garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: quercus am 16. März 2008, 12:55:21

Titel: Petasites palmatus 'Golden Palms'
Beitrag von: quercus am 16. März 2008, 12:55:21
Kann mir jemand was zu dieser Petasites sagen? Die Blätter haben mich zum Kauf verführt, nun stellt sich die frage op sie invasiv ist und wenn ja mit was für einen Zuwachs ist zurechnen.

lG quercus
Titel: Re:Petasites palmatus 'Golden Palms'
Beitrag von: quercus am 26. April 2008, 16:08:15
nina damit du nicht suchen musst ;)
Titel: Petasites frigidus var. palmatus 'Golden Palms'
Beitrag von: Nina am 27. April 2008, 21:46:00
...habe ich in Essen auf der Raritätenbörse ergattert.

Hat jemand Erfahrung damit?
Wuchsmonster? Ausbreitungsdrang? :P
Titel: Re:Petasites palmatus 'Golden Palms'
Beitrag von: cornishsnow am 27. April 2008, 21:49:18
Ich hab mal eine Zusammenführung getätigt! ;)

LG., Oliver
Titel: Re:Petasites palmatus 'Golden Palms'
Beitrag von: Nina am 27. April 2008, 21:58:09
nina damit du nicht suchen musst ;)

Danke, war leider trotzdem blind. ::)

Jetzt fehlt nur noch eine Antwort... ;) ;D
Titel: Re:Petasites palmatus 'Golden Palms'
Beitrag von: Iris am 28. April 2008, 15:55:55
Mit dieser Art habe ich leider (?) noch keine Erfahrung gemacht. Ich habe gerad noch mal in der neuen Encyclopedia of Perennials der RHS von 2006 nachgesehen. Sie kennen das Kultivar 'Golden Palms' und beschreiben es als gelblaubig mit rosa Blüten (gut, dass die Blüten in der Regel vor dem Blattaustrieb erscheinen ;)). Zum Ausbreitungsdrang der Art schreiben sie nichts Eigenes, was mich vermuten läßt, dass die einleitenden Worte zur Gattung Petasites, nämlich
Zitat
usually vigorous, deciduous perennials, spreading by rhizomes...
sowie die Tipps zur Kultivierung
Zitat
Allwo plenty of room as many species have a tendency to be invasive. Best suited to wild gardens, for naturalizing, or for poor, waste ground, even though they favour deep, fertile soil. Moist soil conditions in sun or part-shade are preferred
gelten.

Ich selber habe mir aus Beth Chattos Gardens Petasites japonicus var. giganteus 'Nishiki Buki' ausgraben lassen. Keine Petasites wird in dieser Gärtnerei offiziell verkauft, vermutlich aus Angst vor Regressforderungen, wenn Kundengärten überwuchert werden ;). Meine pervers-panaschierte Pestwurz wird in einem großen Park trotzdem eine Rhizomsperre bekommen. So zumindest mein Plan...

Grüße von Iris

P.S.: Nina, falls du deine Pestwurz doch nicht pflanzen möchtest, könnte ich sie dir für einen riesigen Park auch abnehmen. Sie würde sich sicher wohl fühlen, wenn sie etwas Auslauf hat ;D.
Titel: Re:Petasites palmatus 'Golden Palms'
Beitrag von: Iris am 28. April 2008, 16:03:22
Ach ja, wie sieht denn das Wurzelwerk aus? Daran wirst du ja schon beim Austopfen einiges erkennen können.
Titel: Re:Petasites palmatus 'Golden Palms'
Beitrag von: quercus am 28. April 2008, 16:22:30
Iris du machst mir Angst, an das Wurzelwerk kann ich mich nicht mehr erinnern. Werde wohl jetzt ersteinmal graben gehen und nachschauen was er so seit März getrieben hat.

Petasites japonicus var. giganteus 'Nishiki Buki' sieht ja auch recht nett aus, man kann ja evt. im nächsten Jahr mal Ableger tauschen wenn sie sich als so wüchsig erweisen wie die Eltern.

bis dann quercus
Titel: Re:Petasites palmatus 'Golden Palms'
Beitrag von: quercus am 21. März 2009, 23:38:18
Heute habe ich gesehen das die Palme rund 1m² erobert hat mal schauen wie sich diese Fläche macht wenn die Blätter voll entfaltet sind.

Iris wenn du willst bringe ich dir ein Stück mit wenn wir uns das nächste mal sehen.

