garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: cornishsnow am 11. März 2018, 23:11:13

Titel: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 11. März 2018, 23:11:13
Ich hab eine Weile über den richtigen Titel gegrübelt und mich dann für die nüchterne Form entschieden, da meine erste Wahl schon als der Titel eines lesenswerten Artike aus der FAZ über diese schöne Pflanzenart Verwendung fand.

"Verkannte Schönheit"

Dem gibt es auch nicht viel hinzuzufügen... außer ein nochmaliges Bedauern, das diese schöne Iris einen sehr ungünstigen Namen hat und eindeutig eine größere Verbreitung verdienen würde.  ;)

Ich selbst habe vier verschiedene... bzw. verschieden gefärbte Samen. Neben der Normalform, mit roten Fruchtständen, zwei mit gelben und eine mit weißen Fruchtständen, wenn sie denn mal blühen und fruchten... alle vier sind erst kurz bei mir, also alles noch im Versuchsstadium.

Mich würde mal interessieren, welche Formen bei euch kultiviert werden und wie ihr sie verwendet. Eigentlich doch eine perfekte immergrüne Staude für einen Winter-Garten oder ein entsprechendes Beet.  :)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: RosaRot am 11. März 2018, 23:14:51
Bei mir wächst eine, die ich mal aus Samen zog. Sie hat aber noch nie geblüht. Demnächst werde ich sie mal teilen und noch an einen anderen Standort setzen, vielleicht wächst sie dort schneller.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Zwiebeltom am 11. März 2018, 23:16:25

"Verkante Schönheit"

Dem gibt es auch nicht viel hinzuzufügen...

Lediglich ein „n“ im Link.  ;)
Sorry, ich will nicht klugscheißen, aber die Vorlage war zu gut.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 11. März 2018, 23:19:40

"Verkante Schönheit"

Dem gibt es auch nicht viel hinzuzufügen...

Lediglich ein „n“ im Link.  ;)
Sorry, ich will nicht klugscheißen, aber die Vorlage war zu gut.

Hast Du aber... wenn auch zu Recht!  ;D

Wird korrigiert...  ;)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Norna am 11. März 2018, 23:26:29
Bei mir wächst und versamt die normale Form auf schwerem Boden wie Unkraut. Diese Pflanzen stammen aus verschiedenen Herkünften, eine niedrige aus England, eine sehr hohe aus Frankreich, und ´Citrina´von Simon, die leider genauso schmuddelig gelblich-violett blühte wie alle anderen auch.
 Mit der variegaten, vor 30 Jahren von Peine gekauft, habe ich leider ganz andere Erfahrungen gemacht. Sie wächst nur sehr verhalten, ein Teilstück hat sich in einem anderen Beet nicht lange gehalten. In 30 Jahren hat diese Pflanze bei mir noch nie geblüht. Vor 15 Jahren schenkte ich Freunden einen Ableger, bei denen er im Beet auch nur mickerte. Daraufhin setzten sie sie in einen Kübel, wo sie immerhin sporadisch blüht. Kürzlich haben sie mir ein Foto geschickt.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: RosaRot am 11. März 2018, 23:29:01
Wie niedrig ist denn die niedrige Form?
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Norna am 11. März 2018, 23:33:12
Die war vielleicht kniehoch. Es ist ca. 25 Jahre her, dass ich sie aus England mitgebracht hatte, inzwischen habe ich nur noch verschiedene Sämlinge.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: RosaRot am 11. März 2018, 23:34:37
Kniehoch würde ich ja schon als hoch bezeichnen.. ;), so hoch ist die Pflanze, die hier wächst.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 11. März 2018, 23:43:05
Von der panaschierten soll es verschiedene Formen geben, verbreitet ist wohl eher der blühfaule Typ, wobei ich bisher keine Variante bekommen konnte, wird wohl nicht gern vermehrt oder ist zickig.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 11. März 2018, 23:47:55
Beth Chatoo hat oder hatte wohl mal einen blühfreudigeren Klon, der lt. Graham Rice auch deutlich schönere Blüten haben soll, aber ob die zu bekommen ist... gleiches gilt für die goldlaubigen Varianten.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Norna am 11. März 2018, 23:57:14
Von der panaschierten soll es verschiedene Formen geben, verbreitet ist wohl eher der blühfaule Typ, wobei ich bisher keine Variante bekommen konnte, wird wohl nicht gern vermehrt oder ist zickig.
Ein Bekannter hat 2 verschiedene Klone, beide haben bei ihm auch noch nie geblüht. Die variegate wird bei einigen Gärtnereien gelistet, aber gewöhnlich als ausverkauft angegeben.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 12. März 2018, 00:02:39
Wenn ich sie gesehen habe, gefiel sie mir auch ohne Blüte oder Fruchtstände, eine schöne Blattschmuckstaude.  :)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Norna am 12. März 2018, 00:03:34
Beth Chatoo hat oder hatte wohl mal einen blühfreudigeren Klon, der lt. Graham Rice auch deutlich schönere Blüten haben soll, aber ob die zu bekommen ist... gleiches gilt für die goldlaubigen Varianten.
Na, mit den Blüten von meiner wäre ich ja hochzufrieden, wenn sie bei mir nur auch blühen wollte. Ich werde jetzt etwas topfen und einmal eine Trockenkur versuchen, vielleicht gibt´s dann ja blaublühende Sämlinge. Köhlein erwähnt in seinem Iris-Buch verschiedene Farbsorten, davon kann ich aktuell nichts angeboten finden.
Eine gelblaubige hatte ich mir einmal von Bob Brown mitgebracht, sie mickerte aber nur und ist nach 2-3 Jahren eingegangen. Einen 2. Versuch würde ich auch trockener pflanzen. Allerdings wird die Winterhärte auch unterschiedlich angegeben, vielleicht ist sie ja auch je nach Herkunft verschieden.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Norna am 12. März 2018, 00:07:33
Wenn ich sie gesehen habe, gefiel sie mir auch ohne Blüte oder Fruchtstände, eine schöne Blattschmuckstaude.  :)
Eine Gartenberaterin hatte in einer Zeitschrift von dem schönen Kontrast zwischen weißbunten Blättern und orangeroten Samenständen geschwärmt - auf Nachfrage hatte sie die aber auch nie gesehen, obwohl sie den Bestand bei Peter Janke gut kennt...
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 12. März 2018, 00:07:38
Durchaus möglich, das Verbreitungsgebiet scheint recht groß zu sein.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 12. März 2018, 00:09:25
Wenn ich sie gesehen habe, gefiel sie mir auch ohne Blüte oder Fruchtstände, eine schöne Blattschmuckstaude.  :)
Eine Gartenberaterin hatte in einer Zeitschrift von dem schönen Kontrast zwischen weißbunten Blättern und orangeroten Samenständen geschwärmt - auf Nachfrage hatte sie die aber auch nie gesehen, obwohl sie den Bestand bei Peter Janke gut kennt...

Ich denke da war der Wunsch Vater des Gedanken...und es wird bestimmt auch viel weitergetragen, was nicht unbedingt auf eigenen Erfahrungen fußt.  ;D
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Scilla am 12. März 2018, 07:49:13
Interessantes Thema!
Vorletztes Jahr ist hier ein Sämling aufgetaucht, der sich dank pur schnell identifizieren liess.
Ich lasse die Pflanze selbstverständlich stehen, das wird aber wohl noch eine ganze Weile dauern bis zur Blühfähigkeit.
Ich würde sie allein schon der wunderschönen Samenstände wegen pflanzen.
Warten wir's ab...
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Norna am 13. März 2018, 22:33:01
Den Regentag habe ich genutzt, um noch einmal in Fritz Köhleins Iris-Buch nachzulesen, er schreibt tatsächlich sehr speziell über die variegate Iris foetidissima: frostempfindlicher und kalkfliehend, und empfiehlt einen leicht sauer reagierenden Dünger. Der ist vielleicht schon allein wegen des geringen Zuwachses, für den diese Pflanze berüchtigt ist, sinnvoll.

Außer gelb- und blauviolettblühenden Auslesen soll es auch solche mit weißen Blüten geben (oder gegeben haben, das Buch ist 37 Jahre alt).

Ein befreundeter Sammler hat auch die goldblättrige Form, bei ihm ist sie, anders als bei mir, zwar nicht eingegangen, hat aber auch seit Jahren keinen Zuwachs gemacht.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Dunkleborus am 13. März 2018, 22:44:36
Das Kalkfliehend kann ich gar nicht bestätigen. Im Torf bei den Rhodos wächst sie einigermassen, aber so richtig schöne, blühende pralle Pflanzen gibts bei uns im normalen, kalkhaltigen Boden. Humos und Dünger scheinen sie zu mögen.
An sehr tonigen, sehr trockenen Plätzen hält sie es immerhin schon 15 Jahre aus, ist aber nicht so der Dekobrüller.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Cydonia am 13. März 2018, 23:06:31
Ich mag die sehr, da sie im Winter Struktur bringt, und pflanze sie oft an Weg- oder Beetecken. Sie samt sich auch aus und von Zeit zu Zeit muss/kann ich sie teilen.

Sie wächst bei mir auch im Wallis und auf dem Garagendach (mittlerweile schon den 2. Winter und dort an den feuchteren Stellen besser).

Ich habe die normale grüne Form und in allen Gärten stark kalkhaltigen Lehmboden.

Werde bei Gelegenheit mal ein Bild machen.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: pearl am 13. März 2018, 23:15:07
einer der Sämlinge, fotografiert 2017.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: pearl am 13. März 2018, 23:18:00
2007 habe ich auch mal die Blüte fotografiert. Die Pflanze ist aus der Bretagne. Dort wachsen diese Iris in kleinen Kiefernwäldchen zwischen den Dünen in Senken mit feuchtem Boden und in grasiger Gesellschaft.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Lilo am 14. März 2018, 07:12:27
Bei mir wächst und blüht Iris foetidissima sehr gut. Anfangs hatte ich sie an einen recht sonnigen Standort gepflanzt, da wollte sie nicht so recht. Dann habe ich sie in den Schatten unter eine Birke gesetzt, dort fühlt sie sich wesentlich wohler. Mein erstes Exemplar habe ich 1996 bei Zeppelin gekauft, das ist inzwischen ein großer Horst der inzwischen in der Mitte verkahlt. Ich sollte ihn vielleicht mal teilen.

Ich schätze auch die Blattschmuckwirkung, insbesondere im Winter.

Hier ist ein Bild vom  25.12.2014

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62609.0;attach=566906;image)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Lilo am 14. März 2018, 07:22:39
Später habe ich auch die Sorte 'Citrina' gekauft. Ich sehe aber keinen deutlichen Unterschied in der Blüte.
Die Blüte ist unauffällig aber bei näherer Betrachtung durchaus reizvoll.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62609.0;attach=566908;image)

Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Lilo am 14. März 2018, 07:27:12
In meinem Garten, sandiger Boden, wenig Niederschlag, hat sich I. foet. etabliert. Sie samt sich stark aus und ich finde ständig Sämlinge, die sich allerdings sehr leicht jäten lassen. Ich pflanze diese Sämlinge an schattigen Stellen

Inzwischen verteile ich die Samen in meinem Wald.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: zwerggarten am 14. März 2018, 07:39:54
... diese Iris ...

sehr ansprechend! :D

@ lilo: sehr viel gelblicher ist deine citrina nicht gerade – ich meine, das müsste deutlicher sein? :-\
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Staudo am 14. März 2018, 07:43:49
Dann habe ich sie in den Schatten unter eine Birke gesetzt, dort fühlt sie sich wesentlich wohler.

In Weinheim stehen größere Bestände ebenfalls unter Bäumen.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Christina am 14. März 2018, 08:20:44
Ich mag diese Staude auch sehr, hier steht sie sehr dicht an einer großen Wildkirsche in Löslehm, sehr sommertrocken. Das ganze Jahr über erfreut mich ihr wunderbares sattes Grün und der schöne Wuchs. Die roten Fruchtstände im Winter sind auch ganz wunderbar. Ich empfehle sie jedem, der solch einen etwas problematischen Standort hat.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 14. März 2018, 09:37:03
Na, da kommt ja schon einiges zusammen, freut mich.  :D

Das mit den Sorten ist bei Iris foetidissima leider ein Problem. Bis auf die panaschierte Form werden wohl alle anderen aus Samen vermehrt, an Teilstücke kommt man so gut wie nie, dafür wachsen die Pflanzen zu langsam.

Varianten wie Citrina streuen daher und sind wohl meist mehr oder weniger gelb.  :)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Norna am 14. März 2018, 09:54:33
Das Kalkfliehend kann ich gar nicht bestätigen. Im Torf bei den Rhodos wächst sie einigermassen, aber so richtig schöne, blühende pralle Pflanzen gibts bei uns im normalen, kalkhaltigen Boden. Humos und Dünger scheinen sie zu mögen.
An sehr tonigen, sehr trockenen Plätzen hält sie es immerhin schon 15 Jahre aus, ist aber nicht so der Dekobrüller.
Köhlein beschreibt explizit den variegaten Klon als kalkfliehend und frostempfindlicher; da die Art ein großes Verbreitungsgebiet hat, sind auch unterschiedliche Anpassungsformen zu erwarten. Die grünblättrigen verschiedener Herkunft sind in meinem Garten mit eher feuchtem, schweren Boden und pH 6 - 6.5 ein sich reich versamendes Unkraut.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Norna am 14. März 2018, 09:58:14
2007 habe ich auch mal die Blüte fotografiert. Die Pflanze ist aus der Bretagne. Dort wachsen diese Iris in kleinen Kiefernwäldchen zwischen den Dünen in Senken mit feuchtem Boden und in grasiger Gesellschaft.
Das ist doch einmal eine hübschere Farbe als das übliche, gelblichlila Mischmasch, Pearl!

Lilo, Deine ist zwar fast gar nicht gelb, aber doch ansprechender als die meisten Formen!
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: pumpot am 14. März 2018, 10:21:29
Varianten wie Citrina streuen daher und sind wohl meist mehr oder weniger gelb.  :)

Leider entsprechen die var. citrina inzwischen nur noch selten ihrem eigentlichem Aussehen. Deswegen wurden "Neueinführungen" auch separate Namen verpasst, wie 'Picos Yellow'. Die wird nur kniehoch und hat eine relativ gute strohgelbe Blüte. (wobei ich die fast immer verpasse  ::) )
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: pumpot am 14. März 2018, 10:24:00
Bei der variegaten Form hatte ich noch nie Blüten und die wächst wirklich bescheiden. Und auch bei zwei weiteren warte ich noch auf Blüten (und Früchte). Wobei mich eine mit gelben Früchten schon reizen würde...
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: *Falk* am 14. März 2018, 11:02:36
Gelbe habe ich ausgesät, stehen schon im Garten. Vielleicht blühen sie dieses Jahr und entwickeln dann gelbe Früchte.  ;)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Norna am 14. März 2018, 11:10:13
Bob Brown meint, die gelbfruchtenden entstünden auch durch Kreuzung der weißfruchtenden mit der normalen Form.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: RosaRot am 14. März 2018, 11:13:20
Sind die weißfruchtenden auch die Normalform? Oder blühen die auch anders?
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Norna am 14. März 2018, 11:15:41
Die Weißfruchtenden sind eine Rarität, die Normalform hat orangerote Samen, wie hier auf Bildern ersichtlich. Im von Cornishsnow eingangs verlinkten Artikel sind sie groß am Anfang abgebildet.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 14. März 2018, 11:37:53
Bei der variegaten Form hatte ich noch nie Blüten und die wächst wirklich bescheiden. Und auch bei zwei weiteren warte ich noch auf Blüten (und Früchte). Wobei mich eine mit gelben Früchten schon reizen würde...

Ich hab von einer gelbfrüchtigen und von einer weißfrüchtigen jeweils einen Sämling und neu dazu gekommen, ist ein Teilstück einer gelbfrüchtigen Pflanze, die ursprünglich aus der Cally Gardens Nursery stammen soll, ich bin gespannt.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 14. März 2018, 11:39:26
Sind die weißfruchtenden auch die Normalform? Oder blühen die auch anders?

Die Blüten sollen der Normalform entsprechen.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 14. März 2018, 11:40:22
Varianten wie Citrina streuen daher und sind wohl meist mehr oder weniger gelb.  :)

Leider entsprechen die var. citrina inzwischen nur noch selten ihrem eigentlichem Aussehen. Deswegen wurden "Neueinführungen" auch separate Namen verpasst, wie 'Picos Yellow'. Die wird nur kniehoch und hat eine relativ gute strohgelbe Blüte. (wobei ich die fast immer verpasse  ::) )

Falls Du die mal teilst... hätte ich großes Interesse!  ;)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 14. März 2018, 11:42:17
2007 habe ich auch mal die Blüte fotografiert. Die Pflanze ist aus der Bretagne. Dort wachsen diese Iris in kleinen Kiefernwäldchen zwischen den Dünen in Senken mit feuchtem Boden und in grasiger Gesellschaft.

Eine für mein Empfinden sehr schöne Blüte!  :D
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Weidenkatz am 14. März 2018, 12:12:36
Ist das eine Iris foetidissima?
Wenn ja: Bleibt die bis jetzt grün?
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: pearl am 14. März 2018, 12:25:31
da bin ich dann doch zufrieden mit meiner Pflanze, wenn ihr das sagt, dass andere Exemplare wenig schöne Blüten haben und wieder andere wenig gut wüchsig sind und noch andere gar nicht aussehen, wie sie sollten. Bisher habe ich immer gezögert mir noch die 'Citrina' zuzulegen. Es gibt dringendere Pflanzenwünsche. Jetzt bin ich zufrieden, dass ich nur diese Pflanze habe und achte mal auf die Blüten der Sämlinge, vielleicht variieren die ja in der Farbe und Zeichnung. Doof ist nur, dass ich die Blüte meist verpasse. Auch die Fruchtstände, letztes Jahr musste mich ein guter Freund erst darauf aufmerksam machen. Die Iris wächst bei mir im Gebüsch und unter Gehölzen und im Gewühle des stumpery.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: RosaRot am 14. März 2018, 12:30:35
Es ist aber die, die Du oben gezeigt hast? Mit der schönen Blüte?

Da würde sich ja das Sammeln der Samen lohnen.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Staudo am 14. März 2018, 12:45:14
Ist das eine Iris foetidissima?
Wenn ja: Bleibt die bis jetzt grün?

Das ist eine Yucca. Auch die bleibt grün.  ;)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: zwerggarten am 14. März 2018, 20:55:38
... Da würde sich ja das Sammeln der Samen lohnen.

und dann bitte das großzügige verteilen von sämlingen. :D 8)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: pumpot am 14. März 2018, 21:32:32
Varianten wie Citrina streuen daher und sind wohl meist mehr oder weniger gelb.  :)

Leider entsprechen die var. citrina inzwischen nur noch selten ihrem eigentlichem Aussehen. Deswegen wurden "Neueinführungen" auch separate Namen verpasst, wie 'Picos Yellow'. Die wird nur kniehoch und hat eine relativ gute strohgelbe Blüte. (wobei ich die fast immer verpasse  ::) )

Falls Du die mal teilst... hätte ich großes Interesse!  ;)

Sämlinge stehen inzwischen einige rum. Die scheinen bisher echt zu kommen. (bisher blüht keine andere)    ;)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 14. März 2018, 21:51:05
Hört sich gut an!  :D
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: zwerggarten am 14. März 2018, 22:02:21
stimmt. 8) ;)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 20. März 2018, 21:42:15
Die beiden Posts hole ich der Vollständigkeit halber mal rüber...  ;)

Iris foetidissima Yellow Fruited ex Cally Gardens

Hossa!  :D Der Frage nachgehend, ob die gelb blühende Form auch gelbe Früchte erzeugt, stoße ich auf das Bild hier:
www.signa.org/index.pl?Display+Iris-foetidissima+16
 :o

… nein, ich fange jetzt nicht auch noch an, die alle zu sammeln … nein, ich fange jetzt nicht auch noch an, die alle zu sammeln … nein …

Also die 'Picos Yellow' hat orange Früchte.  ;)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Christina am 24. März 2018, 20:18:34
leider hat meine nach dem erneuten Frosteinbruch jetzt ordentlich Schäden bekommen. Fast die Hälfte eines jeden Blattes sind weiß. Soll ich das abschneiden? Sähe allerdings etwas doof aus.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 24. März 2018, 20:22:15
Ich würde es abschneiden bis ins gesunde Gewebe, das wird dann mit dem Neutriebe überwachsen.  :)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Christina am 24. März 2018, 22:07:08
danke, werde also morgen zur Schere greifen.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: pearl am 25. März 2018, 00:08:04
ein Problem bei Iris foetidissima. Sie sind wintergrünen und mildes atlantisches Klima gewöhnt. Es kann sehr störend sein, wenn in großen Horsten das Laub in der oberen Hälfte lädiert und braun ist und genau zu der Zeit, wenn sich die Blüten entwickeln. An geschützten Standorten, absonnig, treten diese Schäden nicht so auf, der Gesanmteindruck wird nicht so gravierend beeinträchtigt.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 25. März 2018, 22:43:19
Ich schneide nicht gerade sondern schräg, dann fällt es nicht so auf. Am Naturstandort wachsen sie auch gern dicht am Fuß von Sträuchern oder Felsen, also sehr geschützt vor Wind.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cydora am 25. März 2018, 22:53:12
Interessanter Thread! Scheint mir die richtige Pflanze für meinen Garten, leider nicht leicht zu kriegen...und sie fordert Geduld. hab 2016 ein kleines Stück von einem lieben Forumsmitglied bekommen. Das ist jetzt endlich "sichtbar". Von Teilen kann noch lange keine Rede sein. Bin gespannt, ob sie dieses Jahr Mal blüht.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 25. März 2018, 23:01:09
Ja, sie wachsen und bestocken sich langsam, umso früher sollte man anfangen.  ;)

Ich hab auch erst vor zwei Jahren angefangen, ein schönes Teilstück von Lilos Pflanze und drei verschiedene Pflanzen von Ingo Kaczmarek. Nun warte ich auf die erste Blüte und hoffentlich anschließende Fruchtbildung.  ;D
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: pearl am 26. März 2018, 00:12:34
Teilen mögen sie nicht so. Ich hatte einen großen clump geteilt und die Summe der Teilstücke machen lange nicht den ursprünglichen Umfang aus. Dafür wachsen die Sämlinge zügig und bestocken sich gut.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: neo am 26. März 2018, 09:52:36
leider nicht leicht zu kriegen...

