garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Jule69 am 19. April 2019, 17:22:54

Titel: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Jule69 am 19. April 2019, 17:22:54
Ich hab ein Stück Garten dazu bekommen  ;)
Blöderweise befindet es sich hinter meinem großen Beet, getrennt durch eine Art Bearbeitungsweg. Nach ersten ausgiebigen Begehungen bin ich allerdings zu der Überzeugung gekommen, alles in Beete umwandeln, das schaffe ich nicht mehr, auch eine Verbindung zum bestehenden Beet wird es nicht geben, es wird also eine neue Abteilung im Garten. Das lange Stück versuche ich lediglich vom jahrelang wuchernden Löwenzahn zu befreien, die verbackene Erde zu lockern und hoffe, dass dann der Rasen eine Chance hat. Einige völlig verwahrloste Gehölze hab ich schon rausgeholt, da kommt lediglich die Magnolie Fragrant Cloud hin und durch die Sichtachse kann ich die dann auch von der Terrasse aus blühen sehen.
Für das eigentliche Beet, welches im Rücken geschützt ist durch die Nachbarshecke und eher halbschattig liegt, Sonne erst so gegen 14:30 Uhr, habe ich jetzt 2 1/2 Tage gebraucht...Der „Rasen“ war verfilzt und vermoost, Löwenzahn kann ich echt nicht mehr sehen...der Boden extrem verdichtet, hinzu kamen alte Wurzeln und Steine ohne Ende. Da ich vor Spitzhacken Angst habe, hab ich alles mit dem Spaten gemacht….In der Tiefe hab ich dann aber wunderschöne Erde vorgefunden, krümelig und mit Regenwürmern durchzogen...wenigstens etwas.

Ins neue Beet kamen nur Pflanzen, die ich schon hatte (bis auf die Magnolie Genie), ich musste  dringend einige aus der Kübelhaltung entlassen.
Eingezogen sind jetzt:
Kamelie Chiro-Chan
Kamelie Kerguelen
Kamelie Okan (die sieht schlimm aus, ich hoffe, dort berappelt sie sich)
Kamelie Sasanqua variegata
Carex Evergold (von einer lieben Purlerin im letzten Jahr bekommen)
Heuchera (keine Ahnung)
mehrere Hostas
Daphne bholua ‚Spring Herald‘, weil sie hier mit der Sonne so gar nicht klarkommt
Hydrangea Hayes Starburst (die hab ich aus dem Vorgartenbeet geholt, weil sie dort schon im letzten Jahr unter der Sonne litt...und jetzt alles hängen lässt, weil ich sie da raus geholt habe, ich hoffe, sie erholt sich)
Hydrangea Love you Kiss
Hydrangea Tricolor
Hydrangea Miyama yaae murasaki
Hydrangea Fuji Waterfall
und...vermutlich Hydrangea Youmenine
Hakonechloa (Sorte fällt mir gerade nicht ein…)
Das war es glaube ich...so aus der Erinnerung heraus...

Ich muss zugeben, die Bilder sind jetzt nicht so gut, aber ich hab heute einfach keine Kraft mehr, wollte es aber unbedingt zeigen.

(https://up.picr.de/35549557ud.jpg)

(https://up.picr.de/35549577gp.jpg)

(https://up.picr.de/35549579mu.jpg)

(https://up.picr.de/35549562ca.jpg)

Bezüglich Blumenzwiebeln muss ich mir die Tage mal Gedanken machen, jetzt bin ich erst mal froh, dass alles in der Erde ist.
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: tarokaja am 19. April 2019, 17:27:08
Alles heute gepflanzt??  :o
Chapeau!

Sieht doch sehr hübsch aus, deine unerwartete Gartenerweiterung.  :)
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Jule69 am 19. April 2019, 17:29:57
Ja, gepflanzt hab ich heute...Gut, dass das Stück im Schatten lag, sonst hätte ich mich aufgelöst...Ich hab über 4 Stunden gebraucht, allerdings mit kleinen Pausen  :-X
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Jule69 am 19. April 2019, 17:31:02
Chasmanthium latifolium 'River Mist' hab ich noch vergessen...
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: tarokaja am 19. April 2019, 17:32:16
Haste gut gemacht und nun kannst du ganz entspannt geniessen.

Es lebe der ebene Garten!  ;D
Hier wäre das schlicht unmöglich, jedenfalls am Hang...  :P

Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Alva am 19. April 2019, 17:33:30
Toll, was du an einem Tag geschafft hast  :D
Gratulation zur Gartenerweiterung!
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Jule69 am 19. April 2019, 17:34:57
Wie lieb von Dir, Danke!
An Dich hab ich heute mehrfach gedacht  ;)..und war sehr froh, dass hier alles ebenerdig ist. Eine Hanglage zu bepflanzen, das würde ich nicht mehr schaffen.
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: neo am 19. April 2019, 17:38:26
Hier wäre das schlicht unmöglich, jedenfalls am Hang...  :P
Spikes? ;)

Ist schön geworden Jule, Zeit für den Liegestuhl! (Die nimmt sich tarokaja hoffentlich auch ab und an. ;))
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: July am 19. April 2019, 17:43:04
Oh wie gemütlich :D!! Toll Jule!!
LG von July
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: tarokaja am 19. April 2019, 17:45:11
Hier wäre das schlicht unmöglich, jedenfalls am Hang...  :P
Spikes? ;)

 ;D ;D
Ich meinte v.a. die Geschwindigkeit, in der Jule das neue Beet bepflanzt hat - dann natürlich auch den knochentrockenen Boden in voller Sonne bei mir.
Dagegen helfen auch keine Spikes!!  ;D  :-*
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Henriette am 19. April 2019, 17:47:09
Ein Stück Garten geschenkt bekommen - echt super! Du warst wirklich schon sehr fleissig dort, meine Hochachtung.
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Jule69 am 19. April 2019, 17:55:02
Ich bin ja schon Tage vorher immer drumrum geschlichen, die Planung ging eigentlich recht zügig, weil ich Kübel weghaben wollte....und dann noch Halbschatten!!!! Hingestellt hab ich die Pflanzen schon vorgestern, hab immer wieder zu unterschiedlichen Zeiten geschaut, Pflanzen gedreht, getauscht u.s.w....ihr kennt das ja...und heute musste es einfach sein. GG hat nur mit dem Kopf geschüttelt.
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 19. April 2019, 18:00:17
Jule, Deine Beetform, dieser energische Schwung! Damit hast Du diesem Garten schon Deinen Stempel aufgedrückt. Bald schon werden die Pflanzen eingewachsen sein und alles wirkt dann wie aus einem Guss - ich kann es mir schon vorstellen :D Toll!!!
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Jule69 am 19. April 2019, 18:09:32
Ihr macht mich ja ganz verlegen  :-[
...obwohl, Lob und Bestätigung gehen runter wie Öl  :D
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Bufo am 19. April 2019, 18:46:27
...es wird also eine neue Abteilung im Garten

Manch einer plagt sich einzelne Gartenzimmer zu gestalten, hier ist ein neues "Zimmer" da.  ;)

