garten-pur

Speakers Corner => Haustiere => Thema gestartet von: Weidenkatz am 17. April 2018, 08:10:33

Titel: Was war das für eine Katze!?
Beitrag von: Weidenkatz am 17. April 2018, 08:10:33
Ich bin noch etwas von den Socken. Gestern spät gingen Mann und ich mit Lotti auf unsere kurze Spaziergehrunde durch die Anlage. Auch Netti kam mit, was selten ist. Dieser Weg ist ein kurzer Rundweg mit Abzweigungen gen gefährliche Hauptstraße.
Gestern nun sah ich plötzlich in der Dämmerung auf dem Weg vor uns ein hochbeiniges Tier. Kitz? Fuchs? Das Fell war rot. Es wich nicht, sondern kam auf uns zu.
Ich sah, dass es eine Katze war. Aber was für eine. Eine rote mit eher markanten Zügen (so wie Bienchens Willi aber markanter) nicht so rundköpfig plüschig wie Lotti. Und mit so langen Beinen, dass eine normal bis kleine erwachsene Hauskatze wie Lotti lässig drunter durchmaschieren könnte.
Und dann kommt es mit hohem "Mi" auf uns 4 zu!
Lotti und Netti erstarren mit wilden Bürsten und wollen zur Straße rennen.
Also blieb mir nix als das Tier weg  zu scheuchen.
Ich muss gestehen, ich hatte leichtes Herzklopfen als der Riese nur zögernd weglief.
Lotti war entzückt und rannte vor.
Es - wohl noch jung- wich auch vor Lotti und zog sich dann ganz zurück.
Mann und ich kniffen uns.
Was war das gewesen?
Eine Kreuzung aus Serval und Hauskatze?
Nie und nimmer nur Hauskatze.
Es ist kein später Aprilscherz...
Titel: Re: Was war das für eine Katze!?
Beitrag von: lord waldemoor am 17. April 2018, 08:46:53
wenn es eine savannah war müsste sie eigentlich die schönen flecken haben, oder war es zu dunkel
Titel: Re: Was war das für eine Katze!?
Beitrag von: Weidenkatz am 17. April 2018, 09:34:04
Soweit ich es erkennen konnte, war das Fell normal rot getigert. Aber der Kopf und dieses extrem Hochbeinige!
Kann sich eine Savannah mit einer normalen Hauskatze kreuzen?
Aber wer lässt so ein besonderes Tier auf Freilauf...
Ich bin hochgespannt auf heute abend, da werde ich gleich die 2 alten Katzenherren fragen.Die haben das Tier inzwuschen bestimmt auch gesehen, scheu war es nicht, suchte eher Anschluss... :-\
Titel: Re: Was war das für eine Katze!?
Beitrag von: Wühlmaus am 17. April 2018, 10:35:56
Das ist ja richtig spannend :o
Titel: Re: Was war das für eine Katze!?
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 17. April 2018, 11:50:55
Weidenkatz, ich bin gespannt ob Ihr rauskriegt wer oder was diese fremde Katze ist. Noch dazu weil sie Anschluß sucht
Titel: Re: Was war das für eine Katze!?
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 09. Mai 2018, 17:10:21
Soweit ich es erkennen konnte, war das Fell normal rot getigert. Aber der Kopf und dieses extrem Hochbeinige!
sah das Tier das euch über den Weg lief vielleicht in etwa so aus wie auf diesem Bild?
Das Bild und diese Info stammen von dieser Seite:
Zitat
Die größten Katzen sind die F1-Savannahs und die Kater der F2-Generationen. Sie erreichen ca. die zweieinhalbfache Größe gewöhnlicher Hauskatzen. Savannah können eine Schulterhöhe von ca. 35cm - 45cm erreichen, bei F1 & F2 Kater auch mehr und haben ein Gewicht von 6 bis 12 Kilo - vereinzelt sogar über 14 Kilo.http://www.katzenkitten.com/images/katzenrassen/savannah-katze-shetani-f1.jpg
und weiter heisst es dort:
Zitat
Die Laute einer Savannah-Katze können stark variieren, möglicherweise zirpen sie wie ein Serval, oder sie miauen wie eine Hauskatze, allerdings kann es auch sein, dass sie beides machen, manchmal sogar eine Mixtur von beidem. Savannah der ersten zwei Generationen können fauchen wie ihre wilden Verwandten, dieses Fauchen ist nicht wie das unserer Hauskatzen, sondern viel kräftiger und rauer.