Du meinst jetzt eher die Sorten? Wobei gaissmayer hatte sie leider auch grade nicht. In meiner Gärtnerei hatten sie mir im Herbst gesagt, sie könnten sie besorgen. Im Herbst war`s mir schon zu spät, aber jetzt werde ich mal.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Staudo am 26. März 2018, 09:58:49
Die Sorten gibt es nur bei Freaks. Die Normalform gibt es z.B. hier.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 26. März 2018, 10:04:13
Noch... zumindest die mit andersfarbigen Samen sind erst vor ein paar Jahrzehten wahrgenommen worden und ihnen fehlt noch etwas Öffentlichkeitsarbeit.  ;)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: neo am 26. März 2018, 10:10:01
Die wird dann ja ein bisschen auch hier geleistet, die Öffentlichkeitsarbeit. ;) Ich bin zufrieden, dann mal die normale I.f. im Garten zu haben.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: RosaRot am 26. März 2018, 10:11:35
Was für ein Bodendecker würde denn gut zu I. foetidissima passen? Andersfarbiges Laub, Schatten? Mir fällt gerade gar nichts Gescheites ein.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 26. März 2018, 10:17:13
Ich dachte an Arum italicum Sorten, Liriopen, Schlangenbart, Polystichum setiferum, Hirschzungen, Eranthis und Cyclamen coum, das eine oder andere niedrigere Epimedium, da bevorzugt die wintergrünen.  :)

Wobei das keine direkten Bodendecker sind, klassisch ist wohl die Kombination mit Bergenien.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: neo am 26. März 2018, 10:18:31
Ich pflanze die ins Unkraut rein. Das ist dir jetzt sicher eine grosse Hilfe. ;) (Aber immerhin soll diese Iris das ja können, im Unkraut zurechtkommen, auch eine Qualität!)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 26. März 2018, 10:25:37
Kommt auf das "Unkraut" an und wie gut sich Neupflanzungen etablieren können, eingewurzelt können sie eine Menge vertragen, ihr volles Potential zeigen sie aber eher auf besseren Standorten mit guter Nährstoffversorgung und nicht zu starker Wurzelkonkurrenz.

Berichte mal wie es funktioniert.  :)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: neo am 26. März 2018, 10:35:58
Berichte mal wie es funktioniert.  :)

Wenn du Geduld hast. ;)
Werde mir beim Pflanzen Mühe geben, genügend grosse Pflanzlöcher und gute Erde mit rein. Es hat keinen extrem starken Unkrautdruck. Mit ein bisschen Kontrolle meinerseits bin ich jetzt einfach mal zuversichtlich (und freue mich auf diese Iris!).
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: RosaRot am 26. März 2018, 10:36:40
Ins Unkraut kommen die hier auch- als Pionierpflanze in frisch gerodeten Bereichen-, aber es muss noch was dazu...
Danke für die Anregungen! Da finde sich etwas!
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cydora am 26. März 2018, 11:42:58
Die Sorten gibt es nur bei Freaks. Die Normalform gibt es z.B. hier.
Letztes Jahr war sie weder bei Stade noch bei Kirschenlohr erhältlich.
Na, Mal schauen,  ob es mit der Frühjahrsbestellung diesmal klappt.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Cydonia am 26. März 2018, 14:21:11
Die Normalform kann man problemlos teilen. Das mache ich schon seit Jahren. Ich habe Teilstücke ins Wallis mitgenommen (1100 m) und auch aufs Garagendach gepflanzt (stehen schon 2 Winter).
Es kann sein, dass die verpflanzten Blätter absterben und erst die neuen gut und schön sind.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: pearl am 31. März 2018, 22:22:05
sooo schlimm sehen sie nach dem Winter gar nicht aus.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: neo am 13. April 2018, 20:42:45
Schneidest du sehr unschönes Laub raus @pearl?
Ich komme grad aus einem anderen Grund drauf; war dieser Tage in einem Garten mit vielen Iris foetidissima und dankenderweise durfte ich einiges an "Material" mitnehmen. :) (Ich sag`euch, die können so richtig gross :o werden!)
Und nun sind sie eingepflanzt und haben ja oberhalb der Erde sehr viel mehr als unterhalb wegen dem Teilen.
Und weil die Gartenbesitzerin ein mögliches Versorgungsproblem erwähnte werde ich morgen wohl noch einmal rumgehen und das ältere Laub wegschneiden. Macht wahrscheinlich schon Sinn? Um das zu Vermeiden, was Cydonia geschrieben hatte.
"Es kann sein, dass die verpflanzten Blätter absterben und erst die neuen gut und schön sind."
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Cydonia am 13. April 2018, 22:56:15
Also ich schneide nicht ab (hab's auch jetzt nicht getan).
Was ich geschrieben habe, passierte mir im Wallis und auf dem Garagendach an sehr trockenen Plätzen, bis sie eingewachsen waren.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Dunkleborus am 13. April 2018, 23:56:09
Ich schneide sie seit letztem Jahr im Frühling komplett ab wegen der fiesen Minierfliegen. Die befallenen Blätter werden eh hässlich, und stundenlang rumpusseln kann ich nicht.
Dieses Jahr war der Befall deutlich schwächer, und sie haben geblüht und gefruchtet.

Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: pearl am 13. April 2018, 23:59:27
Schneidest du sehr unschönes Laub raus @pearl?
Ich komme grad aus einem anderen Grund drauf; war dieser Tage in einem Garten mit vielen Iris foetidissima und dankenderweise durfte ich einiges an "Material" mitnehmen. :) (Ich sag`euch, die können so richtig gross :o werden!)
Und nun sind sie eingepflanzt und haben ja oberhalb der Erde sehr viel mehr als unterhalb wegen dem Teilen.
Und weil die Gartenbesitzerin ein mögliches Versorgungsproblem erwähnte werde ich morgen wohl noch einmal rumgehen und das ältere Laub wegschneiden. Macht wahrscheinlich schon Sinn? Um das zu Vermeiden, was Cydonia geschrieben hatte.
"Es kann sein, dass die verpflanzten Blätter absterben und erst die neuen gut und schön sind."

ich würde nach dem Umpflanzen noch einiges von der grünen Laubmasse dran lassen, unschön welkes abschneiden. Im ersten Jahr können sie noch nicht gut aussehen, das wäre zuviel verlangt. Aber um Kräfte zu sammeln müssen sie assimilieren können, also kein Radikalschnitt bei geschwächten weil gestressten Pflanzen und lädierter Wurzelmasse.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: neo am 14. April 2018, 05:09:21
Danke! Dann geh`ich heut ein bisschen mit der Schere durch.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 08. Juni 2018, 18:47:05
Meine vier wachsen langsam aber stetig und die erste hat einen Blütenstand gebildet, ein Sämling von 'Fructo Alba'. Die Blüte ist nicht besonders auffällig aber bei näher Betrachtung hat sie ihren ganz eigenen Reiz und eine delikate Färbung... der Duft ist eher ein Geruch, etwas animalisch... aber ich werde morgen früh nochmal dran riechen.

Auf jeden Fall gefällt mir die späte Blütezeit, passt gut in die hiesige Blütenlücke bei den Stauden, die ich im Juni immer etwas bedaure und für die ich noch keine gute Lösung gefunden habe. Ich werde wohl Scutellaria serata vermehren und davor setzen, das Pink von Geranium nodosum "Purple Leaf Seedling" passt jedenfalls nicht, der steht gerade davor.

Ich weiß... Jammern auf hohem Niveau.  ;D

Doch nun zum Iris foetidissima 'Fructo Alba' Sämling...  :D
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: zwerggarten am 08. Juni 2018, 18:49:06
ganz wunderbar! :D
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: pearl am 08. Juni 2018, 19:58:37
stimmt! Wollte cornishsnow nicht auch von meiner haben? Herkunft: Bretagne, Senke im Dühnenwäldchen zwischen Kiefern.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 08. Juni 2018, 20:12:12
Ähm... gute Idee!  :D

Habe zwar leider keine Kiefer aber bestimmt ein anderes nettes Plätzchen.  :D

PS... die Samenreife der Platterbsen steht übrigens kurz bevor.  ;)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Bristlecone am 08. Juni 2018, 20:27:12
Ich pflanze die ins Unkraut rein. Das ist dir jetzt sicher eine grosse Hilfe. ;) (Aber immerhin soll diese Iris das ja können, im Unkraut zurechtkommen, auch eine Qualität!)

Ähm, ja.  :-[

Hier wachsen einige in einem Teppich von Glechoma hederacea.

Diese Iris erweist sich hier als äußerst robust, sie gedeiht und blüht in tiefem Schatten ebenso wie im trockensten Halbschatten mit Mittagssonne.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: hymenocallis am 08. Juni 2018, 20:36:39
Meine steht schon das 2. Jahr und hat auch heuer wieder keine Blüte gebildet, obwohl die Pflanze mehrere Fächer hat. Hab ich ein Montags-Exemplar erwischt? Was kann ich tun, um sie zur Blüte zu motivieren?
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Bristlecone am 08. Juni 2018, 20:49:46
Meine haben auch etwas länger gebraucht, bis sie das erste Mal geblüht haben.

Wässern und Düngen, würd ich sagen.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: lord waldemoor am 08. Juni 2018, 21:00:37
meine blüht auch nicht, die fächer sind aber sehr dunkelgrün, sonne hat sie garkeine, vlt blühts deshalb nicht
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: neo am 08. Juni 2018, 21:54:49
Meine sind am Einziehen, aber das hatte Cydonia erwähnt dass dies sein kann. Die werden das schon schaffen! Zwei in den Topf gepflanzte sind noch grün.
(Zuerst das Überleben und dann denke ich an die Blüte.;))
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: rocambole am 08. Juni 2018, 22:30:27
Zitat von: cornishsnow link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3053929#msg3053929 date=1522011669]
Ich hab auch erst vor zwei Jahren angefangen, ein schönes Teilstück von Lilos Pflanze und drei verschiedene Pflanzen von Ingo Kaczmarek. Nun warte ich auf die erste Blüte und hoffentlich anschließende Fruchtbildung.  ;D
Na sowas, sind die gelbfrüchtigen auch von ihm? Meine normale habe ich daher, ein Empfehlung für sehr dunklen trockenen Schatten. Sie steht in der der dunkelsten Ecke, zwischen Riesenkiefer, Riesenbuche des Nachbarn und einem hohen Ilex und blüht seit einigen Jahren. Letztes Jahr habe ich die weißfrüchtige Version bei ihm mitgenommen (gehst Du auch zu den Schneeglöckchentagen bei von Ehren oder ist es der Kiekeberg?). Bis zur Blüte dauert es sicher wieder Jahre bei dem Standort, aber die Pflanze sieht gut etabliert aus.

3 Citrina habe ich auch vor einiger Zeit erworben, warte noch auf Blüten hoffentlich in einigermaßen gelb. Und von einer Gartenfreundin habe ich noch eine normale mit anderer Blütenfärbung bekommen, muss mal Vergleichsfotos machen.

Sämlinge gibt es reichlich, ich werfe auch immer Samen zwischen die Carex im Nachbargarten. Bin gespannt, wann dort was blüht - die Chancen sind gut, es wird kaum gejätet. Man wird Iris foetidissima nicht von den Carex unterscheiden können  8).


1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: rocambole am 08. Juni 2018, 22:39:33
Zitat von: lord waldemoor link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3101764#msg3101764 date=1528484437]
meine blüht auch nicht, die fächer sind aber sehr dunkelgrün, sonne hat sie garkeine, vlt blühts deshalb nicht
Hat meine auch lange nicht - nach ungefähr 5 Jahren kam die erste Blüte. Wird schon! Ich war damals schon dankbar, dass sie nicht aufgegeben hat und im Winter auch noch belaubt war.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 08. Juni 2018, 22:47:54
Meine haben auch etwas länger gebraucht, bis sie das erste Mal geblüht haben.

Wässern und Düngen, würd ich sagen.

Ich hab sie unter einer Hydrangea quercifolia, einer Rosa 'Old Blush', einem Daphne tangutica und neben einer Kamelie stehen, also eher in gut versorgtem Boden, aber ich glaube nicht das sie dadurch schneller wachsen, aber vielleicht blühen sie auf Dauer dann besser... mal schauen.

...
Na sowas, sind die gelbfrüchtigen auch von ihm? ...


Ja, die sind auch von Ingo. Ich versuche immer beide Märkte zu besuchen und das Angebot von Ingo gehe ich gern als erstes durch. Beim Glöckchenmarkt hatte er auch Teilstücke einer gelbfruchtigen Pflanze dabei und größere Töpfe der Normalform. Das Teilstück war kräftig und gut bewurzelt, hat aber noch keine Blüte gebildet.  :)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: rocambole am 09. Juni 2018, 00:04:43
ok danke - dann weiß ich ja, woher ich sie kriege ... er hat immer tolle Pflanzen!
OT - stehst Du auch so auf die gefüllten Anemone ranunculoides, die er seit 2 Jahren hat? - Ende OT
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 09. Juni 2018, 00:17:49
OT... nicht wirklich, dafür habe ich keinen Platz, schön sind sie aber.  :)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: lord waldemoor am 09. Juni 2018, 08:49:49
eine von unserem pagageienzuchtverein holte sich bei mir paar hems, jetzt war ich bei ihr, wo hat sie sie gepflanzt, sie hat dafür den riesigen horst iris f. gerodet...........die blüten der hems sind viel schöner sagte sie
bei ihr standen die iris eher sonnig
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: hymenocallis am 09. Juni 2018, 09:27:16
Danke für die Rückmeldungen zu meiner Frage - wirklich schlauer bin ich dadurch leider auch nicht geworden. Ich hab meine unabsichtlich eher zu sonnig gepflanzt (ab Mittag bis zum frühen Abend), sie steht in aufgebessertem Substrat - also humos, hat einen Einzeltropfer und wurde mit den anderen Stauden pauschal mitgedüngt. Im Winter war sie grün (zumindest großteils), groß zugewachsen ist sie nicht.

Aktuell erlebe ich sie als Platzverschwendung, vor allem weil ich eine andere gerade blühende Iris ensata bekommen hab, die dort sicher mehr hermachen würde. Ich hab schon angedacht, die foetidissima schattiger zu pflanzen, in der Hoffnung, daß sie dann endlich blüht.  ???
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 09. Juni 2018, 09:30:21
So gesehen hat sie ja durchaus recht, aber dafür nun eine kahle und langweilige Stelle im Winter.

Ich habe es genau andersrum gemacht.  ;D
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: lord waldemoor am 09. Juni 2018, 09:35:00
im winter kommt dort niemand hin
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 09. Juni 2018, 09:45:52
@ Hemerocallis

Ich denke nicht das der Standort falsch ist, die Art braucht einfach einige Jahre bis sie sich etabliert hat und regelmäßig blüht.

Ich würde sie aber trotzdem an einen schattigeren Platz setzen und den sonnigeren Platz für eine jetzt auffälligere Pflanze nutzen, die schlichte Schönheit von Iris foetidissima wirkt dort besser, da im Schatten im Moment nur wenig blüht und die Blätter kommen besser durch die hiesigen Winter.

Mir ist halt der Winteraspekt wichtig, was letztendlich hier den Standort bestimmt. Sie passen sehr gut zu Hosta und harmonieren gut mit deren subtilen Blütenfarben.  :)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 09. Juni 2018, 09:51:33
im winter kommt dort niemand hin

Dann war es wohl die richtige Entscheidung, was nützt Schönheit im Winter, wenn es niemand bewundert.  ;)

Das Los vieler im Herbst und Winter auffälliger Pflanzen. Arum italicum und Colchicum sehen im Moment zum Beispiel furchtbar aus, aber das nehme ich in Kauf, würde ich doch sonst auf eine üppige Blüte bzw. Fruchtschmuck im Herbst und tolle Blattpflanzen im Winter verzichten.  ;)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: hymenocallis am 09. Juni 2018, 10:20:19
@ Hemerocallis

Ich denke nicht das der Standort falsch ist, die Art braucht einfach einige Jahre bis sie sich etabliert hat und regelmäßig blüht.

Ich würde sie aber trotzdem an einen schattigeren Platz setzen und den sonnigeren Platz für eine jetzt auffälligere Pflanze nutzen, die schlichte Schönheit von Iris foetidissima wirkt dort besser, da im Schatten im Moment nur wenig blüht und die Blätter kommen besser durch die hiesigen Winter.

Mir ist halt der Winteraspekt wichtig, was letztendlich hier den Standort bestimmt. Sie passen sehr gut zu Hosta und harmonieren gut mit deren subtilen Blütenfarben.  :)

Dann mach ich mich mal auf die Suche, wo sie besser zur Geltung kommen kann - danke für Deine Einschätzung.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: lord waldemoor am 09. Juni 2018, 10:32:56
ja es ist schade dass immer irgendwo pflanzen an den falschen stellen stehn
bei mir gibs auch welche, irgendwann komme ich vorbei und sehe abgeblühtes
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 09. Juni 2018, 10:52:59
Das mit der richtigen Platzierung ist aber auch nicht leicht im Garten und vermutlich die hohe Kunst des gärtnerns... nicht nur die jeweiligen Standortansprüche sind entscheidend, sonder auch ästhetische Erwägungen.

Mir fällt es im Sommer sehr schwer die richtigen Plätze für die Winter und Frühjahrsblüher bzw. die dann auffälligen Pflanzen zu finden, komischerweise steht da schon immer irgendwas anderes.  ;D
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: lord waldemoor am 09. Juni 2018, 12:09:05
gerade heute wieder bemerkt, als die angestochenen märzenbecher am schauferl klebten
hab grad ein stück von der iris versetzt
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 09. Juni 2018, 13:26:34
Das kenne ich gut!  ;D ;)

Hinter der Iris foetidissima "Fructo Alba" steht übrigens ein Schwalbenwurzenziane von Dir, daneben ein Daphne mezereum 'Alba' und darunter ein paar Cyclamen purpurascens.  ;)

Ein gutes Beispiel wie ich hier versuche zu jeder Jahreszeit einen Blickfang einzuplanen.  :)

Ein Epimedium, Crocus banaticus und ein paar Farne ergänzen das ganze und ich hab bestimmt noch was vergessen...  ::) ;)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Cydonia am 09. Juni 2018, 13:56:59
Ich benutze Iris f. hauptsächlich an trockenen Schattenplätzen (Wir haben sehr viel Schatten!) als Strukturpflanze (auch für den Winter). Ich habe auch einige niedere Buchshecken durch Iris f. allein und hohe durch Iris f. und Holzgitterzäune ersetzt.

Mein (nord-ost-seitiges) Garagendach ist leicht schräg, d.h. am unteren (sehr schattigen) Rand ist es etwas feuchter. Dort haben die Iris f. in diesem 2. Standjahr bereits geblüht. Die trockener (an der Hauswand) stehenden haben dieses Jahr noch nicht geblüht und die sonnig stehenden sind schütterer und immer noch daran neue grüne Blätter zu schieben.

Da ich aus statischen Gründen keine sehr dicke Auflage habe, trotzdem aber Rosen pflanzen wollte, habe für die Rosen an den Rändern des Dachs "Hochbeetchen" gemacht und diese zum Kaschieren und die schattigen Randbereiche des Dachs mit Fächern aus 2 Iris f. Horsten bepflanzt, die zu gross geworden sind. Im Moment, wo alles grün ist, sieht man die Iris f. kaum, im Winter und Frühling dafür umso besser.

Mal schauen, ob ich noch Bilder finde.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 09. Juni 2018, 13:59:21
Das hört sich gut und üppig an und Du hast recht, Iris foetidissima ist eher eine Strukturpflanze.  :)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Cydonia am 09. Juni 2018, 14:09:11
Hab noch ein Bild gefunden von diesem Frühjahr.




Das Foto ist mit meinem Handy vom Bürofenster aus Richtung Osten gemacht.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Cydonia am 09. Juni 2018, 15:11:36
Bin noch schnell auf die Garage gestiegen, es gab auch noch Walderdbeeren zum Ernten.