Das ist schön geworden. :D

...obwohl, Lob und Bestätigung gehen runter wie Öl  :D

Das darf es auch, das hast du dir verdient.  :D
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: marygold am 19. April 2019, 19:49:04
Sieht sehr schön aus  :D
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Irm am 19. April 2019, 20:03:01
ja, finde ich auch !
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: AndreasR am 19. April 2019, 23:41:43
Aber Hallo! :D Mit dem Spaten würde ich hier nicht viel ausrichten können, der taugt höchstens zum Rasenkanten abstechen und Stauden teilen, ansonsten schwöre ich auf meine Grabegabel. Die Mühen kann ich jedenfalls nachvollziehen, in der Sonne wird man mittlerweile geröstet, so dass ich um die halbschattige Lage meiner Beetbaustelle (Sonne nur bis ca. 15:00 Uhr) recht froh bin. So hübsch arrangiert wie bei Dir würde ich das aber nie hinbekommen (ok, ich habe auch keine Kamelien usw. auf Halde ;) )...
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Dicentra am 19. April 2019, 23:59:56
Jule, das sieht klasse aus, haste jut jemacht :). Ist vermutlich eine gute Idee, nicht alles in Beete umzuwandeln. Mir gefällt es so sehr gut.
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Jule69 am 20. April 2019, 07:35:27
AndreasR:
Dafür hast Du einen tollen Beetabschluss...da muss ich leider passen. Erstens kann ich das nicht und zweitens darf ich nie vergessen, alles nur gemietet. Die anderen Beete haben aber auch keine Randsteine und bisher hat es gereicht, 2 x im Jahr die Rasenkanten frisch abzustechen, den Rest erledigen der Mäher und die Rasenkantenschere  ;)
Kamelien auf Halde...
Sommerlager
(https://up.picr.de/35556319bl.jpg)
Etwa 30 stehen noch zur Beobachtung oder im Garten verteilt rum.
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Junebug am 20. April 2019, 20:19:19
Wow, Du fleißiges Julchen, da haste aber geackert! Toll sieht's aus und schon jetzt so lauschig!  :D
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: fyvie am 20. April 2019, 21:01:23
Da hast du dir eine sehr schöne lauschige Ecke geschaffen!  :D
Der Halbschatten lädt ja geradezu ein zum (vor)mittäglichen Entspannen und der Liegestuhl ist hoffentlich nicht nur dekoratives Gestaltungselement  ;)

Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Jule69 am 21. April 2019, 12:44:36
Also so viel kann ich schon mal sagen, gegen Mittag dort zu liegen, das hat was...Nicht nur eine völlig andere Sicht auf das große Beet von hinten...da kann ich jetzt nicht mehr schwindeln..., auch die Geräusche vom Teich sind anders...dazu geht dort eine sanfte Brise...das könnte ein Lieblingsplatz werden... :D
Natürlich ist noch viel zu tun, vorallem muss ich insgesamt auf dem Areal den Löwenzahn bekämpfen...
Gestern war mir GG behilflich und hat einen ollen, riesigen, nie geschnittenen Gartenhibiskus aus der Erde geholt. Ich hab dann daneben ein riesiges Loch ausgebuddelt, alles schön heimelig gemacht und nun steht da die Magnolie Fragrant Cloud. Da hat sie Platz, rechts und links ist nix und wenn die eine große Kamelie aus meinem vorderen Beet am Samstag auszieht, hab ich auch von der Terrasse aus eine schöne Sicht auf sie  ;D Bei dem Wetter muss ich allerdings die frisch umgesetzten Pflanzen und Gehölze 2 x täglich gießen...
Aber ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ich wollte eigentlich noch Lunaria ins neue Beet setzen, den Samen hatte ich im letzten Jahr erhalten, im Kübel ausgesät und es hat geklappt, die Pflanzen wären eigentlich kräftig genug...Sind drei verschiedene Sorten u.a. der panaschierte. Meint ihr, das könnte in dem Beet noch passen? Und fällt Euch noch was anderes, evtl. kleinwüchsiges/bodendeckendes ein, was ich dort einsetzen könnte. Für die Frühjahrsplatterbsen ist es evtl. zu schattig oder? Sonne erst ab zirka 15:00 Uhr.
LG Jule
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Irm am 21. April 2019, 19:25:04
denk halt dran, dass die Lunaria schon so 60/70cm hoch werden und fast genauso breit  ;) ansonsten bin ich kein guter Berater, muss davor stehen, um zu sehen, was passen könnte  ;)
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: MarkusG am 22. April 2019, 07:09:39
hallo Jule,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Stück Land! Das ist ja schon alles sehr vielversprechend.
Zum Bodendecker: Was hast Du denn für Vorstellungen und wie sind die Bodenbeschaffenheiten? Pflegeleicht? Dann kämen Epimedium oder ein Geranium in Frage.

Markus
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Jule69 am 22. April 2019, 07:37:04
Irm:
Danke für die Info, die Höhe des Lunariums hatte ich im Kopf, aber nicht die Breite  :-X
MarkusG:
An Epimedium hatte ich auch schon gedacht. An Geranium, z.B. Geranium  sanguineum  'Apfelblüte hatte ich auch schon gedacht, aber ob die Sonne dafür reicht, Geranium nodosum White Leaf hab ich auch noch, das ginge evtl.  Irgendwie muss ich auch immer an was Schwebendes, leichtes denken.
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: fyvie am 22. April 2019, 10:49:56
Diese hier schwebt gerade leicht und üppig, Epimedium x warleyense 'Orangekönigin', falls dir die Farbe ins Konzept paßt....
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: fyvie am 22. April 2019, 10:52:43
Kann auch sein, dass 'Ellen Willmott' dabei ist, die mäandert mit der Orangenkönigin ineinander. Bei ihr halten sich die großen Blätter schön rötlich gefärbt teilweise über den Winter
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Jule69 am 23. April 2019, 08:32:44
fyvie:
Ja, so etwas in der Art, nur die Farbe passt nicht so  :D Epimedium grandiflorum 'Akebono' und Epimedium grandiflorum 'Lilafee' hab ich mir noch notiert.
Viola elatior hab ich gestern geschenkt bekommen, die zieht auf jeden Fall ein.
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: fyvie am 23. April 2019, 13:29:11
fyvie:
Ja, so etwas in der Art, nur die Farbe passt nicht so  ...

...das habe ich fast vermutet  ;D Lilafee habe ich auch. Wirklich eine Hand voll Fee. Zauberhaft, aber sehr zierlich horstig, zumindest hier. Da brauchst aber einige, um eine kleine Fläche zu bedecken. Nicht zu vergleichen mit Frohnleiten oder den oben Erwähnten. Auch nicht von der Blattgröße und Höhe.
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: fyvie am 23. April 2019, 13:35:34
Vielleicht ist ihr hier auch einfach der kiesige trockene Boden nur nicht genehm und die anderen sind da weniger anspruchsvoll...
Ein Versuch ist es schon wert, ich finde sie sehr apart. Treibt später aus als die anderen und ist auch nicht so frostgefährdet, aber das spielt in deinem Garten wohl nicht so die Rolle  8)
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Jule69 am 23. April 2019, 16:09:10
Wie heißt es so schön, gut Ding will Weile haben...Ich versuche zumindest mal, mich dran zu halten.
Ich hab heute noch den Hintergrund des Beetes ein wenig bereinigt, was für ne Arbeit, jahrelanges Ignorieren und Nichtpflege, alles wächst wild und vermehrt sich wie blöd...das wird sicher noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Mag jemand vielleicht noch was zu Geranium sanguineum 'Apfelblüte' und Geranium nodosum 'White Leaf' sagen. Bei letzterer hab ich gelesen, sie käme auch mit Halbschatten aus, bei der Apfelblüte bin ich unsicher. Lunaria in dem Beet ist raus...dafür ist seit heute Violoa elatior drin.
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Rosenfee am 23. April 2019, 16:24:18
White Leaf kommt bei mir hervorragend mit Halbschatten klar. Apfelblüte habe ich nur sonnig stehen.
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Jule69 am 23. April 2019, 16:55:14
Rosenfee:
Danke, das bestätigt mich ein wenig...Apfelblüte steht hier auch vollsonnig...es wäre nur so praktisch gewesen, weil ich ne ganze Menge davon habe...Dann hat White Leaf gerade ein Ticket gezogen  ;) und ich hab einen Kübel weniger...
Außerdem wird Thalictrum rochebrunianum 'Anne' einziehen....man/frau sieht schon, wohin die Reise farbmäßig wieder geht, ich kann nichts dagegen tun  :-[...jetzt muss ich zumindest noch weiß mit einbeziehen.
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Blommor2.0 am 23. April 2019, 17:00:01
Jule, meine 'White Leaf' stehen vollschattig.
G.sanguineum vollsonnig.
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Jule69 am 23. April 2019, 17:15:28
Danke Dir, dann passt das ja...'White Leaf' zieht um, aber nicht mehr heute...
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: helga7 am 24. April 2019, 23:43:40
Hast du echt super gemacht, Jule!  :D  :D
Geranium Apfelblüte wächst bei mir seit Jahren im Schatten, nicht sooo üppig, aber ein guter Bodenecker. :)
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: cydora am 25. April 2019, 07:02:17
Bei mir hat es halbschattig schon kaum geblüht. :-\
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Jule69 am 25. April 2019, 07:04:45
Bei mir blüht es dankbar, aber in der vollen Sonne...Mir fällt sicher noch was anderes ein  ;D
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Dicentra am 28. April 2019, 01:12:33
Und fällt Euch noch was anderes, evtl. kleinwüchsiges/bodendeckendes ein, was ich dort einsetzen könnte.
Eventuell Cardamine trifolia?
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Mata Haari am 28. April 2019, 08:45:35
Zitat von: Dicentra
Eventuell Cardamine trifolia?

