Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Mai 2024, 11:47:22
Erweiterte Suche  
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|2|11|Der Mensch ist nichts anderes, als wozu er sich macht!  Jean-Paul Sartre

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 682035 mal)

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #150 am: 08. Januar 2014, 13:56:16 »

Lavendelwolke könnte auch ein Lieblingsphlox werden, muss sich aber erst noch bewähren.

Koralle auf dem ersten Bild mit diesem lila/blauen Hauch ist ein Gedicht.
Die drei Phloxe auf dem vierten Bild sehen sich extrem ähnlich. Aber warum sollten Züchter nicht unabhängig voneinander zu ähnlichen oder gleichen Ergebnissen gelangen? Bei Überschneidungen in der Ahnenreihe zum Beispiel? Außerdem mendelt Phlox so munter wie Helleborus.

Syreeni Floksi ist regelrecht niedlich. Zum Verlieben.

Dank euch allen für die interessanten Bilder.

Sollte man sich ein Zuchtbeet zulegen???
Selbstverständlich sollte man das! :D
Aber haben wir das nicht bereits? Gut, Zuchtbeetchen mit der ersten Generation trifft es eher. Außer bei Hortus. ;) Und den Profis.
Oder wer von euch betreibt noch systematische Zucht/Auslese?


Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #151 am: 08. Januar 2014, 17:00:52 »

/quote]

Beim Ansehen der Phloxe rosa mit Auge und reinweiß sehe keinen großen Unterschied an den Fotos, ich kann mir aber denken, dass beim ansehen die sehr unterschiedlich ausfallen. Ich meine bei den Sorten wo Blütenfarbe und Blütenform gleichen.
Welche davon könnt ihr empfehlen? Die noch in den Gärtnereien zum Kaufen gibts. Ich bleibe erstmal bei den vorrätigen Sorten bevor ich mit meinen Wünschen ins Ausland begebe. ;D


@Leana, 'Bright Eyes' (rosa mit Auge) kann ich empfehlen;
wächst sehr gut, blüht lange, hat eine verträgliche Farbe und ist öfter im Handel

« Letzte Änderung: 08. Januar 2014, 17:03:57 von distel »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #152 am: 08. Januar 2014, 17:17:48 »

@Leana, 'Eva Cullum' ist sehr schön. An 'Bright Eyes' dachte ich ebenfalls prompt. :) Außerdem: 'Argus' - sehr interessante Farbe, dunklere Stiele und guter Wuchs; 'Landhochzeit', 'Landhochzeit', 'Landhochzeit' und 'Frauenlob'. Den letzten kann ich Dir geben und sehr empfehlen. Er war mein Liebling unter Lieblingen im Beet 2013 in dieser Farbkombi.
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #153 am: 08. Januar 2014, 17:17:56 »


Das Bild unter #145 mit den Sorten 'Koralle', 'Radost' und 'Radost Jizni' zeigt, wie groß die Ähnlichkeit unterschiedlicher Sorten sein kann. Im direkten Vergleich sieht man schon die Unterschiede aber hat man nur eine Sorte, wird's schwierig.

(wenn wundert es da, dass manche Sorten im Lauf der Jahre verwechselt und vertauscht wurden, zumal die Sorten ja nicht unbedingt immer gleichzeitig zum direkten Vergleich zur Verfügung standen ;) )

« Letzte Änderung: 08. Januar 2014, 17:19:57 von distel »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #154 am: 08. Januar 2014, 17:21:26 »

... hat eine verträgliche Farbe ...

 ;D

@distel, ich danke Dir!
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #155 am: 08. Januar 2014, 17:27:22 »

... hat eine verträgliche Farbe ...

 ;D

@distel, ich danke Dir!