Weiter Bilder der Iris f.:
von unten



dasselbe von oben



Iris f. an der Hauswand





Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 09. Juni 2018, 15:35:23
Schön!  :D

Wieviele hast Du denn?  :o :D

Hier mal meine...  ;)

Zwischen Daphne und Enzian unter einer Eichenblättrigen Hortensie...
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 09. Juni 2018, 15:37:55
...unter einem größeren Daphne, zwischen Farnen, ein kleiner Sämling von einer gelbfruchtigen Pflanze...
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 09. Juni 2018, 15:38:57
Neben einer Rose zwischen Dicentra und Epimedium...
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 09. Juni 2018, 15:41:22
...und zwischen Trillium, Farnen und Pachysandra.  :)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Cydonia am 09. Juni 2018, 15:52:16
Schön, deine!

Ich kann meine nicht zählen, da ich laufend umpflanze. Ich habe die gerne an Weg- oder sonstigen Ecken. Und wenn sie zu gross werden, müssen sie weg oder sich zumindest wieder stark verkleinern.
Ein solcher Horst kann locker 50x50 cm gross werden, dann wird er in der Mitte langsam dünn. Ich habe auch dauernd Sämlinge.

Da ich laufend Pflanzen zwischen meinen 3 Gärten hin- und herschiebe (muss mal schauen, ob ich ein Wallisfoto mit I.f. finde), hab ich die Zahl nicht im Griff.

Teilen und umpflanzen geht gut, man muss sie nur tiefer pflanzen als Bartiris. Das Rhizom gehört ganz in den Boden. ... also ich bin nicht Gärtnerin, mache das aber überall so.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 09. Juni 2018, 16:06:39
Danke! Sie sind noch im werden...  ;) ;D

Ja, die wollen auf jeden Fall tiefer und haben eine Menge Wurzeln.  :)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Cydonia am 09. Juni 2018, 16:07:51
Hier ein Bild vom letzten Jahr aus dem Wallis.

Diesen Gartenteil haben wir im Frühjahr bauen lassen. Vorne ist die Strasse, das Mäuerchen ist wegen des Schneewalls, den der Pflug macht.




An der vorderen Ecke (hinter dem Stein), an der Ecke unter der Arizonazypresse (die kam auch einem Topf von z.H.) und an der nächsten Wegecke (vor dem Stein) habe ich Iris f.-Fächer gepflanzt. Am Anfang wurden die Blätter dürr, jetzt sind die nächsten grün.
(Ich mache Bilder, wenn ich wieder hinfahre.)

Das Bild ist ein Ausschnitt eines grösseren, auf dem aber zuviel Privates und das Nachbarhaus zu sehen war.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 09. Juni 2018, 16:17:52
Macht nichts, mach gerne neue, wenn Du mal wieder da bist, auch mit Fruchtständen.  :D ;)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: zwerggarten am 09. Juni 2018, 23:23:10
@ cs: toll. :)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: rocambole am 11. Juni 2018, 17:54:59
Heute aufgeblüht: Version orange Früchte Kaczmarek
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: rocambole am 11. Juni 2018, 17:56:32
Version orange Früchte Gartenfreundin, deutlich dunkler

Die anderen beiden blühen wohl erst in ein paar Jahren ...
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: pearl am 11. Juni 2018, 22:33:14
immer überlege ich, ob ich neben den orangeroten auch welche mit orangefarbenen Früchten brauche. Wahrscheinlich nicht. Es ist so wie mit der Normalform blau blühener Stauden. Ich brauche davon keine weißen oder rosafarbenen ... Stop! Erwischt! Scilla bifolia ud Hyacinthus non-scrippta, klar habe ich von denen auch weiße und rosafarbene und sortiere die hübsch auseinander nach Farben getrennt.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: rocambole am 11. Juni 2018, 22:44:55
immer überlege ich, ob ich neben den orangeroten auch welche mit orangefarbenen Früchten brauche.
Ach orangerot gibt es auch noch? Oder ist das nur unterschiedliches Farbempfinden? Ich denke auch nicht, dass man das braucht, ist doch sehr ähnlich. Andererseits, wenn man sowieso noch mehr Pflanzen will, warum dann nicht eine mit deutlich andersfarbigen Früchten? Mir hat da jemand gerade den Floh mit den gelben ins Ohr gesetzt  ;D.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 11. Juni 2018, 23:31:39
Ich denke ab Oktober begrüßt man jede dieser Farbschatierungen im Winterlichen Garten... kann man sich im Moment nur nicht richtig vorstellen... Sommer halt, darüber hinaus, sind die Fruchtständen nicht Frostempfindlich.  ;)

Zusammen mit den dann austreibenden Arum italicum Sorten und wintergrünen Farnen, bestimmt ein schöner Winteraspekt.  :D

Hier nochmal der Link zu John Grimshaws Artikel, mit Bildern der verschiedenen Fruchtfarben.

http://johngrimshawsgardendiary.blogspot.com/2010/11/fruits-to-gladdon-eye.html
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 11. Juni 2018, 23:42:17
Gerade drüber gestolpert... Iris foetidissima ‘Paul’s Gold’... auch eine interessante Variante, ich bestelle mir mal Samen, bei A..... werden gerade welche angeboten.  :)

Da kann man an den Sämlingen vermutlich schon erkennen, ob sie gelbblättrig werden... der Kontrast mit den orangeroten Samen ist sehr auffällig, da der Fruchtstand auch gelblich ist, die Blüten sind blau, auch schön.  ;D
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: rocambole am 12. Juni 2018, 17:05:33
Danke für den Tipp, habe auch gleich geordert. Mal gucken, bei wem von uns sie zuerst blüht  8).
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 12. Juni 2018, 20:31:19
Das wird dauern aber die Blätter sollten schon vorher wirken.  ;)

Lang halten die Blüten ja nicht, 2 - 3 Tage... aber die erste Samenkapsel schwillt hier schon an, mal schauen wie das dann im Winter aussieht.  :D

...ohne Kontext liest sich das komisch.  ;D ;)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Norna am 12. Juni 2018, 23:20:15
Hast Du Informationen darüber, ob ´Paul´s Gold´mit ´Aurea´identisch ist oder ob es sich um 2 verschiedene Auslesen handelt?
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 12. Juni 2018, 23:21:59
Nein, das weiß ich leider nicht, aber vielleicht schaut Pumpot mal rein und kann etwas dazu sagen.  :)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Norna am 12. Juni 2018, 23:27:05
´Aurea´habe ich vor 10 Jahren einmal bei Bob Brown bekommen, aber sie hat an einem vielleicht zu exponierten und feuchten Standort nicht lange ausgehalten. Bei einem Gartenfreund in Norddeutschland lebt sie noch, macht aber keinerlei Zuwachs. Zur Zeit ist ein zweiter Versuch im Anmarsch, den werde ich dann schattiger, geschützer und trockener pflanzen. Die goldenen Blätter verführen ja sehr dazu, sie allzu sonnig und augenfällig zu pflanzen.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: rocambole am 13. Juni 2018, 14:30:31
Das wird dauern aber die Blätter sollten schon vorher wirken.  ;)

Lang halten die Blüten ja nicht, 2 - 3 Tage... aber die erste Samenkapsel schwillt hier schon an, mal schauen wie das dann im Winter aussieht.  :D

...ohne Kontext liest sich das komisch.  ;D ;)
Whow, so weit schon Bei mir sind gerade die ersten Blüten auf. Altona scheint wärmer als Rahlstedt  ;D.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 13. Juni 2018, 21:35:53
Deswegen haben die wohlhabenden Hamburger hier früher ihre Sommerfrische verbracht... Hamburger Riviera.  ;D

Hier gibt es ja nur einen Blütenstiel, der wird daher besonders beobachtet.  ;)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 13. Juni 2018, 21:47:48
´Aurea´habe ich vor 10 Jahren einmal bei Bob Brown bekommen, aber sie hat an einem vielleicht zu exponierten und feuchten Standort nicht lange ausgehalten. Bei einem Gartenfreund in Norddeutschland lebt sie noch, macht aber keinerlei Zuwachs. Zur Zeit ist ein zweiter Versuch im Anmarsch, den werde ich dann schattiger, geschützer und trockener pflanzen. Die goldenen Blätter verführen ja sehr dazu, sie allzu sonnig und augenfällig zu pflanzen.

Das hört sich ja eher problematisch an... wobei, einen zu sonnigen Platz hab ich hier gar nicht, bzw. der sonnigste Platz ist schon von Paeonia cambesedessi belegt, falls es ihr dort dauerhaft gefällt.  ;)

Ich würde sie trotzdem gerne probieren, die Bilder finde ich sehr überzeugend.  :D
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Norna am 13. Juni 2018, 22:24:28
Es kann nicht mit allen goldblättrigen so problematisch sein - ich erinnere mich an ein Bild in The Garden, auf dem eine große Pflanze mit dem Spaten geteilt wurde. Es war ´Paul´s Gold´.
 Heute sind meine Pflanzen angekommen, auf dem Etikett steht ´Golden Leaf´. In einem Artikel über Plant World wurde erwähnt, dass ´Paul´s Gold´sich echt versamt - ob die Sämlinge nun unter ´Golden Leaf´kursieren, kann Pumpot vielleicht beantworten.
´Aurea´ist möglicherweise eine andere Pflanze, und selbst wenn Bob Brown sie hinreichend vermehren konnte um sie anzubieten, heißt das nicht, dass sie bei anderen gut wächst.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 13. Juni 2018, 22:45:02
Darf ich fragen wo Du deine Pflanzen her hast? Da würde ich mir das aussäen sparen, noch hab ich nämlich kein Saatgut geordert.  ;)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Norna am 13. Juni 2018, 23:01:01
Die kamen von privat im Tausch und sehen ziemlich vertrocknet aus.  ;)

Im Herbst fahren wir ins Dartmoor, von dort aus müsste Plant World erreichbar sein. Sie kultivieren ´Paul´s Gold´, ob sie sie auch anbieten, weiß ich nicht. Dann könnte ich gegebenenfalls etwas mitbringen. Vielleicht hat ja auch jemand eine Empfehlung für eine andere Gärtnerei in der Ecke?
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 13. Juni 2018, 23:19:52
Das wäre toll!  :D

In der Ecke war ich noch nie, muss mal schauen, vielleicht fällt mir ja was ein.  :)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: neo am 09. September 2018, 10:40:23
Meine sind am Einziehen, aber das hatte Cydonia erwähnt dass dies sein kann. Die werden das schon schaffen! Zwei in den Topf gepflanzte sind noch grün.
Während das Unkraut im Umfeld von Iris f. sich allesamt zurückgezogen hat, gestern mit Freude vermerkt, dass bei den Iris frisches Grün spitzelt!
Sie stehen sehr trocken bei Cornus Mas und Bergahorn und einiges ist mir dort über den Sommer eingegangen, trotz Wässern. ( Ein bisschen Wasser haben sie in der Einwachsphase schon auch bekommen, ab und an.)
Definitiv eine Pflanze für die Sommer der Zukunft!
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cydora am 09. September 2018, 11:04:37
Gut zu hören! Ich habe mir noch eine Citrina vom Hessenhof mitgebracht. Mal schauen, was der rechte Platz wird...
Meine "alte" im Vorgarten wird von den Herbstanemonen überwuchert und hat jetzt trotzdem zugelegt :D Natürlich blüht sie so nicht :P Im Frühjahr muss ich sie wieder frei jäten...
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Norna am 09. September 2018, 22:21:50
´Citrina´ wird jetzt auch bei Nijssen angeboten, falls jemand nicht von Kramer kaufen kann.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Norna am 13. Oktober 2018, 22:50:50
Im Frühjahr habe ich nun einmal einen Trieb meiner variegaten Iris foetidissima getopft, recht trocken und sonnig gehalten und - wie von Köhlein empfohlen - mit Rhododendrondünger versorgt. Und siehe, sie wächst wie Unkraut, es entwickelt sih bereits der 5. Fächer. Dieser Klon (es soll zumindest noch einen zweiten geben) scheint Sonne und Trockenheit tatsächlich zu brauchen. Zudem hat sich bei dem halbschattig gepflanzten Hauptteil der Pflanze erstmals ein, wenn auch verkümmerter, Blütentrieb gebildet. Auch zur Blütenbildung scheinen die Trockenheit und Hitze dieses Sommers hilfreich gewesen zu sein.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: zwerggarten am 13. Oktober 2018, 23:52:13
hast du ggf. vor, dieses unkraut solange optimal weiterzuvermehren, bis du fächer abgeben kannst? :D 8) ;)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Norna am 14. Oktober 2018, 17:19:08
Da existiert natürlich schon eine Warteliste.  ;) Ziel war auch weniger die Vermehrung als die Hoffnung auf Blüten; schließlich habe ich die Pflanze ja schon 30 Jahre, ungeblüht. Und natürlich der Wunsch, ihre speziellen Kulturanforderungen zu erkunden. Da die Angaben von Fritz Köhlein hierzu bislang zutreffend erscheinen, dürfte die von ihm erwähnte geringere Winterhärte im Berliner Raum allerdings auch ein Problem sein.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: zwerggarten am 14. Oktober 2018, 21:12:47
deswegen habe ich ja den waldgarten mit deutlich weniger kontinentalem klima. 8) ;)

*stellt sich ganz hinten an*
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 17. Oktober 2018, 17:22:06
Spannend, Norna! Dann scheint diese Sorte also besondere Bedingungen zu wünschen. Rhodo-Dünger werde ich bei meinen im Frühjahr auch mal ausprobieren. Danke für den Tipp.  ;)

Hier hat der Sämling von "Fructo Alba“ seine Frucht geöffnet... scheint echt zu fallen, ich bin begeistert.  :D
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Norna am 17. Oktober 2018, 20:48:05
Bei mir hat es in den letzten Tagen auch geklappt! Die Blüte habe ich als etwas ansprechender in Reinlila in Erinnerung. War das bei Deiner Weißfruchtenden auch so?

Köhleins Empfehlung sauren Dünger zu verwenden bezog sich nur auf die variegate Iris foetidissima. Ob das für alle Pflanzen dieser Art sinnvoll ist weiß ich nicht.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 18. Oktober 2018, 02:39:33
Etwa die Hälfte meiner Pflanzen stehen eh eher im sauren Bereich.

Ich fand die Blüte hübsch, hier mal einen Link zum Foto...


...

Doch nun zum Iris foetidissima 'Fructo Alba' Sämling...  :D
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Norna am 18. Oktober 2018, 17:30:19
Meine ´fructo-alba´ist leider weniger weiß - da kann man sich gut vorstellen, dass Bob Browns Beobachtung zutrifft, dass Hybriden zwischen der weiß- und der normalfruchtenden Form gelbfruchtig werden können.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 19. Oktober 2018, 10:12:26
Dann muss man bei der Samenproduktion also auf Fremdbestäubung aufpassen... bei meiner Pflanze handelt es sich definitiv um Selbstung, keine andere hat zu der Zeit geblüht.

Du bekommst dann die Hälfte des Saatguts.  ;)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Norna am 19. Oktober 2018, 10:39:41
Toll!  :)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Gänselieschen am 19. Oktober 2018, 11:18:27
Ihr seid Schuld  ;D- ich habe mir bei Stade Iris foetidissima bestellt - für meinen wilden, trockenen Vorgarten. Nach den vielen Informationen von oben, werde ich sie dort unter Birken pflanzen und in die Nähe der Rhodos. Das dürfte ziemlich gut passen und wenn ich lese, dass sie mit Wurzelkonkurrenz, also Gräsern, gut klarkommen - dann wird das im Vorgarten(wald) eine richtig gute Sache werden. Stade hat Mindestbestellwert, also musste ich gleich mehrere nehmen - wie gesagt - ihr seid Schuld. Ich freue mich, das Thema hier entdeckt zu haben. Die Beschreibung liest sich fast perfekt für die Bedingungen hier bei mir. Endlich mal was, was nicht passend gemacht werden muss. Danke!
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Norna am 19. Oktober 2018, 23:18:24
Normalos haben sich reichlich bei mir im Garten versamt - wer die haben möchte, kann sich gerne melden.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 21. Oktober 2018, 11:19:11
Ihr seid Schuld  ;D- ich habe mir bei Stade Iris foetidissima bestellt - für meinen wilden, trockenen Vorgarten. Nach den vielen Informationen von oben, werde ich sie dort unter Birken pflanzen und in die Nähe der Rhodos. Das dürfte ziemlich gut passen und wenn ich lese, dass sie mit Wurzelkonkurrenz, also Gräsern, gut klarkommen - dann wird das im Vorgarten(wald) eine richtig gute Sache werden. Stade hat Mindestbestellwert, also musste ich gleich mehrere nehmen - wie gesagt - ihr seid Schuld. Ich freue mich, das Thema hier entdeckt zu haben. Die Beschreibung liest sich fast perfekt für die Bedingungen hier bei mir. Endlich mal was, was nicht passend gemacht werden muss. Danke!

Da sind wir doch gern dran schuld, Lieschen!  :D ;)

Darüber hinaus würde ich dir raten noch Arum italicum "Marmoratum" oder eine der anderen Auslesen dazu zu setzen, ich finde die beiden ergänzen sich im Winter sehr gut.

Arum italicum läuft bei mir gedanklich inzwischen als "Hosta des Winters"...  ;D
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Krokosmian am 21. Oktober 2018, 11:41:07
Meine noch jungen Iris foetidissima wurden, diesen Sommer wie auch ein versuchter Neustart mit Sibircias und diverse Sumpfiris, von diesem, zwischenzeitlich sicher identifiziertem Erdfloh gnadenlos niedergemacht, teilweise bis hin zur totalen Schwächung. Ausgerechnet eine Iris pseudacorus blieb verschont, die hat dafür dieses Minierviech.

Bekämpfbar ist der Erdfloh sicher, hatte aber weder Zeit noch rechte Lust. Bärtige und Kammiris blieben jetzt bisher ohne nennenswerten Befall.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 21. Oktober 2018, 12:01:17
Oh, das hört sich nicht gut an.  :-\

Ich hab ja nur Iris foetidissima und ein paar Zwiebeliris, für den Rest ist es hier zu schattig und trocken.

Iris sibirica Gedeihen hier nicht zufriedenstellend, blühen zwar, sind aber nach der Blüte unansehnlich und für mich ein Ärgernis, zumindest in meinem kleinen Garten.

Bisher hab ich an den Iris foetidissima noch keinen Schädling bemerkt... außer ab und zu etwas Schneckenfrass... was hier aber die Regel ist.  ::)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Norna am 21. Oktober 2018, 22:52:16

Darüber hinaus würde ich dir raten noch Arum italicum "Marmoratum" oder eine der anderen Auslesen dazu zu setzen, ich finde die beiden ergänzen sich im Winter sehr gut.

Arum italicum läuft bei mir gedanklich inzwischen als "Hosta des Winters"...  ;D
Exakt so sehe ich das auch - die großflächigen Arumblätter bringen Ruhe in den Winter- und Vorfrühlingsgarten. Anbei - davon kann ich auch reichlich abgeben.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Norna am 22. Oktober 2018, 21:56:04


Bisher hab ich an den Iris foetidissima noch keinen Schädling bemerkt... außer ab und zu etwas Schneckenfrass... was hier aber die Regel ist.  ::)
Leider ist diese Iris nicht überall so problemlos, in unserer Region verunstaltet eine Minierfliege, Cerodontha iridis, die Blätter. Dunkleborus wies dankenswerterweise in einem Thread über wintergrüne Stauden darauf hin. Meist ist nur die obere Hälfte der Blätter befallen. Wenn es, wie hier, aber die um den Fruchtstand sind, taugt der ästhetisch nur noch für die Vase.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Norna am 22. Oktober 2018, 22:00:50
Hier einmal eine Nahaufnahme eines befallenen Blattes. Ach ja, Wühlmäuse können auch die Wurzestöcke abfressen - letzten Winter konnte ich eine große Pflanze beim Schopfe packen und aus der Erde ziehen. War aber nur einer der vielen Sämlinge und auch nach Jahrzehnten der erste Fall.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 25. Oktober 2018, 17:57:06
Das sieht sehr unansehnlich aus, noch so ein ärgerlicher Schädling...  ::)

Gerade heut hab ich mich über das ansehnliche kräftige Grün der Iris im Garten gefreut, sie scheinen im Moment sogar noch die feuchteren Bedingungen zum Wachstum zu nutzen, zwei im Sommer geschenkt bekommene, wachsen jetzt deutlich, in der Trockenzeit haben sie oberirdisch eigentlich nichts gemacht.  :D
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 03. November 2018, 14:21:50
Nochmal, weil ich sie so schön finde.  ;D
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: rocambole am 03. November 2018, 16:05:53
traumhaft, meine fructo albo ist noch zu klein, blüht noch nicht ...
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 03. November 2018, 16:31:08
Meine hat auch 2 oder 3 Jahre gebraucht, wir haben sie ja glaube ich aus der selben Quelle.  ;)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: rocambole am 03. November 2018, 16:50:19
Denke ich auch, wenn Du diesen enthusiastischen Herrn von der Hamburger Uni meinst, der sich gerne bei von Ehren und auf dem Kiekeberg aufhält :D. Meine normale von ihm hat länger gebraucht, bis sie blühte. Der Standort zwischen Kiefer, Ilex und Nachbars Buche ist ziemlich düster und ziemlich trocken. Aber sie wird langsam größer, da wird schon noch :).
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 03. November 2018, 16:53:50
Wusste gar nicht das er an der Hamburger Uni ist... aber ja, ich meine Ingo Kaczmarek.  :)

Ein im Frühjahr bei ihm erworbenes Teilstück einer gelbfruchtigen Variante hab ich etwas besser platziert, das hat dieses Jahr ordentlich zugelegt. Steht feuchter und humoser zwischen Farnen, Epimedium und Trillium.  :D
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Starking007 am 03. November 2018, 22:03:50
 ;D
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: rocambole am 04. November 2018, 22:43:01
gelbfruchtig auch, interessant - aber da warte ich erstmal ab, ob was aus den Samen wird ...
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Taxus am 08. November 2018, 11:29:11
Hallo Zusammen,

ein Besuch einiger Purler bei uns im Garten hat mich motiviert, hier endlich mal wieder etwas zu schreiben und nicht nur zu lesen.... und diese I. foetidissima interessieren mich seit vielen Jahren schon sehr. Der lästige Schädling tauchte ca. 2015 hier auf und lässt sich nicht gut bekämpfen. Ich schneide jetzt das Laub im Spätwinter komplett zurück, was natürlich sehr schade ist. Blüten und Früchte gibt es trotzdem reichlich, scheint also nicht zu sehr zu schwächen. Anbei ein Foto der drei Farbschläge die hier wachsen. Kann wohl jemand eine ganz gelbfruchtige mal als Bild zeigen? Ich habe bisher auch nur einen nicht blühenden aber sehr gut wachsenden Fächer aus der so oft genannten tollen Quelle!

