Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 18:42:24
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|26|5|Manchmal muß sich ein Garten sogar von seinem Gärtner erholen. ;)  (partisanengärtner)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 136   nach unten

Autor Thema: Plätzchen  (Gelesen 289238 mal)

fips

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2534
Re: Plätzchen
« Antwort #330 am: 13. Dezember 2009, 19:25:27 »

bea, die sind zu schön um aufgegessen zu werden !

Genau das wollte ich auch gerade sagen...

Sie sind alle wunderschön. Angucken kann man die Plätzchen ja trotzdem, bis sie weich sind ;) (Wer's glaubt ;D)
Gespeichert

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re: Plätzchen
« Antwort #331 am: 13. Dezember 2009, 19:29:55 »

Ich finde ja, dass sie frisch am besten schmecken. ;) Und bis zwei Woche nach dem backen kann man von meinen auch noch abbeissen ohne hinterher den Zahnarzt beehren zu müssen.
Ich bewahre sie nicht in einer Dose sondern in einem grossen Gefrierbeutel auf. Da bleiben sie besser frisch und auch aromatischer.

Gespeichert

michaela

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2892
  • Braunschweiger Land
Re: Plätzchen
« Antwort #332 am: 13. Dezember 2009, 19:37:19 »

@ Michaela

Stimmt das - 4 Eiweiß, kein Eigelb?



Bea, deine Springerle sind schon optisch ein Genuß. Wie komme ich auf die Verteilerliste? ;)


........ja stimmt!!

Gruss Michaela
Gespeichert
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re: Plätzchen
« Antwort #333 am: 13. Dezember 2009, 19:49:34 »



Danke!
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

zwerggarten

  • Gast
Re: Plätzchen
« Antwort #334 am: 13. Dezember 2009, 20:33:41 »

die springerle sind wirklich unwirklich schön! :D :D
und die lassen sich wirklich essen? ::) 8) ;)

bea, seit einigen jahren backe ich - figurschonend - gar keine plätzchen mehr, aber deine springerle lassen mich zucken... :)
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18742
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Plätzchen
« Antwort #335 am: 13. Dezember 2009, 20:54:57 »

Wenn man sie selber bäckt sinds immer zuviel.(für die nichtvorhandene Figur) Geschenkt kriegt man sowas schönes ja meist nicht. 8) Wieviel Jahr kann man die eigentlich aufheben. Anschauen soll ja in den meisten Fällen nicht anschlagen. 8) ;D
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Plätzchen
« Antwort #336 am: 13. Dezember 2009, 21:19:18 »

Könnte man die eigentlich mit Lebensmittelfarbe (wie genau?) und feinem Pinsel anmalen?
Wir haben noch "alte" für den Weihnachtsbaum, aber da fehlen schon viele Ecken und Kanten ...
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re: Plätzchen
« Antwort #337 am: 13. Dezember 2009, 22:08:46 »

Wenn man sie nur anschauen oder auch noch anmalen möchte, empfiehlt es sich entweder einen Salzteig zu verwenden, oder Modelliermasse zu nehmen, damit keine Motten reingehen. ;) Wasserfarben dick angerührt oder Acrylfarben eignen sich zum anmalen.
Man kann auch Abdrücke mit einer dicken Lage angefeuchteter Papiertaschentücher machen, diese trocknen und das Produkt für Grusskarten verwenden.

In den letzten Jahren backe ich nur noch Springerle und Früchtebrot. Das meiste davon wird verschenkt.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Plätzchen
« Antwort #338 am: 13. Dezember 2009, 22:19:32 »

Springerle! Das war es, was noch fehlte bei der Aufzählung der Plätzchen, die früher zu Hause gebacken wurden.

Es waren harte Brocken und sie schmeckten scheußlich nach Anis. Großmutter und Mutter hatten eine mehr oder weniger elegante Art sie zu essen, indem sie immer kleine Brocken mit den Zähnen abbrachen, dass es erschütternd krachte.