Das Waldschaumkraut ist toll, hat in diesem Frühjahr das erste mal bei mir geblüht.
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: cornishsnow am 28. April 2019, 08:55:42
Danke Dir, dann passt das ja...'White Leaf' zieht um, aber nicht mehr heute...

Eine gute Wahl, die Sorte wächst im Schatten sehr gut und blüht auch üppig und lang. Bei mir hat sie noch nie Samen gebildet, was für eine Geranium nodosum Sorte ein großer Pluspunkt ist. Deshalb hab ich aus Sicherheitsgründen auch nur diese.  ;D
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Jule69 am 29. April 2019, 13:24:48
Das Beet füllt sich
(https://up.picr.de/35634327qj.jpg)

(https://up.picr.de/35634331cx.jpg)

(https://up.picr.de/35634337mn.jpg)

(https://up.picr.de/35634342kh.jpg)

...und die ersten Unkräuter haben sich schon wieder durchgearbeitet  :-X. Das wird noch dauern, bis ich da Grund drin habe.
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Anke02 am 29. April 2019, 13:26:32
Fein Jule! Ich kann mir lebhaft vorstellen, wieviel Freude das Bepflanzen bereitet. Und ganz ohne "Platzsucherei"  ;) :D

Und da ist links eine sehr hübsche Primel! :)
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Jule69 am 29. April 2019, 13:29:00
 ;) 2 Sieboldii sind heute ins Beet gezogen. Hoffentlich gefällt es ihnen dort.
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Anke02 am 29. April 2019, 13:32:16
Ich bin gespannt, ob meine beiden neuen Sieboldii (meine ersten überhaupt) vom Frühjahr dieses Jahr blühen werden. Gewachsen sind sie zumindest...

In deinem liebevoll vom Unkraut befreiten Beet fühlen sie sich bestimmt wohl.
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Gänselieschen am 29. April 2019, 13:48:44
Ein schönes Beet, und schön, wenn so viele Schätzchen schon stehen und warten.

Mit den Primula sieboldii habe ich kein Glück, trotzdem sie in einem regelmäßig bewässerten, gut drainierten Boden stehen. Die bleiben nie lange....
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Natternkopf am 29. April 2019, 21:39:54
Schön geworden  :)

Sind die Blauen:
a) a là Staudo
Oder
b) a là Natternkopf

 ;)
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Jule69 am 30. April 2019, 08:05:59
Schön geworden  :)
Sind die Blauen:
a) a là Staudo
Oder
b) a là Natternkopf  ;)
Natternkopf:
Ich stehe ein bisschen auf der Leitung, ist das ne Frage?  :)
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Gartenplaner am 30. April 2019, 22:05:26
Sind die auf dem Foto erkennbaren blauen Körnchen
à la Staudo: Blaukorn
oder
à la Natternkopf: Schneckenkorn?  ;D
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: cydora am 30. April 2019, 23:20:54
 ;D
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: AndreasR am 30. April 2019, 23:29:14
Vielleicht beides, dann haben sowohl die Stauden als auch die Schnecken was zu futtern. ;) Zugegeben, ich bin ja kein großer Freund von Rindenmulch, aber so ordentlich sehen meine Beete definitiv nicht aus...
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Albizia am 30. April 2019, 23:29:37
Sind die auf dem Foto erkennbaren blauen Körnchen
à la Staudo: Blaukorn
oder
à la Natternkopf: Schneckenkorn?  ;D

Ach sooo.  ;D

Jule, Gratulation zum neuen Gartenteil.  :D Da kannste wieder paar Topfkamelien auspflanzen, oder?  ;)
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Jule69 am 01. Mai 2019, 08:03:43
Jetzt hab ich es auch kapiert  :-[
à la Natternkopf...

AndreasR:
Anders krieg ich die Beete nicht in den Griff.

Albizia:
Aufgrund der Lichtverhältnisse dort sind zwei panaschierte Kamelien, eine weiße und mein Sorgenkind Okan eingezogen  :D
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Albizia am 01. Mai 2019, 10:42:04
Aufgrund der Lichtverhältnisse dort sind zwei panaschierte Kamelien, eine weiße und mein Sorgenkind Okan eingezogen  :D

Wieder ein paar Töpfe weniger gießen.  ;)
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Dicentra am 01. Mai 2019, 14:21:44
Wieder ein paar Töpfe weniger gießen.  ;)
Dafür ziehen andere ein ;D.
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Jule69 am 12. Mai 2019, 13:49:50
Es gibt Fortschritte im neuen Beet. Eigentlich ist AndreasR schuld, plötzlich gefiel mir die Idee, rings ums Beet Steine zu legen, schon damit GG es leichter hat beim Mähen. Ich hab sowas noch nie gemacht und bin sicher, so ganz fachmännisch ist es sicher nicht geworden, aber zumindest im Augenblick bin ich zufrieden. Das war ne ganz schöne Arbeit und jetzt bin ich kreuzlahm. Natürlich musste ich noch ein paar Hostas und zwei Thalictrum sowie Hornveilchen verbuddeln, alles wieder mit Rindenmulch auffüllen und die blauen Körner verteilen. Aber jetzt hat die liebe Seele hoffentlich Ruhe.
Beet gestern
(https://up.picr.de/35736908hy.jpg)

und heute

(https://up.picr.de/35736932eh.jpg)

(https://up.picr.de/35736935ho.jpg)

(https://up.picr.de/35736988rr.jpg)

(https://up.picr.de/35737000ws.jpg)

(https://up.picr.de/35737001hs.jpg)

(https://up.picr.de/35736948xa.jpg)

(https://up.picr.de/35736955mz.jpg)

(https://up.picr.de/35736968gf.jpg)

Ist ganz schön dicht geworden oder?  :-X
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Nova Liz † am 12. Mai 2019, 13:59:36
Das sieht eigentlich doch ganz professionell aus und das Beet gewinnt dadurch.Die Bepflanzung ist auch sehr schön geworden. :)
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Anke02 am 12. Mai 2019, 13:59:59
Toll geworden Jule!  :D
Respekt vor deiner Leistung!
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Jule69 am 12. Mai 2019, 14:05:44
Danke Euch!
GG meinte gerade nur, ich hätte viel mehr Sand nehmen müssen, hätte die Steine noch mehr einklopfen und ne Wasserwaage nutzen sollen  :-X :-\ Ich merk es mir für das nächste Mal  ;D
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Mai 2019, 14:07:20
schön geworden, striptease und wolverine machen sich gut
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Nova Liz † am 12. Mai 2019, 14:09:46
Wasserwaagen sind in diesem Fall überbewertet.Du willst ja keinen Galabauwettbewerb gewinnen ;)
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Jule69 am 12. Mai 2019, 14:14:39
Lord:
Du Adlerauge  ;D Bei den meisten, die ich bisher ausgesetzt habe, fehlte schon das Schildchen. Heute kamen auf jeden Fall noch Hyuga urajiro und Hanky Panky dazu, der Rest war leider wieder ohne Schild.