LG Taxus
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 08. November 2018, 16:53:54
Uiii... schön, Taxus!  :D

Eine tolle Zusammenstellung von den drei Farbschlägen.  :D

Ich hoffe das meine gelbfruchtige nächstes Jahr Blüten ansetzt, inzwischen sind es zwei kräftige Fächer, die Wahrscheinlichkeit ist also groß.  ;)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: zwerggarten am 08. November 2018, 23:19:53
wow, tolles foto! :D

und wer jetzt nicht angefixt ist, hat kein herz! ;D
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 09. November 2018, 17:57:24
Manchmal dauert es eine Weile, bis die Qualitäten einer Pflanze eine breitere Bekanntheit erlangen.  ;)

Bei Cyclamen, Galanthus, Arum italicum, Farnen und den Gehölzen mit außergewöhnlicher Rindenfärbung im Winter, hat es ja auch ein paar Jahre gedauert und es musste hier eine Menge Überzeugungsarbeit geleistet werden.  Inzwischen sind es ja Selbstläufer! :D

Iris foetidissima ist da allerdings eher eine stille Schönheit, die gut kombiniert und platziert erst ihr ganzes Potential zeigt.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Taxus am 10. November 2018, 12:15:02
Aber es sind ja oft die stillen Schönheiten, die wir uns wünschen.... ich würde auch gerne eine grünfrüchtige I.f. haben, aber die gibt es wohl noch nicht....
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cydora am 10. November 2018, 12:29:35
wow, tolles foto! :D

und wer jetzt nicht angefixt ist, hat kein herz! ;D
Das stimmt :D
Wobei ich feststelle, dass das Fruchten  wohl nicht so einfach ist. In England habe ich in den Gärten diesbezüglich sehr auffallende Horste gesehen, wodurch ich auf Iris foetidissima erst  richtig aufmerksam wurde.
Bei mir im Garten hatte ich diesbezüglich noch keinen Erfolg. Letztes WE war ich im Ebertpark in Ludwigshafen. Harald Sauer hat da recht viele gepflanzt , aber auch da glänzen sie mehr mit schönem Laub.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 10. November 2018, 12:37:49
Meine Tante hat immer brav das verblühte rausgeschnitten, wie sie es bei den Bartiris macht, da ist diese Iris im Winter auch "nur" eine Laubschönheit...  :-X ;D ;)

Aber es stimmt schon, nicht in jedem Jahr ist der Fruchtansatz gut
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Taxus am 10. November 2018, 12:44:55
Dieses Jahr sind die Früchte hier besodners üppig, aber auch in den Vorjahren muss es was gegeben haben, denn es wimmelt von Sämlingen. Die Samen scheinen immer an der selben Stelle zu liegen...
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: rocambole am 10. November 2018, 14:49:39
 ;D Ich pfeffere oft die Samen über den Zaun, damit hoffentlich die eine oder andere Pflanze irgendwann das Carex-Einerlei unter Nachbars Buche auflockert. Auch auf der Fläche mit Anemone nem. und den C. hederifolium sollten sie sich gut machen und etwas mehr Höhe reinbringen. Da ist es den ganzen Sommer über so langweilig :P.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Junebug am 11. November 2018, 19:13:35
Darüber hinaus würde ich dir raten noch Arum italicum "Marmoratum" oder eine der anderen Auslesen dazu zu setzen, ich finde die beiden ergänzen sich im Winter sehr gut.

Bei mir hat das mit dem Anfixen auch geklappt :) - das schreibe ich mir jetzt für den Frühling auf, müsste bei mir doch ganz gut gehen?

Und OT, aber
Letztes WE war ich im Ebertpark in Ludwigshafen.
ooohh, hast Du Fotos gemacht?  :D
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cydora am 11. November 2018, 20:02:07
Ja 8) aber momentan keine Zeit, die zu zeigen.
Vielleicht kann ich aber hier wenigstens die Kombis mit I.f. zeigen, falls Interesse besteht.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 11. November 2018, 20:14:29
Interesse besteht!  :D

Ich hab heute auch mal ein Foto gemacht, das frische Grün wirkt etwas unwirklich zwischen den einziehenden Stauden.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cydora am 11. November 2018, 20:44:45
Dann also hier aus dem Ebertpark:

sehr schön die Kombi mit Brunnera, ich vermute mal 'Jack Frost'

(https://farm5.staticflickr.com/4865/30778741497_fcc2b91a97_z.jpg)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Anke02 am 11. November 2018, 20:48:12
Da warst du ja ganz in meiner Nähe!
Nächstes Mal...  ;) :-*
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: enaira am 11. November 2018, 20:54:14
Sehr schön, Cydora!
Weißt du, was das links für ein schönes Gras ist?
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Treasure-Jo am 11. November 2018, 21:01:47
Das ist unter dem Namen Deyeuxia pyramidata 'Lushan' erwerbbar  ;)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cydora am 11. November 2018, 21:03:40
Da warst du ja ganz in meiner Nähe!
Nächstes Mal...  ;) :-*
Im nächsten Jahr, wenn es wieder grün wird, will ich mal wieder zu Lilo - und dann könnte ich dich auch heimsuchen 8) :D

Sehr schön, Cydora!
Weißt du, was das links für ein schönes Gras ist?
Calamagrostis brachytricha 'Lushan' (hier)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cydora am 11. November 2018, 21:04:00
Jo war schneller ;D
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 11. November 2018, 21:04:20
Schön, Cydora!

Ja, das ist 'Jack Frost'... Lustig, die steht bei mir auch in der Nähe und im Winterhalbjahr ergeben die Arum italicum Sorten eine ähnliche Farbkombination, nur sind deren Blätter meist eher pfeilförmig.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: enaira am 11. November 2018, 21:05:15
Danke euch, muss sofort auf die Wunschliste! :P
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cydora am 11. November 2018, 21:09:10
 ;D

hier nochmal an anderem Ort im Park, wieder mit Brunnera und Carex morrowii var. temnolepis. Man sieht letzteres leider nicht so gut. Das Foto mit Iris und Carex hatte ich nicht mit hochgeladen.
(https://farm2.staticflickr.com/1924/45719257961_d5f4fd500f_c.jpg)

doch noch fündig geworden:
(https://farm5.staticflickr.com/4870/44994414504_092ddae61a_c.jpg)
schöne Blattkontraste!
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cydora am 11. November 2018, 21:11:04
Auch hier stehen üppige Horste, aber soweit ich das gerade sehe ohne Fruchtstände

(https://farm5.staticflickr.com/4888/43901852090_f6973ebf20_c.jpg)

(https://farm5.staticflickr.com/4880/44994465844_2a13657d18_c.jpg)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Anke02 am 11. November 2018, 21:11:26
Da warst du ja ganz in meiner Nähe!
Nächstes Mal...  ;) :-*
Im nächsten Jahr, wenn es wieder grün wird, will ich mal wieder zu Lilo - und dann könnte ich dich auch heimsuchen 8) :D


Ich bitte darum!  :D
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Treasure-Jo am 11. November 2018, 21:11:41
Sehr schöne Kombinationen
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cydora am 11. November 2018, 21:12:39
Es findet sich doch immer noch ein Bild ;D

(https://farm5.staticflickr.com/4903/44994468174_8614615ef4_c.jpg)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Treasure-Jo am 11. November 2018, 21:14:34
Da muss ich auch mal hin  ;)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cydora am 11. November 2018, 21:15:39
Ja, unbedingt ;) ;D
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: enaira am 11. November 2018, 21:17:12
(https://farm5.staticflickr.com/4870/44994414504_092ddae61a_c.jpg)
schöne Blattkontraste!

Wem gehören denn die hübschen pfeilartigen Blätter dazwischen?
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cydora am 11. November 2018, 21:21:15
Zwar hier OT, aber trotzdem: ich habe für alle Fotos hier ein Thema aufgemacht: Ebertpark
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cydora am 11. November 2018, 21:22:59

Wem gehören denn die hübschen pfeilartigen Blätter dazwischen?
ein Knöterich, aber frag mich jetzt nicht nach dem Namen ::)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Treasure-Jo am 11. November 2018, 21:25:31
Ach da tippe ich mal ganz unbedarft auf Polygonum microcephala Silver brown
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cydora am 11. November 2018, 21:27:42
Ach da tippe ich mal ganz unbedarft auf Polygonum microcephala Silver brown
Widerspruch, euer Ehren! der hat ovale Blätter, dieser hier dreieckige. Ich hatte den sogar im Topf, da er verschwunden ist, hab ich ihn aus der Liste gelöscht :P

Edit:
Es geht in die Richtung:
Persicaria microcephala 'Red Dragon'

Edit:
Jo, hattest Du es geändert? Du hattest doch erst einen anderen..
Insofern nehme ich den Einspruch zurück. Kann natürlich auch Silver Brown sein.
Jedenfalls kein filiformis
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Treasure-Jo am 11. November 2018, 21:31:11
Nee, Silver Brown hat pfeilförmige Blätter, siehe hier
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: enaira am 11. November 2018, 21:31:41
Beruhigend, hatte auch an Knöterich gedacht, mich aber nicht getraut. Die Sorte würde mich aber schon interessieren. Sieht spannend aus, vor allem in dieser Kombi!
Fläche müsste man haben...

Der auf dem Bild wirkt aber noch spitzer, und braun sehe ich auch nicht.
'Silver Brown' ist aber durchaus hübsch, Jo!
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: MarkusG am 11. November 2018, 21:32:14
Unendlich schöne Pflanzungen! Ich bekomme Schnappatmung!  ;D
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cydora am 11. November 2018, 21:32:40
Beruhigend, hatte auch an Knöterich gedacht, mich aber nicht getraut. Die Sorte würde mich aber schon interessieren. Sieht spannend aus, vor allem in dieser Kombi!
Fläche müsste man haben...
Wem sagst du das!
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 11. November 2018, 21:36:00
Vorallem scheint der Knöterich flach zu bleiben, das passt besonders gut zur Iris.  :D
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Treasure-Jo am 11. November 2018, 21:37:37
@Cydora, ja sorry, hatte mich korrigiert.  ;D
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Norna am 11. November 2018, 22:47:25
Dieses Jahr sind die Früchte hier besodners üppig, aber auch in den Vorjahren muss es was gegeben haben, denn es wimmelt von Sämlingen. Die Samen scheinen immer an der selben Stelle zu liegen...
Leider haben viele Iris foetidissima solche niederliegenden Fruchtstände - außer Farbe der Blüten oder Früchte finde ich auch einen aufrechten Habitus wünschens- und auslesenswert.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: MarkusG am 12. November 2018, 07:30:01
Ich denke, ich habe diesen Knöterich sogar hier gepflanzt, leide aber an Pflanzennamendemenz! Ich muss gleich mal gucken, ob ich dort noch ein Schild habe. Er bleibt ganz niedrig.

Markus

Ergänzung: So, jetzt war ich gerade im Garten. Der Vergleich "Gartensituation - Bild" fällt mir schwer, so dass ich jetzt wieder unsicherer bin, ob die beiden gleich sind. Jedenfalls heißt meiner "Persicaria microcephala "Purple Fantasy" und ich hatte ihn bei vasteplanten gekauft. Er sah zwischenzeitlich sehr schlecht aus. Nachdem ich wieder gießen konnte, hat er sich aber erholt und steht auch jetzt noch sehr schön da. Könnte er es sein?
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 12. November 2018, 09:49:26
Dieses Jahr sind die Früchte hier besodners üppig, aber auch in den Vorjahren muss es was gegeben haben, denn es wimmelt von Sämlingen. Die Samen scheinen immer an der selben Stelle zu liegen...
Leider haben viele Iris foetidissima solche niederliegenden Fruchtstände - außer Farbe der Blüten oder Früchte finde ich auch einen aufrechten Habitus wünschens- und auslesenswert.

Ich hab ja noch keine wirklichen Erfahrungen aber hier legten sich die noch grünen Fruchtstände aufgrund des sehr hohen Gewichts  etwas, richten sich dann aber mit Fruchtreife wieder auf, waren aber nie mehr als drei Fruchkapseln an einem Trieb.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Norna am 12. November 2018, 10:29:59
In meinem Garten wachsen und fruchten viele Sämlinge. Einige bewahren fruchtend Haltung, andere gebärden sich so wie auf Taxus´Bild. Inzwischen überlege ich schon, die im Kriechgang fruchtenden Exemplare zu kompostieren, um die mit aufrechtem Habitus zu fördern.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Taxus am 12. November 2018, 10:57:06
Hier stehen die kleineren Fruchtstände auch eher aufrecht, aber die üppigen Früchte hält der recht dünne Stängel eben nicht. Eine stabilere Auslese wäre sicher schön!
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Norna am 12. November 2018, 12:14:06
Leider scheitern solche Auslesepläne wohl an der Minierfliege - dieses Jahr sind fast alle Fruchtstände betroffen und kommen in die Tonne. Es stimmt, Fruchtstände mit bis zu 3 Kapseln sind eher aufrecht als solche mit 5.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Taxus am 12. November 2018, 12:27:29
Ja, diese Minierschäden sind sehr unschön. Im Ebertpark sehen die Pflanzen ja gesund aus und in Weinheim geht es wohl auch gerade erst los. Wer hat denn noch gesunde Irisblätter?
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Norna am 12. November 2018, 13:41:47
Der enthusiastische Mann von der Uni Hamburg. Bislang scheint das Ärgernis nur regional aufzutreten. Leider mit internationaler Ausbreitung. http://www.ukflymines.co.uk/Flies/Cerodontha_iridis.php

Hat das Abschneiden und Vernichten befallener Pflanzenteile im Arboretum keinen Rückgang des Befalls bewirkt?
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: rocambole am 13. November 2018, 20:58:55
ich habe noch keine Schäden, wie sieht es bei Dir aus, Cornishsnow? Vielleicht sind sie ja noch nicht bis HH vorgedrungen?
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 13. November 2018, 21:02:23
Nein, hier hab ich noch keine Schäden beobachtet. Meine Pflanzen sind aber noch jung und ich hoffe auf den Schutz durch die Hinterhoflage.  ;)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Staudo am 14. November 2018, 07:23:12
Bei über 12°C sollte Dimethoat (Bi 58) gegen Minierfliegen helfen. Leider ist dieses Mittel für den Haus- und Kleingarten nur noch in Gewächshäusern zugelassen.

Übrigens.  ;D
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Christina am 14. November 2018, 13:11:55
hier gibt es erstmalig einige Schäden. Noch hält sich das Schadbild sehr in Grenzen, aber das wird sich bestimmt ausbreiten.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Cydonia am 23. November 2018, 20:38:14
Mit ca. 4 Wochen Verspätung ...

Hier sieht man, wie ich die Iris f. im Wallis gepflanzt habe (aus geteilten Horsten von zu Hause, gepflanzt im Frühling 2017):




Die 2 fruchtenden etwas näher:




Diese steht an der hinteren Ecke an der Strasse:




Und diese sieht man im Sommer kaum. Nach dem Teilrückschnitt des Centranthus im Herbst:



Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: neo am 24. November 2018, 11:22:16
Finde, sie kommen in Kombination mit steinigem Belag oder Steinen toll zur Geltung bei dir!
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Cydonia am 24. November 2018, 19:07:26
Danke! Genau das dachte ich auch, als ich sie pflanzte.

Ich habe weiter vorne mal geschrieben, dass ich sie sehr gerne pflanze, um Ecken zu akzentuieren. Die Bilder sind als Illustration dazu gedacht.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: neo am 18. April 2019, 12:12:32
Ich meine es war letzten Mai, als Cydonia in ihrem Garten I.foetidissima ausgegraben hatte, und ich pflanzte die Teilstücke dann direkt am nächsten Tag. Die Regenzeit war da grad vorüber und es folgte dieser anstrengende Sommer.
Gepflanzt hatte ich in sehr trockene Gebiete einerseits um Cornus mas, andererseits beim Bergahorn, zwei Teilstücke wurden getopft, insgesamt rund 12.  Sie haben über den extremen Sommer immer mal wieder einen Schluck Wasser bekommen.
Im Nachhinein ist es schwierig zu sagen, welches nun die grösseren, welches die kleineren Teilstücke waren. Beim Cornus sind zwei nicht wiedergekommen, beim Bergahorn eins, am leichtesten hatten es (verständlicherweise) die Getopften. Aber sie sind schon zäh, dass sie überhaupt über den Sommer gekommen sind, verwöhnt wurden sie wassermässig nicht.
Getopft und ausgepflanzt im Vergleich
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: neo am 18. April 2019, 12:15:28
Zwei kleine im Frühlingsunkraut
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Staudo am 18. April 2019, 20:51:02
Bei mir stehen sie vor der Südwand in trockenstem Sand, werden nie gegossen und kommen trotzdem irgendwie zurecht.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: neo am 18. April 2019, 20:53:50
Und kommen dann auch zur Blüte dort?
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Staudo am 18. April 2019, 21:05:28
Ja, nicht überreich, aber es kommen Blüten. In etwas feuchteren Jahren tauchen sogar Sämlinge auf.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: neo am 18. April 2019, 21:12:03
Ok, danke, also einfach abwarten wie lange es dauert.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cydora am 04. Juni 2019, 00:06:17
Meine Citrina blüht das erste Mal :D

(https://live.staticflickr.com/65535/47994359718_b1d0462a9b_z.jpg)

(allerdings verstärkt flickr beim Hochladen die Farben etwas. In Natura sieht sie nicht ganz so leuchtend gelb aus ::))
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: zwerggarten am 04. Juni 2019, 01:24:50
dennoch: was für ein bild! :D
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: MarkusG am 04. Juni 2019, 06:32:49
Ach, wie schön. Da muss ich doch direkt mal bei meinen kontrollieren!  :D
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 04. Juni 2019, 08:25:37
Die ist sehr schön, Cydora!  :D

Bei mir werden dieses Jahr drei verschiedene Iris foetidissima blühen.  :D

Zwei Jungpflanzen, die ich von Pearl bekommen habe und am Anfang der Hitzeperiode letztes Jahr gesetzt hatte, haben sich anscheinend auch bestens etabliert und wachsen gut zu.

Eine 'Variegata' hab ich inzwischen auch und freue mich sehr.
Allerdings musste sie noch einmal umziehen, da ich Nornas Rat beherzigen wollte und sie sonniger gesetzt habe, was hier inzwischen leider nicht leicht ist.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: rocambole am 04. Juni 2019, 13:13:31
toll - ich muss mal gucken, ob bei meinen gelbblütigen eventuell auch mal was von einer Blüte zu sehen ist (hoffentlich sind sie dann auch wirklich gelb!).

Von der panaschíerten mach doch bitte mal ein Foto 8).
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Christina am 04. Juni 2019, 13:21:22
Meine Citrina blüht das erste Mal :D


(allerdings verstärkt flickr beim Hochladen die Farben etwas. In Natura sieht sie nicht ganz so leuchtend gelb aus ::))

toll, ja blasser ist die Citrina hier auch aber auch mit einem Hauch von Blau, reines Gelb wäre hübscher. Wo hast du sie gekauft?
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 04. Juni 2019, 20:33:38
...

Von der panaschíerten mach doch bitte mal ein Foto 8).

Sieht noch etwas wuselig aus... aber das wird.  :D
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cydora am 04. Juni 2019, 22:11:17
Ui, das sieht aber schon hübsch aus :D

Meine zweite Citrina steht im Vorgarten und fängt auch gerade mit einer Blüte an :D - und dies, obwohl sie vom Herbstanemonenlaub mittlerweile total beschattet wird. Da muss ich morgen endlich etwas Luft und Licht schaffen. Dieses Exemplar habe ich von Majalis.
Christina, die gezeigte habe ich, glaube ich, von de Hessenhof mitgebracht. Über die Quellen meiner Pflanzen führe ich kein Buch :-\
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Norna am 04. Juni 2019, 22:38:06
, die gezeigte habe ich, glaube ich, von de Hessenhof mitgebracht.
Das freut mich, dort habe ich letztes Jahr auch eine mitgenommen, die leider noch nicht blüht. Ein früherer Versuch mit ´Citrina´von einem anderen Anbieter war farblich sehr enttäuschend.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: rocambole am 04. Juni 2019, 22:55:10
...

