia am 12. Oktober 2004, 10:37:34
Also, Beauty of Castrop Rauxel bleibt einem zumindest im Gedächtnis haften. ::)

Ich kenne noch 'Gruß an Aachen'. Das passt irgendwie auch nicht zu einer Rose, finde ich.

'Parkdirektor Riggers' ist doch auch identisch mit 'The Pilgrim', oder? Wie kommen eigentlich solche Doppelbenennungen zustande?

LG Silvia
Titel: Re:Parkdirektor Riggers & Co schlimme Namen
Beitrag von: fisalis am 12. Oktober 2004, 10:50:30
Ein Traumthread, so richtig zum Austoben :D

Erstmal meine Heidegger-Kirsche. Wie kann man so eine süssknackige Frucht nur nach einem faschistischen Philisophen benennen?
Titel: Re:Parkdirektor Riggers & Co schlimme Namen
Beitrag von: callis am 12. Oktober 2004, 11:12:30
Wenn ich mal zu alt bin, um weiter Taglilien zu züchten, plane ich schon eine Untersuchung zu den Namen der ca. 50 000 registrierten Sorten. Es ist ungeheuer spannend, schon allein die Namen zu gruppieren und sich dann Gedanken darüber zu machen, welche Züchter welche Namen bevorzugen und warum.

Bisher längster Name:

A MOOSE FISHING ON A POND ON MONDAY

 ;D ;D ;D
Titel: Re:Parkdirektor Riggers & Co schlimme Namen
Beitrag von: Silvia am 12. Oktober 2004, 11:15:16
Es ist bestimmt keine leichte Übung, ständig neue Namen zu finden. Aber so ein langes Ungetüm? Oh weh! :o

LG Silvia
Titel: Re:Parkdirektor Riggers & Co schlimme Namen
Beitrag von: Nina am 12. Oktober 2004, 11:18:24
A MOOSE FISHING ON A POND ON MONDAY

Ein Elch, der montags in einem Teich fischt.
:o ;D

Trotzdem 10 mal besser als Aspirin - immerhin hat da jemand Humor. :D
Titel: Re:Parkdirektor Riggers & Co schlimme Namen
Beitrag von: Ismene am 12. Oktober 2004, 11:21:50
Ja, bitte mehr Kostproben aus deiner zukünftigen Arbeit zur Namensforschung, Callis!! Ich schmachte nach solchen feinsinnigen, tiefschürfenden Sprachsachen im Garten.
Was kann man alles an der Namensvorliebe ablesen: ist der Züchter zynisch, bibelfest, poetisch, geldgierig?

Zitat von: callis
A MOOSE FISHING ON A POND ON MONDAY ;D ;D ;D
[quote
Ein Elch angelt montags im Teich. ???
Haben die in Maryland auch Rosenmontag? ;D
Titel: Re:Parkdirektor Riggers & Co schlimme Namen
Beitrag von: Nina am 12. Oktober 2004, 11:25:39
Danke für die professionelle Übersetzung Ismene! :D
Titel: Re:Parkdirektor Riggers & Co schlimme Namen
Beitrag von: callis am 12. Oktober 2004, 11:28:18
Zitat
Ein Elch angelt montags im Teich.
Haben die in Maryland auch Rosenmontag?

Nein, das nicht. Ganz offensichtlich wollte der Züchter sich über die Registrierungsregeln lustig machen. Da gibt es nämlich genaue Vorschriften, wieviele Wörter bzw. Buchstaben ein Name enthalten darf. Außerdem ist der Züchter der GG der offiziellen Registrarin der AHS. Wahrscheinlich hatten die beiden einen äußerst erheiternden Abend. ;D
Den Wochentag 'Monday' hat er möglicherweise (bewußt oder unbewußt) wegen der Alliteration mit 'moose' gewählt.