Nova Liz:
So was Ähnliches hab ich mir auch gedacht und heimlich die Augen verdreht... ;D
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Mai 2019, 14:19:22
zu hanky p habe ich es verkniffen was zu schreiben, mal schaun ob du sie in 2 jahren noch hast
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Jule69 am 12. Mai 2019, 14:21:10
Ich hab sie bestimmt schon 2 Jahre, wenn nicht noch länger, aber bis dato halt im Kübel.
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: AndreasR am 12. Mai 2019, 14:29:04
Eigentlich ist Weidenkatz "schuld" daran, dass ich mit den Pfastersteinen angefangen habe (und die kosten nur die Hälfte von diesen Rasenkantensteinen...). ;) Ist aber sehr nett geworden, und Du warst auf jeden Fall schneller als ich. Wie hast Du sie verlegt, einfach nur die Erde ausgehoben und in ein Sandbett gesetzt? Ich habe untendrunter Splitt, der dürfte etwas "ortsfester" sein. Eine Wasserwaage habe ich aber auch nicht verwendet, dazu ist mein Rasen meine Wildkrautwiese ohnehin zu uneben, aber ordentlich mit einem Gummihammer festgeklopft (und entsprechend zueinander nivelliert) habe ich sie schon.
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Jule69 am 12. Mai 2019, 14:36:46
Du, diese Steine waren im Angebot bei Ha*****markt, das Stück für 0,39 €, da hab ich halt zugeschlagen. 22 cm lang, 4 cm hoch.
Ganz nett hat GG auch gesagt... :-X
Ich hab die Erde ausgehoben, etwas Sand rein, Stein drauf, etwas festgeklopft und zum Schluss noch außen- und innenrum mit Erde fixiert. Da soll ja nur 1 x pro Woche der Mäher drüber laufen und das Beet etwas vor Löwenzahn und Co. schützen.
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Irisfool am 12. Mai 2019, 14:37:49
Manno Jule, seh den Thread erst jetzt. Hast du super gemacht. Ein geschenktes Stück Spass! Sieht gut aus! 8) 8) ;)
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Mai 2019, 15:06:17
vorallem sieht das bett, ne beet nicht frisch aus, schön eingewachsen
eine wasserwaage hilft garnix, die wiese ist ja auch nicht in der waage, wenn dann einen latten
welche hübsche hosta ist die links von der primel
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: AndreasR am 12. Mai 2019, 15:20:58
Das Rechteckpflaster ist 20 cm lang und 6 cm hoch, dürfte im Endeffekt also gleich sein, weil man ja nicht die runden Aussparungen hat, kostet in grau hier glaube ich 16 Cent, in rot oder anthrazit 20 und in "herbstbunt" mit rötlich-gelblich-anthrazitfarbenen Schattierungen 24 Cent. Günstiger als Rasenkanten aus Metall und dergleichen ist es allemal, und Du hast Dir immerhin gespart, die Lücken in den Kurven mit Splitt und Sand auszufüllen. ;) Ansonsten habe ich das aber auch so gemacht, Erde ausgehoben, kleines Splittbett eingefüllt, Steine verlegt, angeklopft und auf beiden Seiten wieder mit Erde verfüllt und angedrückt.
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Jule69 am 12. Mai 2019, 15:28:28
Lord:
Selbst wenn ich wüsste, welche Du meinst, bin ich sicher, da fehlt das Schildchen...sorry

AndreasR:
Bohr, das ist aber günstig und ich dachte schon, ich hätte den Schnapp meines Lebens gemacht.
Eigentlich müsste ich noch mal 20 Steine nachholen, in den anderen neu dazugewonnenen Bereichen hab ich Pflanzen, die groß werden, ausgepflanzt und eigentlich keine Lust, da über den Rindenmulch zu mähen. Ich muss mal schauen, wie ich das diese Woche noch auf die Reihe kriege.
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: AndreasR am 12. Mai 2019, 15:45:44
39 Cent ist für diese ausgeformten Steine definitiv ein guter Preis, die kosten regulär glaube ich 49 Cent oder sogar noch mehr. Normales Rechteckpflaster ist jedenfalls unschlagbar günstig, das habe ich ja auch für meinen Weg zum Hauseingang verwendet. Möchte man besondere Pflastersorten in ausgefallenen Formen und Farben, wird's aber auch schnell teuer.
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Caira am 12. Mai 2019, 17:22:08
ich les ja hier nur still und heimlich mit  8) das sieht sehr gut aus!
hab vor einigen jahren um die rabatten pflastersteine gelegt, einfach so, erde raus, stein rein, fertig.
bis auf eine stelle um einen baum hat sich da auch nirgends was gesetzt und man hat keine gerade kante wie mit rasenkantensteinen.
das wollte der herr des hauses haben als mähkante zum drüberfahren.
und wer mäht? er nicht  ;D
aber egal. das hält den rasen weg aus den rabatten.
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Natternkopf am 12. Mai 2019, 19:38:29
👍
Ich hab die Erde ausgehoben, etwas Sand rein, Stein drauf, etwas festgeklopft und zum Schluss noch außen- und innenrum mit Erde fixiert.
Passt!

🌸 Das lese ich als Partnerschaftliche Neckerei
GG meinte gerade nur, ich hätte viel mehr Sand nehmen müssen, hätte die Steine noch mehr einklopfen und ne Wasserwaage nutzen sollen  :-X :-\
und nicht als Sachliches Rückmeldung.  ;D

Jedenfalls, praktischer, guter und schöner Abschluss. 🥂

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: enaira am 29. Mai 2019, 09:31:59
Jule, jetzt bin ich endlich endlich dazu gekommen, diesen ganzen Thread durchzulassen.
Da hast du aber wirklich ganze Arbeit geleistet und dir einen schon länger gehegten Traum erfüllen können.
Ich freue mich mit dir, das ist ganz wunderbar geworden! :-*
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Jule69 am 29. Mai 2019, 20:30:07
Danke für das Kompliment, aber ich muss zugeben, ich hätte den Boden noch mehr bearbeiten müssen, bevor ich ihn neu bepflanze...Mein Liebling Löwenzahn findet zur Zeit immer wieder eine Lücke, obwohl ich so viel Rindenmulch drauf gepackt habe...Da werde ich noch viel Arbeit mit haben, aber zumindest fühlen sich alle umgesetzen Pflanzen wohl, ein gutes Zeichen, der Rest wird sich zeigen.
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Jule69 am 25. August 2019, 12:17:35
Draußen ist es einfach nur heiß und so hab ich gedacht, es interessiert Euch vielleicht, was aus dem Beet geworden ist.
Es hat sich schon gemacht, eigentlich ist alles angegangen und hat mir auch viel Freude bereitet
Beet Ende Juni
(https://up.picr.de/36595875ru.jpg)

(https://up.picr.de/36595886mn.jpg)

(https://up.picr.de/36595890ru.jpg)

Dank einer tollen Freundin, die in unserem Urlaub alles versorgt hat....
aber...ich hab die Sonne bzw. die Reichweite unterschätzt, zudem standen dann plötzlich einige Bäume nicht mehr als Sonnenschutz zur Verfügung und irgendwann musste ich handeln. Das Sonnensegel hätte gerne noch ne Nummer größer sein dürfen, war aber dann nicht mehr lieferbar. Für das nächste Jahr muss ich mir ne Halterung weiter oben einfallen lassen, dieses Jahr ging es nur noch um Schutz.