Von der panaschíerten mach doch bitte mal ein Foto 8).

Sieht noch etwas wuselig aus... aber das wird.  :D
tolles Teil!
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 09. Juni 2019, 17:24:39
Hier ist die erste erblüht... soll gelbfruchtig sein, Ton in Ton mit Epimedium 'The Giant'.  :D
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cydora am 09. Juni 2019, 17:28:00
 :D
Und wie immer schön kombiniert!
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 09. Juni 2019, 17:49:43
Danke, Dir! Ich bin von dem Pärchen irgendwie begeistert, auch wenn die Farbgebung eher subtil ist.

Ich versuche gleich mal ein Bild von der ganzen Kombination, falls es noch hell genug ist, wenn ich heimkomme.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cydora am 09. Juni 2019, 18:59:05
Gerade subtile Kombinationen haben ihren besonderen Reiz ;)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 09. Juni 2019, 19:56:40
War leider schon etwas dunkel aber ich hoffe man bekommt einen Eindruck.  ;)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: pearl am 09. Juni 2019, 20:33:09
Hier ist die erste erblüht... soll gelbfruchtig sein, Ton in Ton mit Epimedium 'The Giant'.  :D

das sieht sehr gut zusammen aus, eigentlich perfekt!  :D
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cydora am 09. Juni 2019, 20:40:21
und "uneigentlich"? ;)
einfach perfekt :D
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 09. Juni 2019, 21:54:40
Danke! Ich freue mich das euch das Gewusel gefällt!  :D

Mal aus einer anderen Perspektive, von der Terrasse aus...  :)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: pearl am 09. Juni 2019, 22:01:19
sehr organisiertes Gewusel.  ;) ;D
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 09. Juni 2019, 22:29:12
 ;D ;)

Da geht es auch zur Gästewohnung und die sollen sich wohlfühlen, auch wenn die wenigsten sich für Pflanzen interessieren.

Morgen sollte eine andere Iris foetidissima aufgehen, dann geht es zum Beet hinter der Lampe... neben dem Kompost, den ich aber leider aufgeben muss, ich hab keinen Platz mehr zum umsetzen, also gibt es 2 Quadratmeter Beet mehr.  :)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 10. Juni 2019, 10:48:48
Der Vollständigkeit halber noch ein reines Blütenbild und der Name...  ;)

"Yellow Fruited ex Cally Gardens"
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: *Falk* am 10. Juni 2019, 11:52:18
Eine ganz ähnliche Blüte, lang ersehnt. Gelber Samen aus England, 2016 ausgesät.




Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: *Falk* am 10. Juni 2019, 11:55:09
 und die Beetsituation.


Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: rocambole am 10. Juni 2019, 14:11:01
wunderschön bei euch beiden! Ich warte noch auf die erste Blüte meiner gelben, wird spannend, wie gelb sie dann tatsächlich ist ...
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 10. Juni 2019, 14:43:48
Schön, Falk! Deine hat mehr blau.  :D

Könnte ähnlich aussehen, wie meine zweite, die heute leider noch nicht aufgegangen ist.

Ein prächtiger und großer Horst!  :D

Ich drücke die Daumen, Irene. Eine gelbe hab ich noch nicht.  :)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: rocambole am 11. Juni 2019, 17:54:13
Meine Citrina blüht das erste Mal :D

(https://live.staticflickr.com/65535/47994359718_b1d0462a9b_z.jpg)

(allerdings verstärkt flickr beim Hochladen die Farben etwas. In Natura sieht sie nicht ganz so leuchtend gelb aus ::))
Toll, ich stelle meine mal daneben, so ganz gelb ist sie nicht, aber kein violett/blau dabei, nur Brauntöne. Vielleicht nicht die gelbste, aber anders als meine anderen - anders ist immer gut 8).

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62609.0;attach=653027;image)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62609.0;attach=653029;image)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Christina am 11. Juni 2019, 19:49:59
Hier meine Citrina, kaum blau dabei, das gelb ist dunkler als auf dem Foto, allerdings auch nicht so ein schönes gelb wie bei Cydora
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cydora am 11. Juni 2019, 20:12:46
Die Farbe war in Natura bei meiner auch viel blasser!!! Beim Hochladen meiner Fotos in Flickr werden sie automatisch optimiert, ich habe noch nicht entdeckt, ob und wo ich das abschalten kann ::)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 12. Juni 2019, 21:24:53
Meine Citrina blüht das erste Mal :D

(https://live.staticflickr.com/65535/47994359718_b1d0462a9b_z.jpg)

(allerdings verstärkt flickr beim Hochladen die Farben etwas. In Natura sieht sie nicht ganz so leuchtend gelb aus ::))
Toll, ich stelle meine mal daneben, so ganz gelb ist sie nicht, aber kein violett/blau dabei, nur Brauntöne. Vielleicht nicht die gelbste, aber anders als meine anderen - anders ist immer gut 8).

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62609.0;attach=653027;image)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62609.0;attach=653029;image)

Das stimmt, anders ist gut!  :D

Leider kann ich deine Bilder nicht sehen... warum auch immer.  ???

Die Pflanze von Cally Garden scheint sehr blütenreich zu sein, die Farbe würde ich als Bernsteinfarben bezeichnen.  :D
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 12. Juni 2019, 21:26:30
Hier meine Citrina, kaum blau dabei, das gelb ist dunkler als auf dem Foto, allerdings auch nicht so ein schönes gelb wie bei Cydora

Deine sieht ähnlich aus, ein sehr üppiges Exemplar... sehr schön mit dem Sichelfarn.  :D
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 12. Juni 2019, 21:31:15
Eine Pflanze die ich von Lilo bekam, ist schön bläulich, hat aber etwas unter dem gestrigen Starkregen gelitten.

Zum Glück scheinen sie den Schnecken nicht zu schmecken, die hier gerade ein großes Ärgernis sind...  ::)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: rocambole am 12. Juni 2019, 23:40:21
Leider kann ich deine Bilder nicht sehen... warum auch immer.  ???

Die Pflanze von Cally Garden scheint sehr blütenreich zu sein, die Farbe würde ich als Bernsteinfarben bezeichnen.  :D
hab mal rumexperimentiert, ich sehe sie, aber wenn andere sie nicht sehen, bringt das nix ...
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: rocambole am 12. Juni 2019, 23:41:20
jetzt sichtbar? Deine ist ähnlich, noch mehr Zeichnung auf den Hängeblättern
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 13. Juni 2019, 10:23:26
Ja, jetzt kann ich die Bilder auch sehen.  ;) :D

Diese dunklen Schattierungen an den Hochblättern, finde ich aber auch sehr schön!  :D
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: rocambole am 13. Juni 2019, 16:27:41
wir tauschen irgendwann, noch ist sie zu klein  ;D
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cydora am 13. Juni 2019, 19:23:16
Jetzt sehe ich sie auch :D
Ich finde sie eigentlich alle schön. Natürlich kein Eyecatcher mit Fernwirkung, dafür auf ihre Weise sehr apart. Wie bei Tricyrtis was zum genau hinschauen :D
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 13. Juni 2019, 20:37:46
wir tauschen irgendwann, noch ist sie zu klein  ;D

 ;)

Meine auch!  ;D
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: rocambole am 13. Juni 2019, 20:41:23
Vorfreude ist die schönste Freude :D
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Taxus am 15. Juni 2019, 10:06:25
Vor ein paar Tagen sah ich hier die erste richtig gelbblühende in Knospe und habe mich schon sehr gefreut.....
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Taxus am 15. Juni 2019, 10:07:34
Heute nun die schöne Blüte!
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: rocambole am 15. Juni 2019, 10:14:41
na, das nenne ich gelb! Wo hast Du die denn her?
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 15. Juni 2019, 10:28:25
Tolles Gelb! Ja, woher?  ;D ;)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Taxus am 15. Juni 2019, 10:32:15
Das ist der Strain, der von Richard Nutt in Spanien gesammelt wurde und wohl weitestgehend echt fallen soll. Ich habe einen Sämling von einem Freund aus einem privaten Garten in GB bekommen. nun hoffe ich auf Samen und dann auf viele, viele gelbe Blüten in 2022....vielleicht bekomme ich auch einige Samen aus GB.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Nova Liz † am 15. Juni 2019, 10:33:22
Hier ist die erste erblüht... soll gelbfruchtig sein, Ton in Ton mit Epimedium 'The Giant'.  :D
Eine graue Eminenz. ;) Sehr edel.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 15. Juni 2019, 10:36:30
Dachte ich mir schon, ein Nachkomme von der Pflanze vom Picos de Europa... sehr schön!  :D
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Taxus am 15. Juni 2019, 10:58:10
Ganz genau, da sollte man mal hinfahren..... gäbe ja noch mehr gute Gründe!
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 15. Juni 2019, 11:37:47
Ja, dort muss es sehr schön sein.  :D

Ist aber ein Nationalpark und Richard Nutt hatte eine Sammelgenehmigung.  ;)

Heut ist auch die weißfruchtige erblüht, die mir sehr gut gefällt.  :D
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 15. Juni 2019, 11:42:25
Hier ist die erste erblüht... soll gelbfruchtig sein, Ton in Ton mit Epimedium 'The Giant'.  :D
Eine graue Eminenz. ;) Sehr edel.

...und nochmal die gelbfruchtige ex Cally Gardens, diesmal mit mehr geöffneten Blüten.

Ich bin schon gespannt auf den Fruchtansatz. Ist eine recht großwüchsige Pflanze, mit kräftigen Blütenstiel.  :)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: zwerggarten am 15. Juni 2019, 13:56:58
die kanariengelbe ist absolut umwerfend, die blütenpracht bei dir aber auch, cs! meine sind weit weg und leben hoffentlich wenigstens noch. :-\
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: rocambole am 15. Juni 2019, 14:48:38
Heut ist auch die weißfruchtige erblüht, die mir sehr gut gefällt.  :D
Ich nehme an, meine ist aus der gleichen Quelle und sieht dann hoffentlich auch mal so aus, wenn sie blüht. Dort wo ich sie gesetzt habe, dauert es Jahre (!), bis die erst Blüte kommt. Aber sie überleben dort gut, werden kräftig und blühen, wo es sonst kaum etwas anderes schafft - trockenster und ziemlich dunkler Schatten.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Juni 2019, 14:59:48
hier blüht wieder nix, nur wachsen tun sie
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 15. Juni 2019, 15:42:51
Heut ist auch die weißfruchtige erblüht, die mir sehr gut gefällt.  :D
Ich nehme an, meine ist aus der gleichen Quelle und sieht dann hoffentlich auch mal so aus, wenn sie blüht. Dort wo ich sie gesetzt habe, dauert es Jahre (!), bis die erst Blüte kommt. Aber sie überleben dort gut, werden kräftig und blühen, wo es sonst kaum etwas anderes schafft - trockenster und ziemlich dunkler Schatten.

Bestimmt die gleiche Quelle.  ;)

Ein Sämling stand ähnlich trocken und schattig, aber da ich den großen Daphne tangutica auf den Stock gesetzt habe und er sich erst wieder aufbauen muss, sind im Moment die Bedingungen besser und er nutzt seine Chance, vielleicht gibt es dann nächstes Jahr die erste Blüten.
Ich weiß gerade nur nicht ob es auch ein weißfruchtiger oder mit gelben Früchten sein soll...🤔
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 15. Juni 2019, 16:46:52
Er muss sich erstmal aus dem Farngewusel rausarbeiten...  ;D

Soll auch gelbe Früchte bekommen, vielleicht bin ich nächstes Jahr schlauer.  ;)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: rocambole am 15. Juni 2019, 22:27:54
die nächsten Jahre werden spannend ...

bei meinen gelbfruchtigen gesäten tut sich nichts, ich hatte sie in große Töpfe gesteckt und an 2 Stellen im Boden versenkt. Vielleicht war es letztes Jahr zu trocken, ich hoffe, dass sie noch keimen. Sollten sie eigentlich, die eigenen kommen ja auch überall hoch, dieses Jahr allerdings auch keine neuen.

Sicherheitshalber habe ich bei Ingo noch einen Sämling im Frühjahr mitgenommen, da muss sich dann auch noch rausstellen, ob‘s ein gelbfruchtiger ist.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cydora am 15. Juni 2019, 22:34:40
Harald Sauer verwendet ja in den schattigen Bereichen im Ebertpark gern Iris foetidissima. Da stehen herrliche Horste.
Ich war am letztenFreitag da und habe Fotos gemacht.

Das dürften die ganz normalen sein:
(https://live.staticflickr.com/65535/48068779987_005d4e7e66_z.jpg)

(https://live.staticflickr.com/65535/48068724528_073b6745ba_z.jpg)

Das sollte doch Citrina sein, oder?
(https://live.staticflickr.com/65535/48068700196_0f4af98487_z.jpg)

(https://live.staticflickr.com/65535/48068803497_290134a7ec_z.jpg)

(https://live.staticflickr.com/65535/48068803627_c25eeb49cf_z.jpg)
das stimmt farblich mit meiner überein.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 16. Juni 2019, 08:37:39
Wow, was für Prachtexemplare!  :D

Ihnen scheint der letzte Sommer gefallen zu haben, sie blühen ja üppig, das gibt bestimmt einen entsprechenden Samenansatz!  :D

Ich denke auch das es "Citrina" ist.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 16. Juni 2019, 12:52:26
@ Norna

Bei Hausgeist blüht die 'Variegata' gerade, ist aus der selben Quelle wie die Pflanze die ich von Dir bekommen habe.  ;)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: pumpot am 17. Juni 2019, 18:27:32
Hier blüht auch gerade die fructo-albo. Ist etwas morbid.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: pumpot am 17. Juni 2019, 18:29:28
Das ist der Strain, der von Richard Nutt in Spanien gesammelt wurde und wohl weitestgehend echt fallen soll. Ich habe einen Sämling von einem Freund aus einem privaten Garten in GB bekommen. nun hoffe ich auf Samen und dann auf viele, viele gelbe Blüten in 2022....vielleicht bekomme ich auch einige Samen aus GB.

Das ist 'Picos Yellow'.    ;)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: pumpot am 17. Juni 2019, 18:29:59
 :)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Taxus am 17. Juni 2019, 18:36:13
Hallo Pumpot,

ist das ein selektierter Klon mit Namen oder ein stabiler Strain mit Namen. Mir wurde gesagt, dass der Typ sich auch bei Mischpflanzungen von diversen Sorten echt aussät.

LG Taxus
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Taxus am 17. Juni 2019, 18:38:17
Eine Frage an die genauen Beobachter: Hat jemand schon einmal bestäubende Insekten beobachtet?  Hier sehe ich nichts, aber es gibt aus jeder Blüte eine sehr üppige Samenkapsel....
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: pumpot am 17. Juni 2019, 18:40:09
Genauso verhält sich meiner im Garten. Ist von Richard.  ;)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 17. Juni 2019, 18:51:37
'Pico‘s Yellow' sieht toll aus!  :D

Bei meiner weissfruchtigen sind die Blüten etwas bläulicher, die Samen sind aber noch nicht gekeimt.

Ich vermute bei denen Selbstbefruchtung... 🤔
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: pumpot am 17. Juni 2019, 19:03:04
Die Hummeln sind bei denen schon früh am morgen gegen 5 Uhr aktiv.  ;)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 17. Juni 2019, 19:16:12
OK... um die Zeit bin ich selten im Garten.  ;D
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cydora am 17. Juni 2019, 20:35:34
Also die morbide fructo-albo hat was 8) und die gelbe ist ja Hammer :D
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 17. Juni 2019, 22:26:27
@ Norna

Bei Hausgeist blüht die 'Variegata' gerade, ist aus der selben Quelle wie die Pflanze die ich von Dir bekommen habe.  ;)

...und hier mit Erlaubnis das Foto dazu.  :D
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Norna am 17. Juni 2019, 22:37:03
Prima, bei mir haben auch beide getopften Pflanzen geblüht - die aus NL und die von Rolf Peine. Es scheint der gleiche Klon zu sein. Leider haben die Blüten sich nicht so schön präsentiert als dass ich sie hätte fotografieren mögen. Zu meinem Erstaunen wird auch das im Garten verbliebene Teilstück nach 30 Jahren erstmals blühen, ob es an dem von Fritz Köhlein empfohlenen Rhododünger liegt? Nach der extremen Dürre letztes Jahr hatte sich immerhin schon eine verkümmerte Knospe gebildet.

(Warum zeigt Hausgeist sein Foto nicht selbst?)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: lord waldemoor am 17. Juni 2019, 22:46:16
vlt weil er nichtmehr hier ist
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 17. Juni 2019, 23:07:49
vlt weil er nichtmehr hier ist

Leider richtig...  :-\ :'(
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: rocambole am 17. Juni 2019, 23:14:53
@ Norna

Bei Hausgeist blüht die 'Variegata' gerade, ist aus der selben Quelle wie die Pflanze die ich von Dir bekommen habe.  ;)

...und hier mit Erlaubnis das Foto dazu.  :D
oh und ah - und dito bei pumpots weißfruchtiger!
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Norna am 18. Juni 2019, 09:10:15
vlt weil er nichtmehr hier ist

Leider richtig...  :-\ :'(
Das ist sehr traurig! Er ist einer der freundlichsten und engagiertesten Teilnehmer hier gewesen und hat sogar zwei große Feste für die Purler ausgerichtet. Ich vermisse ihn sehr.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: zwerggarten am 18. Juni 2019, 09:14:22
man hört, du könntest ihn bei fratzenbuch wiedertreffen, da sind ja einige purli in diversen mehr oder weniger exklusiven pflanzensammli-clubs unterwegs. :-\
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 18. Juni 2019, 09:50:04
vlt weil er nichtmehr hier ist

Leider richtig...  :-\ :'(
Das ist sehr traurig! Er ist einer der freundlichsten und engagiertesten Teilnehmer hier gewesen und hat sogar zwei große Feste für die Purler ausgerichtet. Ich vermisse ihn sehr.

Ja, geht mir genau so.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: RosaRot am 18. Juni 2019, 09:51:18
Ich vermisse ihn sehr.

Ich auch. Hoffte immer, er könnte sich doch wieder anders entscheiden und hoffe immer noch.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 18. Juni 2019, 09:52:57
man hört, du könntest ihn bei fratzenbuch wiedertreffen, da sind ja einige purli in diversen mehr oder weniger exklusiven pflanzensammli-clubs unterwegs. :-\

Ja, da ist er wohl zu finden. Ich selbst bin nicht bei fb.

Sag bloß dir wurde der Einlass in die "Pflanzensammli-Clubs" verweigert!? Na so was...  :-\
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Norna am 18. Juni 2019, 11:49:11
Selbst bin ich nicht bei Facebook und werde mich aus verschiedenen Gründen dort auch nicht anmelden. Ein klarer Vorteil dieser Datenkrake ist aber, dass man ein großes Publikum erreichen und gleichzeitig seine Kontakte selektieren kann. Das schützt eindeutig vor dem oft rüden und respektlosen Umgang miteinander in offenen Foren.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 18. Juni 2019, 14:55:59
Prima, bei mir haben auch beide getopften Pflanzen geblüht - die aus NL und die von Rolf Peine. Es scheint der gleiche Klon zu sein. Leider haben die Blüten sich nicht so schön präsentiert als dass ich sie hätte fotografieren mögen. Zu meinem Erstaunen wird auch das im Garten verbliebene Teilstück nach 30 Jahren erstmals blühen, ob es an dem von Fritz Köhlein empfohlenen Rhododünger liegt? Nach der extremen Dürre letztes Jahr hatte sich immerhin schon eine verkümmerte Knospe gebildet.

...

Meinst Du es macht jetzt noch Sinn, die Pflanze mit Rhododünger zu versorgen. Ich hatte meine ja nochmal umgesetzt, das sie am ursprünglichen Platz inzwischen zu wenig Sonne bekam und da hatte ich erst mal aufs düngen verzichtet.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Norna am 18. Juni 2019, 15:48:47
Im letzten Jahr habe ich einmal darauf geachtet, der Zuwachs fand da hauptsächlich im Herbst statt. Wohl eine Anpassung an die üblicherweise sommertrockenen Naturstandorte. Von daher müsste noch reichlich Zeit sein. Ob der Rhododünger wirklich den Unterschied gemacht hat, kann ich natürlich auch nicht beschwören, ich habe es einfach einmal versucht. Da fast alle Auslesen dieses Jahr  wohl nicht blühen werden, haben die auch gleich etwas abbekommen.

Immerhin ist heute eine Blüte an der im Garten verbliebenen Pflanze der Iris foetidissima ´Variegata´aufgeblüht. Die anderen Klone lassen noch auf sich warten.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 18. Juni 2019, 16:17:52
Danke, dann verteile ich heute mal an meine Pflanzen etwas Rhododünger.  :D

Ich finde die Blüte recht hübsch, bin gespannt ob sie auch Saat ansetzt.  :)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: zwerggarten am 18. Juni 2019, 18:00:36
... Sag bloß dir wurde der Einlass in die "Pflanzensammli-Clubs" verweigert!? Na so was...  :-\

;D

nee, ich bin auch nicht (nicht wirklich) bei fb, und die diversen traditionellen societies nehmen mich noch. 8) ;)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 18. Juni 2019, 18:35:00
Die brauchen das Geld und haben eher selten Foren.  ;D

Wie geht denn nicht wirklich bei fb?

