garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: Jule69 am 03. August 2014, 08:56:49

Titel: Schnell wachsender Sichtschutz
Beitrag von: Jule69 am 03. August 2014, 08:56:49
Ich brauche mal wieder Eure Hilfe.
Ein Neubau rückt tüchtig an uns ran und plötzlich sitzen wir auf dem Präsentierteller. Welchen schnell wachsenden Baum könnte ich hinter das GH setzen? Er hätte fast den ganzen Tag Sonne.
(http://up.picr.de/19096780lu.jpg)
Titel: Re:Schnell wachsender Sichtschutz
Beitrag von: hymenocallis am 03. August 2014, 09:05:39
Die Wachstumsgeschwindigkeit des Gehölzes sollte nicht das Entscheidungskriterium sein - schnell wachsende Bäume werden meist sehr hoch und breit und bringen nach wenigen Standjahren massive nachbarschaftliche Probleme.

Wie hoch soll denn der Baum im Laufe der Jahre werden dürfen und wie ausladend darf die Krone werden (Durchmesser). Wieviel Pflanzabstand zum Zaun müßt ihr vor Ort einhalten? Paßt hinter das Gewächshaus dann überhaupt noch ein Baum hin (das scheint ohnehin schon sehr knapp an der Grundstücksgrenze zu stehen)?

LG
Titel: Re:Schnell wachsender Sichtschutz
Beitrag von: troll13 am 03. August 2014, 09:27:01
Ist dort Platz für eine immergrüne Schnitthecke? Ich habe mit Prunus lusitanica 'Angustifolia' sehr gute Erfahrungen gemacht.

Bei einem Baum solltest du die veränderten Lichtverhältnisse für das Gewächshaus bedenken.
Titel: Re:Schnell wachsender Sichtschutz
Beitrag von: Jule69 am 03. August 2014, 09:57:33
Ich könnte den Baum auch ins Nachbargrundstück setzen, ist praktisch ein Vermieter, das wäre also nicht das Problem. Zu hoch und ausladend sollte er natürlich nicht werden, 3 bis 3 1/2 Meter sollten ausreichend oder? Ich will halt nur nicht, dass die ständig auf unsere Terrasse schauen können...
Troll: Eine Hecke möchte ich eher nicht. Von den Lichtverhältnissen wäre ein Baum hinter dem GH sogar recht passend.
Titel: Re:Schnell wachsender Sichtschutz
Beitrag von: hymenocallis am 03. August 2014, 10:04:19
Ich könnte den Baum auch ins Nachbargrundstück setzen, ist praktisch ein Vermieter, das wäre also nicht das Problem. Zu hoch und ausladend sollte er natürlich nicht werden, 3 bis 3 1/2 Meter sollten ausreichend oder? Ich will halt nur nicht, dass die ständig auf unsere Terrasse schauen können...
Troll: Eine Hecke möchte ich eher nicht. Von den Lichtverhältnissen wäre ein Baum hinter dem GH sogar recht passend.


Da mußt Du eine Zwergform suchen - auch die meisten Kleinbäume werden wesentlich höher und breiter. Ein aufgeasteter Strauch tut es da vielleicht eher.

LG
Titel: Re:Schnell wachsender Sichtschutz
Beitrag von: Jule69 am 03. August 2014, 10:06:20
Ahhhh, dann werde ich wohl mal einen Google-Tag einlegen. Danke schön.
Titel: Re:Schnell wachsender Sichtschutz
Beitrag von: mifasola am 03. August 2014, 10:15:43
Wenn man nach kleinen Stadtbäumen guhgelt, kommen ein paar Zusammenstellungen - zB aus Bayern, Bochum und Bielefeld.

Vielleicht ist was Passendes dabei?
Titel: Re:Schnell wachsender Sichtschutz
Beitrag von: Jule69 am 03. August 2014, 10:24:18
Oh Mann, die werden ja doch alle ziemlich riesig... :o
Was haltet Ihr von der Hainbuche Carpinus betulis?
Titel: Re:Schnell wachsender Sichtschutz
Beitrag von: hymenocallis am 03. August 2014, 10:27:28
Hab die Links mal durchgesehen - die Angaben sind tw. stark untertrieben, die meisten der angegebenen Bäume werden mindestens 6-8 m hoch (z. B. Blumenesche).