(https://up.picr.de/36594344fl.jpg)

Beet aktuell
(https://up.picr.de/36594397sm.jpg)

(https://up.picr.de/36594604of.jpg)

(https://up.picr.de/36594773jn.jpg)
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: AndreasR am 25. August 2019, 12:52:25
Das ist wirklich sehr schön geworden, und jetzt sehe ich, warum Du mit dem Mönchspfeffer auf dem Rasen als Sonnenschutz liebäugelst. Ich bin bei meinem Beetumbau dieses Jahr in die gleiche Falle getappt, ein ursprünglich als halbschattig eingeschätzter Bereich hat sich doch als gerade in den Mittagsstunden arg sonniger Bereich herausgestellt, sicher auch, weil der sich darüber ausbreitende Hartriegel arg schütter geworden ist. Ich habe zum Glück kein ausgefeiltes Pflanzkonzept gehabt, und so werde ich einfach ein paar Stauden umziehen, der Rest scheint sich wohlzufühlen. Jedenfalls wäre es schade, wenn sich die Sonnensegel als Dauereinrichtung erweisen müssten, sicher findet sich eine bessere Lösung. :)
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Jule69 am 25. August 2019, 12:59:10
Wenn mir irgendeine Möglichkeit einfallen würde, das Segel mehr schräg nach oben zu verlegen, würde das sehr helfen. Dann wäre der Blick auf das Beet noch frei, die Sonne würde aber abgehalten werden. Der Pflaumenbaum rechts würde ne Vorlage bieten, wenn ich mit der Leiter nach oben krabbeln würde, aber auf der anderen Seite hab ich nichts, um das Segel zu befestigen. Ich hab auch schon an so einen Fahnenmast gedacht...die Korkenzieherweide steht doch zu weit weg, zudem ist sie im Laufe der Jahre doch etwas brüchig geworden.
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Blommor2.0 am 25. August 2019, 13:07:21
Bodeneinschlaghülse + Pfosten
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Jule69 am 25. August 2019, 13:50:20
Anstelle von Bodeneinschlaghülsen hab ich mega-Heringe, bei den Pfosten überlege ich noch...die müssten ja dann mindestens ca. 3,00 Meter haben  ;)
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Blommor2.0 am 25. August 2019, 13:53:04
mega-Heringe

 ???
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Jule69 am 25. August 2019, 13:54:49
Hier noch mal ein paar Übersichtsbilder, ich hoffe, so wird es verständlicher.
(https://up.picr.de/36596538ma.jpg)

(https://up.picr.de/36596540no.jpg)

(https://up.picr.de/36596545ki.jpg)

(https://up.picr.de/36596556ln.jpg)

(https://up.picr.de/36596572bk.jpg)

(https://up.picr.de/36596574fc.jpg)
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: AndreasR am 25. August 2019, 13:55:26
@Blommorvan: Sie meint die Ösen, die man in den Boden einschlägt, um daran ein Seil zu befestigen. ;)
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Jule69 am 25. August 2019, 13:57:57
blommervan:
Zeltheringe in mega-Größe...So was hab ich zuvor noch nie gesehen. GG musste wirklich mit dem riesen Hammer ran, um die zu versenken.
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Jule69 am 25. August 2019, 13:59:46
@Blommorvan: Sie meint die Ösen, die man in den Boden einschlägt, um daran ein Seil zu befestigen. ;)
Cool...ich wollte immer mal einen Übersetzer haben  ;D Entschuldigt, wenn ich mich nicht richtig rausdrücken kann und seid gnädig mit mir  ;)
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: AndreasR am 25. August 2019, 14:04:42
Nee, die nennt man ja tatsächlich "Heringe". ;) Ich kenne diese großen aber eigentlich nur mit so einer Spirale zum Eindrehen (Bild), die heißen offiziell wohl "Bodenanker".
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Jule69 am 25. August 2019, 14:10:36
Die kenne ich auch, mein Vater war Zeltfan...aber diese Heringe, von denen ich sprach, sind wirklich mega-groß...gab es mal im Baumarkt und gar nicht so teuer. Bis jetzt haben sie das Segel jedenfalls zuverlässig gehalten und wir hatten schon tüchtig Wind.
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: helga7 am 25. August 2019, 14:15:26
Das Beet ist wunderschön geworden, Jule! :D :D :D
Genau so kombiniert, wie ich es am Liebsten mag.  :D
Ist das Sonnensegel südseitig aufgespannt?
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: AndreasR am 25. August 2019, 14:20:12
Das Problem mit der Halterung für ein Sonnensegel hatte ich übrigens auch mal im Kopf gewälzt, als ich ein solches für meine Terrasse am Gartenhaus in Betracht zog, aber dann hätte ich auch Haltestangen samt Abspannung benötigt. Ein Fahnenmast ist sicher eine gute Idee, den könnte man ggf. auch einbetonieren (evtl. sogar herausnehmbar mit Steckhülse).
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: helga7 am 25. August 2019, 14:23:20
Jule, ich habe gerade im anderen Faden von deiner Überlegung, Mönchspfeffer zu pflanzen, gelesen.
Bist du sicher, dass der da gut dazu passt? In meiner Erinnerung (Liebhaber dieses Strauches mögen mir verzeihen :-[) wird das entweder ein riesen Ding, das nur während der Blüte attraktiv ist, oder er überlebt den Winter nicht (bei mir). Ich finde, der sieht etwas nach schöner Ruderalvegetation aus.
Du hast so ein edles Beet geschaffen, wäre da nicht ein schöner Kleinbaum mit schirmförmigem Wuchs passender?  :)
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Jule69 am 25. August 2019, 14:23:49
helga7:
Süd-West...würde ich sagen und da hab ich halt tüchtig versagt mit der Einschätzung.
AndreasR:
Ja, die Fahnenmaste gehen mir auch nicht mehr aus dem Kopf. Ich muss mal schauen, was das so kosten würde...
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Jule69 am 25. August 2019, 14:24:57
Jule, ich habe gerade im anderen Faden von deiner Überlegung, Mönchspfeffer zu pflanzen, gelesen.
Bist du sicher, dass der da gut dazu passt? In meiner Erinnerung (Liebhaber dieses Strauches mögen mir verzeihen :-[) wird das entweder ein riesen Ding, das nur während der Blüte attraktiv ist, oder er überlebt den Winter nicht (bei mir). Ich finde, der sieht etwas nach schöner Ruderalvegetation aus.
Du hast so ein edles Beet geschaffen, wäre da nicht ein schöner Kleinbaum mit schirmförmigem Wuchs passender?  :)
Mach mir einen Vorschlag, ich bin nach fast allen Seiten offen  ;D Er muss die Sonne mögen und nicht empfindlich sein gegen Wind, der pfeifft hier nämlich im Herbst/ Winter.
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: AndreasR am 25. August 2019, 14:36:56
Eine Felsenbirne hast Du schon? Die habe ich vor zwei Jahren an der besagten Terrasse gepflanzt, in der Hoffnung, sie möge eine schirmförmige Krone als Schattenspender ausbilden. Aktuell wachsen mehrere Triebe rasch aufrecht nach oben, knapp zwei Meter dürfte der höchste davon jetzt sein.
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Gartenplaner am 25. August 2019, 14:44:24
Ich würde die Bepflanzung des Beetes der Sonneneinstrahlung anpassen - das Segel macht viel Arbeit und fliegt möglicherweise beim nächsten Unwetter weg  :-X
Ein Strauch braucht auch so zwei, drei Jahre bis er etwas Schatten spendet.
Und vielleicht hab ich das falsch in Erinnerung, aber hast du eigentlich so viel Sonnenplätze?
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Jule69 am 25. August 2019, 15:27:55
Ich hab eigentlich zu viele Sonnenecken...und jetzt, wo noch einige Bäume wegfallen, noch mehr...
Der Sonneneinstrahlung anpassen, schöne Geschichte, hab ich ja versucht, ist aber aus obigen Gründen so ziemlich daneben gegangen. Das Beet soll aber schon bleiben, dafür hab ich zuviel Arbeit da rein investiert.
Das Segel macht eigentlich seit dem Aufstellen überhaupt keine Arbeit, sobald aber jetzt die heiße und sonnige Phase vorbei ist, werde ich es abnehmen und fürs nächste Jahr gut verstauen.