Aber das hat jetzt nichts mehr mit Iris foetidissima zu tun, wobei ich mich schon freue wieviele Informationen hier zusammen kommen.  :D
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Mangostan am 19. Juni 2019, 13:50:00
vlt weil er nichtmehr hier ist

Leider richtig...  :-\ :'(
Das ist sehr traurig! Er ist einer der freundlichsten und engagiertesten Teilnehmer hier gewesen und hat sogar zwei große Feste für die Purler ausgerichtet. Ich vermisse ihn sehr.

Ja, geht mir genau so.

Der Grund seiner Abwesenheit soll ja ich sein. Ich denke aber nicht, dass mein Verhalten hier seit Februar unter neuem Namen seine Abwesenheit rechtfertigt. Ich hoffe auch, dass er sich nochmals überlegt.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: *Falk* am 19. Juni 2019, 21:17:09
Eine weitere Charge von Sämlingen beginnt zu blühen. Dies sollten gelbfruchtigen sein.


(https://up.picr.de/36050824ts.jpg)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: zwerggarten am 19. Juni 2019, 21:21:18
die blüte klar gelb-weiß? toll! :D
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: *Falk* am 19. Juni 2019, 21:36:23
Ja, rein gelb-weiß. Das Bild hab ich erst vor einer halben Stunde gemacht, keine optimalen Lichtverhältnisse.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: *Falk* am 19. Juni 2019, 21:43:23
Wenn der Rest der Gruppe blüht, zeig ich sie noch einmal. Hier sind sie nur teilweise zu sehen.


(https://up.picr.de/36051078hv.jpg)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: zwerggarten am 19. Juni 2019, 22:09:31
ganz toll, diese variante – solltest du mal samen oder so über haben... 8) ;)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 20. Juni 2019, 00:06:13
Eine weitere Charge von Sämlingen beginnt zu blühen. Dies sollten gelbfruchtigen sein.


(https://up.picr.de/36050824ts.jpg)

Toll, gelbe Blüten und gelbe Früchte... das ist beeindrucken.

Falls Du mal mit was tauschen möchtest... ;)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cydora am 20. Juni 2019, 13:01:22
Wenn der Rest der Gruppe blüht, zeig ich sie noch einmal. Hier sind sie nur teilweise zu sehen.


(https://up.picr.de/36051078hv.jpg)
eine habenswerte Pflanze und schöne Gartenszene
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Norna am 20. Juni 2019, 13:10:33
Eine weitere Charge von Sämlingen beginnt zu blühen. Dies sollten gelbfruchtigen sein.


(https://up.picr.de/36050824ts.jpg)
Wunderschön, Falk! Da kann man sich vorstellen, dass es auch die von Köhlein erwähnten weißblühenden geben kann. Obwohl mir diese frische Farbkombination noch besser gefällt! Interessant finde ich auch, dass die Blütenform bei den verschiedenen Klonen variiert, da ließen sich bestimmt Verbesserungen hinsichtlich breiter und gut ausgebreiteter Hängeblätter auslesen. Stammt Deine Saat von der gelbfruchtenden Form ex Cally Gardens?
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 20. Juni 2019, 14:10:21
Die "Yellow Fruited ex Cally Gardens" ist nicht so schön in der Färbung bzw. nicht so klar gelb und weiß, schön finde ich sie auch.

Aber die Hängeblätter sind breiter.  ;)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Norna am 20. Juni 2019, 15:48:01
Na, da solltet ihr doch einmal Pollen tauschen, oder so.  :D
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: *Falk* am 20. Juni 2019, 20:10:38
Heut sind fast alle aufgeblüht. Der Samen stammt aus einem Sammlergarten in England, aber nicht "ex Cally Gardens".



(https://up.picr.de/36058019uz.jpg)





(https://up.picr.de/36058023gg.jpg)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 20. Juni 2019, 20:27:38
Wunderschön und fällt anscheinend treu.  :D
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: pumpot am 20. Juni 2019, 20:41:27
Die sieht ja echt schick aus und dann am Ende noch gelbe Beeren...  :D
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cydora am 20. Juni 2019, 21:08:26
Die ist echt ein Traum!  :D
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Norna am 20. Juni 2019, 21:58:56
Heut sind fast alle aufgeblüht. Der Samen stammt aus einem Sammlergarten in England, aber nicht "ex Cally Gardens".



(https://up.picr.de/36058019uz.jpg)






(https://up.picr.de/36058023gg.jpg)
Da bin ich aber auf die Beeren dieser Form gespannt! Hier war ja anfangs ein Beitrag verlinkt der zeigte, dass es hell- und dunkelgelbfruchtende Formen gibt.  :) Weißt Du, zu welchen Deine gehören?
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: *Falk* am 20. Juni 2019, 22:25:01
"So oder so ähnlich ."  ;D

https://www.cgf.net/plantdetails.aspx?id=7730
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: rocambole am 21. Juni 2019, 08:17:04
Sind die schön, Falk. Wenn da mal Samen über ist, sowas muss verbreitet werden ;D
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Norna am 21. Juni 2019, 11:18:09
Das finde ich auch!  :) Die dunkelgelb fruchtende Form ex Cally Gardens habe ich eigens neben die weißfruchtende gepflanzt in der Hoffnung, dass daraus etwas Ähnliches entsteht. Schön zu wissen, dass es das in England schon gibt und nun sogar in Deutschland!
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: rocambole am 21. Juni 2019, 23:23:10
Meine erste, die ganz normale von Ingo Kaczmarek, eine wunderbare Pflanze. Gute Blütenform mit toller Färbung.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 21. Juni 2019, 23:27:50
Sehr schöne Blüte!  :D
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: zwerggarten am 21. Juni 2019, 23:31:09
oh ja! beeindruckende erscheinung. :D
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: rocambole am 21. Juni 2019, 23:33:25
Soll ich Samen sammeln? Da liegen vielleicht noch ein paar letztjährige rum, die hingen sehr lange dran.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: zwerggarten am 22. Juni 2019, 00:47:18
sehr gerne, ich komme immer mehr dazu, so stauden selbst aussäen zu wollen. :)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 22. Juni 2019, 08:28:46
Heut sind fast alle aufgeblüht. Der Samen stammt aus einem Sammlergarten in England, aber nicht "ex Cally Gardens".



(https://up.picr.de/36058019uz.jpg)



(https://up.picr.de/36058023gg.jpg)

Ich hab mir mal den Artikel von Graham Rice "Iris foetidissima and its cultivars" im The Plantsman rausgesucht.

Danach könnte es sich um Abkömmlinge von Iris foetidissima var. lutescens handeln, die Ursprungspflanze soll 1930 in Marocco gefunden worden sein und die Früchte sollen orange und nicht Korallenrot sein.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 22. Juni 2019, 08:33:17
Soll ich Samen sammeln? Da liegen vielleicht noch ein paar letztjährige rum, die hingen sehr lange dran.

Ein paar würde ich auch nehmen und bei Samen fallen mir die Frühlingsplatterbsen ein... sind leider nicht viele dieses Jahr... die vorhandenen bekommen heute einen Teebeutel.  ;)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: rocambole am 22. Juni 2019, 09:02:41
Ist notiert mit den Samen für Euch beide  :D.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: *Falk* am 22. Juni 2019, 10:13:31
Heut sind fast alle aufgeblüht. Der Samen stammt aus einem Sammlergarten in England, aber nicht "ex Cally Gardens".


Ich hab mir mal den Artikel von Graham Rice "Iris foetidissima and its cultivars" im The Plantsman rausgesucht.

Danach könnte es sich um Abkömmlinge von Iris foetidissima var. lutescens handeln, die Ursprungspflanze soll 1930 in Marocco gefunden worden sein und die Früchte sollen orange und nicht Korallenrot sein.

Danke, das sollte sie sein. Die Winterhärte sollte ordentlich sein, da die Sämlinge anfangs im kalten
Kasten und die letzten 2-3 Jahre im Garten verbracht haben. Die Fruchtfarbe ist noch offen, aber definitiv eine Aussaat war gelb. Bei Ansatz mache ich nochmals Bilder und ordne sie zu.


Link https://www.plantdelights.com/products/iris-foetidissima-var-lutescens
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 22. Juni 2019, 11:40:13
Ja, das wäre toll!  :D

Die letzte Blüte für dieses Jahr öffnet die weissfruchtige.  :)

Wie man sieht scheint auch der Fruchtansatz erfolgreich zu sein.  ;)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: rocambole am 22. Juni 2019, 12:48:42
Toll, meine blüht noch nicht. Die erste hat ca. 4 Jahre für die erste Blüte gebraucht, sie steht da, wo die meisten Hosta aufgeben ... Die weißfruchtige steht da seit etwa 2 Jahren auch ... kann also noch etwas dauern. Aber gleiche Quelle wie Deine, denke ich.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: *Falk* am 22. Juni 2019, 13:33:50
Bei unserer gelb-blau angehauchten sieht es genauso vielversprechend aus.
Da die gelbblühende ausreichend Blüten hat, sollten dem Fruchtansatz nichts im Wege stehen.



(https://up.picr.de/36069630xe.jpg)

Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: rocambole am 22. Juni 2019, 15:13:54
 :D da drücken wir alle die Daumen!
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Norna am 23. Juni 2019, 13:09:57
Meine erste, die ganz normale von Ingo Kaczmarek, eine wunderbare Pflanze. Gute Blütenform mit toller Färbung.
Ja, die breiten Hängeblätter sind sehr attraktiv. Meine aus der Vendée mitgebrachte Pflanze und ihre Nachkommen haben bläuliche Blüten, leider sind die recht schmalen Hängeblätter an den Seiten auch noch hochgerollt. Die Blüte ähnelt der meiner panaschierten Form, die Pflanzen sind aber in allen Teilen größer.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Norna am 23. Juni 2019, 13:12:48
Hier kommt auch ein Bestäuber -auch kein Frühaufsteher, die Aufnahme wurde um 11.00 Uhr gemacht.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Norna am 23. Juni 2019, 13:18:04
Einige Sämlinge haben etwas heller-,  mehr lilablau getönte Blüten.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cydora am 23. Juni 2019, 15:31:12
Einige Sämlinge haben etwas heller-,  mehr lilablau getönte Blüten.
Uii, der sieht aber apart aus :D
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 23. Juni 2019, 19:38:19
Meine erste, die ganz normale von Ingo Kaczmarek, eine wunderbare Pflanze. Gute Blütenform mit toller Färbung.
Ja, die breiten Hängeblätter sind sehr attraktiv. Meine aus der Vendée mitgebrachte Pflanze und ihre Nachkommen haben bläuliche Blüten, leider sind die recht schmalen Hängeblätter an den Seiten auch noch hochgerollt.
...

Falls man mal mit der Art züchten wollte, sind die leicht eingerollten Hängeblätter meiner Meinung nach ein Manko.

Erst recht wenn Du sagst, die Nachkommen machen es auch.

Mich reizt es ja etwas mit der Art zu züchten, aber erstmal muss ich die Sammlung noch etwas ergänzen... Lach!  :D

Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: rocambole am 24. Juni 2019, 12:58:36
aber die Blaue von Norna als Pollenspender für eine mit guter Form? Die Farbe ist schon nicht ohne!
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 24. Juni 2019, 14:43:47
aber die Blaue von Norna als Pollenspender für eine mit guter Form? Die Farbe ist schon nicht ohne!

Müsste man ausprobieren, ist alles eine Platzfrage.  ;D ;)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Norna am 24. Juni 2019, 15:20:14
Wer gerne ausprobieren möchte, kann sich ja melden.  :)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: *Falk* am 20. August 2019, 19:58:54
Heut sind fast alle aufgeblüht. Der Samen stammt aus einem Sammlergarten in England, aber nicht "ex Cally Gardens".



(https://up.picr.de/36058019uz.jpg)



(https://up.picr.de/36058023gg.jpg)

Ich hab mir mal den Artikel von Graham Rice "Iris foetidissima and its cultivars" im The Plantsman rausgesucht.

Danach könnte es sich um Abkömmlinge von Iris foetidissima var. lutescens handeln, die Ursprungspflanze soll 1930 in Marocco gefunden worden sein und die Früchte sollen orange und nicht Korallenrot sein.

Eine Kapsel hatte leichte Fraßspuren und es zeigten sich die oben beschriebenen orangnen Früchte.
Damit ist es sehr wahrscheinlich I.foetidissima var. lut.

(https://up.picr.de/36560795ym.jpg)

Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: rocambole am 20. August 2019, 20:38:47
oder aber ... meine rotfrüchtige hat auch eine angefressene Samenkapsel mit gelb-orangen Beeren. Nicht voll ausgereift oder das Wetter?
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: lord waldemoor am 20. August 2019, 21:38:10
maiskolben
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cydora am 26. September 2019, 23:13:13
Hach, ich warte nun schon so lange auf diesen Augenblick :D

(https://live.staticflickr.com/65535/48800491251_0d24128d3b_z.jpg)

(Heute entdeckt 8))
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: MarkusG am 27. September 2019, 07:13:54
Schön! :D
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 28. September 2019, 12:16:56
Toll, Cydora!  :D

Hier geht es auch los, Yellowseeded Ex Callways.  :)

Eine große und üppige Pflanze, mit großen Samenkapseln, bin gespannt wie sie geöffnet aussehen.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: pearl am 28. September 2019, 12:40:36
im Wiesengarten liegen die Fruchtstände der Iris foetidissima alle flach am Boden. Es war viel zu trocken.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cydora am 28. September 2019, 12:59:54
im Wiesengarten liegen die Fruchtstände der Iris foetidissima alle flach am Boden. Es war viel zu trocken.
Meine wurde im Topf regelmäßig gegossen, aber der Fruchtstand würde auf dem Boden liegen, wenn ich ihn nicht hochgebunden hätte :-X
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cydora am 28. September 2019, 13:00:55
Corni, die sieht ja auch vielversprechend aus :D
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 28. September 2019, 13:55:57
Ich hab den Fruchtstand auch hochgebunden, so schwer wie die drei Kapseln sind.  ;)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: rocambole am 28. September 2019, 16:29:22
Toll 👏
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: malva am 28. September 2019, 17:19:36
Toll! Hochbinden musste man ja so einiges....    ;)
Und Cornishnow, du hattest recht am Kiekeberg, oder bei von Ehren?
Ich brauche unbedingt auch welche. Schade, daß ich dir nicht schon in diesem Frühjahr geglaubt habe.  ;D
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 30. September 2019, 20:47:42
Ich glaube ich hab zu beiden Gelegenheiten versucht sie Dir schmackhaft zu machen.  ;D ;)

Bei mir sind sie ja auch noch in der Erprobungsphase, aber ich mag sie halt auch.

Yellowseeded Ex Callways gefällt mir dieses Jahr am besten.

Kräftig und guter Fruchtansatz.  :D
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Floris am 30. September 2019, 20:59:47
Ich war recht erstaunt, als ich sie diesen Sommer wild vorfand, in Gesellschaft mit Hirschzungenfarn.

Ich dachte bisher die sei von weiter weg her...

Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: lord waldemoor am 30. September 2019, 21:07:43
ich hab noch nie wilde hirschzungenfarne gesehn
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Floris am 30. September 2019, 21:09:46
ich war begeistert, hätte ein Gärtner nicht schöner hingekriegt: (OT, tschulligung)

Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: lord waldemoor am 30. September 2019, 21:13:49
in welchem land war das
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Floris am 30. September 2019, 21:20:08
in Devon, an der Atlantikküste
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: lord waldemoor am 30. September 2019, 21:24:02
ah, ich dachte schon das es nicht in ö oder d ist
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cydora am 30. September 2019, 22:01:28
ich war begeistert, hätte ein Gärtner nicht schöner hingekriegt: (OT, tschulligung)
Das OT lassen wir doch gerne zu 8) :D wundervoll!

Aber Hirschzungenfarne habe ich sowohl in D als auch Ö in der Natur gesehen. Wenn ich Mal viel Zeit habe, kann ich nach Fotos schauen und im Farnthread oder so posten - falls Interesse besteht.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: pearl am 01. Oktober 2019, 00:02:38
in Devon, an der Atlantikküste

auf der Seite gegenüber wachsen sie auch, in Senken von Dünenwäldchen. Nicht so "gärtnerisch" wie in England, natürlich.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 02. Oktober 2019, 17:58:19
in Devon, an der Atlantikküste

Schön! Danke fürs mitnehmen! 😉😀👍
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 02. Oktober 2019, 17:59:07
Toll, Cydora!  :D

Hier geht es auch los, Yellowseeded Ex Callways.  :)

Eine große und üppige Pflanze, mit großen Samenkapseln, bin gespannt wie sie geöffnet aussehen.

...und weiter gehts. 😀
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cydora am 02. Oktober 2019, 18:22:56
Schööön :D
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Irisfool am 02. Oktober 2019, 18:31:10
Hirschzungenfarne gibt es auf der Schwäbischen Alb im Wald.Letzte Woche noch entdeckt.( OT Ende)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: MartinG am 13. Oktober 2019, 15:36:30
In Slowenien, Soca-Tal nahe Kobarid - im Wald teils flächendeckend mit Helleborus odorus, Cyclamen purpurascens, Pulmonaria, Veratrum etc.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cydora am 13. Oktober 2019, 15:42:02
Citrina :D
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 10. November 2019, 21:20:40
 :D
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 10. November 2019, 21:21:21
 :)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Norna am 10. November 2019, 21:40:19
Das sieht ja schon sehr schon bei Euch aus! Hier haben die weiß- und gelbfruchtenden Auslesen dieses Jahr leider nicht geblüht. Dafür fangen die Aussaaten jetzt kräftig an zu keimen. Der Zuwachs bei den Pflanzen erfolgt nach meiner Beobachtung auch hauptsächlich im Herbst.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: rocambole am 10. November 2019, 22:58:43
Na denn, ich warte auf Keimung von gelbblühenden und gelbfruchtigen.
Meine normale hat ihre Sämlinge weit verteilt, bin gespannt!
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: malva am 10. November 2019, 23:10:53
Die variegate sieht toll aus mit dem dunklen Schlangenbart!  :D
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Hausgeist am 30. November 2019, 18:37:20
Iris foetidissima 'Variegata' ist hier noch recht neu, macht aber eine ganz gute Figur.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Hausgeist am 30. November 2019, 18:39:22
Norna, du erinnerst dich an die Sämlinge, die du mir schicktest? ;) Denen scheint der Standort mehr als zuzusagen. Die diesjährigen Samen habe ich direkt ringsum ins Beet gesteckt.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 30. November 2019, 19:18:36
Die sehen super aus!  :D

Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: rocambole am 30. November 2019, 22:10:44
Ja, wie lange stehen die denn schon da? Mein erster hat wahnsinnig lange gebraucht bis zur ersten Blüte, hat aber auch einen den schlechtesten Standorte im Garten, so ziemlich den dunkelsten trockenen Schatten.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Hausgeist am 30. November 2019, 22:13:31
Die Sämlinge von Norna habe ich letzten Herbst gepflanzt. Die 'Variegata' steht dort seit dem Frühjahr. Offenbar haben sie sehr positiv auf die Lehmanteile in der Aufschüttung und das regelmäßige Wässern reagiert.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: rocambole am 30. November 2019, 23:31:23
Sie sehen jedenfalls fantastisch aus - ich habe ein paar von letztem Jahr - mit dem Kompost verteilt, die haben einen Fächer. Bin gespannt, wie lange die brauchen. Gehätschelt werden die nicht.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: zwerggarten am 01. Dezember 2019, 02:48:13
... Offenbar haben sie sehr positiv auf ... das regelmäßige Wässern reagiert.

und ich dachte, iris foetidissima wäre eher trockenheitswillig? :P ::)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Staudo am 01. Dezember 2019, 07:00:46
Hier stehen welche auf der Südseite des Hauses in Sand und werden nicht gewässert. Sie überleben das seit vielen Jahren und versamen sich gelegentlich.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: neo am 01. Dezember 2019, 07:42:07
Finde auch, sie ist sehr trockenheitswillig. Allerdings sprintet sie unter sehr trockenen Bedingungen bzgl. Wachstum natürlich nicht so davon wie bei HG, aber das ist ja logisch. Hast du jeweils viele Blüten @Staudo? Da bin ich gespannt, in welcher Stärke sie mal blühen werden.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Staudo am 01. Dezember 2019, 07:50:48
Sie blühen nur wenig und wachsen auch kaum zu. Ich werde mal ein paar Exemplare etwas absonniger stellen.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: neo am 01. Dezember 2019, 08:00:32
Meine stehen zwar schattig, aber ein" Riesenblütenmeer" kann ich wohl auch nicht erwarten. Aber das wichtigste ist mir eigentlich, dass sie nicht ständig leidend aussehen sondern ansprechend, und das erfüllen sie absolut.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: rocambole am 01. Dezember 2019, 10:06:43
Ich finde, für diesen wirklich sonst nur Farnen und Cyclamen zumutbaren Standort bei mir blüht sie prima. Dieses Jahr weniger, vielleicht wg. der Trockenheit des Vorjahres oder dieses Jahr, aber sie sieht sehr gesund aus.

