Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 03:17:35
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|18|4|Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 ... 35 36 [37] 38 39 ... 82   nach unten

Autor Thema: Zeitschrift Gartenpraxis  (Gelesen 220996 mal)

Maja

  • Gast
Re:Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #540 am: 04. Dezember 2014, 05:28:38 »

Sie ist da. Die Themenauswahl gefällt mir, aber ob einem die "Dynamik" des "goldenen Jahrzehnts" nicht irgendwann um die Ohren fliegt? ;) Auch vermisse ich diese Staudenpflanzungen weitgehend im öffentlichen Grün. Oder ich bin nicht gerade viel unterwegs? ::) Gerhild Diamant - wie schön!
Danke für ein interessantes Heft!

Inken
Gespeichert

Heidschnucke

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 869
Re:Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #541 am: 04. Dezember 2014, 12:34:13 »

Heute endlich in der Lüneburger Heide angekommen! Gleich ist Mittagspause, das paßt!
Gespeichert
Grüße aus der Lüneburger Heide

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #542 am: 04. Dezember 2014, 20:52:56 »

Auch hier ist sie da...
Auf den ersten Blick schien alles normal. Heftstärke und Bindung regelrecht, Geruch und Geschmack unauffällig. Ich beschloss, vorsichtig durchzublättern. Plötzlich - ein Rascheln! Hastig blätterte ich weiter. Auf Seite 73 stellte ich den Übeltäter: es war die Gewinnspielbeilage, die sich verselbständigt hatte. Puh... Nachdem der Puls wieder Normalwert erreicht hatte, las ich zuerst den Aralienartikel, entschloss, meine A. californica bekommt im Frühjahr einen neuen Standort, und beäugte kritisch die Ährenfarbe von Pennisetum 'Cassian'.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26136
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #543 am: 05. Dezember 2014, 07:27:32 »

Auch hier ist sie da...
Auf den ersten Blick schien alles normal. Heftstärke und Bindung regelrecht, Geruch und Geschmack unauffällig. Ich beschloss, vorsichtig durchzublättern. Plötzlich - ein Rascheln! Hastig blätterte ich weiter. Auf Seite 73 stellte ich den Übeltäter: es war die Gewinnspielbeilage, die sich verselbständigt hatte. Puh... Nachdem der Puls wieder Normalwert erreicht hatte, las ich zuerst den Aralienartikel, entschloss, meine A. californica bekommt im Frühjahr einen neuen Standort, und beäugte kritisch die Ährenfarbe von Pennisetum 'Cassian'.

Ein Heft aus Papier in den Händen, das ist schon ein Extra-Thrill in der heutigen Zeit der elektronischen Medien. Ich empfehle etwas Baldrian oder Magnesium, Anfang Januar ;D

(Den Geruch empfinde ich alles andere als unauffällig. Mein Erster Schritt ist immer ,das Teil zu entplasten und erst mal zum Lüften nach draußen. Sonst ist mir nach den ersten Seiten der Lektüre gleich übel :-\ )
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Jonas Reif

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 251
Re:Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #544 am: 05. Dezember 2014, 07:50:44 »

(Den Geruch empfinde ich alles andere als unauffällig. Mein Erster Schritt ist immer ,das Teil zu entplasten und erst mal zum Lüften nach draußen. Sonst ist mir nach den ersten Seiten der Lektüre gleich übel :-\ )

Nachdem wir insbesondere zur letzten Ausgabe jetzt mehrfach diese Beschwerde erhielten, haben wir noch mal mit der Druckerei Kontakt aufgenommen, die seit Mai die "Gartenpraxis" druckt. Verantwortlich ist wohl die "Lackung" der Umschlagseite. Laut Druckerei bestehen jedoch zumindest gesundlich keine Bedenken. Die Druckerei druckt wohl auch die Pixiebücher (wer Kinder hat, weiß ja was das ist) und behandelt diese ebenfalls mit diesem unbenklichen, speichelfesten Lack.

Ich möchte deshalb mit einem Zitat schließen

...Geschmack unauffällig

Und noch mal im Ernst. Wir werden das weiter im Auge behalten, können momentan aber nur auf obriges verweisen.

PS. Die Pixiebücher liegen in den Buchhandlungen und Zeitschriftenkiosken meist mehrere Woche bei guter Lüftung in einer großen Krabelschale aus, der Geruch ist deshalb nicht/kaum wahrnehmbar. Auch bei der Gp habe ich festgestellt, dass der Geruch nach gut einer Stunde Lüftung sich stark verflüchtigt hat.