Die so heftig empfohlenen Kugelbäume sind windempfindlich und müssen an nicht geschützten Standorten regelmäßig eingekürzt/in Form geschnitten werden - hier im Umfeld sterben jedes Jahr einige Kugelbäume unwissender Neo-Gärtner den Sturmtod duch abgerissene Kronen.

Im Zweifelsfall besser die maximalen Höhen- und Breitenangaben ernst nehmen! Klein und schmal genug ist bestenfalls eine Säulenkirsche, aber auch die erreicht im Alter locker 6 m Höhe.

LG
Titel: Re:Schnell wachsender Sichtschutz
Beitrag von: hymenocallis am 03. August 2014, 10:28:21
Oh Mann, die werden ja doch alle ziemlich riesig... :o
Was haltet Ihr von der Hainbuche Carpinus betulis?

Genauso wenig wie von den anderen dort genannten - sie werden einfach alle höher und breiter.

Schau unter den Zieräpfeln - dort gibt es kleinere Baumformen (aber auch nur wenige).

LG
Titel: Re:Schnell wachsender Sichtschutz
Beitrag von: mifasola am 03. August 2014, 10:34:07
Was steht denn da links hinter dem Gewächshaus? Die Höhe müsste es, so mein Eindruck, für einen Sichtschutz schon sein - kann mir gar nicht vorstellen, dass der Baum unter vier Meter groß ist. Aber die Perspektive täuscht vielleicht.

Edit: Wie wäre es mit einer Ölweide? Da gibt es auch niedrigere Sorten, zB die Korallen-Ölweide oder die essbare Ölweide.
Titel: Re:Schnell wachsender Sichtschutz
Beitrag von: Jule69 am 03. August 2014, 10:43:11
Da steht ein Apfelbaum...
Ich sehe schon, ist gar nicht so einfach...Das sollte echt gut überlegt sein...
Titel: Re:Schnell wachsender Sichtschutz
Beitrag von: tarokaja am 03. August 2014, 10:45:30
Zu hoch und ausladend sollte er natürlich nicht werden, 3 bis 3 1/2 Meter sollten ausreichend oder? Ich will halt nur nicht, dass die ständig auf unsere Terrasse schauen können...

Es geht also in erster Linie um einen Sichtschutz im Sommer, also einen Laubbaum?
Oder soll das Gehölz immergrün sein?

Ich hab mal in meiner Liste geschaut, denn bei dir ist es ja warm genug, da du in ähnlicher Klimazone gärtnerst wie ich.
Wie wär's da mit einem Hochstamm von Lagerstroemia?
Oder die schnell wachsende Ptelea trifoliata 'Aurea' mit schirmförmiger Krone im Laufe der Zeit. 3x3m, mehr erlebst du vermutlich selbst nicht mehr (kann bis 4m werden).
Styrax helmsleyanum, zierliche weisse Glöckchen im Mai, 3-4x2.5-3m.
Acer Sango-kaku, schöner Winteraspekt wegen rotem Stamm, sonnenverträglich, 2.5-4x2.5-3m.
Oder eine Magnolia?
Titel: Re:Schnell wachsender Sichtschutz
Beitrag von: mifasola am 03. August 2014, 10:45:57
Ich sehe schon, ist gar nicht so einfach...Das sollte echt gut überlegt sein...

Wir hatten das gleiche Problem, aber ein bisschen mehr Platz nach oben...

Eine Haselnuss würde mir noch einfallen für deinen Garten.
Titel: Re:Schnell wachsender Sichtschutz
Beitrag von: hymenocallis am 03. August 2014, 10:51:52
Haselnüsse werden locker 4-6 m breit und 6-8 m hoch - das würde ich nicht wagen. Magnolien sind Bäume - nicht mal Kleinbäume - Finger weg, wenn Du nicht wirklich Platz dafür hast (sie brauchen zudem ungestörten Wurzelraum - die Baumscheibe wird groß).

Bei den Felsenbirnen gibt es kleinere Sorten und einige der japanischen Ahorne passen in der Höhe (die wachsen aber strauchförmig, die müßtest Du aufasten).

Ein falscher Baum ist rasch gepflanzt und der Ärger kommt erst in fünf bis zehn Jahren - überleg lieber dreimal.

LG
Titel: Re:Schnell wachsender Sichtschutz
Beitrag von: tarokaja am 03. August 2014, 10:57:22
Haselnuss, da würde ich auch abraten, hatte mehrere im vorigen, gemieteten Garten. Sie werden mächtig und breit und überall muss man Sämlinge roden...