So, jetzt muss ich aber dringend in den Garten. Abends schaue ich mal nach weiteren amüsierlichen Namen.
Titel: Re:Parkdirektor Riggers & Co schlimme Namen
Beitrag von: callis am 12. Oktober 2004, 11:30:41
Grammatikalisch ist deine Übersetzung richtig, Nina ;D ;D
Titel: Re:Parkdirektor Riggers & Co schlimme Namen
Beitrag von: callis am 12. Oktober 2004, 11:34:18
Ach, übrigens, stellt euch mal vor, ihr hättet drei wunderbare Pflanzen gezüchtet. Wie würdet ihr sie nennen, wenn es Rosen wären, oder Stiefmütterchen, oder z. B. Spinnenpflanzen.
Titel: Re:Parkdirektor Riggers & Co schlimme Namen
Beitrag von: Nina am 12. Oktober 2004, 11:46:37
Mein Hosta heißt (weil ich so ein Dauergrinsen nach der Entdeckung des Sports hatte) 'Nina smiles'... noch Fragen? ;D ;D ;D
Titel: Re:Parkdirektor Riggers & Co schlimme Namen
Beitrag von: Silvia am 12. Oktober 2004, 11:52:33
Und wie wäre es mit 'Nina's smile'? ;)

LG Silvia
Titel: Re:Parkdirektor Riggers & Co schlimme Namen
Beitrag von: knorbs am 12. Oktober 2004, 11:54:23
ich weiss nicht ismene, was dich an dem namen clitoria ternatea stört...ich hatte zumindest eine ahnung, was mich bei der suche nach fotos von der pflanze erwartet bzw. mir war dann klar, was der botanikus bei der namenswahl vor seinem geistigen auge hatte...bleibt nur die frage...war's die linke oder die rechte blüte? :-X

clitoria ternatea

norbert
Titel: Re:Parkdirektor Riggers & Co schlimme Namen
Beitrag von: Ismene am 12. Oktober 2004, 12:01:06
Fischen statt angeln darf ich nicht sagen, Nina, weil das ein NIederlandizismus ist. ;)
Spinnenpflanzen?
Bei mir hat sich ein Veilchen ausgesät, zu dem passen würde:
Blueberry Icecream
Wenn ich aber den Helfern danken will müsste es heißen:
Adam & the Ants 8)
Titel: Re:Parkdirektor Riggers & Co schlimme Namen
Beitrag von: Ismene am 12. Oktober 2004, 12:03:17
Zitat
vor seinem geistigen auge hatte
Ach! So nennt man das also bei euch in Franken.
 Wie vornehm! 8)
Titel: Re:Parkdirektor Riggers & Co schlimme Namen
Beitrag von: sonnenschein am 12. Oktober 2004, 12:10:42
Na, ich habe meine neue Aster nach ihrer Entdeckerin Marie-Louise genannt.
Hätte die Entdeckerin, nun sagen wir zum Beispiel - cimicifuga geheißen, hätte ich nie eine Aster danach benannt ;D.

Ich sammle ja nun unbekannte Rosen aus der Region.
Vorweg: ich finde die Souvenirs aus anderer Leute Gärten oder aus Hecken aus früherer Zeit, Souvenir de Christophe Cochet zum Beispiel oder Souvenir du Docteur Jamain wunderbar! Gibt heute wenigstens einen Hinweis auf den Züchter oder Geber oder Besitzer. Auch wenn solch zeit- und frauenspezifische Namen vorkommen wie Mme Pierre Oger.

Denn meine heißen zum Beispiel: Ballenhäuser Schleichweg :P :-X.
Titel: Re:Parkdirektor Riggers & Co schlimme Namen
Beitrag von: cimicifuga am 12. Oktober 2004, 14:45:18
Na, ich habe meine neue Aster nach ihrer Entdeckerin Marie-Louise genannt.
Hätte die Entdeckerin, nun sagen wir zum Beispiel - cimicifuga geheißen, hätte ich nie eine Aster danach benannt ;D.

8) 8) 8)

Ich find 'Andenken an Alma Pötschke' schlimm (Raublattaster) und dann gibts sehr viele dämlich rosennamen (etliche wurden eh schon genannt :P )
Lustig hingegen find ich z.B. 'Pineapple Upsidedown Cake' (Hosta) ;D
Titel: Re:Parkdirektor Riggers & Co schlimme Namen
Beitrag von: Nina am 12. Oktober 2004, 17:08:40
Generell finde ich bei den Hostanamen auffällig viele lustige Namen! :D

Abba Dabba Do
Alice in Wonderland
Alter Ego
Alligator Shoes
Bette Davis Eyes
One Man's Treasure
Ooh La La
...
Titel: Re:Parkdirektor Riggers & Co schlimme Namen
Beitrag von: Katrin am 12. Oktober 2004, 17:15:38
Eindeutig habt ihr euch noch nie mit Semperviven beschäftigt!

