Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Mai 2024, 06:35:11
Erweiterte Suche  
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)

Neuigkeiten:

|11|8|Und ist das Thema richtig ruiniert, dann blödelt man ganz ungeniert.  ;D  (crambe)

Seiten: 1 ... 199 200 [201] 202 203 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 996176 mal)

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3000 am: 30. September 2013, 21:39:07 »



@Guda, danke für die Info - ich hatte fast so etwas vermutet ;)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3001 am: 30. September 2013, 21:43:21 »

:D

Aber ich habe zumindest folgendes irgendwann mal aufgeschrieben:
Was den Züchter Buchner anbelangt, so bin ich ein wenig ratlos.
Es gab 2x August sowie Franz, Michael, Anton und Max. Zudem zwei Firmen fast identischen Namens, betrieben jeweils von Familienmitgliedern ein- und derselben Buchner-Familie.
::) ;)

Das war's also mit meinen Mecklenburgern..na ja!
Buchner ist ja auch nett, vor allem, wenn man einen so phantastischen Phlox wie die Gräfin herausgebracht hat- ich stimme Distel zu, ein absoluter Lieblingsphlox, ganz oben in der Riege!!

Sind denn alle Buchners Gärtner gewesen und außerdem auch Züchter?
Meistens hört man ja von Anton B. **Aber das ist vielleicht auch wieder nur Geschichte, einfach über den Kamm geschoren?

**Oder denke ich da nur an Frau Anton Buchner?
« Letzte Änderung: 30. September 2013, 21:45:05 von Guda »
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12982
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Phloxgarten
« Antwort #3002 am: 30. September 2013, 22:25:33 »

Ich nenne ihn Weißer Riese :)
Herrlich, Martina. Bei dieser Größe fängt für mich erst ein Phloxbusch an-wenn möglich. Nur gut, dass meine neuen Kleinen nicht wissen, was ihnen noch bevorsteht ;).

Entschuldige, ich habe wirklich geschlafen und nicht gemerkt, dass ich Dich mit Deiner Namensschwester verwechselte.

Macht nix. Jetzt hab ich wenigstens etwas zum kontinentalen klima gelernt ;)
Guda, wenn alle Phlöxe so uferlos wachsen würden, wäre es doch langweilig 8)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Phloxgarten
« Antwort #3003 am: 30. September 2013, 22:31:04 »

...
Diese Sichtung fand im Zeitraum zwischen 1987 und 1992 statt....
Einzige empfehlenswerte Sorten für diese Region:
Orange (Schöllhammer, 1950)
Pastorale (Foerster, vor 1946)
Pax (Schöllhammer, 1946)

danke Dir :D
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Phloxgarten
« Antwort #3004 am: 30. September 2013, 22:53:12 »

... Vorstellungen von kontinentalem Klima ...

heisse eher trockene sommer, kalte winter. Pannonisches klima.

ich habe für einige workshop für einige orte, v.a. Ostösterreichs die klimadaten der letzten jahre in grafiken zusammengestellt. Hier im osten ist es heisser im sommer, und trockener. Links aussen Neusiedl/See, in der mitte die kalte gegend ist Zwettl ;)-

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3005 am: 01. Oktober 2013, 05:35:07 »

@Brigitte, danke! :D
*hofft, dass all das wissenswerte, das hier besprochen und angeboten wird, noch in den phloxkopf hineinpasst und übt fortwährend: pannonisch wohnen-pannonisch kleiden-pannonisch gärtnern-pannonisch kochen-pannonisch basteln-pannonisch sprechen ...*

Guten Morgen im Oktober!

01.10.2013: Funktioniert eigentlich "Phlox als Zimmerpflanze"? ;) 8)
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3006 am: 01. Oktober 2013, 06:32:22 »

nee, sicher nicht, aber als fantastische Schnittblume! Dies haben die Holländer schon lange erkannt und einige Zuchtrichtungen dahingehend laufen.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3007 am: 01. Oktober 2013, 06:53:39 »

Genau das war ja just einer der "Streitpunkte" zwischen Verschoor und Konstantinova, wenn ich das richtig verstanden habe. - Man wundert sich in Russland über die nicht verblühende Blume. Verschoor will eben das für den Schnittblumenbereich mit Phlox erreichen.


Gerade im Jones-Katalog über Phlox p. 'A.E. Amos' gestolpert. Hat den jemand??? Ich kenne einen Menschen, der ihn gern mit auf die einsame Insel nehmen möchte ... :)
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2013, 06:57:27 von Inken »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3008 am: 01. Oktober 2013, 07:55:25 »

[Macht nix. Jetzt hab ich wenigstens etwas zum kontinentalen klima gelernt ;)
Guda, wenn alle Phlöxe so uferlos wachsen würden, wäre es doch langweilig 8)

Martina, ich habe auch dazu gelernt, vor allem, weil die Grafik es gut veranschaulicht!

Uferlose Phloxe, nein, die will ich auch nicht. Üppig sollten sie schon werden, von ganz allein mit der nötigen Anwachshilfe: die "Jahre" haben mich in ein Stadium katapultiert, das mir das Hätscheln schwermacht. Deshalb sind mir robuste Stauden, die eh wissen, was sie sich aus dem Boden holen müssen, wie Phlox oder Cyclamen, sehr lieb. Uns so soll es bitte auch bleiben! ;)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3009 am: 01. Oktober 2013, 08:04:06 »

Brigitte: wie immer gut, Deine Erläuterungen und das Zusammensuchen der verschiedenen, möglichen Daten. Danke Dir, Pannonien ist immer für ein spannendes Thema gut :)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3010 am: 01. Oktober 2013, 08:12:19 »

Die "nicht verblühende Blume" macht mir etwas Angst. Sie ist in meinen Augen die Vorstufe zu den Plastikblumen der Friedhöfe früherer Zeiten.

