Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 12:32:43
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|12|2|Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Seiten: 1 ... 66 67 [68] 69 70 ... 179   nach unten

Autor Thema: Auffallende Gehölze  (Gelesen 430326 mal)

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1005 am: 06. Mai 2014, 15:08:10 »

Choisya ternata "Aztec Pearl" hat sich in meinem Garten über viele Jahre als absolut winterhart erwiesen. Dieses Jahr blüht sie besonders üppig.
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12500
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1006 am: 06. Mai 2014, 20:05:16 »

Uih, wirklich ein reicher Blütenansatz! :D

Bei mir blüht noch ein Sträuchlein, nix gewaltig Besonderes, aber es gibt so einen hübschen grellen Farbklecks im Garten.



loropetalum chinensis 'black pearl'

Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2711
  • Duisburg, Angerland
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1007 am: 09. Mai 2014, 22:46:43 »

Nach 'Alan Fradd' blüht auch diese Cistus purpureus im Vorgarten. Schnell noch ein Bild gemacht, bevor der große Regen kommt.

Zistrosen sind sehr einfach zu haltende und vor allem billige Gehölze. Im Düsseldorfer Gartencenter umme Eck kostet dat Töpfchen 2,90 Euro, darunter C. cretica, 'Alan Fradd', Halimiocistus und ein paar andere.

Da schadet ein Versuch nicht.

:)
Michael
« Letzte Änderung: 09. Mai 2014, 22:49:43 von micc »
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12500
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1008 am: 10. Mai 2014, 07:39:00 »

Sorbus koehneana blüht seit geraumer Zeit und stinkt kräftig vor sich hin. Bienen und andere Insekten scheint's magisch anzuziehen. :)
Bin schon sehr gespannt auf die weissen Beeren im Herbst zu hoffentlich kräftig farbigen Blättern.

[td]


[/td]
[td]


[/td][/table]
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12500
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1009 am: 11. Mai 2014, 08:30:37 »

Zistrosen sind sehr einfach zu haltende und vor allem billige Gehölze. Im Düsseldorfer Gartencenter umme Eck kostet dat Töpfchen 2,90 Euro, darunter C. cretica, 'Alan Fradd', Halimiocistus und ein paar andere.

2.90€ für eine kleine Cistrose?? :o :o
Hier kosten Cistrosen grad das 10fache, allerdings gibt es nirgends 'Töpfchen', nur kräftige Pflanzen, ca. 40x20cm gross.

Meine beiden Cistrosen stehen vollsonnig auf der heissen Südseite und es gefällt ihnen offenbar gut.

[td]

cistus salvifolius

[/td]
[td]


[/td]
[td]

cistus parviflorus

[/td][/table]
« Letzte Änderung: 11. Mai 2014, 08:31:28 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2711
  • Duisburg, Angerland
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1010 am: 11. Mai 2014, 09:13:52 »

Ich habe mich auch gewundert. In den Niederlanden bezahle ich für so 15-20 cm hohe, blühende Exemplare das Doppelte. Kräftige Pflanzen, wie von dir beschrieben, kommen bei uns auf 7,50 €, d.h. ich muss gar nicht erst zum Bastin fahren.

Ich frage mich allerdings, wer der Erzeuger ist und warum er sie so günstig anbieten kann. Leider verrät das Etikett nichts in menschengeeigneter Schrift. Wenn sich jemand für die Detektivarbeit anbietet, könnte ich Bar- und QR-Code fotografieren. Außerdem ist da so ein vierzackiger Stern, dreifach hintereinander gestaffelt, auf dem Etikett abgebildet.

Die C. salvifolius finde ich wunderbar! Ist die tatsächlich winterfest genug? Der letzte Winter war ja keiner, aber hat sie den Winter davor gut vertragen? Diese kleinen weißen Blüten fehlen mir noch sozusagen in der Sammlung. Ich bin besonders von C. monspeliensis begeistert, wenn ich sie in der freien Natur sehe, aber die dürfte zu empfindlich für unsere Gärten sein?

:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

enigma

  • Gast
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1011 am: 11. Mai 2014, 09:17:39 »

Hier am Oberrhein haben sich über die Jahre alle Cistus wieder verabschiedet. Eine Reihe von ihnen stand zu trocken, man glaubt es kaum, aber direkt an der Hausmauer kommt überhaupt kein Regen hin, und in einem heißen Sommer haben sie das Zeitliche gesegnet.

Andere, im Garten ausgepflanzt, sind in strengeren Wintern erfroren. Bis auf Cistus laurifolius, der ist dann in einem nassen Sommer dank Pilz in die ewigen Blumengründe eingegangen.
« Letzte Änderung: 11. Mai 2014, 09:17:49 von Bristlecone »
Gespeichert

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4084
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1012 am: 11. Mai 2014, 09:24:56 »

Vor der Regen (und Hagel) von Freitag und Samstag:



Cornus Venus Plant May 2014





Cornus Venus Flower May 2014




Das meist auffallende Gehölz im Garten dieser Woche war Viburnum plicatum Watanabe:



Viburnum plicataum Watanabe May 2014

Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12500
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1013 am: 11. Mai 2014, 10:30:35 »

Die C. salvifolius finde ich wunderbar! Ist die tatsächlich winterfest genug? Der letzte Winter war ja keiner, aber hat sie den Winter davor gut vertragen? Diese kleinen weißen Blüten fehlen mir noch sozusagen in der Sammlung. Ich bin besonders von C. monspeliensis begeistert, wenn ich sie in der freien Natur sehe, aber die dürfte zu empfindlich für unsere Gärten sein?