Bei den Magnolien gibt's auch schmale Sorten und welche, die nicht so gross werden. Die wachsen allerdings dann auch nicht so schnell.
Titel: Re:Schnell wachsender Sichtschutz
Beitrag von: hymenocallis am 03. August 2014, 10:59:44
Bei den Magnolien gibt's auch schmale Sorten und welche, die nicht so gross werden. Die wachsen allerdings dann auch nicht so schnell.

Welche meinst Du denn? Ich kenne keine, die langfristig klein genug bleibt - und vor allem werden die meisten breit und ausladend.

LG
Titel: Re:Schnell wachsender Sichtschutz
Beitrag von: Gartenplaner am 03. August 2014, 11:02:01
Also, zu den Kugelbaumformen kann ich sagen, dass der Kugelahorn, Acer
platanoides 'Globosum', sehr stabil ist.
Dem macht Sturm nix, allerdings wächst er eher breit-eiförmig und nicht perfekt kugelig.
Ich hab 2 zu beiden Seiten der Zufahrt zum Scheunenhof, die waren auf 2m Höhe veredelt, die krone hat nochmal ne Höhe von 2-3m oben drauf, breit ist er allerdings auch gut 4m im Durchmesser
Crataegus x lavallei 'Carrierei' ist ein wunderschön knorrig wachsender Kleinbaum, der aber auch gut 6m hoch wird.
Großer Nachteil: er wird gern mal vom Birnenprachtkäfer befallen, der seine Eier unter die Rinde legt, die Larven frsessen Gänge unter der Rinde und dann sterben ganze Äste einfach ab :P
Absolut abzuraten ist von der Kugelrobinie.
Wenn man sie nicht alle paar Jahre wie eine Kopfweide schneidet, wächst sie knorrig - und bricht gern mal bei Sturm.

Apropos Kopfweide - das wär ja vielleicht auch noch ne Möglichkeit?
Eine schöne Sorte mit winterfärbender Rinde wie 'Vitellina' oder 'Britzensis/Chermesina', ein paar Jahre wachsen lassen (geht schnell, wenn der Boden gleichmässig feucht bleibt) und dann "köpfen" und jedes Jahr oder jedes zweite alle Neutriebe im Frühjahr abschneiden - eben eine Kopfweide formen
Titel: Re:Schnell wachsender Sichtschutz
Beitrag von: mifasola am 03. August 2014, 11:02:01
Haselnuss, da würde ich auch abraten, hatte mehrere im vorigen, gemieteten Garten. Sie werden mächtig und breit und überall muss man Sämlinge roden...

Hm, meine Haselerfahrung ist ganz anders. Liegt vielleicht am Berliner Sand.

Jule, geh doch in deiner Umgebung mal Gärten gucken, das bringt einen ja auch auf Ideen (oder von Ideen ab).
Titel: Re:Schnell wachsender Sichtschutz
Beitrag von: Gartenplaner am 03. August 2014, 11:10:02
@hemerocallis:
einige neueren Sorten aus Neuseeland sollen klein-schmal bleiben, 'Genie' z.B.
Aber die wachsen SEHR langsam - und ob sie dann wirklich so klein bleiben, kann ja noch keiner wirklich fest behaupten...
Titel: Re:Schnell wachsender Sichtschutz
Beitrag von: enigma am 03. August 2014, 11:13:02
Sträucher, die in etwa 3 - 4 m Höhe erreichen - und nicht erheblich mehr - wären z.B. Euonymus europaeus und Viburnum opulus. Von letzterem haben wir hier an einer Grundstücksgrenze selbst ein ausgewachsenes Exemplar, das diese Höhe hat. Es geht außerdem ordentlich in die Breite, aber das lässt sich durch entsprechenden Schnitt regeln.

Auch viele Philadelphus-Sorten erreichen die genannte Höhe, ebenso Lonicera, z.B. xylosteum, Cotinus coggygria, Calycanthus oder Physocarpus.