Zitat
Bei F3-Katzen und allen Tieren späterer Generationen nimmt die Größe ab, jedoch behalten sie ihre langen Beine

Zitat
Für Savannahkatzen der Generationen F1 - F4 besteht eine behördliche Meldepflicht. In einigen Bundeslädern besteht für F1 bis einschließlich F4 eine Genehmigungspflicht. Die Anforderungen und Genehmigungen können je nach Bundesland verschieden ausfallen. Nähere Auskünfte geben Ihnen das Veterinäramt und die Untere Naturschutzbehörde. Für alle Generationen ist natürlich, wenn die Möglichkeit gegeben ist, ein Gehege zum klettern und spielen wünschenswert Savannahkatzen bis einschließlich F4 fallen als Hybriden einer bedrohten Tierart unter das Artenschutzgesetz!
und von hier:
Zitat
Trend Hybridkatzen

Ein in Deutschland relativ neuer, aus der Sicht des Tierschutzes unverantwortlicher Trend ist die Haltung von Hybridkatzen. Kater wilder Katzenarten werden dafür mit weiblichen Hauskatzen verpaart - z. B. Savannah (Hauskatze mit Servalkater), Bengale (Hauskatze mit Bengal- oder asiatischer Leopardkatze) und Caracat (Maine-Coon Hauskatze mit Karakalkater).

Bei der Verpaarung kommt es häufig zu Verletzungen des Muttertieres durch den Nackenbiss. Dadurch dass die Nachkommen einiger  Wildkatzen (z. B. Savannah, Caracat) drei bis viermal so groß sein können wie normale Katzenwelpen, kommt es in der ersten Generation fast immer zu Schwergeburten, Notkaiserschnitten oder Totgeburten. Die Muttertiere überleben diese Tortur oft ebenfalls nicht.

Ein weiteres Problem für die Züchter zeigt sich bei den männlichen Nachkommen dieser Kreuzungen. Alle Kater bis zur dritten Generation sind steril. Deshalb müssen weiterhin die oftmals deutlich größeren Wildkater eingekreuzt werden.
Werden die Jungtiere solcher Katzen privat gehalten, kommt es aufgrund der Wildtiereigenschaften dieser Tiere zu enormen Problemen: Diese Katzen sind nach wie vor nachtaktiv, haben einen starken Jagdtrieb und verhalten sich nicht immer wie domestizierte Tiere. So können sie problemlos Absperrungen von zwei Metern Höhe überwinden. Sollten sie beißen oder kratzen, sind die Folgen ungleich schwerer als bei Hauskatzen. Bei Freilauf stellen die genannten Wildtiereigenschaften auch eine ernste Gefahr für heimische Wildtiere in der Umgebung dar.

Weitere Informationen zu den Gefahren bei der Haltung von Wildtieren im Privathaushalt gibt es auf unserer Hintergrundseite "Exoten".

Es wäre also durchaus möglich.
Was ich allerdings für ebenso denkbar halte, ist die Möglichkeit, dass sich Lotti, Netti und Eure "Begegnung" längst kennen. Das könnte eine Erklärung für den Annährungsversuch sein. Auch Lotti's Reaktion spricht dafür.

Hier im Video (ab dieser Stelle) werden die verschiedenen Farbschläge gezeigt. (Ich war erstaunt)
Vielleicht kommt ja eine der gezeigten Farbschläge Eurer "Begegnung" nahe.
Titel: Re: Was war das für eine Katze!?
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 09. Mai 2018, 20:47:51
.............je länger ich darüber nachdenke...........ich würde meinen, Ihr braucht dringend eine Wildkamera.
Titel: Re: Was war das für eine Katze!?
Beitrag von: Weidenkatz am 10. Mai 2018, 14:54:54
Es ist mir seither nicht mehr begegnet. :-\
Allerdings machen wir mit Lotti auch nur noch eine k u r z e Abendrunde, weil zuviele große Hunde nun im Sommer in den Gärten sind...

Hm. Also, wenn man d a s von Dir gezeigte Tier als Vergleich nimmt, hatte " unseres" kleinere Ohren, aber ich meine auch nicht normal kleine und irgendwie schon l e i c h t anders geformte als normale Katzenohren, Fell rot gestromt, nicht gefleckt oder so und ansonsten von der Statur eben so super hochbeinig- wiederum ähnlich dem Tier auf dem Bild.

Aber meine Erinnerung trügt mich evtl. auch teilweise - nur auf der "Höhe", dem Rotton und der eher knochigen Gesichtsform bestehe ich...