'Landhochzeit' sieht auch sehr "verträglich" aus ;)

Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #156 am: 08. Januar 2014, 17:29:42 »

@Veronica, danke für deine Empfehlungen, Wildfang sieht toll aus. Wie groß wird er bei dir? Pallas Athene habe ich im Sommer schon gepflanzt, es war ein Überraschungsphlox, gefiel mir aber sehr gut. Welcher Phlox passt ganz gut zum Wildfang als Pflanzpartner?
« Letzte Änderung: 08. Januar 2014, 17:30:06 von Leana »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #157 am: 08. Januar 2014, 17:33:40 »

'Landhochzeit' sieht auch sehr "verträglich" aus ;)

Subtext-Alarm!!! @distel, die 'Landhochzeit' ist sogar sehr verträglich. Bei mir verträgt sie sich z.B. gut mit 'Nachbars Neid', 'Kirchenfürst' und 'Rosenteller'. Inwieweit das zusammenpasst, überlasse ich den Gestaltungsexperten. ;)
Den Tipp von Veronica -'Pallas Athene'- würde ich auch nicht unter den Tisch fallen lassen. Hat zwar eine andere Farbe, ist aber ein selten schöner unaufdringlicher Phlox.

PS: @Leana, mit 'Pallas Athene' rennen wir also offene Türen ein? :D
« Letzte Änderung: 08. Januar 2014, 17:35:36 von Inken »
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #158 am: 08. Januar 2014, 17:43:03 »

@Veronica, danke für deine Empfehlungen, Wildfang sieht toll aus. Wie groß wird er bei dir? Pallas Athene habe ich im Sommer schon gepflanzt, es war ein Überraschungsphlox, gefiel mir aber sehr gut. Welcher Phlox passt ganz gut zum Wildfang als Pflanzpartner?

'Wildfang' hat einen bläulichen Unterton - vielleicht 'Prospero', 'Violetta Gloriosa' und weiße Sorten
bei rosa Sorten würde ich eher ein sehr helles und blaustichiges Rosa wählen (aber ich kenne mich mit rosa Sorten nicht gut aus)




« Letzte Änderung: 08. Januar 2014, 17:45:59 von distel »
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #159 am: 08. Januar 2014, 17:44:09 »

@Inken und distel, ein dankeschön an euch für die farbverträgliche Vorschläge. Bright Eyes habe ich mir schon angeguckt, gefällt mir gut.
@Inken, ich freue mich schon über Frauenlob, ich danke dir :o :-* So wie ich dich verstehe muss ich 3 Pflanzen von Landhochzeit und dazwieschen Frauenlob pflanzen ;D.
Wie groß werden die bei dir? Hast du Landhochzeit hinter dem Frauenlob gepflanzt oder hast du die nebeneinander stehen? Bei Rieger ist die Landhochzeit als etwas höhere Sorte eingegeben. Oder dank euch Kombi zwischen den 3 verträglichen Sorten? ;D
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #160 am: 08. Januar 2014, 17:45:38 »


Das Bild unter #145 mit den Sorten 'Koralle', 'Radost' und 'Radost Jizni' zeigt, wie groß die Ähnlichkeit unterschiedlicher Sorten sein kann. Im direkten Vergleich sieht man schon die Unterschiede aber hat man nur eine Sorte, wird's schwierig.

(wenn wundert es da, dass manche Sorten im Lauf der Jahre verwechselt und vertauscht wurden, zumal die Sorten ja nicht unbedingt immer gleichzeitig zum direkten Vergleich zur Verfügung standen ;) )



Danke! :D Das ist, was ich dir zeigen wollte.

Jetzt bekommen wir oft nur einige neuen Sachen zu sehen, vor allem die Holländer, aber wir können nicht sehen die älteren Sorten, und es ist oft sehr verwirrend.

Die Sorten, die ich zeigte in Form von einzelnen Blumen, sind in den Büschen völlig verschieden und jeder von ihnen ist schön auf seine Weise.
« Letzte Änderung: 08. Januar 2014, 17:55:12 von Floksin »
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #161 am: 08. Januar 2014, 17:48:02 »

@Veronica, danke für deine Empfehlungen, Wildfang sieht toll aus. Wie groß wird er bei dir? Pallas Athene habe ich im Sommer schon gepflanzt, es war ein Überraschungsphlox, gefiel mir aber sehr gut. Welcher Phlox passt ganz gut zum Wildfang als Pflanzpartner?

Das hängt ein wenig von den Lichtverhältnissen ab. An einer hellen Stelle, wie bei mir, passt Karminvorläufer sehr gut und dahinter steht unser namenloser, intensiv magentafarbener Hausphlox. Zwischen den Phloxen wachsen zwei lila und weinrote Clematis. The King könnte noch passen, Düsterlohe müsste man probieren.