AndreasR.
Nein, eine Felsenbirne hab ich noch nicht, fänd ich auch gut, doch würde es nicht zu lange dauern, bis sie wirklich Schatten spendet?
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Roeschen1 am 25. August 2019, 15:55:13
Einen Mönchspfeffer als Schattenspender?
Bei mir steht er jetzt 3 Jahre und ist ca 140cm hoch mit wenig Zuwachs jährlich.
Schatten spendet er kaum, die Blätter sind sehr schmal um der Sonne wenig Angriffsfläche zu bieten. Die Blüten duften ganz leicht honigartig.
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Gartenlady am 25. August 2019, 15:57:29
Dieses Problem habe ich auch, nach dem Fällen einer riesigen Kiefer verbrennen die Schattenkinder ganz jämmerlich. @Jule, Dein Sonnensegel hilft gut, mein aufgelegter Vlies half gar nicht.

Ich müsste dringend umpflanzen, hätte sogar einen Platz, der inzwischen Schattenplatz geworden ist, aber das ist eine kraftzehrende Aktion, ich weiß nicht, ob ich das in Angriff nehmen kann, denn es sind etliche Schätzchen, die in der Sonne jammern.

Dein geschenkter Garten sieht sehr gut aus, aber wachsen sollten die Pflanzen eher nicht, wie mir scheint. Aber das ist halt immer ein Problem, dass Pflanzen wachsen und immer mehr Platz beanspruchen  ;)
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 25. August 2019, 16:27:41
ich würde einen seidenbaum pflanzen, der macht schöne schirmartige krone
und das segel gehört flacher, auf einen masten, notfalls nimmst einen robinienstamm, damit du unten normal durchsiehst, ausserdem steht die sonne im sommer nicht so flach
das beet ist schön geworden, etwas eng bepflanzt, da kannst in 2 jahren das beet vergrössern, aber das wolltes vmtl eh ;D
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Roeschen1 am 25. August 2019, 18:39:04
Ich plädiere für eine Mispel, wächst eher breit wie hoch, hat große Blätter und ist, wenn sie blüht, wunderschön.
Eine Magnolie?
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: enaira am 25. August 2019, 18:40:51
Einen Mönchspfeffer als Schattenspender?
Bei mir steht er jetzt 3 Jahre und ist ca 140cm hoch mit wenig Zuwachs jährlich.
Schatten spendet er kaum, die Blätter sind sehr schmal um der Sonne wenig Angriffsfläche zu bieten. Die Blüten duften ganz leicht honigartig.

Ich glaube auch nicht, dass das eine gute und wirkungsvolle Lösung wäre und finde, genau wie Helga7, einen Vitex nicht passend. Der hat für mich eine eher mediterrane Anmutung.

Auch Albizia kann ich mir nicht so gut dort vorstellen. Mal abgesehen davon, dass die vermutlich viel zu lange für die entsprechende Entwicklung braucht.

Der Vorschlag mit der Felsenbirne gefällt mir dagegen schon.
Auf jeden Fell musst solltest du das mit dem Schattenwurf wirklich gut austesten, damit ein Baum oder was auch immer du pflanzt, wirklich an der genau richtigen Stelle gepflanzt wird.
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: cydora am 25. August 2019, 20:37:23
Das Beet sieht sehr schön und gar nicht mehr neu aus :D
Ich finde es nur sehr schade, dass du es aktuell durch das Segel gar nicht sehen und genießen kannst.
Also vielleicht doch einen hohen Pfosten (oder 2) für das Segel setzen lassen?
Oder einen größeren oder schnell wachsenden Baum/Großstrauch?

Also eine Kupferfelsenbirne ist zweifellos sehr schön, aber es dauert schon lange, bis sie lichten Schatten spendet. Bei mir tut sie das immer noch nicht wirklich, meine hat kaum Zuwachs, was wohl am schweren Boden liegt. Soweit ich weiß, hast du auch keinen leichten Boden...Du bräuchtest also schon ein großes, mehrstämmiges Exemplar, das kostet und das wirst du in deinem Mietgarten vermutlich nicht ausgeben wollen.
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 25. August 2019, 21:05:16
essigbaum würd auch schnell wachsen, die herbstfärbung selten schön
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Dicentra am 25. August 2019, 23:33:22
essigbaum würd auch schnell wachsen, die herbstfärbung selten schön
Hm, und macht Ausläufer ohne Ende. Meinste nich ernst, oder ;)?

@Jule, Dein Beet sieht wunderschön und frisch aus, der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt. Wonach steht Dir denn der Sinn, wenn Du an einen Schattenspender denkst? Ein Gehölz mit (verwertbaren) Früchten oder ein Zierbaum/-strauch?
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Knolli am 26. August 2019, 00:29:54
Jule - ein geschenkter Garten ?
Genial ! Herzlichen Glückwunsch 😍

Ich könnte Vertreter für den Pfirsichbaum ' Nigra' werden .Habe ihn seit 4 Jahren - und noch nie war auch nur ein Blatt krank.Super Blüte im Frühjahr , schwarz/ dkl braunes Laub und lockerer Kronenaufbau .Ist aber mehr als Ziergehölz zu sehen - wobei mein diesjährig nachgekaufter Baum 6 😅Pfirsiche trägt .
Mein Baum steht vor der Terasse - vielleicht erinnerst du dich ?

Liebe Grüße

Knolli
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Jule69 am 26. August 2019, 06:38:02
Ihr seid lieb...so viele Vorschläge, doch irgendwie springt der Funke nicht über. Gestern Abend hab ich sogar schon überlegt, die drei Hydrangeas, die am meisten leiden, erneut in Kübel zu setzen, die anderen Pflanzen haben die Sonne ja recht gut vertragen. Als ich die Fahnenmaste gegenüber GG erwähnt habe...nur Augenrollen... :-\
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 26. August 2019, 08:05:26
beim wort fahnenmast hättest von mir auch nur augenrollen gekriegt ;)
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: helga7 am 26. August 2019, 09:09:45
Jule, ich hab mir jetzt den ganzen Faden noch einmal durchgelesen und die Bilder deines Gartens (und des Beetes) angesehen.  :D
Das Beet ist wunderschön und sehr dicht bepflanzt. :D Da ist einiges drinnen, dass bei mir im Garten Sonne gut aushält: Hakonechloa, Heuchera, einige Hostas, Epimedium...... Mit Camelia kenn ich mich nicht so gut aus.
Im ersten Jahr in der Anwachsphase ist das Segel eine gute Idee. Im nächsten Jahr würde ich nur beobachten, wem es in dem Beet gut geht und wem nicht - und diese Pflanzen dann herausnehmen. Die Kamelien werden, wenn sie größer sind, Schatten spenden. Besser als ein Baum vor dem Beet oder eine Plane.
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Weidenkatz am 26. August 2019, 10:23:41
Ich finde auch - jedes noch so schöne Segel raubt zwangsläufig ein bisschen vom Charme der Bepflanzung. :-\

Ich hatte vor kurzem eine ähnliche Situation, habe freudig den Schatten hinter der Hütte mit  Hosta, Farn und Co. bepflanzt (endlich Platz ;D) und dann festgestellt, dass ich die Rechnung ohne die hohe Mittagssommersonne gemacht hab.  :o :-[ Erstes Leid einiger Schattenkinder war bald erkennbar. So habe ich diese durch sonnenfitte Hosta ersetzt und selbst die haben es nicht leicht: Vollschatten und ausgerechnet von 12.00 bis 15.00 Knallsonne. Na danke.  ;)
In meine Situation passte zum Glück eine Weidenflechtwand so hinein, dass ein eigenes Gartenzimmer entstand, und eine weiße, schwarzäugige Susanne wird jetzt jedes Jahr zusätzlich einen Weiden Obelisk beranken und auch mit Schatten aushelfen. Ich sehe das als "erstmal" an bis mir im nächsten Jahr eventuell noch etwas besseres einfällt...
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Mata Haari am 26. August 2019, 11:35:26
Ich finde auch - jedes noch so schöne Segel raubt zwangsläufig ein bisschen vom Charme der Bepflanzung. :-\