Wie sieht es bei dir aus Nina?
Titel: Re:Petasites palmatus 'Golden Palms'
Beitrag von: Nina am 22. März 2009, 10:17:01
Die Palme hat sich bei mir leider verabschiedet. :(
Dafür sind Petasites japonicus var. giganteus 'Nishiki Buki' und ein anderer Petasites recht munter.
Titel: Re:Petasites palmatus 'Golden Palms'
Beitrag von: zwerggarten am 22. März 2009, 10:24:17
schmeisst ihr eigentlich schneckenkorn bei petasites oder habt ihr genügend laufenten (o.ä.) zur verfügung? 8)
Titel: Re:Petasites palmatus 'Golden Palms'
Beitrag von: quercus am 22. März 2009, 10:28:39
Meine Petasites japonicus var. giganteus variegata scheint es erwischt zu haben jedenfalls gibt es noch kein Lebenszeichen von ihr werde aber noch abwarten.
Wenn du es noch mal mit der Palme versuchen willst kannst du was von mir haben. Thomas soll ja Chance bekommen dich auf die Palme zubringen ;D.
Titel: Re:Petasites palmatus 'Golden Palms'
Beitrag von: Nina am 22. März 2009, 10:31:47
Dann können wir ja einen Tausch machen: Riese gegen Palme. ;)

schmeisst ihr eigentlich schneckenkorn bei petasites oder habt ihr genügend laufenten (o.ä.) zur verfügung? 8)
Ich habe glücklicherweise nur ein paar Weinbergschnecken im Garten. ;D
Titel: Re:Petasites palmatus 'Golden Palms'
Beitrag von: quercus am 22. März 2009, 10:31:54
schmeisst ihr eigentlich schneckenkorn bei petasites oder habt ihr genügend laufenten (o.ä.) zur verfügung? 8)

Da meine Schnecken nach Preisliste und Seltenheit in meinem Garten fressen, waren sie noch nicht an der Petasites dran.
Titel: Re:Petasites palmatus 'Golden Palms'
Beitrag von: zwerggarten am 22. März 2009, 11:47:11
scrap ??? ;)
Titel: Re:Petasites palmatus 'Golden Palms'
Beitrag von: Nina am 22. März 2009, 11:52:56
scrap ??? ;)
Ich habe meinen Beitrag hierhin verschoben: Suche Petasites japonicus var. Giganteus
Titel: Re:Petasites frigidus var. palmatus 'Golden Palms'
Beitrag von: Nina am 14. Mai 2010, 09:47:53
Hat jemand Erfahrung damit?
Wuchsmonster? Ausbreitungsdrang? :P

Anfangs mickerte er etwas. Aber, so sieht er nach 2 Jahren aus. :D
Titel: Re:Petasites palmatus 'Golden Palms'
Beitrag von: Nina am 26. Mai 2010, 19:21:26
Ich habe jetzt jede Menge Samen davon! :D

Gibt es bei der Aussaat etwas zu beachten?
Titel: Re:Petasites palmatus 'Golden Palms'
Beitrag von: Nina am 14. März 2011, 12:17:24
Ich weiß jetzt gar nicht ob ich sie damals gestreut hatte, aber ich habe gestern 11 Sämlinge entdeckt!!! ;D :D

Sehr lustig. Ich führe hier Selbstgespräche... ::)
Titel: Re:Petasites palmatus 'Golden Palms'
Beitrag von: Katrin am 14. März 2011, 12:30:25
Ich finde die Pflanzen jedenfalls schön und habe sie leider noch nich (bewusst) angeboten gesehen, denn sonst hätte ich sie schon ;) . Wie ist denn der Boden, dort, wo sie steht?
Titel: Re:Petasites palmatus 'Golden Palms'
Beitrag von: Nina am 14. März 2011, 12:55:22
Eigentlich ist die Erde miserabel an der Stelle. Erde vom Teichaushub bedeckt mit den Nadeln von Sequoiadendron giganteum. Regenwasser gibt es dort auch nur wenig. Ich denke das Teil wächst überall.
Titel: Re:Petasites palmatus 'Golden Palms'
Beitrag von: quercus am 14. März 2011, 23:24:30
Bei mir im Lehm der mit einer Mulchschicht bedeckt ist macht er sich gut, nur ausamen darf er nicht.

Katrin ich schau mal morgen nach ob ich was abtrennen kann, hätte ich es doch schon im Herbst gewusst da habe ich eine Reduzierung der Pflanze gemacht.
Titel: Re:Petasites palmatus 'Golden Palms'
Beitrag von: Nina am 21. April 2013, 19:59:35
Nur mal so: Breitet sich wie die "Pest" aus. ;) ;D
Titel: Re:Petasites palmatus 'Golden Palms'
Beitrag von: Frank am 21. April 2013, 20:48:30
Nur mal so: Breitet sich wie die "Pest" aus. ;) ;D
Ableger gerne annehmend...! ;) :D :-*

LG Frank
Titel: Re:Petasites palmatus 'Golden Palms'
Beitrag von: Nina am 21. April 2013, 22:41:10
kein Thema! ;)
Ich schicke Dir eine PM.