Wir haben letzte Nacht nur Vanillehörnchen und Haselnussmakronen gebacken. Heute morgen dann festgestellt, dass dieser ansehnlichen Menge aber die Detonation, nach der die Küche aussah, nicht angemessen war.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6012
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Plätzchen
« Antwort #339 am: 13. Dezember 2009, 22:27:45 »

Kennt jemand Bärentatzen? Die machte meine Mutter immer, ich kaufe sie in einer Konditorei! ;D
Als Kind mochte ich sie nicht so bsonders, inzwischen schlägt die Nostalgie zu ;D
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

zwerggarten

  • Gast
Re: Plätzchen
« Antwort #340 am: 13. Dezember 2009, 22:48:40 »

... Heute morgen dann festgestellt, dass dieser ansehnlichen Menge aber die Detonation, nach der die Küche aussah, nicht angemessen war.


;D
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7654
  • Carpe diem!
Re: Plätzchen
« Antwort #341 am: 13. Dezember 2009, 23:06:43 »

Ja, Bärentatzen macht auch meine Mutter! :D

Lecker, aber wohl schon relativ aufwendig, weil jedes einzeln in die Form gedrückt werden muss.

Noch besser schmeckt mir Schokoladenbrot :

250 g geriebene Zartbitterschokolade, 250 g geriebene Mandeln*, 250 g Butter, 250 g Zucker (oder auch nur 200 g), 6 Eier, 100 g Mehl, Prise Salz und 150 g Vollmilchschokolade als Glasur

* oder eine Mischung mit Wal- oder Haselnüssen

Ich schlage Zucker und Eier schaumig, füge die flüssige Butter, Schoko, Mandeln und Mehl hinzu. Der Teig wird auf ein gefettetes Blech gestrichen und bei ca. 180 - 200° ca. 20 Minuten gebacken.

Dann stelle ich ein Töpfchen mit der Glasurschokolade in den ausgeschalteten Herd. Nach 10 - 15 Min. ist die flüssig und der "Kuchen" soweit abgekühlt, dass er damit bestrichen werden kann. Eventuell weiter verzieren: Zuckerstreusel, weiße Schokoladenkrümel, Schokosterne/herzen ... aufstreuen.

Wenn die Schokoglasur fest ist in Quadrate oder Steifen schneiden. Ich bewahre in Plasitkdosen auf. Schmeckt nach 1 - 2 Wochen viel besser als frisch! :D


« Letzte Änderung: 13. Dezember 2009, 23:07:48 von uliginosa »
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Plätzchen
« Antwort #342 am: 17. Dezember 2009, 18:51:45 »

@ bea: Dankeschön :)
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Plätzchen
« Antwort #343 am: 17. Dezember 2009, 21:25:47 »

@bea, es sind ja richtige Kunstwerke, Deine Springerle.

Meine Erinnerungen aus der Kindheit an Springerle sind nicht von Begeisterung geprägt. Ich denke immer, dass der Name daher kommt, dass sie in tausend Krümel zerspringen, wenn man drauf beißt. Ich kann nicht sagen, dass dieses Gebäck meiner schwäbischen Oma beliebt war bei uns Kindern. Das waren andere ihrer Plätzchen, z.B. die Spitzbuben, die immer ungefüllt bei uns ankamen, im Paket war dann ein Glas selbstgekochter Himbeermarmelade und die Plätzchen wurden erst unmittelbar vor dem Verzehr gefüllt, damit sie schön mürbe blieben. Die finde ich auch heute noch himmlisch, habe mich selber aber noch nicht drangewagt.

Ich bin auch eher für unkompliziertes Gebäck, so wie frida ::)
Gespeichert

michaela

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2892
  • Braunschweiger Land
Re: Plätzchen
« Antwort #344 am: 16. November 2010, 18:44:26 »

Moin,Moin!!

Habt Ihr schon gebacken? Oder ist es noch zu früh? :D
Backt Ihr jedes Jahr traditionell oder lasst Ihr euch zu immer neuen Rezepten verleiten?

LG Michaela
« Letzte Änderung: 18. November 2010, 15:17:26 von Aella »
Gespeichert
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 136   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de