Aber ich bin großzügig und würde ein paar Stiele von den Knospenblühern in einem üppigen Strauß tolerieren ;). Ich kann sogar verstehen, weshalb man Versuche unternimmt, haltbaren Vasenphlox zu züchten- aber ich muss ihn ja nicht schön finden.

Dass aber die Russen ebenfalls diesen Weg beschreiten, um den Anschluss nicht zu verlieren, zeigt ja wohl, dass in ihm noch viel nicht ausgeschöpftes Potential steckt- für die Vase!!
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3011 am: 01. Oktober 2013, 08:17:30 »

...
Diese Sichtung fand im Zeitraum zwischen 1987 und 1992 statt....
Einzige empfehlenswerte Sorten für diese Region:
Orange (Schöllhammer, 1950)
Pastorale (Foerster, vor 1946)
Pax (Schöllhammer, 1946)

danke Dir :D

In der Zwischenzeit sind so viele neue Phloxe entstanden, zum Teil auf Amplifolia-Basis, die sicher auch für Pannoniens Randlage geeignet wären.
Das, was in Hessisch Sibirien ;) in Gehölzrand-Situation gedeiht, sollte es fast auch bei Euch.
Vielleicht doch noch mal ein Versuch wert.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3012 am: 01. Oktober 2013, 08:24:34 »

Die "nicht verblühende Blume" macht mir etwas Angst. Sie ist in meinen Augen die Vorstufe zu den Plastikblumen der Friedhöfe früherer Zeiten.
Aber ich bin großzügig und würde ein paar Stiele von den Knospenblühern in einem üppigen Strauß tolerieren ;). Ich kann sogar verstehen, weshalb man Versuche unternimmt, haltbaren Vasenphlox zu züchten- aber ich muss ihn ja nicht schön finden.
Dass aber die Russen ebenfalls diesen Weg beschreiten, um den Anschluss nicht zu verlieren, zeigt ja wohl, dass in ihm noch viel nicht ausgeschöpftes Potential steckt- für die Vase!!

Liebe Guda, ich habe mich leider etwas missverständlich ausgedrückt. Die russischen Freunde bemängeln die neuen holländischen Züchtungen aufgrund ihrer "Unnatürlichkeit". Selbst beschreiten sie nicht diesen Weg.

An den Buchners bin ich dran ...
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Phloxgarten
« Antwort #3013 am: 01. Oktober 2013, 08:34:52 »

... Vorstellungen von kontinentalem Klima ...

heisse eher trockene sommer, kalte winter. Pannonisches klima.

ich habe für einige workshop für einige orte, v.a. Ostösterreichs die klimadaten der letzten jahre in grafiken zusammengestellt. Hier im osten ist es heisser im sommer, und trockener. Links aussen Neusiedl/See, in der mitte die kalte gegend ist Zwettl ;)-

lg, brigitte

Tolle Karte, Brigitte - ich würde meine Gegend ähnlich der "Hohen Warte" ansiedeln. Wir sind zwar ein bisschen südwestlicher, aber die Höhe und das drumrum könnte hinkommen - mit mehr Feuchte-Pufferung von Wald und Wiesen, wir haben mehr davon. Ausserdem ist im Waldviertel noch 3 Wochen länger Winter - das muss ungefähr so sein wie bei Dir.

Dieser Strang ist faszinierend, so viel Text ;) , historische Infos und so weiter und so fort - super!!!

@ martina 2: Sogar im Waldviertel verschwinden die Phloxe? Sehr schade! Die passen doch so gut zu den alten Bauerngärten, manchmal sieht man sie noch, die alten Holzzäune, aus denen die Blumen quellen :D Oder die kleinen Staudenkombis bei den Marterln *schnüff* - wenn manche Dinge vergehen, mag ich das gar nicht!

Ein paar Kübelchen voll Waldviertler Erde hätt ich manchmal gerne. Das Substrat ist so durchlässig, würde man das mit meiner Erde hier mischen, würden sich viele Pflanzen freuen.
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2013, 08:58:42 von Martina777 »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3014 am: 01. Oktober 2013, 08:35:25 »

Ja Moment, Inken, etwas bemängeln und trotzdem des Wettbewerbs wegen gerade auch das tun, ist in meinen Augen eine lässliche Sünde ;D
Und ich hatte schon gelesen, was Du meintest.. :) Nur haben doch die Russen auch bereits diese eine ähnliche "Sorte" , die wir neulich auf einem Bild sahen (Himmel, von Dir oder Sarastro gezeigt?).Vielleicht nicht einer der Feeling- Sorten entsprechend, aber auch nicht weit entfernt.
Und wenn ich diese Phloxe absolut nicht schön finde, können sie doch den anderen Menschen gefallen

Lass Dir Zeit mit den Buchners, Inken. Zwar spannend, aber schon lang her; da braucht es auch Zeit zu recherchieren
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2013, 08:37:40 von Guda »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 199 200 [201] 202 203 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de