Aber behaupte später nicht, ich hätte Dich nicht gewarnt. 8)
Titel: Re:Petasites palmatus 'Golden Palms'
Beitrag von: Frank am 21. April 2013, 22:58:41
Aber behaupte später nicht, ich hätte Dich nicht gewarnt. 8)
Wenn sie so wuchern wie die panaschierte Giersch, dann bin ich entspannt! Die Eifel kann karg sein...! ;) ;D :-X

Danke fuer Dein Angebot! :-*

LG Frank
Titel: Re:Petasites palmatus 'Golden Palms'
Beitrag von: Callis am 10. Juni 2013, 10:19:02
Wann ist der beste ZEitpunkt, um Ausläufe z7u verpflanzen?
Titel: Re:Petasites palmatus 'Golden Palms'
Beitrag von: Nina am 10. Juni 2013, 15:15:41
Hat denn da keiner eine Idee dazu?

Vielleicht mit Multiple Choice: ;)

A) Es ist ganz egal wann
B) Herbst
C) Frühjahr
Titel: Re:Petasites palmatus 'Golden Palms'
Beitrag von: Gartenplaner am 10. Juni 2013, 16:27:44
Hm, wenn winterempfindlich, würd ich Frühjahr sagen, wenn nicht winterempfindlich Herbst, damit des Teilstück in Ruhe mit der Feuchtigkeit von Herbst und Winter sich etablieren kann.
Bei den großen Blättern würd ich eher nicht "egal wann" sagen....denn die verdunsten ganz schön Wasser, was jetzt kontraproduktiv fürs Anwachsen wäre...
Titel: Re:Petasites palmatus 'Golden Palms'
Beitrag von: Nina am 11. Juni 2013, 14:33:56
Ja, da hast du sicher recht.
Titel: Re:Petasites palmatus 'Golden Palms'
Beitrag von: GartenfrauWen am 22. März 2015, 09:32:36
Habe gerade den Beitrag entdeckt und festgestellt, dass ich die Pflanze bisher nur in einem einzigen Garten, aber noch nie bei Pflanzenbörsen/Gärtnern gesehen habe ::)
Wie haben sich denn Eure Pflanzen inzwischen so entwickelt?
Titel: Re: Petasites palmatus 'Golden Palms'
Beitrag von: Nina am 14. Januar 2017, 10:00:24
Sehe gerade zufällig das hier eine Frage unbeantwortet geblieben ist.  ::)

Aber eigentlich gehe ich davon aus, dass sich die Teile auch bei den anderen "pestartig" vermehrt haben.
Titel: Re: Petasites palmatus 'Golden Palms'
Beitrag von: Crambe am 14. Januar 2017, 10:05:24
Leider hier nicht. Sie sind nach dem zweiten Winter nicht mehr aufgetaucht.  :'(
Titel: Re: Petasites palmatus 'Golden Palms'
Beitrag von: cydora am 14. Januar 2017, 20:42:16
Nina, hast Du noch aktuellere Fotos? Und immer noch überzählige Ausläufer? 8)
Titel: Re: Petasites palmatus 'Golden Palms'
Beitrag von: wuddel am 20. Januar 2017, 00:37:07
Schon seit einigen Jahren nicht mehr mein Garten (Umzug), aber die Petasites frigidus var. palmatus 'Golden Palms' gibt es dort noch immer.
Kein schönes Foto, aber man kann erahnen, wie sich die Pflanze in den letzten 10 Jahren dort ausgebreitet hat...

(http://epimedium.info/images/Petasites.Golden.Palms.jpg)
Titel: Re: Petasites palmatus 'Golden Palms'
Beitrag von: woidroserl am 02. Juni 2018, 08:34:24
In meinem Garten wächst P. Golden Palms seit 8 Jahren unter alten Eichen und Ahornbäumen. Gerne dürfte sie dort wuchern, macht sie aber nicht.

Titel: Re: Petasites palmatus 'Golden Palms'
Beitrag von: Starking007 am 02. Juni 2018, 22:32:50
Mir reichen immer noch die Erfahrungen mit Petasites japonicus 'Variegatus'...............
Titel: Re: Petasites palmatus 'Golden Palms'
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Juni 2018, 23:31:48
golden palms kenne ich garnicht, gefällt mir sehr
Titel: Re: Petasites palmatus 'Golden Palms'
Beitrag von: Henki am 03. Juni 2018, 11:09:10
'Golden Palms' hat bei mir leider den Winter nicht überlebt.
Titel: Re: Petasites palmatus 'Golden Palms'
Beitrag von: kaieric am 30. November 2019, 12:00:27
@nina - hättest du eventuell ein teilstückchen für eine probepflanzung in meinem garten?