Wenn es was Immergrünes sein soll: Prunus lusitanica wurde schon genannt, außerdem Osmanthus armatus und heterophyllus und natürlich manche Ilex, sooo langsam wachsen die auch nicht alle, und die im milden Klima gerne für Hecken verwendete rotlaubige Photinia x fraseri.
Titel: Re:Schnell wachsender Sichtschutz
Beitrag von: hymenocallis am 03. August 2014, 11:23:12
@hemerocallis:
einige neueren Sorten aus Neuseeland sollen klein-schmal bleiben, 'Genie' z.B.
Aber die wachsen SEHR langsam - und ob sie dann wirklich so klein bleiben, kann ja noch keiner wirklich fest behaupten...
Eben - so lange keine länger als 10 Jahre steht, ist das wohl bloß ein gutes Marketing-Argument.

LG
Titel: Re:Schnell wachsender Sichtschutz
Beitrag von: Jule69 am 03. August 2014, 11:38:35
Ich danke Euch für die schnellen Antworten und Tipps...Da werde ich mehr wie einen Abend brüten...
Muss mir erst mal einen Überblick verschaffen. Zudem habt ihr Aspekte mit angeführt, die ich noch gar nicht bedacht hatte...aber dafür ist das Forum ja da...Ihr seid klasse!
Titel: Re:Schnell wachsender Sichtschutz
Beitrag von: lune5 am 03. August 2014, 11:44:08
Eine Pergola hinbauen und mit Efeu bewachsen lassen. Vielleicht für den Anfang noch was Blühendes mit ransetzen (wir haben einen Kiwi mit drin). Ist von der Höhe und Dichte her variabel, geht fix und sieht "romantisch" aus.
LG lune
Titel: Re:Schnell wachsender Sichtschutz
Beitrag von: nana am 03. August 2014, 11:52:24
Kupferfelsenbirne? Wird soooo schön bunt im Herbst. Gibt's ja auch als Hochstamm.

Hier in der Nähe wächst ein wunderhübscher Zierapfel. Scheint auch schon älter zu sein und ist nicht sonderlich groß.

Titel: Re:Schnell wachsender Sichtschutz
Beitrag von: Pewe am 03. August 2014, 11:54:08
Muss es unbedingt Baum oder Strauch sein? Flott blickdicht wachsend und auch wintergrün sollen ja Fargesien sein.
Titel: Re:Schnell wachsender Sichtschutz
Beitrag von: moreno am 03. August 2014, 14:12:14
Wow! what a spectacular Datura :o
Titel: Re:Schnell wachsender Sichtschutz
Beitrag von: Eva am 03. August 2014, 14:33:54
Ein Flieder, der hat auch gute Chancen, dass er niemanden wirklich stört und deswegen bleiben darf. Allerdings wachsen die großblütigen Sorten eher nicht so schnell.

Hollunder (wir bei verschiedenen Parteien wahrscheinlich Ärger geben wegen der Beeren, die machen Flecken). Lässt sich aber gut durch Schnitt im Zaum halten.

Eine große Rose.

Immergrüner Schneeball?

Titel: Re:Schnell wachsender Sichtschutz
Beitrag von: Jule69 am 03. August 2014, 15:04:56
Ich finde keine Worte mehr...Was ihr für Ideen habt...
Bin jetzt mal zur Nachbarin rüber und habe von dort aus Bilder gemacht...Ich glaube inzwischen, die Nummer mit dem Baum kann ich vergessen, war wohl ein Schnellschuss...evtl. sollte man das jetzt auch verschieben in hohe Stauden oder so...
Schaut selbst:
(http://up.picr.de/19100061nw.jpg)

(http://up.picr.de/19100075ip.jpg)

(http://up.picr.de/19100078wi.jpg)

Meine Nachbarin will die jetzigen Stauden (erstes Bild) wegmachen und wäre bereit, etwas anders zu pflanzen, auch...damit sie das GH nicht mehr sieht. Wenn wir jetzt was finden würden, was sehr groß wird und über die Sommermonate blüht, wären wir schon ganz weit vorn. Im Winter sitzen wir eher eher selten draußen... Wir hatten jetzt schon an Sommerflieder oder Alcalthaea gedacht...evtl. habt ihr ja da noch eine Idee. Tut mir leid bezüglich des Schnellschusses und Eurer Bemühungen, aber je mehr ich gelesen habe, desto weniger kam ein "Baum" in Betracht.
Erwähnen muss ich wohl auch noch, dass dort hinten noch ein Gras von mir gepflanzt wurde...hinter der Artemisia lactiflora 'Elfenbein, er kommt aber hier nur schwer aus den Puschen...