Ein wirklich fragwürdiger Trend :-X ! Aber sehr interessant zu lesen. Danke, Nemesia!  :)
Titel: Re: Was war das für eine Katze!?
Beitrag von: Weidenkatz am 10. Mai 2018, 15:00:47
Jetzt habe ich ins video geschaut - die Statur und auch Art der  Bewegung (im Vergleich mit der hellen, die die Frau im Viedeo umstreicht)  war aus meiner Erinnerung heraus sehr ähnlich!  ???
Titel: Re: Was war das für eine Katze!?
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 10. Mai 2018, 17:24:20
Es ist mir seither nicht mehr begegnet. :-\
darum die Wildkamera.

Als wir nicht wußten ob Waschbär oder Marder hier sein Unwesen treibt, haben wir den hiesigen Jagdpächter angerufen und um Unterstützung gebeten. Der hat dann seine Wildkamera aufgestellt (die Kamera übertrug die Bilder sogar als Nachricht auf sein Handy) schon am nächsten Tag rief er mich an um von den erfolgreichen Fotos zu berichten.


Grade bei der "Zucht" der Hybridkatzen werden ja wohl etliche Jungtiere "produziert" die "züchterisch" nicht "wertvoll" sind. Das könnte ja so ein Tier sein - ein verwilderter "Freigänger", der dem Züchter "abhanden" gekommen ist. Ob Hund, Katze, Schildkröte, Piranhas, Papageien, Krokodile, Kaninchen, Schlange, alles was die Züchter nicht gebrauchen konnten, wurde schon ausgesetzt. Die Tierheime sind voll davon.

Oder es ist eine tatsächlich entlaufene Hybridkatze, die sich sicherlich gut zu helfen weiss, weil sie ein guter Jäger ist.

Titel: Re: Was war das für eine Katze!?
Beitrag von: Arachne am 10. Mai 2018, 21:22:59
Warten wir ab, bis es chic ist einen Hybridhund zu haben. :-\ Ja, ich weiß, das ist jetzt ein Stich ins Wespennest.
Titel: Re: Was war das für eine Katze!?
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 10. Mai 2018, 21:34:47
einen Hybridhund.
nun, die bekannten verschiedenen Farbschläge der Wölfe haben genau diesen Grund. Wolf und Hund haben sich bereits gemischt.

Zitat
Die Färbung ist sehr variabel, es gibt weiße, cremefarbene, gelbliche, rötliche, braune, graue und schwarze Wölfe. In den gemäßigten Zonen Europas und Asiens überwiegen graugelbe oder braungraue Wölfe, die nördlichen Populationen zeigen größere Anteile schwarzer und weißer Tiere. Meist überwiegen dunkle Haare auf dem Rücken und dem Schwanz. Bauch, Beine und Schnauze sind meist deutlich heller gefärbt. Nach genetischen Untersuchungen beruht die schwarze Fellfarbe bei Wölfen auf einer Mutation, die zuerst unter Haushunden auftrat und später in die Wolfspopulation eindrang.[8]
(Wiki)

Hybriden, ob nun Savannah (Hauskatze mit Servalkater), Bengale (Hauskatze mit Bengal- oder asiatischer Leopardkatze) und Caracat (Maine-Coon Hauskatze mit Karakalkater), oder Wölfin X Haushund - diese Verpaarungen haben längst stettgefunden.
hier in diesem Faden eher halb-OT zum Thema Wölfin X Haushund, da heisst es u.a.:
Zitat
Von vielen lange befürchtet, von anderen oft abgestritten, sind nun in Deutschland offiziell Wolfshybriden bestätigtet worden.

Diese sind eine Mischung aus Wolf und Hund. Die Wölfin von Ohrdruf, die vor zwei Jahren als Jungtier auf mysteriöse Weise auf den Thüringer Truppenübungsplatz gelangte, wurde von einem Hund gedeckt und führt sechs optisch eindeutig identifizierbare Mischlingswelpen.
Wolfshybriden – Sofortige Entnahme?

Zunächst wurde nach der offiziellen Bestätigung, dass es sich tatsächlich um sogenannte Hybriden handelt, schnell der Entschluss gefasst, die Halbwölfe aus der Natur zu entnehmen. Da eine Haltung in einem Gehege als wenig artgerecht angesehen werden muss, blieb als einzige sinnvolle Maßnahme der Abschuss.
Dass aus Artenschutzgründen eine Entnahme aus der Natur unabdingbar ist unbestritten. Die anstehende Tötung der Wolfshunde sorgte jedoch erwartungsgemäß für Proteststürme und hohe Wellen in Internetforen und sozialen Netzwerken. Peta prüft zudem einen Strafantrag gegen die amtierende Umweltministerin Thüringens Umweltministerin Anja Siegmund (B90-Grüne).