'Halemaumau'
'Hey Hey'
'Lott-Lott'
'Lavender and Old Lace'

sind nur ein paar ;)

Oder die Saxifragen, da gibts unzählige Berühmtheiten und bekannte Gestalten ('Albert Einstein', 'Vincent var Gogh', 'Pilatus', 'Odysseus')

Aber diese Millionen von verewigten Züchtern, Züchtergattinnen, Züchterkindern, Züchteronkeln- und -tanten, -neffen und -nichten.... ::)

VLG, Katrin


PS: Von Cimi weiß ich, dass eine Kreuzung zwischen Hosta 'On Stage' und 'Elvis Lives' (mein Lieblingshostaname ;)) nun 'Elvis on Stage' heißt 8)
Titel: Re:Parkdirektor Riggers & Co schlimme Namen
Beitrag von: cimicifuga am 12. Oktober 2004, 17:29:54
Achja, den hatte ich schon fast wieder vergessen. Ich finds lustig ;D
Titel: Re:Parkdirektor Riggers & Co schlimme Namen
Beitrag von: Wolfgang am 12. Oktober 2004, 17:34:22
Aber ernsthaft: Wären wir nicht ärmer, wenn nicht einige Pflanzennarren und -närrinnen mit oder ohne Bewusstsein die florale Welt durch Namensgebung mit Gelächter würzten, besonders auf der Insel?
Titel: Re:Parkdirektor Riggers & Co schlimme Namen
Beitrag von: Katrin am 12. Oktober 2004, 17:36:01
Ja klar, nix geht über kreative Namen! Dann aber wirklich kreativ...
Natürlich gibt es auch Namen, die eine Geschichte haben, die keiner kennt.... aber bloß nach dem Finder... nun ja ::)
Titel: Re:Parkdirektor Riggers & Co schlimme Namen
Beitrag von: Netti am 12. Oktober 2004, 19:02:33
Ich glaube, Ihr wart noch nie auf einer Tupper-Party. Dagegen sind Blumennamen völlig harmlos.

Mein niederländischer Prins Claus-Krokus ist mein Lieblingskrokus, dabei bin ich doch gar kein Royalist ::)

Grüße Netti (herrlicher Thread!)
Titel: Re:Parkdirektor Riggers & Co schlimme Namen
Beitrag von: sarastro am 12. Oktober 2004, 19:15:15
Einige von euch haben den gleichen Geschmack wie ich. Schrecklich fantasielos finde ich 'Blauhügel', 'Blauer Heinz', 'Schneehügel', Weißer Zwerg' und vieles andere mehr! Piet Oudolf hat mir vor Jahren einmal gesagt, wenn ich eine Neuheit hätte, dann sollte unbedingt ein englischer Name gegeben werden, um dieser Neuheit auch weltweit Geltung zu verschaffen und die Vermarktung ginge dann auch leichter. Allerdings bin ich genau da komplett anderer Meinung! Denn wenn eine Pflanze aus dem Kaukasus kommt, wäre ein Mädchenname von dort naheliegend. Und die Farbe ist nicht so zwingend notwendig!
Titel: Re:Parkdirektor Riggers & Co schlimme Namen
Beitrag von: sarastro am 12. Oktober 2004, 19:17:25
Ganz tolle Namen hat der Sempervivum-Züchter Volkmar Schara:
T'Boz, Shah-Uri, Baby Boo, Lucy Lin, Zannalee ....!
Titel: Re:Parkdirektor Riggers & Co schlimme Namen
Beitrag von: Katrin am 12. Oktober 2004, 19:47:34
Baby Boo

