garten-pur

Pflanzenwelt => Glashaus => Thema gestartet von: obst am 06. April 2024, 15:21:13

Titel: Elefantenfuss
Beitrag von: obst am 06. April 2024, 15:21:13
Weiß evtl. einer von Euch, ob man einen Elefantenfuss (Beaucarnea recurvata) köpfen und das obere Teil in Wasser bewurzeln kann. Das untere Teil meines Elefantenfusses (der Spross, Caudex) ist so dick, dass ich ihn nur noch in einen sehr großen Topf setzen kann.

Aus diesem Grunde würde ich ihn gerne verjüngen. Geht das so einfach, wie ich mir das vorstelle, also ihn einfach in Wasser bewurzeln lassen.
Titel: Re: Elefantenfuss
Beitrag von: Aramisz78 am 06. April 2024, 23:49:33
Hey,

Ich weiss nicht ob ich das machen würde. Gerade der Caudex mach den doch so interessant. ;)  Bei umtopfen brauchst Du nur ein bisschen grössere Topf/Schale nehmen. Vielleicht ein Teil der Wurzeln kürzen wie bei andere Kübelpflanzen auch?
Ansonsten versuchen kannst du es. Der Caudex würde auch willig von unten mehrtriebig austreiben. Und wenn nicht passt mit der Bewurzelung  , die mini pflanzen von der baumark ermöglichen eine neue Start ;)
Titel: Re: Elefantenfuss
Beitrag von: obst am 07. April 2024, 20:20:51
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mein Problem ist, dass ich an dieser einen Pflanze aus Gründen der Erinnerung hänge. Gleichzeitig stört mich aber der immer größer werdende Topf. Deshalb will ich den Elefantenfuss ganz gerne abschneiden und neu bewurzln. Dann würde es eine längere Zeit dauern, bis er wieder einen so dicken Fuss bekommt und einen großen Topf benötigt. 
Titel: Re: Elefantenfuss
Beitrag von: Roeschen1 am 07. April 2024, 20:25:37
Ich würde die Wurzel reduzieren und nicht den Caudex und somit den gleichen Topf wiederverwenden.
Titel: Re: Elefantenfuss
Beitrag von: Aramisz78 am 07. April 2024, 23:49:54
Ich weiss auch nicht, ob eine bewurzelte Trieb so eine typische Caudex ausbilden würde. Bei viele Caudexpflanzen lassen sich triebe bewurzeln, aber nur aus der Generative Vermehrung also Sämlingen entstehen Caudexen.( Oder wie das Plural ist).
Ansonsten kann so ein Knolle wirklich ertragen. Meine habe ich in der Laube überwintert, (dunkel kalt), hat begonnen zu faulen und dann habe ich im Frühling in der Kompost geworfen. Da lag es dreiviertel Jahr bis ich austreibend wiedergefunden habe, beim Kompostsieben. Der untere Teil von Schnecken zerstört und trotzdem schon mit Callus gewebe... jetzt wieder eingetopt, treibt munter.
Bewurzeln den Trieb und verkleinern die Wurzeln..dann klappt vielleicht eine Methode (oder beides) und du hast ein oder bene kein Wahl. ;)

Gerade wenn Erinnerungstsück würde ich den Teil behalten, welche in der Tat mit den Erinnerung verknüpft ist. Also caudex und nicht ein Trieb..
aber es ist Deine Entscheidung natürlich.

