Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 15:45:17
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|16|9|Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird. (Christian Morgenstern)

Seiten: 1 ... 144 145 [146] 147 148 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 681919 mal)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2175 am: 01. Juli 2014, 13:37:57 »

Meine Tochter arbeitet z.Z. in der Schweiz bei Frikart in Grüningen. Ich werden sie fragen, ob sie diesen sagenhaft roten Phlox von Eschmann besorgen kann.
Da erhebt sich doch die Frage, warum Du das noch nicht in Angriff genommen hast ;)

EUphorion, und ich gehe von seiner Echtheit aus, gehört wohl zu den "frühen" Mittleren. Europa zu den Mittleren? Und Kirmesländler wird zwar als später gehandelt, in jedem Buch, in jedem Katalog, entweder hat KF schon falsch deklariert oder die Blühzeit hat sich im Laufe der Jahrzehnte nach vorn verschoben. Er beginnt je nach Witterung regelmäßig zwischen Anfang und Mitte August zu blühen.
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2176 am: 01. Juli 2014, 13:54:20 »

Beim nächsten mal komm ich nicht gleich so protzig daher ;)

Große Fotos ersparen die Benutzung einer Sehhilfe ;D
Willkommen :)
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2177 am: 01. Juli 2014, 14:16:04 »

Schön, dass du den Phloxgarten verstärkst, Claudia! :D
Groß oder klein, Hauptsache schöne Bilder.

Guda, mein Goluboi Dym blüht auch noch nicht, zeigt noch nicht einmal ernsthaft Knospen.
Den Grafen (ein Muss!) besitze ich leider gar nicht, denn der geschenkte hat sich letztes Jahr als Kirmesländler entpuppt. :(

@sarastro. Sommerkleid fällt mir noch ein, auch wenn auf manchen Blüten die Farben stärker ineinander laufen.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2178 am: 01. Juli 2014, 14:23:39 »

Muss mal bei Gräfin Zeppelin nachfragen, die müssten zwangsläufig noch die echte Sorte haben.

Das wäre auch meine Empfehlung gewesen!!! ;)

Herzlich willkommen, Claudia! :D Der falsche 'Franz Schubert' ist niedlich. Ich frage mal einen Sortenkenner, ob er sich das Foto anschaut. Und so sieht 'Goluboi Dym' in der Sammlung des Moskauer Botanischen Gartens aus, sehr farbig, ich kenne ihn blasser, aber immer ist er schön?
« Letzte Änderung: 01. Juli 2014, 14:24:14 von Inken »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2179 am: 01. Juli 2014, 14:48:32 »

Stimmt, in der Hochblüte ist 'Goluboi Dym' viel farbiger. Zu Blühbeginn ist er aber bei mir auch immer sehr hell - erschreckend hell :o gewesen. Die Zeichnung hiesiger Sorten ist doch anfangs ebenfalls sehr blass oder gar nicht vorhanden.

Veronica, ich bin beruhigt, dass auch Dein G.D. sich bisher zurückhält. Ein Stiel hat bisher zarte Knospen!
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2180 am: 01. Juli 2014, 15:06:37 »

Uralskie Skasi sieht nach den Starkregen am Wochenende hoffnungslos zerfleddert aus, im Gegensatz zu allen anderen bereits blühenden Sorten. Hat jemand Erfahrung mit diesem Phlox und weiß, ob er immer so regenempfindlich ist?
@ Leana: Pat Coleman blüht hier auch erstmals, und ich bin ganz begeistert! Gesund belaubt bis zum Boden, ein Blütenstand, der sich auf fast einn halben Meter Länge verzweigt, sowie sehr hübsch geformte und angeordnete Blüten in einem reizvollen Farbspiel, das schön zu blaublühenden Stauden passt.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2181 am: 01. Juli 2014, 15:22:02 »

'Schneeferner' ist hier ebenso früh wie 'Wennschondennschon'
Gespeichert

Claudia515

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2182 am: 01. Juli 2014, 16:19:45 »

Mein jetzt blühender Goluboi Dym war in der letzten Saison (erstes Standjahr) noch viel blasser. Ich dachte schon, er sei es ein anderer. Jetzt ist ja schon etwas Zeichnung zu erkennen, von daher bin ich hoffnungsfroh, dass er an Farbe zulegt, wenn er erwachsen wird.
Einen zweiten G.D. habe ich deutlich schattiger stehen, da ist auch noch keine Blüte in Sicht!
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2183 am: 01. Juli 2014, 16:26:41 »

Mein namenloser weißer Phlox blüht jetzt auch schon auf, und ein namenloser quietschrosa Phlox steht offenbar auch schon ein paar Tage in Blüte.

Andere Phloxe müssen leider mit dem Schatten anderer Stauden klarkommen, die sich unerwartet üppig entwickeln - und die Phloxe nehmen den Lichtmangel doch recht übel.
Gespeichert

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2184 am: 01. Juli 2014, 16:29:44 »

Zu den Frühblühern gehört auch Phlox 'Anne' im letzten Jahr war er noch kläglich klein, nun scheint er eingewachsen zu sein. :D
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2185 am: 01. Juli 2014, 16:34:57 »

Oh, der ist aber sehr hübsch zartrosa. :D

Leute ich habe heute die erste Blüte von "Blauer Morgen" gesehen. Morgens hats hier angenehm frische 10 Grad und ich bin von der Farbe des Phloxes hin und weg. :D
Ich weiß ja nicht wie er bei wärmeren Temperaturen aussieht, aber heute passte der Name absolut.
« Letzte Änderung: 01. Juli 2014, 16:35:17 von biene100 »
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2186 am: 01. Juli 2014, 19:51:11 »

@Santolina, schönes Bild und Phlox natürlich auch. Wer steht links neben der Anne?
Gespeichert

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2187 am: 01. Juli 2014, 22:40:18 »

@ Leana,
neben 'Anne' wächst 'Franz Schubert', er gehört auch zu den Frühblühern.

@biene 100, mein 'Blauer Morgen' oder doch 'Blue Paradise' ??? leuchtet in einem wunderbaren Blau, das einem Freude macht. Über ein Bild, würde ich mich freuen.
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2188 am: 01. Juli 2014, 23:32:24 »

Und hier noch einmal Europa, Europa.......
Links die falsche, bereits blühende. Rechts die noch knospige garantiert 8) echte
Hoffentlich könnt Ihr erkennen: die falsche hat überhaupt keine richtige Dolde, sondern nur einen Hauptstiel mit vielen Verzweigungen, an denen jeweils 5-10, circa, Blütchen sitzen, die auch als gleich berechtigte Triebe gleichzeitig zu blühen beginnen.
Ich kenne keinen P.paniculata, der dieses Verhalten zeigt- was nun allerdings nichts bedeuten muss ???.
Der rechte Phlox ist kräftig gebaut, mit "normal" großem leuchtend grünem Laub, das sich bei Knospenansatz oben braun zu färben beginnt.


@Guda, vielleicht ist der falsche Europa einfach ein namenloser Sämling aber wirf mal eine Blick auf 'Early Star' bei Rieger


Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2189 am: 02. Juli 2014, 06:45:58 »



Phlox 'Blue Ridge Giant'. Bekam ich von Hermann Fuchs, der diese Naturhybride in den Staaten gesammelt hatte. Wird riesig, die Blüten sind locker angeordnet.

Gespeichert
Seiten: 1 ... 144 145 [146] 147 148 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de