Titel: Re:Schnell wachsender Sichtschutz
Beitrag von: Hummelchen am 03. August 2014, 15:13:00
Ein gut platziertes Büschel hoher Miscanthus - oder auch zwei oder drei - sollte Sichtschutz bieten und Platz für Stauden lassen.
Titel: Re:Schnell wachsender Sichtschutz
Beitrag von: Janis am 03. August 2014, 15:20:43
Oder auch Hibiscus - oder 2 oder 3? :)
Titel: Re:Schnell wachsender Sichtschutz
Beitrag von: Jule69 am 03. August 2014, 15:40:22
Noch ein Gras möchte ich da nicht...Hibiscus wäre eine Alternative, hab eh noch zwei Steckies hier stehen, allerdings weiß ich noch nicht, in welcher Farbe sie blühen...
Titel: Re:Schnell wachsender Sichtschutz
Beitrag von: Janis am 03. August 2014, 15:41:05
Wenn wir jetzt was finden würden, was sehr groß wird und über die Sommermonate blüht, wären wir schon ganz weit vorn.

Was eigentlich ist in dem Fall unter "sehr gross" zu verstehen?
Titel: Re:Schnell wachsender Sichtschutz
Beitrag von: tubutsch am 03. August 2014, 15:41:48
Hoch wachsende Johanniswolke, Federmohn evtl. Topinambur. Sieht hübsch aus ähnlich Sonnenblumen. Solltest du allerdings besser in Mörtelbottiche pfkanzen, sonst hast du sie im ganzen Garten. Habe nicht den ganzen Faden gelesen aber wie wäre es mit einem Himbeer- oder Brombeerspalier?
Titel: Re:Schnell wachsender Sichtschutz
Beitrag von: Jule69 am 03. August 2014, 16:05:25
Janis: Mindestens 2 Meter, gerne höher...
tubutsch: Himbeer oder Brombeer geht gar nicht...Ich versuche seit 10 Jahren die mal hier gepflanzten alten Brombeeren zu entsorgen...mit mäßigem Erfolg...Für Himbeernachwuchs sorgt der "sehr talentierte" Nachbar...hier wuchert es überall rein..und ich krieg/hab die Krise...
Titel: Re:Schnell wachsender Sichtschutz
Beitrag von: Janis am 03. August 2014, 16:25:11
Janis: Mindestens 2 Meter, gerne höher...

Eupatorium, 2,50 - 3,00 m hoch
(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/017b8oah2dp61x.jpg)
Titel: Re:Schnell wachsender Sichtschutz
Beitrag von: Jule69 am 03. August 2014, 16:49:27
Tolle Idee..
Titel: Re:Schnell wachsender Sichtschutz
Beitrag von: Gartenplaner am 03. August 2014, 16:55:51
Helianthus salicifolius (links) oder Arundo donax (rechts), wenn der Boden feucht ist ;D

Ich würd allerdings auch diese Idee noch im Kopf behalten (auch wenns kein weitere Gras werden soll):

...
Flott blickdicht wachsend und auch wintergrün sollen ja Fargesien sein.

Ich hab Fargesia robusta 'Campbell' zu beiden Seiten des breiten und hässlichen Eingangs in den großen Schuppen stehen, die sind innerhalb weniger Jahre schön hoch und buschig geworden, ohne den Platz zu sprengen.

Oder auch noch die Kopfweiden-Idee - da kann man die Höhe des Stamms selber bestimmen und die Neutriebe werden bei guter Nährstoffversorgung innerhalb kürzester Zeit 2m lang.
Und im Winter gibts ein schönes Rinden-Farbbild ;)

Bei Stauden seh ich das Problem, dass die ja erst mal Kraft schöpfen müssen, um die 2-3m zu erreichen und wenn sie dann im Schatten von Gewächshaus und anderen Stauden stehen, in Konkurrenz dann auch, kann es sein, dass sie es nicht oder nicht so schnell schaffen....
Fargesia oder Sträucher haben da mehr "Durchhaltefähigkeit"
Titel: Re:Schnell wachsender Sichtschutz
Beitrag von: Janis am 03. August 2014, 17:13:05
Bei Stauden seh ich das Problem, dass die ja erst mal Kraft schöpfen müssen, um die 2-3m zu erreichen und wenn sie dann im Schatten von Gewächshaus und anderen Stauden stehen, in Konkurrenz dann auch, kann es sein, dass sie es nicht oder nicht so schnell schaffen....