Ich hatte vor kurzem eine ähnliche Situation, habe freudig den Schatten hinter der Hütte mit  Hosta, Farn und Co. bepflanzt (endlich Platz ;D) und dann festgestellt, daß ich die Rechnung ohne die hohe Mittagssommersonne gemacht hab.  :o :-[ Erstes Leid einiger Schattenkinder war bald erkennbar. So habe ich diese durch sonnenfitte Hosta ersetzt und selbst die haben es nicht leicht: Vollschatten und ausgerechnet von 12.00 bis 15.00 Knallsonne. Na danke.  ;)
In meine Situation passte zum Glück eine Weidenflechtwand so hinein, dass ein eigenes Gartenzimmer entstand, und eine weiße, schwarzäugige Susanne wird jetzt jedes Jahr zusätzlich einen Weiden Obelisk verankern und auch mit Schatten aushelfen. Ich sehe das als "erstmal" an bis mir im nächsten Jahr eventuell noch etwas besseres einfällt...

Jule, so ähnlich könnte ich mir das auch vorstellen oder vielleicht eine kleine halbrunde Hecke aus Hainbuche bzw. hohen Gräsern.
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: APO am 26. August 2019, 12:00:01
Ich lese hier schon eine Weile mit und muss sagen eine sehr schöne Ecke die du dort gestaltest hast, Jule.
Wir habe ja vor nicht all zu langer Zeit gebaut und haben einen neuen Garten gestalten müssen. Auch wir wollten ein paar Schattenecken haben. Wir haben Wein und eine Ramblerrose gepflanzt. Mit dem Wein, gestaltet als Pergola, hatten wir eine gute Schattenecke geschaffen. Mit der Ramblerrose na mal sehen. Da haben mich schon einige Bilder nachdenklich gemacht. Wir versuchen durch radikale Freischnitte die Rose in Griff zu bekommen. ???
An einer Stelle haben wir für die Cyclamen einen japanischen Ahorn gepflanzt. Das scheint gut zu gehen. Zumal den Ahorn so schneiden kann das es so ein wenig rustikal aussieht.
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Siri am 26. August 2019, 21:46:32
Schöne Ecke Jule!
Die Idee mit der mobilen Weiden- flechtwand fände ich auch nicht schlecht. Solange der geplante Strauch/Baum noch keinen Schatten spendet. Felsenbirnen oder viell auch ne schöne vogelbeeter ( Blüte plus herbstfärbung)  bekommt man ja manchmal schon für kleineres Geld.. Die flechtwände sind relativ leicht zu tragen, für den Fall das man die beiseite stellen möchte ( wie eine Art Paravent) oder an einem pfosten befestigen mit Scharnier und dann wie ein Tor aufklappen.
Ich hatte vor kurzem die selbe Situation. Ein eingewachsener, schattiger Gartenteil wurde plötzlich sonnig weil ein großer Apfelbaum umgestürzt ist und allen Schatten nahm. Anfangs hielten die hostas noch durch.die astilbe waren die ersten die verbrannten. Dann der geissbart, und im August sind von den gelb / grünen hostas fast nur noch mittelrippen übrig gewesen. Muss dazu sagen es waren aber welche mit weiß - Anteil. Ich denke deine können das besser ab. Epis sind eh hart im nehmen...
aber ich habe den Kampf gegen Sonne und Trockenheit aufgegeben und hostas etc raus genommen. Der Anblick hat zum Schluss nur genervt und das Beet war zu groß zum schatttieren. Nun habe ich Gräser und Stauden gepflanzt die mehr Sonne/ Trockenheit vertragen.

Nachtrag... eine Art Pergola, wo du nach bedarf das Segel für die Beschattung einhängen kannst, ist such nicht schlecht....

Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Jule69 am 27. August 2019, 06:37:39
Ihr gebt Euch so viel Mühe, echt klasse!
Mit dieser Flechtwand/ Paravent habt ihr mich auf eine Idee gebracht. Da muss ich mal ein wenig recherchieren. Ich glaube, die Aktion mit Baum als Schattierung ist raus. Hab mal nachgerechnet, schlimm war die Sonneneinwirkung im Juli bis etwa Mitte August, selbst wenn ich davon ausgehe, dass das jetzt jedes Jahr so heiß wird, ist die Zeit doch noch überschaubar.
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Jule69 am 01. Mai 2020, 17:01:00
Ich wollte doch noch mal berichten.
Also, im Herbst hab ich drei Cornus-Pflanzen im Halbkreis ausgepflanzt, Cornus Midwinter Fire, Cornus Kesselringii und Cornus Flaviramea, die haben dieses Frühjahr auch schön ausgetrieben. Vielleicht ergibt das schon mal einen kleinen Schatten.
Dann hatte ich jetzt noch den Ahorn 'Jordan' in der Hoffnung bestellt, dass er wirklich die Sonne verträgt und zusätzlich für Schatten sorgen kann. Die Pflanze war bei Lieferung schon recht groß, ich lass ihn aber dieses Jahr noch im Kübel.
Mit dem Beet und dem Zuwachs insgesamt bin ich sehr zufrieden, ich muss mich nur noch mehr um das Unkraut kümmern...
(https://up.picr.de/38428562nz.jpg)

(https://up.picr.de/38428573ng.jpg)

(https://up.picr.de/38428581bw.jpg)
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Mufflon am 01. Mai 2020, 18:07:24
Ich würde mich dort wohlfühlen. Sieht hübsch aus!
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Ha-Jo am 01. Mai 2020, 18:28:33
Ja, Jule, sieht doch schon gut aus.
Und Unkraut (Urkraut) wird völlig überbewertet.
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: RosaRot am 01. Mai 2020, 18:31:38
Ich sehe da kein Unkraut...
Sieht schön aus, Jule! :D
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 01. Mai 2020, 23:10:33
um unkraut brauchst dich nicht kümmern, das kommt auch so zurecht
die gelbe heuchera ist schön
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: oile am 01. Mai 2020, 23:34:31
Ich sehe da kein Unkraut...
Sieht schön aus, Jule! :D

Genau. Soll ich mal zeigen, was Unkraut ist?  ;D
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Jule69 am 14. Juni 2020, 12:32:13
Ich muss das heute mal zeigen:
25.06.2019
(https://up.picr.de/38782767fb.jpg)