Achtung Michael! Ich gärtnere unter Tessiner Sonne... da dürfte es um einiges wärmer sein als an den meisten Orten in Deutschland.
Nach Cistus monspeliensis, C. florentinus, C. creticus und anderen Arten werde ich demnächst in einer italienischen Gärtnerei Ausschau halten. Da dürften sie wahrscheinlich ausserdem günstiger sein.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2711
  • Duisburg, Angerland
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1014 am: 11. Mai 2014, 10:53:10 »

Och jo, das "Achtung" könnte ich ein wenig relativieren, da wir in derselben Klimazone wohnen (ich weiß, dass die USDA-Zonen wenig aussagen ;)).

Der Haken hier sind die furchtbar nassen Winter sowie der tödliche Wechsel von längeren frostfreien Perioden zu Temperaturen unter -10 Grad. Am richtigen Standort kann man vielen Gefahren begegnen, diese plötzlichen Temperaturstürze von atlantischen zu polaren Luftmassen ist wirklich der einzige Knackpunkt, warum sich hier auf Dauer nur einige mediterrane Gewächse über Jahrzehnte gut halten können.

Nach 3 Ausnahmewintern mit Temperaturen bis -17 Grad sind jetzt hoffentlich ruhigere Zeiten zu erwarten (der letzte Winter war ja fast frostfrei). Damals, zu sibirischen Zeiten, sind mir hingegen über die Hälfte der Zistrosen weggestorben, darunter die wunderschöne 'Sunset'.

Wenn also C. salviifolius bei euch gut wächst, sind die Chancen hier nicht gering. Was C. creticus anbelangt, sorry :D, steht dieser Billigkauf von letzter Woche gerade (verregnet und zerknittert) in Blüte:


:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12500
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1015 am: 11. Mai 2014, 12:55:21 »

Hallo micc
Hübsch, der C. creticus, den finde ich hoffentlich auch bald. :)

Das Klima dürfte hier doch etwas anders sein, wenn ich deine Beschreibung lese - v.a. gibt es hier im Winter keine Temperaturstürze - die Tiefsttemperaturen pendeln meist um den Gefrierpunkt, sind tagsüber wieder über Null, d.h. wirkliche Frosttage gibt es hier nur wenige pro Winter.
'Normale' Tessiner Winter sind trocken und sonnig (Ausnahme der vergangene, der war untypisch bedeckt, neblig und nass). Sonst ist das Frühjahr extrem nass.

Absolutes Tmin in den vergangenen Jahrzehnten war wohl der Feb12 mit -13° für 2 Tage.
Irgendetwas zwischen 8a/8b würde ich sagen.

@ Garten Prinz
In der Tat fantastisch, dein Viburnum 'Watanabe'!


Bei mir blühen Styrax jap. 'Pink Chimes' und Styrax wuyuanensis hier jetzt beide.

[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]

styrax jap. 'pink chimes'

[/td][/table]

[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]

styrax wuyuanensis

[/td][/table]
« Letzte Änderung: 11. Mai 2014, 12:58:11 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22057
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1016 am: 11. Mai 2014, 14:14:41 »

Hier am Oberrhein haben sich über die Jahre alle Cistus wieder verabschiedet. Eine Reihe von ihnen stand zu trocken, man glaubt es kaum, aber direkt an der Hausmauer kommt überhaupt kein Regen hin, und in einem heißen Sommer haben sie das Zeitliche gesegnet.

Andere, im Garten ausgepflanzt, sind in strengeren Wintern erfroren. Bis auf Cistus laurifolius, der ist dann in einem nassen Sommer dank Pilz in die ewigen Blumengründe eingegangen.

Cistus laurifolius wächst, gedeiht und vermehrt sich hier seit 9 Jahren.
Demnächst muss ich mal wieder ein paar Sämlinge entsorgen... ;)

'Grayswood Pink' habe ich seit 2011, und in diesem Jahr ist eine rosa Wolke!


cistus-Grayswood_Pink_2014-4.jpg




cistus-Grayswood_Pink_2014-3.jpg

Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2711
  • Duisburg, Angerland
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1017 am: 15. Mai 2014, 20:39:22 »

Wunderbare Cistus - die hatte ich einige Zeitlang und fand sie herrlich, weil sie nicht so üppig wachsen wie andere Zistrosen. Zu spät fand ich heraus, dass ihr Standort eigentlich der leidlich drainierte Sumpf der Garagendachentwässerung war (sind dort eingegangen). Man lernt sein neues Grundstück halt so peu a peu kennen.

Blick von heute, 19 Uhr, aus meinem Vorgarten: Noch einmal Cistus purpureus, diesmal in Vollblüte, mit Yucca spec. (auch ein Gehölz):


:)
Michael

Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1018 am: 15. Mai 2014, 20:44:59 »

Wow :D Wie hoch ist die Yuccablüte, micc?
Gespeichert

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2711
  • Duisburg, Angerland
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1019 am: 15. Mai 2014, 20:50:57 »

Das ist eine Kleine - die Blütenspitze liegt so bei 1,40 m. Ich weiß aber nicht, welche Art das ist. Starres Blatt und nadelspitz - falls das hilft.

Ausgebuddelt hatte ich die Yucca bei der Auflösung des alten Botanischen Gartens in Essen, wo am Ende jeder mitnehmen durfte, was noch übrig war.

:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Seiten: 1 ... 66 67 [68] 69 70 ... 179   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de