Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 18:11:47
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|2|10|Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat. (Albert Einstein)

Seiten: 1 ... 108 109 [110] 111 112 ... 179   nach unten

Autor Thema: Auffallende Gehölze  (Gelesen 430359 mal)

Henki

  • Gast
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1635 am: 05. Mai 2015, 21:23:54 »

Die Zierkirsche ist derzeit ein echter Blickfang.


Gespeichert

malva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2539
  • Zwischen Kiel und Plön
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1636 am: 05. Mai 2015, 21:35:02 »

Ich habe jetzt die Bilder von dem kleinen Strauch. Ich denke, Deutzia gracilis Chardonnay Pearls kommt hin Troll. Soll icvh was beachten wenn ich Stecklinge für dich versuche?






Gespeichert
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1637 am: 05. Mai 2015, 21:55:09 »

Meno, frau kann sich auch beim go.geln dusselig anstellen. Ich hab' immer Deutzia gelb eingegeben und nur Murks bekommen.

Troll, die sieht schon gar nicht schlecht aus. Ich kann Morgen en anständiges Photo machen und brauche Anleitung für Stecklinge. Ein kleiner steht jetzt hier. ;)



Bin heute Abend zu faul für langwierige Erklärungen. ;D

Nicht die ganz weiche Triebspitze nehmen. Die unteren Blätter entfernen und knapp unter dem Nodium sauber abschneiden. (Wenn kein Stecklingsmesser vorhanden, tut es auch ein scharfes Kartoffelschälmesser).

Über dem oberen Blattpaar ca. einen halben cm stehen lassen und die Blätter etwas einkürzen.

In ein Töpfchen mit Anzuchterde stecken, dass der Steckling auch nach dem Angießen gut stehen bleibt. Klarsichtbeutel oder Einweckglas drüber, ab und an lüften bzw. nicht hermetisch abschließen. Dann sollte der Stecklng um diese Zeit um diese Zeit nach drei bis vier Wochen aus den oberen Blattachseln austreiben und auch Wurzeln ausgebildet haben.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22058
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1638 am: 05. Mai 2015, 21:56:37 »

Für mich sieht das eher wie Spirea 'Gold Flame' aus, oder? :-\
Die Blätter sind gedrungener als die der vorgeschlagenen Deutzie, und die dunkleren Neutriebe sprechen meiner Meinung nach auch mehr für die Spirea.
« Letzte Änderung: 05. Mai 2015, 22:00:54 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1639 am: 05. Mai 2015, 22:06:54 »

Ich bin im Augenblick wohl wirklich nicht forumstauglich, weil entweder daneben oder nicht schnell genug.

Enaira hat recht. Das ist wirklich eine gelblaubige Spiraea japonica. Ein sehr hübscher und dankbarer Strauch für schattige Lagen, der wirklich viel mitmacht.

Ich habe ihn selbst schon im Waldgarten. Daher benötige ich dann auch keine Stecklinge. Aber wenn du ihn für dich selbst vermehren willst, gilt dasselbe wie für Deutziastecklinge. das Einkürzen der oberen Blätter kannst du dir in diesem Fall jedoch sparen.

Andererseits hast du mich auf ein neues Gierobjekt aufmerksam gemacht. ;D Danke dafür. :D
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22058
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1640 am: 05. Mai 2015, 22:14:19 »

Hey, da kann ich mir ja mal auf die Schulter klopfen. Meist liege ich mit meinen Vermutungen falsch... ;D

Ich muss aber gestehen, dass ich die Spirea selber habe, kam mal als Beigabe, ich glaube, von Hellmut Scholl.
Ich habe sie im Vorgarten neben eine Zierquitte gequetscht, eigentlich ein unmöglicher Platz für das hübsche Sträuchlein.
Troll, wenn sie bei dir im Schatten gut wächst, dann kann ich ihr vielleicht auch einen angemesseneren Platz geben.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1641 am: 05. Mai 2015, 22:29:44 »

'Golden Princess' und ein Sämling stehen im ganztägigen Schatten von großen Gehölzen unter Wurzeldruck. Sie "vergrünen" hier auch nicht wegen Lichtmangel.