Auch ein Wolfshundzüchter aus Niedersachsen meldete sich zu Wort und verbreitete die Behauptung Wolfsmischlinge seien ungefährlich. Wenn es nach ihm ginge, solle man die Jungtiere einfangen, kastrieren und anschließend wieder freilassen. Er sagte gegenüber der Ostthüringer Zeitung „Es stimmt überhaupt nicht, dass Mischlinge gefährlicher sind als ein Wolf. Sie sind wie ein guter Hund, nur dass sie nicht bellen und so nervig sind.“

Na dann ::) ::) ::)
Titel: Re: Was war das für eine Katze!?
Beitrag von: Weidenkatz am 11. Mai 2018, 22:31:52
Wenn man vom "Leo" spricht :o:
Nun sind wir ihm bei Noch-Tageslicht begegnet! Ich rudere etwas, aber nicht ganz zurück! Er ist immer noch eine imposante Gestalt - man ist irritiert. Er ist  hochbeinig, anders in der Bewegung. Aber Lotti kann nicht locker sondern gerade so unten durch.
Zu 90 % Hauskatze, aber da m u s s etwas anderes mit drin sein...Er ist extrem zutraulich, streicht um die Beine, sucht dringendst Futter und Anschluss.
Und ich konnte verwackelte Fotos machen!
Titel: Re: Was war das für eine Katze!?
Beitrag von: Weidenkatz am 11. Mai 2018, 22:34:27
...
Titel: Re: Was war das für eine Katze!?
Beitrag von: Weidenkatz am 11. Mai 2018, 22:35:53
...
Titel: Re: Was war das für eine Katze!?
Beitrag von: Weidenkatz am 11. Mai 2018, 22:36:33
...
Titel: Re: Was war das für eine Katze!?
Beitrag von: Weidenkatz am 11. Mai 2018, 22:43:50
Er wirkt noch nicht ausgewachsen.
Morgen rede ich mit den Katzenopas. Evtl. stellen wir die Falle wieder auf. Er wäre in jedem Fall zu vermitteln.
Was problematisch ist, ist, dass er auch aus der angrenzenden Wohnbebauung kommen kann... Aber er wirkt wie ausgesetzt ...
Titel: Re: Was war das für eine Katze!?
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 11. Mai 2018, 22:49:22
Toll!!! das also ist der "Leo" :D :D :D

Ja, auf mich wirkt der Kater auch höher als übliche Katzen und ich finde auch die Fellzeichnung sehr ungewöhnlich, grade auch die Gesichtszeichnung.

Hoffentlich gelingen Dir demnächst noch mehr Bilder :D aber überhaupt ist es schon toll diese ersten Bilder zu haben :-*

Konntet Ihr ihn füttern?
Titel: Re: Was war das für eine Katze!?
Beitrag von: Weidenkatz am 11. Mai 2018, 22:53:24
Ein interessantes Detail noch: Lotti hat spitze Öhrchen, "Leo"s sind abgerundet.
Haben reine Hauskatzen nicht i m m e r spitze? ???

Nein, w i r füttern nur Lotti :). Er saß aber vor der Pforte der Katzenopas, die abends immer Futter für Nachzügler stehen lassen. Der hat das längst spitz gekriegt  ;)!
Titel: Re: Was war das für eine Katze!?
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 12. Mai 2018, 13:55:27
Ein interessantes Detail noch: Lotti hat spitze Öhrchen, "Leo"s sind abgerundet.
Haben reine Hauskatzen nicht i m m e r spitze? ???
Du hast eine gute Beobachtungsgabe - das hätt' ich wohl übersehen.

Zitat
Nein, w i r füttern nur Lotti :).
ach :-* Weidenkatz :-* vielleicht findest Du bei der nächsten Begegnung ja ganz rein zufällig ein oder zwei Leckerli in der Jackentasche..........oder evtl. auch drei ::)...................... ;D wenn er schon so nahe herankommt, würde er die bestimmt annehmen :)

Wie hat eigentlich Lotti bei der Fotobegegnung reagiert? ich könnt wetten, die kennen sich längst. Oder was meinst Du?