Der Schrecken aller Sempervivumvermehrer :o



Schade, dass gerade bei den Geranium großteils fantasielose Menschen am Werk sind. Entweder die Farbe oder eine Verwandte des/der ZüchterIn. Da sind noch die am besten, die nach einem Fundort benannt sind: 'Samobor' und 'Olympos' etwa.
Ganz einer Meinung bin ich mit Sarastro im Bezug auf die Indianernesseln: Die indianischen Namen passen da super.
Titel: Re:Parkdirektor Riggers & Co schlimme Namen
Beitrag von: cimicifuga am 12. Oktober 2004, 19:50:20
z.B.?
Titel: Re:Parkdirektor Riggers & Co schlimme Namen
Beitrag von: Katrin am 12. Oktober 2004, 19:51:47
'Cherokee', 'Comanche', 'Mohawk', 'Pawnee', 'Sioux', 'Squaw'.... nicht umwerfend kreativ, aber durchdacht...
Titel: Re:Parkdirektor Riggers & Co schlimme Namen
Beitrag von: cimicifuga am 12. Oktober 2004, 19:54:04
aber durchdacht...
aha ???
Titel: Re:Parkdirektor Riggers & Co schlimme Namen
Beitrag von: Katrin am 12. Oktober 2004, 19:58:58
Na was willst du - Indianernessel - indianische Namen... Das ist doch schon ein großer Fortschritt im Vergleich zu anderen Monarda-Sorten ('Violetta', 'Snow Queen', 'Purple Ann')
Titel: Re:Parkdirektor Riggers & Co schlimme Namen
Beitrag von: Raphaela am 12. Oktober 2004, 19:59:15
Silvia, das Synonym von The Pilgrim ist Gartenarchitekt Günther Schulze :-X, nicht Parkdirektor Riggers.
Der blödeste Rosenname, der in meinem Garten vorkommt, ist Bremer Stadtmusikanten. Dagegen liebe ich die ganzen Adelsschleimereien früherer Züchter sehr: Berthe Dumesnil de Montchavau z.B. klingt doch klasse, oder? Von den ganzen Comtessen und Princessen ganz zu schweigen ;)
Wie ich meine dereinst zu züchtenden drei ersten eigenen Rosen nenne, kann ich nicht verraten, sonst sind die Ideen womöglich vorher schon von jemand anderem verbraten ;)
Eine eigene (mittelhohe, seeehr dunkle Novi Belgii) Aster hab ich auch schon. Die heißt schlicht Raphaela´s (hier gehört ausnahmsweise wirklich ein Apostroph hin) Darkest :)
Titel: Re:Parkdirektor Riggers & Co schlimme Namen
Beitrag von: cimicifuga am 12. Oktober 2004, 20:08:13
Klingt ja eh gut!
Aber die "adeligen" Rosennamen find ich quatsch. wer soll sich denn sowas merken >:(

@Katrin: Ich dachte an richtige indianische Namen....'der mit dem wolf tanzt' zum beispiel ;D
Titel: Re:Parkdirektor Riggers & Co schlimme Namen
Beitrag von: fionelli am 12. Oktober 2004, 20:11:36
...aber auf indianisch, bitte ;D
Titel: Re:Parkdirektor Riggers & Co schlimme Namen
Beitrag von: Silvia am 12. Oktober 2004, 20:13:54
Ja, die französischen Namen sind klasse! :D

Aber bei Günther Schulze muss ich wenigstens nicht nachgucken, wie man es schreibt ;). Er erinnert mich jedoch dunkel an eine Rede anlässlich irgendeiner Belobigung: "Und hier haben wir ihn: Herrn Meyer! Diesen Namen wird man sich merken müssen." 8)

LG Silvia

Titel: Re:Parkdirektor Riggers & Co schlimme Namen
Beitrag von: callis am 12. Oktober 2004, 22:08:00
Zitat
Abba Dabba Do
Alice in Wonderland
Alter Ego
Alligator Shoes
Bette Davis Eyes
One Man's Treasure
Ooh La La

Tagliliennamen:
Yabba Dabba Do
Alice in Wonderland
Alter Ego
Bette Davis Eyes

 ;D ;D ;D

Wer von wem klaut, wäre im einzelnen festzustellen ;)