Beim Wasserdost dauert es sicher auch eine Weile, bis er in Schwung kommt, aber dann... ;D
Wie er sich allerdings im Schatten verhält, weiss ich nicht, vor allem werden dann Schmetterlinge + Co. über den Standort nicht begeistert sein.

Der Hibiscus blüht übrigens auch im Halbschatten, wenn auch später.
Titel: Re:Schnell wachsender Sichtschutz
Beitrag von: Jule69 am 03. August 2014, 17:39:57
Wie ärgerlich...Hab jede Menge geschrieben..dann war alles weg...
Helianthus salicifolius oder Arundo donax..ne.. mag ich nicht...
Doch ich bin sicher, wir finden was..Hab jetzt die Sommerflieder komplett durchgearbeitet, da sind einige schöne, recht hohe dabei...und auch Alcalthaea...

Titel: Re:Schnell wachsender Sichtschutz
Beitrag von: Janis am 03. August 2014, 18:10:53
Hab jetzt die Sommerflieder komplett durchgearbeitet, da sind einige schöne, recht hohe dabei...und auch Alcalthaea...



Hier werden eigentlich alle Buddleien um die 3 m hoch ???
...wenn man sie lässt...
Titel: Re:Schnell wachsender Sichtschutz
Beitrag von: Gartenute am 03. August 2014, 18:18:58
und was wäre mit dieser Variante
http://www.google.de/search?newwindow=1&nord=1&site=webhp&q=spalierb%C3%A4ume+als+sichtschutz&revid=83427472&sa=X&ei=5l_eU-GGCfTS4QSK-IDQDg&ved=0CHwQ1QIoBw&biw=1026&bih=526

(hab leider das Verlinkungszeichen nicht gefunden- ;D)
Titel: Re:Schnell wachsender Sichtschutz
Beitrag von: hymenocallis am 04. August 2014, 06:54:25
Ich hab Fargesia robusta 'Campbell' zu beiden Seiten des breiten und hässlichen Eingangs in den großen Schuppen stehen, die sind innerhalb weniger Jahre schön hoch und buschig geworden, ohne den Platz zu sprengen.

Fargesien sind sehr anspruchsvoll und wachsen nur gut, wenn die Bedingungen passen. Hier in der ganzen Region gibt es keine Fargesie, die höher als 1,50 m wird (egal welche Sorte). Nachdem wir zwei verschiedene erfolglos versucht haben, rate ich dazu nur noch, wenn Fargesien in der Nachbarschaft wirklich gut gedeihen.

LG

PS: Rücksprache mit einem regionalen Sammler haben unsere Beobachtungen bestätigt - Boden und Temperaturen hier passen einfach nicht - auch wenn man vollschattig pflanzt. Andere ausläufertreibende Sorten wachsen gut.
Titel: Re:Schnell wachsender Sichtschutz
Beitrag von: macrantha am 04. August 2014, 09:41:44
Bei Buddleja kommt es darauf an, wie tief Du sie im Frühjahr zurückschneidest (Pflicht).
Theoretisch können die auch sehr viel größer werden ...
Wenn sie aber zu schattig stehen, dann fallen sie auseinander.

Maclaeya wäre hier im 2. Standjahr sicher um die 2m geworden, hätte ich sie nicht verpflanzt.
Haupttriebzeit ist immerhin "schon" Mai. Aber nur mit Wurzelsperre.

Es gibt einige hochwerdende Rispenhortensien. Das wäre vielleicht im Schatten eine gute Sache.
Titel: Re:Schnell wachsender Sichtschutz
Beitrag von: pidiwidi am 07. August 2014, 01:19:09
Wenn ich das richtig verstehe, dann geht es darum die Sicht von dem Neubau auf Eure Terrasse zu unterbinden, die Sicht ist aber nur aus dem oberen Stock gegeben, oder? Also muss unbedingt etwas mit gewisser Höhe her.
Das gezeigte Staudenbeet der Nachbarin liegt aber auf einem anderen Grundstück, gehört also nicht zum Neubau?
Auf Eurem eigenen Grundstück bleibt kaum Platz bis zum Zaun, weniger als 1m?
Der künftige Standort ist sonnig?

Die baumförmige Felsenbirne "Robin Hill" kann man bereits als Hochstamm erwerben, die würde mit dem Stamm dann vielleicht sogar hinters Gewächshaus passen. Sie wirft aber vergleichsweise früh im Herbst die Blätter, sitzt Ihr da noch auf der Terrasse? Beeren sind kein Problem, da sind die Vögel immer schneller.