Solltet ihr den Leo tatsächlich fangen können, dann bin ich sehr sehr gespannt, ob er gechipt ist!!!!

Hast Du inzwischen mit den Fütterungsopas gesprochen? Kennen sie so einen langbeinigen Leo :), oder ist der Leo neu zugewandert?

neugierige Grüsse sendet
Nemi


Titel: Re: Was war das für eine Katze!?
Beitrag von: Weidenkatz am 12. Mai 2018, 17:05:05
Live hab ich auch nicht darauf geachtet ;), aber ich finde, das Ohr auf dem verwischten Foto wirkt so(?)

Ach, Nemi, wenn ich dem Herzen folgen könnte, würd es Brekkies regnen  :-[... Aber hier muss ich auch strategisch denken:
Ich bin sehr froh, dass die Katzensituation hier halbwegs "befriedet" Ist. Jeden Abend ( und sicher auch tagsüber ) kommen ohnehin viele Miezen in den künftigen Projektgarten (es wird ein Schmetterlings/Insektengarten zum Aufenthalt auch für Spaziergänger und Herr Weidenkatz und ich legen ihn gg. gewisse einzelne Vereinswiderstände an) und das ist auch gut so - aber Füttern soll in Händen der Katzenopas und der einzelnen jeweiligen Paten bleiben, sonst gefährde ich den kommenden  Projektgarten  als Ganzes und eben den "Burgfrieden". Und neue anhängliche wie Leo sollten wir lieber vermitteln.

Netti, die wir mit Lotti zu uns rübernehmen wollten war zuletzt kaum da, ist und bleibt sehr hektisch und scheu. Anders plötzlich Flocke, die uns nun immer abends wie Lotti im Projektgarten besucht. Wir haben nur gestreichelt und sie hat auch keinen Hunger, der kleine Brocken, nur Appetit. Als ich da aber neulich nach endlosmiau und Köpfchengeben  schwach wurde und Brekkies " runterfielen"  ::), fing sie an dominant Lotti abzudrängen, die entgegen jede Gewohnheit weglief.
Ich würde sie ja beide nehmen, aber das wird wohl noch schwer...
In 2 Wochen jedenfalls etwa wollen wir Lottiurlaub machen und sie zu uns in den eigenen Garten holen.

Vorne Lotti hinten Flocke...


Titel: Re: Was war das für eine Katze!?
Beitrag von: Weidenkatz am 12. Mai 2018, 17:16:56
Also spätestens morgen erwische ich einen der Katzenopas. Ich wette aber, dass sie ihn schon kennen.
Während einer eher emotional alle befüttert, ist der andere a u c h lieb aber rationaler  ;) und will das beste fürs Tier und das hieße, wenn ungechipt lieber an eine Person vermitteln.
Titel: Re: Was war das für eine Katze!?
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 12. Mai 2018, 17:29:12


Ach, Nemi, wenn ich dem Herzen folgen könnte, würd es Brekkies regnen  :-[... Aber hier muss ich auch strategisch denken:
......... :D ach Weidenkatz, da wirst Du wohl recht haben mit dem strategisch denken *komm mal her, ich drück Dich ganz zart* Du machst das alles ganz toll !!!!! Ich wünsche Dir von Herzem ein glückliches Händchen bei Deinem Tun!

 :) Nemi :)
Titel: Re: Was war das für eine Katze!?
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 12. Mai 2018, 20:10:20
Weidenkatz, was ist das ein hochgelegter Katermann. Und wie süß die Lotti dort sitzt. Flocke ist auch so ein herrlicher Rotfuchs.

Weidenkatz, ich drück Dich auch mal ganz feste.
Titel: Re: Was war das für eine Katze!?
Beitrag von: Weidenkatz am 12. Mai 2018, 21:36:40
Och  :D, Ihr seid lieb *drückzurück*
Titel: Re: Was war das für eine Katze!?
Beitrag von: Obstjiffel am 15. Mai 2018, 11:17:50
Das Kerlchen macht wirklich einen großen Eindruck. Schade dass ihr so weit weg seid, ist total mein Beuteschema falls er vermittelt wird. Täuscht es oder ist er in den Flanken eingefallen? Könntest du ihm vielleicht eine Wurmkur mit Leckerchen unterjubeln?
Titel: Re: Was war das für eine Katze!?
Beitrag von: Weidenkatz am 15. Mai 2018, 14:36:11
Die Katzenopas wollen lieber erstmal abwarten und beobachten.
Da er - wie wirs alle erlebt haben- immer um die gleiche Zeit spät zu erscheinen pflegt, tippen wir nun doch auf Abendausgang von der umliegenden Wohnbebauung...
Wenn ich in 1 Woche (Urlaub)sehe, dass er doch zu allen Zeiten hier rumstromert, können wir immer noch handeln und zum Tierarzt, um nach einem chip zu gucken usw..
Titel: Re: Was war das für eine Katze!?
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 17. Mai 2018, 17:37:26