Titel: Re:Parkdirektor Riggers & Co schlimme Namen
Beitrag von: Nina am 12. Oktober 2004, 22:09:41
Das ist ja verrückt Callis! Haaaltet den Dieb! :D
Titel: Re:Parkdirektor Riggers & Co schlimme Namen
Beitrag von: callis am 12. Oktober 2004, 22:18:37
Als ich bei den Tagliliennamen nach dem Hostanamen OOH LA LA geschaut habe, fand ich folgende sinnige Sortenbezeichnungen, die mit doppel-O anfangen:

OODLES
OODNADATTA
OOH
OOH HAVE MERCY
OOLAY
OOLONG
OOLTEWAH
OOM PAH PAH
OOMPH PAH
OOPS
OOPS THERE IT IS

Ich sage euch, Tagliliennamen lohnen sich ::)
Titel: Re:Parkdirektor Riggers & Co schlimme Namen
Beitrag von: Nina am 12. Oktober 2004, 22:19:49
OOnglaublich! ;D
Titel: Re:Parkdirektor Riggers & Co schlimme Namen
Beitrag von: Silvia am 12. Oktober 2004, 22:24:21
Zitat
OOH HAVE MERCY

Ooh, have mercy! ;)

LG Silvia
Titel: Re:Parkdirektor Riggers & Co schlimme Namen
Beitrag von: Ceres am 13. Oktober 2004, 10:47:34
Wurde eigentlich schon die Aspirin-Rose genannt (welche Namen es einfach gibt, wenn genügend Geld für die Taufe hingelegt wurde)

Und dann noch so schöne Rosennamen wie
Hermann Schmidt,
Geheimrat Dr. Mittweg
Heales Balustarde Rose Nr. 6
The Ingenius Mr. Fairchild

diverse Politiker-Namen
oder von historischen Gebäuden (Aachener Dom) , die finde ich auch nicht berauschend
und dann gibt´s auch noch
Revolution
Oberbürgermeister Boock
Sonne der Freundschaft

usw.

Ich denke, da könnte man eine unendlich lange Liste (allein schon bei Rosen) aufstellen, wie viel mehr dann erst im ganzen Pflanzenreich?!

Titel: Re:Parkdirektor Riggers & Co schlimme Namen
Beitrag von: sarastro am 13. Oktober 2004, 10:54:57
Auch 'Night before Christmas' finde ich sehr passend und originell.
Titel: Re:Parkdirektor Riggers & Co schlimme Namen
Beitrag von: Felizia am 13. Oktober 2004, 12:33:11
So olle Politikernamen sind auch grässlich.
Helmut Kohl Rose,wer kauft sowas ??
Gibt's eigentlich auch Hannelore ?

LG Felizia
Titel: Re:Parkdirektor Riggers & Co schlimme Namen
Beitrag von: Wolfgang am 13. Oktober 2004, 12:47:44
"Sonne der Freundschaft" klingt wie aus der DDR; wahrscheinlich hieß es vor der Wende "... der deutsch-sowjetischen Freundschaft".
Aber warum keine Politiker?
"Oskar Lafontaine" für eine früh abblühende, leicht vom Stiel knickende Rose, "Friedrich Merz" für eine Hemerocallis, die keinen Wurzeldruck verträgt etc.
Und "Ghislaine de Feligonde" passt nun wirklich nicht ins bürgerliche Zeitalter. In Österreich muss sie ja auch umbenannt werden.
Titel: Re:Parkdirektor Riggers & Co schlimme Namen
Beitrag von: Maria Zauberfee am 13. Oktober 2004, 14:25:30
Anläßlich der Verlobung von Rudolf v. Habsburg (1858-1889), Kronprinz von Österreich mit Stephanie von Belgien (1864-1945) erschien von Levet 1880 die Rose mit dem längsten Namen - heute abgekürzt auf 'Stephanie et Rudolphe'.
"Souvenir des Fiancailles de l`Archiduc Rudolphe d` Autriche et la Princesse Stephanie de Belgie"
- wer hat da wohl je den ganzen Namen ausgesprochen?