Holunder hätte mir gut gefallen dort.

Der höchste und dabei "dichteste" Sommerflieder den ich kenne ist "Bejjing" (=Clive Farrell, =Autumn Beauty), der braucht aber schon etwas Platz in der Breite. Er blüht sehr spät im Jahr.

Meine Wahl würde wohl auch auf den Wasserdost oder einen Miscanthus fallen.

Bambus natürlich wäre eine immergrüne Lösung gewesen, schade, dass er zu klein bleibt.

Was ich neulich sah war etwas ganz anderes: ein schmales Hopfenspalier. Da wurde zwischen zwei hohe Pfosten eine Kette gespannt, von der in regelmässigen Abschnitten wiederum Leinen (oder Ketten?, muss mal nachgucken) zum Boden gingen. Daran wuchsen Hopfenpflanzen heran. Ich hatte selbst mal einen Goldhopfen, der wucherte in Nullkommanix im Frühjahr den Vorgarten voll.
Meine Nachbarn haben mal Feuerbohnen in ähnlicher Weise als Sichtschutz gezogen, das hat auch gut ausgesehen.

Bin gespannt wie Ihr das Problem löst.

VG pi
Titel: Re:Schnell wachsender Sichtschutz
Beitrag von: my am 10. August 2014, 21:31:24
Hallo. Kennt vlt. jemand eine Hecke, die schnell wächst und sich schön in Form schneiden lässt? Soll als Sichtschutz dienen.
Titel: Re:Schnell wachsender Sichtschutz
Beitrag von: Staudo am 10. August 2014, 21:36:24
Du meinst, sie soll innerhalb von zwei Jahre exakt 1,80 Meter hoch werden und dann schlagartig mit dem Wachstum aufhören, dazu immergrün sein und pflegeleicht? ;)


Am ehesten kommt dann Thuja 'Smaragd' in Frage. Schöner sind Eiben, die wachsen aber langsamer und sind teurer. Mir gefallen Hecken aus Hain- oder Rotbuche besser. Die sind allerdings pflegeintensiv.
Titel: Re:Schnell wachsender Sichtschutz
Beitrag von: my am 10. August 2014, 22:10:11
Du meinst, sie soll innerhalb von zwei Jahre exakt 1,80 Meter hoch werden und dann schlagartig mit dem Wachstum aufhören, dazu immergrün sein und pflegeleicht? ;)


Am ehesten kommt dann Thuja 'Smaragd' in Frage. Schöner sind Eiben, die wachsen aber langsamer und sind teurer. Mir gefallen Hecken aus Hain- oder Rotbuche besser. Die sind allerdings pflegeintensiv.

Ich denke, dass ich mich für die Eibe entscheiden werden.
Vielen Dank nochmals.
Titel: Re:Schnell wachsender Sichtschutz
Beitrag von: enigma am 10. August 2014, 22:14:02
Gute Wahl!
Titel: Re:Schnell wachsender Sichtschutz
Beitrag von: nana am 10. August 2014, 22:51:06
Gute Wahl!

Und so schnellwachsend ;D

Im Ernst: Da liefen gerade zwei Fäden parallel, siehe http://forum.garten-pur.de/Arboretum-19/schnellwachsende-Hecke-gesucht-52932_0A.htm

OT: Sag mir mal bitte einer, wie ich hier auf andere posts verlinke?
*bettel*

Edit: Falschen Link geändert.

Titel: Re:Schnell wachsender Sichtschutz
Beitrag von: pidiwidi am 11. August 2014, 14:46:12
guckst Du hier : Url schön verlinken
Titel: Re:Schnell wachsender Sichtschutz
Beitrag von: Jule69 am 23. August 2014, 15:59:49
Die Nachbarin hat sich entschieden...Die Sträucher/ Bäume werden auf ihrem Grundstück gepflanzt und diese beiden ziehen nun hier ein:
Buddleja weyeriana 'Sungold'
Buddleja davidii 'Camberwell Beauty'
Wenn sie schnell wachsen, hoffe ich, nächstes Jahr einen blühenden Blickschutz zu haben...und freue mich außerdem über reichlich Besuch von Schmetterlingen.
Ich danke Euch für Eure Mühe.