 
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #545 am: 05. Dezember 2014, 08:37:23 »

Es gibt Schlimmeres 8).

Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

krimskrams

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 569
  • Unterfranken - 7a
Re:Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #546 am: 05. Dezember 2014, 09:03:42 »

Hmmm, merkwürdig, wie unterschiedlich Geruchsempfindungen sein können. Ich fand den Geruch früher, bei der alten Druckerei schlimmer. Da habe ich sie auch immer erst mal draußen auslüften lassen.

Den jetztigen Geruch empfinde ich zwar als unangenehm, wenn ich mit der Nase dicht rangehe, aber dank Altersweitsichtigkeit ist der Abstand beim Lesen groß genug ;D
Gespeichert
Viele Grüße Gaby

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #547 am: 05. Dezember 2014, 10:01:34 »

Es gibt Schlimmeres 8).

 ;D


Ich habe mir noch nie Gedanken über den Geruch einer Zeitschrift gemacht.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

enigma

  • Gast
Re:Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #548 am: 05. Dezember 2014, 10:16:41 »

Der Geruch allein hat wenig zu besagen. Der kann eine Belästigung darstellen, die nunmal subjektiv unterschiedlich stark empfunden wird, sagt aber über die toxikologische Bedeutung irgendwelcher Stoffe, die beim Druck, in den Farben oder im Papier eingesetzt werden, praktisch nichts aus.
Und es ist äußerst unwahrscheinlich bis auszuschließen, dass von derlei Stoffen, die man da riecht, ein irgendwie relevantes Risiko für den Leser oder dessen Mitbewohner ausgeht.
Gespeichert

Salicornia

  • Gast
Re:Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #549 am: 05. Dezember 2014, 10:19:17 »

Eine Gartenzeitschrift sollte eigentlich nach Lavendel, Oregano oder zur Not auch nach Rose riechen...
Die olfaktorische Konditionierung der Kundschaft beherrscht ja mittlerweile jeder Supermarkt. Läge nicht hier die grosse Chance der Printmedien, da Internetseiten ja zurzeit noch nicht duften können?
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #550 am: 05. Dezember 2014, 10:23:23 »

Eine Gartenzeitschrift sollte eigentlich nach Lavendel, Oregano oder zur Not auch nach Rose riechen...

Bloß nicht!
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

enigma

  • Gast
Re:Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #551 am: 05. Dezember 2014, 10:28:31 »

Der Geruch "frischer" Zeitschriften rührt entweder von Anteilen geruchsintensiver Stoffe in den Mineralölen her, die in den Druckfarben verwendet werden, oder, wenn Öle auf pflanzlicher Basis eingesetzt werden, auf Oxidationsprodukten dieser Pflanzenöle. Gerade da gibt es einige, die schon in sehr geringer Konzentration geruchlich wahrgenommen werden können. Die haben dann eher nicht diesen mehr oder wenigen charakteristischen Lösemittelgeruch, sondern riechen eher angebrannt, leicht scharf oder stechend oder in Richtung ranziges Öl.

Das ist die Kehrseite des Wunsches nach "nachhaltigen" und "umweltfreundlichen" Lösemitteln.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26136
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #552 am: 05. Dezember 2014, 10:31:21 »

Eine Gartenzeitschrift sollte eigentlich nach Lavendel, Oregano oder zur Not auch nach Rose riechen...

Bloß nicht!

Bloß nicht!!!
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26136
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #553 am: 05. Dezember 2014, 10:42:20 »

PS. Die Pixiebücher liegen in den Buchhandlungen und Zeitschriftenkiosken meist mehrere Woche bei guter Lüftung in einer großen Krabelschale aus, der Geruch ist deshalb nicht/kaum wahrnehmbar. Auch bei der Gp habe ich festgestellt, dass der Geruch nach gut einer Stunde Lüftung sich stark verflüchtigt hat.


 

Danke, dass du nachgefragt hast.
Es liegt sicher daran, dass die Hefte gleich nach dem Druck "frischeverpackt" werden und der Druckereiduft zu Hause dann frisch entweicht.
Ich werde weiterhin lüften, das ist ja kein Problem. ;)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

sarastro

  • Gast
Re:Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #554 am: 05. Dezember 2014, 10:52:17 »

Vielleicht empfiehlt es sich, in der Dezemberausgabe einen Duftweihnachtsbaum (so wie im Auto, dass einem schlecht wird) hineinzuhängen, dann wird die Auflage vielleicht in die Höhe schnellen.... ::) ;D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 35 36 [37] 38 39 ... 82   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de