Da er - wie wirs alle erlebt haben- immer um die gleiche Zeit spät zu erscheinen pflegt, tippen wir...
ja, da kann man vielerlei vermuten. Ich z.b. tippe bei Leo's späten Auftauchen einfach mal darauf, dass Leo dann ausgeschlafen hat und ihn nun der Hunger treibt.
Wo könnte er geschlafen haben? .........vielleicht unter einem Dickicht.
Das macht Pixi auch häufig und kommt immer hervor, wenn sie uns heimkommen hört.
Dann freut sie sich ganz offensichtlich uns zu sehen, läuft uns miauend mit senkrecht erhobenem Puschelschwänzchen im Zickzack vor den Füssen herum um will mit ins Haus.


Zitat
nun doch auf Abendausgang von der umliegenden Wohnbebauung...
könnt' so sein - ist da der Wunsch, Vater des Gedanken?

Zitat
Wenn ich in 1 Woche (Urlaub)sehe, dass er doch zu allen Zeiten hier rumstromert, können wir immer noch handeln und zum Tierarzt, um nach einem chip zu gucken usw..
meine "5 Pfennig" dazu? - ich würde die Chipsuche nicht davon abhängig machen, ob er auch zu anderen Zeiten auftaucht.
"zu allen Zeiten hier rumstromern" = das kann beides bedeuten: sowohl heimatlos, als auch mit Heimat sein.
Warum denke ich so?
Weil unsere 4 Freigängerkatzen hier bei uns den lieben langen Tag ein- und aus gehen.
Sie tauchen also immer wieder zu völlig unterschiedlichen Zeiten bei unserer Nachbarin auf dem Hof auf.

Viel Glück bei all Deinem Tun :-*

liebe Grüsse
von
Nemi
Titel: Re: Was war das für eine Katze!?
Beitrag von: Weidenkatz am 17. Mai 2018, 20:00:58
könnt' so sein - ist da der Wunsch, Vater des Gedanken?

::) :-[ Ertappt ...
Alles andere zwingt zu Entscheidungen und unangenehmen Konflikten...
Aber andererseits kann ich derzeit nicht anders als es laufenlassen. Familienmitglied im KH, ein Fest in Vorbereitung , selbst gerade unfit und mit Müh und Not spät im Garten, um Lotti zu versorgen...

Aber das We ist zum Glück nah... :P
Titel: Re: Was war das für eine Katze!?
Beitrag von: Weidenkatz am 18. Mai 2018, 11:30:13
So, auf die Gefahr hin, dass mich nun alle für hysterisch oder schlicht bescheuert halten: Gestern gelang tatsächlich ein erstes scharfes Leofoto! Und er sieht darauf für den Betrachter aus, wie ein normales Hauskätzchen  ::)  ...
Aber die Größe und Bewegung sieht man eben nicht auf dem Bild...
Mein Mann und ich standen wieder vor ihm und sagten wie aus einem Mund: "Das i s t keine normale Hauskatze. Nein" :P
Titel: Re: Was war das für eine Katze!?
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 18. Mai 2018, 12:46:26
Das ist ein Riese. Und so putzig, der kleine Mann.
Titel: Re: Was war das für eine Katze!?
Beitrag von: Weidenkatz am 18. Mai 2018, 14:30:35
Das ist ein Riese.
... Du erkennst das vom Foto, Barbarea? ??? Ich dachte, das sieht man da gar nicht!. Auch weil das Gras so hoch wächst...
Titel: Re: Was war das für eine Katze!?
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 18. Mai 2018, 19:05:24
Nun ja, ich habe ja drei Riesenkatzen. Und wenn ich denke wie riesig Fery gewesen ist... Klar erkenne ich das. Streichel den Fratz bitte von mir ----- die anderen auch.
Titel: Re: Was war das für eine Katze!?
Beitrag von: Roeschen1 am 18. Mai 2018, 19:53:23
Leo sieht aus wie eine "normale" Hauskatze, wenn er auch lange Beine hat.
Lotti und Flocke sind etwas breiter wie hoch... ;D
Titel: Re: Was war das für eine Katze!?
Beitrag von: Weidenkatz am 18. Mai 2018, 21:57:19
Also in der Kolonie rennen schon auch richtige" Katerbrecher" herum und ich habe auch so schon sonst sehr viele Katzen im Leben gesehen, aber Leo ist wirklich außergewöhnlich hoch und auch lang.
Ansonsten wollte Lotti noch was sagen ;)...
Titel: Re: Was war das für eine Katze!?
Beitrag von: Hawu am 18. Mai 2018, 22:55:11
Da er - wie wirs alle erlebt haben- immer um die gleiche Zeit spät zu erscheinen pflegt, tippen wir nun doch auf Abendausgang von der umliegenden Wohnbebauung...