Man muss nur aufpassen, dass sie in Hitzeperioden auch mal Wasser bekommen.

Ich liebe gelblaubige Pflanzen inzwischen vor allem in schattigen Situationen, weol sie "Lichtpunkte" schaffen. Gelblaubige Spiraea, gelbe Heuchera und Gräser wie Millium effusum 'Aureum', Hakenochloa...

Physocarpus 'Nugget' und Cornus alba 'Aurea' werden hier gerade herangezogen, sie zu erproben. Bei Enneking habe ich Fagus sylvatica 'Rohan Gold' gefunden.

Die Deutzia wäre auch noch so ein Kandidat, ist momentan jedoch wohl nur in den USA erhältlich, wie mir Google eben zeigt.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

enigma

  • Gast
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1642 am: 05. Mai 2015, 22:31:06 »

Bei Enneking habe ich Fagus sylvatica 'Rohan Gold' gefunden.

Die dürfte aber ebenso wie 'Dawyck Gold' im (Halb)schatten vergrünen.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1643 am: 05. Mai 2015, 22:42:00 »

Probieren geht über Studieren. ;)

Auch wenn sie vergrünt, wird sie vermutlich heller bleiben als "grüne" oder rotlaubige Buchen.

Mir geht es bei der Buche eigentlich auch nur um eine eher schwachwüchsige Art mit halbwegs "natürlicher" Erscheinug einer "Buche" als "Zitat" für eine "echte" Waldsituation.

Ich lass mich überraschen. ;)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1644 am: 05. Mai 2015, 23:31:23 »

Deutzia 'Chardonnay Pearls' wächst (hier) verhalten und ist ganz ganz reizend

Spirea 'Golden Princess' ist ebenfalls eine niedrige gelbe, vergrünt etwas nach der blüte, bleibt aber hell in der wirkung.


Spirea 'Golden Fountain' bekommt hier vermehrt triebe mit normal grünen blättern. Hat nach ca. 5 standjahren angefangen.
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

silke

  • Gast
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1645 am: 06. Mai 2015, 18:50:56 »

Viburnum carlcephalum und Magnolia hypoleuca :D




Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1646 am: 06. Mai 2015, 20:48:09 »

Deutzia 'Chardonnay Pearls' wächst (hier) verhalten und ist ganz ganz reizend

Spirea 'Golden Princess' ist ebenfalls eine niedrige gelbe, vergrünt etwas nach der blüte, bleibt aber hell in der wirkung.


Spirea 'Golden Fountain' bekommt hier vermehrt triebe mit normal grünen blättern. Hat nach ca. 5 standjahren angefangen.

Hast du vielleicht eine Bezugsquelle für die Deutzie auf dem europäischen Kontinent, die du mir empfehlen könntest?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1647 am: 07. Mai 2015, 13:22:08 »

Jetzt hängen die Taschentücher von Davidia involucrata wieder bei mir:
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17438
    • garten-pur
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1648 am: 07. Mai 2015, 13:26:49 »

Oh wie schön! :D
Mein Taschenbtuchbaum mickert leider nur vor sich hin. :-\

edit: Ich hatte ohne Brille getippt. ;D
« Letzte Änderung: 07. Mai 2015, 13:35:28 von Nina »
Gespeichert

Liam

  • Gast
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1649 am: 07. Mai 2015, 13:29:41 »

Taschenbuchbaum

Was jetzt: Taschenbuch oder Taschentuch? Oder ists ein Tabletbaum? :-X

edit: Ich hatte ohne Brille getippt. ;D

 ;D Nichts für Ungut.
« Letzte Änderung: 07. Mai 2015, 13:56:29 von Liam »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 108 109 [110] 111 112 ... 179   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de