Ich warte immer noch darauf, dass Sämlinge unter Nachbars Buche erscheinen und das dortige Carex-Einerlei auflockern ...
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Hausgeist am 01. Dezember 2019, 12:03:30
... Offenbar haben sie sehr positiv auf ... das regelmäßige Wässern reagiert.

und ich dachte, iris foetida wäre eher trockenheitswillig? :P ::)

Wohl eher trockenheitstolerant. Ich habe hier auch so eine Staudo-foetidissima, die nicht vom Fleck kommt und auch nicht wirklich blühen will, die steht trocken und unbeachtet. Das Glück der Iris im Birkenhainbeeet ist eher die Anwachspflege für die Erica carnea. Der Iris selbst wegen hätte ich da nicht so fleißig bewässert.

Heute Morgen sahen sie besonders nett aus. :)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62609.0;attach=680163;image)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Norna am 01. Dezember 2019, 13:24:41
Ja, bei Dir sieht das alles irgendwie schöner aus!  :) Die Sämlinge, die ich Dir schickte, stammen wohl von dem hochwachsenden Klon aus der Vendée ab - vielleicht ist das ja auch eine besonders wüchsige Auslese.

Iris foetidissima wachsen auf meinem schweren, meist feuchten Boden gut und versamen sich reich. Sie sind aber ganz offensichtlich an trockenere Standorte angepasst - Zuwachs und Keimung erfolgen in der Regel, wenn nach der Sommertrockenheit die Herbstregen an den Naturstandorten einsetzen. Lediglich die variegate Form, die ich habe, scheint mehr Sonne und Trockenheit zu brauchen, um gut zu wachsen und zu blühen. Nachdem ich sie ein Jahr lang unter solchen Bedingungen gehalten habe, hat sie erstmals nach 20 Jahren geblüht.

Wenn der Standort im Garten auch im Winter sehr trocken ist, dürfte das weniger günstig für die Entwicklung sein.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Norna am 29. Mai 2020, 17:03:35
Bei mir fangen Iris foetidissima an zu blühen - erstmals die ´Citrina´aus dem Hessenhof.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Norna am 29. Mai 2020, 17:09:17
Farblich finde ich sie etwas enttäuschend, gemessen an dieser, die ich schlicht als `gelbfruchtend´erhalten habe - da ist mindestens genausoviel Gelb in der Blüte, nur anders verteilt.
Nachdem ich ein Jahr alle von der Minierfliege befallenen Blätter abgeschnitten und in die Mülltonne entsorgt habe, ist der Bestand jetzt im 2. Jahr erfreulich gesund.  :)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: zwerggarten am 29. Mai 2020, 18:32:23
das ist sehr gut zu wissen, das habe ich gerade begonnen. :-\
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: rocambole am 29. Mai 2020, 19:05:33
habe ich hier noch nicht gehabt, aber danke für die Warnung!
Die zweite gelbe gefällt mir auch besser.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Norna am 30. Mai 2020, 09:55:29
Die Minierfliege scheint von Süden nach Norden zu wandern, wird aber wahrscheinlich auch mit Pflanzen verbreitet. In meinem Garten gibt es leider noch einen anderen Schädling: die Wühlmäuse fressen die Wurzelstöcke an oder sogar ab.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: rocambole am 13. Juni 2020, 09:53:02
na, Deine Sämlinge hast Du hoffentlich ohne geliefert ;D

Hier meine citrina von Nijssen, sieht aus wie Deine vom Hessenhof
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: rocambole am 13. Juni 2020, 09:54:55
von oben, sie passt farblich prima zu Iris flavescens
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Norna am 13. Juni 2020, 21:57:48
na, Deine Sämlinge hast Du hoffentlich ohne geliefert ;D

Hier meine citrina von Nijssen, sieht aus wie Deine vom Hessenhof
Nee, Wühlmäuse waren garantiert nicht dabei.  ;)

Vermutlich stammen die ´Citrinas´von Hessenhof und Nijssen aus dem gleichen Bestand, die Anbieter in NL sind hinsichtlich Handel und Vermarktung bestens organisiert und vernetzt.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: neo am 21. Juni 2020, 10:20:33
Ich glaube, es müsste jetzt so drei Jahre her sein. Dies Jahr erste Blüten. Am sonnigeren Standort waren sie schon vor zwei Wochen vorbei, hier im recht tiefen Schatten, jetzt!
Die Iris f. ist hier in diesem Garten genau richtig, schön zäh. Dank nochmals @Cydonia.;)

Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Cydonia am 21. Juni 2020, 17:48:19
Bitte, gern geschehen. Ich könnte dieselben bereits wieder teilen.
Sämlinge wirst du auch bekommen.
Ich habe viele ins Wallis mitgenommen (1127 m und sehr trocken), wo sie ebenso gut wachsen.

Ein Bild von heute aus dem Wallis. (Hinter dem Gitter versteckt sich der Kompost.)



Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: neo am 21. Juni 2020, 21:00:13
Ich habe viele ins Wallis mitgenommen (1127 m und sehr trocken)
Wallis (schönen Aufenthalt!), trocken, „klick“; es ist zwei und nicht drei Jahre her, dass jetzt die ersten blühen. Mai 18 und nach dem Einpflanzen war es nur noch
trocken.
Sämlinge bin ich gespannt, würde mich freun‘. (Im Waldrandwildwuchs besteht sicher nicht die Gefahr, dass ich sie aus Versehen wegjäten würde.;))
.
Die gelbblütigen Iris f. sind wahrscheinlich genauso robust wie einfach Iris f.?
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Cydonia am 21. Juni 2020, 21:18:26
Ich hab leider nur "normale". Es ist viel Jahre her, seit ich die letzten gekauft habe.

Das war, nachdem mir der Zünsler die Buchshecke ums Kräuterbeet gefressen hatte. Ich habe dann "gegen" die Nachbarn einen offenen Holzzaun und darunter und auf beiden Seiten Iris f. gepflanzt. Die ersten habe ich ca. 1995 im Beet unter dem Nussbaum der anderen Nachbarn gesetzt. Seither bin ich nur noch am Teilen und am  Verpflanzen der Sämlinge.

Es wäre schön auch gelbblühende oder welche mit gelben Früchte zu haben - nur, wo soll ich die noch hinsetzen? Ich habe 3 übervolle Gärten.
Ausserdem ist mein Bedrüfnis, etwas besitzen zu wollen, mit zunehmendem Alter stark zurückgegangen. Ich bin in allen Gärten eher am Vereinfachen, zumal mich mein Rheuma immer stärker einschränkt.

PS: Falls du dich mal nach Sion verirrst ... Ruf mich vorher an, vielleicht bin ich dort.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: neo am 21. Juni 2020, 21:42:45
Von wegen Platz: Du nimmst eine „normale“ raus und setzt eine gelbe rein. Vielleicht kann ich mich eines Tages revanchieren.;)
Ich könnte mir vorstellen, in einem grösseren Bestand, dass ein „Zweiklang“ schön wäre.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Cydonia am 21. Juni 2020, 21:48:24
Na ja. Wenn du's nicht genommen hättest, wär's auf dem Kompost gelandet.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: neo am 22. Juni 2020, 11:41:11
Von wegen Rheuma: Sollten sie dir wirklich über den Kopf wachsen, komme ich und steche höchstselbst ab, dann brauchst du keinen Finger rühren. Die sind zu schade für Kompost! ( M. ist am Weg, Sion wird halt schon schwieriger, v.a. in einem Sommer, wo ich mich erstmal durch den Garten „pflügen“ muss.;))
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: *Falk* am 22. Juni 2020, 13:18:17
Iris foetidissima (Normales) blühen dieses Jahr recht gut, nur die gelbblühenden Iris foetidissima var. lutescens  setzt aus.




(https://up.picr.de/38844986xl.jpg)

(https://up.picr.de/38844989mf.jpg)

(https://up.picr.de/38844992is.jpg)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: rocambole am 22. Juni 2020, 15:40:38
Alle schön - die zweite sieht aus wie die Hessenhof/Nijssen-Variante, vermutlich auch aus NL?
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: *Falk* am 23. Juni 2020, 09:42:19
Keine Ahnung. Alle drei sind aus Samen gezogen. Der Samen der letzten kam von Gartenlady (Danke!) vor vielen Jahren und die anderen sollten aus England sein.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: zwerggarten am 23. Juni 2020, 16:36:52
im waldgarten wollen die (noch) nicht so richtig, teils miniert es, teils waren sie abgefressen. ::)

am ärgerlichsten ist, dass ausgerechnet die schöne panaschierte form ganz weggeblieben ist, warum auch immer. :-\
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Gänselieschen am 23. Juni 2020, 16:49:41
Nachdem hier im Forum so viel geschrieben wurde, habe ich im Sommer 2018 auch für ne Menge Geld 4 Pflanzen in meinem Vorgarten gepflanzt. Unter einer Riesenbirke, im Halbschatten. Außer Blättern kam bisher nichts. Sie überlebt, aber wenn ich nicht aufpasse wird sie überwuchert.

Was kann ich ihr Gutes tun? Der Standort müsste eigentlich richtig sein...
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: neo am 23. Juni 2020, 17:29:28
Ich hatte (noch bevor ich Cydonia`s Pflanzen bekam) zwei aus der Gärtnerei in den kleinen Garten gepflanzt, trocken, halbschattig unter Scheinzypresse. Die blühen auch nicht. Vielleicht nimmt man Iris f. besser aus Pur-Gärten. ;) Vielleicht ist es das Zu-sehr-bedrängt-sein, das sind meine zwei nämlich auch von der Balkanwolfsmilch. Ich werde umpflanzen.

P.S.: Ich muss berichtigen, die eine blüht doch. Aber was ist das für ein Platz, wo man solch "leise" Blüten kaum sehen kann? ;) Betr. Versorgung (insbesondere unter einer Birke); sie sind einer etwas besserer Versorgung (Wasser, Dünger?) sicher nicht abgeneigt.
Wer oder was wuchert bei dir unter Birke @Gänselieschen? Ich habe dort eher schwachen Aufwuchs.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Kasbek am 24. Juni 2020, 18:51:36
Mein großes altes Exemplar der Normalform „duelliert“ sich seit einigen Jahren mit einem sich daneben ausbreitenden Arum und hat in der Tat ein oder zwei Jahre mit Blühen ausgesetzt. Dieses Jahr kommen aber wieder welche, obwohl der Arum in unveränderter (oder zunehmender) Größe dasteht.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 24. Juni 2020, 20:47:21
Nachdem hier im Forum so viel geschrieben wurde, habe ich im Sommer 2018 auch für ne Menge Geld 4 Pflanzen in meinem Vorgarten gepflanzt. Unter einer Riesenbirke, im Halbschatten. Außer Blättern kam bisher nichts. Sie überlebt, aber wenn ich nicht aufpasse wird sie überwuchert.

Was kann ich ihr Gutes tun? Der Standort müsste eigentlich richtig sein...

Wenn Du möchtest das sie gut gedeihen, gönn ihnen einen besseren Standort.

Bei mir stehen sie zwischen Farnen und Elfenblumen, nicht zu trocken und in gutem Boden.

Sie kommen auch an sehr trockenen und schattigen Stellen zurecht aber wenn Du möchtest das sie wachsen, blühen und fruchten, ist ein besserer Platz sinnvoll.

Was bedeutet für "ne Menge Geld"?
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: *Falk* am 24. Juni 2020, 21:12:54
Iris foetidissima var. lutescens, meine im April umgepflanzte Sicherheitskopie blüht still und leise, fast unbemerkt in einer völlig anderen Ecke des Garten.


(https://up.picr.de/38863307kx.jpg)



(https://up.picr.de/38863322mf.jpg)


Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Hausgeist am 24. Juni 2020, 21:37:10
Tolle Farbe! Jetzt musste ich direkt nochmal raus. Hier stehen sie dieses Jahr mächtig üppig und haben viele Blüten angesetzt. Und ja, sie wollen besseren Boden - bei mir haben sie Kompost und Lehm drunter, Wasser gibt es auch einigermaßen regelmäßig. Trocken und sandig kamen sie hier über Jahre nicht vom Fleck und haben nur blütenlos überlebt.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62609.0;attach=720293;image)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Hausgeist am 24. Juni 2020, 21:37:37
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62609.0;attach=720295;image)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Hausgeist am 24. Juni 2020, 21:38:19
Die 'Variegata' hat dieses Jahr auch schon drei Blütentriebe.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62609.0;attach=720297;image)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 24. Juni 2020, 21:41:19
Iris foetidissima var. lutescens, meine im April umgepflanzte Sicherheitskopie blüht still und leise, fast unbemerkt in einer völlig anderen Ecke des Garten.


(https://up.picr.de/38863307kx.jpg)



(https://up.picr.de/38863322mf.jpg)




Einfach schön!  :D

Von den Samen ist noch keiner gekeimt aber vielleicht kommt das noch.

Die Farn Bulbillen hab ich Coronabedingt weiterkultiviert und zumindest ein P. s. 'Iveryanum' scheint etwas zu werden.

Den bekommst Du natürlich noch.  ;)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 24. Juni 2020, 21:44:10
Du meine Güte sind die üppig und prächtig!  :o :D

Meine 'Variegata' hatte auch einen Blütentriebe angesetzt, die Schnecken waren allerdings schneller...  ::)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: *Falk* am 24. Juni 2020, 21:53:40
Iris foetidissima var. lutescens, meine im April umgepflanzte Sicherheitskopie blüht still und leise, fast unbemerkt in einer völlig anderen Ecke des Garten.


Einfach schön!  :D

Von den Samen ist noch keiner gekeimt aber vielleicht kommt das noch.

Die Farn Bulbillen hab ich Coronabedingt weiterkultiviert und zumindest ein P. s. 'Iveryanum' scheint etwas zu werden.

Den bekommst Du natürlich noch.  ;)

Bei mir keimt auch noch nichts. Liegen drin, wie gestern ausgesät. Einen Fehler hab ich gemacht, die Schalen daran gelassen und das bewirkt wahrscheinlich diese Keimhemmung. Warten wir weiter.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 24. Juni 2020, 21:55:41
Ja, ich hab auch die Schalen drangelassen... genau wie bei den weissfruchtigen, die haben auch mit einem Jahr Verzögerung gekeimt.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: rocambole am 24. Juni 2020, 22:51:19
bei mir auch noch nichts von den gelben zu sehen, hoffe auch noch auf Keimung

Sie kommen auch an sehr trockenen und schattigen Stellen zurecht aber wenn Du möchtest das sie wachsen, blühen und fruchten, ist ein besserer Platz sinnvoll.
Meine erste hatte ich von Ingo Kaczmarek, angepriesen als Pflanze für dunklen trockenen Schatten. Sie kam so ziemlich in die dunkelste trockenste Ecke, wo noch Hirschzungen und Efeu gedeihen. 4-5 Jahre hat sie stetig zugelegt, seitdem blüht sie jährlich absolut zufriedenstellend. Anders eine von einer Freundin, schon eine größere Pflanze, tolle Blüte im ersten Jahr, danach eher rückwärts gewachsen.

Die weißfruchtige von Ingo steht auch da, legt auch sehr langsam zu, aber das wird wohl ... 
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: zwerggarten am 24. Juni 2020, 23:35:09
Die 'Variegata' hat dieses Jahr auch schon drei Blütentriebe. ...

neid!

ich hätte die nicht zuerst und ungetestet in den waldgarten pflanzen sollen. :-\
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: zwerggarten am 25. Juni 2020, 18:00:47
im waldgarten wollen die (noch) nicht so richtig, teils miniert es, teils waren sie abgefressen. ::) ...

:P

und teils findet der blödgärtner die einzige blühende pflanze nicht. ::) ;D

eine letzte chance! :o
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Starking007 am 26. Juni 2020, 05:57:34
Selbst ausgesamt, fetter Boden, etwas frisch, viel Licht, keine echte Konkurrenz.
Ein Blühwunder!

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC05107.JPG)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: zwerggarten am 28. Juni 2020, 19:49:11
angeber! ;D

ich war schon froh, die allerletzte blüte von dreien noch gesehen zu haben. ;)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: rocambole am 28. Juni 2020, 20:15:50
Deiner sieht aber auch schick aus, ehrlich :D
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cydora am 03. Oktober 2020, 20:33:39
Endlich wieder Rot sehen ;)
(https://live.staticflickr.com/65535/50412258473_fc40ec62de.jpg)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Bristlecone am 03. Oktober 2020, 20:54:54
In der Bretagne derzeit an Weg- und Waldrändern, oft in Kombi mit Hirschzunge und Mäusedorn.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Norna am 29. Oktober 2020, 21:35:31
Die 'Variegata' hat dieses Jahr auch schon drei Blütentriebe.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62609.0;attach=720297;image)
Hat sie bei Dir auch schon einmal Fruchtstände ausgebildet? Bei mir sind die immer verkümmert.

Die Blütenfarbe von ´Citrina´aus dem Hessenhof hat mich ja nicht so sehr begeistert, aber die Fruchtstände werden sehr attraktiv präsentiert, wesentlich besser als bei den meisten meiner namenlosen . Die schlingern oft selbst bei geringem Besatz am Boden herum.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Hausgeist am 29. Oktober 2020, 21:51:21
Auch bei mir hat sie leider noch keine Samen angesetzt.

Die normalen von dir hingegen hängen dieses Jahr üppig voll, die Stengel biegen sich zum Boden. Ich muss mal ein Foto machen.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Starking007 am 30. Oktober 2020, 21:57:02
Gestern haben wir die Samenstände abgeschnitten und in die Vase - schön!
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Norna am 31. Oktober 2020, 17:22:30
Hier einmal eine weißfruchtende Form, die auch nicht durch gute Haltung überzeugt.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Norna am 31. Oktober 2020, 17:24:42
Und diese dunkelgelb fruchtende Auslese hat auch keine bessere Haltung.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Hausgeist am 31. Oktober 2020, 18:50:06
Ich habe die Normalform heute mal fotografiert. Die Früchte liegen am Boden.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62609.0;attach=748102;image)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Starking007 am 08. November 2020, 20:11:56
Hier nicht!

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC05595.JPG)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: *Falk* am 14. Dezember 2020, 22:16:28
Iris foetidissima var. lutescens, meine im April umgepflanzte Sicherheitskopie blüht still und leise, fast unbemerkt in einer völlig anderen Ecke des Garten.


Einfach schön!  :D

Von den Samen ist noch keiner gekeimt aber vielleicht kommt das noch.
...

Bei mir keimt auch noch nichts. Liegen drin, wie gestern ausgesät. Einen Fehler hab ich gemacht, die Schalen daran gelassen und das bewirkt wahrscheinlich diese Keimhemmung. Warten wir weiter.

Update zur Aussaat der Iris f. var. l., es zeigen sich die ersten Sämlinge.


(https://up.picr.de/40085573sa.jpg)

Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Staudo am 14. Dezember 2020, 22:25:15
Im Herbst 2019 gesät? Die normalen keimen hier jetzt auch.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: *Falk* am 14. Dezember 2020, 22:55:36
Ja, der Samen hat den Sommer verschlafen. Die Normalen von 2019 stehen schon im Beet nachdem sie Anfang 2020 keimten.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Staudo am 14. Dezember 2020, 23:00:57
Da staune ich.  ;) Nach meinen Erfahrungen liegen die bis auf einzelne Ausnahmen immer ein Jahr über, kommen dann aber sehr gut.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: *Falk* am 14. Dezember 2020, 23:12:57
Und ich dachte es hat an einer Keimhemmung durch die belassenen Schalen gelegen. Dieses Jahr hab ich deshalb alle abgepult. Wir werden sehen.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: neo am 20. Juni 2021, 16:34:00
In der Bretagne derzeit an Weg- und Waldrändern, oft in Kombi mit Hirschzunge und Mäusedorn.
Der Mäusedorn ;), die letzten (3?) Jahre, Pokerface, nicht vor und nicht zurück. Endlich neue Triebe!
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: neo am 20. Juni 2021, 16:36:11
Diese Iris liebe ich wirklich heiss, in all ihrer Bescheidenheit. ;)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Norna am 20. Juni 2021, 22:29:40
Ja, die Bescheidenheit ist ihre große Tugend - welche andere Pflanze wartet schon an trocken-schattigen Standorten mit solch einem Laub auf?
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Cydonia am 20. Juni 2021, 22:49:44
Bescheidenheit?
Die (also die "Normalos") wachsen in/bei Basel in 2-3 Jahren zu Riesenhorsten heran, das sind Wucherdinger. Sogar im Wallis muss ich die ersten Horste bereits teilen (an extremen Standorten, nach nur 4 Jahren!).

@ Neo: an der Stelle, von der ich dir gegeben habe, musste ich bereits wieder teilen.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 21. Juni 2021, 07:48:23
Lach! Das ist jammern auf hohem Niveau, Cydonia. ;D

Probier doch mal die panaschierte Sorte aus, wenn Du sie mal im Angebot siehst, die wächst etwas bescheidener und da Du ja anscheinend ideale Bedingungen vorweisen kannst, wird sie bestimmt schnell ein Hingucker.  :D
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: neo am 21. Juni 2021, 12:36:06
Bescheidenheit?
@ Neo: an der Stelle, von der ich dir gegeben habe, musste ich bereits wieder teilen.
Dieses „Problem“ habe ich nicht, ich bleibe bei zähschöner Bescheidenheit. ;)
Standort aber genau so, wie von Norna beschrieben. Ein älterer Cornus mas zieht dort alles Wasser ab. Kommt noch die Kiefer im gleichen Gebiet dazu.
Unterm Bergahorn tun sie sich schwerer, dort ist es aber nochmal dunkler. Sie halten aber die Stellung.
Iris foetidissima, 10 Points! ;)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 29. August 2021, 18:57:28
Gestern hatte ich Glück und konnte ein Exemplar der goldblättrigen Iris foetidissima ergattern.