Bedenken muß man vielleicht, daß Züchter oft darauf angewiesen sind, daß man ihre Arbeit sponsert - und so widmen sie dann eben dieser Firma ihre Rose - Beispiele:
Molineux (Austin) Benannt zu Ehren des Wolverhampton Wanderers Football Club, nicht nach der französischen Parfümfirma, wie man annehmen könnte (diese Assoziation macht sie mir jedenfalls angenehmen).
Financial Times Centenary
International Herald Tribune J
Peacemaker Nach der britischen Herzstiftung benannt und anfänglich zu deren Gunsten verkauft (Harkness)
Norwich Union - (Beales) Versicherungsgesellschaft im Heimatort des Züchters

Irre finde ich auch, wenn ich daran denken müßte, daß meine Rose nach einem hölzernen Schaufelraddampfer benannt ist! So geschehen - es war der Dampfer des damals berühmtesten engl.
Ingenieurs Brunell benannt, der 1838 bei einem Wettrennen zweier konkurrierender englischer Postgesellschaften für die schnellste Überquerung des Atlantiks nach Amerika gewann (Great Western von Laffay)

Getränkenamen finde ich auch nicht grad gelungen: Amaretto oder Henkell Royal (Kordes), Chianti (Austin) Cognac oder Whisky ( Tantau)

Und ganz schlimm die ganzen Bundeskanzler und amerikanischen Präsidenten (hat wohl was mit Patriotismus zu tun?

Ich mag die "Madames" sehr gern - wohlklingende Namen, die mich an französische Lebensart erinnern (eine dieser Madames hat auch für mich den stärksten Rosenduft und steht deshalb in meinem Garten: Madame de Lauriol de Barny)!


Titel: Re:Parkdirektor Riggers & Co schlimme Namen
Beitrag von: Mutabilis am 13. Oktober 2004, 15:16:41
Aber warum keine Politiker?
"Oskar Lafontaine" für eine früh abblühende, leicht vom Stiel knickende Rose, "Friedrich Merz" für eine Hemerocallis, die keinen Wurzeldruck verträgt etc.
Und "Ghislaine de Feligonde" passt nun wirklich nicht ins bürgerliche Zeitalter. In Österreich muss sie ja auch umbenannt werden.
;D ;D ;D
Oder die FDP-Rose, die sich immer an den jeweils kräftigeren Nachbarn lehnt...
Titel: Re:Parkdirektor Riggers & Co schlimme Namen
Beitrag von: cimicifuga am 13. Oktober 2004, 18:55:04

Und "Ghislaine de Feligonde" passt nun wirklich nicht ins bürgerliche Zeitalter. In Österreich muss sie ja auch umbenannt werden.
Warum ??? ??? ???
Titel: Re:Parkdirektor Riggers & Co schlimme Namen
Beitrag von: sarastro am 13. Oktober 2004, 19:14:48
Politikernamen sind von mir aus so überflüssig wie ein Kropf!
Außer es handelt sich um Größen wie Nelson Mandela oder Mahatma Gandhi. Aber jeder sieht es ein wenig anders.
Titel: Re:Parkdirektor Riggers & Co schlimme Namen
Beitrag von: Silvia am 13. Oktober 2004, 19:16:06
Heute beim Mittagessen habe ich mich mit meiner Tochter über Blumennamen unterhalten. Sie findet, 'Bonica 82' hört sich an wie ein Chat-Name. Auf eine Rose wäre sie jetzt nicht auf Anhieb gekommen. 8)

LG Silvia
Titel: Re:Parkdirektor Riggers & Co schlimme Namen
Beitrag von: Wolfgang am 14. Oktober 2004, 09:55:48
Cimi: Weil in A nur das Tragen bürgerlicher Namen gestattet ist.
Titel: Re:Parkdirektor Riggers & Co schlimme Namen
Beitrag von: callis am 14. Oktober 2004, 10:27:03
Zitat
"Friedrich Merz" für eine Hemerocallis, die keinen Wurzeldruck verträgt etc.