Titel: Re: Elefantenfuss
Beitrag von: Buddelkönigin am 23. April 2024, 09:43:49
Freue mich über dieses neue Thema und habe direkt eine Frage:
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=73696.0;attach=961490;image)
Mein Elefantenfuß ist 10 Jahre alt und etwa 1m hoch. In den letzten Jahren macht er nur noch wenige Blätter, andere knicken ab und werden gelb. Der Stamm ist wunderschön und ich würde die Pflanze ungern verlieren.  Was dazu im Netz zu finden war, habe ich beherzigt.
.
Also:
Wenig gießen und wenn dann durchdringend so, daß es unten wieder rausläuft.
Wenig düngen. (Vielleicht mit Guano ??? ) Heller Standort.
Zum besseren Wasserabzug haben wir vor ein paar Wochen ein größeres Loch in den Topf gebohrt,  weil ein Abzugsproblem mit Staunässe am wahrscheinlichsten schien.
Nach den Eisheiligen habe ich dem Elefanten einen Platz draußen in der Sommerfrische versprochen.  Das hat auch meinem Palmfarn entscheidend gut getan, der seitdem prächtig gedeiht und die Winter im warmen Wohnzimmer sehr gut übersteht.
.
Was kann ich noch tun  ???
Titel: Re: Elefantenfuss
Beitrag von: Roeschen1 am 23. April 2024, 09:52:26
Ich würde sie austopfen und die Wurzeln ansehen, vermutlich sind sie nicht in Ordnung.
Danach in neue mineralische Erde topfen, kleinerer Topf mit ca 50% Kies oder Lava.
Titel: Re: Elefantenfuss
Beitrag von: Buddelkönigin am 23. April 2024, 10:05:31
Danke @ Roeschen1
Das hatte ich vor. Allerdings wollte ich warten, bis ich das auf der Terrasse machen kann. Gut, daß ich ihn noch nicht nach draußen umgesiedelt hatte. Das Wetter war so herrlich und ich verspreche mir viel von einem Aufenthalt in der Sommerfrische.  8)
Nun erst einmal Frost... :-[
Mit der mineralischen Erde hast Du sicher Recht. Der sitzt seit Jahren in derselben, ganz normalen Blumenerde welche durch mangelnden Wasserabzug sicher total verdichtet wurde.  :-\
Sollte ich denn richtige Kakteenerde nehmen oder reicht es, normale Kübelpflanzen Erde mit Sand und/ oder Feinsplitt abzumagern?
Titel: Re: Elefantenfuss
Beitrag von: Roeschen1 am 23. April 2024, 10:08:59
Du kannst sie selbst mischen, mache ich auch.
Ich gieße meine b. bestimmt 4-6 Wochen im Winter nicht, wenn es warm ist, darf sie raus.
Titel: Re: Elefantenfuss
Beitrag von: Hausgeist am 23. April 2024, 10:11:36
Meiner steht im südseitigen Büro, bekommt einmal die Woche einen ordentlichen Schwall Wasser und von etwa März bis September 14-tägig Grünpflanzendünger. Der steht üppig und gesund. Das A und O dürfte der ordentliche Wasserabzug sein.
Titel: Re: Elefantenfuss
Beitrag von: Buddelkönigin am 23. April 2024, 10:18:31
Ja, das sehe ich auch so... der Wasserabzug hatte sich wohl im Laufe der Jahre zugesetzt.  :P
Das neue Loch ist hoffentlich zunächst gut als 'Erste Hilfe' Maßnahme.
Interessant,  daß Du doch ganz normal düngst @ Hausgeist. Ich hatte gelesen, daß er nur sehr wenig Dünger braucht.
Schaun wir mal, ob nächstes Wochenende eine Umtopfaktion draußen möglich sein wird.
Titel: Re: Elefantenfuss
Beitrag von: Roeschen1 am 23. April 2024, 10:45:40

Die torfhaltige Erde bleibt viel zu lange naß, ist deshalb ungeeignet.
So sieht meine b. aus, ich dünge wenig.
Titel: Re: Elefantenfuss
Beitrag von: Kasbek am 23. April 2024, 12:44:45
Meiner steht seit über 20 Jahren in meiner ganz normalen, relativ gut wasserhaltenden Gartenerde, bekommt allerdings im Winterquartier überhaupt kein Wasser. Im Badezimmer, wo er überwintert, ist's freilich naturgemäß relativ luftfeucht.
Titel: Re: Elefantenfuss
Beitrag von: Buddelkönigin am 23. April 2024, 13:09:54
Ja danke... meine Vermutung bestätigt sich:
Er steht zu fett, zu nass, zu dunkel, zu warm... gelobe Besserung!  ::)
Ich habe meinem das Foto von Deinem gezeigt, vielleicht hilft das ja ein wenig @ Roeschen1  ;D
Titel: Re: Elefantenfuss
Beitrag von: Roeschen1 am 23. April 2024, 13:45:22
Ich drücke die Daumen, daß sich die Pflanze berappelt und noch gesunde Wurzelmasse vorhanden ist.
Titel: Re: Elefantenfuss
Beitrag von: Mottischa am 23. April 2024, 17:50:32
Meiner hat super Erde, ich bezweifle aber, dass er mal so schön wird.. Frida findet ihn überall  :-\
Titel: Re: Elefantenfuss
Beitrag von: Buddelkönigin am 25. April 2024, 16:12:31
Es ist vollbracht... Die Wurzeln sahen erstaunlich gut aus und auch die Erde war gut mit Seramis durchmischt und gar nicht ( mehr ) so nass wie befürchtet. Wahrscheinlich waren wir mit dem großen Loch am Topfboden eigentlich schon auf der richtigen Spur.  :D
Dieses Video gab den Ausschlag, doch kurzfristig mehr zu unternehmen.  Ich möchte es Euch daher nicht vorenthalten.  ;D
.
https://www.ardmediathek.de/video/querbeet/elefantenfuss-umtopfen/br-fernsehen/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzE5ZTc1Y2I5LWRkYzQtNDgyZC1hYzc1LWZiZjc3M2Y3MDE0Mg
.
Der Stamm wurde oben ein wenig eingekürzt und in ein Kakteenerde/ Seramis Gemisch neu getopft, nachdem ich die Wurzeln komplett von der (erstaunlich lockeren) Erde befreit und gekürzt hatte. Dieses Seramis war eine spezielle Mischung für Sukkulenten und Kakteen. Ich wollte einfach alles richtig machen und hatte keine Lust, draußen bei Regen und Hagelschauern selber zu mischen.  :-\
So, nun ist der Elefantenfuß am Zug ... werde berichten.  ;)