Vor einigen Jahren besuchte uns hier immer wieder ein Kater, der uns wie ein Streuner erschien. Oft hungrig und die Kratzer und die Risse in den Ohrrändern schienen uns darauf hinzudeuten, daß er kein festes Zuhause hat und beim streunen durch fremde Reviere keiner Rauferei aus dem Wege ging. Er wurde im Laufe der Zeit zutraulich und ließ sich streicheln.
Wir haben ihm dann ein Halsband (mit Gummizug) angelegt, mit einer kleinen Adresskapsel dran. Darin ein Brief mit der Frage, ob der Kater ein Zuhause hat und mit unserer Telefonnummer.
Wenig später meldete sich die Familie, zu der der Kater gehörte.
Vielleicht wäre das auch für euch eine Möglichkeit, heraus zu finden, ob Leo tatsächlich heimatlos ist.
Titel: Re: Was war das für eine Katze!?
Beitrag von: Roeschen1 am 19. Mai 2018, 00:03:04

Ansonsten wollte Lotti noch was sagen ;)...
Lotti, du bist ne ganz Süße... Flocke natürlich auch.
Titel: Re: Was war das für eine Katze!?
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 19. Mai 2018, 01:33:23
Vor einigen Jahren besuchte uns hier immer wieder ein Kater, der uns wie ein Streuner erschien. ..............
Er wurde im Laufe der Zeit zutraulich und ließ sich streicheln.
Wir haben ihm dann ein Halsband (mit Gummizug) angelegt, mit einer kleinen Adresskapsel dran. .....
Wenig später meldete sich die Familie, zu der der Kater gehörte.
:D was für eine schöne Geschichte und so eine gute Idee :D
Titel: Re: Was war das für eine Katze!?
Beitrag von: Weidenkatz am 19. Mai 2018, 08:09:10
Hawu, ja, schon... :-\ Aber ich hab da kein so gutes Gefühl mehr, seit bei Nachbarn mal eine Katze damit am Zaun hängenblieb! Auch wenn unsere eigenen Jahrzehnte lang Halsbänder trugen und nie etwas passierte bzw. sie sie einfach verloren.
Ich habe gestern angefangen, in der Siedlung zu fragen und einen großen Bereich können wir schonmal ausschließen. Ich spreche nochmal mit den Katzenopas, die ja auch tagsüber ständig da sind...
Titel: Re: Was war das für eine Katze!?
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 19. Mai 2018, 10:01:28
Lottchen, das war ja nicht persönlich gemeint von Dornröschen. Die wollte ja nur mal sticheln. Du bist so ein süßes Ding. Und Dein Brüderchen auch.
Titel: Re: Was war das für eine Katze!?
Beitrag von: Hawu am 19. Mai 2018, 14:24:34
Aber ich hab da kein so gutes Gefühl mehr, seit bei Nachbarn mal eine Katze damit am Zaun hängenblieb!

Kann ich verstehen. Unsere Katze hat Halsbänder mit Gummizug auch oft verloren, weil wir sie nicht zu eng anlegen mochten. Und obwohl nie was passiert ist, bleibt ein ungutes Gefühl.
Allerdings: falls ihr Leo oft seht (und in die Finger bekommt) müßte er es ja nicht lange tragen. Hat er ein Zuhause, werden seine Menschen es schnell entfernen.
Falls nicht, könntet ihr es nach wenigen Tagen abnehmen.
Eindeutiger als die Suche nach einem Chip wäre es. Denn nicht jeder läßt sein Tier chippen (wie schreibt man das?).

