Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 21:52:04
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|11|11|Der frühe Vogel kann mich mal! ;)

Seiten: [1] 2 3 ... 10
 1 
 am: Heute um 21:46:27 
Begonnen von Henki - Letzter Beitrag von Veilchen-im-Moose
Dann wieder überfällt mich völlig irrationaler Zorn über den Kack-Klimawandel, der solche Ereignisse mit zunehmender Häufigkeit auftreten lässt.

Hier ist es genau andersherum. Vor dem Zeitalter des Klimawandels gab es regelmäßig Spätfröste im Frühjahr. Wie viele Jahre gab es keine Spillinge weil die Blüten erfroren, keine Äpfel, keine Birnen, je nachdem wie weit die Blüte vorangeschritten war. Das gehörte zum ganz normalen Wetterverlauf. Kein Mensch wäre hier auf die Idee gekommen Kartoffeln vor dem 1. Mai zu legen oder Bohnen vor dem 15. Mai oder etwa Tomaten auszupflanzen. Nur die letzten Jahre, vielleicht 3, fehlte diese Kältephase zur Zeit der Obstblüte. Ich hatte im letzten Jahr vor Früchten berstende Obstbäume. Aber warum sollte das jetzt immer so sein? Ich denke nicht, dass hier außergewöhnliches Wetter herrscht.

Na ja, ich habe diesen Garten hier seit 2016. Vorher hatte ich auch kleine Gärtchen, oder Belkonpflanzungen... habe das Ganze aber nicht so ambitioniert betrieben. Seit mindestens 2016 gab es kein Jahr ohne Spätfröste im April. Spätfröste im Mai (die klassischen Eisheiligen) habe ich allerdings nicht mehr erlebt. In einer überwiegenden Anzahl der Jahre trafen diese Spätfröste auf - durch frühe Wärme - ungewöhnlich weit entwickelte Pflanzen. Dieses Jahr war diese fatale Kombination hier besonders extrem. Es wäre allerdings noch zu überlegen, ob die in der Vergangenheit zeitlich späteren Spätfröste (Eisheilige) bei dem ebenfalls späteren Pflanzenwachstum nicht vergleichbare Schäden verursacht haben. Allerdings müsste darüber wohl mit entsprechend hinreichender Datengrundlage erstmal umfassend geforscht werden. Sonst ist eh alles nur anekdotische Evidenz.

 2 
 am: Heute um 21:45:37 
Begonnen von Tara - Letzter Beitrag von Rieke
Wir haben heute den letzten Kürbis geschlachtet, Tetsukabuto, eine wirklich empfehlenswerte Sorte - aromatisch und gut lagerfähig.

 3 
 am: Heute um 21:43:35 
Begonnen von Sursulapitschi - Letzter Beitrag von Hackmann
https://www.rhs.org.uk/fruit/apples/training-espalier

Dort steht doch einiges über die Spaliererziehung. Nutze die Übersetzung des browsers und folge auch den links.

 4 
 am: Heute um 21:38:46 
Begonnen von Henki - Letzter Beitrag von Hausgeist
Ja, am Birkenhain habe ich es in Mengen.

 5 
 am: Heute um 21:37:36 
Begonnen von Henki - Letzter Beitrag von Rieke
@ Brezel, schade dass Du nicht fit bist. Gute Besserung!

 6 
 am: Heute um 21:37:28 
Begonnen von partisanengärtner - Letzter Beitrag von partisanengärtner
Super Idee!!! Danke!!
Wir sind leider nicht drauf gekommen.
Morgen früh bin ich wieder dort. Momentan ist der Hof abgesperrt und ich kann nicht einfach über den Zaun steigen.
Vielleicht hat das Pfund Bienen das wir rausschaufeln konnten einen halben Meter neben der Traube in einer Beute sie noch überzeugen können dort eine Pause einzulegen.

 7 
 am: Heute um 21:34:14 
Begonnen von Henki - Letzter Beitrag von distel
...schön glasig, gell...  :-X

Ja. :P Ich bin gespannt, wie das durchtreibt und wie das hinterher aussieht. Habe ich noch nie erlebt.

Hatte ich auch noch nicht....
Hoffentlich treibt es wieder durch...bei mir ist das, wie vermutlich bei dir auch,  ein flächiges Gestaltungselement!  ???

 8 
 am: Heute um 21:31:50 
Begonnen von Jule69 - Letzter Beitrag von Antida
Ich habe heute sechs schöne Hostas von planwerk erhalten, eine davon ein Gratis-Exemplar!

Hier hatte es keine Minusgrade, aber es soll die nächsten Nächte um 0 Grad rumdümpeln, deswegen stehen sie vorsichtshalber auch unter dem Terrassendach.

 9 
 am: Heute um 21:28:01 
Begonnen von Jule69 - Letzter Beitrag von Veilchen-im-Moose
Hier geht es allen Hostas gut. Nur eine hat es erwischt... und zwar die eine, über deren Sorte heute hier debattiert wurde. Orange Marmelade oder June Fever oder was auch immer. Das Foto stammte noch von gestern. So hübsch wird die jetzt länger nicht mehr aussehen. Die Blätter sind zwar nicht matschig, aber merkwürdig glasig... ich versuche mir das rational zu erklären... Also die Kombination aus überwiegend gelbgrünem Laub, Frost und dann intensiver Morgensonne wird ihr Verhängnis gewesen sein.

Die hier stärker betroffenen Hosta-Aficinados haben mein ganzes Mitleid. Der Zweitaustrieb ist ja im Regelfall nie so makellos wie das erste Laub.

 10 
 am: Heute um 21:27:33 
Begonnen von Kasbek - Letzter Beitrag von tomma
Hier und da ein wenig an Immergrünen geschnippelt, den Romneyas und Lilien etwas Knochenmehl spendiert und anschließend noch ein paar Laken und alte Gardinen über frostgefährdete Pflanzen gelegt, sicher ist sicher.
Danach habe ich für einen geplanten Holzzaun Pfostenlöcher gegraben und auch schon eine kleine Kies-Drainageschicht eingefüllt. Danach alles gut abgedeckt, denn morgen soll es wieder regnen. Die Pfostenschuhe sollen einbetoniert werden, aber dafür muss ich auf trockenes Wetter warten.

Seiten: [1] 2 3 ... 10
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de