An einem schattigeren Standort würde ich einen weißen Partner empfehlen.
Unsere Weiße Wolke ist sehr ausbreitungsfreudig, gesund und blühfreudig.
Wildfang ist aber auch wüchsig, wird mindestens 1 m hoch und bildet schöne große Dolden.
Sternhimmel und Wildfang stammen von derselben Einkaufstour, und Wildfang hat sich mindestens doppelt so gut entwickelt. Er ist ein echter Hingucker.
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #162 am: 08. Januar 2014, 17:54:55 »


Ljena, ich weiß nicht recht. :-\ Beschrieben wird er als "lachsrot mit weißem Spiegel", so ist er auch auf der Phloxtafel zu sehen - sollte 'Sweetheart' (vorletzte Reihe, 2. von links) vielleicht etwas dunkler als auf Deinem Foto sein? Mein Phlox ist noch klein, wir schauen im Sommer nochmal darauf? Für diese Sorte konnte ich bisher keinen Urheber finden ...


Danke,Inken!

 Ich habe zwei Anwärter für diese Art.
  Und es ist sehr nützlich für mich.
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #163 am: 08. Januar 2014, 17:56:22 »

@Veronica, danke für deine Empfehlungen, Wildfang sieht toll aus. Wie groß wird er bei dir? Pallas Athene habe ich im Sommer schon gepflanzt, es war ein Überraschungsphlox, gefiel mir aber sehr gut. Welcher Phlox passt ganz gut zum Wildfang als Pflanzpartner?

Das hängt ein wenig von den Lichtverhältnissen ab. An einer hellen Stelle, wie bei mir, passt Karminvorläufer sehr gut und dahinter steht unser namenloser, intensiv magentafarbener Hausphlox. Zwischen den Phloxen wachsen zwei lila und weinrote Clematis. The King könnte noch passen, Düsterlohe müsste man probieren.

An einem schattigeren Standort würde ich einen weißen Partner empfehlen.
Unsere Weiße Wolke ist sehr ausbreitungsfreudig, gesund und blühfreudig.
Wildfang ist aber auch wüchsig, wird mindestens 1 m hoch und bildet schöne große Dolden.
Sternhimmel und Wildfang stammen von derselben Einkaufstour, und Wildfang hat sich mindestens doppelt so gut entwickelt. Er ist ein echter Hingucker.
@Veronica, das stelle ich mir bildlich sehr schön da. Da muss du für uns unbedingt im Sommer ein Foto von der ganzen Pflanzzusammenstellung machen. :o :o :o Ich freue mich schon so sehr auf den Sommer.
@Guda, du fehlst uns als Gestaltungsexpertin, werde schnell gesund und komme zu uns, sonst läuft noch farblich was durcheinander. ::)
@Floksin, danke für die Fotos, es ist einmalig schön die Sorten nebeneinander vergleichen zu können.
« Letzte Änderung: 08. Januar 2014, 18:01:25 von Leana »
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #164 am: 08. Januar 2014, 17:59:58 »

@Veronica, danke für deine Empfehlungen, Wildfang sieht toll aus. Wie groß wird er bei dir? Pallas Athene habe ich im Sommer schon gepflanzt, es war ein Überraschungsphlox, gefiel mir aber sehr gut. Welcher Phlox passt ganz gut zum Wildfang als Pflanzpartner?

'Wildfang' hat einen bläulichen Unterton - vielleicht 'Prospero', 'Violetta Gloriosa' und weiße Sorten
bei rosa Sorten würde ich eher ein sehr helles und blaustichiges Rosa wählen (aber ich kenne mich mit rosa Sorten nicht gut aus)






An Prospero und Co. hätte ich jetzt nicht gedacht, wegen dem gestrichelten, nicht einfarbigen Lila. Müsste man probieren, ob es nicht zu bunt bzw. unruhig wird.
Aber blaustichiges Rosa ist eine gute Idee, nur habe ich dazu auch keine Idee parat, werde mich noch danach umsehen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de