gestern...Die Hosta vorne links muss ich im Herbst wohl mal teilen...jetzt trau ich mich nicht, obwohl sie einiges überdeckt.
(https://up.picr.de/38782797in.jpg)
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: enaira am 14. Juni 2020, 13:03:58
Schön geworden, Jule!
Ja, man wundert sich immer wieder, wie viel Raum brave Hostas aus dem Topf im Beet plötzlich einnehmen... ;D
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Jule69 am 14. Juni 2020, 13:09:31
 ;D Mich hat der Vergleich heute schon ein bisschen erschrecken lassen. Wahrscheinlich könnte ich die auch vierteln...
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: enaira am 14. Juni 2020, 13:23:21
Zu gut gefüttert? ;) ;D
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Jule69 am 14. Juni 2020, 13:35:22
Eigentlich hab ich bei dem Beet gemacht, was ich immer mache, wenn ich etwas auspflanze...bisschen Hornspäne und halt regelmäßig gießen. So schnell hatte ich nicht damit gerechnet.
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: cydora am 14. Juni 2020, 16:31:04
Schön geworden, Jule!
Seh ich auch so! :)
Ja, man wundert sich immer wieder, wie viel Raum brave Hostas aus dem Topf im Beet plötzlich einnehmen... ;D
Weiß man ja vorher nicht wirklich. Kann auch andersherum sein, so wie bei meiner 'Sum&Substance', ein Oschi im Topf, im Beet jetzt kaum zu erkennen...
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: helga7 am 14. Juni 2020, 17:26:53
Wunderschön kombiniert, Jule!  :D :D
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Buddelkönigin am 17. Juni 2020, 22:19:44
Zitat Jule:
Dann hatte ich jetzt noch den Ahorn 'Jordan' in der Hoffnung bestellt, dass er wirklich die Sonne verträgt und zusätzlich für Schatten sorgen kann. Die Pflanze war bei Lieferung schon recht groß, ich lass ihn aber dieses Jahr noch im Kübel.
@ Jule:
Den Acer 'Jordan ' habe ich an der nordöstlich liegenden Terrasse gepflanzt, weil er angeblich etwas besser mit Sonne klarkommt.
Nach 3 Standjahren muss ich sagen, daß die jungen Blätter- so wie dieses Frühjahr-unter Spätfrost leiden und dann braun werden. Außerdem verbrennen die oberen Blätter leider doch immer bei Sonneneinwirkung. Er steht wie gesagt nordöstlich, bekommt aber nach dem Mittag Westsonne ab.  Ich hoffe nun darauf daß der Baum tüchtig wächst und sich quasi selbst beschattet, bzw. die oberen Blätter aus der Augenhöhe wachsen und nicht mehr so auffallen.  :o  Mich beschäftigt die Frage, wo in Deinem dicht bepflanzten Beet noch Platz ist für so einen Solitär ? Oder soll der Acer alleine auf der Wiese davor stehen ?  ???  Mein Tipp aus leidvoller Erfahrung:  ::)  Probier den angedachten Standort von der Sonnenverträglichkeit her zunächst im Kübel aus und bedenke, daß der 'Jordan' durchaus einiges an Platz beanspruchen wird.  ;D
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Buddelkönigin am 17. Juni 2020, 22:25:47
So sah er im April aus.  8)
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Buddelkönigin am 17. Juni 2020, 22:31:32
Und so nach dem Frost im Mai.  :o
So ähnlich sieht dann auch der Sonnenbrand im Frühsommer aus.  8)
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Buddelkönigin am 17. Juni 2020, 22:36:16
Später gibt er dann doch noch den Solitär...aus entsprechender Entfernung .
Die obere Blattschicht aber immer etwas lädiert... ;D
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Jule69 am 30. Juni 2020, 16:18:01
Zitat Jule:
Dann hatte ich jetzt noch den Ahorn 'Jordan' in der Hoffnung bestellt, dass er wirklich die Sonne verträgt und zusätzlich für Schatten sorgen kann. Die Pflanze war bei Lieferung schon recht groß, ich lass ihn aber dieses Jahr noch im Kübel.
@ Jule:
Den Acer 'Jordan ' habe ich an der nordöstlich liegenden Terrasse gepflanzt, weil er angeblich etwas besser mit Sonne klarkommt.
Nach 3 Standjahren muss ich sagen, daß die jungen Blätter- so wie dieses Frühjahr-
unter Spätfrost leiden und dann braun werden. Außerdem verbrennen die oberen Blätter leider doch immer bei Sonneneinwirkung. Er steht wie gesagt nordöstlich, bekommt aber nach dem Mittag Westsonne ab.
Ich hoffe nun darauf daß der Baum tüchtig wächst und sich quasi selbst beschattet, bzw. die oberen Blätter aus der Augenhöhe wachsen und nicht mehr so auffallen.  :o

Mich beschäftigt die Frage, wo in Deinem dicht bepflanzten Beet noch Platz ist für so einen Solitär ? Oder soll der Acer alleine auf der Wiese davor stehen ?  ???
Mein Tipp aus leidvoller Erfahrung:  ::)
Probier den angedachten Standort von der Sonnenverträglichkeit her zunächst im Kübel aus und bedenke, daß der 'Jordan' durchaus einiges an Platz beanspruchen wird.  ;D
Buddelkönigin:
Entschuldige, ich hab den Beitrag erst gerade entdeckt.
Also so viel ist schon mal sicher, soooo sonnenverträglich ist er nicht...Zum Glück hab ich ihn noch im Kübel und kann da variieren. Einige Blätter sind schon bräunlich.
Nein nein, der soll natürlich nicht in das Beet, der soll schon eher solitär stehen und ein wenig Schatten spenden, aber erst mal muss er mir zeigen, was er sonnenmäßig wirklich drauf hat und dann pflanz ich ihn aus  ;)
Danke für Deine Infos.
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Jule69 am 17. August 2020, 16:40:43
Ich wollte nur mal zeigen, wie sich einzelne Pflanzen so gemacht haben...
(https://up.picr.de/39242454rl.jpg)
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Mata Haari am 17. August 2020, 16:51:54
Ich wollte nur mal zeigen, wie sich einzelne Pflanzen so gemacht haben...
(https://up.picr.de/39242454rl.jpg)

Wunderschöne Kombi!
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: cydora am 17. August 2020, 18:56:09
Finde ich auch. Ist das Mädchenauge 'Full Moon'?
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: enaira am 17. August 2020, 19:22:25
Vermutlich nicht, die hat anderes Laub.
Könnte C. verticillata 'Moonbeam' sein, oder, Jule?
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: cydora am 17. August 2020, 19:41:24
Stimmt, irgendwas mit "Moon" war es aber ;D ;)
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Jule69 am 18. August 2020, 08:20:16
Die Enaira wieder  ;)
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: susanneM am 18. August 2020, 11:35:45
Die Enaira wieder  ;)

Jooo, Enaria hat schon recht, liebe Jule69,es ist Coreopsis vent. Moonbeam,
 
hab den Faden erst jetzt entdeckt, ...alles durchgelesen, .....sowas Schönes!!  :) :D
Du hast Goßartiges geleistet! Herzliche Glückwünsche zu diesem wunderschönen Beet.

Bitte behalt nur das Hakonegras im Auge, das breitet sich u.U. sehr schnell aus,  ::)  und es scheint ihm bei dir sehr zu gefallen.  ;D
Ein wunderschönes Foto mit Hakone und Coreopsis.
Allderdings achte auf die kleine gelbrandige Hosta (links am Foto), die wird vom Hakonegras bald bedrängt werden.
Hierorts, bei mir kommt Hakonegras bereits zwischen den Natursteinen am Weg raus.

liebe Grüße nochmals viel Freude mit dem superschönen Beet

susanneM

 
 
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 18. August 2020, 11:55:47
überall wächst hakone nicht so wie bei die  s M, deins hat hier kaum zugelegt, aber ich bin schon sehr froh dass es überhaupt wächst
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Jule69 am 18. August 2020, 12:09:13
susanneM
Enaira hat fast immer recht, das weiß ich doch  ;) Bezüglich des Grases muss ich Dir recht geben, deshalb ist heute vormittag schon ein Teilstück woanders hin gewandert. Unglaublich, wie das gewachsen ist. Schön, das es Dir gefällt.
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: susanneM am 18. August 2020, 16:31:01
überall wächst hakone nicht so wie bei die  s M, deins hat hier kaum zugelegt, aber ich bin schon sehr froh dass es überhaupt wächst
Versteh ich ja gar nicht, bei mir hats - wie schon geschrieben- hier eher Unkrautcharakter  8) ;) Hast dus sonnig? Wenn nicht stells sonniger.
Auch das grüne Hakone wächst hierorts durch alles.

Bei Jule69 am Foto seh ich, dass es sehr gut wächst  :D

lg susanneM
 
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 18. August 2020, 21:29:33
sonne hats ab mai kaum
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: Jule69 am 19. August 2020, 07:45:30
Lord:
Dann wird das der Grund sein. Das Beet hat ab Mittag bis zum späten Abend Sonne...
Titel: Re: Geschenktes Stück Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 19. August 2020, 07:51:16
ich lasse es aber trotzdem dort, der platz ist zu schön am wasser