garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenjahr => Thema gestartet von: Henki am 29. August 2015, 21:36:18

Titel: Kein Regenbogen...
Beitrag von: Henki am 29. August 2015, 21:36:18
... aber was dann? Diese Reflektion gab es heute Abend am Himmel. Ich hoffe, man erkennt's.
Titel: Re: Kein Regenbogen...
Beitrag von: Danilo am 29. August 2015, 21:39:49
Eine Nebensonne. Kommt sogar recht häufig vor. Die meisten Menschen achten nur nie auf sowas. ;)
Titel: Re: Kein Regenbogen...
Beitrag von: Sternrenette am 29. August 2015, 21:40:17
Guck mal bei meteoros.de, dem Polarlichtforum. Da werden all solche Phänomene erklärt.
Titel: Re: Kein Regenbogen...
Beitrag von: Henki am 29. August 2015, 21:43:59
Eine Nebensonne. Kommt sogar recht häufig vor. Die meisten Menschen achten nur nie auf sowas. ;)

Was es nicht alles gibt!  :D
Titel: Re: Kein Regenbogen...
Beitrag von: Danilo am 29. August 2015, 21:50:54
Weil Vollmond ist und aufgrund der Wetterlage stehen heute Nacht auch die Chancen für Nebenmonde nicht schlecht. :)
Hier leider nicht sichtbar, da ich nach Süd auf den durch Berlin erhellten Himmel blicke, aber in dunkleren Regionen kann man Glück haben.
Titel: Re: Kein Regenbogen...
Beitrag von: enaira am 29. August 2015, 21:53:54
Franz Schubert hat in seinem berühmten Lieder-Zyklus "Winterreise" ein Lied "Die Nebensonnen" genannt.
Gemeint ist hier etwas anderes (trügerische Liebe), der Hintergrund ist aber das physikalische Phänomen...
Wurde also damals schon beobachtet!
Titel: Re: Kein Regenbogen...
Beitrag von: blommorvan am 29. August 2015, 21:55:00
Eine Nebensonne. Kommt sogar recht häufig vor. Die meisten Menschen achten nur nie auf sowas. ;)

Was es nicht alles gibt!  :D
Wenn ich noch richtig memoriere ist das Lichtbrechung an Eiskristallen in höheren Schichten der Erdatmoshäre.
Titel: Re: Kein Regenbogen...
Beitrag von: Henki am 29. August 2015, 22:05:14
Wiki sagt, du memorierst richtig.  ;D