Falls es mal eine Hem gibt, die keinen Wurzeldruck verträgt,
werde ich den Namen vormerken. Es müsste aber, gaube ich, ein Spider sein ;D ;D
Titel: Re:Parkdirektor Riggers & Co schlimme Namen
Beitrag von: Caracol am 12. November 2004, 19:09:45
Hier im Angelsächischen wird einem Deutschsprachigen auch so einiges angetan, was auf keine Kuhhaut geht:

Rosa 'Fru Dagmar Hastrup' wird millionenfach auf Etiketten gedruckt, in Bücher übernommen ::)

oder wie waere es mit Lonicera Maigreen?

Witzig aber langatmig finde ich:
Persicaria 'Kiss me over the garden gate' :D

Als ich den von Knorbs zitierten Link folgen wollte, sagte mir mein Computer hier deutlich die Meinung:
Zitat
Forbidden, this page (http://www.flowersofmaui.com/floral_photo_gallery/03vines/13-BluePea-ButterflyPea-Clitoria_Ternatea.jpg) is categorized as: Pornography.

So JETZT habe ich's endlich auch gerafft. ;)
Titel: Re:Parkdirektor Riggers & Co schlimme Namen
Beitrag von: Heinone am 12. November 2004, 19:13:57
Rosa 'Fru Dagmar Hastrup' wird millionenfach auf Etiketten gedruckt, in Bücher übernommen ::)

Könnte das nicht vielleicht Dänisch sein? ;)
Titel: Re:Parkdirektor Riggers & Co schlimme Namen
Beitrag von: Caracol am 12. November 2004, 19:29:48
Könnte das nicht vielleicht Dänisch sein? ;)

Echt? Biste sicher? :-[
Ismene, wo steckst du? Du sprichst doch die meisten Sprachen dieser Welt und dazu scheint auch Dänisch zu gehoeren, nicht wahr?

p.s. Schön, dass du wieder da bist, Heinone. Oder warst du gar noch nicht weg?
Titel: Re:Parkdirektor Riggers & Co schlimme Namen
Beitrag von: Heinone am 12. November 2004, 19:49:59
Könnte das nicht vielleicht Dänisch sein? ;)

Echt? Biste sicher? :-[

Nur ein kleines bißchen sicher. So rein aus dem Bauch 8) heraus.

Ansonsten war ich (und bin ich immer noch) doch nur mal ein wenig Häusle bauen, Caracol.

Gruß auf die Insel von Heiner.
Titel: Re:Parkdirektor Riggers & Co schlimme Namen
Beitrag von: Ismene am 12. November 2004, 20:21:54
Zitat
So rein aus dem Bauch heraus.
Schlauer Bauch. ;D

http://www.subrosa.dk/galleri/sider/fru_dagmar_hastrup.htm
F.J. Hastrup nannte seine Züchtung 1914 nach Dagmar, seiner Frau/Tochter?

Ja, Caracol, schön, dass du unsere deutsche Sprache so wertschätzt, aber nicht zu misstrauisch werden, gell?
Als Teenager aus dem Ruhrpott war ich einmal in Dänemark und war schwer beeindruckt von der Trinkfestigkeit der dortigen Inseljugend.
Gemerkt hatte ich mir damals komischerweise:
Jai elska dai. (Weiß nich mehr wie geschrieben, Fiona müsstes wissen,aber die war wohl schon länger nicht mehr hier ???)
Bamse = Teddybär
Öl = Bier

Zitat
Du sprichst doch die meisten Sprachen dieser Welt
Nee, nee Caracol, habe nur in so manche reingeschnuppert. :-[

Wir haben ja bisher viele Züchter aufs Korn genommen, aber manche Botaniker/Pflanzenjäger sind auch keinen Deut besser:
- Amorphophallus kerrii (hat auch nix genützt)
- Arum rupicola ssp rupicola (ich stotter doch nicht!)
- Chasmanthe floribunda var duckittii (Entenhausener Gladiole ;D)
- Crocus pestalozzae var caeruleus (pädogisch wertvoll)
- Dracunuculus vulgaris (echt ordinäär)
- Fritillaria rhodokanakis (würd ich nicht durchs Gartencenter rufen :-[)
- Lachenalia pustulata (pubertärer Ausfall?)
- Ornithogalum schmalhausenii (Schmalhausener Milchstern)
- Ledebouria socialis
- Tulipa vvedenskyi (eins hätte doch gereicht, oder?)