Was die Benennung angeht, bin ich mir etwas unsicher… Ingo K. hatte sie als "Golden Seeded" im Verkauf, was spannend wäre, da die als Samen gehandelte 'Paul‘s Gold' lt. Bilder im Netz orange Samen hat… mein Exemplar hat noch nicht geblüht.

Bei John Grimahaw wird die Variante als 'Aurea' bezeichnet.

Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cydora am 29. August 2021, 19:00:31
Die sieht gut und gesund aus.
Ich habe von Gelfling 3 annähernd gelblaubige Namenlose bekommen. Eine hat geblüht, setzt aber keine Samen an :-\
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 29. August 2021, 20:23:38
Hier haben die Schnecken den Samenansatz dieses Jahr verhindert, bei der panaschierten haben sie die Blütentriebe sogar im Blattfächer gezielt gefressen… waren drei.  ::) :P
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Hausgeist am 29. August 2021, 20:34:23
Toller Fang! :D

Hier ist dieses Jahr keine einzige zur Blüte gekommen, die Schnecken haben sie im Knospenstadium eliminiert.  ::)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: neo am 29. August 2021, 21:40:13
… mein Exemplar hat noch nicht geblüht.
Sehr schön und dann bleibt das ja spannend betreffend der Samen! Sie will dann vielleicht eher etwas sonniger stehen mit dem goldenen Laub?
Hier ist dieses Jahr keine einzige zur Blüte gekommen, die Schnecken haben sie im Knospenstadium eliminiert.  ::)
:( Das scheinen meine Schnecken nicht zu wissen. Dafür fressen sie manchmal anderes wo ich denke, " Spinnt ihr jetzt oder was?!"
Manchmal werde ich aus denen nicht recht schlau. ;)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 29. August 2021, 23:57:21
Ja, um sich gut auszufärben braucht die goldblättrige etwas Sonne.  ;)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Norna am 31. August 2021, 09:26:44
Gestern hatte ich Glück und konnte ein Exemplar der goldblättrigen Iris foetidissima ergattern.

Was die Benennung angeht, bin ich mir etwas unsicher… Ingo K. hatte sie als "Golden Seeded" im Verkauf, was spannend wäre, da die als Samen gehandelte 'Paul‘s Gold' lt. Bilder im Netz orange Samen hat… mein Exemplar hat noch nicht geblüht.

Bei John Grimahaw wird die Variante als 'Aurea' bezeichnet.
Das wäre wirklich einmal etwas Neues! Von Bob Brown hatte ich auch einmal eine goldblättrige, deren Färbung aber weniger golden war als ´Paul´s Gold´, trotz sonnigen Standorts. Sie hat auch nicht lange überlebt. In meinem Garten sind bei Iris foetidissima weniger die Schnecken ein Problem als die Wühlmäuse, die die Wurzelstöcke gelegentlich abfressen.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: neo am 11. Oktober 2021, 10:15:12
Teilen und umpflanzen geht gut, man muss sie nur tiefer pflanzen als Bartiris. Das Rhizom gehört ganz in den Boden. ...
Bin ich zu spät im Jahr, oder könnte ich jetzt noch eine rausnehmen und teilen?
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Kasbek am 11. Oktober 2021, 12:48:14
2018 hat das bei mir im Oktober problemlos funktioniert (mit der normalen Art, kein spezielles und möglicherweise empfindliches Schätzchen  ;)). Hängt natürlich maßgeblich davon ab, wie der Winter wird.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: neo am 11. Oktober 2021, 16:18:41
Dann werde ich das diese Woche noch erledigen, danke! (Allerschlimmstenfalls könnte ich sonst im kommenden Jahr woanders etwas rausholen, müsste jetzt einfach noch nicht unbedingt sein.)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Norna am 13. Juni 2022, 19:36:09
Vor einigen Jahren bekam ich von Freunden Saat verschiedener Auslesen, die ersten fangen jetzt an zu blühen. Erstaunlich viele gelbliche Töne.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Norna am 13. Juni 2022, 19:39:18
Die meisten sind mehr interessant als schön, mal sehen, wie die Beeren gefärbt sind.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Norna am 13. Juni 2022, 19:45:53
Inspirierend finde ich diese Kombination von gelben Domblättern und blauen Hängeblättern, Form und Farben scheinen mir aber noch ausbaufähig.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: rocambole am 13. Juni 2022, 19:53:14
toll! Ich warte sehnsüchtig auf die erste Blüte von Picos Yellow ...
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Hausgeist am 13. Juni 2022, 21:46:01
Von 'Pico's Yellow' haben beide Pflanzen Blüten angesetzt, die muss ich nun nur noch gegen die Schleimer verteidigen. Viel sehnsüchtiger warte ich ja auf die Blüte der 'Fructo Alba'.

Teilen mögen sie nicht so. Ich hatte einen großen clump geteilt und die Summe der Teilstücke machen lange nicht den ursprünglichen Umfang aus.

Teilen und umpflanzen geht gut, man muss sie nur tiefer pflanzen als Bartiris. Das Rhizom gehört ganz in den Boden.

Wann wäre den wohl der beste Zeitpunkt? Meine größten Exemplare haben das dringend nötig.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Staudo am 13. Juni 2022, 22:10:57
Ich würde es jetzt machen.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Hausgeist am 14. Juni 2022, 06:38:12
Und Laub und Blüte dabei zurückschneiden?
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Staudo am 14. Juni 2022, 06:45:44
Es sind keine Bartiris. Ich würde das Laub dran lassen.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Hausgeist am 14. Juni 2022, 06:51:57
So stark wie Bartiris hätte ich sie nicht zurückgeschnitten. ;) Aber die sind etwa hüfthoch. Das scheint mir recht viel zu versorgen. Danke!
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Staudo am 14. Juni 2022, 07:28:07
Hüfthoch?  :o
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cydora am 14. Juni 2022, 08:50:54
Hüfthoch?  :o
Ebenfalls  :o :o :o
Was hast du für Pflanzen?!?
Meine sind im Vorgarten auch gesund und üppig, aber reichen höchstens etwas übers Knie mit den Blättern.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: rocambole am 14. Juni 2022, 09:47:30
Meine sind auch nur kniehoch ...

Die Fructo Alba von Ingo entpuppte sich letztes Jahr leider als normale :-\, neue Pflanze ist da, wieder ein paar Jahre warten  :P...
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: MarkusG am 14. Juni 2022, 11:04:51
Hüfthoch?  :o
Ebenfalls  :o :o :o
Was hast du für Pflanzen?!?
Meine sind im Vorgarten auch gesund und üppig, aber reichen höchstens etwas übers Knie mit den Blättern.
Ich weiß nicht, ob sie hüfthoch ist, aber Hausgeist hat im Birkenbereich ein Monster sitzen. Da habe ich mich schon oft gewundert, wie groß sie ist.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: rocambole am 14. Juni 2022, 11:13:13
könnte dort feuchter sein, meine stehen furztrocken und dann noch teilweise in dunklem Schatten
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: pearl am 14. Juni 2022, 11:56:36
vielleicht düngt Hausgeist kräftig? Eine Mistpackung kann viel bewirken.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Hausgeist am 14. Juni 2022, 20:06:55
Nein, die ist ungedüngt. Wir hatten nur seinerzeit den lehmigen Aushub vom Gewächshausbau dort aufgeschüttet, es ist dort auch - abgesehen von gelegentlicher Beregnung - einigermaßen trocken. Ich habe zur Orientierung mal den Polet locker reingestellt. Das Laub ist in der Spitze bis 1 m hoch. Das Pflänzchen links daneben ist eine Paeonia ostii. ;D
Das sind immer noch die Sämlinge von Norna. ;)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62609.0;attach=856736;image)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Hausgeist am 14. Juni 2022, 20:07:47
Im Vergleich dazu ist Iris foetidissima 'Variegata' regelrecht zierlich.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62609.0;attach=856738;image)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: pearl am 14. Juni 2022, 20:32:23
mir ist aufgefallen, dass meine Exemplare dieses Jahr besonders kräftig sind und gut dastehen. Ich werd meinen Polet auch mal in das größte Exemplar reinhauen. Also eher daneben.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Norna am 14. Juni 2022, 21:55:50
Bei mir wächst und versamt die normale Form auf schwerem Boden wie Unkraut. Diese Pflanzen stammen aus verschiedenen Herkünften, eine niedrige aus England, eine sehr hohe aus Frankreich...
Hier hatte ich schon einmal erwähnt, dass Iris foetidissima  je nach Herkunft sehr unterschiedlich hoch wachsen kann. Die Pflanze aus Dunwich blieb etwa kniehoch, die aus der Vendée hatte ich gerade wegen ihres hohen Wuchses mitgebracht. An einem alten Burggraben fand ich dort gut 1 m hohe Exemplare, Sämlinge davon hat dann Hausgeist erhalten.
Nein, die ist ungedüngt. Wir hatten nur seinerzeit den lehmigen Aushub vom Gewächshausbau dort aufgeschüttet, es ist dort auch - abgesehen von gelegentlicher Beregnung - einigermaßen trocken. Ich habe zur Orientierung mal den Polet locker reingestellt. Das Laub ist in der Spitze bis 1 m hoch. Das Pflänzchen links daneben ist eine Paeonia ostii. ;D
Das sind immer noch die Sämlinge von Norna. ;)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62609.0;attach=856736;image)
Teilen ist vielleicht im Spätsommer am zweckmäßigsten, da dann die neuen Wurzeln und Triebe sprießen. Da die Pflanzen in der Natur an sommertrockenen Standorten heimisch sind, setzt das neue Wachstum erst mit den Herbstregen ein.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: pearl am 16. Juni 2022, 12:23:56
so, ein schlechtes Foto ist mir auch gelungen. Der Batzen fällt inzwischen leicht auseinander. Hat übermäßig geblüht. Ich vermute, dass der feuchte Sommer letztes Jahr den Iris gefallen hat. Unser Exemplar stammt von der bretonischen Küste, im Dünenwäldchen in einer Senke gab es einen schönen Bestand. Auf den britischen Inseln ist die Art auch verbreitet. Also atlantisches Klima, wintermild, viel Niederschläge und feuchte Luft.
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62609.0;attach=857046;image)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Norna am 16. Juni 2022, 15:37:24
Ja, Iris foetidissima toleriert zwar viel Trockenheit, am besten wächst und blüht sie meist aber an ausreichend feuchten Standorten. Die ersten blühenden Sämlinge meiner Aussaaten stehen auch alle eher etwas feucht.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Hausgeist am 16. Juni 2022, 19:52:22
'Pico's Yellow' beginnt nun zu blühen. Die Knospen der 'Variegata' sind allesamt schon weggefressen.  >:(

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62609.0;attach=857172;image)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: rocambole am 16. Juni 2022, 20:33:09
wunderschön, meine braucht noch und ich hoffe, dass sie genauso schön leuchtendgelb blüht :D
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: rocambole am 22. Juni 2022, 12:33:50
tut sie glücklicherweise :D
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: rocambole am 22. Juni 2022, 12:34:06
 ;D
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: rocambole am 22. Juni 2022, 12:35:51
das ist meine erste, von Ingo. Trockener recht dunkler Schatten, eher kein Dünger, das Laub reicht an meinen Po, also auch recht hoch. In Natura etwas blasser ...
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: rocambole am 22. Juni 2022, 17:16:09
Citrina von Nijssen
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: rocambole am 22. Juni 2022, 17:17:54
und die hat mir mal eine Gartenfreundin mitgebracht, niedriger und kräftiger in den Farben als die von Ingo

Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Kapernstrauch am 16. Oktober 2022, 11:16:51
Gibt es inzwischen vielleicht Fotos von den diversen Samenständen?

Würde mich interessieren, welche Varianten es gibt 🤔.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Hausgeist am 16. Oktober 2022, 12:21:01
Hier haben sie dieses Jahr gut angesetzt, die Schnecken waren weniger erfolgreich. So sehen sie bei 'Pico's Yellow' aus.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62609.0;attach=877445;image)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Kapernstrauch am 16. Oktober 2022, 13:14:57
Gefällt mir sehr gut 👍!
Ich bekomme demnächst Samen in rot ( danke, Lord) - würde mich aber für andere Sorten ( speziell andere Samenfarben) interessieren, falls jemand welche abzugeben hat 😍.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: enaira am 16. Oktober 2022, 13:15:22
Meine 'Citrina' ist in diesem Jahr auch gut bestückt. Dies ist nur der eine Teil, auf der anderen Seit sind noch mehr.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Hausgeist am 27. Februar 2023, 21:41:17
Hier haben Fraßfeinde nun ganze Arbeit geleistet. Ich schrieb schonmal an anderer Stelle, dass im großen Beet am Birkenhain etliche größere Horste wie unterirdisch abrasiert sind. Wie ich heute feststellen musste, nicht bloß die "normalen". 'Pico's Yellow' ist komplett abgefressen, von meiner durchaus ansehnlichen 'Variegata' ist sage und schreibe 1 (ein) Fächer übrig. ::) :P

Was mich wundert: Mir ist bewusst, dass Wühlmäuse sehr geschickt sind, aber dass unter und um die abrasierten Pflanzen so gar kein Gang zu finden ist? ??? Die Blatthorste standen sehr unauffällig da, beim Zugreifen konnte ich aber den knapp unterirdisch sauber abgeschnittenen Blattbusch ohne weiteres abnehmen. Als wäre da jemand mit einem Messer drumgegangen.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: RosaRot am 27. Februar 2023, 21:45:10
Vielleicht auch irgendwelche Engerlinge? Von Rosenkäfern z.B.
Die rasieren auch (hier mal Heuchera, da habe ich den Rest wieder bewurzeln lassen und die Übeltäter in den Komposthaufen geschickt(lebend))
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Staudo am 27. Februar 2023, 21:45:59
Ich würde nach Dickmaulrüsslerlarven suchen.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Hausgeist am 27. Februar 2023, 21:49:50
Guter Hinweis. Andererseits... schaffen es DMR-Larven, einen großen Horst, wie er auf der vorhergehenden Seite in #471 zu sehen ist, zu Fall zu bringen?
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Starking007 am 27. Februar 2023, 21:50:06
Die lassen doch Reste über?!
Doch W-Maus.

Gestern:
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0077~1.JPG)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Norna am 23. August 2023, 21:51:58
Hier haben Fraßfeinde nun ganze Arbeit geleistet. Ich schrieb schonmal an anderer Stelle, dass im großen Beet am Birkenhain etliche größere Horste wie unterirdisch abrasiert sind. Wie ich heute feststellen musste, nicht bloß die "normalen". 'Pico's Yellow' ist komplett abgefressen, von meiner durchaus ansehnlichen 'Variegata' ist sage und schreibe 1 (ein) Fächer übrig. ::) :P

Was mich wundert: Mir ist bewusst, dass Wühlmäuse sehr geschickt sind, aber dass unter und um die abrasierten Pflanzen so gar kein Gang zu finden ist? ??? Die Blatthorste standen sehr unauffällig da, beim Zugreifen konnte ich aber den knapp unterirdisch sauber abgeschnittenen Blattbusch ohne weiteres abnehmen. Als wäre da jemand mit einem Messer drumgegangen.

Das habe ich vereinzelt auch schon erlebt, nicht nur bei Iris foetidissima, sondern auch bei ochroleuca. Mein Verdacht waren auch Wühlmäuse, allerdings ohne Beweis.

Meine Iris foetidissima ´Variegata´ hat erstmals ein paar Samen angesetzt. Hatten andere da schon mehr Erfolg?
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Norna am 23. August 2023, 21:57:29
Vor einigen Jahren erhielt ich von zwei Sammlern Absaaten ihrer Auslesen, unter den Sämlingen sind einige Hoffnungsträger dabei.  :)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Norna am 23. August 2023, 21:59:58
Viel der Samenkapseln sind allerdings von den Schnecken an-, wo nicht aufgefressen.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Hausgeist am 03. Oktober 2023, 13:42:49
Iris foetidissima 'Fructo Alba' hat nach einigen Jahren zum ersten Mal Samenkapsel und die Samen sind tatsächlich weiß. :)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62609.0;attach=934064;image)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cydora am 03. Oktober 2023, 15:34:02
Die ist was für Sammler ;) ich finde die leuchtenden gelben bis orangeroten am schönsten :)
Leider liegen die Samenstände vielfach am Boden. Bei manchen zieht das auch viele Blätter mit nach unten. Und manche stehen selbst samt Samenstand schön aufrecht. Woran liegt es? An den Sorten? Oder an den einzelnen Exemplaren?
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Norna am 03. Oktober 2023, 17:56:30
Meine weißfruchtenden wirkten einige Jahre lang eher schmutzig gelblichweiß, dieses Jahr sieht es besser aus. Warum auch immer.

Inzwischen habe ich recht viele Iris foetidissima aus unterschiedlichen Herkünften. Mein Eindruck ist, dass es genetisch bedingt ist, ob die Samenstände aufrecht getragen werden oder am Boden herumlungern. Der Bestand, der von einer Pflanze aus Westfrankreich abstammt, hat immer niederliegende Fruchtstände. Die ´Citrina´, die ich im Hessenhof erwarb, trägt ihre Samenstände dagegen jedes Jahr so wie man es sich wünscht.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: cydora am 03. Oktober 2023, 22:19:39
Interessant. Meine Citrinas stehen auch super da, alle 3 Exemplare.
Bei den Normalos sind sie meist lagernd, einige wenige stehend.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Norna am 07. Oktober 2023, 22:31:18
Zwei Sämlinge, einer kräftig gelb und der andere noch weiß oder schon gelb?
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Norna am 07. Oktober 2023, 22:34:10
Noch einer, gelblich weiß oder hellgelb?
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Hausgeist am 08. November 2023, 20:57:39
Schwer zu beschreiben, es hat eher was von einem vergilbten Weiß. ;)

Hier tragen beide Pflanzen weiße Früchte. Die beiden stehen nicht weit voneinander entfernt, die nächsten normalen I. foetidissima stehen fast 150 m weiter weg, da dürfte sich die Aussaat wohl lohnen.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Hausgeist am 08. November 2023, 20:59:00
Und die zweite.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Felcofan am 08. November 2023, 21:13:02
ich hab just heute Nachmittag einen Batzen Iris f. ausgebuddelt, die stehen auf einer kleinen Pflanzfläche im öffentlichen Grün, die überarbeitet wird nach meinen Vorschlägen, und da fliegt die raus zugunsten einiger Sträucher.

Der kommunale Gärtner hat sie zur Adoption freigegeben. Geplant ist, sie bei der Nachbargemeinde, die eine fitte, eigene Baumschule haben, topfen zu lassen, für eine Pflanzung an einem Stadtplatz nächstes Frühjahr, wo ich auch geplant habe.

Die Büschel waren alle stramm aufrecht, alle Samenstände auch und halbwegs gut sichtbar, drunter war zwar was mit Löss, aber insgesamt total vernachlässigt, erstaunlich sonnig und sommertrocken, da gabs keinen Fitzel Wasser extra.

Ich hatte es etwas eilig und das vorher-Foto vergessen, hier die Pracht in den Satteltaschen  8)

Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: helga7 am 11. November 2023, 08:36:50
Ich hab im Frühling 2022 3 Iris foetidissima aureaform bei Renate Brinkers gekauft. Die stehen jetzt alle drei einfächerig und ziemlich mikrig im Beet herum. Pflanzplatz ist eher trocken, aber bei uns hat es gefühlt das ganze Jahr geregnet. Bemerkt hab ich Schneckenfrass, sonst konnte ich keine Schäden finden. Wachsen die schlechter als die Normalos?
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Norna am 21. Dezember 2023, 16:57:02
Von einem Freund bekam ich drei Sämlinge von ´Paul´s Gold´, von einem anderen Absaat von einer gelblaubigen Form. Alle gelblaubigen entwickeln sich wesentlich langsamer als die grünlaubigen Pflanzen, letztere wurden im gleichen Zeitraum 2-3 mal so groß.

Eine kleine Weihnachtspyramide aus Früchten verschiedener Sämlinge, an der Spitze die rote von der ´Citrina´aus dem Hessenhof.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: zwerggarten am 21. Dezember 2023, 19:32:06
na, die hessenhof"citrina" glaubt offenbar, ein maiglöckchen zu sein. ;)
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Ulrich am 23. Februar 2024, 08:29:25
Eine Frage in die Runde: Gibt es von der variegaten Variante verschiedene Clone wie z.B. eine zierliche Form?
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Norna am 23. Februar 2024, 21:06:52
Ob es verschieden Klone und insbesonders eine zierlichere Variante gibt, weiß ich nicht. Das Größenwachstum hängt aber auch stark von den Bodenverhältnissen und Düngung ab.
Titel: Re: Iris foetidissima und Sorten
Beitrag von: Ulrich am 24. Februar 2024, 19:23:56
Danke Norna. Das war auch meine Vermutung. Letztes Wochenende hatte ich bei einem Gartenbesuch eine Variegate im Topf gesehen, ich fand sie sehr zierlich. Aber bei all den Eindrücken ist die Frage leider untergegangen.