Titel: Re: Was war das für eine Katze!?
Beitrag von: Weidenkatz am 19. Mai 2018, 19:17:27
Da hast Du recht, das wäre im günstigen Fall nicht lange. Im übrigen ust nun noch ein Roter aufgetaucht... :P
Aber Lotti schubst mich gerade, will wieder noch was sagen, geht um Flocke  ;D...
Titel: Re: Was war das für eine Katze!?
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 19. Mai 2018, 19:39:04
Weidenkatz, ist das süß *drück* Und wie sie lacht, die Lotti. So ein süßes Dingelchen.
Titel: Re: Was war das für eine Katze!?
Beitrag von: Gartenlady am 19. Mai 2018, 21:07:34
Sie guckt ganz schön aufmüpfig, finde ich  ;D  Eine Persönlichkeit!
Titel: Re: Was war das für eine Katze!?
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 09. Juni 2018, 21:12:09
 :) wie ist es eigentlich mit Leo weitergegangen? Wisst Ihr inzwischen mehr über ihn?
Titel: Re: Was war das für eine Katze!?
Beitrag von: Weidenkatz am 10. Juni 2018, 09:42:52
Nemi, er ist Tag und Nacht da, läuft in der Fütterung mit :-\.
Die Katzenopas haben ihn scheints ins Herz geschlossen :P, aber das ist nicht der richtige Weg...
Nächste Woche habe ich wieder Zeit und hoffentlich Kraft zum Kümmern!
Titel: Re: Was war das für eine Katze!?
Beitrag von: Weidenkatz am 19. Juni 2018, 11:41:33
Einer der beiden Katzenherren will nun doch gucken, ob es ihm gelingt, Leo zu fangen. :D Streicheln geht - hochnehmen wird - wie bei allen wilden Miezen-  nicht erlaubt.
Zuletzt ist noch ein Bruder (?) von Leo aufgetaucht, der noch etwas größer ist  :P. Ich konnte aber sehen, wie dieser abends von einem benachbarten Wohngebiet kam. Ich hoffe, ich kann bald mal jemand fragen, der dort wohnt...
Titel: Re: Was war das für eine Katze!?
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 01. Juli 2018, 00:15:55
Einer der beiden Katzenherren will nun doch gucken, ob es ihm gelingt, Leo zu fangen. :D Streicheln geht - hochnehmen wird - wie bei allen wilden Miezen-  nicht erlaubt.
Zuletzt ist noch ein Bruder (?) von Leo aufgetaucht, der noch etwas größer ist  :P. Ich konnte aber sehen, wie dieser abends von einem benachbarten Wohngebiet kam. Ich hoffe, ich kann bald mal jemand fragen, der dort wohnt...
Ach Weidenkatz, Deinen letzen Eintrag habe ich eben erst gesehen.
Einen "Bruder" von Leo und noch etwas grösser :o da muss es doch ein "Nest" irgendwo geben, solche Katzen sind ja mitnichten üblich.

Da bin ich ja sehr gespannt, wie's weiter geht.
Titel: Re: Was war das für eine Katze!?
Beitrag von: Weidenkatz am 02. Juli 2018, 09:42:31
Tja.  :-\
Noch gibt es keinen Erfolg zu melden.
Zwei Anwohner kannten die Plüschruesen nicht.
Und die beiden Katzenopas sind auch noch in Urlaub...
Selbst habe ich Leo zuletzt nicht gesehen. Da 3 der Bande nun garten-adoptiert sind, verschieben sich gerade die jeweiligen Unterschlupfstellen.
Am Ende der Woche weiß ich vielleicht mehr.
Titel: Re: Was war das für eine Katze!?
Beitrag von: Roeschen1 am 25. Oktober 2020, 16:06:34
Gibt es ein happyend dieser Geschichte mit Leo?
Titel: Re: Was war das für eine Katze!?
Beitrag von: Weidenkatz am 25. Oktober 2020, 21:56:43
Leo ist leider, wenn ich es richtig mitbekommen habe, an FIV verstorben. Ich habe aus guten Gründen keinen Kontakt mehr zu den Katzenopas.
Titel: Re: Was war das für eine Katze!?
Beitrag von: Roeschen1 am 26. Oktober 2020, 11:00:14
Leo ist leider, wenn ich es richtig mitbekommen habe, an FIV verstorben. Ich habe aus guten Gründen keinen Kontakt mehr zu den Katzenopas.
Hatte er ein Zuhause?
Titel: Re: Was war das für eine Katze!?
Beitrag von: Weidenkatz am 26. Oktober 2020, 11:34:44
Ich weiß es nicht, bekommst PM.